Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Deutschlands neuer Sozialismus

OP
Wolfgeyr

Wolfgeyr

Impflamisten Jäger
Registriert
1 Sep 2020
Zuletzt online:
Beiträge
3.139
Punkte Reaktionen
3.810
Punkte
24.520
Ist es nicht absehbar, das eine Marktwirtschaft (nach welcher Definition auch immer) bei starken Problemen
in eine Kriegswirtschaft mündet ?
Und eine Kriegswirtschaft ist nichts anderes als eine Planwirtschaft, die sich damit beschäftigt die verhandenen
Ressourcen für das zu verwenden, was wirklich notwendig ist.
Die Planwirtschaft der DDR war letztendlich auch eine Kriegswirtschaft, dem kalten Krieg geschuldet,
der den Zugriff auf bestimmte Ressourcen nicht möglich machte.
Nicht umsonst, aber vergebens versuchte man sich am Schluß an hochintegrierten Halbleitern,
aber es war zu spät.
Das der Krieg daran Schuld sein soll, ist lächerlich. Die Probleme haben wir schon seit 2021 und noch viel früher, als es einen Artikel im September/Oktober von Welt gab, wo beschrieben wurde, dass man keine Kartons mehr herstellen könne und Amazon gezwungen ist, sich umzustellen. Dass die Politik jetzt die Schuld den Russen in die Schuhe schiebt, war doch zu erwarten. Die Ursachen liegen aber schon weiter zurück und haben mit dem Krieg rein gar nichts zu tun.
 

franzmannzini

homo superior
Premiumuser +
Registriert
19 Mrz 2022
Zuletzt online:
Beiträge
1.833
Punkte Reaktionen
3.945
Punkte
49.520
Ort
Ost-Berlin
Das der Krieg daran Schuld sein soll, ist lächerlich. Die Probleme haben wir schon seit 2021 und noch viel früher, als es einen Artikel im September/Oktober von Welt gab, wo beschrieben wurde, dass man keine Kartons mehr herstellen könne und Amazon gezwungen ist, sich umzustellen. Dass die Politik jetzt die Schuld den Russen in die Schuhe schiebt, war doch zu erwarten. Die Ursachen liegen aber schon weiter zurück und haben mit dem Krieg rein gar nichts zu tun.

Der Krieg ist ja auch gar nicht daran Schuld, denn die Kriegswirtschaft hat schon 2020 begonnen.
Bemerkbar machte sich diese in meinem Unternehmen schon im März 2021 (auch erste Preiserhöhungen um bis zu 30%),
seit dem gibt es Probleme mit Kunststoffen, Buntmetallen, Papier/Pappe, Elektronik.
Der Krieg bietet nur die Möglichkeit, wie Du richtig sagst, es Putin in die Schuhe zu schieben,
und von der eigenen Verantwortung (westliche, "demokratische", Politiker) abzulenken.
Und nach meiner gefühlten/gerechneten Prognose kommt es noch dicker für die nächsten Jahre.
 
OP
Wolfgeyr

Wolfgeyr

Impflamisten Jäger
Registriert
1 Sep 2020
Zuletzt online:
Beiträge
3.139
Punkte Reaktionen
3.810
Punkte
24.520
Und nach meiner gefühlten/gerechneten Prognose kommt es noch dicker für die nächsten Jahre.
Davon kann man wirklich ausgehen. Die Wohlstandphase für die normale Bevölkerung ist zu Ende und sie wird auch nicht mehr so schnell wiederkommen.
 

Abe Voltaire

Deutscher König
Premiumuser +
Registriert
26 Mrz 2022
Zuletzt online:
Beiträge
19.531
Punkte Reaktionen
24.724
Punkte
118.520
Ort
SH - Mittelangeln
Website
nicandova.iphpbb3.com
Geschlecht
Davon kann man wirklich ausgehen. Die Wohlstandphase für die normale Bevölkerung ist zu Ende und sie wird auch nicht mehr so schnell wiederkommen.
- Die Schwanenchronik (Paul Willems)
- Momo (Michael Ende)

Diese 2 Werke haben den Murks, der passiert, damals schon vorweg genommen. Als von der Landwirtschaft auf die Agrarwirtschaft umgesattelt wurde, war klar, wo hin es schleichend gehen würde. Durch C20 ist diese Hammelei lediglich um ein Vielfaches beschleunigt worden, weil sie etwas gefunden haben, womit sie der Mehrheit Schnauze & Hirn vernebelt abstillen können.
 

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
50.655
Punkte Reaktionen
21.356
Punkte
54.820
Geschlecht
- Die Schwanenchronik (Paul Willems)
- Momo (Michael Ende)

Diese 2 Werke haben den Murks, der passiert, damals schon vorweg genommen. Als von der Landwirtschaft auf die Agrarwirtschaft umgesattelt wurde, war klar, wo hin es schleichend gehen würde. Durch C20 ist diese Hammelei lediglich um ein Vielfaches beschleunigt worden, weil sie etwas gefunden haben, womit sie der Mehrheit Schnauze & Hirn vernebelt abstillen können.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.855
Punkte Reaktionen
19.687
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Ich bekomme mit Sicherheit mehr auf die Kette als so eine kleine Großschnauze wie du. Du laberst hier nur kryptisch rum, tust so als wüsstest du alles und wenn das jemanden nervt, dann tickst du aus. Du hast dich entlarvt kleines Schaf, du bist nicht das was du vorgibst. Du bist ein niemand mit großer Fresse, weil du keine Anerkennung bekommst.

Und von wegen du kümmerst dich um Obdachlose und in 2 (!!!!) Altenheimen. Ich lach mich weg. Geh mit Quietscheentchen spielen, du Null Nummer.
Hase, du bist ein toter Mann, du kannst nichts, bist nicht herzlich.... da kommt nichts!
... nett

ach ich sehe, es war gerade mal wieder Mittwoch ... Freigang
na dann bis nächsten Mittwoch
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.855
Punkte Reaktionen
19.687
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Ist es nicht absehbar, das eine Marktwirtschaft (nach welcher Definition auch immer) bei starken Problemen
in eine Kriegswirtschaft mündet ?
sollte es jemals so etwas wie eine Marktwirtschaft in D gegeben haben, dann höchstens in dem ganz kurzen Zeitfenster zwischen 1950 und 1975 vielleicht

danach gingen immer stärker anwachsende Formen von Sozialismus, Planwirtschaft, Bürokratie und Überregulierung los
geschuldet natürlich auch der Einflussnahme durch die sogenannten "68er" ... bis heute

was wir heute, 2022, Marktwirtschaft nennen, sind noch nicht mal mehr Ruinen davon
 

roadrunner

Deutscher Bundespräsident
Registriert
10 Okt 2018
Zuletzt online:
Beiträge
6.776
Punkte Reaktionen
1.592
Punkte
74.820
Geschlecht
Das wir schnurstracks in den Sozialismus wandern und vor allem den aufgewachten Menschen von heute, schon seit einiger Zeit klar sein dürfte, zeigt es noch deutlicher mit solchen Plänen, wie in diesem Artikel beschrieben. Die DDR mit ihrer Planwirtschaft lässt grüßen.

Einschränkung der Produktbandbreite

Ob Gasmangel, Logistikprobleme oder zunehmende Inflation, die Lieferanten bereiten sich derzeit auf eine Reduktion ihrer Produktbandbreite vor. So sollen auch bei erschwerten Produktionsbedingungen ausreichend Waren hergestellt werden können.

Im Härtefall sollen alle Händler nur noch mit einheitlichen Produkten beliefert werden, wie die „Lebensmittel Zeitung“ berichtet. Diese Maßnahme soll allerdings nur einzelne Händler betreffen und nicht flächendeckend eingeführt werden.

Ein weiterer Schritt ist die Reduzierung der Inhaltsstoffe. Schwer lieferbare Komponenten wie derzeit Sonnenblumenöl sollen demnach gestrichen oder ersetzt werden. Folglich ist dann nur noch eine Sorte Waschmittel, Zahnpasta etc. erhältlich, jedoch mitunter in verschiedenen Verpackungen.

Obwohl die Produktvielfalt grundsätzlich einen hohen Stellenwert habe, begrüßen einige Händler die Pläne. Andere betrachten das Vorhaben eher skeptisch. Die Verfügbarkeit von Rohstoffen sei unvorhersehbar und die Zukunft läge in mehr Flexibilität statt Einheitsware.
Da kann man nur hoffen, dass der tumbe deutsche Michel und seine beknackte Tusnelda langsam wach werden und zwar bevor die linke Polit-Mafia unser Land zerstört hat. So wie ich den deutschen Michel und seine bekloppte Tussi einschätze, wird das aber erst eintreten, nachdem das Kind im Brunnen liegt und ersäuft.
 

Maier zwo

Deutscher Bundespräsident
Registriert
10 Sep 2012
Zuletzt online:
Beiträge
2.006
Punkte Reaktionen
347
Punkte
54.152
Geschlecht
sollte es jemals so etwas wie eine Marktwirtschaft in D gegeben haben, dann höchstens in dem ganz kurzen Zeitfenster zwischen 1950 und 1975 vielleicht

danach gingen immer stärker anwachsende Formen von Sozialismus, Planwirtschaft, Bürokratie und Überregulierung los
geschuldet natürlich auch der Einflussnahme durch die sogenannten "68er" ... bis heute

.....
Wirklich?
In dem genannten Zeitfenster beispielsweise

- lag das Telefonmonopol bei der Bundespost, selbst der Anschluss eines eventuell vorhandenen eigenen Telefons war verboten
- lagen die Ladenschlusszeiten unter der Woche bei 18.30 h, samstags bei 14.00 h, sonntags war natürlich alles dicht außer der Gastronomie
- war vergleichende Werbung verboten
- durften Geschäfte nur Waren ihres fachspezifischen Sortiments verkaufen
- war der Linienverkehr mit Fernbussen verboten
- gab es keine Wahl bei Strom- oder Gasanbietern


Meinst Du wirklich, Deine These lässt sich aufrecht erhalten?
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.855
Punkte Reaktionen
19.687
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Wirklich?
In dem genannten Zeitfenster beispielsweise

- lag das Telefonmonopol bei der Bundespost, selbst der Anschluss eines eventuell vorhandenen eigenen Telefons war verboten
- lagen die Ladenschlusszeiten unter der Woche bei 18.30 h, samstags bei 14.00 h, sonntags war natürlich alles dicht außer der Gastronomie
- war vergleichende Werbung verboten
- durften Geschäfte nur Waren ihres fachspezifischen Sortiments verkaufen
- war der Linienverkehr mit Fernbussen verboten


Meinst Du wirklich, Deine These lässt sich aufrecht erhalten?
wenn du natürlich die perfekte Markwirtschaft nach Lehrbuch suchen solltest, wirst du mir sicherlich verraten, ob es diese auf diesem Planeten schon jemals gegeben hat !?

Wilder Westen der USA ... 1870 ??
keine Ahnung, sags mir

und ich sagte schon mehrfach, auf deutschen Boden hat es schon immer lediglich verschiedene Abstufungen von Sozialimus und Planwirtschaft gegeben, welche man im kurzen Zeitfenster von 1950 bis 1975 vielleicht wirklich mal als Marktwirtschaft bezeichnen konnte

jedenfalls gab es damals noch keine 10% der heutigen Gesetze, Regelungen, Normen und Standards
 

franzmannzini

homo superior
Premiumuser +
Registriert
19 Mrz 2022
Zuletzt online:
Beiträge
1.833
Punkte Reaktionen
3.945
Punkte
49.520
Ort
Ost-Berlin
sollte es jemals so etwas wie eine Marktwirtschaft in D gegeben haben, dann höchstens in dem ganz kurzen Zeitfenster zwischen 1950 und 1975 vielleicht

danach gingen immer stärker anwachsende Formen von Sozialismus, Planwirtschaft, Bürokratie und Überregulierung los
geschuldet natürlich auch der Einflussnahme durch die sogenannten "68er" ... bis heute

was wir heute, 2022, Marktwirtschaft nennen, sind noch nicht mal mehr Ruinen davon

Richtige Marktwirtschaft wollen doch die Wenigsten, weil sie die Inansichtnahme von Elend vor der Haustür ankotzt,
und das ist mit Corona sicherlich nicht besser geworden, eine Zeit wo "wir" um jeden Preis auch jeden retten wollten.
Das ist anerzogen, über Jahre, Jahrzehnte.
 

fallrohr

Positivdenker
Registriert
10 Aug 2014
Zuletzt online:
Beiträge
2.630
Punkte Reaktionen
1.237
Punkte
120.520
Geschlecht
Moin!
Nicht heute...nicht morgen...aber in absehbarer Zeit!
Es liegt mit am volgendem.
Was sagt eine Ampel aus? Bei Rot erst mal Stillstand, bei Gelb erst mal abwarten und dann bei Grün geht's wieder weiter so wie bisher.
NEIN, NICHT NACH EUROPA, NACH DEUTSCHLAND, NUR DEUTSCHLAND. Hab noch keinen MÖCHTEGERN ASYLANTEN gehört, der gesagt hat, ich möchte nach Portugal, Dänemark, Griechenland.
Wenn ich ehrlich bin, bekomme ich langsam Angst. Ich habe nichts gegen Menschen, egal wo sie herkommen. Und dennoch hat alles seine Grenzen......Es kann nicht sein, dass unsere Schüler zum Teil leider immer noch im Herbst und Winter mit dicken Jacken bei geöffneten Fenstern am Unterricht teilnehmen müssen, weil man es nach so langer Coronazeit immer noch nicht hinbekommen hat, Luftfilter in allen Klassenzimmern zu installieren. Und gerade diese jungen Menschen werden einmal bis evtl. 70 arbeiten müssen, weil es zu viele sind, die zum Nulltarif bei uns leben wollen. Gleichzeitig geben wir aber jährlich bis zu 50 Milliarden für Flüchtli nge aus. Ist das gerecht....?????????🤔🤔🤔
Sorry das ist nicht böse gemeint, aber immer vor den ernsten Problemen davonlaufen wird uns nicht weiterhelfen.
 

Picasso

Die letzten Tage.
Registriert
6 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
68.049
Punkte Reaktionen
55.967
Punkte
88.486
Geschlecht
, weil man es nach so langer Coronazeit immer noch nicht hinbekommen hat, Luftfilter in allen Klassenzimmern zu installieren.
Was haben Kinder mit Corona zu tun? Bis 60 ist nahezu niemand gefährdet. Das ist alles Wahnsinn. Schwachsinn von A bis Z.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Das Leben findet einen Weg.
Jesus Christus und die Menschen, die seine Botschaft verstehen und authentisch...
Die mediale...
Die Masse geilt sich an sowas auf! Sowas wird konsumiert und sich mit einem...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Oben