Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Der Euro unter Beschuss

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.058
Punkte Reaktionen
20.238
Punkte
69.820
Geschlecht
Mien Jung, jedes politische System benötigt wohl Geld, oder? Selbst dann, wenn dieses *politische System* verunfallt.

Passt das? richard

Ne, passt nicht!
Du mußt das mal präzisieren.
Ein gesellschaftspolitisches System richtet sich nach der Beschaffenheit deines Geldsystems.
Eine Basisdemokratie mit sozialer Ausrichtung ist z.B. mit einem Zinsgeld nicht möglich.
Eine funktionierende Planwirtschaft ist auch mit einem Zinsgeld nicht möglich.
Die Freiwirtschaft bietet die besten Chancen auf eine basisdemokratische Selbstbestimmung und eine bezahlbare Solidarität.

Es muß immer davon ausgegangen werden, dass alles was die Gesellschaft sich leistet, bezahlt werden muß.
Das beginnt bei dem Zukauf von Rohstoffen und hört auf bei der Zeit die wir brauchen, um unseren Bedarf zu erwirtschaften.
Wer also was ändern will, der muß an das Geld oder sich ne blutige Birne holen.
 
OP
A

agano

Ne, passt nicht!
Du mußt das mal präzisieren.
Ein gesellschaftspolitisches System richtet sich nach der Beschaffenheit deines Geldsystems.
Eine Basisdemokratie mit sozialer Ausrichtung ist z.B. mit einem Zinsgeld nicht möglich.
Eine funktionierende Planwirtschaft ist auch mit einem Zinsgeld nicht möglich.
Die Freiwirtschaft bietet die besten Chancen auf eine basisdemokratische Selbstbestimmung und eine bezahlbare Solidarität.

Es muß immer davon ausgegangen werden, dass alles was die Gesellschaft sich leistet, bezahlt werden muß.
Das beginnt bei dem Zukauf von Rohstoffen und hört auf bei der Zeit die wir brauchen, um unseren Bedarf zu erwirtschaften.
Wer also was ändern will, der muß an das Geld oder sich ne blutige Birne holen.
In einem stabilen, politischen System ist es eher möglich, ein stabiles, finanzielles System aufzubauen, oder? Das, was wir jetzt haben, kann man doch VERUNFALLT nennen. Das ist kein Finanzsystem mehr, sondern ein sich selbst bereicherndes System für nur wenige Leute. Einige wenige beuten Alle aus. richard
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.058
Punkte Reaktionen
20.238
Punkte
69.820
Geschlecht
In einem stabilen, politischen System ist es eher möglich, ein stabiles, finanzielles System aufzubauen, oder? Das, was wir jetzt haben, kann man doch VERUNFALLT nennen. Das ist kein Finanzsystem mehr, sondern ein sich selbst bereicherndes System für nur wenige Leute. Einige wenige beuten Alle aus. richard

Also ist doch das Geld die Ursache?
 
OP
A

agano

Also ist doch das Geld die Ursache?
Wenn man sich zum Slaven des Geldes machen lässt, JA!!!! Aber genau DAS ... wollen wir doch abändern, mien Jung. Das predigst du doch selbst und nimmst dafür den Gesell zur Hand. Alles klar soweit? Fein, das freut mich. richard
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.058
Punkte Reaktionen
20.238
Punkte
69.820
Geschlecht
Wenn man sich zum Slaven des Geldes machen lässt, JA!!!! Aber genau DAS ... wollen wir doch abändern, mien Jung. Das predigst du doch selbst und nimmst dafür den Gesell zur Hand. Alles klar soweit? Fein, das freut mich. richard

Mir ging es ja darum festzustellen, dass erst der Fehler im Geldsystem beseitigt werden muß, bevor sich ein neues Gesellschaftssystem etablieren kann.
Das ist eben deshalb so, weil die Eliten nur über das Geld, die Macht auf das Volk ausüben können.

Siehste doch selbst, trotzdem die Banken laut Trichet ohne den Steuerzahler alle pleite wären sind die Eliten immer noch im Stande ganze Völker in Geíselhaft zu nehmen und ich rede hier nicht nur von Griechenland und Irland.

Solange der nie zu tilgende Zins den Druck im Kessel hält und die Politik gekauft wird, hast du nicht den Hauch einer Chance, auf eine selbstbestimmtes Gesellschaftssystem.
 
OP
A

agano

Mir ging es ja darum festzustellen, dass erst der Fehler im Geldsystem beseitigt werden muß, bevor sich ein neues Gesellschaftssystem etablieren kann.
Das ist eben deshalb so, weil die Eliten nur über das Geld, die Macht auf das Volk ausüben können.
Ich finde dein Bemühen wunderbar, nur, bevor du nicht eine Regierung etabliert hast, die NICHT unter der Fuchtel der Wirtschaft steht, die unsere Politiker korrumpieren, BEVOR ... du also nicht eine super saubere und ehrliche Regierung auf die Beine gestellt hast, wirst du dieses Finanzsystem auch nicht auf die Beine bekommen. Wo also liegen - bitte schön - die Prioritäten, mien Jung?

Also - ich gehe davon aus, dass du mich verstanden hast - zuerst das politische System umkrempeln, das Volk voll involvieren, eine neue Regierung bilden, und alles so stabilisieren, dass dieses ... immer noch bestehende Vetternpolit - wirtschaftssystem keine Grundbasis mehr besitzt und von daher eingehen muss!!! Das ist das allererste, das wir auf die Beine bringen müssen.

Danach kommt eine Phase der Reinigung, der Abrechnung und des Begreifens, das uns stärkt und Verträge platzen lässt, die von diesem Schmarotz erstellt, aufgestellt wurden, um sich selbst zu stärken und abzusichern. Diese Verträge müssen rigoros beendet und abgehandelt werden, ohne Kompromisse.

Und dann erst können wir an das Finanzsystem heran gehen. so sehe ich das.

Siehste doch selbst, trotzdem die Banken laut Trichet ohne den Steuerzahler alle pleite wären sind die Eliten immer noch im Stande ganze Völker in Geíselhaft zu nehmen und ich rede hier nicht nur von Griechenland und Irland.

Solange der nie zu tilgende Zins den Druck im Kessel hält und die Politik gekauft wird, hast du nicht den Hauch einer Chance, auf eine selbstbestimmtes Gesellschaftssystem.

Das alles ändert sich, wenn wir ihre Macht gestutzt haben. Glaube mir. richard
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.058
Punkte Reaktionen
20.238
Punkte
69.820
Geschlecht
@ agano

die Prioritäten, mien Jung?

Kann ich dir genau sagen, die Prioritäten liegen bei dir, denn die Eliten machen dich mit deinem Geld fertig, es ist deine Kohle mit der sie dir das Fell über die Ohren ziehen.
Die Ackermänner tätigen keine Wertschöpfung, die machen 25% Gewinn, die du erwirtschaften mußt.
Deshalb bist du das Maß aller Dinge, du mußt denen dein Geld wegnehmen, nur du müßtest es schon begreifen, sonst und da kannst du sicher sein, ändert sich nix.
http://stopbanque.blogsport.de/

 
OP
A

agano

@ agano



Kann ich dir genau sagen, die Prioritäten liegen bei dir, denn die Eliten machen dich mit deinem Geld fertig, es ist deine Kohle mit der sie dir das Fell über die Ohren ziehen.
Du hast mich nicht verstanden. Wenn diese ELITE nicht mehr existiert, kann sie mich auch nicht fertig machen und das erschaffe ich mir dadurch, dass ich dieser ELITE nicht nur die Flügel stutze. Es gibt in meinem System keine ELITE mehr!!!!!

Danach kann ich auch ein wunderbares, gut funktionierendes Finanzsystem etablieren, denn nun ist dieses Finanzsystem nicht mehr dafür da, die ELITE zu bereichern und NUR ... die Elite, sondern das Finanzsystem wird für das Volk aufgebaut und NUR ... für das Volk.

Na ja, ich verstehe im Moment ja auch nicht dein Finanzsystem, warum solltest du verstehen, was ich denke.


Die Ackermänner tätigen keine Wertschöpfung, die machen 25% Gewinn, die du erwirtschaften mußt.
Deshalb bist du das Maß aller Dinge, du mußt denen dein Geld wegnehmen, nur du müßtest es schon begreifen, sonst und da kannst du sicher sein, ändert sich nix.
http://stopbanque.blogsport.de/

In meinem System gibt es keine Ackermänner. richard
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.058
Punkte Reaktionen
20.238
Punkte
69.820
Geschlecht
Du hast mich nicht verstanden. Wenn diese ELITE nicht mehr existiert, kann sie mich auch nicht fertig machen und das erschaffe ich mir dadurch, dass ich dieser ELITE nicht nur die Flügel stutze. Es gibt in meinem System keine ELITE mehr!!!!!

Danach kann ich auch ein wunderbares, gut funktionierendes Finanzsystem etablieren, denn nun ist dieses Finanzsystem nicht mehr dafür da, die ELITE zu bereichern und NUR ... die Elite, sondern das Finanzsystem wird für das Volk aufgebaut und NUR ... für das Volk.

Na ja, ich verstehe im Moment ja auch nicht dein Finanzsystem, warum solltest du verstehen, was ich denke.


In meinem System gibt es keine Ackermänner. richard

Vergiss es doch, du verstehst nicht, weil du zu faul bist dich damit zu befassen und so kann ich noch tausende Beiträge schreiben und du verstehst immer noch nicht .
Du willst nämlich nicht verstehen.
Du bist darüber hinaus völlig ahnungslos wie unser gegenwärtiges Geldsystem funktioniert.
So wird dat nix!:nono:
 
OP
A

agano

Vergiss es doch, du verstehst nicht, weil du zu faul bist dich damit zu befassen und so kann ich noch tausende Beiträge schreiben und du verstehst immer noch nicht .
Du willst nämlich nicht verstehen.
Du bist darüber hinaus völlig ahnungslos wie unser gegenwärtiges Geldsystem funktioniert.
So wird dat nix!:nono:
Ja, hab akzeptiert, dass es dir zu viel wird. Die Kapazität eines Hirns ist auch nur bedingt gross. Ok, alle klar. richard
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.058
Punkte Reaktionen
20.238
Punkte
69.820
Geschlecht
Ja, hab akzeptiert, dass es dir zu viel wird. Die Kapazität eines Hirns ist auch nur bedingt gross. Ok, alle klar. richard

Hör des Singen auf Jung, so schwer zu begreifen isses nicht, du mußt es nur wollen?
 
OP
A

agano

Das hast Du absolut recht. Letzteres merkt man an Deinen Ideen. Ok, alles klar!:D
Ideen sind etwas wunderbares, mien Jung, etwas besonderes. Sie treiben uns nach vorn, lassen uns über Verschiedenes nachdenken und auf weitere ... Ideen kommen, die irgendwann dann mal auf eine Lösung kommen. Und wenn du nicht mehr weiter weißt, gehst du zum Ausgangspunkt zurück und suchst einen ... anderen Weg, denn es gibt IMMER einen Weg.

Wau, ich denke gerade über meine Vergangenheit nach, wo ich fest hing. Ich putzte darauf hin meinen Arbeitsbereich, das gesamte Labor und den Werktstattbereich und dachte dabei über die Probleme nach. Und weisst du was? Ich habe IMMER einen Weg gefunden, eine Lösung gefunden. Schön, oder?



was hast du nur gegen Ideen, du ... fortschrittliches Wesen du? :kopfkratz:
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.058
Punkte Reaktionen
20.238
Punkte
69.820
Geschlecht
Ich versuche ... es ja hier zu beschreiben. Findest du, dass es ein scheiß Konzept ist, eine neue Demokratie für alle etablieren zu wollen?

Dafür könnte ich dann nichts. richard


Der Wunsch bleibt in deinem Fall der Vater des Gedankens!
Du etablierst heute nicht mal eben eine neue Demokratie und schon gar nicht per Beschluss!
Sowas muß sich entwickeln und damit das auch geschieht, braucht's gewisse Voraussetzungen und die schafft man z.B. mit einem Freigeld.
Du mußt ja immer bedenken, dass die Demokratie für alle sein soll auch für die Bonzen.
Die sind auch unverzichtbar, denn wenn du sie alle über einen Kamm scherst, werden die Leistungsfähigsten ihre Leistung verweigern.
Es gilt also eine Masche zu finden, um sich die besonderen Potentiale der Leistungsträger verfügbar zu machen, ohne das die ihre Privilegien gegen das Volk richten.
Silvio Gesell ist das mit seinem Umlauf gesicherten Freigeld exzellent gelungen.
 
OP
A

agano

Der Wunsch bleibt in deinem Fall der Vater des Gedankens!
Du etablierst heute nicht mal eben eine neue Demokratie und schon gar nicht per Beschluss!
Sowas muß sich entwickeln und damit das auch geschieht, braucht's gewisse Voraussetzungen und die schafft man z.B. mit einem Freigeld.
Geb dir recht, das muss sich entwickeln. Aber ohne Ideen wird sich gar nichts entwickeln.
Du mußt ja immer bedenken, dass die Demokratie für alle sein soll auch für die Bonzen.
Die sind auch unverzichtbar, denn wenn du sie alle über einen Kamm scherst, werden die Leistungsfähigsten ihre Leistung verweigern.
Es gilt also eine Masche zu finden, um sich die besonderen Potentiale der Leistungsträger verfügbar zu machen, ohne das die ihre Privilegien gegen das Volk richten.
Silvio Gesell ist das mit seinem Umlauf gesicherten Freigeld exzellent gelungen.

Demokratie für alle!!! Na, mien Jung, was liest du eigentlich, wenn du meine Texte liest? Etwa das weiß -, anstatt das schwarz Gedruckte?! richard
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.058
Punkte Reaktionen
20.238
Punkte
69.820
Geschlecht
@ agano

Geb dir recht, das muss sich entwickeln. Aber ohne Ideen wird sich gar nichts entwickeln.

Siehe "Natürliche Wirtschaftsordnung" Silvio Gesell.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Oben