Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Die Linke hat das BGE im Parteiprogramm

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

OP
Piranha

Piranha

Deutscher Bundespräsident
Registriert
29 Nov 2016
Zuletzt online:
Beiträge
9.131
Punkte Reaktionen
1.055
Punkte
64.820
Website
www.piranhazone.com
Geschlecht
"Respekt, wer selber denkt" :)

Man kann es auch noch anders sagen, vielleicht geht DANN ein paar Leuten ein Licht auf.
Die Sozialhilfesätze werden an der Definition von Armut errechnet und als arm wird definiert, wer weniger als 60% vom Durchschnitt hat.
Laut Grundgesetz gibt es keine Armut in Deutschland, weil jedem der arm ist so viel gegeben wird, dass er nicht arm sein muss.
Die Politik nimmt selbstverständlich als Grundlage diese ominösen 1350€ Durchschnittseinkommen, die auf mir unerklärlichen Rechenwegen zustande kommen und davon dann 60%, was dann zu einer Grundsicherung von so ca. 400€ plus Miete führt.

Nähme man die tatsächlichen Zahlen, also BIP geteilt durch Erwerbstätige und Ersparnisse geteilt durch Einwohner, müsste als arm gelten, wer weniger als 3.600€ im Monat brutto und weniger als 42.000€ an Ersparnissen hat und die GESAMTEN Sozialgesetze wären grundgesetzwidrig.

Wem jetzt aufgeht, dass er mit seinen 3000€ brutto per offizieller Definition von Armut und Reichtum zu den Armen gehört, er das nur nicht gewusst hat, weil die Politik mit an den Haaren herbeigezogenen, falschen Zahlen rechnet, der sollte vielleicht mal aufwachen.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
74.380
Punkte Reaktionen
19.931
Punkte
65.486
Geschlecht
--
das 2,5-fache des mittleren Einkommens hat ja schon jeder mittlere Beamte und etwas bessere Facharbeiter.
so wird das nix für die Linke auch nur die 10% Marke wiederzusehen ...

die Grünen bekamen für ähnliche Hirngrütze 2013 richtig Klatsche ...
 

walter & walter

Premiumuser +
Registriert
8 Jan 2016
Zuletzt online:
Beiträge
1.681
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Reichtum hat eine offizielle Definition.
Als reich wird definiert, wer mehr als 250% vom mittleren Einkommen hat.
Offiziell gibt es die Definition von reich für Vermögen nicht, aber die setze ich persönlich genauso an, nämlich als 250% der mittleren Ersparnisse.

Der Unterschied den ich in meiner persönlichen Definition mache ist aber, dass ich nicht die irgendwie errechneten Zahlen vom angeblichen Durchschnittseinkommen nehme, wo dann auf wundersame Weise gerade mal 1350€ netto rauskommen.
Ich nehme das BIP und teile durch die Anzahl Erwerbstätiger.
(Zahlen von statista.com)

Für mich ist reich also einer, der von 3,12 Bio. BIP geteilt durch 43,5 Mio. Erwerbstätige gleich knapp 72.000€ brutto Durchschnittslohn, im Jahr 250% verdient, also 180.000€ brutto im Jahr.
Für mich ist reich einer, der von 5,7 Bio. Barvermögen privater Haushalte (ohne Immobilien, ohne Autos, ohne sonstwas, reines Vermögen in Bargeld oder Aktien oder so) geteilt durch ca. 82 Mio. Einwohner gleich knapp 70.000€ durchschnittliche Ersparnisse pro Nase, 250% hat, also 175.000€ auf der hohen Kante.

Eine Familie mit 2 Kindern ist also dann reich, wenn sie neben Haus und Auto noch 700.000€ oder mehr an Vermögen hat wobei die Eltern zusammen 360.000€ im Jahr verdienen.

Die Linke sieht das offensichtlich ähnlich, denn wo bei mir "über Durchschnitt" bei 72K Jahreseinkommen beginnt, will die Linke ab 70K die Steuern auf 53% anheben.

http://www.bundesfinanzministerium....A6C5A08DA277EB5D49?__blob=publicationFile&v=3

Sehen Sie sich das Steueraufkommen nach Steuerarten an, die vorhandenen Ungleichgewichte sind doch offensichtlich und damit auch die Stellschrauben.
 
OP
Piranha

Piranha

Deutscher Bundespräsident
Registriert
29 Nov 2016
Zuletzt online:
Beiträge
9.131
Punkte Reaktionen
1.055
Punkte
64.820
Website
www.piranhazone.com
Geschlecht
Sehen Sie sich das Steueraufkommen nach Steuerarten an, die vorhandenen Ungleichgewichte sind doch offensichtlich und damit auch die Stellschrauben.

Absolute Zahlen sagen NICHTS über die Lebensumstände der Leute.
Wer gesetzlich krankenversichert ist, der bezahlt 14,6% vom Einkommen.
Für jemanden der 2000€ brutto hat sind diese 14,6% gleich 292€ und können je nach seinen Lebensumständen den Unterschied machen, wo er vom definierten Mittelstand zu einem hilfsbedürftigen Armen wird.

Wer 1 Mio. im Monat verdient, der bezahlt dank Bemessungsgrenze in absoluten Zahlen nur 14,6% von den ersten 4.350€ im Monat, sprich er bezahlt knappe 700€ im Monat oder auch 0,07% vom Einkommen.
Das hat mit Gerechtigkeit nicht das Geringste zu tun.
Davon, dass der Millionär sich auch privat versichern kann und dann sogar in absoluten Zahlen noch weniger bezahlt als der Arme reden wir mal gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

walter & walter

Premiumuser +
Registriert
8 Jan 2016
Zuletzt online:
Beiträge
1.681
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Absolute Zahlen sagen NICHTS über die Lebensumstände der Leute.
(...)

Ungeachtet dessen, dass ich diese Aussage für falsch halte ein kleiner Hinweis. Aus dem link können Sie sowohl absolute als auch relative Werte entnehmen. Aus beiden! wird ein Paar Schuhe.
 
OP
Piranha

Piranha

Deutscher Bundespräsident
Registriert
29 Nov 2016
Zuletzt online:
Beiträge
9.131
Punkte Reaktionen
1.055
Punkte
64.820
Website
www.piranhazone.com
Geschlecht
Aus dem link können Sie sowohl absolute als auch relative Werte entnehmen.

Vielleicht bin ich nur zu blind?
Da sind alle Zahlen in Tsd. Euro angegeben, sprich in absoluten Zahlen.
Wieviele % vom Einkommen die reichsten 10% effektiv, nach Abschreibung aller Möglichkeiten, noch bezahlen steht da nicht.
Nur die Veränderung zum Vorjahr wird in % angegeben.
 
Registriert
1 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
2.529
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
https://www.die-linke.de/fileadmin/...tagswahlprogramm2017_finanzierungskonzept.pdf


ich find das sieht doch ganz gut aus. Man solte bedenken im politischen prozess werden einige forderungen noch reduziert also passt doch.

Vielen dank, das du diesen Thread hier wenigsten mal auf einen nachvolziehbaren und lesbaren Stand gebracht hast.
Und damit ,das man Forderungen aufstellt um erstmal zu fordern hast du bestimmt auch recht.
Ich hab deshalb bei den Linken auch weniger ein Problem mit dem Grundeinkommen,ist ja eigenlich auch nur ein anderer Name für Existenssicherung,
sondern eher damit, das sie sich gerade mit Volldampf aufs Abstellgleis fahren.Und die einzig fähige Frau dort ,kriegt ein Torten make up.
Aber um Forderungen auch durchsetzen zu können ,braucht es mehr als geduldiges Papier und spinnerte Parteideligierte.
Da sehe ich das Problem bei der Linken.

Gruß~Phönix
 
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
20.199
Punkte Reaktionen
13.312
Punkte
74.820
Geschlecht
Seh ich nicht so. Nur NEIDISCH ! Die Krankheit der LINKEN !

Und minderbemittelten RECHTEN !

womit wir wieder herrlich im (Teufels-)Kreis laufen.
weil:
solange der Mensch nicht lernt nach der Maxime zu leben:
"nimm ruhig hemmungslos an, was dir Andere anbieten,
gib aber - im Gegenzug - bedenkenlos ab, was du nicht (mehr) brauchst",
solange heißt "Fort-Schritt" nix anderes als "immer weiter weg von der Weisheit"
oder anders:
"irgendwie dumm gelaufen" :)
 
Registriert
21 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
4.113
Punkte Reaktionen
18
Punkte
0
Geschlecht
--
Es kam gerade in den Nachrichten.
Die Linke will 1050€ bedingungsloses Grundeinkommen für alle und das mit einem Spitzensteuersatz von 75% finanzieren.
Meines Wissens ist die Linke damit die einzige Partei im Bundestag, die das BGE im Parteiprogramm hat.

Macht das die Linke aufgrund eines einzelnen Themas jetzt für die Befürworter vom BGE zur einzig wählbaren Partei, so wie die Ausländerfeinde nur wegen diesem einen Thema die AfD für wählbar halten?

Ich habe mir das Wahlprogramm der Linken durchgelesen aber keinen Hinweis auf ein BGE gefunden.Um es auf eine Kurzformel zu bringen:" Unser Ziel lautet: Niemand soll im Alter von weniger als 1.050 Euro leben müssen."

https://www.die-linke.de/fileadmin/...bundestagswahlprogramm2017_erster_entwurf.pdf

Das aber ist kein BGE sondern nur die Verheißung,das kein Rentner weniger als 1050 € im Monat zur Verfügung haben soll.
 

E160270

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
10 Jan 2016
Zuletzt online:
Beiträge
6.359
Punkte Reaktionen
29
Punkte
35.102
Geschlecht
Geeeeeeeeenaaaaaaaauuuuuuuuuuuuuu!
Wer heute 1500€ brutto verdient und nach Steuern und Abgaben noch 1000€ raus bekommt, der hat selbstverständlich weniger wenn er dann 1050€ frei Haus bekommt und obendrauf noch Einkommen aus Arbeit hat.

Mathematik mangelhaft!
Selbst wer 5000€ brutto verdient und 50% Steuern und Abgaben bezahlt, behält nach 1050€ BGE mehr übrig, weil der auch heute schon ca. 50% Abzüge hat und auch mit BGE den Spitzensteuersatz gar nicht bezahlen muss.
Erst wer 10.000+€ im Monat NETTO verdient kommt mit weniger raus als bisher.

Nu sag du mir, du verdienst über 10K netto im Monat und bist deswegen dagegen, oder wie?
Wenn nicht, bist du einfach nur ein Vollpfosten der gegen seine eigenen Interessen redet.

Mann, Mann, ich hätte das Thema nicht offen lassen sollen, dann hätte die Ignorier-Funktion mir deinen Schwachfug erspart.

Junge, geh Arbeiten dann haste Geld.... Faulheit darf nicht unterstützt werden!!
 
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
20.199
Punkte Reaktionen
13.312
Punkte
74.820
Geschlecht
Ich habe mir das Wahlprogramm der Linken durchgelesen aber keinen Hinweis auf ein BGE gefunden.Um es auf eine Kurzformel zu bringen:" Unser Ziel lautet: Niemand soll im Alter von weniger als 1.050 Euro leben müssen."

https://www.die-linke.de/fileadmin/...bundestagswahlprogramm2017_erster_entwurf.pdf

Das aber ist kein BGE sondern nur die Verheißung,das kein Rentner weniger als 1050 € im Monat zur Verfügung haben soll.

anders ausgedrückt:
die Bettelarmen wachsen erst mit Eintritt in´s Rentenalter in den Genuss des GG Art.1 und 2
wat ham wa doch für´n ausufernden Sozial- u. Rechtsstaat. :)
* Sarkasmus off *
 
Registriert
21 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
4.113
Punkte Reaktionen
18
Punkte
0
Geschlecht
--
anders ausgedrückt:
die Bettelarmen wachsen erst mit Eintritt in´s Rentenalter in den Genuss des GG Art.1 und 2
wat ham wa doch für´n ausufernden Sozial- u. Rechtsstaat. :)
* Sarkasmus off *

Lesen Sie sich das Wahlprogramm der Linken durch,sie macht nicht nur Vorschläge gegen die Altersarmut.Dennoch gibt es keinen Verweis in ihrem Programm auf ein BGE.
 
G

Gelöschtes Mitglied 2801

Es kam gerade in den Nachrichten.
Die Linke will 1050€ bedingungsloses Grundeinkommen für alle und das mit einem Spitzensteuersatz von 75% finanzieren.
Meines Wissens ist die Linke damit die einzige Partei im Bundestag, die das BGE im Parteiprogramm hat.

Macht das die Linke aufgrund eines einzelnen Themas jetzt für die Befürworter vom BGE zur einzig wählbaren Partei, so wie die Ausländerfeinde nur wegen diesem einen Thema die AfD für wählbar halten?

Das wird der Linken im Endeffekt nicht viel bringen. Das BGE ist ja ein ziemlich umstrittenes Konzept und nur weil man die Grundidee gut findet, bedeutet das noch lange nicht, dass man Höhe und Finanzierungskonzept der Linken für richtig hält.
Davon einmal abgesehen ist das reine Plakatpolitik, weil ein BGE eine umfassende Neugestaltung des gesamten Deutschen Sozialsystems bedeuten würde, vom Drei-Säulensystem bis hin zur Beantwortung der Frage, was aus dem gesamten Personal der bisherigen Sozialstützstruktur wird.
Hier ist die Linke noch jede Antwort schuldig.
 
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
20.199
Punkte Reaktionen
13.312
Punkte
74.820
Geschlecht
Das wird der Linken im Endeffekt nicht viel bringen. Das BGE ist ja ein ziemlich umstrittenes Konzept und nur weil man die Grundidee gut findet, bedeutet das noch lange nicht, dass man Höhe und Finanzierungskonzept der Linken für richtig hält.
Davon einmal abgesehen ist das reine Plakatpolitik, weil ein BGE eine umfassende Neugestaltung des gesamten Deutschen Sozialsystems bedeuten würde, vom Drei-Säulensystem bis hin zur Beantwortung der Frage, was aus dem gesamten Personal der bisherigen Sozialstützstruktur wird.
Hier ist die Linke noch jede Antwort schuldig.

so wie sich die AfD als "OneHitWonder" versucht,
kann´s Die Linke doch auch mal probieren :)
am Ende steht der Nachhaltigkeitstest. :)
 
Registriert
3 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
5.777
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Iwie lustig, wie sie sich in ein Thema reinsteigern, das es erwiesener Maßen, Siehe [MENTION=1751]fjodorov[/MENTION] nicht gibt, oder?
Schönes Beispiel für deren Vorgehensweise.
 
G

Gelöschtes Mitglied 2801

so wie sich die AfD als "OneHitWonder" versucht,
kann´s Die Linke doch auch mal probieren :)
am Ende steht der Nachhaltigkeitstest. :)

Wobei ich glaube die AfD profitiert auch noch sehr vom Flair der neuen Protestpartei, die Linke ist da eigentlich raus. Und das BGE ist aktuell auch nicht das Tagesthema.
Ich kann mir auch vorstellen, dass die Linke sich damit richtig ins Knie schießt, wenn sie keine massive Reduktion des BGE oder sogar eine Aussetzung selbigens für Migranten, Flüchtlinge... fordert. Das wäre ein gefundenes Fressen für die AfD. Ich bin auch skeptisch, weil für die Grünen die Forderung nach Steuererhöhungen das letzte mal ziemlich daneben ging. Die Linke hat zwar eine andere Grundklientel aber beim Rest wird sie damit keinen Blumentopf gewinnen.
 

Commander

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
17 Mai 2014
Zuletzt online:
Beiträge
4.603
Punkte Reaktionen
1.984
Punkte
43.720
Geschlecht
--
Lesen Sie sich das Wahlprogramm der Linken durch,sie macht nicht nur Vorschläge gegen die Altersarmut.Dennoch gibt es keinen Verweis in ihrem Programm auf ein BGE.

Die Kipping wollte das schon haben, allerdings sind da nicht alle Ihre Genossen einer Meinung.

Ob hier viele vieleicht wissen dass das BGE gar keine linke/kommunistische Erfindung ist?
Weil die BGE-Anhänger immer schnell in diese Ecke gedrängt werden.
 
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
20.199
Punkte Reaktionen
13.312
Punkte
74.820
Geschlecht
Wobei ich glaube die AfD profitiert auch noch sehr vom Flair der neuen Protestpartei, die Linke ist da eigentlich raus. Und das BGE ist aktuell auch nicht das Tagesthema.
Ich kann mir auch vorstellen, dass die Linke sich damit richtig ins Knie schießt, wenn sie keine massive Reduktion des BGE oder sogar eine Aussetzung selbigens für Migranten, Flüchtlinge... fordert. Das wäre ein gefundenes Fressen für die AfD. Ich bin auch skeptisch, weil für die Grünen die Forderung nach Steuererhöhungen das letzte mal ziemlich daneben ging. Die Linke hat zwar eine andere Grundklientel aber beim Rest wird sie damit keinen Blumentopf gewinnen.

mal etwas "weiter gesponnen":
bGe NUR für legal zeitlich unbegrenzt in Deutschland lebende Menschen.
anstelle sämtlicher anderer Sozialleistungen, die dann entfallen *grins*
welche Folgen:
a) für alle Anderen?
b) für die (paar :) ) latenten Faschisten unter uns?
c) für die, die sich für "die Guten" halten? :)
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Alles für Deutschland! -...
Wirklich ganz ernsthaft: Was genau macht der denn, was diesen Aufriss rechtfertigt...
Unterwerfung als Spektakel
Oben