Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

CSU: „Deutschland muss Deutschland bleiben“

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Registriert
13 Aug 2012
Zuletzt online:
Beiträge
1.814
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
FJS hat einmal als Kanzlerkandidat ein bundesweites Antreten versucht. Er unterlag aber der "Schmidt-Schnauze" ...

FJS war außerhalb Bayerns auch in der Union nicht unumstritten und bundesweit eher ein unsympathischer Kandidat gewesen. Auch er hätte nur mit Wasser gekocht.

Die sozialliberale Koalition lag 1980 am Boden und einzig die Kanzlerkandidatur Strauß' mit dem bundesweit zweistelligen Ergebnis der FDP hielt Schmidt über Wasser. Das Lambsdorff-Papier läutete das Ende der sozialliberalen Ära ein. Lediglich ein Aufhänger, um die Koalition aufzukündigen, tatsächlich umgesetzt erst unter Schröder.
 
OP
Uffzach
Registriert
22 Mrz 2016
Zuletzt online:
Beiträge
2.904
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Also, heisst im Klartext; so werden wie die AfD, dann wählt sie keiner mehr!...
Dummerle, grade nicht. Vor Merkel war die CDU die Partei des Konservatismus in Deutschland. Heute ist nur noch die CSU die Partei des Konservatismus in Deutschland. Es geht also um eine Revision der CDU.
 
Registriert
3 Feb 2016
Zuletzt online:
Beiträge
2.225
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Ja der Doppelbeschluss von Schmidt hat damals die Koalition geschwächt und letztendlich auch zu fall gebracht. (so wie ich das sehe) Damals war ich Straus Anhänger weil er der einzige war der auch einmal die "Sachen" beim Namen genannt hat. Aus heutiger Sicht Blödsinn. Aber man war ja noch Jung und hat die Fehler so noch nicht gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

E160270

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
10 Jan 2016
Zuletzt online:
Beiträge
6.359
Punkte Reaktionen
29
Punkte
35.102
Geschlecht
Dummerle, grade nicht. Vor Merkel war die CDU die Partei des Konservatismus in Deutschland. Heute ist nur noch die CSU die Partei des Konservatismus in Deutschland. Es geht also um eine Revision der CDU.

Du wirst ja nicht behaupten wollen, dass die CSU meilenweit von der AfD entfernt ist!?!��
 

interrogativ

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
11 Nov 2015
Zuletzt online:
Beiträge
12.715
Punkte Reaktionen
6
Punkte
46.002
Dummerle, grade nicht. Vor Merkel war die CDU die Partei des Konservatismus in Deutschland. Heute ist nur noch die CSU die Partei des Konservatismus in Deutschland. Es geht also um eine Revision der CDU.

Weg mit den faulenden Konserveren CDUCSUSPDLINKEGRÜNEFDP .
Abwählen das psychopathische Pack ⚡️
 

Hinterfrager

zeitgeistkritisch
Registriert
2 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
6.134
Punkte Reaktionen
3.120
Punkte
64.820
Geschlecht
Weg mit den faulenden Konserveren CDUCSUSPDLINKEGRÜNEFDP .
Abwählen das psychopathische Pack ⚡️

Dem muss man als verantwortungsberwusster und klar sehender Bürger zustimmen. Und damit wird man nicht nur die ohnedies einfältigen und verblendeten Anhänger einer schwarz-roten, schwarz-linksgrünen oder rot-linksgrün-dunkelroten Koalition gegen sich aufbringen, sondern auch die treuen und hoffnungsfrohen Fans der CSU verärgern.

Aber wie gesagt, das muss der emanzipierte Wähler in Kauf nehmen. Letztlich lebt er auch von der Hoffnung, dass mit einer konsequenten Abwahl der etablierten Parteien und einer starken Zustimmung für die AfD, der ganze Saustall endlich aufgeräumt und die den Bürger auf den Nägeln brennenden Probleme und fatalen Fehlentwicklungen konsequent angegangen werden. Punktum.
 
OP
Uffzach
Registriert
22 Mrz 2016
Zuletzt online:
Beiträge
2.904
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Du wirst ja nicht behaupten wollen, dass die CSU meilenweit von der AfD entfernt ist!?!��
Muss sie ja nicht bei Gültigkeit des Axioms, dass es rechts von der CSU keine gewählte Partei geben darf.
 

Hinterfrager

zeitgeistkritisch
Registriert
2 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
6.134
Punkte Reaktionen
3.120
Punkte
64.820
Geschlecht
Muss sie ja nicht bei Gültigkeit des Axioms, dass es rechts von der CSU keine gewählte Partei geben darf.

Dieser Grundsatz ließe sich nur dann rechtfertigen, wenn eine rechtskonservative, vornehmlich die Interessen Deutschlands (EU, Zuwanderung, gesellschaftlicher Konsens u.s.w.) vertretende CSU, bundesweit antreten würde. Ansonsten ist dieser Grundsatz Makulatur und widerspricht den Erfordernissen einer gelebten Demokratie.
 

E160270

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
10 Jan 2016
Zuletzt online:
Beiträge
6.359
Punkte Reaktionen
29
Punkte
35.102
Geschlecht
Muss sie ja nicht bei Gültigkeit des Axioms, dass es rechts von der CSU keine gewählte Partei geben darf.

Na siehste, sind sie deswegen Populisten?? NEIN!! Genau so wenig wie die AfD!
Dummschwätzer gibt es in jeder Partei, nur werden DIE bei der AfD mit Argusaugen (von den Medien) gesucht und zur Schau gestellt, um die Bezeichnung als Populisten zu rechtfertigen! Finde ich nicht gut, und das sehen immer mehr Menschen so......was natürlich nicht zu einem Rückgang der AfD führen wird! Im Gegenteil!
 
OP
Uffzach
Registriert
22 Mrz 2016
Zuletzt online:
Beiträge
2.904
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Bei nüchterner Betrachtung hätte die Politik der Bundesregierung seit Jahreswechsel auch zu der aktuellen Begleitmusik der CSU ablaufen können. Denn das Ziel der Politik war ja tatsächlich eine Verschärfung der Migrationspolitik. Alles, was an extremeren Forderungen nicht durchgebracht wurde, scheiterte doch bloß am Widerstand der SPD oder SPD und Grünen im Bundesrat.
Das Problem dabei ist jedoch, dass eine Begleitmusik gespielt wurde, die nur zur Grenzöffnung des letzten Jahres passte und diese gespielt werden musste, weil sonst ja eingestanden hätte werden müssen, dass Merkel und ihre Regierung einen Fehler begangen hatte, der nicht mehr rückgängig gemacht werden kann. Letzteres hätte notwendigerweise zum Rücktritt der Regierung führen müssen, deswegen bracht ein Chor los, der den Fehler der Regierung als "richtige Politik" verteidigte.
Die Situation heute ist einfach die: Den Wählern schwant, dass es ein Fehler war und die Regierung darf's aus Selbsterhaltungsgründen nicht zugeben. Das ist das Dilemma in dem sich die Merkel-Union befindet. Aber rückgängig machen kann den Fehler niemand.
Die CSU hat sich als einzige Partei im letzten Jahr hinter Orban gestellt, der von allen anderen beschimpft worden ist, obgleich er nur die Außengrenze schützte und sich an Recht hielt. Merkel hat das nicht getan, weil sie wie immer Mehrheiten im Windschatten der links-grünen Journalie suchte und Konflikte mit dem Koalitionspartner SPD scheute. Sie hat wie immer schön ihr Fähnchen in den Wind gehalten und die CSU ist schon damals angeeckt. Deswegen wäre das Dümmste was die CSU jetzt machen könnte ihr eigene politische DNA für einen unionsinternen Burgfrieden zu verkaufen. Die CSU war damals in Sachen Migration die einzige etablierte Oppositionspartei und ist auch heute noch die einzige, dabei sitzt sie in der Regierung und sie kann Merkel auflaufen lassen, was die nächste Bundestagswahl angeht. Klar, dass die Links-grünen schreien die CSU solle endlich die Regierung verlassen und sich ins also in Abseits begeben. Die fürchten ja, dass die CSU der Union ein Profil einhaucht, das ihnen selbst Wähler entziehen könnte und dies in einem noch größeren Ausmaß als es eine AfD jemals schaffen könnte, eben weil die Union eine Partei der Realpolitik und der Erfahrung ist und nicht im Verdacht steht mit Extremisten gemeinsame Sache zu machen.
 

Christ 32

Deutscher Bundespräsident
Registriert
3 Feb 2016
Zuletzt online:
Beiträge
6.172
Punkte Reaktionen
2.679
Punkte
59.720
Geschlecht
Diese Hoffnung kann den depperten AfD-Anhängern natürlich nicht genommen werden, weil die Hoffnung bekanntermaßen zuletzt stirbt. Allein die bayerische Realität wird eine sein, die mit der depperten AfD-Hoffnung nicht kompatibel ist. :giggle:

Abwarten, Horschti wird wieder in die Koalition mit der CDU gehen egal ob Merkel einlenkt oder nicht.
was glaubst du wohl warum er solch drastische Töne anschlägt ?
Dem geht die Muffe das die CSU ihre Mehrheit in Bayern verlieren wird wenn er mit Merkels Durchhalteparolen in den Wahlkampf geht. Dann ist auch in Bayern die AfD mit 15 plus am Start und das wars dann mit der absoluten Mehrheit.

Horschtis Parolen klingen gut, aber er hat ein Problem mit der Glaubwürdigkeit weil er diese Forderungen nie gegen Merkel durchsetzen kann, er kann nicht in Opposition gehen, die AfD schon.
 

Christ 32

Deutscher Bundespräsident
Registriert
3 Feb 2016
Zuletzt online:
Beiträge
6.172
Punkte Reaktionen
2.679
Punkte
59.720
Geschlecht
Deinen Spekulationen stimme ich nicht zu. Denn es sind ja Spekulationen.

was sind deine Spekulationen, lenkt Merkel ein, tritt sie ab, einigt er sich mit dem neuen Kanzlerkandidaten oder wird er selbst Kandidat ?
Oder bleibt alles wie es ist und den Bayern ist egal das die Klausurbeschlüsse nix als heiße Luft sind ?
 

admonitor

Frischling
Registriert
30 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
6.360
Punkte Reaktionen
549
Punkte
50.152
Geschlecht
--
Abwarten, Horschti wird wieder in die Koalition mit der CDU gehen egal ob Merkel einlenkt oder nicht.
was glaubst du wohl warum er solch drastische Töne anschlägt ?
Dem geht die Muffe das die CSU ihre Mehrheit in Bayern verlieren wird wenn er mit Merkels Durchhalteparolen in den Wahlkampf geht. Dann ist auch in Bayern die AfD mit 15 plus am Start und das wars dann mit der absoluten Mehrheit.

Horschtis Parolen klingen gut, aber er hat ein Problem mit der Glaubwürdigkeit weil er diese Forderungen nie gegen Merkel durchsetzen kann, er kann nicht in Opposition gehen, die AfD schon.

Darin liegt meine Hoffnung, dass die Umstände Seehofer um Handeln zwingen und er die CDU im Bund vollends in den Abgrund tritt, um wenigstens Bayern für die CSU zu retten.
 
Registriert
11 Mrz 2013
Zuletzt online:
Beiträge
12.138
Punkte Reaktionen
8
Punkte
0
Geschlecht
Genau, abwarten. Da stimme ich dir zu. Deinen Spekulationen stimme ich nicht zu. Denn es sind ja Spekulationen.
Denn es heißt ja "Schaumermoi, donn sehmer scho." :giggle:

Seine Spekulationen sind aber wesentlich wahrscheinlicher als deine und v.a. auch glaubwürdiger, als das Bad Cop Theater von Horstis Gurkentruppe.
Die CSU ist Teil des etablierten, volksfernen, neokorporatistisch-verkrusteten Parteienkartells.
Hier ein Ansatz, falls du dich informieren möchtest:
https://de.wikipedia.org/wiki/Kartellpartei
http://ppq.sagepub.com/content/1/1/5.abstract
 

Christ 32

Deutscher Bundespräsident
Registriert
3 Feb 2016
Zuletzt online:
Beiträge
6.172
Punkte Reaktionen
2.679
Punkte
59.720
Geschlecht
Darin liegt meine Hoffnung, dass die Umstände Seehofer um Handeln zwingen und er die CDU im Bund vollends in den Abgrund tritt, um wenigstens Bayern für die CSU zu retten.

Das wird er nicht tun, die CSU braucht die CDU und umgekehrt. Wenn die CDU in den Abgrund rutscht, dann rutscht die CSU mit Sicherheit mit. Wenn er die Koalition aufkündigt verliert die CDU wie auch die CSU gleichsam. Die CDU ist ohne CSU überlebensfähig, umgedreht wäre ich mir nicht sicher.
 

admonitor

Frischling
Registriert
30 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
6.360
Punkte Reaktionen
549
Punkte
50.152
Geschlecht
--
Das wird er nicht tun, die CSU braucht die CDU und umgekehrt. Wenn die CDU in den Abgrund rutscht, dann rutscht die CSU mit Sicherheit mit. Wenn er die Koalition aufkündigt verliert die CDU wie auch die CSU gleichsam. Die CDU ist ohne CSU überlebensfähig, umgedreht wäre ich mir nicht sicher.

Kommt drauf an ob Bund oder Bayern. Ich denke nicht, dass es der CDU gelingen würde, sich parallel zur CSU in Bayern zu etablieren. Ohne die CSU hätte die CDU im Bund heute vll. 22-25%, die CSU für sich hatte meine ich bei letzten Bundestagswahl 8%, alleine durch ihre Wählerschaft in Bayern. Ich würde so weit gehen zu sagen, die CDU ist ohne die CSU übler dran als anders herum. Die CSU sollte die AfD adeln und mit ihr eine Union eingehen, dafür könnte es allerdings noch zu früh sein.
 
OP
Uffzach
Registriert
22 Mrz 2016
Zuletzt online:
Beiträge
2.904
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
was sind deine Spekulationen, lenkt Merkel ein, tritt sie ab, einigt er sich mit dem neuen Kanzlerkandidaten oder wird er selbst Kandidat ?
Oder bleibt alles wie es ist und den Bayern ist egal das die Klausurbeschlüsse nix als heiße Luft sind ?
Schaumermoi, donn sehmer scho. :giggle:
 
OP
Uffzach
Registriert
22 Mrz 2016
Zuletzt online:
Beiträge
2.904
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Seine Spekulationen sind aber wesentlich wahrscheinlicher als deine und v.a. auch glaubwürdiger, als das Bad Cop Theater von Horstis Gurkentruppe.
Die CSU ist Teil des etablierten, volksfernen, neokorporatistisch-verkrusteten Parteienkartells.
Hier ein Ansatz, falls du dich informieren möchtest:
https://de.wikipedia.org/wiki/Kartellpartei
http://ppq.sagepub.com/content/1/1/5.abstract
Na ich spekulier ja nicht auf den Ausgang. Ich warte ab. Allerdings sehe ich, dass die AfD keine Alternative sein kann, egal wie es ausgeht.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Die mediale...
Der Kalender mit den perfekt vor den anstehenden Wahlen abgestimmten...
Chrupalla bei Illner -...
Das riecht doch schon meilenweit nach professioneller Schnüffelei. Die...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Oben