Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Der Fall Hoeneß

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

bakunicus

weltbürger & paneuropäer
Registriert
31 Mrz 2013
Zuletzt online:
Beiträge
2.367
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Wäre es nicht klüger, erst mal abzuwarten, was die Ermittlungen ergeben, statt wild rumzuvermuten?

eigentlich ja ...
da stimme ich dir zu.

aber da das thema von spiegel, über günther jauch bis bild-zeitung schon längst in aller munde ist, wird dieser gute vogel über keinen teich der welt mehr fliegen.

und genau so unsinnig wie schuldzuweisungen sind unschuldszuweisungen ...
 

Kaffeepause930

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
22 Jun 2012
Zuletzt online:
Beiträge
5.534
Punkte Reaktionen
21
Punkte
34.102
Geschlecht
--
das liegt wohl daran dass man eigentlich nur spekulieren kann.

es gibt offensichtlich eine selbstanzeige von ulli hoeneß, und angeblich damit verbunden eine steuernachzahlung in höhe von 5 millionen €.
und es gibt eine hausdurchsuchung auf dem anwesen von hoeneß.

im morgenmagazin der ARD hat ein bekannter steuerfahnder das so interpretiert, dass üblicherweise bei einer selbstanzeige der fall wasserdicht den steuer- und strafbehörden vorgelegt wird, eine hausdurchsuchung daher sehr ungewöhnlich ist.
die selbstanzeige muß entweder schlecht gemacht gewesen sein, oder hoeneß hat nicht die volle wahrheit gesagt.

für die parteipolitik ist das ganze natürlich ein schmankerl, ist doch hoeneß bekennender unions-wähler, und man hat sich mit ihm als sport-ikone und sagen wir mal als symbol einer "leistungsgesellschaft mit herz" immer gerne geschmückt.
hoeneß steht für alles was gut ist im konservativen weltbild.
ehrgeizig, leistungsfähig und leistungswillig, aber nicht abgehoben und seinem team immer treu.

dieses bild platzt nun wie eine seifenblase.
wenn es wirklich um eine nachzahlung von kapitalertragssteuer in höhe von 5 millionen € geht, was ja nur 25 % von den 5-10% zinsen sind, dann geht es um eine enorme summe geld.
da wird von mehreren hundert millionen € auf einem nummernkonto geredet.
da darf es laut den jüngsten urteilen nach dem zumwinkel-prozeß keine gnade mehr geben.
ab 1 million € steuerhinterziehung muß zwingend eine haftstrafe verhängt werden.
wir werden also bilder sehen wie man das volksidol ulli hoeneß in handschellen aus dem gerichtssaal führt.

das wird eine zäsur sein für deutschland.
das wird ein kleines beben im bewußtsein der deutschen auslösen, das wird die wahrnehmung konservativer idole ein gutes stück verändern.

und wenn ich zum schluß meine persönliche meinung dazu sagen darf :

das ist auch gut so; mir sind diese leistungsprediger höchst unsymphatisch.
gerade der FC bayern steht nicht für sportlichen wettbewerb sondern für dominanz.
auch hoeneß steht nicht für fairen wettbewerb sondern für ellbogenmentalität.
ich mochte den typen noch nie leiden.

chuzpe

Wie oft hast Du dir darauf heute schon einen runtergeholt?
 
OP
A

aristo

Richter erließ Haftbefehl gegen Hoeneß

Gegen Bayern-Präsident Uli Hoeneß liegt ein Haftbefehl vor. Nach SZ-Informationen war Hoeneß am 20. März von Strafverfolgern der Staatsanwaltschaft München II vorläufig festgenommen worden. Gegen eine Kaution von fünf Millionen Euro wurde er wieder auf freien Fuß gesetzt. Die vorläufige Festnahme ist aber ein ernster Hinweis, dass die Selbstanzeige möglicherweise nicht strafbefreiend sein wird.

weiterlesen....

Damit ist die Messe wohl gesungen. Hoeneß muss wahrscheinlich für 5 Jahre in den Bau. Aber er wird es da mindestens so gemütlich haben wie Wildmoser jun.
 

wodim

Ministerpräsident
Registriert
27 Dez 2012
Zuletzt online:
Beiträge
2.327
Punkte Reaktionen
0
Punkte
29.791
Website
www.politik-sind-wir.de
Geschlecht
Richter erließ Haftbefehl gegen Hoeneß

Gegen Bayern-Präsident Uli Hoeneß liegt ein Haftbefehl vor. Nach SZ-Informationen war Hoeneß am 20. März von Strafverfolgern der Staatsanwaltschaft München II vorläufig festgenommen worden. Gegen eine Kaution von fünf Millionen Euro wurde er wieder auf freien Fuß gesetzt. Die vorläufige Festnahme ist aber ein ernster Hinweis, dass die Selbstanzeige möglicherweise nicht strafbefreiend sein wird.

weiterlesen....

Damit ist die Messe wohl gesungen. Hoeneß muss wahrscheinlich für 5 Jahre in den Bau.
Ach, und die läppischen 5 Millionen?
 

Kaffeepause930

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
22 Jun 2012
Zuletzt online:
Beiträge
5.534
Punkte Reaktionen
21
Punkte
34.102
Geschlecht
--
Das ist ein hochinteressantes Thema, genetischer Altruismus und Egoismus, die Spieltheorie und das - nur glaube ich nicht, dass sich das hier sinnvoll diskutieren lässt. Zuviele Trolle im Wald.

Warum, das jetzt konkret einer macht, für ein paar Millionen mehr seinen Ruf ruinieren oder sogar Knast riskieren... schwer zu sagen. Steuern hinterziehen gilt in entsprechenden Kreisen vielleicht nicht als unmoralisch. Steuern sind für den Plebs da oder so. Oder man denkt man wird eh nicht erwischt, normal deckt die Politik ja die Reichen.


Nehmen wir einmal an, Uli Hoeneß bekam 2003 von einem guten Freund eines Freundes rund 15 Millionen Euronen als Spielgeld ausgeliehen. Er hätte sich davon rd. 10.000.000 Aktien der Schweizer Firma für Industrieroboter ABB zum Kurs von damals 1,50€ gekauft. Für Insider aus der Automobilbranche war ABB damals der totsichere Tip schlechthin. Denn binnen 5 Jahren schnellte der Kurs incl. 2.000.000 Gratisaktien auf ein Top von 22,00€ hoch.
So wurden aus ursprünglich 15 Mio. € Startkapital satte 249 Mio. € Buchgewinn, der, wenn er denn so ausserhalb der Spekulationsfrist von damals 2 Jahren realisiert worden wäre, obendrein noch steuerfrei gewesen wäre. Hätte er die Aktien bis heute gehalten, hätte ihm das rund 44.000.000 Sfr nur allein an Dividenden eingebracht.

Das einzige, was man ihm hätte nachweisen können/müssen, wäre gewesen, daß er die Dividenden nicht ordnungsgemäß nach dem Halbeinkünfteverfahren zu 25% versteuerte. Bleiben also unterm Strich 5,5 Mio. Sfr oder rund 4 Mio.€ an hinterzogenen Steuern übrig.

Das reicht allemal, um für mindestens 2 Jahre in den Bau zu wandern. Für Uli Hoeneß wäre es umso tragischer, da man ihm nicht wirklich kriminelle Energie unterstellen möchte, sondern vielmehr Dummheit.
 

wodim

Ministerpräsident
Registriert
27 Dez 2012
Zuletzt online:
Beiträge
2.327
Punkte Reaktionen
0
Punkte
29.791
Website
www.politik-sind-wir.de
Geschlecht
Wahrlich tragisch. 2 Jahre nur auf Staatskosten leben, mal kein Geld verdienen können.

Halt, nein, wieso eigentlich nicht? Wäre nicht der erste, der seine Geschäfte aus dem Knast heraus munter weiter führt.

Mach euch bloß nicht zum Affen - solche Fälle "tragisch" zu nennen! :rolleyes2:
 
OP
A

aristo

Das reicht allemal, um für mindestens 2 Jahre in den Bau zu wandern. Für Uli Hoeneß wäre es umso tragischer, da man ihm nicht wirklich kriminelle Energie unterstellen möchte, sondern vielmehr Dummheit.

2 Jahre reichen da nicht. Dummheit würde ich ihm auch nicht unterstellen, sondern Gier, im pathologischen Sinne.
 

wodim

Ministerpräsident
Registriert
27 Dez 2012
Zuletzt online:
Beiträge
2.327
Punkte Reaktionen
0
Punkte
29.791
Website
www.politik-sind-wir.de
Geschlecht
Wahrlich tragisch. 2 Jahre nur auf Staatskosten leben, mal kein Geld verdienen können.
Find ich auch.
Na und - das muss ich seit 12 Jahren (seit ~7 Jahren ausschließlich). Aber das findet keiner tragisch - auch keiner von denen, für die's ein Klacks wäre, das zu beenden. Zum gegenseitigen Vorteil außerdem. Bin ich hier in einem politischen Forum oder in einer Klapsmühle?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
12 Mrz 2011
Zuletzt online:
Beiträge
4.058
Punkte Reaktionen
4
Punkte
0
Geschlecht
--
eigentlich ja ...
da stimme ich dir zu.

aber da das thema von spiegel, über günther jauch bis bild-zeitung schon längst in aller munde ist, wird dieser gute vogel über keinen teich der welt mehr fliegen.

und genau so unsinnig wie schuldzuweisungen sind unschuldszuweisungen ...

Eben deshalb sollte man Augen und Ohren aufmachen und beides unterlassen.
 

Kaffeepause930

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
22 Jun 2012
Zuletzt online:
Beiträge
5.534
Punkte Reaktionen
21
Punkte
34.102
Geschlecht
--
Na und - das muss ich seit 12 Jahren (seit ~7 Jahren ausschließlich). Aber das findet keiner tragisch - auch keiner von denen, für die's ein Klacks wäre, das zu beenden. Zum gegenseitigen Vorteil außerdem. Bin ich hier in einem politischen Forum oder in einer Klapsmühle?

Die Frage kannst Du dir leicht selbst beantworten. :giggle:
 
OP
A

aristo

Uli Hoeneß beriet einst Peer Steinbrück

.....

Nach einem Bericht der „Nürnberger Zeitung“ habe Hoeneß in CSU-Kreisen verkehrt. Allerding: Auch in der SPD war Hoeneß gern gesehen. Wie die „Bild“-Zeitung online berichtet, beriet der FC-Bayern-Präsident unter anderem Peer Steinbrück, als dieser Finanzminister im Kabinett Merkel (2005 bis 2009) war.

weiterlesen....

Wenn Granaten Granaten beraten.

Das Uli Seehofer beraten hat, steht außer Frage. Und Merkel? Bestimmt auch. Ein Lobbyist in eigener Sache lässt eben nichts anbrennen, doch nun brennt es bei ihm.

Wir nähern uns mit großen Schritten zur "amerikanischen Demokratie", dort ist Solches seit Jahrzehnten normales Tagesgeschäft.

Es schwappt eben doch jede Scheiße über den Atlantik......
 
Registriert
11 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
257
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
2 Jahre reichen da nicht. Dummheit würde ich ihm auch nicht unterstellen, sondern Gier, im pathologischen Sinne.

In verschiedenen Talkshows trat er doch als "Finanzexperte" auf und betonte immer, dass ihn Geld nicht interessiert!:giggle: Da kann es ihm doch auch egal sein, das sein Vermögen in 10 Jahren um ca. 600 Mio. steigt!!!
Wie sagt der Volksmund? Reich ist, wer nicht mehr Weiß wie viel Geld man eigentlich hat! Ulli hat da wohl die Übersicht verloren! Blöd nur, das, das mit den Handschellen raus kam!:nono:
wini
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
A

aristo

Ich will's aber von denen hören, die man sonst für verrückt erklären müsste. ;)

Aufwachen, Du bist hier in einem politischen Forum.

 

wodim

Ministerpräsident
Registriert
27 Dez 2012
Zuletzt online:
Beiträge
2.327
Punkte Reaktionen
0
Punkte
29.791
Website
www.politik-sind-wir.de
Geschlecht
Aufwachen, Du bist hier in einem politischen Forum.
Merke nur wieder mal nichts davon. Was hat der Fall Hoeneß mit Politik zu tun? Aber meiner steht nach wie vor nicht zur Diskussion, da wird höchstens drumrumgeeiert. Wie seit mittlerweile <~10 Jahren. :rolleyes2:
 
OP
A

aristo

Merke nur wieder mal nichts davon. Was hat der Fall Hoeneß mit Politik zu tun? Aber meiner steht nach wie vor nicht zur Diskussion, da wird höchstens drumrumgeeiert. Wie seit mittlerweile <~10 Jahren. :rolleyes2:

Naja, sei mir nicht böse, aber Du bist nicht mal ein Z-Promi.

Doch, doch, wir sind hier in einem Politik-Forum und wie so oft sind die Perlen nur schwer auszumachen, aber vorhanden.
 

wodim

Ministerpräsident
Registriert
27 Dez 2012
Zuletzt online:
Beiträge
2.327
Punkte Reaktionen
0
Punkte
29.791
Website
www.politik-sind-wir.de
Geschlecht
Naja, sei mir nicht böse, aber Du bist nicht mal ein Z-Promi.
Was nichts daran ändert, dass mein Fall auch einige politische Brisanz beinhaltet, aber nicht nur deshalb pfeife ich auf viele Prominente. (Nicht auf alle - immer objektiv, auch wenn's schwerfällt, wie gesagt.)

... und wie so oft sind die Perlen nur schwer auszumachen, aber vorhanden.
Die brauche ich auch hier gar nicht mehr zu suchen. :rolleyes2:
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Die mediale...
...Propaganda ist die Waffe der Mächtigen. Und der Pöbel kapiert das einfach...
Wäre es besser gewesen die...
Weil eine DDR wie Polen, Ungarn etc. keine westliche Migration zugelassen hätte. Es...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Oben