Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

CSU: „Deutschland muss Deutschland bleiben“

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

G

Gelöschtes Mitglied 2801

Das wird er nicht tun, die CSU braucht die CDU und umgekehrt. Wenn die CDU in den Abgrund rutscht, dann rutscht die CSU mit Sicherheit mit. Wenn er die Koalition aufkündigt verliert die CDU wie auch die CSU gleichsam. Die CDU ist ohne CSU überlebensfähig, umgedreht wäre ich mir nicht sicher.

Klar bleibt es bei heißer Luft. Die CSU hat auf Bundesebene noch nie was gerissen, das ging mit Strauß los und setzt sich bis zu Dobrindt heute fort. Die haben momentan nur Angst, weil die AfD das klassische Geschäftsmodell der Partei gefährdet. Konservativer und rechter als die CDU sein und ein Gegengewicht zu Berlin präsentieren. Die neuen Forderungen sind einfach nur Beweis absoluter Hilflosigkeit. Am Ende wird der sowieso wieder zu Kreuze kriechen.
 
Registriert
11 Mrz 2013
Zuletzt online:
Beiträge
12.138
Punkte Reaktionen
8
Punkte
0
Geschlecht
Na ich spekulier ja nicht auf den Ausgang. Ich warte ab. Allerdings sehe ich, dass die AfD keine Alternative sein kann, egal wie es ausgeht.

Eine Sicht, die ohne "festen Glauben" nicht nachvollziehbar ist. Das nicht nur meiner persönlichen Beurteilung nach, sondern auch wissenschaftlich gestützt. Siehe u.a. die beiden Links, die ich dir reichte.
Man kann sich über die AfD streiten, sie stellt aber momentan die einzig wählbare Alternative zum verfilzten Parteienkartell dar, dessen Teil auch die CSU ist.
Aber, um nochmal auf den Ausgang zurück zu kommen. Die günstigste Variante wäre wohl, eine Übernahme wichtiger AfD Positionen durch die etablierten Parteien, da deren Angst weiter steigt und steigen wird. So wird sich dann die AfD als kleinere Partei, rechts der Union etablieren. Und in ein paar Jahren ist die aktuelle Aufregung darum Geschichte. Ähnliches durften wir schon mit dem Aufkommen der Grünen erleben.
 
OP
Uffzach
Registriert
22 Mrz 2016
Zuletzt online:
Beiträge
2.904
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
... Wenn er die Koalition aufkündigt ...
Das würde ich ihm auf keinen Fall raten und er es sich selbst auch nicht. Schließlich muss er die Mehrheit in Bayern halten und das kann er nur in der Koalition.
 

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
88.218
Punkte Reaktionen
52.685
Punkte
101.486
Geschlecht
Das würde ich ihm auf keinen Fall raten und er es sich selbst auch nicht. Schließlich muss er die Mehrheit in Bayern halten und das kann er nur in der Koalition.

hätte Er Rückrat und wäre die Lage wirklich "Ernst",
müßte Er aber nun mal mit der "Schwester-Partei" brechen und ggf Bayern vom restlichen Bundesgebiet separieren
(nach Völkerrecht durch aus möglich ^^)
 
OP
Uffzach
Registriert
22 Mrz 2016
Zuletzt online:
Beiträge
2.904
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Eine Sicht, die ohne "festen Glauben" nicht nachvollziehbar ist. Das nicht nur meiner persönlichen Beurteilung nach, sondern auch wissenschaftlich gestützt. Siehe u.a. die beiden Links, die ich dir reichte.
Man kann sich über die AfD streiten, sie stellt aber momentan die einzig wählbare Alternative zum verfilzten Parteienkartell dar, dessen Teil auch die CSU ist.
Na als AfDler musst du so reden. Ich hab aber nicht das Problem auf Bundesebene irgendwas wählen zu müssen, bloß damit gewählt ist. Für mich wird entweder die Union auf bundesebene wieder wählbar oder ich wähle nichts. Und auf Landesebene sowieso CSU, weil alles andere - also auch AfD - notwendigerweise nur zu links-grünem Einfluss in Bayern führt, weil es die CSU Mehrheit verhindert.
 
G

Gelöschtes Mitglied 2801

hätte Er Rückrat und wäre die Lage wirklich "Ernst",
müßte Er aber nun mal mit der "Schwester-Partei" brechen und ggf Bayern vom restlichen Bundesgebiet separieren
(nach Völkerrecht durch aus möglich ^^)

Auch das will er in Wahrheit nicht, ob das nach Bundesrecht möglich ist, ist darüber hinaus fraglich.
Erstens ist Bayern wirtschaftlich vom Rest der BRD abhängig, da muss man nur mal die Lieferketten BMWs betrachten und sich überlegen wie viel schlechter der Zugang Bayerns zum Weltmarkt ohne die BRD wäre. Dann will in Wahrheit keiner in Bayern den endlos langen Prozess des Aufbaus internationaler Verträge, Beziehungen.... Die Bayern wollen auch nicht ihren Anteil an der Bundesschuld übernehmen. Und ob zum Beispiel die Franken den Ausstieg aus der BRD mittragen würden kann durchaus bezweifelt werden.
 
Registriert
11 Mrz 2013
Zuletzt online:
Beiträge
12.138
Punkte Reaktionen
8
Punkte
0
Geschlecht
Na als AfDler musst du so reden. Ich hab aber nicht das Problem auf Bundesebene irgendwas wählen zu müssen, bloß damit gewählt ist. Für mich wird entweder die Union auf bundesebene wieder wählbar oder ich wähle nichts. Und auf Landesebene sowieso CSU, weil alles andere - also auch AfD - notwendigerweise nur zu links-grünem Einfluss in Bayern führt, weil es die CSU Mehrheit verhindert.

Nun, was ist denn "so reden"? Kartellpartei/Parteienkartell sind keine "neurechten Kampfbegriffe" sondern anerkannte Bezeichnungen aus der Politikwissenschaft. Ebenfalls ist es wissenschaftlich untermauert, dass eben eine Demokratie, je länger sie besteht, Gefahr läuft auf neokorporatistischer Basis zu verkrusten. Das sind Vorgänge, die Bildung und Aufstieg neuer Parteien begünstigen. Wenn du auf Bundesebene ausschließlich die Union wählen möchtest und aus Unvereinbarkeit lieber Zuhause bleibst, dann ist das eben so. Mir gefällt es zwar nicht, ich kann daran aber nichts ändern. Nicht wählen oder gar ungültig wählen kommt für mich nicht infrage. Ich glaube u.a. auch aus den bereits genannten Gründen der CSU kein Wort. Das ist nur Kalkül. Den "links-grünen Einfluss" versuche ich lieber mit der AfD zu stoppen. Auf Bundes- und Landesebene. Wir werden wohl noch früh genug merken, wessen Weg vielversprechender ist/sein wird. :)
 

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
88.218
Punkte Reaktionen
52.685
Punkte
101.486
Geschlecht
Auch das will er in Wahrheit nicht, ob das nach Bundesrecht möglich ist, ist darüber hinaus fraglich.
Erstens ist Bayern wirtschaftlich vom Rest der BRD abhängig, da muss man nur mal die Lieferketten BMWs betrachten und sich überlegen wie viel schlechter der Zugang Bayerns zum Weltmarkt ohne die BRD wäre. Dann will in Wahrheit keiner in Bayern den endlos langen Prozess des Aufbaus internationaler Verträge, Beziehungen.... Die Bayern wollen auch nicht ihren Anteil an der Bundesschuld übernehmen. Und ob zum Beispiel die Franken den Ausstieg aus der BRD mittragen würden kann durchaus bezweifelt werden.

Kurz um:
Ein Maulheld!
Ein Dampfplauderer

alles also nur Taktisches Manöver
 
G

Gelöschtes Mitglied 2801

Kurz um:
Ein Maulheld!
Ein Dampfplauderer

alles also nur Taktisches Manöver

Ja, darum geht es letztlich. Die CSU braucht als Wahlwerbung im eigenen Land, dieses "Starke Mann" Verhalten gegenüber Berlin. Sonst kriegt die Partei mehr Probleme als sie ohnehin schon hat. In den bayerischen Großstädten stellt sie wenig Bürgermeister (in Würzburg brauchten sie sogar einen CDUler umu gewinnen) und wenn die CSU gegenüber ihren Stammwählern allgemein nicht mehr glaubhaft machen kann, dass sie zu Berlin ein Gegengewicht darstellt, wird die Partei absacken.
 

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
88.218
Punkte Reaktionen
52.685
Punkte
101.486
Geschlecht
Ja, darum geht es letztlich. Die CSU braucht als Wahlwerbung im eigenen Land, dieses "Starke Mann" Verhalten gegenüber Berlin. Sonst kriegt die Partei mehr Probleme als sie ohnehin schon hat. In den bayerischen Großstädten stellt sie wenig Bürgermeister (in Würzburg brauchten sie sogar einen CDUler umu gewinnen) und wenn die CSU gegenüber ihren Stammwählern allgemein nicht mehr glaubhaft machen kann, dass sie zu Berlin ein Gegengewicht darstellt, wird die Partei absacken.

Da gibts nur einen "Tipp" ^^

 

Trantor

Erfahrener Kamikaze
Registriert
15 Okt 2013
Zuletzt online:
Beiträge
13.317
Punkte Reaktionen
4.639
Punkte
49.820
Geschlecht
Bei nüchterner Betrachtung hätte die Politik der Bundesregierung seit Jahreswechsel auch zu der aktuellen Begleitmusik der CSU ablaufen können. Denn das Ziel der Politik war ja tatsächlich eine Verschärfung der Migrationspolitik. Alles, was an extremeren Forderungen nicht durchgebracht wurde, scheiterte doch bloß am Widerstand der SPD oder SPD und Grünen im Bundesrat.
Das Problem dabei ist jedoch, dass eine Begleitmusik gespielt wurde, die nur zur Grenzöffnung des letzten Jahres passte und diese gespielt werden musste, weil sonst ja eingestanden hätte werden müssen, dass Merkel und ihre Regierung einen Fehler begangen hatte, der nicht mehr rückgängig gemacht werden kann. Letzteres hätte notwendigerweise zum Rücktritt der Regierung führen müssen, deswegen bracht ein Chor los, der den Fehler der Regierung als "richtige Politik" verteidigte.
Die Situation heute ist einfach die: Den Wählern schwant, dass es ein Fehler war und die Regierung darf's aus Selbsterhaltungsgründen nicht zugeben. Das ist das Dilemma in dem sich die Merkel-Union befindet. Aber rückgängig machen kann den Fehler niemand.
Die CSU hat sich als einzige Partei im letzten Jahr hinter Orban gestellt, der von allen anderen beschimpft worden ist, obgleich er nur die Außengrenze schützte und sich an Recht hielt. Merkel hat das nicht getan, weil sie wie immer Mehrheiten im Windschatten der links-grünen Journalie suchte und Konflikte mit dem Koalitionspartner SPD scheute. Sie hat wie immer schön ihr Fähnchen in den Wind gehalten und die CSU ist schon damals angeeckt. Deswegen wäre das Dümmste was die CSU jetzt machen könnte ihr eigene politische DNA für einen unionsinternen Burgfrieden zu verkaufen. Die CSU war damals in Sachen Migration die einzige etablierte Oppositionspartei und ist auch heute noch die einzige, dabei sitzt sie in der Regierung und sie kann Merkel auflaufen lassen, was die nächste Bundestagswahl angeht. Klar, dass die Links-grünen schreien die CSU solle endlich die Regierung verlassen und sich ins also in Abseits begeben. Die fürchten ja, dass die CSU der Union ein Profil einhaucht, das ihnen selbst Wähler entziehen könnte und dies in einem noch größeren Ausmaß als es eine AfD jemals schaffen könnte, eben weil die Union eine Partei der Realpolitik und der Erfahrung ist und nicht im Verdacht steht mit Extremisten gemeinsame Sache zu machen.

bist du eigentlich noch der selbe Uffzach wie vor einem halben Jahr?
sind hier die Körperfresser unterwegs - das ist ja das erstemal das ich von dir eine inhaltliche saubere Analyse lese....
mit einer kleine Einschränkung, ja die CSU hat damals schon das richtige gesagt - die Afd aber auch schon und zwar schon davor und hat noch viel mehr Dreck abbekommen. Und im Gegesatz zur CSU hat die AFD die Politik zum Schluss eben nicht mitgetragen wie die CSU.
Das mag der CSU gegenüber nich ganz fair sein weil man nicht einfach so mal die Koalition/Fraktion bricht und die Kanzlerin stürzt, ist man aber wirklich überzeugt von dem was man sagt und hat die Eier in der Hose hätte Seehofer so handeln müssen - und wenn er es getan hätte ständen wir vermutlich heute besser da.
 
OP
Uffzach
Registriert
22 Mrz 2016
Zuletzt online:
Beiträge
2.904
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
hätte Er Rückrat und wäre die Lage wirklich "Ernst",
müßte Er aber nun mal mit der "Schwester-Partei" brechen und ggf Bayern vom restlichen Bundesgebiet separieren
(nach Völkerrecht durch aus möglich ^^)

Was du schreibst unterscheidet irrationale Leute wie dich eben von Realpolitikern wie Seehofer.
 
Registriert
21 Aug 2014
Zuletzt online:
Beiträge
555
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Ich denke, wer die gestrige Bundestagsdebatte in Auszügen verfolgt hat, wird festgestellt haben können, wie sich alle wieder zusammen mit Merkel unter der Käseglocke der "alternativlosen" Merkel-Realität eingeigelt haben.

Ich bin nach Merkels Rede Holz hacken gegangen, der Winter, und noch einer dazu, kann kommen. Hat mir mein Arzt empfohlen, dass ich nicht platze...
 
OP
Uffzach
Registriert
22 Mrz 2016
Zuletzt online:
Beiträge
2.904
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Nun, was ist denn "so reden"? Kartellpartei/Parteienkartell sind keine "neurechten Kampfbegriffe" sondern anerkannte Bezeichnungen aus der Politikwissenschaft. Ebenfalls ist es wissenschaftlich untermauert, dass eben eine Demokratie, je länger sie besteht, Gefahr läuft auf neokorporatistischer Basis zu verkrusten. Das sind Vorgänge, die Bildung und Aufstieg neuer Parteien begünstigen.
"so reden" bedeutet, dass deine Schlussfolgerungen so falsch sind, wie die Schlussfolgerungen eines AfDler halt falsch sind, weil du schlussfolgerst dass dies dafür sprechen würde, die AfD zu wählen.

Wenn du auf Bundesebene ausschließlich die Union wählen möchtest und aus Unvereinbarkeit lieber Zuhause bleibst, dann ist das eben so. Mir gefällt es zwar nicht, ich kann daran aber nichts ändern. Nicht wählen oder gar ungültig wählen kommt für mich nicht infrage.
Wie gesagt, ich stehe nicht unter einem Zwang zu wählen, der mich dazu brächte alle Vernunft über Bord zu werfen.

Ich glaube u.a. auch aus den bereits genannten Gründen der CSU kein Wort. Das ist nur Kalkül. Den "links-grünen Einfluss" versuche ich lieber mit der AfD zu stoppen. Auf Bundes- und Landesebene. Wir werden wohl noch früh genug merken, wessen Weg vielversprechender ist/sein wird. :)
Schaumermoi, donn sehmerscho.
 
OP
Uffzach
Registriert
22 Mrz 2016
Zuletzt online:
Beiträge
2.904
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Ich bin nach Merkels Rede Holz hacken gegangen, der Winter, und noch einer dazu, kann kommen. Hat mir mein Arzt empfohlen, dass ich nicht platze...
Ah ... na die wird noch viele Reden halten ... gibt dann ne gute Kondition :giggle:
 
Registriert
31 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
118
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Da "Mutti Merkel" nur noch zielstrebig gen Abgrund läuft und ihre Partei gleich mitnehmen möchte, hofft die CSU jetzt ein paar Wähler von der AfD zurückzuholen mit diesem leicht abgeänderten "Deutschland den Deutschen"... Tja langsam macht sich die Panik breit bei denen da oben.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Bald nur noch E-Autos
Kein Problem bei der menschengemachten Megadürre! :ROFLMAO: :ROFLMAO: :ROFLMAO: (y)...
Wahrscheinlich existiert...
Ambiguitätstoleranz Und welche von den ca. 30 verschiedenen Versionen des "Korans"...
Grüne Verräter auf der Insel der Seligen
Friedrich Merz wohnt jetzt im Grünen – und muss den Ossis das erklären
Oben