Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Die bürgerliche Familie und der autoritäre Charakter!

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
74.380
Punkte Reaktionen
19.931
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Bayern hat diese Beträge als Hilfe zur Selbsthilfe genutzt. Andere Länder, wie beispielsweise Niedersachsen, Rheinland-Pfalz und Schleswig-Holstein, kommen aus den Miesen nicht heraus. Trotzdem schimpfst Du Schwachmat auf die Bayern.
ich würde das wütende Gestampfe der kleinen Neider nun kein Schimpfen nennen ...

... es ist lediglich eine andere Form der aufrichtigen Anerkennung
 

Träumer

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
22 Mai 2020
Zuletzt online:
Beiträge
13.347
Punkte Reaktionen
24.414
Punkte
40.520
Geschlecht
Entschuldige Dich einfach für Deine Blödheiten, dann legen wir den Fall zu den Akten.

Das ist bei dem nicht möglich, denn wer seine eigenen Fehler erkennt und auch dazu steht der zeigt eine gewisse Größe
 

Orwellhatterecht

Deutscher Bundespräsident
Registriert
15 Mrz 2015
Zuletzt online:
Beiträge
16.232
Punkte Reaktionen
2.912
Punkte
79.820
Geschlecht
Heute zeigst Du wieder das Du ein wahrer Meister bist!
Ein Meister in sinnfreien Anworten....


... das zeigt deutlich, dass Du den Sinn meines Zusatzes gar nicht verstanden hast. Du bist nach eigenen Angaben ein Träumer, es gibt allerdings auch Träumer, die gerne tanzen, man nennt sie dann? (die 1000 Euro Frage an Dich)
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
74.380
Punkte Reaktionen
19.931
Punkte
65.486
Geschlecht
--
... das zeigt deutlich, dass Du den Sinn meines Zusatzes gar nicht verstanden hast. Du bist nach eigenen Angaben ein Träumer, es gibt allerdings auch Träumer, die gerne tanzen, man nennt sie dann? (die 1000 Euro Frage an Dich)
2000 Euro Frage zurück an dich:

was ist der Unterschied zwischen einem Traumtänzer und einem Tanzträumer ???!
(eine Wortverbindung aus 2 Begriffen, die du ja im Deutschen erstmal immer bilden kannst)
 

Orwellhatterecht

Deutscher Bundespräsident
Registriert
15 Mrz 2015
Zuletzt online:
Beiträge
16.232
Punkte Reaktionen
2.912
Punkte
79.820
Geschlecht
2000 Euro Frage zurück an dich:

was ist der Unterschied zwischen einem Traumtänzer und einem Tanzträumer ???!
(eine Wortverbindung aus 2 Begriffen, die du ja im Deutschen erstmal immer bilden kannst)


Das wäre auf meinen Opa zutreffend gewesen, Gott habe ihn selig, als er noch "gut beieinander war, tanzte er auch gerne. Aber als er später im Rollstuhl sass, redete er gern von alten Zeiten, auch davon, wie gern und wie wild er manchmal getanzt hatte. Zu diesem Zeitpunkt allerdings war das für ihn nur noch ein Traum, er konnte sich ohne fremde Hilfe kaum noch bewegen.
Damit wäre die 2000 Euro Frage, was ein "Tanzträumer" ist, beantwortet.

PS. Meine Konto-Nr. möchte ich hier allerdings nicht in aller Öffentlichkeit preisgeben, ich schicke sie Dir daher per PN.
 
Zuletzt bearbeitet:

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
74.380
Punkte Reaktionen
19.931
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Das wäre auf meinen Opa zutreffend gewesen, Gott habe ihn selig, als er noch "gut beieinander war, tanzte er auch gerne. Aber als er später im Rollstuhl sass, redete er gern von alten Zeiten, auch davon, wie gern und wie wild er manchmal getanzt hatte. Zu diesem Zeitpunkt allerdings war das für ihn nur noch ein Traum, er konnte sich ohne fremde Hilfe kaum noch bewegen.
Damit wäre die 2000 Euro Frage, was ein "Tanzträumer" ist, beantwortet.

PS. Meine Konto-Nr. möchte ich hier allerdings nicht in aller Öffentlichkeit preisgeben, ich schicke sie Dir daher per PN.
die Frage war aber eine andere

nicht, was ein Traumtänzer ist, sondern was der Unterschied zwischen einem Traumtänzer und einem Tanzträumer ist
das ist eine ganz andere Frage

aber eine übliche sinnentleerte Nullantwort von dir
aber gut passend zu deinem eher überschaubaren Intellekt
 

Orwellhatterecht

Deutscher Bundespräsident
Registriert
15 Mrz 2015
Zuletzt online:
Beiträge
16.232
Punkte Reaktionen
2.912
Punkte
79.820
Geschlecht
die Frage war aber eine andere

nicht, was ein Traumtänzer ist, sondern was der Unterschied zwischen einem Traumtänzer und einem Tanzträumer ist
das ist eine ganz andere Frage

aber eine übliche sinnentleerte Nullantwort von dir
aber gut passend zu deinem eher überschaubaren Intellekt

Das traust Du Dir zu? Übernimm Dich nicht!
 
OP
Schwarze_Rose

Schwarze_Rose

Deutscher Bundespräsident
Registriert
14 Mrz 2019
Zuletzt online:
Beiträge
14.393
Punkte Reaktionen
4.353
Punkte
74.820
Geschlecht
Hallo,

die Familie fasse ich als Kern jedes menschlichen Gemeinwesens auf und mit autoritären Charakter hat das überhaupt nichts zu tun. Egal, was man nun im Detail unter bürgerlich interpretieren möchte.
Mit Kausalketten oder purer Logik kommt man - meines Erachtens - in der Prognose, oder Vermutung menschlicher Motive/Entwicklung nicht wirklich weiter. Man mag immerhin Theorien entwickeln und sich daran ergötzen.
Aus meiner Sicht bedeutet "Erwachsen" zu werden die Aufforderung sich als Persönlichkeit zu entwickeln. Die Fragen, wer bin ich eigentlich und was will ich hier. Vermutlich können Entwicklungsphasen übersprungen werden, aber irgendwann muß nötige Entwicklung dann nachgeholt werden.
Ein Kleinkind wird wohl eher nicht die Chance haben sich als Teil einer Nation zu verstehen und als Erwachsener wird die Nation vielleicht zu eng, aber dennoch glaube ich nicht das es möglich ist größere Gemeinsamkeiten zu begreifen, ohne kleinere Entwicklungsphasen vorher erlebt und verstanden zu haben.
Was immer du also hier als sich angeblich ausschließende Kriterien in Profile interpretierst geht schon in der Annahme fehl das ein Mensch der Verhalten "A" zeigt nicht auch gleichzeitig ein diametrales Verhalten nach Muster "B" entwickeln kann.

MfG
Musketeer

Es gibt auch andere Formen des Zusammenlebens und andere Formen der Familie nicht nur die Bürgerliche Form.
Ein Verhalten ändert sich nicht grundlegend wenn man nichts an den Umständen ändert.
Die Praxis beweist das.
 
Registriert
9 Sep 2020
Zuletzt online:
Beiträge
336
Punkte Reaktionen
15
Punkte
49.302
Geschlecht
Es gibt auch andere Formen des Zusammenlebens und andere Formen der Familie nicht nur die Bürgerliche Form.
Ein Verhalten ändert sich nicht grundlegend wenn man nichts an den Umständen ändert.
Die Praxis beweist das.

Hallo,

ohne jeden Zweifel gibt es auch andere Formen des Zusammenlebens, allerdings habe ich vom Kern jedes menschlichen Gemeinwesens geschrieben. Vater, Mutter und Kind das ist der Kern, ohne den eine menschliche Gesellschaft aussterben wird. Die Familie schützt den Nachwuchs und deshalb ist auch dieser Kern zu schützen, nicht irgendwelche Gefühle, Sie sind nachrangig, nicht auf Zukunft ausgerichtet.
Verhalten mag sich an den Umständen ausrichten, nur habe ich das eigentlich nicht negiert. Doch auch dann kann die Reaktion, der gewollte Lerneffekt (wie auch ungewollte Lerneffekte) immer nur im Rahmen der vorhandenen Entwicklungsmöglichkeiten stattfinden.

MhG
Musketeer
 

Diskursant

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
4 Dez 2014
Zuletzt online:
Beiträge
6.877
Punkte Reaktionen
2.828
Punkte
49.720
Geschlecht
https://de.wikipedia.org/wiki/Autoritärer_Charakter

Unter den Begriff „autoritärer Charakter“ fasst Erich Fromm ein bestimmtes Muster von sozialen Einstellungen bzw. Persönlichkeitseigenschaften, die das Sozialverhalten seiner Auffassung nach negativ prägen, u. a. durch Vorurteile, Konformität, Destruktivität, Autoritarismus, extremen Gehorsam gegenüber Autoritäten, Rassismus und Ethnozentrismus, d. h. Ablehnung des Fremden und fremder Kulturen.

Unser Wirtschafts- und Gesellschaftssystem reproduziert die Individuen durch die Familie um selbst zu überleben. Es ist ein Kreislauf.

Autoritäre Erziehung erschafft den alten Menschen.

Ist das Gegenstück zum autoritären Charakter der "libertäre Charakter"?

Ein Charakter der keine Vorurteile kennt?
Der Kreativität wie Kunst, Musik, Architektur usw liebt?
Der sich gerne entwickelt und die Messung im Sport liebt?
Der Freude daran hat anderen zu helfen?
Für den alle Menschen gleich und frei sind?

Bin mal gespannt.

Wieder zum Thema..
Fromms Beschreibung des damals vorherrschenden Sozialcharakters
als 'autoritär' trifft die soziologischen Umstände jener Zeit recht genau.
Eine tradierte repressive Erziehung (schwarze Pädagogik..) verunstaltete
das junge natürliche Leben bereits im Säuglingsalter, welches sich naturgemäß
spontan entfaltet entlang seinem Gattungsgegebenen Entwicklungspotenzial.
Im Gegensatz dazu verharrt der autoritäre Charakter im Stadium seiner
primären Traumatisierung in Angst vor dem Zorn seiner Erzieher.
Er gewöhnt sich an ein Leben nach Vorschrift und schätzt sich
bereits glücklich wenn der Anschiss der Obrigkeit ausbleibt.
Für Eigeninitiative bleibt nurmehr wenig Raum und ein
gutes Funktionieren wird zum Lebenszweck erhoben.,.

Der von Dir dazu in Gegensatz gestellte 'libertäre K'
steht jeoch garnicht im Gegensatz zum autoritativen Krankheitsbild
sondern gewissermaßen als seine Ergänzung, als sein Komplement.
Diese pathologische Daseinsweise verabscheut alle Grenzen der
eigenen Handlungsvollmacht, weil er sich im Vorteil glaubt
vor der angeblich weniger begabten Masse an Mitmenschen.
Wer ihm den Vorsprung im Wettbewerb gegen die
weniger Fitten nehmen will, den muss er hassen
weil er seinen Machtanspruch eingeschränkt sieht.
Er versteht sich als Angehöriger der Leistungselite
welche die "dumme Masse" anführen muss
wogegen selbige zu gehorchen hat., .

Die autoritäre Gläubigkeit des Ersteren steckt
also gleichermaßen im Oberstübchen des Zweiten..
Der autoritär hörige Mucker sucht sich seinen
umgekehrt autoritären Macker #,#
 

zebra

Deutscher Bundespräsident
Registriert
8 Mrz 2017
Zuletzt online:
Beiträge
14.008
Punkte Reaktionen
12.790
Punkte
76.820
Geschlecht
Du sagst, du willst Freiheit und meinst Egoismus.

Freiheit, Schwarzweißgestreifter, endet dort, wo sie die Freiheit des anderen beschneidet. Es gbt die grenzenlose Freiheit nur in der grenzenlosen Einsamkeit.

Jeder ist Egoist, außer Mutter Theresa.
Freiheit muss man ständig verteidigen und Neu erobern,
und wer beschneidet denn des Anderen Freiheit ?
Es sind Politiker & Beamte / Könige ... die auf Kosten Anderer gut leben wollen ...:giggle:
Jeder ist gezwungen Geld zu verdienen um zu leben, warum wohl hat der eine Viel und der Andere Wenig ?
Das liegt am kollektiven Verhalten ... der weniger Kollektive hat mehr wenn Er Macht ausübt.
 

Jakob

Deutscher Bundespräsident
Registriert
18 Jun 2015
Zuletzt online:
Beiträge
24.378
Punkte Reaktionen
11.288
Punkte
58.820
Geschlecht
--
Jeder ist Egoist, außer Mutter Theresa.
Freiheit muss man ständig verteidigen und Neu erobern,
und wer beschneidet denn des Anderen Freiheit ?
Es sind Politiker & Beamte / Könige ... die auf Kosten Anderer gut leben wollen ...:giggle:
Jeder ist gezwungen Geld zu verdienen um zu leben, warum wohl hat der eine Viel und der Andere Wenig ?
Das liegt am kollektiven Verhalten ... der weniger Kollektive hat mehr wenn Er Macht ausübt.

Frei bin ich nur wenn ich mich nicht anpassen muss !!!
Freude Anderen zu Helfen habe ich NUR wenn diese mir auch Freude bereiten ...
Keine Vorurteile habe ich NUR wenn sich Andere mir positiv wohlwollend angepasst auftreten.


Das, zebra, ist nicht der nomrale Egoismus von Norbert Normal iund Marlies Mitte. Das ist schlichtweg ein ins Extreme übersteigerter Egoismus. Mit dieser Einstelliung bist du weder ein guter Vater noch ein nützliches Mitglied in einer Gesellschaft - in irgendeiner Gesellschaft. Mit dieser Einstellung bist du in jeder Nachbarschaft inkompatilbel. In jeder, und da habe ich das Kulturinkompatible noch gar nicht angesprochen.
 

zebra

Deutscher Bundespräsident
Registriert
8 Mrz 2017
Zuletzt online:
Beiträge
14.008
Punkte Reaktionen
12.790
Punkte
76.820
Geschlecht

Frei bin ich nur wenn ich mich nicht anpassen muss !!!
Freude Anderen zu Helfen habe ich NUR wenn diese mir auch Freude bereiten ...
Keine Vorurteile habe ich NUR wenn sich Andere mir positiv wohlwollend angepasst auftreten.


Das, zebra, ist nicht der nomrale Egoismus von Norbert Normal iund Marlies Mitte. Das ist schlichtweg ein ins Extreme übersteigerter Egoismus. Mit dieser Einstelliung bist du weder ein guter Vater noch ein nützliches Mitglied in einer Gesellschaft - in irgendeiner Gesellschaft. Mit dieser Einstellung bist du in jeder Nachbarschaft inkompatilbel. In jeder, und da habe ich das Kulturinkompatible noch gar nicht angesprochen.

was sind dann deiner Meinung nach Grüne Politiker die Waffen in Entwicklungsländer verkaufen
um Pöstchen und Parteispenden ab zu kassieren ? mit diesen Waffen werden unschuldige Zivilisten getötet ...
ist Roth Deswegen ein nützliches Mitglied in einer Gesellschaft ??? :giggle: ouuuuhhh ....
da bin Ich > der keinen Bock hat seine Steuern für Invasoren auszugeben eine Friedenstaube dagegen ...:giggle:
denn die Frage bleibt > was nützt mir eine Weltfremde Kultur die mich Hasst >Uns Ihren kaputten Steinzeit-Glauben
reinwürgen möchte ...usw. welchen Nutzen haben die für Unsere Gesellschafft ???
 

Träumer

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
22 Mai 2020
Zuletzt online:
Beiträge
13.347
Punkte Reaktionen
24.414
Punkte
40.520
Geschlecht
... das zeigt deutlich, dass Du den Sinn meines Zusatzes gar nicht verstanden hast. Du bist nach eigenen Angaben ein Träumer, es gibt allerdings auch Träumer, die gerne tanzen, man nennt sie dann? (die 1000 Euro Frage an Dich)

Lieber [MENTION=2541]Orwellhatterecht[/MENTION] und es gibt Spinner, welche nicht mit Flachs spinnen....
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 2 « (insges. 2)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Welche Medien konsumiert ihr?
Im Kontext der Politik. Hörspiele im Kontext der Politik allerdings nicht den Sumpf...
Bild des Tages -...
oh man -,- V wie Vendetta für Arme, oder was?? nach dem blau markiertem (mit der...
Unterwerfung als Spektakel
Oben