Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Facebook Börsengang - Aktie rutscht weiter unter die 30 Dollar Marke

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Registriert
30 Mai 2012
Zuletzt online:
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Facebook Börsengang - Aktie rutscht weiter unter die 30 Dollar Marke

Quelle: http://fb1994.blog.de/2012/05/30/facebook-boersengang-aktie-rutscht-30-dollar-marke-13778086/

Facebook hat einen der schlechtesten Börsengänge eines Riesenunternehmens aller Zeiten hingelegt.
Der Aktienwert des in der Nasdaq-Börse dotierten Unternehmens sank am 29.05.2012 um 9,6% auf 28,84 Dollar.
Seit dem Start am 18. Mai 2012 verlor die Aktie somit 24% ihres Startwertes von 38 US-Dollar, der Wert
des Unternehmens liegt nun bei 79 Milliarden statt den ursprünglich geschätzten 104 Milliarden US-Dollar, Zuckerberg und sein Unternehmen
verloren immense Summen. Die Anleger, die Schadensersatzforderungen wegen des verpatzten Börsenstartes
geltend machen wollen, haben ihr Vertrauen in das Unternehmen verloren.
Laut dem Wall Street Journal wetten Anleger auf weiter fallende Kurse. Anleger werfen dem Unternehmen und
den beteiligten Banken Informationsvorenthaltung vor. Viele Investoren haben schon vor dem Börsengang
von einer Überbewertung der Facebook-Aktie gesprochen, schon war von einer neuen Internet-Blase war die Rede.
Auch Gerüchte um ein Facebook-Smartphone, das kommendes Jahr erscheinen soll, konnten die Talfahrt
nicht stoppen.

Doch warum trauen so viele Menschen Facebook keine Wettbewerbsfähigkeit zu?
Das liegt vor allem daran, dass viele bemängeln, Facebook sei wenig innovativ und das Konzept sei
nicht weiterentwickelbar. Allein die große Zahl an Nutzern mache Facebook attraktiv.
Auch die Frage, wie Facebook in Zukunft mehr Umsatz machen will, bleibt ungeklärt.
Durch die zunehmende Nutzung von Smartphones geht eine der wichtigsten Einnahmequellen Facebooks verloren:
die Werbung. Denn auf den Smartphones erscheint keine, wie bei dem Nutzen der Seite mit Computern, Werbung.
Auch die Wirkungsfähigkeit des Werbens für eigene Produkte und Dienstleistungen in dem sozialen Netzwerk
wird bemängelt. Kurz vor dem Börsengang kündigte General Motors an, künftig keine Werbung mehr auf Facebook
zu schalten. Wie sich der Kurs und die Geschichte Facebooks weiterentwickelt bleibt abzuwarten, aber eines ist sicher:
Facebook wird nach wie vor eine Rolle spielen, auch wenn Anleger und Investoren dem Netzwerk misstrauen.
Die fast eine Milliarden Mitglieder werden dafür schon sorgen.

Wie denkt ihr wird sich der Börsenflop für Facebook auswirken? Wie steht es um die Zukunft des Unternehmens?
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Bald nur noch E-Autos
Akkupreise-Enwicklungen sind immer die Einkaufspreise für die Autofirmen! Dann ist...
US-Zeitung rechnet ab...
Leider doch und zuletzt auch großes Thema bei "Links Rechts Mitte" und bei Nius...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Oben