Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Die Linke hat das BGE im Parteiprogramm

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Registriert
21 Sep 2012
Zuletzt online:
Beiträge
10.569
Punkte Reaktionen
2.874
Punkte
109.820
Ort
Franken
Website
www.cophila.de
Geschlecht
Die Linke will 1050€ bedingungsloses Grundeinkommen für alle und das mit einem Spitzensteuersatz von 75% finanzieren.
Meines Wissens ist die Linke damit die einzige Partei im Bundestag, die das BGE im Parteiprogramm hat.

Die Linke muss sehen, das sie im Bundestag bleiben kann und da wird natürlich viel unsinniges Zeugs versprochen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 2801

mal etwas "weiter gesponnen":
bGe NUR für legal zeitlich unbegrenzt in Deutschland lebende Menschen.
anstelle sämtlicher anderer Sozialleistungen, die dann entfallen *grins*
welche Folgen:
a) für alle Anderen?
b) für die (paar :) ) latenten Faschisten unter uns?
c) für die, die sich für "die Guten" halten? :)

Ich habe offen gesagt keine Ahnung, denn da müsste man sich erstmal auf ein Modell des BGE einigen.
Soll es zum Beispiel nach dem Prinzip der negativen Einkommenssteuer gestaltet werden oder als solidarisches Bürgergeld?
Bleibt eine individuelle Abgabe für das Gesundheitssystem von diesen 1050€ bestehen oder wird das künftig getrennt steuerlich, ähnlich dem NHS, finanziert?
Wie wird die Konsumbesteuerung gestaltet?
Wie soll das Rentensystem gestaltet werden und wie werden bis heute getätigte Investments in private Altersvorsorge verrechnet?

Man kann das BGE eigentlich nicht vernünftig diskutieren ohne die Endgestaltung des Sozialsystems zu kennen.
 
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
20.642
Punkte Reaktionen
13.711
Punkte
74.820
Geschlecht
Ich habe offen gesagt keine Ahnung, denn da müsste man sich erstmal auf ein Modell des BGE einigen.
Soll es zum Beispiel nach dem Prinzip der negativen Einkommenssteuer gestaltet werden oder als solidarisches Bürgergeld?
Bleibt eine individuelle Abgabe für das Gesundheitssystem von diesen 1050€ bestehen oder wird das künftig getrennt steuerlich, ähnlich dem NHS, finanziert?
Wie wird die Konsumbesteuerung gestaltet?
Wie soll das Rentensystem gestaltet werden und wie werden bis heute getätigte Investments in private Altersvorsorge verrechnet?

Man kann das BGE eigentlich nicht vernünftig diskutieren ohne die Endgestaltung des Sozialsystems zu kennen.

das kann man alles tun,
NACHDEM geklärt ist:
WER ist "INGROUP"
WER ist "Outgroup".... :)
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
75.073
Punkte Reaktionen
20.408
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Absolute Zahlen sagen NICHTS über die Lebensumstände der Leute.
Wer gesetzlich krankenversichert ist, der bezahlt 14,6% vom Einkommen.
Für jemanden der 2000€ brutto hat sind diese 14,6% gleich 292€ und können je nach seinen Lebensumständen den Unterschied machen, wo er vom definierten Mittelstand zu einem hilfsbedürftigen Armen wird.

Wer 1 Mio. im Monat verdient, der bezahlt dank Bemessungsgrenze in absoluten Zahlen nur 14,6% von den ersten 4.350€ im Monat, sprich er bezahlt knappe 700€ im Monat oder auch 0,07% vom Einkommen.
Das hat mit Gerechtigkeit nicht das Geringste zu tun.
Davon, dass der Millionär sich auch privat versichern kann und dann sogar in absoluten Zahlen noch weniger bezahlt als der Arme reden wir mal gar nicht.
das übliche Verdummungsargument.
der Reiche bezahlt ja auch beim Bäcker sein Brötchen nicht in % vom Einkommen ...
 
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
20.642
Punkte Reaktionen
13.711
Punkte
74.820
Geschlecht
Ja gut, aber woher soll ich wissen, was die Linke wie definieren will?

eigentlich ging´s hierum:

mal etwas "weiter gesponnen":
bGe NUR für legal zeitlich unbegrenzt in Deutschland lebende Menschen.
anstelle sämtlicher anderer Sozialleistungen, die dann entfallen *grins*
welche Folgen:
a) für alle Anderen?
b) für die (paar :) ) latenten Faschisten unter uns?
c) für die, die sich für "die Guten" halten? :)

sozusagen als intellektuelle Herausforderung (auch) an DEIN kreatives Hirnschmalz :)
scheint ja leider zu Gunsten deiner bekannt ablenkenden Demagogie
in die Hose zu gehen.

schade eigentlich :)
 
G

Gelöschtes Mitglied 2801

eigentlich ging´s hierum:



sozusagen als intellektuelle Herausforderung (auch) an DEIN kreatives Hirnschmalz :)
scheint ja leider zu Gunsten deiner bekannt ablenkenden Demagogie
in die Hose zu gehen.

schade eigentlich :)

Also willst du das BGE unter der Bedingung diskutieren, dass das Problem externer Anspruchsteller gelöst ist?
 
G

Gelöschtes Mitglied 2801

gutes Argument!!!!!!!
warum eigentlich nicht?
wird sowas NACH Bargeldverbot möglich?
ICH bin dafür :)

Dann wäre aber jeglicher Anreiz zur Mehrleistung, Schaffung von Arbeitsplätzen und Innovation weg.
Das wäre eigentlich äquivalent zur Ressourcenzuteilung, also einem primär festgelegten Warenanteil an der volkswirtschaftlichen Gesamtleistung.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
75.073
Punkte Reaktionen
20.408
Punkte
65.486
Geschlecht
--
gutes Argument!!!!!!!
warum eigentlich nicht?
wird sowas NACH Bargeldverbot möglich?
ICH bin dafür :)
du musst nur aufpassen, dass nicht irgendwann die Herren mit der weißen Jacke kommen ...

außerdem kauft der Reiche dann halt einfach die ganze Bäckerei ...
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
75.073
Punkte Reaktionen
20.408
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Dann wäre aber jeglicher Anreiz zur Mehrleistung, Schaffung von Arbeitsplätzen und Innovation weg.
Das wäre eigentlich äquivalent zur Ressourcenzuteilung, also einem primär festgelegten Warenanteil an der volkswirtschaftlichen Gesamtleistung.
ach, ich zahl gern mehr für mein Brötchen, wenn es gut ist und Qualität hat ...
 
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
20.642
Punkte Reaktionen
13.711
Punkte
74.820
Geschlecht
Dann wäre aber jeglicher Anreiz zur Mehrleistung, Schaffung von Arbeitsplätzen und Innovation weg.
Das wäre eigentlich äquivalent zur Ressourcenzuteilung, also einem primär festgelegten Warenanteil an der volkswirtschaftlichen Gesamtleistung.

es fiele der EINE - von VIELEN - Manipulationstricks der "Habenden" gegenüber der "Habenichtse" weg,
nämlich das - je nach Bedarf - Umschalten zwischen "absolut" und "relativ".
das fände ich HERVORRAGEND! :)
 
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
20.642
Punkte Reaktionen
13.711
Punkte
74.820
Geschlecht
du musst nur aufpassen, dass nicht irgendwann die Herren mit der weißen Jacke kommen ...

außerdem kauft der Reiche dann halt einfach die ganze Bäckerei ...

und WER kauft dann in relativen Preisen ihm die Brötchen ab?
noch weiter gefragt:
wer BACKT sie ihm? :)
 
G

Gelöschtes Mitglied 2801

es fiele der EINE - von VIELEN - Manipulationstricks der "Habenden" gegenüber der "Habenichtse" weg,
nämlich das - je nach Bedarf - Umschalten zwischen "absolut" und "relativ".
das fände ich HERVORRAGEND! :)

Ich verstehe nicht, was du da meinst.
Alle Produkte in Deutschland werden nach absoluten Preisen erworben.
 
G

Gelöschtes Mitglied 2801

ich will die Latentfaschisten der AfD nicht abschrecken :)

OK, was willst du dann jetzt diskutieren?

A) Wie soll das BGE gestaltet werden unter der Bedingung, dass die Empfängergruppe klar definiert ist und auch die Spaßverderberfaschos der AfD damit leben können?
B) Wie soll die Empfängergruppe aufgebaut sein?
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
75.073
Punkte Reaktionen
20.408
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Das ist aber nicht das gleiche, wie prozentual vom Einkommen abhängig für das gleiche Produkt zu zahlen.
ich weiß ...
aber mehr als Humor und Spot bleibt da nicht, wenn es einfach krass den Intellekt zu beleidigen beginnt.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Islam-Aufklärer Michael...
...Leider sind wir schon im Tal und mehr bergab geht es nicht mehr. Du wirst Ziegel...
Die AfD, Irrenanstalt für...
JETZT LIVE: Islamkritiker Michael Stürzenberger spricht mit der JUNGEN FREIHEIT
Döp dö dö döp!
Oben