Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Die bürgerliche Familie und der autoritäre Charakter!

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Registriert
10 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
10.359
Punkte Reaktionen
2.792
Punkte
63.820
Geschlecht
--
Du schwätzt (wie immer) saudummes Zeug ohne sachlichen Hintergrund. https://de.wikipedia.org/wiki/Länderfinanzausgleich#Finanzvolumen

Auch auf >>>Wikipedia<<< - wird vorrangig, oder gerade - weil es vom Volk als > Daten und Wissensbank < herangezogen wird -

die staatlich, erwünschte Meinung. Bildung und Ansicht - zum THEMA - vermittelt.

Damit glaubt jeder an den "Götzen" der IHM glaubwürdig erscheint -

ohne zu bedenken > das der dahinter stehende "Gott oder Staat" damit nur seine eigenen Interessen schützen will!
 

KurtNabb

fränkischer Separatist
Registriert
24 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
36.168
Punkte Reaktionen
48.459
Punkte
88.820
Geschlecht
--
Auch auf >>>Wikipedia<<< - wird vorrangig, oder gerade - weil es vom Volk als > Daten und Wissensbank < herangezogen wird -

die staatlich, erwünschte Meinung. Bildung und Ansicht - zum THEMA - vermittelt.

Damit glaubt jeder an den "Götzen" der IHM glaubwürdig erscheint -

ohne zu bedenken > das der dahinter stehende "Gott oder Staat" damit nur seine eigenen Interessen schützen will!

Ich habe das Dingen nicht wegen einer Meinung, sondern wegen der Zahlen verlinkt. Wenn die Darstellung nicht gefällt, stehen dem weniger geneigten Leser über die Quellennachweise weitere Möglchkeiten zu eigener Recherche offen.
 

schnipp-schnapp

Deutscher Bundespräsident
Registriert
2 Jun 2010
Zuletzt online:
Beiträge
15.228
Punkte Reaktionen
10.520
Punkte
63.820
Geschlecht
--
Als Bayern noch am Tropf des Länderfinanzausgleich Ausgleichs hing, war man dort sehr froh darüber. Erst danach echauffierte man sich dort darüber, dass sie, nunmehr wirtschaftlich erstarkt, auch an andere, schwächer entwickelte Länder zahlen müssen. Einstmals war NRW wegen seines KohleAbbaus und der Schwerindustrie lange Jahre Nettozahler im Länderfinanzausgleich. Mir ist kein Fall bekannt, dass sich Bayern je über diesen üppigen Geldsegen je beschwert hätte!

Halblang....Bayern Unterscheidet sich dadurch das es die Transferleistungen genutzt hat Wirtschaftlich zu erstarken....was hat das Kohlerevier gemacht ...es bastelt an Vergnügungsstätte , päppelt immer noch die Kohle - Indusrtie und
baut überall Freizeitparks... Fördern die Armut durch Asylis und Nichtstun....Wir haben unter den Empfänger zu viele Nichtsnutze die sich keine Mühe geben etwas zu leisten....Das fängt mit Schule und Ausbildung an und endet mit nicht Tun wollen aber Geld haben wollen, was andere erwirtschaften müssen....
Weit darüber hinaus hat Bayern bereits die Transferleistungen zurück Transferiert...irgendwann muss Schluss sein mit Lustig....und ewigen Zurücktransfer .

Übrigens; Ich habe den ( Roten ) Strang nicht ganz durchgelesen , weil zu viel ungereimtes dort steht....

Die FDP ist eine Luxus- Partei---in jedweglicher Form...sie leistet nicht aber lebt prächtig davon....
 

schnipp-schnapp

Deutscher Bundespräsident
Registriert
2 Jun 2010
Zuletzt online:
Beiträge
15.228
Punkte Reaktionen
10.520
Punkte
63.820
Geschlecht
--
Merz ist alles andere als liberal, er ist der Prototyp der Neoliberalen! Er vertritt die Politik von vorgestern!

Wie heißt es so schön im Spiel.....Kehren sie zurück zum Los und Kassieren sie keinen Geldsegen ( frei übersetzt...)
Vielleicht muss man wieder von vorne anfangen, denn das jetzigen führt unweigerlich im Sumpf....
 

Wolfgang Langer

Europarat-Bediensteter
Registriert
20 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
65.859
Punkte Reaktionen
55.202
Punkte
134.042
Geschlecht
Wie heißt es so schön im Spiel.....Kehren sie zurück zum Los und Kassieren sie keinen Geldsegen ( frei übersetzt...)
Vielleicht muss man wieder von vorne anfangen, denn das jetzigen führt unweigerlich im Sumpf....

Genau:

Ich glaube es geht LOS!
Und ich ziehe 4000.- Euro ein!


Oder so ähnlich!
;)
 

Orwellhatterecht

Deutscher Bundespräsident
Registriert
15 Mrz 2015
Zuletzt online:
Beiträge
16.232
Punkte Reaktionen
2.912
Punkte
79.820
Geschlecht
es hat trotzdem rein gar nix ... weder mit dem Sinn, noch mit dem Inhalt ... von #22 zu tun
es ist und bleibt Stehtischgeplauder, dass in dem erwähnten Zusammenhang überhaupt nix verloren hat

... wenn ich Dich recht verstanden habe, dann bestimmst Du hier, „...was mit demSinn“,“was mit dem Inhalt“, und was „Stehtischgeplauder“ ist. Eigentlich nichts Neues,ich kenne Deine Denkmuster, ich bin da nun mal gänzlich anderer Auffassung!
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.888
Punkte Reaktionen
19.703
Punkte
65.486
Geschlecht
--
... wenn ich Dich recht verstanden habe, dann bestimmst Du hier, „...was mit demSinn“,“was mit dem Inhalt“, und was „Stehtischgeplauder“ ist. Eigentlich nichts Neues,ich kenne Deine Denkmuster, ich bin da nun mal gänzlich anderer Auffassung!
Entschuldigung, mein #22 war eine Antwort auf einen ganzen anderen Kern

wenn du nicht "roter Faden bezogen" diskutieren kannst, ist das dein Problem, nicht meines
dein Geplauder als Reaktion auf mein #22 hat mit dem Sinn meines Postes #22 schlicht nix zu tun

aber Danke fürs Gespräch

wenn du über irgendeinen Begriffsfetzen sprechen willst, denn du in #22 aufgeschnappt hast, dann mach einen eigenen Faden auf ... so aus dem Zusammenhang gerissen ist es einfach nur sinnentleerter Bullshit
 

Orwellhatterecht

Deutscher Bundespräsident
Registriert
15 Mrz 2015
Zuletzt online:
Beiträge
16.232
Punkte Reaktionen
2.912
Punkte
79.820
Geschlecht
Mal sehen, an wen von den heutigen "Personen" man sich in 40 Jahren als "Persönlichkeit" erinnern wird.

Wer hätte z.B. damals gedacht, wie man heute Reagan sieht,
und sogar Bush jr. für "besser" hält als den "besten Präsidenten aller Zeiten".


Die von Dir genannten Figuren im Zusammenhang mit Frau Hamm-Brücher zu nennen, finde ich geschmacklos und am Thema vorbei. Im Gegensatz zu den von Dir Genannten war Frau Hamm-Brücher tatsächlich eine Persönlichkeit mit hohem Ansehen, Mut, Zivilcourage und stand wohl nicht bzw. nie im Verdacht, die zweifelhaften Methoden ihrer Parteikollegen zu teilen. Sie beteiligte sich auch nicht an dem Dolchstoss gegen den damaligen Bk, Helmut Schmidt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Orwellhatterecht

Deutscher Bundespräsident
Registriert
15 Mrz 2015
Zuletzt online:
Beiträge
16.232
Punkte Reaktionen
2.912
Punkte
79.820
Geschlecht
Und darum reitest Du immer auf meinen Nick "Träumer" rum, ach Du tust mir irgendwie leid....
In der Verlogenheit sollte man doch eine klare Linie finden.

Ich finde Deinen Nick so wunderschön, weil passend, einfach so, wie für Dich allein gemacht.
 

Orwellhatterecht

Deutscher Bundespräsident
Registriert
15 Mrz 2015
Zuletzt online:
Beiträge
16.232
Punkte Reaktionen
2.912
Punkte
79.820
Geschlecht
Wie heißt es so schön im Spiel.....Kehren sie zurück zum Los und Kassieren sie keinen Geldsegen ( frei übersetzt...)
Vielleicht muss man wieder von vorne anfangen, denn das jetzigen führt unweigerlich im Sumpf....

1% unserer Bevölkerung kennen seit Generationen keinen „Sumpf“ mehr. Sie finden es aber in Ordnung, wenn andere darin ihr Dasein fristen sollen. Und erheben sogar noch Ansprüche an die Politik, es müsse endlich mehr für sie getan werden. Im Volksmund heißt das dann, ...je mehr er hat, je mehr er will. Mit Friedrich Merz wären sie da auf der sicheren Seite!
 
Registriert
9 Sep 2020
Zuletzt online:
Beiträge
333
Punkte Reaktionen
13
Punkte
49.302
Geschlecht
https://de.wikipedia.org/wiki/Autoritärer_Charakter

Unter den Begriff „autoritärer Charakter“ fasst Erich Fromm ein bestimmtes Muster von sozialen Einstellungen bzw. Persönlichkeitseigenschaften, die das Sozialverhalten seiner Auffassung nach negativ prägen, u. a. durch Vorurteile, Konformität, Destruktivität, Autoritarismus, extremen Gehorsam gegenüber Autoritäten, Rassismus und Ethnozentrismus, d. h. Ablehnung des Fremden und fremder Kulturen.

Unser Wirtschafts- und Gesellschaftssystem reproduziert die Individuen durch die Familie um selbst zu überleben. Es ist ein Kreislauf.

Autoritäre Erziehung erschafft den alten Menschen.

Ist das Gegenstück zum autoritären Charakter der "libertäre Charakter"?

Ein Charakter der keine Vorurteile kennt?
Der Kreativität wie Kunst, Musik, Architektur usw liebt?
Der sich gerne entwickelt und die Messung im Sport liebt?
Der Freude daran hat anderen zu helfen?
Für den alle Menschen gleich und frei sind?

Bin mal gespannt.

Hallo,

die Familie fasse ich als Kern jedes menschlichen Gemeinwesens auf und mit autoritären Charakter hat das überhaupt nichts zu tun. Egal, was man nun im Detail unter bürgerlich interpretieren möchte.
Mit Kausalketten oder purer Logik kommt man - meines Erachtens - in der Prognose, oder Vermutung menschlicher Motive/Entwicklung nicht wirklich weiter. Man mag immerhin Theorien entwickeln und sich daran ergötzen.
Aus meiner Sicht bedeutet "Erwachsen" zu werden die Aufforderung sich als Persönlichkeit zu entwickeln. Die Fragen, wer bin ich eigentlich und was will ich hier. Vermutlich können Entwicklungsphasen übersprungen werden, aber irgendwann muß nötige Entwicklung dann nachgeholt werden.
Ein Kleinkind wird wohl eher nicht die Chance haben sich als Teil einer Nation zu verstehen und als Erwachsener wird die Nation vielleicht zu eng, aber dennoch glaube ich nicht das es möglich ist größere Gemeinsamkeiten zu begreifen, ohne kleinere Entwicklungsphasen vorher erlebt und verstanden zu haben.
Was immer du also hier als sich angeblich ausschließende Kriterien in Profile interpretierst geht schon in der Annahme fehl das ein Mensch der Verhalten "A" zeigt nicht auch gleichzeitig ein diametrales Verhalten nach Muster "B" entwickeln kann.

MfG
Musketeer
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.888
Punkte Reaktionen
19.703
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Du schwätzt (wie immer) saudummes Zeug ohne sachlichen Hintergrund. https://de.wikipedia.org/wiki/Länderfinanzausgleich#Finanzvolumen

Ja, das sagtest Du schon, es beantwortet aber nicht meine Frage!

wenn man es mal ganz verkürzt, populistisch und plakativ auf den Punkt bringen will, dann finanziert das Flächenland Bayern die selbst getroffene Wahl der Art und Weise, wie man gedenkt leben zu wollen, der "Weltmetropole" Berlin alleine, plus des Umlandes Brandenburg noch obendrauf, sowie die Lebensweise der Stadt Bremen ...

übrigens gilt das auch für die Beziehung zwischen den bayerischen Regionen und der Stadt München

den helleren Köpfen ist ja nicht erst seit gestern klar und aufgefallen, dass das flache Land draußen, welches praktisch alleine noch die wertschöpfende Leistungsgesellschaft lebt, die stark grünzentrierten Lebensweisen der Metropolen, die doch stark auf gegenseitige Verwaltung, Nichtwertschöpfung und reinen Verbrauch, anstatt Erzeugung, setzt ... sicherstellt

nun hoffen wir mal im linken Sinne, dass das dem flachen Land und seiner Bevölkerung draußen nicht so schnell auffallen mag, dass es quasi im Sinne der stark kopflastigen verbrauchszentrierten Hippster- und Bohemianlebensweise der Metropolen ausgebeutet wird
 
Zuletzt bearbeitet:

KurtNabb

fränkischer Separatist
Registriert
24 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
36.168
Punkte Reaktionen
48.459
Punkte
88.820
Geschlecht
--
Ja, das sagtest Du schon, es beantwortet aber nicht meine Frage!

Was daran liegt, dass Du weder Quellen für Deine saudummen Behauptungen vorlegst, noch die Quellen verstehst, die Dir vorgelegt werden.

Darum muß man Dir gelegentlich die harte Realität kräftig um die Ohren hauen, und die Realität ist: Du bist einfach nur ein saudummer Schwätzer.

Bayern war nie das Armenhaus Deutschlands, auch wenn es für einige Jahre relativ kleine Beträge aus dem Länderfinanzausgleich bezog.

Bayern hat diese Beträge als Hilfe zur Selbsthilfe genutzt. Andere Länder, wie beispielsweise Niedersachsen, Rheinland-Pfalz und Schleswig-Holstein, kommen aus den Miesen nicht heraus. Trotzdem schimpfst Du Schwachmat auf die Bayern.
 

Orwellhatterecht

Deutscher Bundespräsident
Registriert
15 Mrz 2015
Zuletzt online:
Beiträge
16.232
Punkte Reaktionen
2.912
Punkte
79.820
Geschlecht
Was daran liegt, dass Du weder Quellen für Deine saudummen Behauptungen vorlegst, noch die Quellen verstehst, die Dir vorgelegt werden.

Darum muß man Dir gelegentlich die harte Realität kräftig um die Ohren hauen, und die Realität ist: Du bist einfach nur ein saudummer Schwätzer.

Bayern war nie das Armenhaus Deutschlands, auch wenn es für einige Jahre relativ kleine Beträge aus dem Länderfinanzausgleich bezog.

Bayern hat diese Beträge als Hilfe zur Selbsthilfe genutzt. Andere Länder, wie beispielsweise Niedersachsen, Rheinland-Pfalz und Schleswig-Holstein, kommen aus den Miesen nicht heraus. Trotzdem schimpfst Du Schwachmat auf die Bayern.

Ich wusste gar nicht, dass wir doch so viele Gemeinsamkeiten haben! Aber Dir ist offenbar der Unterschied zwischen Schimpfen und einer Feststellung nicht bekannt... schimpf daher ruhig weiter...., Dein Repertoire an Worten scheint auch nicht das unfangreichste zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

KurtNabb

fränkischer Separatist
Registriert
24 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
36.168
Punkte Reaktionen
48.459
Punkte
88.820
Geschlecht
--
Ich wusste gar nicht, dass wir doch so viele Geneinsamkeiten haben! Aber Dir ist offenbar der Unterschied zwischen Schimpfen und einer Feststellung nicht bekannt... schimpf daher ruhig weiter...., Dein Repertoire an Worten scheint auch nicht das unfangreichste zu sein.

Entschuldige Dich einfach für Deine Blödheiten, dann legen wir den Fall zu den Akten.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Alle gegen AfD
Der Voll-Idiotenfilter funktioniert prächtig! Du Idiot bist ja sogar auf die...
Warum wählt man die AFD?
Man betrachte den Fall Edathy, Sebastian Edathy – Wikipedia |...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Oben