Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Che serà serà?

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Registriert
29 Jan 2015
Zuletzt online:
Beiträge
9.716
Punkte Reaktionen
14
Punkte
0
Geschlecht
Che serà serà?


Was sein wird, wird sein? Oder liegt unser Schicksal in „Gottes Hand“?

Ziemlich simpel, wenn man mal überlegt. Der Mensch denkt und Gott lenkt…. Und all so schlaue Kalendersprüche des „laissez faire“ bei angeblicher Erkenntnis: Nutzt ja alles doch nichts – ist vorher bestimmt.
Ist es das? Nichts zu machen?

Die Mythologie kannte ihre Schicksalsgötter, die es gnädig zu stimmen galt. Fortuna, die Parzen, die Nornen…Denn sie bestimmten über das Los der Menschen. Die monotheistischen Religionen haben einen Gott für alle Menschen und Gegebenheiten. Und auch den soll man zutraulich stimmen, damit er nicht böse wird und grollt. Das kann er nämlich gut, wie die biblische Geschichte aufzeigt. Das böse werden und vernichten… Zwecks Test, wie denn die Menschheit „tickt“ hat er dazu dann offensichtlich seine Werkzeuge. Sozusagen die „undercover Gesandten“ im Dienste des Herrn. Oder so. Stalin, Hitler, Mussolini….

Zeiten ändern sich. Und somit dann auch die Gestalten. Und die Verführungskünste werden der Moderne angepasst.

Wenn die Mutter Gottes irgendwelchen schlichten Hirtenmädchen erschien und denen mitteilte, dass die Menschen sich ändern müssten – nun, dann haben sie ihr Schicksal ja doch selbst in der Hand? Irgendwie… Und werden gar nicht bestimmt, sondern können das selbst?
So oder so? "Gut sein" nutzt dann aber doch nicht wirklich was, wenn diese Guten dann angesichts der offensichtlichen Erfolgsparole: Du musst ein Schwein sein auf dieser Welt - wenn du überleben willst- dann untergehn? Gutsein ist Dummheit?

Warum nur erscheint die Mariengestalt immer nur den so genannten „Armen im Geiste“ – also nie einem Professor, einem Wissenschaftler, kurzum: einem höher Gebildeten? Na ja, Ausnahmen gibt es natürlich, die finden sich allerdings dann in klerikalen Kreisen. Wenn ein Papst z.B. in seinen Gärten lustwandelt, lateinische Sprüche murmelt… Dann kann es schon passieren, dass er „Stimmen“ hört. Oder Papst Pius X soll bei einer Audienz einmal kurz eingenickt sein und dabei eine fürchterliche Botschaft erhalten haben. Die Vision, dass der Papst aus dem Vatikan habe fliehen müssen…. Welcher dies sein würde, dafür hat er nicht verraten.

Ich finde die Definition von Hebbel zutreffend:
„Das Schicksal ist die Idee der Welt“.

Aber sie hat es selbst in der Hand, die Welt, ihr Schicksal nämlich. Oder?
Und sollte ihre falschen Götzen von den Sockeln stoßen!

Glauben Sie an Determinismus, sprich: (göttliche) Vorherbestimmung? Und sehen Veränderungsbestrebungen im Endeffekt als nutzlos, da illusorisch, an? Weil es „kommt, wie es kommen soll“?
 

denker_1

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
4 Sep 2014
Zuletzt online:
Beiträge
9.750
Punkte Reaktionen
166
Punkte
44.552
Geschlecht
--

Was sein wird, wird sein? Oder liegt unser Schicksal in „Gottes Hand“?

Ziemlich simpel, wenn man mal überlegt. Der Mensch denkt und Gott lenkt…. Und all so schlaue Kalendersprüche des „laissez faire“ bei angeblicher Erkenntnis: Nutzt ja alles doch nichts – ist vorher bestimmt.
Ist es das? Nichts zu machen?

Die Mythologie kannte ihre Schicksalsgötter, die es gnädig zu stimmen galt. Fortuna, die Parzen, die Nornen…Denn sie bestimmten über das Los der Menschen. Die monotheistischen Religionen haben einen Gott für alle Menschen und Gegebenheiten. Und auch den soll man zutraulich stimmen, damit er nicht böse wird und grollt. Das kann er nämlich gut, wie die biblische Geschichte aufzeigt. Das böse werden und vernichten… Zwecks Test, wie denn die Menschheit „tickt“ hat er dazu dann offensichtlich seine Werkzeuge. Sozusagen die „undercover Gesandten“ im Dienste des Herrn. Oder so. Stalin, Hitler, Mussolini….

Zeiten ändern sich. Und somit dann auch die Gestalten. Und die Verführungskünste werden der Moderne angepasst.

Wenn die Mutter Gottes irgendwelchen schlichten Hirtenmädchen erschien und denen mitteilte, dass die Menschen sich ändern müssten – nun, dann haben sie ihr Schicksal ja doch selbst in der Hand? Irgendwie… Und werden gar nicht bestimmt, sondern können das selbst?
So oder so? "Gut sein" nutzt dann aber doch nicht wirklich was, wenn diese Guten dann angesichts der offensichtlichen Erfolgsparole: Du musst ein Schwein sein auf dieser Welt - wenn du überleben willst- dann untergehn? Gutsein ist Dummheit?

Warum nur erscheint die Mariengestalt immer nur den so genannten „Armen im Geiste“ – also nie einem Professor, einem Wissenschaftler, kurzum: einem höher Gebildeten? Na ja, Ausnahmen gibt es natürlich, die finden sich allerdings dann in klerikalen Kreisen. Wenn ein Papst z.B. in seinen Gärten lustwandelt, lateinische Sprüche murmelt… Dann kann es schon passieren, dass er „Stimmen“ hört. Oder Papst Pius X soll bei einer Audienz einmal kurz eingenickt sein und dabei eine fürchterliche Botschaft erhalten haben. Die Vision, dass der Papst aus dem Vatikan habe fliehen müssen…. Welcher dies sein würde, dafür hat er nicht verraten.

Ich finde die Definition von Hebbel zutreffend:
„Das Schicksal ist die Idee der Welt“.

Aber sie hat es selbst in der Hand, die Welt, ihr Schicksal nämlich. Oder?
Und sollte ihre falschen Götzen von den Sockeln stoßen!

Glauben Sie an Determinismus, sprich: (göttliche) Vorherbestimmung? Und sehen Veränderungsbestrebungen im Endeffekt als nutzlos, da illusorisch, an? Weil es „kommt, wie es kommen soll“?

Ich glaube nicht an Göttliche Vorherbestimmung.

Dann doch eher an die gesellschaftlichen Prozesse, die sich unter gegebenen gesellschaftlichen Bedingungen immer wieder einstellen. So wie Karl Marx das vorausgesagt hat. Der Mensch als Individuum agiert mit seinen Mitmenschen und reagiert auf diese wie auf die Lebensbedingungen in der ihn umgebenden Gesellschaft. Hier spielen auch gruppendynamische Prozesse mit.

Diktatoren wissen das und nutzen diese Prozesse in ihrem Sinne geschickt aus.
 
Registriert
30 Aug 2013
Zuletzt online:
Beiträge
12.692
Punkte Reaktionen
11
Punkte
0
Website
www.verstaendigung.de
Geschlecht
Ich glaube,
dass mein Kaffee zu stark wird und mir nicht mehr schmeckt,
wenn ich einen Löffel zu viel Pulver in die Filtertüte kippe,
weil Gott und Teufel,
die leidenschaftlich gerne miteinander Salsa tanzen,
meinen Geschmacksnerven klargemacht haben,
wann was

zu wenig ist - oder zu viel.

Und wenn beispielsweise Frauen Männer haben, die 3 mal am Tag Sex wollen,
und dann zu schwach sind, den Mülleimer runterzutragen,
und sich von solchen Männer trennen möchten,
kann ihnen auch unser Rechtsstaat so viele Schwierigkeiten machen,
wenn diese Männer NEIN sagen, dass man diese ausrangierte Internetseite
nur sinngemäß nutzen sollte, wenn man weiß,
woran man versteckte Interessen erkennt,
die aus Diskrepanzen, Disharmonien resultieren.
Das Schicksal in die Hände Gottes zu legen
in Wahrheit aber zwischen die Beine des Teufels,
war noch nie ein Dauervergnügen, und schon gar kein beidseitiges.

Unter so vielen Menschen, die nichts wissen von dem,
was das Verhalten aller maßgeblicher und entscheidender bestimmt
als alles andere, gibt es einfach mehr
gewisse Gelegenheiten als ungelegene Gewissheiten,
sodass geschwollene Füße und in den Ecken liegende Tanzpartner
keine Seltenheit sind. Im Schicksaal ...
 
Registriert
21 Sep 2012
Zuletzt online:
Beiträge
10.530
Punkte Reaktionen
2.837
Punkte
109.820
Ort
Franken
Website
www.cophila.de
Geschlecht
Wenn die Mutter Gottes irgendwelchen schlichten Hirtenmädchen erschien und denen mitteilte, dass die Menschen sich ändern müssten – nun, dann haben sie ihr Schicksal ja doch selbst in der Hand? Irgendwie… Und werden gar nicht bestimmt, sondern können das selbst?

Warum nur erscheint die Mariengestalt immer nur den so genannten „Armen im Geiste“ – also nie einem Professor, einem Wissenschaftler, kurzum: einem höher Gebildeten? Na ja, Ausnahmen gibt es natürlich, die finden sich allerdings dann in klerikalen Kreisen

1. Wie wir wissen, ist die "Gottesmutter" nicht Gott.

2. Eine Marienerscheinung kann nur erfolgen, wenn sich der geistige Glaube und das Verlangen auf die Gottesmutter außergewöhnlich stark entwickelt. Es muss also eine so gut wie absolute Hingabe stattfinden. Vor allem im Gebet (Bitten) "Gegrüßet Seist Du Maria, voll der Gnade ...". Sie wendet sich den Armen und Verlassenen zu, ihr großer Vorteil, "Sie ist voll der Gnade". Wo Sie ist und wer Sie hat, dem verzeiht sie alle menschlichen Schwächen.

Maria, ihre Gestalt ist von außergewöhnlicher Schönheit und ein normaler Mensch kann sie gar nicht ansehen, denn der Normale fällt erschrocken auf die Knie und sein Gesicht kann kaum in das Mariengesicht schauen, weil es so schön und rein ist. Selbst der reinste Mensch senkt seinen Blick nieder, Maria selbst muss den Betrachter Mut machen und aufrichten, damit er sich wieder fassen kann. Es ist ganz selten, das jemand die Gunst erwiesen bekommt, Maria zu begegnen und gar mit ihr zu sprechen.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.181
Punkte Reaktionen
20.553
Punkte
69.820
Geschlecht

Was sein wird, wird sein? Oder liegt unser Schicksal in „Gottes Hand“?

Nein unser Schicksal liegt in unserer Hand, wir sind Schöpfer unserer eigenen Realität und zwar aus dem ganz einfachen Grunde weil wir, weil unsere Seele Gott an Bord hat.
Zitat/Quelle: Thomas Evangelium.
"Das Reich Gottes ist inwendig in Euch und überall um Dich herum; nicht in Gebäuden aus Holz oder Stein, spalte ein Stück Holz und ich bin da, hebe einen Stein auf und Du wirst mich finden." Jesus Christus


Gott ist Bewußtsein, und unser Bewußtsein ist Teil davon und alles was real wird, wird zunächst gedacht, was wir uns wünschen kann umgesetzt werden, wir müssen nur anfangen zu wünschen.
 
Registriert
8 Sep 2013
Zuletzt online:
Beiträge
5.254
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--

Was sein wird, wird sein? Oder liegt unser Schicksal in „Gottes Hand“?

Ziemlich simpel, wenn man mal überlegt. Der Mensch denkt und Gott lenkt…. Und all so schlaue Kalendersprüche des „laissez faire“ bei angeblicher Erkenntnis: Nutzt ja alles doch nichts – ist vorher bestimmt.
Ist es das? Nichts zu machen?

Die Mythologie kannte ihre Schicksalsgötter, die es gnädig zu stimmen galt. Fortuna, die Parzen, die Nornen…Denn sie bestimmten über das Los der Menschen. Die monotheistischen Religionen haben einen Gott für alle Menschen und Gegebenheiten. Und auch den soll man zutraulich stimmen, damit er nicht böse wird und grollt. Das kann er nämlich gut, wie die biblische Geschichte aufzeigt. Das böse werden und vernichten… Zwecks Test, wie denn die Menschheit „tickt“ hat er dazu dann offensichtlich seine Werkzeuge. Sozusagen die „undercover Gesandten“ im Dienste des Herrn. Oder so. Stalin, Hitler, Mussolini….

Zeiten ändern sich. Und somit dann auch die Gestalten. Und die Verführungskünste werden der Moderne angepasst.

Wenn die Mutter Gottes irgendwelchen schlichten Hirtenmädchen erschien und denen mitteilte, dass die Menschen sich ändern müssten – nun, dann haben sie ihr Schicksal ja doch selbst in der Hand? Irgendwie… Und werden gar nicht bestimmt, sondern können das selbst?
So oder so? "Gut sein" nutzt dann aber doch nicht wirklich was, wenn diese Guten dann angesichts der offensichtlichen Erfolgsparole: Du musst ein Schwein sein auf dieser Welt - wenn du überleben willst- dann untergehn? Gutsein ist Dummheit?

Warum nur erscheint die Mariengestalt immer nur den so genannten „Armen im Geiste“ – also nie einem Professor, einem Wissenschaftler, kurzum: einem höher Gebildeten? Na ja, Ausnahmen gibt es natürlich, die finden sich allerdings dann in klerikalen Kreisen. Wenn ein Papst z.B. in seinen Gärten lustwandelt, lateinische Sprüche murmelt… Dann kann es schon passieren, dass er „Stimmen“ hört. Oder Papst Pius X soll bei einer Audienz einmal kurz eingenickt sein und dabei eine fürchterliche Botschaft erhalten haben. Die Vision, dass der Papst aus dem Vatikan habe fliehen müssen…. Welcher dies sein würde, dafür hat er nicht verraten.

Ich finde die Definition von Hebbel zutreffend:
„Das Schicksal ist die Idee der Welt“.

Aber sie hat es selbst in der Hand, die Welt, ihr Schicksal nämlich. Oder?
Und sollte ihre falschen Götzen von den Sockeln stoßen!

Glauben Sie an Determinismus, sprich: (göttliche) Vorherbestimmung? Und sehen Veränderungsbestrebungen im Endeffekt als nutzlos, da illusorisch, an? Weil es „kommt, wie es kommen soll“?

Jedenfalls haben wir keine aktuelle Möglichkeit zwischen göttlicher Fügung, Kausalität und Zufall zu unterscheiden.
 
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
20.075
Punkte Reaktionen
13.227
Punkte
74.820
Geschlecht
Das Schicksal ist das Bewußtsein der Welt.

verstehe ich recht, dass ein Teil dessen was in dieser Aussage steckt, lautet:

wenn die Menschen von den Menschen denken sie seien Egoisten und man könne deshalb selbst nur egoistisch "durchkommen", dann steckt "der Teufel" tatsächlich im Detail, nämlich konkret in dieser Lüge? :)
 

Trantor

Erfahrener Kamikaze
Registriert
15 Okt 2013
Zuletzt online:
Beiträge
13.317
Punkte Reaktionen
4.639
Punkte
49.820
Geschlecht
verstehe ich recht, dass ein Teil dessen was in dieser Aussage steckt, lautet:

wenn die Menschen von den Menschen denken sie seien Egoisten und man könne deshalb selbst nur egoistisch "durchkommen", dann steckt "der Teufel" tatsächlich im Detail, nämlich konkret in dieser Lüge? :)
Egoismus im weiteren Sinne: Betrachtet man Egoismus im weitesten Sinne, wird und muss jedes menschliche Verhalten als egoistisch eingestuft werden, denn jedem bewussten Tun liegt eine individuelle Abwägung des Nutzens der Tat zugrunde. Somit kann im weitesten Sinne selbst altruistisches Verhalten dem Egoismusbegriff untergeordnet werden, da der altruistisch Handelnde subjektiv sein Handeln als vorteilhaft bewertet, denn er empfindet den von ihm beabsichtigten Nutzen für den anderen als persönlichen Erfolg (z.B. erfolgreiche Kindererziehung, erfolgreiche medizinische Hilfe). Dies gilt auch bei allen anderen Definitionen, wird jedoch bei deren Bedeutung ausgeblendet, um eine Vereinfachung zu schaffen und den Begriff handhabbar zu machen.


https://de.wikipedia.org/wiki/Egoismus#Kriterien.2FAbgrenzung
 

denker_1

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
4 Sep 2014
Zuletzt online:
Beiträge
9.750
Punkte Reaktionen
166
Punkte
44.552
Geschlecht
--
1. Wie wir wissen, ist die "Gottesmutter" nicht Gott.

2. Eine Marienerscheinung kann nur erfolgen, wenn sich der geistige Glaube und das Verlangen auf die Gottesmutter außergewöhnlich stark entwickelt. Es muss also eine so gut wie absolute Hingabe stattfinden. Vor allem im Gebet (Bitten) "Gegrüßet Seist Du Maria, voll der Gnade ...". Sie wendet sich den Armen und Verlassenen zu, ihr großer Vorteil, "Sie ist voll der Gnade". Wo Sie ist und wer Sie hat, dem verzeiht sie alle menschlichen Schwächen.

Für unser geistiges und menschliches Vorankommen wäre es besser, an der richtigen Stelle Korrektur zu kriegen. Ein Rassist nimmt sich und seine "Rasse" zu wichtig und missachtet, dass andere Menschen auch wertvoll sind, dass das Aussehen und die Hautfarbe daran nix ändern. Ein Machthaber überhöht sich selber. Ein Terrorist will mit brutaler Gewalt erreichen, was er auf friedlichem Weg nicht bekommen kann, ...

Eine soooo reine Frau, wie Maria sollte da eingreifen und dafür sorgen dass:

- der Terrorist sein Recht bekommt, aber dazu auch die Rechte seiner Mitmensche zu respektieren hat.
- der Rassist lernt, das andere Menschen auch ihren Wert haben, aber auch seleber wertgeschätzt wird. Auch materiell.
- der Machthaber seine Autorität zum Wohle seiner UNtergebenen einsetzt und für Interessenausgleich sorgt, statt sich auf Kosten der Untertanen zu bereichern.
- ...

Maria, ihre Gestalt ist von außergewöhnlicher Schönheit und ein normaler Mensch kann sie gar nicht ansehen, denn der Normale fällt erschrocken auf die Knie und sein Gesicht kann kaum in das Mariengesicht schauen, weil es so schön und rein ist. Selbst der reinste Mensch senkt seinen Blick nieder, Maria selbst muss den Betrachter Mut machen und aufrichten, damit er sich wieder fassen kann. Es ist ganz selten, das jemand die Gunst erwiesen bekommt, Maria zu begegnen und gar mit ihr zu sprechen.

Schöne Frauen konnten halt schon immer stolz und abgehoben sein. Es gibt aber auch andere, die trotz großer Schönheit zugänglich sind! Letztere waren mir schon immer bedeutend symphatischer!
 

interrogativ

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
11 Nov 2015
Zuletzt online:
Beiträge
12.715
Punkte Reaktionen
6
Punkte
46.002
Ich glaube,
dass mein Kaffee zu stark wird und mir nicht mehr schmeckt,
wenn ich einen Löffel zu viel Pulver in die Filtertüte kippe,
weil Gott und Teufel,
die leidenschaftlich gerne miteinander Salsa tanzen,
meinen Geschmacksnerven klargemacht haben,
wann was

zu wenig ist - oder zu viel.

Und wenn beispielsweise Frauen Männer haben, die 3 mal am Tag Sex wollen,
und dann zu schwach sind, den Mülleimer runterzutragen,
und sich von solchen Männer trennen möchten,
kann ihnen auch unser Rechtsstaat so viele Schwierigkeiten machen,
wenn diese Männer NEIN sagen, dass man diese ausrangierte Internetseite
nur sinngemäß nutzen sollte, wenn man weiß,
woran man versteckte Interessen erkennt,
die aus Diskrepanzen, Disharmonien resultieren.
Das Schicksal in die Hände Gottes zu legen
in Wahrheit aber zwischen die Beine des Teufels,
war noch nie ein Dauervergnügen, und schon gar kein beidseitiges.

Unter so vielen Menschen, die nichts wissen von dem,
was das Verhalten aller maßgeblicher und entscheidender bestimmt
als alles andere, gibt es einfach mehr
gewisse Gelegenheiten als ungelegene Gewissheiten,
sodass geschwollene Füße und in den Ecken liegende Tanzpartner
keine Seltenheit sind. Im Schicksaal ...

❗️☝🏻
schont bitte Eure Füße, Euer Schicksal, danke edle Tänzer💃🏻
 
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
20.075
Punkte Reaktionen
13.227
Punkte
74.820
Geschlecht
Partikularegoist - oder Globalegoist?


nun hierzu ist zweierlei zu sagen:
1. etwas wird nicht dadurch zur Wahrheit erhoben, dass es in Wikipedia steht :)
2. und natürlich ist - oberflächlich betrachtet - auch Altruismus ein Egoismus.
"Oberflächlich betrachten" wollte ich aber nicht, wie meist nicht :)
genauer geguckt:
unsere menschliche globalzerstörende Handlungsweise rechtfertigt sich stets vor sich selbst mit dem Argument: "wenn ich es nicht tue, macht der andere es noch viel schlimmer"
Auf gut deutsch also:
"was ich nicht will was man mir tut, das füg´ ich lieber Anderen zu."
Und dieses - purer Egoismus mit Vorwand verschleiert - ist das, was ich in Zweifel ziehe, dass das "menschlich" ist.
Es mag ja "natürlich" sein.
Aber der Mensch entfernt sich ja auch sonst - Fortschritt genannt - von dem "Natürlichen".
Kurz:
da diese Haltung (erst komme ich, komme was da wolle) aber nur Macht focussiert, kann das - aus puren einzelegoistischen Gründen - nicht DER Egoismus sein, der MIR "Ottonormaldummi" nützt.
Der MIR "Ottonormaldummi" nützende Egoismus sollte also besser "Solidarität" heißen.
Und die Menschheit als Ganzes sollte als "Menschheitsegoismus" endlich das Zauberwort "Kooperation" lernen.
dann klappt´s auch mit dem Überleben :)
IMHO
 

Trantor

Erfahrener Kamikaze
Registriert
15 Okt 2013
Zuletzt online:
Beiträge
13.317
Punkte Reaktionen
4.639
Punkte
49.820
Geschlecht
nun hierzu ist zweierlei zu sagen:
1. etwas wird nicht dadurch zur Wahrheit erhoben, dass es in Wikipedia steht :)

sondern?
Wann dann?

2. und natürlich ist - oberflächlich betrachtet - auch Altruismus ein Egoismus.

Nicht oberflächlich betrachtet, sondern wenn man es genau betrachtet.
Die umgangssprachliche Deklarierung von "guten" bzw "der Merhheit der gesellschaft zu Gute kommenden Handlung" als Anti-egoistisch oder Altruistisch zu bezeichnen ist nur der sprachlichen besseren Differenzierung bzw dem Verständnis geschuldet.

"Oberflächlich betrachten" wollte ich aber nicht, wie meist nicht :)
genauer geguckt:
unsere menschliche globalzerstörende Handlungsweise rechtfertigt sich stets vor sich selbst mit dem Argument: "wenn ich es nicht tue, macht der andere es noch viel schlimmer"
Auf gut deutsch also:
"was ich nicht will was man mir tut, das füg´ ich lieber Anderen zu."
Und dieses - purer Egoismus mit Vorwand verschleiert - ist das, was ich in Zweifel ziehe, dass das "menschlich" ist.

Nun das ehrliche Argument ist sicher nicht "wenn ich es nicht tue macht es ein anderer" ,sondern recht simpler: "Ich habe dadurch einen Nutzen/Vorteil und ob jemand anderes dadurch einen Nachteil hat ist mir wurscht."
Und so handelt jeder Mensch, es gibt keinen der nicht so handelt. Erst wenn die Gesellschaft diese negativen Auswirkungen von solchem Handeln den Handelnden selbst spüren lassen, zB durch anprangern, soziale Diskredition, Strafzahlungen oder gar Gefängnis, dh wennd der Handelnde für sich selbst keinen Nutzen mehr sieht - erst dan wird er von diesm Handeln ablassen und kein sec früher. Und nochmals so handelt jeder Mensch auch du und ich....und wenn jeder Mensch so handelt, dann diese Handlungsweise eben auch menschlich bzw natürlich.

Es mag ja "natürlich" sein.
Aber der Mensch entfernt sich ja auch sonst - Fortschritt genannt - von dem "Natürlichen".
Kurz:
da diese Haltung (erst komme ich, komme was da wolle) aber nur Macht focussiert, kann das - aus puren einzelegoistischen Gründen - nicht DER Egoismus sein, der MIR "Ottonormaldummi" nützt.
Der MIR "Ottonormaldummi" nützende Egoismus sollte also besser "Solidarität" heißen.
Und die Menschheit als Ganzes sollte als "Menschheitsegoismus" endlich das Zauberwort "Kooperation" lernen.
dann klappt´s auch mit dem Überleben :)
IMHO

diesem Abschnitt kann man so inhaltlich recht schlecht folgen....aber nur soviel ,egal wie du handelst du entscheidest dich immer für deine persönliche Nutzenmaximierung. Wenn du für dich deinen grössten Nutzen eben in der Solidarität siehst und alle für einen und einer für alle ist das ja ok, andere wiederum, meistens die Leistungsstarken sehen ihren Nutzen eher in der Devise jeder für sich selbst, weil sie der Meinung sind der Rest der Solidaritätsschreier sind sowieso nur alle dumme faule Nutzniesser.
Jeder handelt eben in seinem persönlichen egoistischem Interesse.
Nicht mehr und nicht weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.181
Punkte Reaktionen
20.553
Punkte
69.820
Geschlecht
verstehe ich recht, dass ein Teil dessen was in dieser Aussage steckt, lautet:

wenn die Menschen von den Menschen denken sie seien Egoisten und man könne deshalb selbst nur egoistisch "durchkommen", dann steckt "der Teufel" tatsächlich im Detail, nämlich konkret in dieser Lüge? :)

Wenn du denkst die anderen seinen Egoisten dann bewirkt das noch nichts.
Meiner Aussage entnimmst du, dass dein Bewußtsein etwas wünschen muß um Realität zu erzeugen und kollektiv funktioniert das natürlich noch besser.
Wenn jeder seinem Gegenüber ein egoistisches Verhalten wünscht so wird dies eintreten.
Wenn sich alle Menschen Frieden wünschen, wird es nie wieder Krieg geben.
Um etwas real werden zu lassen muß man den festen Wunsch haben.
Du bist erkrankt und man gibt dir ein Medikament, du hast den festen Wunsch durch dieses Medikament zu genesen, nachdem du wieder gesund bist, stellt sich heraus es war ein Placebo.
Du hast mit deinem Willen deinen Körper beeinflußt.
Was ganz gefährlich ist sind negative Gedanken und Verwünschungen, ganz besonders wenn sie ausgesprochen werden.
 
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
20.075
Punkte Reaktionen
13.227
Punkte
74.820
Geschlecht
[MENTION=1551]Trantor[/MENTION]:
nochmal zum Thema Wikipedia:
etwas kann NIE zur Wahrheit "erhoben" werden, das schaffte nichtmal BILD

und nun nochmal zum Egoismus.
Ich behaupte - meine These - dass der dem Menschen innewohnende Selbsterhaltungstrieb absolut nicht identisch ist mit dem behaupteten Individualegoismus.
Deutlicher:
die Machtkonzentration nährt und rechtfertigt sich absichtlich aus genau dieser - bewusst falschen - Gleichsetzung.
Wer diese These nochmal untermauert lesen will, gehe zurück auf den Thread #12 :)
 

Trantor

Erfahrener Kamikaze
Registriert
15 Okt 2013
Zuletzt online:
Beiträge
13.317
Punkte Reaktionen
4.639
Punkte
49.820
Geschlecht
[MENTION=1551]Trantor[/MENTION]:
nochmal zum Thema Wikipedia:
etwas kann NIE zur Wahrheit "erhoben" werden, das schaffte nichtmal BILD

wenn nichts die Wahrheit ist, ist das gleichbedeutend mit das alles die Wahrhheit ist, also eine komplett beliebige Aussage/Feststellung ohne argumentativen Wert.

und nun nochmal zum Egoismus.
Ich behaupte - meine These - dass der dem Menschen innewohnende Selbsterhaltungstrieb absolut nicht identisch ist mit dem behaupteten Individualegoismus.
Deutlicher:
die Machtkonzentration nährt und rechtfertigt sich absichtlich aus genau dieser - bewusst falschen - Gleichsetzung.
Wer diese These nochmal untermauert lesen will, gehe zurück auf den Thread #12 :)
Es geht ja nicht um den "Selbsterhaltungstrieb", der kommt ja nur in Extremen zum Einsatz.
Nein es geht schlicht und ergreifend um persönlichen Nutzen. Und je nach Mensch je nach Stellung Leistungsvermögen, Bildung Stärken oder Schwächen, soziale Stellung etc etc kann ein starkes solidarisches Handeln, ja vllt sogar ein diktatorische kommunistisches Regime dem eigenen Nutzen dienen oder eben doch ein individuelles selbstbestimmtes von der Gemeinschaft losgelöstes. Es hängt einzig und allein nur von der Person seinen Vorlieben, Fähigkeiten und Stellung in der Gesellschaft ab, was für ihn von Nutzen ist und wofür er sich entsprechend entscheidet. Darum gibt es ja auch soviele verschiedene Ansichten über Recht und Gerechtigkeit und das wird sich auch nie ändern.
 
Registriert
21 Sep 2012
Zuletzt online:
Beiträge
10.530
Punkte Reaktionen
2.837
Punkte
109.820
Ort
Franken
Website
www.cophila.de
Geschlecht
Eine soooo reine Frau, wie Maria sollte da eingreifen und dafür sorgen dass:

- der Terrorist sein Recht bekommt, aber dazu auch die Rechte seiner Mitmensche zu respektieren hat.
- der Rassist lernt, das andere Menschen auch ihren Wert haben, aber auch seleber wertgeschätzt wird. Auch materiell.
- der Machthaber seine Autorität zum Wohle seiner UNtergebenen einsetzt und für Interessenausgleich sorgt, statt sich auf Kosten der Untertanen zu bereichern.
- ...

Die Erscheinungen in Fatima/Portugal, es ist neben Lourdes der zweitgrößtes Marienwallfahrtsort der Welt, von 1917 (nächstes Jahr ist 100jähriges Jubiläum), waren "göttlich durch Maria" speziell ausgewählt, denn Fatima war die Lieblingstochter des Propheten Mohammed.

Des Menschen Lebenszeit im Diesseits ist bekanntlich zeitlich begrenzt.

Dazu kommt, das auch das Jenseits den jeweiligen und bestimmten Gesetzen unterliegt und wer gegen die verstößt, muss mit Konsequenzen rechnen.
 
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
20.075
Punkte Reaktionen
13.227
Punkte
74.820
Geschlecht
wenn nichts die Wahrheit ist, ist das gleichbedeutend mit das alles die Wahrhheit ist, also eine komplett beliebige Aussage/Feststellung ohne argumentativen Wert.


Es geht ja nicht um den "Selbsterhaltungstrieb", der kommt ja nur in Extremen zum Einsatz.
Nein es geht schlicht und ergreifend um persönlichen Nutzen. Und je nach Mensch je nach Stellung Leistungsvermögen, Bildung Stärken oder Schwächen, soziale Stellung etc etc kann ein starkes solidarisches Handeln, ja vllt sogar ein diktatorische kommunistisches Regime dem eigenen Nutzen dienen oder eben doch ein individuelles selbstbestimmtes von der Gemeinschaft losgelöstes. Es hängt einzig und allein nur von der Person seinen Vorlieben, Fähigkeiten und Stellung in der Gesellschaft ab, was für ihn von Nutzen ist und wofür er sich entsprechend entscheidet. Darum gibt es ja auch soviele verschiedene Ansichten über Recht und Gerechtigkeit und das wird sich auch nie ändern.

zwei kurze Klarstellungen:
1. ich sagte nicht, dass es keine Wahrheit gäbe
ich sagte: Wikipedia kann nicht Wahrheit machen.

2. Jede Aussage, dass sich etwas "nie" ändern wird
ist eine - meist in Abwürgabsicht vorgebrachte - durch nichts gedeckte Unterstellung :)
 

Demonstranz

Premiumuser +
Registriert
21 Mrz 2016
Zuletzt online:
Beiträge
1.754
Punkte Reaktionen
1
Punkte
0
Geschlecht
--
Die Erscheinungen in Fatima/Portugal, es ist neben Lourdes der zweitgrößtes Marienwallfahrtsort der Welt, von 1917 (nächstes Jahr ist 100jähriges Jubiläum).........

Dazu kommt, das auch das Jenseits den jeweiligen und bestimmten Gesetzen unterliegt und wer gegen die verstößt, muss mit Konsequenzen rechnen.

Den jeweiligen und bestimmten. !!!..könnte es auch sein, dass es die einen oder anderen, die roten oder die grünen oder die bestimmten oder unbestimmten sind...oder so oder so ähnlich.

Du warst sicher schon da und hast das hell gesehen.

Dazu kann dir die Gewissheit und Versicherung hier durch den wunderbaren Mendelssohn gegeben werden.......

;-)

https://www.youtube.com/watch?v=DTpVFx2hsmo
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Neueste Beiträge

Anscheinend hat man jetzt...
Handy oder Smartphone? Nie wieder werde ich auf Handy minitipseln. Kommt mir nicht in...
Eurovision Song Contest...
Am ESC sieht man doch das der Teufel im Anmarsch ist... :eek:
Grüne Verräter auf der Insel der Seligen
Friedrich Merz wohnt jetzt im Grünen – und muss den Ossis das erklären
Oben