Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Drohen uns Nahrungsknappheit oder gar Hungersnot?

frustriert

Deutscher Bundespräsident
Registriert
10 Jan 2021
Zuletzt online:
Beiträge
23.333
Punkte Reaktionen
37.604
Punkte
75.520
Geschlecht
Mit dieser Einstellung wirst du gar nichts verändern.

Finde dich mit der Realität ab! Die deutsche Parteienpolitik wirst du nicht beseitigen.

Aber du kannst den Altparteien und ihren Sesselfurzern eins auswischen, indem du ihnen ihre Pöstchen wegnimmst.

Das geht mit Wahlen, indem du Alternativen wählst.

Der deutsche Michel hat ein Hauptproblem. Er wählt ständig nur ihm bekannte Altparteien SPD, CDU, Grüne, FDP. Dadurch gibt es für die Politiker überhaupt keinen Anreiz ihren Arsch zu bewegen oder Fehler zu korrigieren. Egal was sie machen, sie werden irgendwie wiedergewählt. Höchstens in leicht veränderten Koalitionen.

Schau dir die Scholzes, Steinmeiers usw. an. Alles Berufspolitiker, die seit Jahrzehnten in der Politik sind.
Du hast die Wahlbetrüger nicht bedacht.

Es sind nicht die Stimmen die zählen sondern die, die die Stimmen zählen.

Wahlergebnisse werden auch bei uns passend gemacht. Umso mehr, je aufgewachter die Bürger werden.
 

frustriert

Deutscher Bundespräsident
Registriert
10 Jan 2021
Zuletzt online:
Beiträge
23.333
Punkte Reaktionen
37.604
Punkte
75.520
Geschlecht
Die EU unterhält gewaltige Überkapazitäten in der Nahrungsmittelproduktion. Zahlt Bauern Subventionen, damit sie ihren Acker einmal im Jahr umpflügen und nichts anbauen. Nur für den Fall, dass mal zwei, drei schlechte Ernten aufeinander folgen und diese Kapazitäten aktiviert werden müssen. Da ist noch viel Luft. Und ob ich jetzt statt 2% meines Einkommens 3 oder 4% für Lebensmittel ausgeben muss, juckt mich ehrlich gesagt wenig. Uns droht nichts.
Anders sieht es in den armen Ländern Afrikas aus, die auf Lebensmittelimporte aus der EU angewiesen sind, weil die EU dort in guten Erntejahren regelmäßig ihre Überschüsse zu Dumpingpreisen ablädt und damit die heimischen Erzeuger klein hält. Verhängt die EU Exportverbote für Lebensmittel, gibt es dort Hungeraufstände. Bedingungslose humanitäre Hilfe ist nur von China zu erwarten. Interessante Zeiten.
Afrika produziert für die EU. Allerdings mithilfe von großen Agrarkonzernen, die afrikanischen Bauern das Wasser abgraben.
 

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.441
Punkte Reaktionen
13.687
Punkte
149.042
Geschlecht
Afrika produziert für die EU. Allerdings mithilfe von großen Agrarkonzernen, die afrikanischen Bauern das Wasser abgraben.
Außerdem vergiften die Afrika im großen Stil die Böden mit Schwermetallen Zyan-Verbindungen, Plastik und Abfällen chemischer Industrie.
 

frustriert

Deutscher Bundespräsident
Registriert
10 Jan 2021
Zuletzt online:
Beiträge
23.333
Punkte Reaktionen
37.604
Punkte
75.520
Geschlecht
Wo warst Du enkaufen? Bei unserem REWE im Landkreis München gibt es alles. 🦉 :cool: 🦊
Bei uns war ich in allen Märkten. Netto, Norma, Lidl, Penny, Rewe. Nur zu Aldi geh ich nie.

Sie versuchen die Lücken mit größeren Abständen der Kartons zu kaschieren. Mehl gab es in keinem der Märkte mehr, vereinzelt gab es gestern noch Brotbackmischungen, aber limitiert auf 2 Packungen, heute war da auch nix mehr da.

Sonnenblumenöl gibt es auch in keinem einzigen Markt mehr, Dosen, egal ob Fertigfutter, Obst oder Gemüse, ist in manchen Märkten auf 5 Dosen, in anderen wieder auf 2 Dosen limitiert.

Es wird jeden Tag weniger. Aldi soll heute mal 2 Paletten Sonnenblumenöl und Mehl gehabt haben, war aber auch schnell weg.

Klopapier, Küchenrollen und Tempos gibts noch Restposten, allerdings eher die unbeliebten oder die teuren Sorten. Die Preis haben merklich angezogen.

Raucher sollten sich wohl mit genug Reserve eindecken.
 
Zuletzt bearbeitet:

frustriert

Deutscher Bundespräsident
Registriert
10 Jan 2021
Zuletzt online:
Beiträge
23.333
Punkte Reaktionen
37.604
Punkte
75.520
Geschlecht
Verwende lieber Rapsöl, Olivenöl, Leinöl. Wegen den Omega 3- und 6-Fettsäuren. Es lohnt sich sehr, sich mit den Details der Ernährung zu beschäftigen.
Sonnenblumen haben hochwertiges Eiweiß, aber minderwertiges Öl.
BeiRapsöl muss ich dir widersprechen. Rapsöl ist eigentlich dunkelbraun. Damit der Verbraucher es akzeptiert, muss es behandelt werden. Es ist ungesund. Sie haben nur überall Werbung gemacht, dass es gesund wäre, aber auch hier steckt eine satanische Umkehrung drin.
 

Iles9

Deutscher Bundespräsident
Registriert
6 Okt 2013
Zuletzt online:
Beiträge
8.922
Punkte Reaktionen
8.416
Punkte
68.820
Geschlecht
--
Bei uns war ich in allen Märkten. Netto, Norma, Lidl, Penny, Rewe. Nur zu Aldi geh ich nie.

Sie versuchen die Lücken mit größeren Abständen der Kartons zu kaschieren. Mehl gab es in keinem der Märkte mehr, vereinzelt gab es gestern noch Brotbackmischungen, aber limitiert auf 2 Packungen, heute war da auch nix mehr da.

Sonnenblumenöl gibt es auch in keinem einzigen Markt mehr, Dosen, egal ob Fertigfutter, Obst oder Gemüse, ist in manchen Märkten auf 5 Dosen, in anderen wieder auf 2 Dosen limitiert.

Es wird jeden Tag weniger. Aldi soll heute mal 2 Paletten Sonnenblumenöl und Mehl gehabt haben, war aber auch schnell weg.

Klopapier, Küchenrollen und Tempos gibts noch Restposten, allerdings eher die unbeliebten oder die teuren Sorten. Die Preis haben merklich angezogen.

Raucher sollten sich wohl mit genug Reserve eindecken.
Bei uns hier in der Lausitz gehts noch mit den Lücken in den Regalen. Billigere Artikel sind zwar auch immer mal aus aber man bekommt noch soweit fast alles. Ja Sonnenblumenöl war aus, naja nehme ich eh schon lange nicht mehr.
Mehl, Nudeln und Co. werden aber schon limitiert aber da wir eh schon viel eher unsere Reserven aufgestockt haben, reichts immer noch zum Nachfüllen.
Raucher können den Mangel dann gleich mal zum Abgewöhnen nutzen und das Geld für schönere Sachen ausgeben.
Ich werd mir jedenfalls noch das restliche Baumaterial das ich im Laufe des Jahres noch brauche kaufen, ist eh nicht mehr so viel. Vieles hab ich auch schon gebraucht aufgearbeitet.
Anbauwand fürs Hobbyzimmer gestrichen, sehr alte Scheuerleisten geschliffen und neu gestrichen, alte Türklinken aus den 30gern usw.
Aber auch im I-Net merkt man das bestimmte Dinge nicht mehr da sind. Die sagten auch das Schrauben, Nägel und Co. langsam knapp werden. Hach werd ich wohl nutzen die Werkstatt von meinen Eltern auszumisten. Da liegt noch jede Menge davon und ich brauche eh nicht alles.
Bin auch gerade dabei mein altes Gewächshaus wieder neu aufzubauen und das wird dann dies Jahr wieder mehr genutzt. Reicht bei uns wenigstens für eine teilweise Selbstversorgung.
Sollte sowieso jeder auf seinem Garten, Balkon und wenns nur Kräuter auf dem Fensterbrett sind, machen. Blumen werden überbewertet und klauen dem Nahrungsanbau nur Bodenflächen und Wasser. Wie in Afrika, als ob die nichts anderes zu tun haben als für uns Rosen für die Vase in riesigen Gewächshäusern anzubauen.
Vielleicht ist es gar nicht mal so verkehrt das Menschen in der Wohstandsgesellschaft merken das Nahrungsmittel auch ihren Wert haben und nicht schnell mal in die Tonne wandern, wenn ein Blatt welk ist. Das sich nun die Arbeit und die Recourcen die da drin stecken auch im Preis wiederspiegeln.
 
Registriert
18 Jan 2020
Zuletzt online:
Beiträge
346
Punkte Reaktionen
802
Punkte
39.818
Geschlecht
Was ist denn deiner Meinung nach das Wohl der BRD-Bewohner?
Souveränität, Recht für alle Bewohner der BRD. Dazu bräuchten wir jedoch vorher einen Bürgerstatus. Den haben wir nicht! Partein machen viel Mist, fressen viel und scheißen große Haufen...Wo ist da der Nutzeffekt für uns? Es gibt kerine einzige Partei, von welcher kein Machtmissbrauch und keine hemmungslose Bereicherung ausgeht. Ein Sargnagel für jede funktionierende Gesellschaft auf der Erde
 
Zuletzt bearbeitet:

Ophiuchus

Putinversteher
Registriert
30 Dez 2013
Zuletzt online:
Beiträge
40.997
Punkte Reaktionen
15.790
Punkte
50.820
Verwende lieber Rapsöl, Olivenöl, Leinöl. Wegen den Omega 3- und 6-Fettsäuren. Es lohnt sich sehr, sich mit den Details der Ernährung zu beschäftigen.
Sonnenblumen haben hochwertiges Eiweiß, aber minderwertiges Öl.
Wenn alles teurer wird unter dem Vorwand Ukraine muß man als Nichtmillionär auch auf den Preis achten .
Den Ukrainern wird Zucker in den Arsch geblasen und bei der Entlastung bei den Spritkosten kommen die
Dienstwagenverwöhnten nicht zu Potte !
 

Ophiuchus

Putinversteher
Registriert
30 Dez 2013
Zuletzt online:
Beiträge
40.997
Punkte Reaktionen
15.790
Punkte
50.820
Die EU unterhält gewaltige Überkapazitäten in der Nahrungsmittelproduktion. Zahlt Bauern Subventionen, damit sie ihren Acker einmal im Jahr umpflügen und nichts anbauen. Nur für den Fall, dass mal zwei, drei schlechte Ernten aufeinander folgen und diese Kapazitäten aktiviert werden müssen. Da ist noch viel Luft. Und ob ich jetzt statt 2% meines Einkommens 3 oder 4% für Lebensmittel ausgeben muss, juckt mich ehrlich gesagt wenig. Uns droht nichts.
Anders sieht es in den armen Ländern Afrikas aus, die auf Lebensmittelimporte aus der EU angewiesen sind, weil die EU dort in guten Erntejahren regelmäßig ihre Überschüsse zu Dumpingpreisen ablädt und damit die heimischen Erzeuger klein hält. Verhängt die EU Exportverbote für Lebensmittel, gibt es dort Hungeraufstände. Bedingungslose humanitäre Hilfe ist nur von China zu erwarten. Interessante Zeiten.
In dem Zusammenhang ein evtl. interessanter Beitrag .

Systemwechsel : Wie Bayerns Bauern die Böden neu entdecken | https://www.br.de/mediathek/video/systemwechsel-wie-bayerns-bauern-die-boeden-neu-entdecken-av:6233bc56fad0590008a52693

Nicht nur wegen der explodierenden Düngerpreise , wo der Stickstoff gern auch mal im Grundwasser landet auch vom Wasserhaushalt finde ich interessant !
 

Kibuka

Deutscher Bundespräsident
Registriert
14 Mai 2017
Zuletzt online:
Beiträge
5.663
Punkte Reaktionen
5.480
Punkte
53.820
Geschlecht
--
OP
Wolfgeyr

Wolfgeyr

Impflamisten Jäger
Registriert
1 Sep 2020
Zuletzt online:
Beiträge
3.139
Punkte Reaktionen
3.810
Punkte
24.520
Ja, wenn kein Wunder geschieht, droht uns eine Hungersnot in Europa, nicht in Afrika, aber nicht durch den Krieg sondern durch die Dummheit (oder Absicht) unserer Politiker.

Sie haben wie es scheint völlig hirnlos Sanktionen verhängt. Diese Sanktionen schaden Russland nicht besonders, den Europäern aber umso mehr.

Wenn Russland den Gashahn zudreht, ist es aus mit dem Exportweltmeister Deutschland. Schon jetzt ist Energie für unsere Industrie viel zu teuer und Stromausfälle drohen. Das kann sich keine Firma leisten, egal ob groß oder klein.

Der drohende Einmarsch Chinas in Taiwan - und ich bin mir sicher, dass der kommt - wird ebenfalls Sanktionen nach sich ziehen und jeder kann sich ausrechnen, was dann an Lieferungen wegfällt, wenn man keine Geschäftsbeziehungen mehr zu diesen 2 Großmächten hat und auch diese Märkte für den Export nicht mehr zugänglich sind. Es wird viele Arbeitslose geben.

Aber genau das ist der Plan des WEF. Die erste Welt zugrunde richten. Ihr werdet nichts mehr besitzen aber glücklich sein...

Die Menschen bekommen dann ein bedingungsloses Grundeinkommen auf ihr Handy geladen und sind zu 100% abhängig von der Gnade des Staates. Wer sich nicht benimmt wie der Staat es will, dem wird sein Handy gesperrt und Bargeld wird bis dann eh nicht mehr geben.

Wenn nicht ein Wunder geschieht, sind wir alle am A...
Russland hat bereits enge Partnerschaften mit China, Indien und Iran beschlossen. Denen gehen die Sanktionen des völlig verblödeten Westen am Arsch vorbei. Aber wie sollen dass die Affen aus dem Westen begreifen? Sorry an die Affen, dass ich sie beleidigt habe, in denen ich sie mit westlichen Idioten verglichen habe.
 

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
51.381
Punkte Reaktionen
21.904
Punkte
54.820
Geschlecht
Russland hat bereits enge Partnerschaften mit China, Indien und Iran beschlossen. Denen gehen die Sanktionen des völlig verblödeten Westen am Arsch vorbei. Aber wie sollen dass die Affen aus dem Westen begreifen? Sorry an die Affen, dass ich sie beleidigt habe, in denen ich sie mit westlichen Idioten verglichen habe.
Wir erleben gerade die erneute Spaltung der Welt in eine westliche und östliche Hemisphäre und das tut der Welt insgesamt nicht gut ! Nach dem kalten Krieg dachte man die Menschen werden vernünftiger aber die Kriege gingen immer weiter. Welche Lösung gibt es noch ?
 

James Dean

Deutscher Bundespräsident
Registriert
25 Dez 2020
Zuletzt online:
Beiträge
2.422
Punkte Reaktionen
2.043
Punkte
69.520
Geschlecht
--
Wir erleben gerade die erneute Spaltung der Welt in eine westliche und östliche Hemisphäre und das tut der Welt insgesamt nicht gut ! Nach dem kalten Krieg dachte man die Menschen werden vernünftiger aber die Kriege gingen immer weiter. Welche Lösung gibt es noch ?
Genosse , ....mach jetzt nicht den Fehler und denke pessimistisch ....
Du neigst dazu ...
Austauschen und Nachdenklichkeit hilft doch schon .....
Wir warten alle auf den Erlöser .......
.....ja schön wäre es ......
Nein , wir warten nicht sondern vertreten Standpunkte , ..für so ein Forum schon viel wert ......
 

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
51.381
Punkte Reaktionen
21.904
Punkte
54.820
Geschlecht
Genosse , ....mach jetzt nicht den Fehler und denke pessimistisch ....
Du neigst dazu ...
Austauschen und Nachdenklichkeit hilft doch schon .....
Wir warten alle auf den Erlöser .......
.....ja schön wäre es ......
Nein , wir warten nicht sondern vertreten Standpunkte , ..für so ein Forum schon viel wert ......
Nein ich denke nicht pessimistisch darum frage ich ja auch nach einer Lösung, eher denke ich realistisch. Aber erst jetzt beginnt man langsam zu begreifen welch kostbares Gut der Frieden eigentlich ist. Ich hab das schon lange verstanden als Pazifist und nichts kann einen friedlichen Handel der Menschen weltweit ersetzen !
 

Woppadaq

FEAR THE BIN CHICKEN !
Registriert
7 Apr 2018
Zuletzt online:
Beiträge
18.291
Punkte Reaktionen
12.965
Punkte
63.820
Geschlecht
--
Wir erleben gerade die erneute Spaltung der Welt in eine westliche und östliche Hemisphäre

Nein, diesmal ist es nicht ganz so schlimm, es ist nur eine Spaltung von "halbwegs zivile Welt" und "Putin-Würste". Das geht auch wieder vorbei, länger als zwei Jahre dürfte es nicht dauern.
 

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
51.381
Punkte Reaktionen
21.904
Punkte
54.820
Geschlecht
Nein, diesmal ist es nicht ganz so schlimm, es ist nur eine Spaltung von "halbwegs zivile Welt" und "Putin-Würste". Das geht auch wieder vorbei, länger als zwei Jahre dürfte es nicht dauern.
Nein Putin hat noch China und Indien hinter sich !
 

frustriert

Deutscher Bundespräsident
Registriert
10 Jan 2021
Zuletzt online:
Beiträge
23.333
Punkte Reaktionen
37.604
Punkte
75.520
Geschlecht
Bei uns hier in der Lausitz gehts noch mit den Lücken in den Regalen. Billigere Artikel sind zwar auch immer mal aus aber man bekommt noch soweit fast alles. Ja Sonnenblumenöl war aus, naja nehme ich eh schon lange nicht mehr.
Mehl, Nudeln und Co. werden aber schon limitiert aber da wir eh schon viel eher unsere Reserven aufgestockt haben, reichts immer noch zum Nachfüllen.
Raucher können den Mangel dann gleich mal zum Abgewöhnen nutzen und das Geld für schönere Sachen ausgeben.
Ich werd mir jedenfalls noch das restliche Baumaterial das ich im Laufe des Jahres noch brauche kaufen, ist eh nicht mehr so viel. Vieles hab ich auch schon gebraucht aufgearbeitet.
Anbauwand fürs Hobbyzimmer gestrichen, sehr alte Scheuerleisten geschliffen und neu gestrichen, alte Türklinken aus den 30gern usw.
Aber auch im I-Net merkt man das bestimmte Dinge nicht mehr da sind. Die sagten auch das Schrauben, Nägel und Co. langsam knapp werden. Hach werd ich wohl nutzen die Werkstatt von meinen Eltern auszumisten. Da liegt noch jede Menge davon und ich brauche eh nicht alles.
Bin auch gerade dabei mein altes Gewächshaus wieder neu aufzubauen und das wird dann dies Jahr wieder mehr genutzt. Reicht bei uns wenigstens für eine teilweise Selbstversorgung.
Sollte sowieso jeder auf seinem Garten, Balkon und wenns nur Kräuter auf dem Fensterbrett sind, machen. Blumen werden überbewertet und klauen dem Nahrungsanbau nur Bodenflächen und Wasser. Wie in Afrika, als ob die nichts anderes zu tun haben als für uns Rosen für die Vase in riesigen Gewächshäusern anzubauen.
Vielleicht ist es gar nicht mal so verkehrt das Menschen in der Wohstandsgesellschaft merken das Nahrungsmittel auch ihren Wert haben und nicht schnell mal in die Tonne wandern, wenn ein Blatt welk ist. Das sich nun die Arbeit und die Recourcen die da drin stecken auch im Preis wiederspiegeln.
Auch ich nutze jetzt sogar meinen Vorgarten statt für Blumen für Gemüseanbau. Habe schon so einiges ausgesäht gestern. Von der Sommerernte wird einiges in der Kühltruhe landen.

Nudeln habe ich einen ganzen Schrank voll, Öl, Mehl und Toilettenpapier reicht auch für 2 Jahre und Konserven habe ich jede Menge. Ein bischen Platz hätte ich noch, aber ich denke es reicht.

Für Wasser habe ich einen eigenen Brunnen und mir im Februar noch eine Osmoseanlage zugelegt. Solarzellen mit Speicher sorgen dafür, dass ich genug Strom auch Nachts in Reserve habe. Heizen tue ich mit einem Kaminofen, aber es wird jetzt eh bald wärmer.

Von mir aus kann die Krise kommen.

Ich hoffe nur, dass jetzt der Rest endlich wach wird, wenn's so richtig eng wird.
 

frustriert

Deutscher Bundespräsident
Registriert
10 Jan 2021
Zuletzt online:
Beiträge
23.333
Punkte Reaktionen
37.604
Punkte
75.520
Geschlecht
Wenn alles teurer wird unter dem Vorwand Ukraine muß man als Nichtmillionär auch auf den Preis achten .
Den Ukrainern wird Zucker in den Arsch geblasen und bei der Entlastung bei den Spritkosten kommen die
Dienstwagenverwöhnten nicht zu Potte !
Den Ukrainern wird kein Zucker in den A... geblasen.

Wenn Biden oder Scholz hier hunderte von Millionen Dollar und Euro für die Ukraine locker machen, dann ist das ihr letzter Versuch, noch genug Kohle zu waschen. Das Geld landet auf den Konten des Deep State. In der Ukraine ist eh der Käse schon gegessen.
 

Ophiuchus

Putinversteher
Registriert
30 Dez 2013
Zuletzt online:
Beiträge
40.997
Punkte Reaktionen
15.790
Punkte
50.820
Den Ukrainern wird kein Zucker in den A... geblasen.

Wenn Biden oder Scholz hier hunderte von Millionen Dollar und Euro für die Ukraine locker machen, dann ist das ihr letzter Versuch, noch genug Kohle zu waschen. Das Geld landet auf den Konten des Deep State. In der Ukraine ist eh der Käse schon gegessen.
Ich will leben in einer Gesellschaft für die es sich lohnt zu arbeiten ...
 

frustriert

Deutscher Bundespräsident
Registriert
10 Jan 2021
Zuletzt online:
Beiträge
23.333
Punkte Reaktionen
37.604
Punkte
75.520
Geschlecht
Russland hat bereits enge Partnerschaften mit China, Indien und Iran beschlossen. Denen gehen die Sanktionen des völlig verblödeten Westen am Arsch vorbei. Aber wie sollen dass die Affen aus dem Westen begreifen? Sorry an die Affen, dass ich sie beleidigt habe, in denen ich sie mit westlichen Idioten verglichen habe.
Ich frage mich, ob die sich verrechnet haben, oder ob das alles Absicht ist.

China wägt als aufstrebende Supermacht ihre Optionen ab. Einige meinen, dass China auf einer Vorkriegsfreundschaft mit Russland aufbauen wird, die "keine Grenzen" kennt, um eine Achse der Autokratie zu bilden. Andere halten dagegen, dass Amerika China zum Bruch mit Russland zwingen & den Präsidenten Putin isolieren kann.

Ich glaub nichts davon wird eintreffen. Es wird eine Vertiefung der Beziehungen zu Russland geben da China den Krieg in der Ukraine ausnutzt, um den seiner Ansicht nach unvermeidlichen Niedergang Amerikas zu beschleunigen. Diese Krise bedeutet das Ende des Dollars und somit das Ende der Kaufkraft der Amerikaner und Europäer.

China und Russland beschleunigen den Untergang und danach rentiert sich eine Geschäftsbeziehung zum Westen nicht mehr.

Durch das ganze Outsourcing können sie alle westlichen Produkte eh herstellen und lassen noch ihre eigenen Innovationen einfliessen. Wir haben ihnen ja beigebracht, wie man es macht.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Neueste Beiträge

Warum gegen AfD?
Ich frage mich, warum du den Grundgedanken des Kommunismus, nämlich der Gleichheit mit...
Muslimas sind sakrosankt...
Ganz einfach, runter mit der Kopfbedeckung und auf den Auslöser drücken. Leider löst...
Grüne Verräter auf der Insel der Seligen
Friedrich Merz wohnt jetzt im Grünen – und muss den Ossis das erklären
Oben