Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Der Islam keine Religion ?

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 1 «  

G

Gelöschtes Mitglied 2801

Da gehts wieder los: Selbsterkenntnis... sie ist der Beginn neuer Forschungsrichtungen. Und das hat nichts mit Esoterik zu tun.
Und daß es sie gibt, wissen wir beide...nur einer leugnet, weil er sonst seine gesamte Wissenschaft in die Tonne kloppen könnte (Psychologie).

Das ist reine Esoterik von der du da redest.
Du hast keine Erkenntnis, das nennt man Fehlinterpretation oder Wahnerkrankung. Erkläre doch mal kurz, wenn emotionale Informationen mittels Telepathie übertragen würden, wieso ist die Identifikation von Emotionen mit Hilfe einfacher Schemazeichnungen (für Ungebildete wie dich, schau mal die Emojis in deinem Telefon an) möglich?
 
Registriert
20 Dez 2016
Zuletzt online:
Beiträge
16.498
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Zeitdilatation hat man erstmals mit demrelativistischen Dopplereffekt 1939 nachgewiesen. Die gravitative hat man irgendwann in den 60ern bewiesen und dann gab es da noch das berühmte Hafele-Keating Experiment in den 70ern.

Und auch da gilt, dass es im Modell und theoretisch fundiert war. Deine Theorie ist ein fehlinterpretierter Witz.

Die Zeitmessung ansich gibts seit ca. 500 Jahren. Dann kam Einstein ums Eck und schon nach 50 Jahren wurden seine Aussagen wissenschaftlich belegt.
Da waren damals wohl Intelligenzbestien wie du am Werk...
 
Registriert
1 Mrz 2017
Zuletzt online:
Beiträge
897
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Ich nehme aber eher an, dass das Gehirn bei einem vorübergehenden Herzstillstandes in eine Extremsituation kommt und dadurch es zu traumatischen Erlebenissen kommt.
Yepp, das Gehirn bekommt keinen Sauerstoff mehr und funktioniert nicht mehr richtig. Hält der Herzstillstand länger an, wird das Hirn irreparabel geschädigt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 2801

Ganz einfach! Wenn das Herz aufhört zu schlagen, spricht man von Herztod. Spirituelle und gläubige Menschen sprechen von Grenzland zwischen Leben und Tod. Gemeint ist aber die Zeitspanne des Herztodes und des Gehirntodes. Dann nämlich, wenn die Wiederbelebung des Herzens erfolgreich war, ist von den sog. Nahtoderfahrungen oder den Bewußtseinsreisen zwischen Leben und Tod die Rede.

Ich nehme aber eher an, dass das Gehirn bei einem vorübergehenden Herzstillstandes in eine Extremsituation kommt und dadurch es zu traumatischen Erlebenissen kommt. Das Gehirn fantasiert und spukt extreme Abläufe. Viele Menschen meinen, das seien Visionen aus einer anderen Welt. Da sich diese Visionen der Menschen mit Nahtoderfahrungen ähneln, leiten diese Gläubigen davon ab, eine Ahnung zu haben, was sie nach dem Tod erwartet. Vielleicht bin einfach zu jung, um zu glauben, dass nach dem Tod noch nicht alles aus ist.
Wenn es denn so wäre, so würde mich das eher mit Unbehagen erfüllen.

Eine gängige Theorie ist, dass das ähnlich der Interpretation der Aktivität in der REM-Schlafphase funktionieren könnte. Aber ich verstehe nicht so ganz, warum du mir das erzählst. Ich bin strenger Agnostiker, dass das eine Form der Halluzination ist, würde ich nie bestreiten.
 

Federklinge

Deutscher Bundeskanzler
Premiumuser +
Registriert
4 Okt 2015
Zuletzt online:
Beiträge
3.339
Punkte Reaktionen
5
Punkte
41.002
Geschlecht
--
Kein Anspruch auf Wahrhaftigkeit

Der Unterschied liegt darin, dass die moderne Wissenschaft evidenzbasiert funktioniert. Religion ist nichts weiter als die Verschiebung der Genesisfrage um eine oder mehrere Ebenen nach oben. Denn sie erklärt nicht woher die Götter kommen.
Der Ausdruck ist zulässig, denn Glauben an eine höhere, übernatürliche, nicht durch den Menschen begreifbare Macht, die direkt oder indirekt auf das Leben Einfluss nimmt, ist allen Religionen als Eigenschaft gleich und darin liegt ja für Materialisten der grundsätzlich wiedersinnige Kern.
Der Atheismus ist eine Annahme, sie nimmt Gott aus jeder Gleichung heraus, was wissenschaftlich extrem wichtig ist. Es ist mehr als folgerichtig bis zum Beweis und der vollständigen Beschreibung eines göttlichen Wesens seine Existenz abzulehnen, damit möglichst viel Handlungsverantwortung dem Menschen zufällt. Das ist sogar eine extrem moralische Annahme.
Man braucht keinen Glauben um ein erfülltes Leben zu genießen, im Gegenteil. Agnostiker und Atheisten haben einen starken Anreiz ihr Leben bestmöglich zu füllen, denn wir gehen nicht von einer weiteren Chance aus.
Noch nicht jede Frage, aber es werden immer mehr. Und das bestechende an der Wissenschaft ist ihre Beweisbarkeit. Logik ist immer nur ein kleiner Teil.

Wir können sicher davon ausgehen, dass Religion der früheste Versuch war, jegliches Dasein zu erklären. Erst viel später trat die moderne Wissenschaft auf den Plan und hat diesen Deutungsversuch als Gegenentwurf abgelöst, aber nicht zu verdrängen vermocht.

Es bleibt eine Tatsache, dass alle wissenschaftlichen Versuche, unsere Herkunft und Einzigartigkeit sowie die Entstehung der uns umgebenden Welt zweifelsfrei zu erklären, immer noch unvollständig sind und den Glauben an die Wissenschaft voraussetzen. Solange die Wissenschaft den finalen Beweis für die nicht notwendige Existenz eines Schöpfers nicht erbringen kann, bleibt ihr der Anspruch auf Wahrhaftigkeit zwingend verwehrt.

Somit bleibt auch dem Atheisten vorerst nichts anderes übrig, als an seinem Glauben festzuhalten. Nicht umsonst betonst Du ja, dass es sich um Annahmen handelt. Ich sprach übrigens nicht von der Notwendigkeit jedweden Glaubens, um ein „erfülltes Leben“ führen zu können, sondern von der Voraussetzung eines wie auch immer gearteten Glaubens, um überhaupt existieren zu können.
 
Registriert
1 Mrz 2017
Zuletzt online:
Beiträge
897
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Bei mir ist das anders. Ich bin logisch veranlagt und an meinen Beiträgen erkennst du, daß ich sehr oft mit Wahrscheinlichkeiten arbeite.
Du bist aber leider oft ein Opfer deiner eigenen Fehlschlüsse. Kommunikation über Körpersprache, Blicke, Geruch, usw. verwechselst du z.B. mit Gedankenlesen.
 
Registriert
20 Dez 2016
Zuletzt online:
Beiträge
16.498
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Das ist reine Esoterik von der du da redest.
Du hast keine Erkenntnis, das nennt man Fehlinterpretation oder Wahnerkrankung. Erkläre doch mal kurz, wenn emotionale Informationen mittels Telepathie übertragen würden, wieso ist die Identifikation von Emotionen mit Hilfe einfacher Schemazeichnungen (für Ungebildete wie dich, schau mal die Emojis in deinem Telefon an) möglich?

Wie üblich! Ich habe keine Lust jetzt nachzusehen, aber ich denke, ich verstehe dich:
Manche "emotionalen" Reaktionen kann man messen. Das wissen alle! Du kapierst aber den Hintergrund nicht. Du richtest dich tatsächlich immer nur nach Dingen, die man "messen" kann. Du bist aber geistig - also kreativ -nicht in der Lage, darüber hinaus zu denken. Wären in der Vergangenheit alle so veranlagt gewesen wie du - und da schließe ich Einstein mit ein, wäre heute noch nicht mal das Rad erfunden...

Erst die Erkenntnis - dann die Messgeräte! Und nicht andersrum.
 

Federklinge

Deutscher Bundeskanzler
Premiumuser +
Registriert
4 Okt 2015
Zuletzt online:
Beiträge
3.339
Punkte Reaktionen
5
Punkte
41.002
Geschlecht
--
Nicht zufriedenstellend LOA-Partei

Das hast du wirklich sehr schön beschrieben! Nur unsere Existenz ist längst geklärt. Das nennt man Evolution.
Und md ist ja "selbsternannter Psychologe". Und Psychologie hat mit Logik gar nichts zu tun...

g

Nicht zufriedenstellend. Die Evolution beschreibt die Entstehung der Arten. Aber woher kam der Einzeller? Was hauchte ihm Leben, uns Geist ein?

Selbst wenn Du modernen Erkenntnissen folgst und annimmst, mit der kosmischen Strahlung gelangten die Bausteine des Lebens auf die Erde, etwas Wasser dazu, ein zündender Blitz, fertig war der kleine Fritz: Woher kamen diese Partikel? Wo und wie entstanden die?

Jedes Grippe-Virus ist ein hochkomplexes Gebilde und stellt Mediziner und Biologen immer noch vor Rätsel. Wie gelangte die Energie in das Wasserstoffatom? Was hat es mit Schwarzen Löchern auf sich – die bisher auch nur die beste Theorie für ein Phänomen darstellen.

Es ist zu einfach – und falsch – zu behaupten, unsere Existenz sei geklärt. Hinter jeder geklärten Frage, kommen mindestens zwei neue zum Vorschein.
 
Registriert
20 Dez 2016
Zuletzt online:
Beiträge
16.498
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Du bist aber leider oft ein Opfer deiner eigenen Fehlschlüsse. Kommunikation über Körpersprache, Blicke, Geruch, usw. verwechselst du z.B. mit Gedankenlesen.

Ich verwechsle gar nichts, aber du!
Du meinst, wortlose Kommunikation sei nur auf Basis von reellen Sinneindrücken möglich.
Stell dir vor: Das funktioniert bei manchen auf 50 m Entfernung. Einige Hundebesitzer steuern ihren Hund mental.

Du kannst das sehr leicht selbst feststellen. Geh an einem fremden Hund mal mit "negativen" Gedanken vorbei, und beobachte, was passiert.

Dann machst du das Gleiche mit "positiven" Gedanken. Du kannst auch gerne dein Gesicht verbergen, falls du meinst, der Hund liest deine Stimmung
von der Mimik ab!

Wie kann man nur so ignorant durch die Welt laufen?
 
G

Gelöschtes Mitglied 2801

Wir können sicher davon ausgehen, dass Religion der früheste Versuch war, jegliches Dasein zu erklären. Erst viel später trat die moderne Wissenschaft auf den Plan und hat diesen Deutungsversuch als Gegenentwurf abgelöst, aber nicht zu verdrängen vermocht.
Es bleibt eine Tatsache, dass alle wissenschaftlichen Versuche, unsere Herkunft und Einzigartigkeit sowie die Entstehung der uns umgebenden Welt zweifelsfrei zu erklären, immer noch unvollständig sind und den Glauben an die Wissenschaft voraussetzen. Solange die Wissenschaft den finalen Beweis für die nicht notwendige Existenz eines Schöpfers nicht erbringen kann, bleibt ihr der Anspruch auf Wahrhaftigkeit zwingend verwehrt.
Somit bleibt auch dem Atheisten vorerst nichts anderes übrig, als an seinem Glauben festzuhalten. Nicht umsonst betonst Du ja, dass es sich um Annahmen handelt. Ich sprach übrigens nicht von der Notwendigkeit jedweden Glaubens, um ein „erfülltes Leben“ führen zu können, sondern von der Voraussetzung eines wie auch immer gearteten Glaubens, um überhaupt existieren zu können.

Nur weil etwas zuerst kam, hat das keine Auswirkung auf seine Gültigkeit. Es kam auch das Königtum vor der modernen Form der Demokratie. Es ist kein Gegenentwurf, es ist die Wahrheit.
Wir sind nicht wirklich einzigartig. Wir sind die aktuell dominierende Spezies und noch nicht mal übermäßig besonders in der Gruppe der Hominiden. Wir sind bis jetzt ein so kurzer Abschnitt in der Evolution, dass das eine reine Form menschlicher Arroganz ist. So wie wir uns aktuell Verhalten ist es wahrscheinlicher, dass wir ein sehr kurzer und bedeutungsloser Abschnitt in der Geschichte unseres Planeten bleiben.
Die Wissenschaft hat schon jetzt den höheren Anspruch, weil nie ein Beweis auf Gott erbracht wurde. Vor der Wiederlegung kommt erstmal der Beweis und der fehlt bis heute. Gott ist ein Witz.
Der Atheist hat die Evidenz auf seiner Seite, mehr ist nicht nötig. Glauben ist ein anderer Ausdruck für die Akzeptanz, dass in der evidenzbasierten Wissenschaft mit heutiger technischer Möglichkeit 100% nicht erreichbar sind.
 
Registriert
1 Mrz 2017
Zuletzt online:
Beiträge
897
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Geh an einem fremden Hund mal mit "negativen" Gedanken vorbei, und beobachte, was passiert.

Dann machst du das Gleiche mit "positiven" Gedanken. Du kannst auch gerne dein Gesicht verbergen, falls du meinst, der Hund liest deine Stimmung
von der Mimik ab!
Du unterschätzt die feine Nase dieser Tierchen. Ich nehme mal an, dass sich der Geruch um Nuancen verändert, je nachdem welche Stimmung man hat. Kann sein, dass das sogar messbar ist. Technische Geruchssensoren gibt es ja.
 
G

Gelöschtes Mitglied 2801

Wie üblich! Ich habe keine Lust jetzt nachzusehen, aber ich denke, ich verstehe dich:
Manche "emotionalen" Reaktionen kann man messen. Das wissen alle! Du kapierst aber den Hintergrund nicht. Du richtest dich tatsächlich immer nur nach Dingen, die man "messen" kann. Du bist aber geistig - also kreativ -nicht in der Lage, darüber hinaus zu denken. Wären in der Vergangenheit alle so veranlagt gewesen wie du - und da schließe ich Einstein mit ein, wäre heute noch nicht mal das Rad erfunden...

Erst die Erkenntnis - dann die Messgeräte! Und nicht andersrum.

Du willst doch nicht behaupten, dass eine Witzfigur wie du mit Einstein vergleichbar wäre. Das Visionärsargument ist lächerlich, wie bereits dargelegt.
Jetzt erkläre mal, wenn deine Theorie stimmt, warum gibt es diese anderen bewiesenen Modalitäten, denn wir können schematische Zeichnungen von Emotionen identifizieren und produzieren, genauso bei Foto- und Videoaufnahmen. auch auditive Signale können ohne anwesenden menschlichen Sender nach Emotionen dekodiert werden. Die Notwendigkeit deiner Telepathie wird dadurch wiederlegt.
 
Registriert
1 Mrz 2017
Zuletzt online:
Beiträge
897
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Nachtrag: man schwitzt jedenfalls unterschiedlich stark, ja nach Stimmung. Von diesem Effekt machen Lügendetektoren Gebrauch. Und der Wauwau kann das bestimmt auch erschnüffeln.
 
Registriert
20 Dez 2016
Zuletzt online:
Beiträge
16.498
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Nicht zufriedenstellend. Die Evolution beschreibt die Entstehung der Arten. Aber woher kam der Einzeller? Was hauchte ihm Leben, uns Geist ein?

Selbst wenn Du modernen Erkenntnissen folgst und annimmst, mit der kosmischen Strahlung gelangten die Bausteine des Lebens auf die Erde, etwas Wasser dazu, ein zündender Blitz, fertig war der kleine Fritz: Woher kamen diese Partikel? Wo und wie entstanden die?

Jedes Grippe-Virus ist ein hochkomplexes Gebilde und stellt Mediziner und Biologen immer noch vor Rätsel. Wie gelangte die Energie in das Wasserstoffatom? Was hat es mit Schwarzen Löchern auf sich – die bisher auch nur die beste Theorie für ein Phänomen darstellen.

Es ist zu einfach – und falsch – zu behaupten, unsere Existenz sei geklärt. Hinter jeder geklärten Frage, kommen mindestens zwei neue zum Vorschein.

Ja, so ist das in der Wissenschaft!
Aber um Intelligent zu sein, brauchst du das nötige Hirnvolumen in Verbindung der leistungsfähigkeit der internen Vernetzung.
Am Anfang ging auch der Mensch auf 4 Beinen. Dann kam der "Homo Erectus". Dort wo er lebte, waren überwiegend Savannen mit 1,0 bis 1,5 m hohem Gras.
Weil man Gefahren besser erkennen kann, wenn man sich aufrichtet, machte er sich das zur Angewohnheit. Also eine evolutionäre Reaktion auf die Umgebung.
Aufgrund des erweiterten optischen Horizontes mußte logischerweise auch das "Verarbeitungszentrum" für optische Reize erweitert werden. Das Hirnvolumen wuchs.
Vom homo erectus bis zum homo sapiens sapiens kamen immer neue Herausforderungen hinzu. Alles logisch erklärbar...

Zur Energie und Schwarzen Löchern: E = mc². Deshalb bin ich Einstein-Fan!
 
G

Gelöschtes Mitglied 2801

Er ist wohl Naturwissenschaftler oder Ing. Die sind so. Alles ganz normal.
Dafür bist du Esoteriker. Also vertragt euch. :)

Ich bin Psychologe und Mathematiker. Und da stehe ich absolut zu, ich bin Materialist durch und durch. Esoterik ist für mich ein Symptom der Wahn- und Denkstörung.
 
Registriert
20 Dez 2016
Zuletzt online:
Beiträge
16.498
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Er ist wohl Naturwissenschaftler oder Ing. Die sind so. Alles ganz normal.
Dafür bist du Esoteriker. Also vertragt euch. :)

Das kleine Problem: Ich bin auch "Naturwissenschaftler", hobbymäßig.
Und ich stelle nur reelle Gegebenheiten fest, die metadatas noch nicht messen kann.
Bin mal gespannt, welche Ausreden er dann wieder benutzt, wenn es soweit ist.

Und als Mathematiker hat er schon manchen Lapsus bewiesen...und eine Eigenschaft, die er als solcher nicht haben dürfte: Unlogik...
 
Registriert
1 Mrz 2017
Zuletzt online:
Beiträge
897
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Ich bin Psychologe und Mathematiker. Und da stehe ich absolut zu, ich Materialist durch und durch. Esoterik ist für mich ein Symptom der Wahn- und Denkstörung.
Naja, aber in den meisten Fällen ungefährlich. Außer man geht zum Geistheiler, statt ins Krankenhaus, wenn man eine Blinddarm-Entzündung hat.
 

Brandy

Ministerpräsident
Registriert
15 Aug 2016
Zuletzt online:
Beiträge
4.570
Punkte Reaktionen
117
Punkte
29.652
Geschlecht
--
Das Zauberwesen namens Gott hat mal einen Großteil seiner Schöpfung zerstört, so wie ein kleines Kind, das vor Wut auf seinem Spielzeug herumtrampelt. Selbst wenn man an ihn glauben würde, - ernst nehmen kann man diese Psychopathen wohl kaum.
Wie soll man jemanden nennen, der mal vorgibt, Atheist zu sein und dann schreibt, "wir" (er und seine Genossen Islamfreunde?!) "können Gott nur hassen",
und "Gott" habe dies oder das getan ?!

Der verwendete Ausdruck "Spinner" erscheint da passend!

Von Dummheit würde ich nicht unbedingt sprechen, von Hass schon eher.
...
Darum braucht es hier Unterstützung, damit der Ausweg aus diesem Kerker gefunden werden kann.
Dann reicht vielleicht, wenn Du bedingt von Dummheit zu sprichst.

Unterstützung, Dir aus Deinem Kerker herauszuhelfen, ist wohl eine zu hohe Erwartung an ein solches Forum.
 
G

Gelöschtes Mitglied 2801

Naja, aber in den meisten Fällen ungefährlich. Außer man geht zum Geistheiler, statt ins Krankenhaus, wenn man eine Blinddarm-Entzündung hat.

Das ist mir persönlich egal. Es geht mir einzig und allein darum, dass man nicht so tun braucht, als hätten diese Ansätze irgendeine Validität.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Neueste Beiträge

Alles für Deutschland! -...
Meine Mutter hat immer gern erzählt wie schön ihre Kindheit in Königsberg (Ostpreußen)...
Wie kann die AfD der...
Isses auch, ich konsumiere nämlich kein Schweinefleisch. Vom Bauern kaufen. Also so...
Unterwerfung als Spektakel
Oben