Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Das Wunder von Wörgl

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 4 «  

G

Gelöschtes Mitglied 2265

Wenn Du Form und Wesen nicht unterscheiden kannst oder willst, und Dich damit gegen eine der wichtigsten philosophischen und naturwissenschaftlichen Herangehensweisen platzierst, dann brauche ich mir den Rest Deines Beitrages nicht mehr durchlesen.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.190
Punkte Reaktionen
20.571
Punkte
69.820
Geschlecht
Nein. Die Arbeitsplätze wurden von der Gemeinde geschaffen oder gestützt durch die Auftragsvergabe jeweiliger Projekte.

Die Gemeinde kann nur Aufträge vergeben wenn sie Geld hat und das hat sie nur wenn die Menschen konsumieren, alle ihre Steuern bezahlen und möglichst wenig Hilfeempfänger gefüttert werden müssen.
Dank Umlaufgebühr dreht das Freigeld sehr schnelle Runden, sprich wenig Geld zahlt viele Waren.
 
OP
Starfix

Starfix

Ich habe dich im Blick
Registriert
30 Sep 2008
Zuletzt online:
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
8
Punkte
0
Geschlecht
Ein Umlauf gesichertes Geld wird Monopole sofort erledigen und solche Monopole die nicht zu knacken sind gehören in staatliche Hände.

Das muss die Praxis erst mal beweisen, ich denke das es für einige Monopole große Vorteile haben, das wären zb. Brief und Paketzusteller.
 
G

Gelöschtes Mitglied 2265

... wenn ich nämlich meine Überschüsse in Form von Krediten ausgereicht habe, ist meine Liquidität weg.
Liquidität ist anders definiert. Einfach mal in schlaue Bücher schauen.


Wenn du Dich als Schwulette profilieren willst, dann bitte bei anderen.


habe ich Volkswirtschaft in der Praxis studiert
Du bist mit der bescheideneren Aufgabe, ein Mini-Unternehmen ordentlich zu führen, gescheitert und meinst nun, volkswirtschaftliche Erkenntnnisse, die damit wenig zu tun haben, zu besitzen. Oh, je, die Anmaßungen der Bildungslosen ...
An Deiner Stelle hätte ich das Mensa-Geschenk angenommen. :coffee:
 
Registriert
24 Nov 2016
Zuletzt online:
Beiträge
2.207
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Kreditvergabe heißt auch nicht zwangsläufig, Liquidität einzubüßen.
Den Hinweis zur Beschäftigung mit eindeutig klarer Begriffsdefinitionen der Wirtschaft erhieltst Du schon oft. Beherzige ihn doch mal.

Ich mache Dir ein Angebot, Pommes (Kritik soll ja immer konstruktiv sein).
Du machst Dein Abitur und studierst anschließend an einer staatlichen Hochschule in Deutschland Volkswirtschaft. Ich bezahle Dir über den gesamten Studienzeitraum Dein Mensa-Essen!

Wer Volkswirtschaft studiert kann ebenso einen Lehrgang bei einem Astrologen belegn,das Ergebnis ist das gleiche,nämlich nichts als Dummschwätzerei !!!
 

gert friedrich

Deutscher Bundespräsident
Registriert
19 Aug 2014
Zuletzt online:
Beiträge
22.128
Punkte Reaktionen
9.834
Punkte
50.820
Wer Volkswirtschaft studiert kann ebenso einen Lehrgang bei einem Astrologen belegn,das Ergebnis ist das gleiche,nämlich nichts als Dummschwätzerei !!!

Studiert Gartenbau.Da habt ihr was Konkretes und seid viel an der frischen Luft.
 
OP
Starfix

Starfix

Ich habe dich im Blick
Registriert
30 Sep 2008
Zuletzt online:
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
8
Punkte
0
Geschlecht
Auf jeden Fall so, dass Rentner, Arbeitslose, Behinderte, Erwersunfähige, kranke ebenso am gesllschaftlichen Wohlstand teilhaben, als hätten wir ein BGE in Hhe von 3000€ NETTO mit kostenloser Gesundheitsversorgung obendrauf und das dauerhaft. Im Zweifelsfall Altersrente ab 40 und dafür ALLE jüngeren in Vollbeschägtigung!

Meine Persönliche Meinung dazu.
Nun ich bin für ein Grundeinkommen, gegen Leistung, Jeder der sich bildet soll ein Grundeinkommen erhalten, mit Bildung meine Ich Schulabschlüsse macht eine Akademische, Handwerkliche oder Kaufmärsche Ausbildung macht und sich auch dort ständig weiter bildet. Wer das nicht möchte sollte irgendwo in der Sozialen teilhabe Arbeiten oder sich in einen Gemeinnützigen Verein ehrenamtlich engagieren Aber meinst Du nicht auch das 3000€ ein bisschen viel ist? Wenn jemand 1200 Netto zum Leben hat sollte es doch reichen, aber sicher sollten auch immer wieder ein Bonus für gesellschaftliches Engagement drin sein, zb. wer sich gesund und Fit hält und Regelmäßig Sport treibt an Öffentlichen Wettdämpfen Teil nimmt sollte dann auch Boni erhalten. Das könnte man dann auch noch auf Kunst und Kultur ausdehnen.

Ich bin auch der Meinung das Kranke und Rentner gut versorgt werden müssen. Wie schon geschrieben das ist meine Persönliche Meinung.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.190
Punkte Reaktionen
20.571
Punkte
69.820
Geschlecht
... nur, wenn man Form und Wesen einer Sache verwechselt. Die Form der politischen Herrschaft in einer Wirtschafts- und Gesellschaftsordnung ist aber nicht ihr Wesen (Eigentum und Verwertungsprinzipien des Eigentums).
Wenn überhaupt aus der Form "Rätedemokratie" eine Beziehung zum Wesen gemutmaßt werden dürfte, dann dergestalt, dass dahinter gesellschaftliches Eigentum als Wesensmerkmal der Ordnung steht.
Grundsätzlich darf ma "Räte" als eine bessere Qualität der gesellschaftlichen Entscheidung ansehen, weshalb ich gerne solche Vorschläge sehe. Warum Du als Vertreter reaktionärer Eigentumsverhältnisse, der das Privateigentum an PM verewigen will, eine Sympathie zu "Räten" hat, bleibt fraglich. Hast Du wahrscheinlich selbst noch nicht durchdacht.

Die Gesellschaftsordnung beschreibt die Art und Weise wie sich die Gesellschaft Gesetze gibt, sich regiert.
Die Rätedemokratie ist die höchste Form gesellschaftlicher Freiheit, die Rätedemokratie kommt ohne politische Parteien daher, das Volk regiert selbstbestimmt.

Die Wirtschaftsordnung beschreibt die Form in der die einzelnen Wirtschaftssubjekte miteinander umgehen, die Eigenheiten des Tauschmittels und die Rolle des Staates in diesem Zusammenhang.
 
OP
Starfix

Starfix

Ich habe dich im Blick
Registriert
30 Sep 2008
Zuletzt online:
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
8
Punkte
0
Geschlecht
Wer Volkswirtschaft studiert kann ebenso einen Lehrgang bei einem Astrologen belegn,das Ergebnis ist das gleiche,nämlich nichts als Dummschwätzerei !!!

Ja da gebe ich dir 100% Recht, die Ökonomen lagen nur ganz Selten mit ihren Analysen richtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 2265

Die Gemeinde kann nur Aufträge vergeben wenn sie Geld hat ...
... oder sich selbst druckt! Die dahinter liegenden Leistungsprinzipien kann aber der Emissionär nie aushebeln. Er muss schon für alles Versprochene Gegenleistungen haben oder sicher später haben.
In Wörgl war es die Reduzierung der Abgaben und Steuernlast im Maße der Steuererhebung.


Dank Umlaufgebühr dreht das Freigeld sehr schnelle Runden, sprich wenig Geld zahlt viele Waren.
Der alte Denkfehler. Zahlungen erfolgen von Wirtschaftssubjekten und nicht vom Zahlungsmittel. Wer sein Geld ausgegeben hat wird nicht dadurch, dass es Freigeld war, wieder schneller in den Besitz dessen kommen.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.190
Punkte Reaktionen
20.571
Punkte
69.820
Geschlecht
Auf jeden Fall so, dass Rentner, Arbeitslose, Behinderte, Erwersunfähige, kranke ebenso am gesllschaftlichen Wohlstand teilhaben, als hätten wir ein BGE in Hhe von 3000€ NETTO mit kostenloser Gesundheitsversorgung obendrauf und das dauerhaft. Im Zweifelsfall Altersrente ab 40 und dafür ALLE jüngeren in Vollbeschägtigung!

Was soll denn der Arbeiter verdienen damit der Abstand zum NETTO von 3000€ noch zur Arbeit motiviert und wer soll nachher die Preise bezahlen, die Kosten für Arbeit werden bekanntlich eingepreist.
Wir exportieren 50% unserer Leistung, was glaubst du eigentlich gegen wen wir global noch konkurrenzfähig sind wenn sich die Leichtlohngruppen in deiner Hängematte einnisten?
 
G

Gelöschtes Mitglied 2265

Die Gesellschaftsordnung beschreibt die Art und Weise wie sich die Gesellschaft Gesetze gibt, sich regiert.
Das ist falsch. Die politische Ordnung (Staatsform), die Du hier gerade beschreibst, ist eben nicht das Wesen der Gesellschaft. Da musst Du tiefer schauen: Klassen, Eigentum, Entwicklungsstand, Verwertungsprinzipien des Eigentums.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.190
Punkte Reaktionen
20.571
Punkte
69.820
Geschlecht
Das muss die Praxis erst mal beweisen, ich denke das es für einige Monopole große Vorteile haben, das wären zb. Brief und Paketzusteller.

Nehmen wir mal die Verkehrsinfrastruktur, Autobahnen, Wasserstraßen, Eisenbahnstrecken, ein klassische Monopol und das ist auch nicht zu knacken weil man keine Konkurrenz schaffen kann, es gibt eben nur eine A46 von W-Tal nach D-Dorf und es wäre offensichtlicher Blödsinn die Landschaft mit Autobahnen zu zu pflastern um Konkurrenz zu schaffen.
Die Zustellung von Briefen und Paketen wäre ein Monopol das leicht durch Freigeld zu knacken ist, einfach weil die Banken, die das Geld ja los werden müssen, überall da investieren wo noch Gewinne gemacht werden.
 

denker_1

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
4 Sep 2014
Zuletzt online:
Beiträge
9.750
Punkte Reaktionen
166
Punkte
44.552
Geschlecht
--
Wenn Du Form und Wesen nicht unterscheiden kannst oder willst, und Dich damit gegen eine der wichtigsten philosophischen und naturwissenschaftlichen Herangehensweisen platzierst, dann brauche ich mir den Rest Deines Beitrages nicht mehr durchlesen.

Für mich und wohl auch für ALLE, die die DDR illegal verlassen haben, ist viel mehr entscheidend, wie sich die Methoden der Regierung auf deren Leben auswirken. Ein abstraktes Wesen der Gesellschaftsordnung ist da komplett uninteressant. Nicht die erklärten Absichten der Kommunisten sind entscheidend, sondern das Ergebnis deren Regierungsstils. Wie kann auch das Wesen einer Gesellschaftsform sozial sein, wenn Trümmerfrauen mit 300€ ALtersgrundsicherung abgespeist werden, die ehemaligen Parteikader aber eine Mindestrente von 1500€ kassieren. Immerhin vom bösen bösen Klassenfeind!

Wie kann das Wesen ein er Gesellschaftsordnung sozial sein, wenn die Menschen eingemauert und totalitär überwacht werden?

Wie kann das Wesen einer Gesellschaaftsordnung freiheitlich sein, wenn die Menschen nicht frei reisen können, in Nordkorea sogar behördliche Genehmigung für inländische Reisen zwischen verschiedenen Städten brauchen und noch dazu Ausländer sich in diesem Land nicht frei bewegen können, stattdessen einer Reisführung obligatorisch bedürfen. In jedem kapitalistischen Land kann ich auch ohne Reiseführung in jeden Landesteil reisen und zwar ohne dafür außer dem Einreisevisum weitere Genehmigungen zu benötigen. Wie kann da das repressive nordkoreanische System dem Wesen nach sozial und freiheitlich sein, wenn den Menschen dort bei Arbeitslagerstrafe verboten ist, mit Ausländern zu sprechen und die Reiseführung ihrerseits penibel über die Einhaltung dieser Bestimmung wacht?

Dann lieber ein dem Wesen nach aggressives ausbeuterisches System in dem ich aber bedeutend mehr persönliche bürgerliche Freiheiten besitze, die es selbstverständlich im permanenten Kampf zu verteidigen gilt.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.190
Punkte Reaktionen
20.571
Punkte
69.820
Geschlecht
Das ist falsch. Die politische Ordnung (Staatsform), die Du hier gerade beschreibst, ist eben nicht das Wesen der Gesellschaft. Da musst Du tiefer schauen: Klassen, Eigentum, Entwicklungsstand, Verwertungsprinzipien des Eigentums.

Die politische Ordnung, also die Staatsform ist aber Urheber für Klassen, Eigentum, Entwicklungsstand, Verwertung des Eigentums.
Der Sozialismus beispielsweise ist da kennzeichnend für Vetternwirtschaft, Mangelwirtschaft, Schlendrian und Korruption, ein Hand voll elitäre Subjekte beherrschen Partei und Produktionsmittel, den Eliten geht es Bestens der Arbeiter steht Schlange.

Eine Rätedemokratie ist nichts anderes als eine Basisdemokratie die ohne politische Parteien auskommt.
 
Registriert
15 Okt 2009
Zuletzt online:
Beiträge
7.140
Punkte Reaktionen
17
Punkte
44.102
Geschlecht
--
Nehmen wir mal die Verkehrsinfrastruktur, Autobahnen, Wasserstraßen, Eisenbahnstrecken, ein klassische Monopol und das ist auch nicht zu knacken weil man keine Konkurrenz schaffen kann, es gibt eben nur eine A46 von W-Tal nach D-Dorf und es wäre offensichtlicher Blödsinn die Landschaft mit Autobahnen zu zu pflastern um Konkurrenz zu schaffen.
Die Zustellung von Briefen und Paketen wäre ein Monopol das leicht durch Freigeld zu knacken ist, einfach weil die Banken, die das Geld ja los werden müssen, überall da investieren wo noch Gewinne gemacht werden.

Im Prinzip ist das bis auf wenige Ausnahmen richtig. Es gibt halt klassische Monopole. Und hier sollten die Politiker auch wissen, dass es sich um Monopole handelt. Beispiel wäre die Wasserversorgung in England. Aber um auf die Strassen zurückzukommen.



Zu diesen Pleite-Autobahnen, die zusammengerechnet 625 Kilometer ausmachen, gehören vier Schnellstraßen, die sternförmig Richtung Madrid führen. Diese Mautpisten verlaufen parallel zu öffentlichen Autobahnen, weswegen die meisten Bürger nur bei Staugefahr auf die kostenpflichtigen Fernstraßen ausweichen. Auch ein leicht zu umfahrender Flughafenzubringer in Madrid ist betroffen. Zudem zwei Autobahnstrecken in Zentralspanien und zwei Teilstücke am Mittelmeer in der Provinz Alicante und in der Region Murcia. Weitere Mautstraßen, die in Spanien insgesamt rund 2000 der etwa 15.000 Autobahnkilometer abdecken, könnten bald in den Abgrund folgen.

Diese Geisterprojekte schlagen jetzt tiefe Löcher in den öffentlichen Haushalt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.190
Punkte Reaktionen
20.571
Punkte
69.820
Geschlecht
... oder sich selbst druckt! Die dahinter liegenden Leistungsprinzipien kann aber der Emissionär nie aushebeln. Er muss schon für alles Versprochene Gegenleistungen haben oder sicher später haben.
In Wörgl war es die Reduzierung der Abgaben und Steuernlast im Maße der Steuererhebung.

Das Freigeld emittiert der Staat, er bezahlt damit Aufgaben über die Umlaufgebühr kommt das Geld wieder rein, wo ist das Problem?
Damit zahlen diejenigen den größten Anteil an den Staatskosten die es sich leisten können ihr Geld liquide zu halten.


Der alte Denkfehler. Zahlungen erfolgen von Wirtschaftssubjekten und nicht vom Zahlungsmittel. Wer sein Geld ausgegeben hat wird nicht dadurch, dass es Freigeld war, wieder schneller in den Besitz dessen kommen.
Hab ich ja auch nicht behauptet, das Freigeld muß ja nicht in dieselben Hände zurück kehren, maßgeblich ist dass das Geld schnell von Hand zu Hand geht.
 

denker_1

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
4 Sep 2014
Zuletzt online:
Beiträge
9.750
Punkte Reaktionen
166
Punkte
44.552
Geschlecht
--
Meine Persönliche Meinung dazu.
Nun ich bin für ein Grundeinkommen, gegen Leistung, Jeder der sich bildet soll ein Grundeinkommen erhalten, mit Bildung meine Ich Schulabschlüsse macht eine Akademische, Handwerkliche oder Kaufmärsche Ausbildung macht und sich auch dort ständig weiter bildet. Wer das nicht möchte sollte irgendwo in der Sozialen teilhabe Arbeiten oder sich in einen Gemeinnützigen Verein ehrenamtlich engagieren Aber meinst Du nicht auch das 3000€ ein bisschen viel ist?

Wirtschaftsbosse haben noch wesentlich mehr und die Rüstungsmafia nochmals wesentlich mehr als die Wirtschaftsbosse. Für Waffenproduktion.

Wenn jemand 1200 Netto zum Leben hat sollte es doch reichen, aber sicher sollten auch immer wieder ein Bonus für gesellschaftliches Engagement drin sein,

Und wie hoch ist dieser Bonus und was muss da ganz abrechenbar konkret dafür getan werden????

zb. wer sich gesund und Fit hält und Regelmäßig Sport treibt an Öffentlichen Wettdämpfen Teil nimmt sollte dann auch Boni erhalten. Das könnte man dann auch noch auf Kunst und Kultur ausdehnen.

Gut und schön, aber wieviel kommt da unterm Strich wirklich raus. Wie viele Euro je Stunde/Tag/Woche/Monat. Abrechenbar (diese oder jene Leistung erbracht, jener Bonus!!!)

- Wieviel bekommt der Erstplatzierte, wieviel der Zweitplatzierte, ....


Immerhin ist für Waffen, Internetüberwachung, Übermäßige Sicherheitskontrollen der bürger, "Anti Terror-Gesetze" plus deren Umsetzung immer genügend Geld da. Wo bleibt die optimale Versorgung der Normalbürger.

Ich glaube das Freigeld ist hier auch nicht wirklich das Wahre. Die problematische Arbeitslosigkeit und Dumpinglöhne lösen auch das Freigeld nicht, das ist es aber was den Normalbürger interessiert! AUch weill der normalbürger reisen und in ruhigen Hotels übernachten und in den Reiseländern die weltbekannten Sehenswürdigkeiten genießen können. Er will mit Freunden ausgehen, Parties feiern, Gäste einladen um mit ihnen zu feiern, Konzerte oder Theaterstücke besuchen. Kinder groß ziehen. Wo bleibt das dafür nötige Einkommen?

Hier im Lande gilt "Armut trotz Arbeit". Hinweg mit dieser Ausbeutung!

Ich bin auch der Meinung das Kranke und Rentner gut versorgt werden müssen. Wie schon geschrieben das ist meine Persönliche Meinung.

Was ist "gut versorgt? Wieviel Euro Erwerbsunfähigkeitsrente? Konkret!?!
 
G

Gelöschtes Mitglied 2265

Die Rätedemokratie ist die höchste Form gesellschaftlicher Freiheit, die Rätedemokratie kommt ohne politische Parteien daher, das Volk regiert selbstbestimmt.
Jo, wenn Du meinst ... ;)
Aber, was glaubst Du, wie lange die Mehrheitsentscheidung über Freigeld auf sich warten ließe? Mehr als eine Minute zur Überlegung, ob man lieber Geld in Händen hält, an dem die unangenehme Eigenschaft des Verfalls klebt?
:happy:
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Chrupalla bei Illner -...
Was denn? NS-Sprache: Wann „Jedem das Seine“ oder „Alles für Deutschland“ strafbar...
Putins Kriegserklaerung?
Aber Produktion kostet doch irgendetwas, oder bin ich völlig blöd??? ( ja, ja ....)...
Grüne Verräter auf der Insel der Seligen
Friedrich Merz wohnt jetzt im Grünen – und muss den Ossis das erklären
Oben