Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Eine kleine Rechnung!

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 1 «  

Eisbaerin

Deutscher Bundespräsident
Registriert
13 Jan 2015
Zuletzt online:
Beiträge
36.837
Punkte Reaktionen
14.233
Punkte
59.820
Geschlecht
Du sprichst also nicht von sicherheitsrelevanten Assistenz-Systemen, Du sprichst von der Blackbox analog heute bereits in Flugzeugen eingebauter Überwachungssysteme. Da habe ich nichts dagegen, es hilft vor allem bei Unfällen die Beweislage zu sichern.
Ich gehe davon aus, dass Du kein Handy, I-Phone oder ähnliche Kommunikationsmittel hast, denn dann wirst Du bereits ständig überwacht, die neueren Geräte können sogar für externe Spy-Funktionen genutzt werden analog der "wundervollen" Alexa und Komplizen. Deine EC-Karte dient ebenfalls zum exakten Nachweis Deiner Bewegungsaufzeichnung und Deines Kaufverhaltens. Wir sind längst rund-um-die-Uhr-überwacht.

und das möchtest du weiter ausgebaut haben ?
 

Druckbert

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
18 Aug 2013
Zuletzt online:
Beiträge
6.830
Punkte Reaktionen
3
Punkte
35.102
Geschlecht
Die Chinesen haben in 10 Jahren weit längere Strecken elektrifiziert. Wo ein Wille ist, ist auch eine deutsche Firma, die das kann. Baustellen sind wir ja schon gewohnt.

Ja, sicher gibt es deutsche Firmen die das können, aber keine Deutschen Beamten die das wollen. Die Staatsapparate basteln sich ihren eigenen Sandkasten und holen aus welchem Land auch immer, irgendwelche Fachkräfte ran, die nach dem bezahlen plötzlich für keine Missbildungen haftbar gemacht werden können. Dieser Staat ist so Banane, man glaubt es kaum.
 

Spökes

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
35.487
Punkte Reaktionen
14.369
Punkte
59.820
Geschlecht
100 € pP ist im Gespräch.
Das ist im ärmenen Teil der Bevölkerung viel Geld, bei den SUV-Fahrern und Großwohungsbesitzern albern.
Die 100 € pP federn die Mehrbelastung bei gleicher CO²-Erzeugung ab.
Und das ist Unsinn.
Würde dann das von den SUV-Fahrern bzw. schlechthin dass der Automobilitisten, also denen die über die "Abfederung" hinaus rum heizen und den Großwohnungsbesitzern die Rad- und ÖPNV-Infrastruktur ausgebaut können wir aber doch mit einer zügigen Veränderung der Schadstoffbelastung rechnen. So Unsinnig ist es also nicht, jedenfalls wenn man auf Verbote verzichten wollte.
 

roadrunner

Deutscher Bundespräsident
Registriert
10 Okt 2018
Zuletzt online:
Beiträge
6.776
Punkte Reaktionen
1.592
Punkte
74.820
Geschlecht
und das möchtest du weiter ausgebaut haben ?

Teutates, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut,
Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
 

Spökes

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
35.487
Punkte Reaktionen
14.369
Punkte
59.820
Geschlecht
Vielleicht hilft Dir diese Grafik aus der ARD weiter:



Der CO²-Ausstoß aus dem Verkehr ist natürlich wesentlich höher, was dem LKW-Verkehr anzulasten ist.


Das ärgert mich nicht; ich habe ein privates Einsparpotential aufgezeigt,an dem jeder einen Beitrag leisten kann (demnächst muss, wenn Öl und Gas erhöht besteuert wird).

Diese Grafik lässt dann als größten Verursacher den Verkehr ins Gespräch bringen, nicht die Heizung, bezogen auf deine vorherige Darstellung. 61 % von 36 % verminderter Grundwert.

Der Transport ist wohl den Dienstleistungen, Sonstige Produkte und Ernährung zugerechnet. Dennoch: Der Verkehr ist das Hauptproblem, zumal hier der Durchschnitt angegeben ist. Ein Radler produziert wohl einen deutlich niedrigeren Verkehrsanteil der dann von einem Automobilitisten aufgezehrt wird.
 

Eisbaerin

Deutscher Bundespräsident
Registriert
13 Jan 2015
Zuletzt online:
Beiträge
36.837
Punkte Reaktionen
14.233
Punkte
59.820
Geschlecht
Teutates, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut,
Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.

wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren ;)
 

Spökes

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
35.487
Punkte Reaktionen
14.369
Punkte
59.820
Geschlecht
noch !

bei zunehmender übernahme der regierung in sämtliche ..... sind systeme dann genauso abschaltbar wie bei anderen mit internet und gps ausgestatteten teilen.

also, das neue system, das bei einem unfall direkt meldung macht usw. wird später nicht abschaltbar sein.
es kann auch übers radio informationen erfragen. ausserdem erkennt es wieviele personen im auto sind.

also du glaubst im ernst das diese informationen nicht genutzt werden ? wenn da übers radio-freisprechanlage informationen abgefragt werden können, dann kann das ding immer hören usw. :winken:

Das kann man aber alles auch positiv sehen. Z. B. das Verkehrszeichen zur Geschwindigkeitsbegrenzung gibt ein Signal an die Motordrosselung, die reagiert entsprechend und Du sparst dir die mögliche Knolle. Oder wenn Du falsch Parkst erfolgt über GPS die entsprechende Information an das Ordnungsamt und die brauchen nicht mehr raus zu kommen sondern können automatisch eine Knolle erstellen und je nach Gefährdungsgrad anderer Verkehrsteilnehmer gleich den Abschleppwagen bestellen. Damit der nicht erst kommt wenn Du schon weg gefahren bist lassen die Luftdrucksensoren die Luft aus dem Reifen und verriegeln das Ventil. Oder wenn nach der gesetzten Zahlungsfrist die Knolle noch nicht ausgeglichen ist kannst Du nicht mehr starten. Da gibt es noch so einiges.

Was Du entweder mit dir oder einem gelegentlichen Mitfahrer erzählst wird wohl niemanden interessieren.

Tja, mit dem Fahrrad würde dir das Alles nicht passieren.
 

Spökes

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
35.487
Punkte Reaktionen
14.369
Punkte
59.820
Geschlecht
"Vielleicht" wäre es "Nett" von mir gewesen, hätte Ick dieses getan...

aber.....

bin ick denn "Nett"? ^^

warum brennen denn immer wieder die Generatoren von Windkraftanlagen, die ja im Prinzip nichts anderes sind als n "Motor"? ^^

p.s
vor so nem "E-Motor" hängt ja oftmals noch n frequenzwandler für die motorsteuerung,
gehen auch mal "Kaputt", sind aber als absolute Fehlerquelle auf die schnelle nicht auszumachen...
hab gerade so´n bescheidenen Fall bei nem Gasbrenner ^^
wunderbar die Verbrennung eingestellt...nur sporadisch spinnt da mal was rum und schon schnellen die CO Werte jenseits der Tausend ppm

Generatoren sind im Grunde keine Aggregate.
 

roadrunner

Deutscher Bundespräsident
Registriert
10 Okt 2018
Zuletzt online:
Beiträge
6.776
Punkte Reaktionen
1.592
Punkte
74.820
Geschlecht
wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren ;)

Da stimme ich völlig zu, denn mein Wahlspruch lautet: Gott falls Du existieren solltest, beschütze mich vor meiner Familie, bewahre mich vor falschen Freunden, meiner Feinde erwehre ich mich selbst.

Ich wurde mit der Weisheit erzogen, dass es 2 Arten von Menschen gibt, nämlich Hammer und Amboss. Ich wurde erfolgreich zum Hammer erzogen, inclusive Sport und Kampfsport. Mein Vater war 1936 in der Olympiaausscheidung und verlor gegen den späteren Olympiasieger nach Punkten. Bis zu meinem 18 Lebensjahr "klopfte er mit mir die Matte aus", danach bot ich ihm Paroli.
 

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
88.170
Punkte Reaktionen
52.548
Punkte
101.486
Geschlecht
Diese Grafik lässt dann als größten Verursacher den Verkehr ins Gespräch bringen, nicht die Heizung, bezogen auf deine vorherige Darstellung. 61 % von 36 % verminderter Grundwert.

Der Transport ist wohl den Dienstleistungen, Sonstige Produkte und Ernährung zugerechnet. Dennoch: Der Verkehr ist das Hauptproblem, zumal hier der Durchschnitt angegeben ist. Ein Radler produziert wohl einen deutlich niedrigeren Verkehrsanteil der dann von einem Automobilitisten aufgezehrt wird.

Leider nicht so einfach rauszufinden....
aber wäre n interessanter Vergleich:

"Leistung und Energieverbrauch" der gesamten Heizungsanlagen in Deutschland gegen den Privat-PKW....
denke mal, die PKW verlieren eindeutig.
Ebenso wenn man Feinstaub,CO2 und Stickoxyde verglich
 

Picasso

Die letzten Tage.
Registriert
6 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
68.294
Punkte Reaktionen
56.399
Punkte
88.486
Geschlecht
Da stimme ich völlig zu, denn mein Wahlspruch lautet: Gott falls Du existieren solltest, beschütze mich vor meiner Familie, bewahre mich vor falschen Freunden, meiner Feinde erwehre ich mich selbst.

Ich wurde mit der Weisheit erzogen, dass es 2 Arten von Menschen gibt, nämlich Hammer und Amboss. Ich wurde erfolgreich zum Hammer erzogen, inclusive Sport und Kampfsport. Mein Vater war 1936 in der Olympiaausscheidung und verlor gegen den späteren Olympiasieger nach Punkten. Bis zu meinem 18 Lebensjahr "klopfte er mit mir die Matte aus", danach bot ich ihm Paroli.

Was war er denn, Ringer?
 

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
88.170
Punkte Reaktionen
52.548
Punkte
101.486
Geschlecht
Generatoren sind im Grunde keine Aggregate.

https://www.udo-leuschner.de/basiswissen/SB123-03.htm
Motor und Generator sind im Prinzip dieselbe Maschine


Ein elektrischer Motor ist im Prinzip genauso aufgebaut wie ein Generator. In vielen Anwendungsfällen wird sogar dieselbe Maschine mal als Generator, mal als Motor verwendet. Der Unterschied liegt in der Richtung der Energieumwandlung: Beim Generator wird der Rotor mechanisch angetrieben und erzeugt dadurch in den Wicklungen des Ständers elektrische Energie. Beim Motor wird dieselbe Maschine mit elektrischer Energie beschickt und erzeugt dadurch mechanische Energie.

Die Umkehrbarkeit des Prinzips macht man sich beispielsweise in Pumpspeicherkraftwerken zunutze, wo die Turbinensätze wahlweise im Generatorbetrieb (zur Stromerzeugung) und im Motorbetrieb (zum Hochpumpen des Wassers) eingesetzt werden. Bei netzgekoppelten Windkraftanlagen kann der Generator im Motorbetrieb als Anlaufhilfe verwendet werden. Bei Elektroautos und elektrischen Zügen (z.B. ICE) werden die Fahrmotoren auf Generatorbetrieb umgestellt, um Bremsvorgänge mit Energiegewinnung zu verbinden: Die Fahrmotoren treiben dann nicht mehr an, sondern werden ihrerseits von der Bewegungsenergie des Fahrzeugs angetrieben. Die Folge ist eine Bremswirkung. Der beim Bremsen erzeugte Strom wird in die Batterie bzw. Fahrleitung zurückgespeist.
 

Druckbert

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
18 Aug 2013
Zuletzt online:
Beiträge
6.830
Punkte Reaktionen
3
Punkte
35.102
Geschlecht
intelligentes Laden schonmal gehört?

ist wie die Steuereinrichtung in autarken Häusern, da läuft die Waschmaschiene auch nur, wenn genügend Strom produziert wird und das obwohl sie angeschaltet ist

für deinen Fall heißt das dann also, dass die Ladeeinrichtung erst dann die Freigabe zum Laden erhält wenn genügend Strom produziert wird und nicht ab dem Zeitpunkt wo du das Auto ansteckst, dazu musst du nur angeben zu welchem Zeitpunkt dein Auto wieder fahrbereit sein soll

aber bei dir wahrscheinlich schon eine Stunde später, damit das Auto auch vollgeladen über Nacht steht 6:00 Uhr zur Abfahrt vollgeladen reicht dir nicht ^^

Sowas findest du gut? Da wird über der Vrwaltung der Spannungsspitzen, die totale Kontrolle über dich und deinen Haushalt Propagiert und angestrebt. Wer weiss, mit welchen Methoden die neuen Zähler noch ausgestattet sind. Das erste was ich hörte, war, der Stromverbrauch ist Zählertechnisch unglaublich in die Höhe gegangen!!! Das nächste wird sein, sie werden jeden Stromkreis einzeln abfragen können und wissen, wann du im Bad die Heizung aufgedreht hast, weil du dir Badewasser einlaufen lässt, oder wann du turnusmäßig schlafen gehst und deshalb die Lichtquellen aus gemacht hast, wie lange dein Fernseher läuft, wie lange du online bist. Alles nach dem kleinen Heiko sein Ddurchsetzungsgesetz. . .und wehe du muckst auf, du Nasi.
 

Druckbert

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
18 Aug 2013
Zuletzt online:
Beiträge
6.830
Punkte Reaktionen
3
Punkte
35.102
Geschlecht
je schneller und gründlicher das Land gespalten ist, desto schneller haben wir diese ganze ökospinnerte Hysterie hoffentlich hinter uns ...

Spaltung läuft aber zwischen Normalos und Behördenschmarotzern und Politikern. Die letzten beiden zwei sind im Moment am längeren Hebel. Obwohl die Normalos sie füttern.
 

Eisbaerin

Deutscher Bundespräsident
Registriert
13 Jan 2015
Zuletzt online:
Beiträge
36.837
Punkte Reaktionen
14.233
Punkte
59.820
Geschlecht
Das kann man aber alles auch positiv sehen. Z. B. das Verkehrszeichen zur Geschwindigkeitsbegrenzung gibt ein Signal an die Motordrosselung, die reagiert entsprechend und Du sparst dir die mögliche Knolle. Oder wenn Du falsch Parkst erfolgt über GPS die entsprechende Information an das Ordnungsamt und die brauchen nicht mehr raus zu kommen sondern können automatisch eine Knolle erstellen und je nach Gefährdungsgrad anderer Verkehrsteilnehmer gleich den Abschleppwagen bestellen. Damit der nicht erst kommt wenn Du schon weg gefahren bist lassen die Luftdrucksensoren die Luft aus dem Reifen und verriegeln das Ventil. Oder wenn nach der gesetzten Zahlungsfrist die Knolle noch nicht ausgeglichen ist kannst Du nicht mehr starten. Da gibt es noch so einiges.

Was Du entweder mit dir oder einem gelegentlichen Mitfahrer erzählst wird wohl niemanden interessieren.

Tja, mit dem Fahrrad würde dir das Alles nicht passieren.

fahrrad fahrrad fahrrad ........................

ist schon klar, wird alles widder jut irgendwann :winken:
 

Druckbert

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
18 Aug 2013
Zuletzt online:
Beiträge
6.830
Punkte Reaktionen
3
Punkte
35.102
Geschlecht
was aber auch schon vorkam....wie auch das Anlasser durchbrennen ^^

Hör doch auf. Du hast doch genug praxis wissen. Wir reden von bipolaren Motoren. Wicklungsschluss wird es immer geben. Aber das zu einem unendlichen Dauerläufer zu stilisieren, halte ich für blind. Ein Fehlerströmchen und schon kannste den Spannungsabfall mit dem Siemenslufthaken einholen...
 

Druckbert

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
18 Aug 2013
Zuletzt online:
Beiträge
6.830
Punkte Reaktionen
3
Punkte
35.102
Geschlecht
Bevor ick mich nun hier weiter drum streite, was eher "Kaputt" geht, Diesel oder E-Motor....
es ist im Grunde genommen belanglos ^^

Das "Ideal" wäre ohnehin "Diesel-Elektrisch"!
Ein Diesel-Motor der immer im besten und ergiebigsten Drehzahlbereich läuft, dabei einen Generator speist, der dann Elektromotoren antreibt!

aber auch das ist "Belanglos"....

Wir reiben Uns hier in Scheingefechten auf...."pissen" uns gegenseitig ans Been....und leider werden selbst die sonst "sanftmütigen" zu "Vollpfosten" ^^

Kommst ja langsam in den Trichter? Eine Heizung die nur verbrennt ist Irrsinnig. Aber die Vorschriften verhindern, das man sich Blockheizwerke in den Keller stellt! Ist einfach irssinn, die fossilen einfach nur zu verbrennen!
 

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
88.170
Punkte Reaktionen
52.548
Punkte
101.486
Geschlecht
Kommst ja langsam in den Trichter? Eine Heizung die nur verbrennt ist Irrsinnig. Aber die Vorschriften verhindern, das man sich Blockheizwerke in den Keller stellt! Ist einfach irssinn, die fossilen einfach nur zu verbrennen!

nicht ausgereift,
mittlerweile werden sehr viele nach nur 5-10 Jahren Laufzeit zurück gebaut!
Weil Schrott!
 

Druckbert

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
18 Aug 2013
Zuletzt online:
Beiträge
6.830
Punkte Reaktionen
3
Punkte
35.102
Geschlecht
nicht ausgereift,
mittlerweile werden sehr viele nach nur 5-10 Jahren Laufzeit zurück gebaut!
Weil Schrott!

Mannesmann hatte doch so riesendinger mit der Demag. Weiss nicht mehr so genau in Dortmund glaube ich. Aber die Gründe dürften andere sein. Die Stromversorger haben es nicht so gerne, eingespeist zu werden und natürlich sinkt deren Umsatz mit jeder eigen erzeugten Energie.
 

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
88.170
Punkte Reaktionen
52.548
Punkte
101.486
Geschlecht
Mannesmann hatte doch so riesendinger mit der Demag. Weiss nicht mehr so genau in Dortmund glaube ich. Aber die Gründe dürften andere sein. Die Stromversorger haben es nicht so gerne, eingespeist zu werden und natürlich sinkt deren Umsatz mit jeder eigen erzeugten Energie.

auch in Berlin standen einige in großen Mietshäusern, betrieben von der GASAG.....Schrott nach relativ kurzer Laufzeit.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Neueste Beiträge

wieder mal Palästinenser...
Mit „Niemand“ meinte er Sleepy Joe und mit „Achse des Bösen“ natürlich nicht die echte...
Putins Kriegserklaerung?
Dann bitte ich Dich, mal Folgendes mitzudenken, wenn Du bei Deiner These bleibst, dass...
Die Demokratie muss jetzt [...] verteidigt werden
Oben