Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Der Islam keine Religion ?

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 1 «  

Registriert
20 Dez 2016
Zuletzt online:
Beiträge
16.498
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Noch mal, sie ist keine relevante METHODIK. Natürlich spielen Erfahrungen eine Rolle, von der Motivation ein Feld zu verfolgen hin zur Ideengebung. Aber sie sind eben nicht zur Beweiskraft geeignet. Einsteins Anekdote ist nicht der Beweis. Und hier liegt dein Fehler, nur weil du eine Beobachtung machst und daraus eine Theorie entwickelst hast du noch keinen Beweis. Im Physikstudium wird in der Prüfung garantiert nicht die Anekdote abgefragt.

Das stimmt meistens, aber nicht immer! Nahezu jede Erfindung basiert auf Selbsterfahrung!
Sogar die Entdeckung der Radioaktivität...reiner Zufall zwar, aber eine Selbsterfahrung. Oder durch die Beoabchtung der Natur...
 
Registriert
20 Dez 2016
Zuletzt online:
Beiträge
16.498
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Zugegeben; der Text erfordert schon ein gewisses "Doppeldenken". Lass es mich so sagen: Gottespostulate sind wie ein Nervengift, das die Menschheit seit ihrer Entstehung lähmt. Es blockiert den Geist und belegt Ressourcen, die man für sinnvolle Dinge nutzen sollte, aber stattdessen denkt man über Irrationales nach und beschwört ein fiktives Wesen, das irgendwo über den Himmeln schwebt. Deswegen sollte Gottesglaube für jeden vernunftbegabten Menschen etwas sein, das einem die Nackenhaare sträubt.


We nailed you to a cross, but you're still a fucking pain
Dead 2000 years, still can't get it through your brain
You're just a worthless corpse, you're just a pile of shit
Give me a couple of nails, and I'll ventilate your pit
Jesus entering from the rear
fucking you in the ass
Just another fagot
In just another mass
We won't take it any more, we just won't take that trash
You're another stupid martyr with another rectal rash
We won't take you in the butt, we're just waiting for the when
We've got a lot of nails to do it to you again

You thought it would be cute, you thought it would be fun
But wait 'til I split your shitter with a soldering gun
Jesus on a plate, Jesus a la carte
Jesus under glass, just another fucking tart

Das ist natürlich purer Blödsinn, patrick.
Da gibts 2 Arten des Denkens. Das emotionale - siehe Schulz, und das logische - siehe Merkel. Natürlich auch auf ihren persönlichen Machterhalt bezogen.
Der emotionale Bereich betrifft den Glauben. Der ist rationell ja nicht erklärbar...
 
G

Gelöschtes Mitglied 2801

[COLOR="#FF0000"]Das stimmt meistens, aber nicht immer! [/COLOR]Nahezu jede Erfindung basiert auf Selbsterfahrung!
Sogar die Entdeckung der Radioaktivität...reiner Zufall zwar, aber eine Selbsterfahrung. Oder durch die Beoabchtung der Natur...

Und dann kam die methodische Wissenschaft. Man hat es nämlich nicht dabei belassen sondern mit Theorien, deren systematischer experimenteller Testung und der Formulierung von Gesetzen zur verlässlich nutzbaren Technik gemacht. Penicilin stellt man heute auch nicht her, indem man irgendwelche Pilze in Testschalen züchtet sondern indem man validierte Verfahren nutzt.
Noch mal, du verwechselst Beobachtung und wissenschaftliche Methodik. Selbst das Flugverhalten von großen Gruppen Zugvögeln ist heute mathematisch beschrieben.
 
Registriert
20 Dez 2016
Zuletzt online:
Beiträge
16.498
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Und dann kam die methodische Wissenschaft. Man hat es nämlich nicht dabei belassen sondern mit Theorien, deren systematischer experimenteller Testung und der Formulierung von Gesetzen zur verlässlich nutzbaren Technik gemacht. Penicilin stellt man heute auch nicht her, indem man irgendwelche Pilze in Testschalen züchtet sondern indem man validierte Verfahren nutzt.
Noch mal, du verwechselst Beobachtung und wissenschaftliche Methodik. Selbst das Flugverhalten von großen Gruppen Zugvögeln ist heute mathematisch beschrieben.

Du verstehst nicht! Wäre die Selbsterfahrung nicht die Basis, gäbe es mache wissenschaftliche Sektoren noch nicht. Erst die eigene Erkenntnis,
dann die Mathematische Erklärung.
Zeit kannst du auch nicht "sehen". Trotzdem gibt es sie. Da gehört schon eine gewaltige Intelligenz dazu, die Zeit als variable Größe zu erkennen..
 
G

Gelöschtes Mitglied 2801

Du verstehst nicht! Wäre die Selbsterfahrung nicht die Basis, gäbe es mache wissenschaftliche Sektoren noch nicht. Erst die eigene Erkenntnis,
dann die Mathematische Erklärung.
Zeit kannst du auch nicht "sehen". Trotzdem gibt es sie. Da gehört schon eine gewaltige Intelligenz dazu, die Zeit als variable Größe zu erkennen..

Niemand argumentiert gegen Erfahrung. Es geht gegen Selbsterfahrung als wissenschaftliche Methodik, es geht schlicht darum, dass deine Behauptungen keinen Wert haben, weil sie nicht bewiesen sind.
 
Registriert
1 Mrz 2017
Zuletzt online:
Beiträge
897
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Das stimmt meistens, aber nicht immer! Nahezu jede Erfindung basiert auf Selbsterfahrung!
Sogar die Entdeckung der Radioaktivität...reiner Zufall zwar, aber eine Selbsterfahrung. Oder durch die Beoabchtung der Natur...

Wenn du denn das Empirische so hoch schätzt, dann sollte dir aufgefallen sein, dass Gott immer weiter zurückgedrängt wird, je mehr der Erkenntnisgewinn zunimmt. Früher schrieb man Regen und Schnee, den Wechsel von Tag und Nacht, den Tod usw. Göttern zu. Heute weiß man es besser. Trotzdem gibt es immer noch Ignoranten, die an einem archaischen Götterglauben festhalten.
 
Registriert
20 Dez 2016
Zuletzt online:
Beiträge
16.498
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Niemand argumentiert gegen Erfahrung. Es geht gegen Selbsterfahrung als wissenschaftliche Methodik, es geht schlicht darum, dass deine Behauptungen keinen Wert haben, weil sie nicht bewiesen sind.

Ja, den Eindruck erweckst du aber mit etlichen Beiträgen!
Ich behaupte nur, daß ohne Selbsterkenntnis/Erfahrung die daraus resultierende Methodik gar nicht möglich ist.

Die Methodik hilft dann, wenn Ursprungserkenntnisse vorliegen. Sonst gäbe es nie wirklich neue Erkenntnisse...
 
Registriert
20 Dez 2016
Zuletzt online:
Beiträge
16.498
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Wenn du denn das Empirische so hoch schätzt, dann sollte dir aufgefallen sein, dass Gott immer weiter zurückgedrängt wird, je mehr der Erkenntnisgewinn zunimmt. Früher schrieb man Regen und Schnee, den Wechsel von Tag und Nacht, den Tod usw. Göttern zu. Heute weiß man es besser. Trotzdem gibt es immer noch ignoranten, die an einem archaischen Götterglauben festhalten.

Das weiß ich auch! Aufgrund von physikalsicher / biologischer Unbildung schrieb man fast alles "höheren Mächten" zu!
Nur letztendlich bleibt eine Frage: Was geschieht mit der Lebensenergie - so nenne ich die Energie, welche "Ausstrahlung/wortlose Kommunikation erzeugt -
nach dem Tod des Körpers?
 
G

Gelöschtes Mitglied 2801

Ja, den Eindruck erweckst du aber mit etlichen Beiträgen!
Ich behaupte nur, daß ohne Selbsterkenntnis/Erfahrung die daraus resultierende Methodik gar nicht möglich ist.

Die Methodik hilft dann, wenn Ursprungserkenntnisse vorliegen. Sonst gäbe es nie wirklich neue Erkenntnisse...

Das ist doch so basal, wer muss dass denn noch hinzusetzen? Wir sind in der Wissenschaft schon lange mit der Diskussion um die Objektivität der Wahrnehmung fertig und haben es daher verworfen. Niemand bestreitet Inspiration oder sowas.
Aber auch das ist heute schon so nicht mehr immer richtig. In vielen Forschungsgebieten ist bloße Wahrnehmung schon lange nicht mehr genug um irgendeinen Erkenntnisfortschritt zu erzielen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 2801

Das weiß ich auch! Aufgrund von physikalsicher / biologischer Unbildung schrieb man fast alles "höheren Mächten" zu!
Nur letztendlich bleibt eine Frage: Was geschieht mit der Lebensenergie - so nenne ich die Energie, welche "Ausstrahlung/wortlose Kommunikation erzeugt -
nach dem Tod des Körpers?

Ganz einfach:
Nicht existente Dinge haben auch keinen Einfluss auf die Realität.
 
Registriert
1 Mrz 2017
Zuletzt online:
Beiträge
897
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Das weiß ich auch! Aufgrund von physikalsicher / biologischer Unbildung schrieb man fast alles "höheren Mächten" zu!
Nur letztendlich bleibt eine Frage: Was geschieht mit der Lebensenergie - so nenne ich die Energie, welche "Ausstrahlung/wortlose Kommunikation erzeugt -
nach dem Tod des Körpers?

Eine solche "Energieform" wird nur unter Esoterikern gehandelt. Die Energien, die du in Lebewesen findest, sind mitnichten etwas Geheimnisvolles.
 
Registriert
20 Dez 2016
Zuletzt online:
Beiträge
16.498
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Das ist doch so basal, wer muss dass denn noch hinzusetzen? Wir sind in der Wissenschaft schon lange mit der Diskussion um die Objektivität der Wahrnehmung fertig und haben es daher verworfen. Niemand bestreitet Inspiration oder sowas.
Aber auch das ist heute schon so nicht mehr immer richtig. In vielen Forschungsgebieten ist bloße Wahrnehmung schon lange nicht mehr genug um irgendeinen Erkenntnisfortschritt zu erzielen.

Das ist mir auch klar! Mir gehts um Folgendes: Wenn du telepathische Kommunikation abstreitest, nur weil sie nicht "messbar" ist - und sie somit für dich nicht existent ist -wären viele Erkenntnisse, die wir heute haben, immer noch nicht vorhanden. Hätten all diejenigen, die Erfindungen aus der Selbsterkenntnis heraus angestoßen haben, diese von vornherein ignoriert, weil sie zu damaliger Zeit nicht messbar waren, würde es böse aussehen. Wahrscheinlich wären wir heute noch nicht mal im All. Ich verweise wiederum auf die Variable Größe der Zeit. Diese wurde erst mit der ISS experimentiell nachgewiesen. Vor ca. 10 jahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20 Dez 2016
Zuletzt online:
Beiträge
16.498
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Eine solche "Energieform" wird nur unter Esoterikern gehandelt. Die Energien, die du in Lebewesen findest, sind mitnichten etwas Geheimnisvolles.

Das sagt mir jemand, der bereits bestätigt hat, daß er telepahtisch kommuniziert hat.
Sagt mal, geht ihr denn nur mit Scheuklappen durch die Welt?
 
G

Gelöschtes Mitglied 2801

Das ist mir auch klar! Mir gehts um Folgendes: Wenn du telepathische Kommunikation abstreitest, nur weil sie nicht "messbar" ist - und sie somit für dich nicht existent ist -
wären viele Erkenntnisse, die wir heute haben, immer noch nicht vorhanden. Hätten all diejenigen, die Erfindungen aus der Selbsterkenntnis heraus angestoßen haben,
diese von vornherein verleugnet, weil sie zu damaliger Zeit nicht messbar waren, würde es böse aussehen. Wahrscheinlich wären wir heute noch nicht mal im All.

Das ist Bullshit.
Das Prinzip der Rakete war längst bekannt, auch wenn das einfache Schwarzpulverröhren waren. Der gewaltige Unterschied hier ist, dass deine "Theorie" der Wissenschaft grundlegend wiederspricht, wir haben ja haufenweise Informationen über die Funktionalität von Kommunikation, Informationsverarbeitung.... Diesen ganzen Energiemist hat man schon mit der Orgonenergie wiederlegt.
Dieses Träumer-Argument ist kompletter Schwachsinn. Edison, Braun, Jefferson, Zuse, Turing, Gates... haben alle auf bestehenden und bewiesenen Prinzipien aufgebaut. Wissenschaft und technischer Fortschritt sind langsame, stätige Steigung, keine wilden Behauptungen ohne theoretische Grundlage.
 
Registriert
20 Dez 2016
Zuletzt online:
Beiträge
16.498
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Das ist Bullshit.
Das Prinzip der Rakete war längst bekannt, auch wenn das einfache Schwarzpulverröhren waren. Der gewaltige Unterschied hier ist, dass deine "Theorie" der Wissenschaft grundlegend wiederspricht, wir haben ja haufenweise Informationen über die Funktionalität von Kommunikation, Informationsverarbeitung.... Diesen ganzen Energiemist hat man schon mit der Orgonenergie wiederlegt.
Dieses Träumer-Argument ist kompletter Schwachsinn. Edison, Braun, Jefferson, Zuse, Turing, Gates... haben alle auf bestehenden und bewiesenen Prinzipien aufgebaut. Wissenschaft und technischer Fortschritt sind langsame, stätige Steigung, keine wilden Behauptungen ohne theoretische Grundlage.

Da gehts wieder los: Selbsterkenntnis... sie ist der Beginn neuer Forschungsrichtungen. Und das hat nichts mit Esoterik zu tun.
Und daß es sie gibt, wissen wir beide...nur einer leugnet, weil er sonst seine gesamte Wissenschaft in die Tonne kloppen könnte (Psychologie).
 

Nelly1998

Premiumuser +
Registriert
19 Nov 2016
Zuletzt online:
Beiträge
1.910
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Keine Frage, aber warum hast du vom Herztod geschrieben?
Mir ging es ja gerade um das Ende der Hirnaktivität, da mit dem Ende der Reizaufnahme und -verarbeitung letztlich auch das Ich aufhört zu existieren.

Ganz einfach! Wenn das Herz aufhört zu schlagen, spricht man von Herztod. Spirituelle und gläubige Menschen sprechen von Grenzland zwischen Leben und Tod. Gemeint ist aber die Zeitspanne des Herztodes und des Gehirntodes. Dann nämlich, wenn die Wiederbelebung des Herzens erfolgreich war, ist von den sog. Nahtoderfahrungen oder den Bewußtseinsreisen zwischen Leben und Tod die Rede.

Ich nehme aber eher an, dass das Gehirn bei einem vorübergehenden Herzstillstandes in eine Extremsituation kommt und dadurch es zu traumatischen Erlebenissen kommt. Das Gehirn fantasiert und spukt extreme Abläufe. Viele Menschen meinen, das seien Visionen aus einer anderen Welt. Da sich diese Visionen der Menschen mit Nahtoderfahrungen ähneln, leiten diese Gläubigen davon ab, eine Ahnung zu haben, was sie nach dem Tod erwartet. Vielleicht bin einfach zu jung, um zu glauben, dass nach dem Tod noch nicht alles aus ist.
Wenn es denn so wäre, so würde mich das eher mit Unbehagen erfüllen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 2801

Ich verweise wiederum auf die Variable Größe der Zeit. Diese wurde erst mit der ISS experimentiell nachgewiesen. Vor ca. 10 jahren.

Zeitdilatation hat man erstmals mit demrelativistischen Dopplereffekt 1939 nachgewiesen. Die gravitative hat man irgendwann in den 60ern bewiesen und dann gab es da noch das berühmte Hafele-Keating Experiment in den 70ern.

Und auch da gilt, dass es im Modell und theoretisch fundiert war. Deine Theorie ist ein fehlinterpretierter Witz.
 
Registriert
20 Dez 2016
Zuletzt online:
Beiträge
16.498
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--

Also erklärst du dich selbst für verrückt?

Bei mir ist das anders. Ich bin logisch veranlagt und an meinen Beiträgen erkennst du, daß ich sehr oft mit Wahrscheinlichkeiten arbeite.
Ich bin sozusagen Pragmatiker, deswegen beschimpfe ich ja Linke so.

Würde ich - wie du annimmst - in das entsprechende Raster passen, würde ich auch die Grünen wählen. Ich will sie aber abschaffen...
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Neueste Beiträge

Die Friedens-Saboteure...
Hast du jemals mehr zu bieten gehabt? Ich pflege meine Auswürfe zu begründen. :rolleyes:
Die Lügen um Corona und Co...
Vielleicht sollten wir damit aufhören die Coronaparanoia als Einzelthematik zu...
Sie hassen uns
Warum Politiker und Medien dabei sind, unsere Gesellschaft zu zerstören
Herrschaft durch Meinungslenkung
Die verheizte Generation
Oben