Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Eine konkrete Prophetie, welche genau prüfbar ist

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
50.657
Punkte Reaktionen
21.356
Punkte
54.820
Geschlecht
Ich stell das hier mal rein, weil es mir aufgefallen ist.

Wie oben geschrieben, ich glaube ihm seine Sorgen, sonst wäre ich sehr viel kritischer.
Die Deutsche Geisteskraft hat mit der Aufklärung vor 250 Jahren begonnen und das ist das eigentliche Vorbild für Demokratie ...
 
Registriert
6 Jan 2023
Zuletzt online:
Beiträge
477
Punkte Reaktionen
816
Punkte
49.818
Geschlecht
Ich stell das hier mal rein, weil es mir aufgefallen ist.

Wie oben geschrieben, ich glaube ihm seine Sorgen, sonst wäre ich sehr viel kritischer.
Ich denke seine Aussagen machen Sinn...denn in der Denk-und Fühlweise der meisten Deutschen die ich getroffen habe, konnte ich diese Eigenschaften mehr oder weniger offen oder unterschwellig erkennen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
50.657
Punkte Reaktionen
21.356
Punkte
54.820
Geschlecht
Ich denke seine Aussagen machen Sinn...denn in der Denk-und Fühlweise der meisten Deutschen die ich getroffen habe, konnte ich diese Eigenschaften mehr oder weniger offen erkennen.
Für mich ist die Deutsche Klassik, Romantik und Aufklärung unzerstörbar und darauf sollten wir als Deutsche stolz sein !
 

James Dean

Deutscher Bundespräsident
Registriert
25 Dez 2020
Zuletzt online:
Beiträge
2.404
Punkte Reaktionen
2.022
Punkte
69.520
Geschlecht
--
Für mich ist die Deutsche Klassik, Romantik und Aufklärung unzerstörbar und darauf sollten wir als Deutsche stolz sein !
Wir hatten eigentlich uns schon beide geeinigt , dass die Persönlichkeiten des 16. Jahrhunderts uns schwer beeindruckt haben .....
Ich für Martin Luther und du für Thomas Müntzer ; genannt der Münzer ....
muentzer-stich100_v-variantBig16x9_wm-true_zc-ecbbafc6.jpg
Also ...Aufklärung schon viel früher .......
Aber die Abhängigkeit der eigenen Meinung von den jeweiligen Verhältnissen einer Zeitepoche hat immer die Menschen geprägt ......
Also was war Aufklärung für Menschen vor 500 oder 250 Jahren ?
Ich denke , nichts weiter als der Versuch sich die Umstände zu erklären denen man sich ausgesetzt sieht ...
Aber vor 500 Jahren wesentlich gefährlicher sich als geoutet zu zeigen !
Abgesehen davon , ...jeder weiß um die Abschaffung der Zeitepochen wenn der neue nationale Gleichschritt sämtliche Erfolge buchstäblich mit Füßen tritt ...
Aufklärung und Wahnsinn war auch dem Umstand zu verdanken , dass die vielbeschworene Einigkeit immer wieder in Deutschland ein kurzweiliges Ereignis war !
Wenn wir aber so tun als wären unsere Verhältnisse heutzutage so furchtbar ; ...kann das mit dem Geschichtsbild nicht stimmen ....
Also man macht sich lächerlich .....
Stolz sein ja , ...aber nicht national beschränkt ; sondern immer mit Blick auf alle Entwicklungen welche von Menschen vorgetragen werden ..um andere das Leben zu erleichtern ....
Genosse ...die Internationale ist ja das Gebot der Stunde und soll uns leiten .....
 
Zuletzt bearbeitet:

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
50.657
Punkte Reaktionen
21.356
Punkte
54.820
Geschlecht
Wir hatten eigentlich uns schon beide geeinigt , dass die Persönlichkeiten des 16. Jahrhunderts uns schwer beeindruckt haben .....
Ich für Martin Luther und du für Thomas Müntzer ; genannt der Münzer ....
Anhang anzeigen 11601
Also ...Aufklärung schon viel früher .......
Aber die Abhängigkeit der eigenen Meinung von den jeweiligen Verhältnissen einer Zeitepoche hat immer die Menschen geprägt ......
Also was war Aufklärung für Menschen vor 500 oder 250 Jahren ?
Ich denke , nichts weiter als der Versuch sich die Umstände zu erklären denen man sich ausgesetzt sieht ...
Aber vor 500 Jahren wesentlich gefährlicher sich als geoutet zu zeigen !
Abgesehen davon , ...jeder weiß um die Abschaffung der Zeitepochen wenn der neue nationale Gleichschritt sämtliche Erfolge buchstäblich mit Füßen tritt ...
Aufklärung und Wahnsinn war auch dem Umstand zu verdanken , dass die vielbeschworene Einigkeit immer wieder in Deutschland ein kurzweiliges Ereignis war !
Wenn wir aber so tun als wären unsere Verhältnisse heutzutage so furchtbar ; ...kann das mit dem Geschichtsbild nicht stimmen ....
Also man macht sich lächerlich .....
Stolz sein ja , ...aber nicht national beschrängt ; sondern immer mit Blick auf alle Entwicklungen welche von Menschen vorgetragen werden ..um andere das Leben zu erleichtern ....
Genosse ...die Internationale ist ja das Gebot der Stunde und soll uns leiten .....
Darum heißt das ja auch "Die Internationale erkämpft das Menschenrecht" und das hat mit Thomas Müntzer angefangen und nicht mit Martin Luther welcher den Herrschenden letztendlich in den Arsch kroch und darum sind Goethe, Schiller, Heine, Novalis, Hölderlin usw. ausschlaggebend für Deutsche Kultur, für das Deutsche Bewußtsein das wir ein freies Volk sind !
 
OP
zwei2Raben

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.348
Punkte Reaktionen
13.520
Punkte
149.042
Geschlecht
Wie wäre es, wenn wir die Persönlichkeiten der Deutschen Geschichte erst einmal stehen lassen könnten. Ein Goethe kann leicht Vorbild sein, er war so über-privilegiert, dass man ihn ohnehin verwerfen müsste, wenn er sich nicht durch Qualität gerettet hätte.
Auf der anderen Seite war Müntzer so unter-privilegiert, dass man ihn als Märtyrer von seiner Leistung unabhängig beurteilen muss.
Luther steht ungefähr dazwischen. ich bin mit vielen, was Luther gemacht hat, nicht einverstanden. Auf der anderen Seite war seine Leistung für die deutsche Sprache in der Weltgeschichte einmalig. Dass er im Tetzelsystem klar die Satanisten erkannte, ist ihm hoch anzurechnen. Mit Müntzer war er überfordert. Die Fürsten haben ihn reingelegt. Darum muss man mit Luther ein wenig gnädig sein. Mit den heutigen Evangelen hingegen darf man nicht gnädig sein, strukturelle Lüge ist nämlich unvergeblich.
 
Zuletzt bearbeitet:

James Dean

Deutscher Bundespräsident
Registriert
25 Dez 2020
Zuletzt online:
Beiträge
2.404
Punkte Reaktionen
2.022
Punkte
69.520
Geschlecht
--
Ich will gar nicht widersprechen.....
Wie was gesehen wird ist ja auch Ansichtssache .....
Aber , ..festhalten möchte ich :
Goethe , Schiller , Heine , Novalis , Hölderlin sind im dreigliedrigen Schulsystem der BRD nie vermittelt worden .......
Gymnasiale Oberstufe ausgenommen !
Dann muss es wohl schon ein Anliegen der Schüler/innen selber gewesen sein ...Bildungspolitisch wurde mit Sicherheit nicht deutsches Gedankengut der genannten Kulturschaffenden behandelt .....
Auch nicht ab der Mittleren Reife ......
Allgemeinbildung ist und war nie so darauf ausgerichtet Kultur wirklich an den Mann und die Frau zu bringen ....
Schon haben wir wieder das Prinzip in einer kapitalistischen Wirklichkeit ;
Jeder soll/sollte soviel Wissen und Kultur bekommen ..wie nur unbedingt nötig ist !
Beispiel : Kriegstrauma --- Behandlung / Lesung im Klassenzimmer vom Schriftsteller Wolfgang Borchert -- Drama ....." Draußen vor der Tür "
Literatur bescheiden vorgetragen ! Das mag im größeren Zusammenhang in der DDR anders gewesen sein , ...aber wahrscheinlich auch nicht ausreichend .....
 

Abe Voltaire

Deutscher König
Premiumuser +
Registriert
26 Mrz 2022
Zuletzt online:
Beiträge
19.535
Punkte Reaktionen
24.730
Punkte
118.520
Ort
SH - Mittelangeln
Website
nicandova.iphpbb3.com
Geschlecht
Wie wäre es, wenn wir die Persönlichkeiten der Deutschen Geschichte erst einmal stehen lassen könnten.
Nach dem, was du geschrieben hast, wäre das eh das beste. Du setzt irgendwie voraus, dass jeder die Leuts kennt, mit denen du dich befasst hast. Ein "Müntzer" ist mir völlig unbekannt. Es ist nicht automatisch das bekannt, was die Öffentlichkeit oder die Schule präsentiert sondern das, wo einen das eigene Interesse hingeführt hat.

Friedrich Nietzsche ist mir bekannt, weil ein Österreicher ihn mir gab (1998) sonst wäre er mir wohl nie begegnet.☺️
 

James Dean

Deutscher Bundespräsident
Registriert
25 Dez 2020
Zuletzt online:
Beiträge
2.404
Punkte Reaktionen
2.022
Punkte
69.520
Geschlecht
--
Wie wäre es, wenn wir die Persönlichkeiten der Deutschen Geschichte erst einmal stehen lassen könnten. Ein Goethe kann leicht Vorbild sein, er war so über-privilegiert, dass man ihn ohnehin verwerfen müsste, wenn er sich nicht durch Qualität gerettet hätte.
Auf der anderen Seite war Müntzer so unter-privilegiert, dass man ihn als Märtyrer von seiner Leistung unabhängig beurteilen muss.
Luther steht ungefähr dazwischen. ich bin mit vielen, was Luther gemacht hat, nicht einverstanden. Auf der anderen Seite war seine Leistung für die deutsche Sprache in der Weltgeschichte einmalig. Dass er im Tetzelsystem klar die Satanisten erkannte, ist ihm hoch anzurechnen. Mit Müntzer war er überfordert. Die Fürsten haben ihn reingelegt. Darum muss man mit Luther ein wenig gnädig sein. Mit den heutigen Evangelen hingegen darf man nicht gnädig sein, strukturelle Lüge ist nämlich unvergeblich.
Die Überlegungen sind durchdacht !
Eine Sichtweise die anregend ist !
🤔.....die Kultur kann nicht losgelöst gesehen werden ohne den politischen Hintergrund einer Zeit , ...die mit Kultur entweder was am Hut hat oder nicht .....
Bei der letzten Dokumenta in Kassel hat eine sogenanntes " Junges Forum " ...
der " Deutsch-Israelischen Gesellschaft " versucht Einfluss zu nehmen auf den Blick der Kulturschaffenden vor Ort ....
Teilweise mit Erfolg !
Man rufte nur Antisemitismus in den Raum und dann zeigte sich wie Arbeiten von Künstlerkollektiven politisch an den Pranger gestellt wurden .... Politische Vertretergruppen haben leider auch das Ziel unabhängig vom künstlerischen Eindruck Sichtweisen ihrer politischen Überzeugung machtpolitisch den Stempel aufzudrücken !
Die Documenta interessiert die Masse nicht sonderlich , deshalb stört es auch nicht sonderlich ; macht sich schon Wochen später keiner mehr Gedanken zum Thema !
 

Abe Voltaire

Deutscher König
Premiumuser +
Registriert
26 Mrz 2022
Zuletzt online:
Beiträge
19.535
Punkte Reaktionen
24.730
Punkte
118.520
Ort
SH - Mittelangeln
Website
nicandova.iphpbb3.com
Geschlecht
Schon mal daran gedacht, dass schlicht der "unter Druck erzwungene" Zeitpunkt falsch ist, bloß nicht der Inhalt? Denn vieles von dem in diesen 4 Minuten ist doch bereits eingetroffen.
 

KurtNabb

fränkischer Separatist
Registriert
24 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
36.125
Punkte Reaktionen
48.375
Punkte
88.820
Geschlecht
--
Nach dem, was du geschrieben hast, wäre das eh das beste. Du setzt irgendwie voraus, dass jeder die Leuts kennt, mit denen du dich befasst hast. Ein "Müntzer" ist mir völlig unbekannt. Es ist nicht automatisch das bekannt, was die Öffentlichkeit oder die Schule präsentiert sondern das, wo einen das eigene Interesse hingeführt hat.

Friedrich Nietzsche ist mir bekannt, weil ein Österreicher ihn mir gab (1998) sonst wäre er mir wohl nie begegnet.☺️
Müntzer war Kleriker und der Chefideologe der Bauernkriege.
 

Abe Voltaire

Deutscher König
Premiumuser +
Registriert
26 Mrz 2022
Zuletzt online:
Beiträge
19.535
Punkte Reaktionen
24.730
Punkte
118.520
Ort
SH - Mittelangeln
Website
nicandova.iphpbb3.com
Geschlecht
Die Bauernkriege haben verloren - also ist Müntzer ein Verlierer - und weshalb nun muss ein Verlierer heute haushoch hofiert werden?
 
OP
zwei2Raben

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.348
Punkte Reaktionen
13.520
Punkte
149.042
Geschlecht
Die Bauernkriege haben verloren - also ist Müntzer ein Verlierer - und weshalb nun muss ein Verlierer heute haushoch hofiert werden?
Müntzer war relativ gebildet. Er war der Erste, der den Kapitalismus mit Argumenten bekämpft hat.
Der Neubau des Petersdoms, war von Anfang an als Prunkbau zur Ausbeutung der Unterschicht geplant. Darum gab es Ablasshandel und Zins. Luther hat verstanden, was das Problem des Ablasshandels war, aber er hat nicht verstanden, warum der Zins zur Verarmung der Unterschicht führt. Müntzer hat das sofort verstanden. Die Reichen haben nämlich das Geld für den Ablass und den Zins aus der Unterschicht gepresst. Zu der Zeit begann nämlich die systematische Umverteilung von Fleißig nach Reich.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.855
Punkte Reaktionen
19.687
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Zu der Zeit begann nämlich die systematische Umverteilung von Fleißig nach Reich.
gab es denn damals auch schon den umgekehrten Effekt, dass die Wertschöpfer bist zu 75%
(oder mehr) ihrer täglichen Wertschöpfung an die Allgemeinheit abzutreten haben ??
 
Registriert
22 Feb 2023
Zuletzt online:
Beiträge
4.361
Punkte Reaktionen
5.858
Punkte
60.520
Ort
Franken
Geschlecht
gab es denn damals auch schon den umgekehrten Effekt, dass die Wertschöpfer bist zu 75%
(oder mehr) ihrer täglichen Wertschöpfung an die Allgemeinheit abzutreten haben ??

Nein, früher war der der Begriff "Zehent" ...ein zehntel gang und gäbe...
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.855
Punkte Reaktionen
19.687
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Nein, früher war der der Begriff "Zehent" ...ein zehntel gang und gäbe...
den Klassenkampfbegriff "von fleißig nach reich" halte ich für eine linke Chimäre
weitestgehende Propaganda

guckt man genauer hin, stimmt ja genauso die umgekehrte Behauptung:
"die Fleißigen drücken bis zu 75% ihrer Wertschöpfung an die Armen und an die Staatsverwaltung ab"
 

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
50.657
Punkte Reaktionen
21.356
Punkte
54.820
Geschlecht
Ich will gar nicht widersprechen.....
Wie was gesehen wird ist ja auch Ansichtssache .....
Aber , ..festhalten möchte ich :
Goethe , Schiller , Heine , Novalis , Hölderlin sind im dreigliedrigen Schulsystem der BRD nie vermittelt worden .......
Gymnasiale Oberstufe ausgenommen !
Dann muss es wohl schon ein Anliegen der Schüler/innen selber gewesen sein ...Bildungspolitisch wurde mit Sicherheit nicht deutsches Gedankengut der genannten Kulturschaffenden behandelt .....
Auch nicht ab der Mittleren Reife ......
Allgemeinbildung ist und war nie so darauf ausgerichtet Kultur wirklich an den Mann und die Frau zu bringen ....
Schon haben wir wieder das Prinzip in einer kapitalistischen Wirklichkeit ;
Jeder soll/sollte soviel Wissen und Kultur bekommen ..wie nur unbedingt nötig ist !
Beispiel : Kriegstrauma --- Behandlung / Lesung im Klassenzimmer vom Schriftsteller Wolfgang Borchert -- Drama ....." Draußen vor der Tür "
Literatur bescheiden vorgetragen ! Das mag im größeren Zusammenhang in der DDR anders gewesen sein , ...aber wahrscheinlich auch nicht ausreichend .....
Eigentlich reicht es ja schon wenn man aus den Fehlern der Geschichte lernt und man muß ja nicht jeden Deutschen Aufklärer bis ins kleinste Detail kennen. Kultur soll vermitteln und Menschenbilder prägen ohne irgendwelchen Zwang. Entscheidend ist dann ein friedliches miteinander im Informationsaustausch, was kann man besser machen dann in der Gemeinschaft.
Wo sind die Fehler in der jetzigen Gesellschaft usw.
 

Abe Voltaire

Deutscher König
Premiumuser +
Registriert
26 Mrz 2022
Zuletzt online:
Beiträge
19.535
Punkte Reaktionen
24.730
Punkte
118.520
Ort
SH - Mittelangeln
Website
nicandova.iphpbb3.com
Geschlecht
Müntzer war relativ gebildet. Er war der Erste, der den Kapitalismus mit Argumenten bekämpft hat.
Der Neubau des Petersdoms, war von Anfang an als Prunkbau zur Ausbeutung der Unterschicht geplant. Darum gab es Ablasshandel und Zins. Luther hat verstanden, was das Problem des Ablasshandels war, aber er hat nicht verstanden, warum der Zins zur Verarmung der Unterschicht führt. Müntzer hat das sofort verstanden. Die Reichen haben nämlich das Geld für den Ablass und den Zins aus der Unterschicht gepresst. Zu der Zeit begann nämlich die systematische Umverteilung von Fleißig nach Reich.
Aha. Er war also einer, der sich mit seinem eigenen Namen auskannte.
 

James Dean

Deutscher Bundespräsident
Registriert
25 Dez 2020
Zuletzt online:
Beiträge
2.404
Punkte Reaktionen
2.022
Punkte
69.520
Geschlecht
--
Müntzer war relativ gebildet. Er war der Erste, der den Kapitalismus mit Argumenten bekämpft hat.
Der Neubau des Petersdoms, war von Anfang an als Prunkbau zur Ausbeutung der Unterschicht geplant. Darum gab es Ablasshandel und Zins. Luther hat verstanden, was das Problem des Ablasshandels war, aber er hat nicht verstanden, warum der Zins zur Verarmung der Unterschicht führt. Müntzer hat das sofort verstanden. Die Reichen haben nämlich das Geld für den Ablass und den Zins aus der Unterschicht gepresst. Zu der Zeit begann nämlich die systematische Umverteilung von Fleißig nach Reich.
Luther hatte den Vorteil , dass der Kurfürst von Sachsen ; Friedrich der Weise , ...seine Hand über ihn hielt , im Wissen um politische Notwendigkeiten die einzelne Fürstentümer schon länger selber als unzureichend ansahen ... Thomas Müntzer war ungeduldig , ..suchte auch den Kontakt zum feudalen Adel , war dann aber mit seiner Einschätzung zum Ergebnis gekommen , ..wirkliche soziale Einbindung , Aufgabe des Obrigkeitsstaates ...wird nicht nur nicht geduldet sondern auch bekämpft ; schließlich wollten die Fürstentümer selber nur mehr Freiheiten für ihresgleichen in Bezug auf wirtschaftliche Eigenentscheidungen , weniger Bevormundung der weltlichen Amtsträger und dessen Allmacht zu Lasten eigener Belange ....
Müntzer setzte andere Schwerpunkte mit einer sozialen Komponente für Reformen eben auch im Ständewesen !
Die Anhänger seiner Standpunkte wuchs und sollte zum Tribunal gegen die bestehende Ordnung werden !
Fehleinschätzung ?
Selbstüberschätzung ?
Kann sein , ..eine Umsturzrevolte die zum Scheitern verdammt war ?
Geschichte kann man nachlesen , ..
Ergebnis mit Ernüchterung und Tod und Verderben .....
 

Abe Voltaire

Deutscher König
Premiumuser +
Registriert
26 Mrz 2022
Zuletzt online:
Beiträge
19.535
Punkte Reaktionen
24.730
Punkte
118.520
Ort
SH - Mittelangeln
Website
nicandova.iphpbb3.com
Geschlecht
aber er hat nicht verstanden, warum der Zins zur Verarmung der Unterschicht führt.
Es klingt zwar merkwürdig, ich sag es trotzdem so: Du kommst in Kürze in den Sinngenuss, dass ich den Spielfilm um Müntzer von 1956 sehen werde. Aus einem ganz banalen Grunde heraus, jedoch mit verkreuztem nicht zusammen gehörendem Zusammenhang. -> Heinz Giese - spielt da mit, der spätere "hörende" Bürgermeister in den Hörspielen.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Neueste Beiträge

Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Oben