Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Das Wunder von Wörgl

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 4 «  

OP
Starfix

Starfix

Ich habe dich im Blick
Registriert
30 Sep 2008
Zuletzt online:
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
8
Punkte
0
Geschlecht
Wirtschaftsbosse haben noch wesentlich mehr und die Rüstungsmafia nochmals wesentlich mehr als die Wirtschaftsbosse. Für Waffenproduktion.

Ich war in der Friedensbewegung 2.0 und wir haben das damals nicht in den Köpfen der Leute bekommen und wir werden das auch nicht in den nächsten 50 oder 100 Jahren schaffen.

Und wie hoch ist dieser Bonus und was muss da ganz abrechenbar konkret dafür getan werden????


Das muss die Gesellschaft entscheiden Ich denke 5%-50% sollten auf jeden Fall möglich sein, egal was er macht, die Gesellschaft muss davon Profitieren, ein Sportler Star auf Lokaler ebene der in der Zeitung steht kann zum Vorbild werden und eine ganze Generationen begeistern und Motivieren mit zu machen.


Gut und schön, aber wieviel kommt da unterm Strich wirklich raus. Wie viele Euro je Stunde/Tag/Woche/Monat. Abrechenbar (diese oder jene Leistung erbracht, jener Bonus!!!)

Ich denke nicht das die Leute eine 40 Stunden Wochen brauchen müssen, ich gehe da von 20 Stunden Basisstunden und mehr Freie Tage als 25 Tage Urlaub aus.

- Wieviel bekommt der Erstplatzierte, wieviel der Zweitplatzierte, ....

Der erste bekommt immer mehr als der Zweite aber wichtig ist das die Leute teil nehmen,sich bemühen besser zu werden und andere Motivieren mit zu machen, wir haben doch nicht davon wenn unsere Jugend vor dem TV verblödet, wir haben nicht davon wenn eine ganze Generation schon zwischen 40 und 70 Jahren gesundheitlich ruiniert ist.


Immerhin ist für Waffen, Internetüberwachung, Übermäßige Sicherheitskontrollen der bürger, "Anti Terror-Gesetze" plus deren Umsetzung immer genügend Geld da. Wo bleibt die optimale Versorgung der Normalbürger.

Also mit 1200€ Euro Netto ist man eigentlich ganz Gut versorgt, sicher kommt es dann noch auf die Miete an die man zu zahlen hat, da kann man vielleicht noch ein bisschen was darauf legen, das sind 400€ mehr als ein AGII Opfer heute bekommt.


Ich glaube das Freigeld ist hier auch nicht wirklich das Wahre.

Noch mal das sind meine Persönlichen Gedanken die nichts mit der Freiwirtschaft zu tun haben.

Viele Glauben das die Freiwirtschaft nicht das Wahre ist, aber diese vielen wissen nicht oder können sich nicht vorstellen welche Vorteile man durch das Freigeld bekommen wird. Ich glaube auch nicht daran das wir jemals das Freigeld bekommen werden, irgendwann werden den die Zinsen wieder angehoben und dann geraten wir in die nächste Finanzkrise, die vielleicht auch die finale Krise sein kann. Die Gier treibt den Menschen an, kaum jemand befasst sich heute noch mit moralischen Fragen. Die Leute wolle es so haben und selbst die Erkenntnis um das Geldwesen schützt nicht vor Dummheit.

Die problematische Arbeitslosigkeit und Dumpinglöhne lösen auch das Freigeld nicht, das ist es aber was den Normalbürger interessiert!

Mit den Freigeld hätten wir weniger Arbeitslose und keine Dumpinglöhne, aber wir haben gerade mit der Industriellen Revolution 4.0 angefangen, das bedeutet das wir innerhalb der nächsten 20 Jahren Millionen Jobs durch die KI und verbesserte Produktionsverfahren verlieren werden.


AUch weill der normalbürger reisen und in ruhigen Hotels übernachten und in den Reiseländern die weltbekannten Sehenswürdigkeiten genießen können. Er will mit Freunden ausgehen, Parties feiern, Gäste einladen um mit ihnen zu feiern, Konzerte oder Theaterstücke besuchen. Kinder groß ziehen. Wo bleibt das dafür nötige Einkommen?

Das würde alles möglich sein. Aber ich höre von dir immer nur ich will das und das aber was willst Du dafür tun? Viele BGE Träumer werden sich in die Sonne legen vielleicht noch 5-10 Stunden schlecht Arbeiten, die Hälfte der Zeit mit Pausen verbringen in der viele Zigaretten abgebrannt werden. Stell dir vor Du wirst ernsthaft Krank und der Arzt geht Golfspielen, der Busfahrer besäuft sich am Strand oder Ufer eines See mit den Taxifaher, deine aus steht in der Werkstaat und wird nicht Repariert weil der Meister keinen Geselle keinen Azubi findet, der eine liegt auch am Strand und der potenzielle Azubi auf seine Freunden oder Spielt mit der Playstation.



Hier im Lande gilt "Armut trotz Arbeit". Hinweg mit dieser Ausbeutung!

Das werden wir nicht ändern die die das möchten können sich ja noch nicht mal über die Farbe von Scheiße einigen. Wir finden ja noch noch nicht mal einen Kompromiss.


Was ist "gut versorgt? Wieviel Euro Erwerbsunfähigkeitsrente? Konkret!?!

Das muss die Gesellschaft entscheiden, mit dem Freigeld wäre eine höhere Erwerbsminderungsrente möglich als heute mit den Zinsgeld.

Aber mach dir mal keine großen Hoffnungen, ich habe meine Hoffnungen schon lange begraben.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
74.924
Punkte Reaktionen
20.350
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Nur gab es Räterepubliken nur für sehr kurze Zeit.
Rätedemokratie ... was soll das überhaupt genau sein ??!

es gibt ja noch sowas wie "Rest-Rätedemokratie"
also innerhalb von Unternehmen zum Beispiel.

ist was für Diejenigen, die gerne (Eigen)Verantwortung an der Garderobe des Lebens abgeben wollen.
... oder anders gesagt, man wählt sich einen Betriebsrat in der Hoffnung, dass der sich (zu eigenen Gunsten selbstverständlich ...) einmischt, wenn einem der Kollege nebenan stinkt und zu nerven anfängt, weil der ständig zu laut niest oder während der Brotzeitpause zu laut schmatzt, um dann enttäuscht festzustellen, dass das dem gewählten Betriebsrat komplett am Allerwertesten vorbeigeht und man sich doch wieder selber um das "lästige" Problem kümmern muss ...

... so ähnlich würde für Manche dann wohl auch eine Rätedemokratie aussehen, nicht wahr ?!
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
74.924
Punkte Reaktionen
20.350
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Ja aber warum?
Das scheint wie mit den Euro-Starter-Sets zu sein.

Hauptsache haben, haben haben, egal was Sache ist, haben, haben...

Ich denke weniger, das die "Konsumenten" der "Starterkits" das Bedürfnis haben an dem System tatsächlich richtig Teil zu nehmen!
was willst du denn mit einem regionalen Gutschein ... äääh, Verzeihung, *hüstel* 'Freigeld' natürlich ... mit dem du zwar in Wörgl oder anderen kleinen Gemeinden bei lokalen Kleinhandwerkern und Erzeugern regionale Produkte erwerben kannst, den aber auf Malle oder Ibiza zum Beispiel kein Schwein akzeptieren würde, um dir davon den Sangria-Eimer samt Inhalt und Strohhalmen zu kaufen ... ??!!

... dann brauchst du ja doch wieder Euros, wenn du jetzt auf Malle oder Ibiza fliegen willst

nur, wenn du sowieso wieder Euros brauchst, sobald du deine kleine regionale "4-Wände Welt" verlässt, wozu dann noch diese regionalen Gutscheine ???!!!

... außer halt als Marketinggag
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
74.924
Punkte Reaktionen
20.350
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Studiert Gartenbau.Da habt ihr was Konkretes und seid viel an der frischen Luft.
Gartenbau ist auch so ein "Mysteriumfach"
... du betreibst es, um danach festzustellen, dass beim Nachbarn die Radieschen immer größer und wurmfreier sind, als bei dir, die Tomaten immer röter, und das Gras immer grüner

aber gut, betrifft nicht nur Gartenbau im Leben
 
OP
Starfix

Starfix

Ich habe dich im Blick
Registriert
30 Sep 2008
Zuletzt online:
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
8
Punkte
0
Geschlecht
Gartenbau ist auch so ein "Mysteriumfach"
... du betreibst es, um danach festzustellen, dass beim Nachbarn die Radieschen immer größer und wurmfreier sind, als bei dir, die Tomaten immer röter, und das Gras immer grüner

aber gut, betrifft nicht nur Gartenbau im Leben

Ja das ist genau wie bei den Ökonomen dich sich immer Wundern warum sich ihre Prognosen nicht erfüllen.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
74.924
Punkte Reaktionen
20.350
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Ja das ist genau wie bei den Ökonomen dich sich immer Wundern warum sich ihre Prognosen nicht erfüllen.
seriöse Ökonomen wundern sich nicht, wenn ihre Prognosen nicht zutreffen, denn im Gegensatz zu einem Strom an Elektronen, den man durch ein Magnetfeld schickt, und die sich darin zu 100% vorhersagbar immer gleich verhalten, trifft das für die "Elementarteilchen" der Ökonomie, also Menschen, nicht zu ...

zur gesellschaftlichen Planung (was nichts anderes ist als Zukunftsmanagement) hingegen gehört ein gewisser Anteil an Prognose.
will ich als Gesellschaft oder Unternehmen zum Beispiel planen, wieviel Liquidität ich vorhalten muss, muss ich ungefähr prognostizieren, wie meine Kosten in 6 oder 12 Monaten wohl aussehen werden ...

... es müsste aber schon mit dem Teufel zugehen oder reines Glück sein, wenn ich da eine perfekte Punktlandung hinbekäme. Ich muss Teile also auch schätzen und Sicherheitsreserven hineinpacken, will ich nicht in 12 Monaten mit meiner Liquidität saudumm dastehen ...

schicke ich hingegen Elektronen durch ein Magnetfeld, funktioniert diese Punktlandung.
ansonsten hätte nie ein Röhrenfernseher funktioniert, bzw. wäre nie ein vorhersagbares Fernsehbild entstanden, würden Elektronen im Magnetfeld nach Lust und Laune oder nach Tagesform agieren ...
 

denker_1

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
4 Sep 2014
Zuletzt online:
Beiträge
9.750
Punkte Reaktionen
166
Punkte
44.552
Geschlecht
--
Ich war in der Friedensbewegung 2.0 und wir haben das damals nicht in den Köpfen der Leute bekommen und wir werden das auch nicht in den nächsten 50 oder 100 Jahren schaffen.




Das muss die Gesellschaft entscheiden Ich denke 5%-50% sollten auf jeden Fall möglich sein, egal was er macht, die Gesellschaft muss davon Profitieren, ein Sportler Star auf Lokaler ebene der in der Zeitung steht kann zum Vorbild werden und eine ganze Generationen begeistern und Motivieren mit zu machen.




Ich denke nicht das die Leute eine 40 Stunden Wochen brauchen müssen, ich gehe da von 20 Stunden Basisstunden und mehr Freie Tage als 25 Tage Urlaub aus.



Der erste bekommt immer mehr als der Zweite aber wichtig ist das die Leute teil nehmen,sich bemühen besser zu werden und andere Motivieren mit zu machen, wir haben doch nicht davon wenn unsere Jugend vor dem TV verblödet, wir haben nicht davon wenn eine ganze Generation schon zwischen 40 und 70 Jahren gesundheitlich ruiniert ist.




Also mit 1200€ Euro Netto ist man eigentlich ganz Gut versorgt, sicher kommt es dann noch auf die Miete an die man zu zahlen hat, da kann man vielleicht noch ein bisschen was darauf legen, das sind 400€ mehr als ein AGII Opfer heute bekommt.




Noch mal das sind meine Persönlichen Gedanken die nichts mit der Freiwirtschaft zu tun haben.

Viele Glauben das die Freiwirtschaft nicht das Wahre ist, aber diese vielen wissen nicht oder können sich nicht vorstellen welche Vorteile man durch das Freigeld bekommen wird. Ich glaube auch nicht daran das wir jemals das Freigeld bekommen werden, irgendwann werden den die Zinsen wieder angehoben und dann geraten wir in die nächste Finanzkrise, die vielleicht auch die finale Krise sein kann. Die Gier treibt den Menschen an, kaum jemand befasst sich heute noch mit moralischen Fragen. Die Leute wolle es so haben und selbst die Erkenntnis um das Geldwesen schützt nicht vor Dummheit.



Mit den Freigeld hätten wir weniger Arbeitslose und keine Dumpinglöhne, aber wir haben gerade mit der Industriellen Revolution 4.0 angefangen, das bedeutet das wir innerhalb der nächsten 20 Jahren Millionen Jobs durch die KI und verbesserte Produktionsverfahren verlieren werden.




Das würde alles möglich sein. Aber ich höre von dir immer nur ich will das und das aber was willst Du dafür tun? Viele BGE Träumer werden sich in die Sonne legen vielleicht noch 5-10 Stunden schlecht Arbeiten, die Hälfte der Zeit mit Pausen verbringen in der viele Zigaretten abgebrannt werden. Stell dir vor Du wirst ernsthaft Krank und der Arzt geht Golfspielen, der Busfahrer besäuft sich am Strand oder Ufer eines See mit den Taxifaher, deine aus steht in der Werkstaat und wird nicht Repariert weil der Meister keinen Geselle keinen Azubi findet, der eine liegt auch am Strand und der potenzielle Azubi auf seine Freunden oder Spielt mit der Playstation.





Das werden wir nicht ändern die die das möchten können sich ja noch nicht mal über die Farbe von Scheiße einigen. Wir finden ja noch noch nicht mal einen Kompromiss.




Das muss die Gesellschaft entscheiden, mit dem Freigeld wäre eine höhere Erwerbsminderungsrente möglich als heute mit den Zinsgeld.

Aber mach dir mal keine großen Hoffnungen, ich habe meine Hoffnungen schon lange begraben.

Ich will ganz konkret wissen was da für mich persönlich rauskommt! Die Gesellschaft ist mir da zu sehr auf die verlogene Moral "Wer nicht arbeitet, soll auch nicht essen", fixiert, tut aber rein gar nichts gegen Massenarbeitslosigkeit.

Was könnte ich tun?:

Ich kann sehr gut mit Kindern umgehen, auf ihre seelischen Nöte eingehen, ihnen Geschichten spannend und dennoch für das Leben lehrreich erzählen und Ausflüge organisieren!

Ich kann nicht nur PC-s zusammenschrauben 12 Minuten bei einem üblichen Desktop PC plus das Betriebssystem installieren.

Guck Dir die bisherigen BGE Versuche an, das von Dir propagierte Szenario wird nicht eintreten. Jene Tätigkeiten die dann doch legen bleiben würden müssen halt automatisiert werden. BGE ist NICHT leistungslos, Maschinen erledigen die Arbeit!!! Roboter die Fußball spielen können, können auch Gebäude reinigen, alte Menschen pflegen und anderes.

Angesichts der unseligen Sexismusdebatte können sich Frauen die in jungen Jahren nicht angefasst werden wollen, dann auch besser von einem Roboter pflegen lassen, besonders was die nötigen Waschungen betrifft. Schilißlich gibt es auch Fäkalsex Liebhaber. Die dann den Pflegeberuf wählen könnten und bei den Waschungen dann voll in ihrem Element sind.
 

denker_1

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
4 Sep 2014
Zuletzt online:
Beiträge
9.750
Punkte Reaktionen
166
Punkte
44.552
Geschlecht
--
Rätedemokratie ... was soll das überhaupt genau sein ??!

es gibt ja noch sowas wie "Rest-Rätedemokratie"
also innerhalb von Unternehmen zum Beispiel.

ist was für Diejenigen, die gerne (Eigen)Verantwortung an der Garderobe des Lebens abgeben wollen.

Nein, gerade nicht. Im Gegenteil, Politiker die nichts für die Arbeiter tun, können damit besisdemokratisch abgesetzt werden!

... oder anders gesagt, man wählt sich einen Betriebsrat in der Hoffnung, dass der sich (zu eigenen Gunsten selbstverständlich ...) einmischt, wenn einem der Kollege nebenan stinkt und zu nerven anfängt, weil der ständig zu laut niest oder während der Brotzeitpause zu laut schmatzt, um dann enttäuscht festzustellen, dass das dem gewählten Betriebsrat komplett am Allerwertesten vorbeigeht und man sich doch wieder selber um das "lästige" Problem kümmern muss ...

Wie der Kollege riecht oder wie oft er laut niest oder in der Pause schmatzt, ist völlig egal, wenn er in einer Gesellschaft in der der Gewinn paritätisch auf die Belegschaft aufgeteilt wird, seine Arbeit auftragsgsgemäß erledigt.

... so ähnlich würde für Manche dann wohl auch eine Rätedemokratie aussehen, nicht wahr ?!

Nein, die Räte würden gewissermaßen das Ergebnis von Volksentscheiden bündeln und an die nächste Instanz weiter geben. Man könnte faktisch auf Wohngebietsebene (ganz und gar im Sinne echter Eigenverantwortung bezüglich der zu beschließenden politischen Maßnahme) über das Thema abstimmen lassen. Die jeweiligen Räte erhalten das Abstimmungsergebnis. Damit gehen sie in die jeweilige Gemeinde. Dort werden die Ergbnisse auf Stadtteilsebene zusammen gefasst, danach könnte sich der Prozess auch Bundesland- (oder Bezirks-) Ebene fortsetzen, bis das Gesamtergebnis bei den Regierenden ankommt. Dort wird dann ein Beschluss gefasst. Räte die sich korrupt verhalten, sind ohne Wenn und Aber abzusetzen.

Das eigenverantwortlichste was es gibt!
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
74.924
Punkte Reaktionen
20.350
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Nein, gerade nicht. Im Gegenteil, Politiker die nichts für die Arbeiter tun, können damit besisdemokratisch abgesetzt werden!



Wie der Kollege riecht oder wie oft er laut niest oder in der Pause schmatzt, ist völlig egal, wenn er in einer Gesellschaft in der der Gewinn paritätisch auf die Belegschaft aufgeteilt wird, seine Arbeit auftragsgsgemäß erledigt.



Nein, die Räte würden gewissermaßen das Ergebnis von Volksentscheiden bündeln und an die nächste Instanz weiter geben. Man könnte faktisch auf Wohngebietsebene (ganz und gar im Sinne echter Eigenverantwortung bezüglich der zu beschließenden politischen Maßnahme) über das Thema abstimmen lassen. Die jeweiligen Räte erhalten das Abstimmungsergebnis. Damit gehen sie in die jeweilige Gemeinde. Dort werden die Ergbnisse auf Stadtteilsebene zusammen gefasst, danach könnte sich der Prozess auch Bundesland- (oder Bezirks-) Ebene fortsetzen, bis das Gesamtergebnis bei den Regierenden ankommt. Dort wird dann ein Beschluss gefasst. Räte die sich korrupt verhalten, sind ohne Wenn und Aber abzusetzen.

Das eigenverantwortlichste was es gibt!
jede Form von Räten, Repräsendanten, Prokuristen und Handlungsbevollmächtigen ist doch letztlich nichts anderes als die Flucht vor der Eigenverantwortung.

... aber dann Motzen, Maulen, Jammern, wenn dem Rat, Repräsendanten, Prokuristen und Handlungsbevollmächtigen das Problem völlig an seinen 4 Buchstaben vorbei geht, was ja auch völlig normal und menschlich ist. Als gewählter Repräsendant einer Gemeinde bist du nicht auch gleichzeitig deren Dienstdepp für Jedes und Alles, nur weil einer meint, seinen Hof nicht kehren zu müssen ... solchen Müll laden die Leute aber bei dir als Rat ab, mit dem Befehl: "du mal was, der hat seinen Hof schon 4 Wochen nicht gekehrt, du bist doch Gemeinderat ..."

... was glaubst du, wie mir das als Gemeinderat am Ar... vorbeigehen würde
wenn es dem Trottel nicht passt, dass der Nachbar seinen Hof nicht kehrt, soll er doch selber hingehen und das mit ihm klären ... das ist aber unangenehm, also adressiert man diese Eigenverantwortung lieber beim Rat ...
 

Eisbär

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
1 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
2.004
Punkte Reaktionen
116
Punkte
40.652
Geschlecht
Gerade in einem Freigeldland läßt sich das BGE nicht durchsetzen, denn da würde ja nur das eine leistungslose Einkommen durch das andere ersetzt.
Das BGE ist nicht anderes als eine Subvention der Wirtschaft die dazu führt das der Arbeiter jeden Lohn erpressen kann weil er seinen Unterhalt schon in der Tasche hat und mit seiner neuen Freizeit wird er dann auf dem Schwarzmarkt aktiv.

Angenommen 5 Bäcker backen eine große Torte die in 10 Stücke aufgeteilt wird. 5 Stücke können die Bäcker als Arbeitslohn behalten, die verbleibenden 5 Stücke werden als "bedingungsloses Grundeinkommen", einmal unter den Bäckern und weitere 3 Personen aufgeteilt, die sich gar nicht am Backen nicht beteiligt haben.

Ich denke die Bäcker werden freiwillig auf ihr „BGE“ verzichten und die dazugekommenen Personen mit dem Nudelholz davonjagen.

Die Arbeiter müssen für ihren Lohn UND für das Grundeinkommen arbeiten, wodurch sie automatisch schlechter dastehen als ohne! Da eben viele Leute gar nicht mehr arbeiten werden. Dauert vielleicht ne Zeit dauern, bis der Malocher das durchschaut, aber was dann kommt dürfte klar sein.

Man wird sich mit allen Mitteln dagegen wehren. Allein die Nebenwirkungen von wachsenden Schwarzmärkten werden dafür sorgen, das die Politik ein BGE schleunigst wieder absetzt.
 

denker_1

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
4 Sep 2014
Zuletzt online:
Beiträge
9.750
Punkte Reaktionen
166
Punkte
44.552
Geschlecht
--
jede Form von Räten, Repräsendanten, Prokuristen und Handlungsbevollmächtigen ist doch letztlich nichts anderes als die Flucht vor der Eigenverantwortung.

... aber dann Motzen, Maulen, Jammern, wenn dem Rat, Repräsendanten, Prokuristen und Handlungsbevollmächtigen das Problem völlig an seinen 4 Buchstaben vorbei geht, was ja auch völlig normal und menschlich ist. Als gewählter Repräsendant einer Gemeinde bist du nicht auch gleichzeitig deren Dienstdepp für Jedes und Alles, nur weil einer meint, seinen Hof nicht kehren zu müssen ... solchen Müll laden die Leute aber bei dir als Rat ab, mit dem Befehl: "du mal was, der hat seinen Hof schon 4 Wochen nicht gekehrt, du bist doch Gemeinderat ..."

... was glaubst du, wie mir das als Gemeinderat am Ar... vorbeigehen würde
wenn es dem Trottel nicht passt, dass der Nachbar seinen Hof nicht kehrt, soll er doch selber hingehen und das mit ihm klären ... das ist aber unangenehm, also adressiert man diese Eigenverantwortung lieber beim Rat ...

Glatte Lüge, denn erstens kümmert sich eine Rätedemokratie NICHT um Nachbarschaftsstreitigkeiten wie das Erledigen der Hausordnung oder das Kehren des Hofes, zweitens kann Eigenverantwortung in der wirklichen Begriffsbedeutung ausschließlich basisdemokratisch wahrgenommen werden. Eher handeln Kapitalisten nicht eigenverantwortlich, denn wie Marx schon sagte "Der Staat ist das Machtmittel un den Händen der Herrschenden". SO bedienen sich die Herrschenden immer einer Instanz um ihre Ziele durchzusetzen. jeder Politiker der sich einen Lebwächter nimmt, handelt in dem von Dir gepredigten Sinne nicht mehr eigenverantwortlich, denn er delegiert die Verantwortung für seine Sicherheit an den Leibwächter, statt sich selber kampffähig genug zu halten. Um die unzufriedenen Bürger in Schach zu halten bedient sich der Staat der Polizei, ggf. der Armee, falls Aufstände nidergeschlagen werden müssen. Auch eine Delegation von Verantwortung, statt eine Politik zu betreiben, die den Bürgerinteressen gerecht wird.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
74.924
Punkte Reaktionen
20.350
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Glatte Lüge, denn erstens kümmert sich eine Rätedemokratie NICHT um Nachbarschaftsstreitigkeiten wie das Erledigen der Hausordnung oder das Kehren des Hofes, zweitens kann Eigenverantwortung in der wirklichen Begriffsbedeutung ausschließlich basisdemokratisch wahrgenommen werden. Eher handeln Kapitalisten nicht eigenverantwortlich, denn wie Marx schon sagte "Der Staat ist das Machtmittel un den Händen der Herrschenden". SO bedienen sich die Herrschenden immer einer Instanz um ihre Ziele durchzusetzen. jeder Politiker der sich einen Lebwächter nimmt, handelt in dem von Dir gepredigten Sinne nicht mehr eigenverantwortlich, denn er delegiert die Verantwortung für seine Sicherheit an den Leibwächter, statt sich selber kampffähig genug zu halten. Um die unzufriedenen Bürger in Schach zu halten bedient sich der Staat der Polizei, ggf. der Armee, falls Aufstände nidergeschlagen werden müssen. Auch eine Delegation von Verantwortung, statt eine Politik zu betreiben, die den Bürgerinteressen gerecht wird.
die Herrschenden sind nicht das Problem, waren es noch nie, sondern das faule bequeme Volk ...

... das faule bequeme Volk will Unangenehmes am liebsten bei irgendeinem Rat oder Repräsendanten abgeben, der soll sich drum kümmern, und mault und motzt dann verwundert rum, wenn sich auch dieser Rat nicht darum kümmern will, weil es ihm ehrlich gesagt viel zu deppert ist und irgendwann am Ar... vorbeigeht ...

... fängt im Kleinen bei jedem Betriebsrat an, dem irgendwann diese ganzen kleinen Kollegenstreitigkeiten, um die er sich kümmern soll, ehrlich gesagt nur noch zum Halse raushängen
und hört bei den großen Volksvertretern auf, wo es letztlich auch um nix anderes geht, oder was denkst du, um was es in 99% aller eMails an die Abgeordneten geht ... ??!

richtig, um reinen Kinderkram und Alltagsfürze, die irgendwo im Wahlkreis quer liegen ...
 

Eisbär

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
1 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
2.004
Punkte Reaktionen
116
Punkte
40.652
Geschlecht
Der Chiemgauer in Bayern ist ein Freigeld, was den Arbeitswertscheinen in Wörgl nachempfunden ist. Mittlerweile machen 500 Unternehmen mit. Die Jahresumsätze mit dem umlaufgesichertem Freigeld erreichen mittlerweile bis zu 8 Mio Euro, Tendenz steigend.

https://www.youtube.com/watch?v=ajprAcqz50E

Natürlich war die Wirkung von Freigeld mitten in der Wirtschaftskrise der 30er Jahre extrem, da das staatliche Geld fast vollständig aus dem Umlauf verschwunden war, eine große Arbeitslosigkeit herrschte und es den Leuten am nötigsten fehlte. Das dürfte sich heute wiederholen, sofern Deflation und Kriegsgefahr sich ungebrochen in Europa & weltweit breitmachen kann.

Georg Schramm plädiert für Regionalwährungen

https://www.youtube.com/watch?v=DzUbQ5pJQcI

Nach der Sendung musste er leider seinen Hut nehmen.

Hier wird die Wirkung von lokalen Währungen gut erklärt, der Chiemgauer kommt auch vor:

https://www.youtube.com/watch?v=AI9E-FuARQo
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
74.924
Punkte Reaktionen
20.350
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Der Chiemgauer in Bayern ist ein Freigeld, was den Arbeitswertscheinen in Wörgl nachempfunden ist. Mittlerweile machen 500 Unternehmen mit. Die Jahresumsätze mit dem umlaufgesichertem Freigeld erreichen mittlerweile bis zu 8 Mio Euro, Tendenz steigend.
naja, mit genügend Optimismus und Hilfsmitteln kann man sich alles im Leben schönreden.

mal davon abgesehen, dass dieser Mickerumsatz von 8 Mio. gerade mal dem Jahresumsatz eines kleinen 30 oder 40 Mann Unternehmens entspricht, also auf die ganze Volkswirtschaft hochgerechnet noch nicht einmal dem berühmten "Vogelschiss" entspricht, ist dieser Umsatz von 2011 auf 2018 von sagenhaften 6 Millionen auf noch sagenhaftere 8 Millionen gestiegen, wow, Tendenz sogar sagenhaft steigend ... oder anders gesagt, aus rein gar nichts, wurde auch in den letzten 7 Jahren rein gar nichts !!

vermutlich übertrifft der Gesamtgutscheinumsatz einer jeglichen Bäckereikette, wie Kamps zum Beispiel, diese Mickerbeträge bereits um das 100 bis 1000-fache
von anderen gar nicht zu reden

und dieses Nichts soll nun also dieses allerlösende Freigeld sein ... geradezu zum Schießen
 
G

Gelöschtes Mitglied 2265

Natürlich war die Wirkung von Freigeld mitten in der Wirtschaftskrise der 30er Jahre extrem, da das staatliche Geld fast vollständig aus dem Umlauf verschwunden war
Einer der theoretischen Grundlagenfehler der Freigeld-Sekte:
Natürlich war dort oder anderswo die Währung [COLOR="#FF0000"]nicht aus dem Umlauf verschwunden[/COLOR], sondern das Fehlen von Vermögen in breiten Unterschichten festzustellen. Wr keine Arbeit hat, und keine sozialen Ausgleichsquellen, der hat eben kein Geld in der Tasche. Das ist keine Folge des Geldsystems, vielmehr der Eigenheiten und Gestaltung des Wirtschaftssystems.
Wenn relevante Anteile der Gesellschaft kein Einkommen oder Vermögen besitzen, dann wird eben auch weniger produziert, manchmal viel viel weniger, als möglich wäre und damit die Krise verschärft. Bis hin zum Fast-Stillstand.

Nicht das Komplementär-Geld hat in Wörgl den Prozess in andere Richtung geschoben, sondern die Bereitstellung von bezahlter Arbeit! Es passierte ein direkter Eingriff in die Wirtschaft per Auftragsvergabe in beachtlicher Höhe. Die besondere Form der Bezahlung in Arbeitsscheinen war nur nötig, damit die Effekte der Arbeitsaufträge auch in die Gemeinde umgeleitet werden.

Herr Michael Unterguggenberger hat nur das gemacht, was der österreich´sche Staat zur Verbesserung der Lage hätte machen müssen. Ein gewaltiges Konjunkturprogramm mit Auftragsvergabe gesellschaftlich nützlicher Projekte.
 
G

Gelöschtes Mitglied 2265

naja, mit genügend Optimismus und Hilfsmitteln kann man sich alles im Leben schönreden.

mal davon abgesehen, dass dieser Mickerumsatz von 8 Mio. gerade mal dem Jahresumsatz eines kleinen 30 oder 40 Mann Unternehmens entspricht, also auf die ganze Volkswirtschaft hochgerechnet noch nicht einmal dem berühmten "Vogelschiss" entspricht, ist dieser Umsatz von 2011 auf 2018 von sagenhaften 6 Millionen auf noch sagenhaftere 8 Millionen gestiegen, wow, Tendenz sogar sagenhaft steigend ... oder anders gesagt, aus rein gar nichts, wurde auch in den letzten 7 Jahren rein gar nichts !!

vermutlich übertrifft der Gesamtgutscheinumsatz einer jeglichen Bäckereikette, wie Kamps zum Beispiel, diese Mickerbeträge bereits um das 100 bis 1000-fache
von anderen gar nicht zu reden

und dieses Nichts soll nun also dieses allerlösende Freigeld sein ... geradezu zum Schießen

Vollkommen richtig, aber es ist in der Denke von Eisbär noch viel schlimmer. Der glaubt nämlich, dass die Geldbewegungen der Ersatzwährung ZUSÄTZLICHEN UMSATZ der akzeptierenden Unternehmen oder in der Gesellschaft bedeutet. Dabei ist es nur eine Umverlagerung mit auch noch höheren Kosten. Das Volumen der Benutzung des Chiemgauers bleibt lächerlich gering und soll obendrein noch die größte Komplementärwährung der Welt sein. Prost Mahlzeit! :happy:

Und vergessen wir bitte nicht, der Chiemgauer ist auch total abgesichert. Er ist gar nicht für laufende Zwecke überlebensfähig, ohne die jederzeitige Rücktauschmöglichkeit in Euro.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 2265

Georg Schramm plädiert für Regionalwährungen

Nach der Sendung musste er leider seinen Hut nehmen.
Nein, eingesperrt und klammheimlich hingerichtet wurde der Kabarettist dafür. Und nun ist er für immer ein Märthyrer der Gesell-Sekte. :giggle:
Ach ist das lustig. Nachdem sie Unterguggenberger schon als "Opfer" stilisierten, geben sich die Freigeldjünger auch in der modernen Gesellschaft unserer Tage als verfolgt.
Huuuuuu, weil sie ja auch soooo gefährlich sind. :happy: :happy: :happy:
 

Eisbär

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
1 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
2.004
Punkte Reaktionen
116
Punkte
40.652
Geschlecht
Es findet seit Jahren ein Umdenken statt. Mehr ist nicht nötig, um einer näher rückenden Deflation richtig zu begegnen. Heute haben es die Bonzen nicht mit einem Wörgl zu tun, sondern mit tausenden.

Es besteht kein Zweifel, das umlaufgesicherte Regios wirklich funktionieren, sofern man sich die Sache einfach mal vor Ort ansieht. Das wird auch so bleiben. Selbst dann noch, wenn das Zinsgeld -wieder mal- mitsamt dem Zinseszins, & seinem grotesken Guthaben/Schuldenwachstum abgeraucht ist.

Es ist sinnlos die Stalltür zuzuschlagen, wenn der Gaul längst auf die Wiese gerannt ist.
 
G

Gelöschtes Mitglied 2265

Freigeld läßt sich nicht kapitalistisch nutzen
Jedes Geldkapital eignet sich für die kapitalistische Verwertung.
Wenn in Rosenheim ein Öko-Laden seinem Angestellten 10% des Lohnes in Chiemgauer auszahlt, ist es schon passiert.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Wahl im Osten des Landes
Auch dann. Wer mitspielt hat wenigstens einen geringen Einfluss. Wer nicht mitspielt...
Wie kann die AfD der...
Spektakulärer AfD-Erfolg in Thüringen Ich kann den Erfolg nicht erkennen. Nach den...
Döp dö dö döp!
Oben