Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Der Euro unter Beschuss

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.062
Punkte Reaktionen
20.241
Punkte
69.820
Geschlecht
Boa eh, fall mir jetzt nicht damit in den Rücken!!! richard

Wieso?
Die Natürliche Wirtschaftsordnung ist genau die Idee auf deren Basis sich alles weiter entwickelt.
Das Prinzip ist ja auch schon getestet und für gut befunden worden.

So schreibt z.B. Prof. Dr. Irving Fisher:

„Freigeld könnte der beste Regulator der Umlaufgeschwindigkeit des Geldes sein, die der verwirrendste Faktor in der Stabilisierung des Preisniveaus ist. Bei richtiger Anwendung könnte es uns tatsächlich binnen weniger Wochen aus der Krise heraushelfen. ... Ich bin ein bescheidener Schüler des Kaufmanns Gesell.“

oder Prof. Dr. John Maynard Keynes

„Gesells Hauptwerk ist in kühler, wissenschaftlicher Sprache geschrieben, obschon es durchweg von einer leidenschaftlicheren, erregteren Hingabe für gesellschaftliche Gerechtigkeit durchströmt ist, als manche für einen Gelehrten schicklich finden. ... Ich glaube, dass die Zukunft mehr vom Geiste Gesells als von jenem von Marx lernen wird.“

Prof. Dr. Bernard A. Lietaer

„Die ausgeklügelteren Komplementärwährungen der 1930er Jahre besaßen einen Zirkulationsanreiz, der von dem erfolgreichen deutsch-argentinischen Kaufmann und Finanztheoretiker Silvio Gesell empfohlen wurde. Gesells Idee des ‚rostenden Geldes’, der ‚Freigeldes’ basiert auf der Idee, die Menschen durch eine ‚Anti-Hortungs-Gebühr’ zur Zirkulation des Geldes anzuregen. … Gesells Freiwirtschaftslehre wurde sowohl von den rechten als auch von den linken Parteien abgelehnt. Gelegentlich wurde er missverstanden, den meisten aber waren seine Ideen in der Auseinandersetzung zwischen Marxismus und Kapitalismus zu sehr ‚an der Mitte’ orientiert. Tatsächlich gilt seine Arbeit als ‚größte Versöhnung von Individualismus und Kollektivismus’ (Maurice Allais).“

Prof. Dr. Bernd Senf

„Gesell hat mit seiner fundamentalen Zinskritik ein Tabu angerührt, das bis dahin über Jahrhunderte hinweg nicht nur von den verschiedenen Richtungen der Wirtschaftswissenschaften gehütet worden war, sondern auch in zunehmendem Maße von den christlichen Kirchen. …

und Prof. Dr. Gregory Mankiw

„Die Zinsrate für die Geldbasis ist etwa Null, daher hat sich die FED anderen Mitteln zugewandt, um die Wirtschaft wieder anzukurbeln, wie dem Ankauf langfristiger Schuldverschreibungen. Aber die Wirksamkeit dieser Mittel ist unsicher und sie sind mit Risiken verbunden. In vieler Hinsicht befindet sich die FED in unbekannten Gewässern. Warum sollte die FED also die Zinsraten nicht noch weiter senken? Warum nicht die Vorgabe, die Zinsrate auf, sagen wir, minus 3 Prozent anstreben? … Stellen sie sich vor, die FED verkündet, dass heute in einem Jahr eine Losnummer mit einer Ziffer von Null bis 9 aus einem Hut hervorholt würde. Alle Geldscheine, deren Seriennummer mit dieser Ziffer endet, wären dann kein gültiges Zahlungsmittel mehr. Ganz plötzlich wäre damit die zu erwartende Rendite für Geldhaltung minus 10 Prozent. Dieser Schritt würde für die FED den Weg frei machen, die Zinsrate unter Null zu drücken. Die Leute wären erfreut, Geld für minus 3% zu verleihen, denn 3 Prozent zu verlieren ist besser als 10 Prozent. …

Prof. Lietaer, Prof.Senf und Prof. Mankiew sind Ökonomen unsereTage, Lietaer ehemaliger belg. Zentralbanker, Mankiew Harvard Mann.

Diese Leute haben längst erkannt, dass Gesell nicht zu widerlegen ist!
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.062
Punkte Reaktionen
20.241
Punkte
69.820
Geschlecht
Schönes Video zum Systemfehler!

 
OP
A

agano

Schönes Video zum Systemfehler!

Das ist Logisch und das kenne ich sogar, weswegen ich ja meinen Eimer entwickelt habe, der diesen Wahnsinn auffangen, oder besser gesagt - ablaufen lasse sollte.

Ja, da sind noch so einige andere Dinge zu bedenken, aber weil ich kein Experte bin, freue ich mich, dass es so was wie dich ... und solche Filmchen haben, die uns auf diese Probleme aufmerksam machen.

Verzeih mit meine Einwände gegen Gesell, den ich immer noch für inkompetent halte. Die Zeiten haben sich einfach geändert. richard
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.062
Punkte Reaktionen
20.241
Punkte
69.820
Geschlecht
Das ist Logisch und das kenne ich sogar, weswegen ich ja meinen Eimer entwickelt habe, der diesen Wahnsinn auffangen, oder besser gesagt - ablaufen lasse sollte.

Ja, da sind noch so einige andere Dinge zu bedenken, aber weil ich kein Experte bin, freue ich mich, dass es so was wie dich ... und solche Filmchen haben, die uns auf diese Probleme aufmerksam machen.

Verzeih mit meine Einwände gegen Gesell, den ich immer noch für inkompetent halte. Die Zeiten haben sich einfach geändert. richard


Wenn du das Video gesehen hast, solltest du mit Schrecken festgestellt haben, wie wenig Ahnung ein ehemaliger Finanzminister von der Geldmengenentwicklung durch den Zins so an den Tag legt.
Ich finde, Eichel hat sich in der Sendung unsterblich blamiert.
 
OP
A

agano

Wenn du das Video gesehen hast, solltest du mit Schrecken festgestellt haben, wie wenig Ahnung ein ehemaliger Finanzminister von der Geldmengenentwicklung durch den Zins so an den Tag legt.
Ich finde, Eichel hat sich in der Sendung unsterblich blamiert.
Was soll er auch gegen so viele klare Argumente sagen. Der Typ war einfach ... sprachlos. richard
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.062
Punkte Reaktionen
20.241
Punkte
69.820
Geschlecht
Was soll er auch gegen so viele klare Argumente sagen. Der Typ war einfach ... sprachlos. richard

Der war nicht sprachlos, der war schlicht und ergreifend genauso dämlich wie alle anderen Politiker auch.
Für die ist es gar nicht nachvollziehbar, dass die Wirtschaftsleistung niemals mit der Geldmengenentwicklung mithalten kann.
 
OP
A

agano

Der war nicht sprachlos, der war schlicht und ergreifend genauso dämlich wie alle anderen Politiker auch.
Für die ist es gar nicht nachvollziehbar, dass die Wirtschaftsleistung niemals mit der Geldmengenentwicklung mithalten kann.
Ich bin überzeugt davon, dass User aus unserem Forum und ... andere Menschen dafür sicher noch ganz andere Ausdrücke und Wortfindungen auf Lager haben. richard
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.062
Punkte Reaktionen
20.241
Punkte
69.820
Geschlecht
Ich bin überzeugt davon, dass User aus unserem Forum und ... andere Menschen dafür sicher noch ganz andere Ausdrücke und Wortfindungen auf Lager haben. richard

Meckern ist ja schön und gut, die Erkenntnis, die der Dirk Müller da rüber bringt nachzuvollziehen, ist was anderes.
 
OP
A

agano

Eine Bestätigung.

"Gefahr von Handels- und Währungskriegen"

Hier noch einmal die Bestätigung der maroden Finanzlage Amerika und England. Eine Bestätigung meiner Gedanken. Amerika und England versuchen nun mit Handelskriegen sich Vorteile zu verschaffen und gehen über die Leichen abertausenden von Menschen und Tieren. Richard

http://www.welt.de/politik/deutschland/article12361358/Heimsuchung-durch-den-Fluch-der-Schulden.html

Inzwischen summieren sich die Schulden der USA auf 14 Billionen Dollar. Großbritannien sitzt auf 952 Milliarden Pfund Schulden, das sind sage und schreibe 64 Prozent des Inlandsprodukts. Und Deutschland hat 1,8 Billionen Euro Schulden. Die Regierungen der USA und Großbritanniens haben ebenso wie die der Mittelmeerstaaten radikale Sparprogramme angekündigt. Deren Folgen für die Menschen sind gravierend.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Wäre es besser gewesen die...
Unsere Verfassung heißt Grundgesetz. Und dieses Grundgesetz beginnt mit einer...
Demokratie ist Fake
Wer sich mit der Frage der "Demokratie als Volkeswille" beschäftigt, dem sei das...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Oben