Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Die Zinsen bzw das Zinsgeldsystem müssen abgeschafft werden

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Wehrwolf

Mythbuster
Premiumuser +
Registriert
21 Jul 2014
Zuletzt online:
Beiträge
3.545
Punkte Reaktionen
46
Punkte
39.102
Geschlecht
--
Das kannst Du und die andere Holzköpfe doch gar nicht beurteilen ihr habt euch doch noch nicht ein Video angeguckt nicht eine Seite gelesen. Und Du hast hier Behauptet das Du das Geldsystem verstanden hast, Du hast nichts Kapiert. Ich glaube Du weißt noch nicht mal wie Dumm Du bei diesen Thema bist, aber Du willst Dich nicht Schlau machen und Doof bleiben.

Ich habe genug von diesen Videos gesehen. Ich habe früher sogar ähnlich gedacht wie Du, was in den Videos beschrieben wird klang erstmal absolut plausibel. Wenn das so stimmt ist klar das das System so nicht funktionieren kann.

Was mich gestört hat war der Umstand das mir keiner plausibel erklären konnte wie genau der Mechanismus funktioniert mit denen die Geldbesitzer den Zins erpressen, schließlich wird keiner gezwungen einen Kredit aufzunehmen. Bis ich irgendwann einen Artikel gelesen habe bei dem erklärt wurde das der Zins keine im Wirtschaftskreislauf keine Ausnahmeerscheinung ist sondern der Preis für eine Dienstleistung. Wenn ich mir dann noch überlege wo das Geld herkommt mit dem ich meine Rechnungen bezahle (aus meinem laufenden Einkommen) ist auf einmal kein Systemversagen mehr nötig. Alle Zinsen können problemlos aus der umlaufenden Geldmenge bezahltwerden, sogar dann wenn die Menge an Zinsen die Menge an umlaufendem Geld übersteigt.

Der Trick dabei ist das sich Geld beim Bezahlen nicht verbraucht. Du kannst z.B. mit einem 10 Euro Schein problemlos eine Schuld von 1 Million Euro tilgen, einfach indem der Schein von einem Wirtschaftsteilnehmer zum anderen weitergegeben wird. Bei jeder Weitergabe verringert sich die Schuld desjenigen der den Schein weitergibt, der Schein selbst behält seinen Wert so lange bis er verschlissen ist.
 
Registriert
22 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
5.227
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Nein, es wären immer noch Zinsen und keine Zinseszinsen. Die wirtschaftliche Realität kennt nämlich kein dauerhaftes exponentiales Wachstum. Nebenbei bemerkt; auch keine Unternehmensstrategie, welche solche anstrebt. Dann würde nämlich sämtlicher Profit (hier: Miet-Zins) nie entnommen werden können.
Wenn die Wirtschaft bzw. der das menschliche Wissen/Know-How/Erfindergeist nicht ewig 2% wächst, dann ist ein Zinseszins von ewigen 2% auch nicht möglich. Wenn der Autoverleiher immer mehr Autos verleihen will, wird er irgendwann merken, dass ihn niemand mehr die Autos abnimmt. Er muss geringere Preise verlangen, aber was anderes machen. So ist es beim Geldzins auch.
 
Registriert
22 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
5.227
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Der Denkfehler bei Senf, Creutz, Hörmann und Konsorten besteht darin das sie Glauben das der Zins nicht aus der umlaufenden Geldmenge bezahlt wird sondern irgendwie zusätzlich geschöpft werden muss.
Ist nicht der Denkfehler, weil sie glauben, es gäbe eine Art ewiges Recht, zu einer fixen Zinshöhe Zinsen zu bekommen. zB. Festgeld mit Laufzeit von 1000 Jahren mit Zins 1%
 
G

Gelöschtes Mitglied 2265

Wenn die Wirtschaft ... nicht ewig 2% wächst, dann ist ein Zinseszins von ewigen 2% auch nicht möglich.
Exponentielles Zinswachstum ist auch nicht real, wenn die Wirtschaft durchschnittlich 2% wächst. Die Begründung war im Vorbeitrag bereits gereicht.
 

Wehrwolf

Mythbuster
Premiumuser +
Registriert
21 Jul 2014
Zuletzt online:
Beiträge
3.545
Punkte Reaktionen
46
Punkte
39.102
Geschlecht
--
Ist nicht der Denkfehler, weil sie glauben, es gäbe eine Art ewiges Recht, zu einer fixen Zinshöhe Zinsen zu bekommen. zB. Festgeld mit Laufzeit von 1000 Jahren mit Zins 1%

Das Glauben auch viele Nicht-Freigeldler, ohne darin einen systemischen Fehler auszumachen. Da ist der Gedanke, der Zins zwingt die gesamte Weltbevölkerung in die Knechtschaft, schon eine ganz andere Hausnummer. Für Verschwörungstheoretiker muss es schon die große Keule sein, sonst machts keinen Spaß.
 
G

Gelöschtes Mitglied 2265

Das Glauben auch viele Nicht-Freigeldler, ohne darin einen systemischen Fehler auszumachen. Da ist der Gedanke, der Zins zwingt die gesamte Weltbevölkerung in die Knechtschaft, schon eine ganz andere Hausnummer. Für Verschwörungstheoretiker muss es schon die große Keule sein, sonst machts keinen Spaß.
Das macht ja auch das Gefährliche der Zinskritik-Ableitungen aus. Bis hin zu faschistischen Theorien, wo dann nur noch willkürlich bestimmte Gruppen der Gesellschaft als die Zins-Parasiten verdächtigt werden.
 
Registriert
22 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
5.227
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Exponentielles Zinswachstum ist auch nicht real, wenn die Wirtschaft durchschnittlich 2% wächst. Die Begründung war im Vorbeitrag bereits gereicht.
Naja, ein Unternehmen wie zB. die Allianz schüttet jedes Jahr die Hälfte des Gewinns an die Aktionäre an. Der Rest wird reinvestiert, damit die Divididen langfristig immer weiter wächst.
Zinsen können aber nicht nur aus Wachstum bezahlt werden. Es gibt ja auch ganz einfache Konsumentenkredite, die aus bestehenden Einkommen beglichen werden. Die gesamte Zinsmenge kann aber dann nicht unendlich wachsen. Klar, wird sie auch nicht. Ist auch kein Problem.
 
Registriert
22 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
5.227
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Das Glauben auch viele Nicht-Freigeldler, ohne darin einen systemischen Fehler auszumachen. Da ist der Gedanke, der Zins zwingt die gesamte Weltbevölkerung in die Knechtschaft, schon eine ganz andere Hausnummer. Für Verschwörungstheoretiker muss es schon die große Keule sein, sonst machts keinen Spaß.
Ich weiß nicht, ob man Verschwörungstheoretiker sein muss. Was glaubst du, ist die Hauptmotivation unter den Gesellfans hier. Antisemitismus? Man gönnt anderen keine Gewinne und will das lieber für sich beanspruchen(typisch sozialistisch eigentlich)? Mathematik, da sie ja immer betonen, es sei mathematisch bewiesen?
 
OP
Starfix

Starfix

Ich habe dich im Blick
Registriert
30 Sep 2008
Zuletzt online:
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
8
Punkte
0
Geschlecht
[MENTION=2073]Wehrwolf[/MENTION] [MENTION=2623]gelöschter Account[/MENTION] [MENTION=1753]franktoast[/MENTION]

Ihr müllt das Strang zu, und oder bestätigt euch einfach nur gegenseitig.
Ihr beteiligt euch nicht am Thema, ihr wisst auch nicht um was es geht und dabei hattet ihr schon seit Jahren die Möglichkeit gehabt euch Schlau zu machen, so doof wie ihr hier tut kann doch kein normale rMenschen sein der ein PVP Forum bedienen kann.
 
G

Gelöschtes Mitglied 2265

Was glaubst du, ist die Hauptmotivation unter den Gesellfans hier.
Eine scheinbar einfache Lösung, die nicht viel Nachdenken erfordert und aufgrund ihrer dogmatischen Ummantelung ideal für Prediger und Gläubige ist. Ideal für Laien und Dumme.
 

Wehrwolf

Mythbuster
Premiumuser +
Registriert
21 Jul 2014
Zuletzt online:
Beiträge
3.545
Punkte Reaktionen
46
Punkte
39.102
Geschlecht
--
Ich weiß nicht, ob man Verschwörungstheoretiker sein muss. Was glaubst du, ist die Hauptmotivation unter den Gesellfans hier. Antisemitismus? Man gönnt anderen keine Gewinne und will das lieber für sich beanspruchen(typisch sozialistisch eigentlich)? Mathematik, da sie ja immer betonen, es sei mathematisch bewiesen?

Die Hauptmotivation der Gesellfans dürfte ähnlich der sein die der spanische Dichter Cervantes in seinem Buch Don Quixote beschrieben hat. Dort ist der mutige Protagonist auf seinem edlen Ross gegen die Riesen zu Felde gezogen um die edle Dame Dulcinea zu retten. In der Realität hat es sich bei den Riesen um Windmühlen gehandelt und der Knappe Sancho Pansa saß kopfschüttelnd daneben und hat versucht den Ritter von seiner absurden Tätigkeit abzuhalten. Ich hoffe ich habe das korrekt wiedergegeben, es ist etwas her das ich das Buch gelesen habe.

Die Windmühlen der Freigeldler ist der Zins. Sie glauben das sie dazu berufen sind die Welt zu retten wenn sie es schaffen die Menschheit davon zu überzeugen das es sich beim Zins um die Quelle allen Übels handelt und nicht um ein eine Entlohnung für die Dienstleistung der Geldverleiher. Da kann man nur kopfschüttelnd daneben sitzen und versuchen die Verwirrten von ihrer absurden Tätigkeit abzuhalten.
 

zebra

Deutscher Bundespräsident
Registriert
8 Mrz 2017
Zuletzt online:
Beiträge
13.884
Punkte Reaktionen
12.661
Punkte
76.820
Geschlecht
das Zins nehmen ist Antisemitisch....

Nein es ist gerade Sehr Semitisch, weil in grauer Vorzeit die Juden quasi keine Lehre machen durften, oder wichtige Berufe ausüben war Ihnen verboten,( Gleichgestellt mit Henker und Totengräber ) Deshalb wurden die meisten Geldverleiher und Händler, das brachte Ihnen wiederum Reichtum, welcher nicht gerade Ihre Beliebtheit steigerte ...
 
G

Gelöschtes Mitglied 2265

Ihr müllt das Strang zu, und oder bestätigt euch einfach nur gegenseitig.
Das mit dem gegenseitigen Bestätigen kann schon mal passieren.
Ansonsten bekommt Deine Einführung entsprechende Quittung mit eigenen oder fremden Worten. Du kannst ja nun nicht erwarten, dass der Schrott von Popp/Senf/Müller hier Denkmalstatus erhält.

http://www.politik-sind-wir.de/show...schafft-werden?p=857739&viewfull=1#post857739

http://www.politik-sind-wir.de/show...schafft-werden?p=857726&viewfull=1#post857726
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

zebra

Deutscher Bundespräsident
Registriert
8 Mrz 2017
Zuletzt online:
Beiträge
13.884
Punkte Reaktionen
12.661
Punkte
76.820
Geschlecht
Die Windmühlen der Freigeldler...

Das Freigeld muss kommen das ist Fakt, aber wann ? in hundert oder 200 Jahren ? Ich vermute nach dem 3. Weltkrieg wenn sich die Menschheit auf 10 % Reduziert hat, dann lohnt es sich das System Paradies Erde einer Elite zu überlassen.
 

Wehrwolf

Mythbuster
Premiumuser +
Registriert
21 Jul 2014
Zuletzt online:
Beiträge
3.545
Punkte Reaktionen
46
Punkte
39.102
Geschlecht
--
[MENTION=2073]Wehrwolf[/MENTION] [MENTION=2623]gelöschter Account[/MENTION] [MENTION=1753]franktoast[/MENTION]

Ihr müllt das Strang zu, und oder bestätigt euch einfach nur gegenseitig.
Ihr beteiligt euch nicht am Thema, ihr wisst auch nicht um was es geht und dabei hattet ihr schon seit Jahren die Möglichkeit gehabt euch Schlau zu machen, so doof wie ihr hier tut kann doch kein normale rMenschen sein der ein PVP Forum bedienen kann.

Du hast Dich selbst aus der Diskussion verabschiedet als es Dir nicht möglich war auf Nachfragen Deine Thesen mit Argumenten zu unterfüttern. Was Dich immer wieder dazu treibt ohne Argumente solche Diskussionen loszutreten ist mir absolut unverständlich.

Das sich Diskussionsteilnehmer mit einem Mindestmaß an Sachkenntnis in der Beurteilung Deiner absurden Thesen einig sind sollte Dir vielleicht zu denken geben. Hast Du nicht einmal überlegt warum Du in jeder Diskussion zum Thema Geld nach einer einzigen Rückfrage mit runtergelassenen Hose da stehst? Oder ist es eine besondere Form von Masochismus die Dich in Debatten treibt von denen Du aus Erfahrung wissen musst das du sie nicht gewinnen kannst?
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

  • Umfrage
Klimawandel oder Klimalüge ?
Was hat das mit Klima zu tun? Stimmt! Die GrünINNEN haben überhaupt noch niemals...
Alle gegen AfD
Tja, den Rechten gefällt es nicht, wenn der Spieß umgedreht wird. Es hieß mal "Kauft...
Ministerien zahlen 100 Millionen an Anti-AfD-Diakonie
Oben