Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Das Parteiensystem hat ausgedient, es ist ein Auslaufmodell. Oder?

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

OP
Schulz

Schulz

Kann Idioten und permanent Sture nicht leiden.
Registriert
10 Jul 2014
Zuletzt online:
Beiträge
20.172
Punkte Reaktionen
1.146
Punkte
48.820
Geschlecht
--
Das verstehen leider die Wenigsten, es herrscht der feste Glaube das Politik nur in Parlamenten u.ä. stattfindet. Dabei sagt der Begriff ja schon das genaue Gegenteil. Allerdings wurden die Menschen auch in diese Richtung hin abgerichtet, also tagtäglich Hirn, Geist und Verstand beim Pförtner abzugeben, die da oben werden es schon richten. Und passiert dies nicht hat man wenigstens wieder einen gefunden auf den man einschlagen kann ( was zum Teil verständlich ist ) anstatt auch über die eigenen Handlungen nachzudenken ( was ja auch wieder Politik ist ). Das funktioniert eben mit dem abgegebenen Hirn nicht.
Mal ehrlich: Das kann man auch nicht verstehn, und man sollte auch nicht versuchen, das verstehen zu wollen.

Selbst wenn dieses schöne Forum "Politik sind wir" heißt, wer sich einbildet, mit seinen Beiträgen hier Einfluss auf die Politik nehmen zu können, der kann einem nur leidtun. Die Politiker schaun eher in die großen sog. "sozialen Medien", als dass sie hier mal vorbeischaun.
 
OP
Schulz

Schulz

Kann Idioten und permanent Sture nicht leiden.
Registriert
10 Jul 2014
Zuletzt online:
Beiträge
20.172
Punkte Reaktionen
1.146
Punkte
48.820
Geschlecht
--
Um das Parteiensystem auslaufen zu lassen, müsste man die Verfassung verändern.
Verfassungsgläubig?
Die Verfassung ist letztlich nur ein Stück Papier. Sowas kann ganz schnell bedeutungslos werden...
Die wird nur solange hochgehalten, solange die Menschen es tun, eigentlich diejenigen, die Macht haben.
 

Eisbaerin

Deutscher Bundespräsident
Registriert
13 Jan 2015
Zuletzt online:
Beiträge
36.837
Punkte Reaktionen
14.233
Punkte
59.820
Geschlecht
Die Idee eine Verfassung in einer Basisdemokratie zu schreiben ist ganz witzig. Was dabei heraus käme wäre amüsant.

tja, wenn man so als jogi jetzt wüßte wofür so ne verfassung gut ist wäre auch der jogi ein stück schlauer :giggle:

aber vllt willst du mir ja erzählen wozu verfassung gebraucht wird und warum das wohl für eine parlamentarische demokratie gut ist und für ne rätedemokratie nicht, ich bin gespannt :D
 

Eisbaerin

Deutscher Bundespräsident
Registriert
13 Jan 2015
Zuletzt online:
Beiträge
36.837
Punkte Reaktionen
14.233
Punkte
59.820
Geschlecht
Um das Parteiensystem auslaufen zu lassen, müsste man die Verfassung verändern.

du meinst sicher wir müssten erstmal eine haben. da wir ja eh erstmal eine entwickeln und dann darüber abstimmen müßten wäre das ja dann kein problem oder :D
 
Registriert
28 Apr 2015
Zuletzt online:
Beiträge
1.779
Punkte Reaktionen
9
Punkte
0
Geschlecht
Kleine Presseschau ganz aktuell. Heute in der Süddeutschen.
http://www.sueddeutsche.de/politik/...n-gar-nicht-dass-sie-rassisten-sind-1.3718810

,,Rassismus geschieht nicht nur aus Unwissen, sondern auch, um die macht zu verteidigen..."
Das schreiben die...einfach so...
Wenn die deutsche Rasse dikriminiert wird - in welcher vielfältigen Form auch immer - und das von den eig. Leuten, die man und Frau auch noch wählt...da hört der Spaß entgültig auf!
Reichsbürger oder Reichsangehöriger, egal! Auf jeden fall sind das deutsche Staatsangehörige gem. RuStAG 1913. Die wenigsten davon sind gewaltbereit!
Und damit die ja nicht auf die Idee kommen, sich ihre wahre Staatsangehörigkeit zu proklamieren, werden sie halt mal schnell zum Feindbild der Nation gemacht von...ach wie nennt man die doch gleich?
 
Registriert
28 Apr 2015
Zuletzt online:
Beiträge
1.779
Punkte Reaktionen
9
Punkte
0
Geschlecht
Nochmal zu den Parteien:
Egal wie sie alle heißen, welche Farbe, welches Programm sie haben:
sie sind einzig dazu da, unter sich die Hackordnung festzulegen und dies unter dem Deckmantel der Demokratie an ihre Untertanen (In der Umgangssprache auch ,,Volk") genannt, anzuwenden mit dem Ziel iher eig. Machterhaltung. Und da wir das auch alles ruhig ertragen und auch noch das alles freiwillig wählen und damit auch zulassen, lassen die uns auch immer wieder in Ruhe, es sei denn, man hängt sich zu weit aus dem Fenster...
Hier läuft bereits Krieg- gegen das eig. Volk
 

Nora

Deutscher Bundespräsident
Registriert
3 Sep 2017
Zuletzt online:
Beiträge
30.168
Punkte Reaktionen
16.136
Punkte
66.820
Geschlecht
Das neueste aus der Anstalt

Postengeschachere

Umfrage zu Jamaika Mehrheit bevorzugt FDP-Finanzminister

Union, FDP und Grüne tasten sich weiter ab. Vor allem im Osten wäre ein solches Bündnis unbeliebt, zeigt eine SPON-Umfrage. Als Jamaika-Finanzminister wünscht sich die Mehrheit einen Liberalen.
http://www.spiegel.de/politik/deuts...hrheit-will-fdp-finanzminister-a-1174388.html

Neuer Bundestag Erster AfD-Antrag abgelehnt

Alterspräsident Hermann Otto Solms hat den 19. Bundestag eröffnet. Gleich zu Beginn stellte die AfD einen Antrag zur Geschäftsordnung - er wurde mit großer Mehrheit abgelehnt.
Die AfD ist mit ihrem ersten Bundestagsantrag gleich zu Beginn der konstituierenden Sitzung des neuen Parlaments gescheitert. Der Bundestag wies mit großer Mehrheit den AfD-Vorstoß zurück, die erste Sitzung des neuen Parlaments nicht wie vorgesehen von dem FDP-Abgeordneten Hermann Otto Solms als Alterspräsidenten leiten zu lassen, sondern von einem anderen Versammlungsleiter. Die AfD hatte vorgehabt, diesen durch Handzeichen aus dem Kreis der Abgeordneten wählen zu lassen.
http://www.spiegel.de/politik/deuts...ag-erster-afd-antrag-abgelehnt-a-1174406.html

SPD-Antrag abgelehnt Jamaika-Fraktionen stimmen schon gemeinsam ab

Offiziell sondieren Union, FDP und Grüne noch, aber im Parlament zeigen die möglichen Koalitionspartner bereits Einigkeit: Bei der ersten Sitzung des Bundestags lehnten sie gemeinsam einen SPD-Vorstoß ab.
Die SPD wollte in der konstituierenden Sitzung des Bundestags erreichen, dass Kanzlerin Angela Merkel sich mindestens vier Mal im Jahr in einer Regierungsbefragung äußern muss. Doch der Antrag scheiterte vorerst an den Stimmen von Union, FDP und Grünen - also den möglichen Jamaika-Fraktionen. Der Vorstoß wurde zur Beratung in den Ältestenrat überwiesen.
http://www.spiegel.de/politik/deuts...lehnen-spd-antrag-gemeinsam-ab-a-1174442.html


AfD-Kandidat Glaser fällt bei Wahl zum Vizepräsidenten durch


Das Wichtigste in Kürze: Die konstituierende Sitzung des neugewählten Bundestags verlief deutlich hitziger als man es in der Vergangenheit gewohnt war. Der Ton, den die Abgeordneten aller Parteien in ihren Statements anschlugen, war rauer.
Die AfD stellte sich als Außenseiter dar, auch die SPD ist im Oppositionsmodus und keilt Richtung Union.

Wolfgang Schäuble wurde mit breiter Mehrheit zum neuen Bundestagspräsidenten gewählt, 173 Stimmen gab es gegen ihn.

In seiner ersten Rede im neuen Amt forderte er Respekt für die Mehrheitsentscheidungen im Bundestag und rief die Abgeordneten zu "demokratischem Streit nach Regeln" auf.

Bei der Wahl der Bundestagsvizepräsidenten zeichnet sich ein Eklat ab. Die anderen sechs Parteien wollen AfD-Kandidat Albrecht Glaser durchfallen lassen, weil er Muslimen das Rechts auf Religionsfreiheit abspricht.

15.30 Uhr: Friedrich, Oppermann, Kubicki, Roth und Pau nehmen die Wahl allesamt an.
15.25 Uhr: Wolfgang Schäuble verkündet das Ergebnis. 703 Stimmen wurden abgegeben.
Hans-Peter Friedrich: 507 Ja-Stimmen - der CSU-Mann ist damit gewählt.
Thomas Oppermann: 396 Ja-Stimmen - der SPD-Politiker ist damit gewählter Bundestagsvizepräsident.
Albrecht Glaser: 115 Ja-Stimmen, 550 Nein-Stimmen - der AfD-Kandidat ist damit durchgefallen.

Wolfgang Kubicki: 489 Ja-Stimmen - der FDP-Politiker ist damit ebenfalls Stellvertreter.

Claudia Roth: 489 Ja-Stimmen - auch die Grüne ist damit Bundestagsvizepräsidentin.
Petra Pau: 456 Ja-Stimmen - die Linken-Frau bleibt damit Stellvertreterin.
15.23 Uhr: Gleich wird das Ergebnis verkündet. Wer schafft es gleich im ersten Wahlgang zum Bundestagsvizepräsidenten?
15.00 Uhr: Die AfD hat Berichten zufolge für 15 Uhr kurzfristig eine Fraktionssitzung einberufen. Berät die Partei möglicherweise über einen neuen Kandidaten für den Posten des Bundestagsvizepräsidenten und will so einen Eklat verhindern? Fraktionschef Alexander Gauland hatte vorab noch angekündigt, notfalls werde man Albrecht Glaser einfach mehrmals aufstellen.
http://www.focus.de/politik/deutsch...eklat-um-afd-ist-programmiert_id_7756449.html

Lindner soll Finanzminister werden.
AfD auf der stillen Treppe, alles wird abgelehnt.
 

Zentrifug'

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
23 Mai 2016
Zuletzt online:
Beiträge
2.581
Punkte Reaktionen
528
Punkte
35.152
Geschlecht
--
Parteien sind unverzichtbar -weil sie die Regierungsebene definieren und repräsentieren.
Ist das Dein ernst?!?
Politische Parteien sind absolut verzichtbar. Politiker haben dem Wahlvieh nur eingeredet, mit Hilfe der Medien sogar Überzeugung gebracht, sie wären "unverzichtbar". Und Du predigst das nach.

Es genügen aber zur Wahrung der Opposition 2 Gruppen, die sich gegenseitig kontrollieren und kritisieren.
(....)
"Zur Wahrung der Opposition 2 Gruppen, die sich gegenseitig kontrollieren und kritisieren".
Und Merkel regiert alleine durch.:cool:

Zudem ist Kontrollieren und Kritisieren nichts das die Menschheit voranbrächte. Also ebenfalls verzichtbar.

Ergo: Parteien / Politik(er) - überflüssig wie ein Kropf!
 
Zuletzt bearbeitet:

Eisbaerin

Deutscher Bundespräsident
Registriert
13 Jan 2015
Zuletzt online:
Beiträge
36.837
Punkte Reaktionen
14.233
Punkte
59.820
Geschlecht
Ist das Dein ernst?!?
Politische Parteien sind absolut verzichtbar. Politiker haben dem Wahlvieh nur eingeredet, mit Hilfe der Medien sogar Überzeugung gebracht, sie wären "unverzichtbar". Und Du predigst das nach.


"Zur Wahrung der Opposition 2 Gruppen, die sich gegenseitig kontrollieren und kritisieren".
Und Merkel regiert alleine durch.:cool:

Zudem ist Kontrollieren und Kritisieren nichts das die Menschheit voranbrächte. Also ebenfalls verzichtbar.

Ergo: Parteien / Politik(er) - überflüssig wie ein Kropf!

dem kann man zustimmen, das ganze hat schließlich auch nicht wirklich was mit demokratie zu tun :))
 
OP
Schulz

Schulz

Kann Idioten und permanent Sture nicht leiden.
Registriert
10 Jul 2014
Zuletzt online:
Beiträge
20.172
Punkte Reaktionen
1.146
Punkte
48.820
Geschlecht
--
du meinst sicher wir müssten erstmal eine haben. da wir ja eh erstmal eine entwickeln und dann darüber abstimmen müßten wäre das ja dann kein problem oder :D
Bist wohl 'ne Reichsbürgerin?

Eine Verfassung erledigt sich dann, wenn die Leute, die das Sagen im Staat haben, auf die grade geltende Verfassung pfeifen.
 

Nora

Deutscher Bundespräsident
Registriert
3 Sep 2017
Zuletzt online:
Beiträge
30.168
Punkte Reaktionen
16.136
Punkte
66.820
Geschlecht
Also ich bin ein Weib, alles andere wurde mir übergestülpt, ohne mein Einverständnis. Ich werde an der Börse gehandelt, dürfte aber keinen Wert mehr haben, denn ab jetzt koste ich nur.
 

Nora

Deutscher Bundespräsident
Registriert
3 Sep 2017
Zuletzt online:
Beiträge
30.168
Punkte Reaktionen
16.136
Punkte
66.820
Geschlecht
Habe heute mal beim ersten Tag im Bundestag reingeschaut auf YuoTube. Das kann noch lustig werden. CDU und FDP will alles wie immer. Grüne wollen auch dabei sein und fühlen sich ganz wichtig. Der Rest macht auf Opposition. SPD hätte wegen dem Koalitionsvertrag nicht anders gekonnt, jetzt wären sie frei.

Na da wird Merkel es nicht einfach haben, falls nicht alles gespielt ist.
 
OP
Schulz

Schulz

Kann Idioten und permanent Sture nicht leiden.
Registriert
10 Jul 2014
Zuletzt online:
Beiträge
20.172
Punkte Reaktionen
1.146
Punkte
48.820
Geschlecht
--
Was ist denn eine "Reichsbürgerin" :D
Das ist das weibliche Pendant zum einem Reichsbürger. Haha.

Die Reichsbürger anerkennen doch keine Gesetze, auch den Staat BRD nicht, sie verweigern einfach alles, was vom Staat kommt.

Nicht gewusst? Wo lebst du?
 
OP
Schulz

Schulz

Kann Idioten und permanent Sture nicht leiden.
Registriert
10 Jul 2014
Zuletzt online:
Beiträge
20.172
Punkte Reaktionen
1.146
Punkte
48.820
Geschlecht
--
Also ich bin ein Weib, alles andere wurde mir übergestülpt, ohne mein Einverständnis. Ich werde an der Börse gehandelt, dürfte aber keinen Wert mehr haben, denn ab jetzt koste ich nur.
Mal was zum Lachen. Echt jetzt. Es gibt so wenig, worüber ich noch lachen kann...
Bekommst wohl ab jetzt Rente? Ich koste auch nur noch. Die Zeiten, wo ich was gebracht habe, sind längst vorbei.
 
OP
Schulz

Schulz

Kann Idioten und permanent Sture nicht leiden.
Registriert
10 Jul 2014
Zuletzt online:
Beiträge
20.172
Punkte Reaktionen
1.146
Punkte
48.820
Geschlecht
--
Dummerchen, jede Besitzerin eines Personalausweises!
Ich wusste es: Du hast keinerlei Ahnung.
Die Reichsbürger anerkennen ja grade den Personalausweis nicht. Mannohmann...
 

MaBu

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
26 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
6.591
Punkte Reaktionen
12
Punkte
45.002
Geschlecht
Ich wusste es: Du hast keinerlei Ahnung.
Die Reichsbürger anerkennen ja grade den Personalausweis nicht. Mannohmann...

Ohjemineeh!
Da die Bundesrepublik das Deutsche Reich ist, ist zwangsläufig ein jeder Deutsche ein, na...Reichsbürger!:giggle:

https://www.bundestag.de/presse/hib/2015_06/-/380964

Das Bundesverfassungsgericht hat in ständiger Rechtsprechung festgestellt, dass das Völkerrechtssubjekt "Deutsches Reich" nicht untergegangen und die Bundesrepublik Deutschland nicht sein Rechtsnachfolger, sondern mit ihm als Völkerrechtssubjekt identisch ist. Darauf verweist die Bundesregierung in ihrer Antwort (18/5178) auf eine Kleine Anfrage der Fraktion Die Linke zum Potsdamer Abkommen von 1945 (18/5033).

PS: Ist Mannohmann eigentlich Genderkonform?;)
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Le Pen bricht mit der AfD...
Nein meine Frage, du oberschlauer Daherlaberer, war ganz konkret, welche der von der...
Putins Kriegserklaerung?
so gesehen ist der Krieg für die Ukraine verloren, weil sie nicht mehr oder besser...
Unterwerfung als Spektakel
Oben