Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Freigeld nach Silvio Gesell - Pro und Contra

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.383
Punkte Reaktionen
20.741
Punkte
69.820
Geschlecht
Ach Du benennst den Gewinn um und nennst ihn einfach Selbstkostenpreis, sag das doch gleich. Welchen Vorteil bringt Dir das?

Ich benenne gar nichts um, der Gewinn ist in nach Volkswirtschaftlichen Maßstäben der Teil des Erlös einer Ware im Markt, der über die Kosten zur Bereitstellung dieser Ware hinaus geht und zwar inklusive Arbeit und allem drum und dran.
Den Gewinn streicht einzig der Unternehmer ein und der Kunde muß das bezahlen.

Mein Selbstkostenpreis beinhaltet alle Kosten die zur Bereitstellung der Ware angefallen sind einschließlich Arbeit Rücklagen usw.
Mit anderen Worten ich habe mein Geld verdient, meine Arbeiter haben ihr Geld verdient und wir haben alle was wir brauchen, nur ein Gewinn wurde nicht gemacht, darüber freut sich der Kunde.

Ich sag es noch einmal:
Gewinne sind leistungslose Einkommen der Unternehmer, nicht mehr und nicht weniger und der Kunde muß das an der Ladenkasse bezahlen.
Gewinne entstehen wenn es keine oder zu wenig Konkurrenz gibt, sind also die Folge eines schlechten Marktverhältnisses.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.383
Punkte Reaktionen
20.741
Punkte
69.820
Geschlecht
schade, dass der Mann seine eigenen Thesen nicht auch auf sich selber angewandt hat ...

dass schließt ihn dann per se von der Wissenschaft und von wissenschaftlich aus.
denn Wissenschaft verlang als allererstes stets die Selbstkritik !!

Deswegen hat der Feldversuch in Wörgl auch so hervorragend geklappt, gell!
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.383
Punkte Reaktionen
20.741
Punkte
69.820
Geschlecht
was hilft mir denn eine Bedienungsanleitung, die schon gleich ganz Vorne behauptet, meine E-Gitarre funktionierte wie eine Buschtrommel ... ?!

... nein, meine E-Gitarre funktioniert eben nicht wie eine Buschtrommel, und dann brauch ich auch nicht weiterlesen, denn danach kann nur noch Unsinn kommen

Eine E-Gitarre funktioniert aber nur mit Strom und ein Zinsgeld funktioniert nur über permanent steigende Schulden.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
75.051
Punkte Reaktionen
20.400
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Ich sag es noch einmal:
Gewinne sind leistungslose Einkommen der Unternehmer, nicht mehr und nicht weniger und der Kunde muß das an der Ladenkasse bezahlen.
Gewinne entstehen wenn es keine oder zu wenig Konkurrenz gibt, sind also die Folge eines schlechten Marktverhältnisses.
diesen ausgemachten Schwachsinn wirst du vermutlich noch bis an dein Lebensende irgendwo in der sozialen Umwelt verbreiten ...

... naja, sportsgeist ist wohl dann, wenn man auch mit ausgesprochen Flachzangen leben kann und sie erträgt
 

Heli

Fragensteller...
Registriert
11 Okt 2015
Zuletzt online:
Beiträge
19.685
Punkte Reaktionen
4.964
Punkte
59.820
Geschlecht
Deswegen hat der Feldversuch in Wörgl auch so hervorragend geklappt, gell!

@ Pommes

ach Gottchen, die urolle Kamelle wurde dir allein in diesem Strang schon 325 Trilliarden Mal erklärt ...
Mindestens...:D

Wenn jemand tatsächlich glaubt dass ein ''Feldversuch'' in einem Örtchen mit gerademal 4000 Einwohnern VOR 90 JAHREN in die heute globlisiert Welt einzueins übertragen werden könnte, der glaubt auch heute noch an den Weihnachtsmann und an den Osterhasen...;)
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.383
Punkte Reaktionen
20.741
Punkte
69.820
Geschlecht
Mindestens...:D

Wenn jemand tatsächlich glaubt dass ein ''Feldversuch'' in einem Örtchen mit gerademal 4000 Einwohnern VOR 90 JAHREN in die heute globlisiert Welt einzueins übertragen werden könnte, der glaubt auch heute noch an den Weihnachtsmann und an den Osterhasen...;)

Warum auch nicht?
Ich denke mal du bist gar nicht auf dem Laufenden sonst wüßtest du das wir hierzulande nur auf Grund eines für andere ruinösen Wettbewerbs überhaupt noch dicke Bretter sägen, dafür rennen uns aber jetzt die Neger die Bude ein.
Die Amis sind justemeng im Begriff desselben Problems mit der Armee zu entledigen, darüber hinaus wurde mit China und Russland ein fetziger Handelskrieg entfacht.
Man kann eben nicht permanent auf Kosten anderer fett werden und der Punkt an dem das System kippt ist längst erreicht, Global ist gescheitert, 2008 sind 50 Billionen Dollar abgeraucht und der nächste Crash steht schon in den Startlöchern.
Wer noch an das bestehende System glaubt, ist naiv, die Zinsen sind längst negativ und der Normalverbraucher ist wie immer der Dumme.

Es gibt nicht einen Hieb und stichfesten Grund warum ein Freigeld nicht National oder gar global funktionieren sollte, dafür war es nämlich erdacht.

Deine Weihnachtsmänner und Osterhasen wirst du als schon ordentlich begründen müssen, sonst war das nur ne Sprechblase.
 

Starfix

Ich habe dich im Blick
Registriert
30 Sep 2008
Zuletzt online:
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
8
Punkte
0
Geschlecht
Mindestens...:D

Wenn jemand tatsächlich glaubt dass ein ''Feldversuch'' in einem Örtchen mit gerademal 4000 Einwohnern VOR 90 JAHREN in die heute globlisiert Welt einzueins übertragen werden könnte, der glaubt auch heute noch an den Weihnachtsmann und an den Osterhasen...;)

Dann macht doch mal einen größten Feldversuch.
 

Heli

Fragensteller...
Registriert
11 Okt 2015
Zuletzt online:
Beiträge
19.685
Punkte Reaktionen
4.964
Punkte
59.820
Geschlecht
@ sportsgeist

Wenn jemand tatsächlich glaubt dass ein ''Feldversuch'' in einem Örtchen mit gerademal 4000 Einwohnern VOR 90 JAHREN in die heute globlisierte Welt einzueins übertragen werden könnte, der glaubt auch heute noch an den Weihnachtsmann und an den Osterhasen...;)

@ Heli

Warum auch nicht?
Ich denke mal du bist gar nicht auf dem Laufenden sonst wüßtest du das wir hierzulande nur auf Grund eines für andere ruinösen Wettbewerbs überhaupt noch dicke Bretter sägen, dafür rennen uns aber jetzt die Neger die Bude ein.
Die Amis sind justemeng im Begriff desselben Problems mit der Armee zu entledigen, darüber hinaus wurde mit China und Russland ein fetziger Handelskrieg entfacht.
Man kann eben nicht permanent auf Kosten anderer fett werden und der Punkt an dem das System kippt ist längst erreicht, Global ist gescheitert, 2008 sind 50 Billionen Dollar abgeraucht und der nächste Crash steht schon in den Startlöchern.
Wer noch an das bestehende System glaubt, ist naiv, die Zinsen sind längst negativ und der Normalverbraucher ist wie immer der Dumme.

Es gibt nicht einen Hieb und stichfesten Grund warum ein Freigeld nicht National oder gar global funktionieren sollte, dafür war es nämlich erdacht.

Deine Weihnachtsmänner und Osterhasen wirst du als schon ordentlich begründen müssen, sonst war das nur ne Sprechblase.

Das Thema hatten wir beide in dem Thread schon mindestens zwei- wenn nicht dreimal diskutiert (bis du jeweils mit deinem Freigeld-Latein am Ende warst...)

Beratungsresistenz und Vergesslichkeit deinerseits halten diese ''Lindenstraße des PSW'' wohl noch für Jahre am Leben...


PS: Darf ich ich ''Mutter Beimer'' nennen? Oder wäre die ''Osterhase'' lieber (?!?):giggle:
 

Wehrwolf

Mythbuster
Premiumuser +
Registriert
21 Jul 2014
Zuletzt online:
Beiträge
3.545
Punkte Reaktionen
46
Punkte
39.102
Geschlecht
--
Ich benenne gar nichts um, der Gewinn ist in nach Volkswirtschaftlichen Maßstäben der Teil des Erlös einer Ware im Markt, der über die Kosten zur Bereitstellung dieser Ware hinaus geht und zwar inklusive Arbeit und allem drum und dran.
Den Gewinn streicht einzig der Unternehmer ein und der Kunde muß das bezahlen.

Stimmt, der Gewinn ist das was übrig bleibt wenn er alle Kosten die ihm entstanden sind abgezogen hat. Da sind alle Lohnkosten der Angestellten drin, seine eigenen aber nicht. Der Gewinn ist also das Einkommen des Unternehmers.

Mein Selbstkostenpreis beinhaltet alle Kosten die zur Bereitstellung der Ware angefallen sind einschließlich Arbeit Rücklagen usw.
Mit anderen Worten ich habe mein Geld verdient, meine Arbeiter haben ihr Geld verdient und wir haben alle was wir brauchen, nur ein Gewinn wurde nicht gemacht, darüber freut sich der Kunde.

Den Begriff Selbstkostenpreis hatte ich so in Erinnerung das nur die ihm tatsächlich entstandenen Kosten in Rechnung stellt, aber ich habe vorsichtshalber nochmal nachgeschaut:

Betriebswirtschaft-lernen.net schrieb:
Der Lohn, den der Inhaber an sich selbst zahlt, ist dem Gewinn zuzurechnen und somit steuerlich irrelevant. Das Gehalt, das ein Gesellschafter, der zugleich Geschäftsführer ist, bei einer Kapitalgesellschaft erhält, zählt hingegen als Betriebsausgabe. Im Regelfall ist dann auch beim Unternehmerlohn die Lohnsteuer einzubehalten und abzuführen.

Aber selbst wenn man den Begriff so verwendet wie Du würde sich nur der Kostenpunkt in der Preiskalkulation verschieben. Wenn Du den Unternehmerlohn variabel in den Verwaltungsgemeinkosten versteckst machst Du eben niemals Gewinn. Wenn eine Firma also z.B. nach Abzug aller sonstigen Kosten 15.000 Euro Gewinn gemacht hat dann sackt das der Firmenbesitzer ein. Nach Deiner Rechnung fließen die 15.000 Euro in die Verwaltungskosten und der Gewinn ist 0.

Ich sag es noch einmal:
Gewinne sind leistungslose Einkommen der Unternehmer, nicht mehr und nicht weniger und der Kunde muß das an der Ladenkasse bezahlen.
Gewinne entstehen wenn es keine oder zu wenig Konkurrenz gibt, sind also die Folge eines schlechten Marktverhältnisses.

Du wirst es bestimmt noch 100 Mal sagen aber auch beim 100. Mal wirds nicht richtiger.
 

Wehrwolf

Mythbuster
Premiumuser +
Registriert
21 Jul 2014
Zuletzt online:
Beiträge
3.545
Punkte Reaktionen
46
Punkte
39.102
Geschlecht
--
Der war fit, im Gegensatz zu dir, du merkst noch nicht mal das das Zinsgeld in den letzten Zügen liegt.

Ich sehe in der Tat keine Indizien dafür das dem so sein sollte. Und Du konntest dafür bislang auch keine plausiblen Gründe liefern.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.383
Punkte Reaktionen
20.741
Punkte
69.820
Geschlecht
Wenn Du meinst, aber ihr seit und bleibt Trotzdem Erfolglos.

Das weißt du doch gar nicht.
Es war der Beitrag eines Freiwirtschaftlers aus dem Finanzcrash-Forum, der mich infiziert hat.
Ein Teilerfolg also und ich bin mir sicher das etliche andere Menschen die mit einem gewissen Intelligenzquotienten ausgestattet sind, ebenfalls begriffen haben was Sache ist.
 

Wehrwolf

Mythbuster
Premiumuser +
Registriert
21 Jul 2014
Zuletzt online:
Beiträge
3.545
Punkte Reaktionen
46
Punkte
39.102
Geschlecht
--
Mindestens...:D

Wenn jemand tatsächlich glaubt dass ein ''Feldversuch'' in einem Örtchen mit gerademal 4000 Einwohnern VOR 90 JAHREN in die heute globlisiert Welt einzueins übertragen werden könnte, der glaubt auch heute noch an den Weihnachtsmann und an den Osterhasen...;)

Du möchtest nicht wissen was Pommes wirklich glaubt, falls Doch lies mal im Religionsthread mit :).
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Wahl im Osten des Landes
und das ist gut so....sonst haben/hätten wir ja keine echte Opposition...:unsure:;)...
Auf Sylt steppt der Bär...
es geht nicht um das besoffen sein, du Idiot (Entschuldige den Ausdruck) es geht um...
Döp dö dö döp!
Oben