Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Freigeld nach Silvio Gesell - Pro und Contra

Starfix

Ich habe dich im Blick
Registriert
30 Sep 2008
Zuletzt online:
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
8
Punkte
0
Geschlecht
Der Punkt ist, das bei einer Kostenbelastung liquider Mittel notfalls ohne(!) Zins & Renditeerwartung investiert, gekauft oder angelegt wird. Die Leute würden ihr überschüssiges Geld z.B. für Gold, Aktien, Immobilien ausgeben, oder eben ein traditionelles Sparguthaben bei der Bank anlegen, auch OHNE Zins & Rendite zu beanspruchen. Zinsen sind in gesättigten Marktlagen ohnehin nicht mehr zu finanzieren, weil eben auch die Kreditmärkte mit Geld übersättigt sind.

Wenn auch OHNE Kapitalrenditen ungebrochen investiert wird, braucht die Gesellschaft auch keine mehr erwirtschaften oder finanzieren, das Geld verbleibt in den Familien der lohnabhängig Beschäftigten, was locker eine Verdopplung, eher noch eine Verdreifachung der Arbeitserträge bedeutet!

So belief sich im Jahr 2007 die Kapital & Zinsbelastung in Deutschland auf satte 419 Mrd Euro. Zwar ist der Kapitalmarktzins gegenüber den 60er/70er Jahre auf ein paar Prozent gefallen, das zu verzinsende Geldvermögen hat sich allerdings versechsundvierzig – facht(!), so das die gewaltigen Kapitalkosten, trotz einer nie dagewesenen Wirtschaftsleistung, trotz eines nie dagewesenen materiellen Wohlstandes und Reichtums, zu Sparmaßnahmen(!) in vielen sozialen (z.B. Altersrenten, Gesundheitswesen..) und kulturellen Bereichen geführt haben.



Wird eine ausreichende Haltegebühr auf liquide Geld-Mittel konsequent umgesetzt, kommen die Arbeitslohn abhängigen Privathaushalte in den vollen Genuss der gesamten(!) Wirtschaftsleistung, also zum vollen Umfang ihrer geleisteten Arbeit, oder anders ausgedrückt zum „vollen Arbeitsertrag“, da die versteckten Zinskosten in Steuern und Preise wegfallen.


Die Behauptung von Zinsen in Steuern und Preisen = absurder Schwachsinn.
Aber schön zu wissen, dass der Kapitalist seinen Profit den Arbeitern schenkt, wenn Bargeld mit extra Gebühren belastet wird. :winken:

Wo bleiben denn deine Belege? Du Schreibst einfach nur alles Schwachsinn was Dir nicht passt, vor allen kapierst Du doch gar nichts, die gebühren sind nicht dafür da das der Arbeiter belastet wird sondern das er sein Geld ausgibt oder langfristig Spart, wie oft müssen Dir das denn noch erklären? Ich denke das Du mal einen Facharzt auf suchen musst, denn Du leidest offensichtlich unter Vergesslichkeit. Und noch mal in allen Preisen stecken Zinskosten, wenn Zinskosten die Selbstverständlich der Endverbraucher zu zahlen hat.
 

Starfix

Ich habe dich im Blick
Registriert
30 Sep 2008
Zuletzt online:
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
8
Punkte
0
Geschlecht
Ich weiß ja nicht von welchem Planeten du kommst, aber das Arbeit sich lohnt ist ein hartnäckiges Gerücht zumindest für die die ihren Lohn noch mit Sozialhilfe aufstocken müssen.

Das Arbeit mit negativen Zinsen bzw. Bargeldsteuern zu tun hat weißt streitest du ab?

Negative Zinsen und Bargeldsteuern würden sofort die Knappheiten beseitigen die die durch positive Zinsen erst entstanden sind.
Mit dem Zins geht der Gewinn den Bach runter, das Marktverhältnis würde sich zugunsten der Arbeit sofort ändern, nämlich weil das durch die Steuern unter Angebotsdruck geratene Geld sofort in den Markt gedrückt würde.
Ich weiß natürlich das das für dich eine Horrorvision ist aber die Bezieher leistungsloser Einkommen müssen sich dann wohl die Ärmel hoch krempeln.

Das wird wohl jeder abstreiten, der nicht als Patient verdächtigt werden will.

Du Reißt hier ständig Sätze aus den Zusammenhang, Lügst und bist auch schon für das Zitat fälschen Sanktioniert worden, eigentlich bist Du doch Dauerhaft gesperrt warum bist Du denn immer noch hier?
Ich verliere lieber mal hier und da ein paar Euro weil ich vergessen habe das Geld auszugeben oder anzulegen, als das ich jedes Jahr mehre 1000€ Zinskosten über Mieten Steuern und Konsum bezahlen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 2265

Es ist mathematisch bewiesen das man mindestens 50% seines Einkommens aus Zinsen ziehen muss um nicht zu den Verlierern zu gehören
Das ist einfach eine willkürliche Annahme, welche auf noch willkürlicherer Prämisse beruht.
Aber erzähl ruhig, allerliebster Starfix, was ist für Dich ein "Verlierer"?
 
G

Gelöschtes Mitglied 2265

Ich verliere lieber mal hier und da ein paar Euro weil ich vergessen habe das Geld auszugeben oder anzulegen, als das ich jedes Jahr mehre 1000€ Zinskosten über Mieten Steuern und Konsum bezahlen muss.
Ergibt nicht wirklich Sinn, was Du hier plauderst. Mal abgesehen davon brauchst Du mir gegenüber keine Geschichten erfinden. Du bezahlst überhaupt nichts. Du bist ein vollalimentierter Tropf. Du hast noch nie eigenes Geld mit Arbeit verdient.
 
G

Gelöschtes Mitglied 2265

...Und noch mal in allen Preisen stecken Zinskosten ...
Wenn Du so sicher die Behauptungen anderer weiterträgst, dann beweise Du doch diese.
Suche Dir eine der weltweit 50 Millionen verschiedenen Waren auf dem freien Markt ohne Monopolwaren aus und belege mathematisch einen Anteil von Kapital-Kosten darin.
Oder bitte Deine Freunde pommes und Eisbär um diesen Dienst und sieh zu, wie sie stottern.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.095
Punkte Reaktionen
20.306
Punkte
69.820
Geschlecht
Ich verliere lieber mal hier und da ein paar Euro weil ich vergessen habe das Geld auszugeben oder anzulegen, als das ich jedes Jahr mehre 1000€ Zinskosten über Mieten Steuern und Konsum bezahlen muss.

Wir reden bei der Umlaufgebühr des Freigeldes von 6% auf ein Jahr, davon betroffen sind nur liquide Guthaben und Bargeld.

Da sieht das Zinsgeld heute schon schlechter aus denn die wahre Inflation liegt eher über 6% und davon sind, man beachte das sorgfältig, auch die Guthaben betroffen.
Unsere Zinsgeldfreunde verlieren also heute schon mehr Geld durch Inflation als beim Freigeld durch die Umlaufgebühr und natürlich müssen die Zinsen zusätzlich erwirtschaftet werden, Jahreskonsum minus 40% gleich Warenwert.

Inflationslüge: https://www.focus.de/finanzen/news/preise-irrtum-3-die-berechnung_id_3441920.html
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.095
Punkte Reaktionen
20.306
Punkte
69.820
Geschlecht
Wenn Du so sicher die Behauptungen anderer weiterträgst, dann beweise Du doch diese.
Suche Dir eine der weltweit 50 Millionen verschiedenen Waren auf dem freien Markt ohne Monopolwaren aus und belege mathematisch einen Anteil von Kapital-Kosten darin.
Oder bitte Deine Freunde pommes und Eisbär um diesen Dienst und sieh zu, wie sie stottern.

Total einfach man braucht nur die Bankzinserträge mit den Haushaltsausgaben vergleichen, das wurde dir hier schon tausendmal erklärt.
Jeder Unternehmer muß seine Produktion vorfinanzieren und kein Unternehmer hat was zu verschenken deshalb werden die Kreditkosten eingepreist, die zahlst du an der Ladenkasse und auf die ganze Produktionskette gerechnet macht der Kreditkostenanteil, also die Zinsen, zwischen 30% aus, das schuldenfreie Eigenkapital steht noch nicht mit drin.
 

New York

Deutscher Bundespräsident
Registriert
23 Feb 2014
Zuletzt online:
Beiträge
10.514
Punkte Reaktionen
2.409
Punkte
64.820
Geschlecht
Wir reden bei der Umlaufgebühr des Freigeldes von 6% auf ein Jahr, davon betroffen sind nur liquide Guthaben und Bargeld.

Da sieht das Zinsgeld heute schon schlechter aus denn die wahre Inflation liegt eher über 6% und davon sind, man beachte das sorgfältig, auch die Guthaben betroffen.
Unsere Zinsgeldfreunde verlieren also heute schon mehr Geld durch Inflation als beim Freigeld durch die Umlaufgebühr und natürlich müssen die Zinsen zusätzlich erwirtschaftet werden, Jahreskonsum minus 40% gleich Warenwert.

Inflationslüge: https://www.focus.de/finanzen/news/preise-irrtum-3-die-berechnung_id_3441920.html

Wenn du Umlaufsgebühren einführst ändert dies aber nichts an der Inflation. So haben wir dann Verlust durch Inflation + Umlaufsgebühr.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.095
Punkte Reaktionen
20.306
Punkte
69.820
Geschlecht
Das ist einfach eine willkürliche Annahme, welche auf noch willkürlicherer Prämisse beruht.
Aber erzähl ruhig, allerliebster Starfix, was ist für Dich ein "Verlierer"?

Falsch!
Wenn ich über meinen Konsum den in den Warenpreisen und Mieten enthaltenen Zinsanteil gezahlt habe, ist nämlich die Hälfte meines Einkommens weg und um in diesem Zinsgeldsystem als Gewinner von der Bühne zu treten muß ich schon mehr als die Hälfte meines Einkommens aus Zinsen ziehen. Prof. Dr. Dr. Berger hat also mit seiner Behauptung absolut recht.
 

New York

Deutscher Bundespräsident
Registriert
23 Feb 2014
Zuletzt online:
Beiträge
10.514
Punkte Reaktionen
2.409
Punkte
64.820
Geschlecht
Total einfach man braucht nur die Bankzinserträge mit den Haushaltsausgaben vergleichen, das wurde dir hier schon tausendmal erklärt.
Jeder Unternehmer muß seine Produktion vorfinanzieren und kein Unternehmer hat was zu verschenken deshalb werden die Kreditkosten eingepreist, die zahlst du an der Ladenkasse und auf die ganze Produktionskette gerechnet macht der Kreditkostenanteil, also die Zinsen, zwischen 30% aus, das schuldenfreie Eigenkapital steht noch nicht mit drin.

Wer soll dann noch Fremdkapital zur Verfügung stellen? Dann kannst du alles mit dem Eigenkapital finanzieren. Was dies für das Wachstum bedeutet brauche ich wohl nicht extra zu erklären. Und ohne Wachstum kannst du die Sozialsysteme den Hasen füttern. Und der Zinsanteil - zumindest jetzt -, ist nicht 30 %, sondern 6,8 %. Wurde schon genügend belegt.

BG, New York
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.095
Punkte Reaktionen
20.306
Punkte
69.820
Geschlecht
Wenn du Umlaufsgebühren einführst ändert dies aber nichts an der Inflation. So haben wir dann Verlust durch Inflation + Umlaufsgebühr.

Falsch!
Ein Freigeld kennt keine Inflation und zwar deshalb nicht weil Freigeld ein Vollgeld ist welches über ein Währungsamt an die öffentlichen Hände ausgereicht wird.
Dieses Währungsamt beobachtet die Preisentwicklung und würde über Steuern und oder heben/senken der Umlaufgebühr reagieren.
 

New York

Deutscher Bundespräsident
Registriert
23 Feb 2014
Zuletzt online:
Beiträge
10.514
Punkte Reaktionen
2.409
Punkte
64.820
Geschlecht
Falsch!
. Prof. Dr. Dr. Berger hat also mit seiner Behauptung absolut recht.

Prof. Berger: Den wenigen, denen die inzwischen gigantischen Kapitaleinkommen zufließen, gehört bald alles – und alle anderen sind praktisch deren Sklaven. Bereits heute gehört sechs Personen 60 % des gesamten Reichtums der Welt. Das Römische Reich ist untergegangen, als seine unermesslichen Reichtümer 1.800 Familien gehört haben. Wir stehen jetzt vor dem Untergang der von den U. S. A. geprägten Form von Kapitalismus.


Das Weltvermögen beträgt 2018 rund 17. 000 Milliarden. Die sechs reichsten haben zusammen etwa 300 Milliarden. 300 Milliarden sind aber nicht 60 % von 17.000 Milliarden. Der Herr Professor scheint senil zu sein.


BG, New York
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.095
Punkte Reaktionen
20.306
Punkte
69.820
Geschlecht
Wer soll dann noch Fremdkapital zur Verfügung stellen? Dann kannst du alles mit dem Eigenkapital finanzieren. Was dies für das Wachstum bedeutet brauche ich wohl nicht extra zu erklären. Und ohne Wachstum kannst du die Sozialsysteme den Hasen füttern. Und der Zinsanteil - zumindest jetzt -, ist nicht 30 %, sondern 6,8 %. Wurde schon genügend belegt.

BG, New York

Was Wachstum im Zinsgeldsystem bedeutet brauche ich wohl nicht mehr dozieren, die Zinsen sind im !!!MINUS!!!

Warum steht im Freigeldland kein Fremdkapital zur Verfügung?
Im Freigeldland steht Fremdkapital sogar kostenlos zur Verfügung denn um der Umlaufgebühr zu entgehen werden die Menschen ihre Überschüsse zur Bank tragen und anlegen.
 

Debitist

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
2 Feb 2017
Zuletzt online:
Beiträge
7.841
Punkte Reaktionen
1.864
Punkte
48.720
Geschlecht
--
Total einfach man braucht nur die Bankzinserträge mit den Haushaltsausgaben vergleichen, das wurde dir hier schon tausendmal erklärt.
Jeder Unternehmer muß seine Produktion vorfinanzieren und kein Unternehmer hat was zu verschenken deshalb werden die Kreditkosten eingepreist, die zahlst du an der Ladenkasse und auf die ganze Produktionskette gerechnet macht der Kreditkostenanteil, also die Zinsen, zwischen 30% aus, das schuldenfreie Eigenkapital steht noch nicht mit drin.

Und das reicht net mal.
Rechne einen Hauskredit durch, 1992 aufgenommen. 250 000 DM.
Nominalzins 9% (war damals Satz), 1% Anfangstilgung, Annuitätendarlehen. Laufzeit 27 Jahre (ergibt sich aus Zins und Anfangstilgung), also heute abbezahlt.
Sind 418 000 DM Zinsen, Euroumrechnung spar ich mir. Gesamt abbezahlte Summe in 27 Jahren: 668 000 (rund).

Wenn man jetzt mal darüber nachdenkt, die Infrastruktur, z.B. Kanalisation in den Großstädten usw., wie wird das heute finanziert? Laufende Instandhaltung usw.?
Und jetzt noch weiß, dass jegliches Geld durch Kreditaufnahme entsteht?
Und dann bei Kreditvergabe die Zinsen net mit gedruckt werden, sondern durch erneute Kreditaufnahme entstehen?

Nennt man heute vornehm "Wachstum".


LG
Debitist
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.095
Punkte Reaktionen
20.306
Punkte
69.820
Geschlecht
Prof. Berger: Den wenigen, denen die inzwischen gigantischen Kapitaleinkommen zufließen, gehört bald alles – und alle anderen sind praktisch deren Sklaven. Bereits heute gehört sechs Personen 60 % des gesamten Reichtums der Welt. Das Römische Reich ist untergegangen, als seine unermesslichen Reichtümer 1.800 Familien gehört haben. Wir stehen jetzt vor dem Untergang der von den U. S. A. geprägten Form von Kapitalismus.


Das Weltvermögen beträgt 2018 rund 17. 000 Milliarden. Die sechs reichsten haben zusammen etwa 300 Milliarden. 300 Milliarden sind aber nicht 60 % von 17.000 Milliarden. Der Herr Professor scheint senil zu sein.


BG, New York


Ey Junge der Mann hat völlig recht, die Zinsen sind im !!!MINUS!!!

Mit negativen Zinsen ist wohl kein Kapitalismus möglich, es sei denn du hast nen Goldesel.
 

New York

Deutscher Bundespräsident
Registriert
23 Feb 2014
Zuletzt online:
Beiträge
10.514
Punkte Reaktionen
2.409
Punkte
64.820
Geschlecht
Was Wachstum im Zinsgeldsystem bedeutet brauche ich wohl nicht mehr dozieren, die Zinsen sind im !!!MINUS!!!

Warum steht im Freigeldland kein Fremdkapital zur Verfügung?
Im Freigeldland steht Fremdkapital sogar kostenlos zur Verfügung denn um der Umlaufgebühr zu entgehen werden die Menschen ihre Überschüsse zur Bank tragen und anlegen.

Die Zinsen sind aber künstlich im Minus wegen der Eurorettung. Insbesondere wegen Griechenland, Italien und Spanien. Insofern hat dies nichts mit freien Märkten zu tun, sondern mit illegaler Planwirtschaft der EZB.
Und ein Currency Board wie du schreibst wäre ebenfalls Planwirtschaft, weil wir keine flexiblen Wechselkurse mehr hätten, sondern ein fixes System. Hoffentlich ist dann dieses Währungsamt auch objektiv!!!!

BG, New York
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.095
Punkte Reaktionen
20.306
Punkte
69.820
Geschlecht
Und das reicht net mal.
Rechne einen Hauskredit durch, 1992 aufgenommen. 250 000 DM.
Nominalzins 9% (war damals Satz), 1% Anfangstilgung, Annuitätendarlehen. Laufzeit 27 Jahre (ergibt sich aus Zins und Anfangstilgung), also heute abbezahlt.
Sind 418 000 DM Zinsen, Euroumrechnung spar ich mir. Gesamt abbezahlte Summe in 27 Jahren: 668 000 (rund).

Wenn man jetzt mal darüber nachdenkt, die Infrastruktur, z.B. Kanalisation in den Großstädten usw., wie wird das heute finanziert? Laufende Instandhaltung usw.?
Und jetzt noch weiß, dass jegliches Geld durch Kreditaufnahme entsteht?
Und dann bei Kreditvergabe die Zinsen net mit gedruckt werden, sondern durch erneute Kreditaufnahme entstehen?

Nennt man heute vornehm "Wachstum".


LG
Debitist

Allgemein geht man davon aus das die Kreditkosten etwa so hoch sind wieder Wert der Immobilie.

Mit Freigeld würde also jeder ein Haus bauen oder eine Wohnung kaufen können.
 

New York

Deutscher Bundespräsident
Registriert
23 Feb 2014
Zuletzt online:
Beiträge
10.514
Punkte Reaktionen
2.409
Punkte
64.820
Geschlecht
Allgemein geht man davon aus das die Kreditkosten etwa so hoch sind wieder Wert der Immobilie.

Mit Freigeld würde also jeder ein Haus bauen oder eine Wohnung kaufen können.

Also meine Kreditkosten auf meiner Terrassenwohnung sind 1,75 %. Momentan ein Klacks.

Wenn schon wäre es vernünftiger eine globale Vermögenssteuer einzuführen und zwar auf allen Aktiven. Bankkontoguthaben, Kapitalversicherungspolicen, Liegenschaften, Aktien etc. So würde jedes Jahr das Vermögen besteuert. Ausnahme Vermögenswerte wie Darlehen oder maßgebende Firmenbeteiligungen wären ausgeschlossen. So würden nicht Projekte Investoren suchen, sondern Investoren würden Projekte suchen.

BG, New York
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.095
Punkte Reaktionen
20.306
Punkte
69.820
Geschlecht
Die Zinsen sind aber künstlich im Minus wegen der Eurorettung. Insbesondere wegen Griechenland, Italien und Spanien. Insofern hat dies nichts mit freien Märkten zu tun, sondern mit illegaler Planwirtschaft der EZB.
Und ein Currency Board wie du schreibst wäre ebenfalls Planwirtschaft, weil wir keine flexiblen Wechselkurse mehr hätten, sondern ein fixes System. Hoffentlich ist dann dieses Währungsamt auch objektiv!!!!

BG, New York

Das ist natürlich völliger Blödsinn, die negativen Zinsen liegen auf den Guthaben der Geschäftsbanken, die nämlich sollen damit animiert werden Kredite zu verkaufen.
Die Geschäftsbanken sitzen auf immer dicker werdenden Passiva und können das Geld im Markt nicht los werden, was übrigens auch 2008 den Crash verursacht hat, seinerzeit hat man nämlich einfach jedem einen Kredit gegeben und die leidenden Kredite dann schön gemischt mit anderen Finanzprodukten wieder unters Volk gebracht.
Als der Schwindel geplatzt ist sind 50 Billionen Dollar abgeraucht.
Um Ähnliches nicht noch einmal zu erleben hat die EZB die Guthaben der Banken mit negativen Zinsen belegt, die geben also jetzt entweder billige Kredite oder der negative Zins frißt die Guthaben.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.095
Punkte Reaktionen
20.306
Punkte
69.820
Geschlecht
Also meine Kreditkosten auf meiner Terrassenwohnung sind 1,75 %. Momentan ein Klacks.

Schön das verdankst du den negativen Zinsen der EZB.

Wenn schon wäre es vernünftiger eine globale Vermögenssteuer einzuführen und zwar auf allen Aktiven. Bankkontoguthaben, Kapitalversicherungspolicen, Liegenschaften, Aktien etc. So würde jedes Jahr das Vermögen besteuert. Ausnahme Vermögenswerte wie Darlehen oder maßgebende Firmenbeteiligungen wären ausgeschlossen. So würden nicht Projekte Investoren suchen, sondern Investoren würden Projekte suchen.

BG, New York

Steuern halte ich für kontraproduktiv und zwar im wahrsten Sinne des Wortes.
Erstens werden Steuern immer als ungerecht empfunden, das Geld würde fliehen.
Darüber hinaus hat ja noch gar keine Wertschöpfung stattgefunden, das Geld könnte im Markt also gar nichts kaufen die Inflation wäre immens und last not least würde die folgende Umverteilung wieder eine Subvention darstellen die jedem wirklich freien Mark nur abträglich sein kann.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 2 « (insges. 2)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Compact TV Aktuell
6 Minuten - Zittau Andrang 24 Minuten - AFD und BSW 30 + 16 sind keine 51, doch...
Schwimmbäder...
Ich weiß, was Du meinst... Aber komisch, in meiner Jugendzeit waren immer die Mädchen...
Von der Freiheit, zu gehorchen
Oben