Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Che serà serà?

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Le Bon

Antisatanist & Foren Ass
Registriert
18 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
51.825
Punkte Reaktionen
29.050
Punkte
104.042
Ort
Hamborch
Geschlecht

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.321
Punkte Reaktionen
20.687
Punkte
69.820
Geschlecht
von solchen Spekulationen hab ich gehört, auch das unser Gehirn unter Umständen viel mehr kann als wir für möglich halten
aber wissenschaftlich nachgewiesen ist noch nix davon, man weis nur das man nix weis und das das was man nicht weis eventuell phänomenal sein könnte

für mich ist das alles spinnerter Quark von ein paar Hochintelektuellen die Spass am abstrakten und komplexen Phantasien haben
aber ich muss gestehen Quantenphysik ist mir zu hoch, ich hab noch nicht mal Hawkings- Bücher über das Ein mal Eins der Quantenphysik verstanden.

Nur weil du das nicht verstehst ist es aber noch kein spinnerter Quark, es gibt vermutlich noch ne ganze Menge anderer Dinge die du nie verstehen wirst, die aber in unserem Alltag ganz normal sind.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.321
Punkte Reaktionen
20.687
Punkte
69.820
Geschlecht
Und das ist meiner unmaßgeblichen Meinung nach ein Schmarrn! Glaube ist nichts Weiteres, als eine Vermutung und wenn sie ausgesprochen wird, eine Behauptung. *Grumpf*:mad:

Vielleicht solltest du dir das Video mal bis zum Ende ansehen und deine unmaßgebliche Meinung möglicherweise revidieren.:winken:
 

MiaPetra

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
1 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
6.323
Punkte Reaktionen
2.780
Punkte
49.820
Geschlecht
¿Qué será?

Von Ihnen nimmt keiner an, dass Sie Spanisch können in Wort und Schrift. ...
von Dir nimmt das seit dem Eröffnungtext dieses Thread auch niemand mehr an,

doch für "Spitalisch" scheinst es bei Dir zu reichen.
 

Le Bon

Antisatanist & Foren Ass
Registriert
18 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
51.825
Punkte Reaktionen
29.050
Punkte
104.042
Ort
Hamborch
Geschlecht
Vielleicht solltest du dir das Video mal bis zum Ende ansehen und deine unmaßgebliche Meinung möglicherweise revidieren.:winken:
Daß Glaube Gewißheit, also Tatsache ist, werde ich NIE "glauben".;); daß die Gedanken den Spin bei Elektronen, zumindest den eigenen, verändern können, ist glaubhaft;).
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.321
Punkte Reaktionen
20.687
Punkte
69.820
Geschlecht
Daß Glaube Gewißheit, also Tatsache ist, werde ich NIE "glauben".;); daß die Gedanken den Spin bei Elektronen, zumindest den eigenen, verändern können, ist glaubhaft;).
Wenn ich aber etwas glaube, wünsche ich ja das es Tatsache also Realität ist oder wird, ich habe also die Möglichkeit der Beeinflussung.
 

Le Bon

Antisatanist & Foren Ass
Registriert
18 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
51.825
Punkte Reaktionen
29.050
Punkte
104.042
Ort
Hamborch
Geschlecht
Wenn ich aber etwas glaube, wünsche ich ja das es Tatsache also Realität ist oder wird, ich habe also die Möglichkeit der Beeinflussung.
Ich denke, man sollte das Wort/den Begriff Glauben nicht benutzen, weil er Anlaß zur Verwirrung gibt. Vermutung, bzw. Wunsch ist da genauer. Falls ich also etwas wünschte, könnte das in die Realität umgesetzt werden, zumal ich an einem Wunsch arbeiten kann, in dem ich selbst etwas kreiere.

Ich habe eine Vermutung, die sich möglicherweise zu einem Wunsch ändert. Habe ich diesen Wunsch, kann ich alles dransetzen, diesen zu erfüllen, um ihn Tatsache werden zu lassen. Das nenne ich aber nicht "daran glauben". Glauben ist für mich immer noch die Abwesenheit von Gewißheit. Wenn man nicht weiß, kann man glauben. Man muss aber nicht!;)
 

Christ 32

Deutscher Bundespräsident
Registriert
3 Feb 2016
Zuletzt online:
Beiträge
6.235
Punkte Reaktionen
2.789
Punkte
59.720
Geschlecht
Nur weil du das nicht verstehst ist es aber noch kein spinnerter Quark, es gibt vermutlich noch ne ganze Menge anderer Dinge die du nie verstehen wirst, die aber in unserem Alltag ganz normal sind.

das ist richtig, ich bin da in einem Zwiespalt, einerseits weis ich das ich keine Ahnung habe und mir kein Urteil erlauben kann, aber trotzdem fällt es mir schwer bestimmte Dinge ernst zu nehmen weil sie mir zu abgedreht vorkommen. Der Grat zwischen Genie und Wahnsinn ist wie überall auch in der Wissenschaft schmal. Der größte Blödsinn stellt sich manchmal hinterher als wahr herraus, genauso wie sich wichtige Erkenntnisse der Wissenschaft sich hinterher als völliger Unsinn entpuppen. Ich bemühe mich aber das Ganze neutral und rational zu betrachten.
 

MiaPetra

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
1 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
6.323
Punkte Reaktionen
2.780
Punkte
49.820
Geschlecht
geht´s auch sachlich? : )
Selbstverständlich - aber nur, wenn es auch angebracht erscheint.

Das sollte doch der abgemeldete, selbst bekennende "Spötter", Senilius alias 'Dauerurlauber' Schwatzmann alias Dummi verstehen!



Einen Alleinvertretungsanspruch für Spott gibt es nicht, auch nicht fürs "Poppauge", nicht einmal 'con spinaci' !
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.321
Punkte Reaktionen
20.687
Punkte
69.820
Geschlecht
das ist richtig, ich bin da in einem Zwiespalt, einerseits weis ich das ich keine Ahnung habe und mir kein Urteil erlauben kann, aber trotzdem fällt es mir schwer bestimmte Dinge ernst zu nehmen weil sie mir zu abgedreht vorkommen. Der Grat zwischen Genie und Wahnsinn ist wie überall auch in der Wissenschaft schmal. Der größte Blödsinn stellt sich manchmal hinterher als wahr herraus, genauso wie sich wichtige Erkenntnisse der Wissenschaft sich hinterher als völliger Unsinn entpuppen. Ich bemühe mich aber das Ganze neutral und rational zu betrachten.

Letzten Endes geht uns das allen so, ein hoch spezialisierter Wissenschaftler brütet ne Theorie aus und kann Zusammenhänge nachweisen die wir nicht mal ansatzweise verstehen, irgendwann kriegst du dann einen super schnellen Quantencomputer zu kaufen und nimmst zur Kenntnis das es funktioniert, wie ist egal.
 
OP
O
Registriert
29 Jan 2015
Zuletzt online:
Beiträge
9.716
Punkte Reaktionen
12
Punkte
0
Geschlecht
was war noch gleich die Intention dieser Strangerstellung?
sollte hier mal subtil das Reiz-Reaktions-Muster Pawlowscher Kläffer gereizt werden? :)

Wäre es meine Intention gewesen, dann könnte man vollen Erfolg verbuchen. Wie immer, man wechselt sich ab beim "wuff, wuff". ;-))))
 

Kamikatze

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
6 Mrz 2016
Zuletzt online:
Beiträge
4.485
Punkte Reaktionen
205
Punkte
30.152
Geschlecht
--
was war noch gleich die Intention dieser Strangerstellung?
sollte hier mal subtil das Reiz-Reaktions-Muster Pawlowscher Kläffer gereizt werden? :)
Auf so eine tiefgründige Idee muss man erst einmal kommen, das geht ja in die allertiefsten Tiefen psychologischer Forschung!

Bei so viel
"Was wird sein?", "der Mensch denkt und Gott lenkt", "vorher bestimmt", "Mythologie", "Schicksalsgötter, Parzen, Nornen", "monotheistische Religionen", "ein Gott", "Stalin, Hitler, Mussolini", "Mutter Gottes und schlichte Hirtenmädchen", "Du musst ein Schwein sein auf dieser Welt", "Gutsein ist Dummheit?", "Schicksal", "falsche Götzen", "Glauben", "Determinismus", "(göttliche) Vorherbestimmung", "Weil es „kommt, wie es kommen soll“ "
in der Einleitung
hätte ich niemals diesen Thread als einen Test des "Pawlowschen Reflexes" vermutet.

Es könnte aber durchaus auch sein, dass bei entsprechend konditionierten Hunden der Speichel fließt, sobald sie das Wort "Gott" oder auch "Che", "Stalin" und/oder "Hitler" hören.
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
O
Registriert
29 Jan 2015
Zuletzt online:
Beiträge
9.716
Punkte Reaktionen
12
Punkte
0
Geschlecht
Ätzen ist anderswo angesagt...:toben::peitschen:

Ich nehme mich gerne nachher einmal dieses Themas an. Denn ich finde es wirklich diskussionswürdig.
Es sei denn, der User eröffnet es selbst.
Aber hier tummeln sich schon zu viele mit OT der Art: Ich weiß nicht, was soll es bedeuten.... das Thema. Lach*
 
Registriert
1 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
4.738
Punkte Reaktionen
8
Punkte
0
Geschlecht
Ich nehme mich gerne nachher einmal dieses Themas an. Denn ich finde es wirklich diskussionswürdig.
Es sei denn, der User eröffnet es selbst.
Aber hier tummeln sich schon zu viele mit OT der Art: Ich weiß nicht, was soll es bedeuten.... das Thema. Lach*

Zu Pfingsten wäre die Chance gewesen, dass es HIRN geregnet hätte...aber der Hl.Geist kommt mit den ständig steigenden Bedürfnissen nicht mehr nach...:giggle:;)
 

interrogativ

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
11 Nov 2015
Zuletzt online:
Beiträge
12.715
Punkte Reaktionen
6
Punkte
46.002
Ich habe das immer mit einem Kind verglichen, das sich einen unsichtbaren Freund geschaffen hat. Dem es alles sagen kann und der es sich nicht alleine fühlen lässt.
Ich finde, Glauben ist etwas sehr Schönes.
Nicht umsonst sagt man auch zu einem Menschen: Ich glaube an dich!
Da kann man allerdings "aufs falsche Pferd setzen. Das merkt man.
Bei Gott sieht das schon anders aus. Da gibt es eine Menge an Erklärungen. Man könnte auch Ausreden dazu sagen. Aber wichtig ist dann für denjenigen dennoch, dass er sich trotzdem nicht alleine gelassen fühlt.
Das nennt man dann "blindes Vertrauen". Manche sagen, das sei "realitätsblind". Aber was ist schon "Realität" angesichts des Nichtwissens um....

👪

Wir sind der Freund zu unserem inneren Kind.
 

interrogativ

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
11 Nov 2015
Zuletzt online:
Beiträge
12.715
Punkte Reaktionen
6
Punkte
46.002

Was sein wird, wird sein? Oder liegt unser Schicksal in „Gottes Hand“?

Ziemlich simpel, wenn man mal überlegt. Der Mensch denkt und Gott lenkt…. Und all so schlaue Kalendersprüche des „laissez faire“ bei angeblicher Erkenntnis: Nutzt ja alles doch nichts – ist vorher bestimmt.
Ist es das? Nichts zu machen?

Die Mythologie kannte ihre Schicksalsgötter, die es gnädig zu stimmen galt. Fortuna, die Parzen, die Nornen…Denn sie bestimmten über das Los der Menschen. Die monotheistischen Religionen haben einen Gott für alle Menschen und Gegebenheiten. Und auch den soll man zutraulich stimmen, damit er nicht böse wird und grollt. Das kann er nämlich gut, wie die biblische Geschichte aufzeigt. Das böse werden und vernichten… Zwecks Test, wie denn die Menschheit „tickt“ hat er dazu dann offensichtlich seine Werkzeuge. Sozusagen die „undercover Gesandten“ im Dienste des Herrn. Oder so. Stalin, Hitler, Mussolini….

Zeiten ändern sich. Und somit dann auch die Gestalten. Und die Verführungskünste werden der Moderne angepasst.

Wenn die Mutter Gottes irgendwelchen schlichten Hirtenmädchen erschien und denen mitteilte, dass die Menschen sich ändern müssten – nun, dann haben sie ihr Schicksal ja doch selbst in der Hand? Irgendwie… Und werden gar nicht bestimmt, sondern können das selbst?
So oder so? "Gut sein" nutzt dann aber doch nicht wirklich was, wenn diese Guten dann angesichts der offensichtlichen Erfolgsparole: Du musst ein Schwein sein auf dieser Welt - wenn du überleben willst- dann untergehn? Gutsein ist Dummheit?

Warum nur erscheint die Mariengestalt immer nur den so genannten „Armen im Geiste“ – also nie einem Professor, einem Wissenschaftler, kurzum: einem höher Gebildeten? Na ja, Ausnahmen gibt es natürlich, die finden sich allerdings dann in klerikalen Kreisen. Wenn ein Papst z.B. in seinen Gärten lustwandelt, lateinische Sprüche murmelt… Dann kann es schon passieren, dass er „Stimmen“ hört. Oder Papst Pius X soll bei einer Audienz einmal kurz eingenickt sein und dabei eine fürchterliche Botschaft erhalten haben. Die Vision, dass der Papst aus dem Vatikan habe fliehen müssen…. Welcher dies sein würde, dafür hat er nicht verraten.

Ich finde die Definition von Hebbel zutreffend:
„Das Schicksal ist die Idee der Welt“.

Aber sie hat es selbst in der Hand, die Welt, ihr Schicksal nämlich. Oder?
Und sollte ihre falschen Götzen von den Sockeln stoßen!

Glauben Sie an Determinismus, sprich: (göttliche) Vorherbestimmung? Und sehen Veränderungsbestrebungen im Endeffekt als nutzlos, da illusorisch, an? Weil es „kommt, wie es kommen soll“?

🌳
zum Thema "Schicksal" oder wie wir unsere Realität erschaffen:
- Gaussche Verteilung erklärt "Schicksal"
- wie wir unser Schicksal bestimmen: Das innere Kind
- Wie wir unser Schicksal bestimmen: Gedanken sind Materie*

* "Der Physiker Hans-Peter Dürr sieht den Schlüssel zur Zukunft in einem neuen Wirklichkeitsbegriff auf Basis der Quantentheorie. Hierzu ein Auszug aus einem Interview, das er dem P.M. Magazin gegeben hat"
http://integrales-coaching.de/sites/geistundmaterie.html
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 2 « (insges. 2)

Neueste Beiträge

Die AfD muss mehr Rückgrat...
Italiener und Franzosen können auch nicht miteinander: Weshalb das Verhältnis zwischen...
Isoliert
Die Japaner hocken ja auch wie in einem Ameisenhaufen. So zusammen gequetscht will ich...
Unterwerfung als Spektakel
Oben