Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

CERN: Upgrade für die Urknallmaschine

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 1 «  

G

Gelöschtes Mitglied 2801

[COLOR="#008080"]Danke, sehr schön dargelegt. Trotzdem....ein Milliardstel einer Milliardstel Sekunde....:D Ernsthaft? [/COLOR]

Naja, ich stelle mir das eigentlich immer so vor:
Nimm einen Flug Frankfurt-Washington. Wenn du am Anfang um ein halbes Grad im Kurs falsch liegst und diesen Fehler beibehälst, landest du nicht mehr in Washington sondern vermutlich irgendwo in Kanada oder Mexiko (genaue Zahlen habe ich dafür jetzt nicht) weil der Einfluss des eigentlichen Fehlers sich mutlipliziert.
In der Physik haben wir das zusätzliche Problem, dass wir den genauen Endpunkt also das Ziel garnicht kennen. Eine präzise Navigation wird also umso wichtiger, weil die Fehlerkorrektur ungleich schwieriger ist. Und Messung ist das A und O der Physik für das Vorankommen.
Am Ende destilliert sich das dann auch in Technik nieder. Nicht nur GPS sondern Quantencomputer, Medizintechnik (besonders bildgebende Verfahren arbeiten mit physikalischer Messpräzision wie Magnetfeldmessung)... all das wird durch die Grundlageforschung erst möglich und besser.
 

Picasso

Die letzten Tage.
Registriert
6 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
68.566
Punkte Reaktionen
56.805
Punkte
88.486
Geschlecht
Naja, ich stelle mir das eigentlich immer so vor:
Nimm einen Flug Frankfurt-Washington. Wenn du am Anfang um ein halbes Grad im Kurs falsch liegst und diesen Fehler beibehälst, landest du nicht mehr in Washington sondern vermutlich irgendwo in Kanada oder Mexiko (genaue Zahlen habe ich dafür jetzt nicht) weil der Einfluss des eigentlichen Fehlers sich mutlipliziert.
In der Physik haben wir das zusätzliche Problem, dass wir den genauen Endpunkt also das Ziel garnicht kennen. Eine präzise Navigation wird also umso wichtiger, weil die Fehlerkorrektur ungleich schwieriger ist. Und Messung ist das A und O der Physik für das Vorankommen.
Am Ende destilliert sich das dann auch in Technik nieder. Nicht nur GPS sondern Quantencomputer, Medizintechnik (besonders bildgebende Verfahren arbeiten mit physikalischer Messpräzision wie Magnetfeldmessung)... all das wird durch die Grundlageforschung erst möglich und besser.

Gut, ein halbes Grad...
Aber ein Milliardstel Teil eines Milliardstel Grades? Ich denke mal du würdest sicher in Washington landen. Wie auch immer, 99,9 % aller Menschen leben ohne Attosekunde ganz normal.
 

Jakob

Deutscher Bundespräsident
Registriert
18 Jun 2015
Zuletzt online:
Beiträge
24.364
Punkte Reaktionen
11.269
Punkte
58.820
Geschlecht
--
Die Frage ist, ob sich der Meeresspiegel überhaupt anhebt, und was 2-3 Grad Erwärmung damit zu tun haben sollen. Aus meiner Sicht sind diese " Vorhersagen " Panikmache.

Die Frage kann ich mit "Ja" beantworten, und ja, es hat mit Erderwärmung zu tun. Darauf hinzuweisen, dass mehr Wasser höhere Pegelstände nach sich zieht, ist freilich Panikmache. Wie verrückt sind wir denn, wenn wir behaupten, dass ein Glas voller wird, wenn wir Flüsigkeit hinzu fügen.

Panikmache!

Panikmache!

Panikmache!

Panikmache!
 
Zuletzt bearbeitet:

Picasso

Die letzten Tage.
Registriert
6 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
68.566
Punkte Reaktionen
56.805
Punkte
88.486
Geschlecht
Die Frage kann ich mit "Ja" beantworten, und ja, es hat mit Erderwärmung zu tun. Darauf hinzuweisen, dass mehr Wasser höhere Pegelstände nach sich zieht, ist freilich Panikmache. Wie verrückt sind wir denn, wenn wir behaupten, dass ein Glas voller wird, wenn wir Flüsigkeit hinzu fügen.

Panikmache!

Panikmache!

Panikmache!

Panikmache!

Ja, sieht man ja an dir. Du bist schon völlig irre. Übrigens schmelzen jedes Jahr große Teile von Nord und Südpol ab. Das Phänomen nennt sich Sommer. Eigentlich müsste Hamburg immer unter Wasser sein.....zumindest im Sommer.
 
G

Gelöschtes Mitglied 2801

[COLOR="#008080"]Gut, ein halbes Grad...[/COLOR]
[COLOR="#008080"]Aber ein Milliardstel Teil eines Milliardstel Grades? Ich denke mal du würdest sicher in Washington landen. Wie auch immer, 99,9 % aller Menschen leben ohne Attosekunde ganz normal.[/COLOR]

Das sollte ja nur ein verdeutlichendes Beispiel sein.
99,9% aller Menschen sind auch keine Physiker, deswegen ist das irgendwie nicht relevant ob sie die brauchen oder nicht.
 

Picasso

Die letzten Tage.
Registriert
6 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
68.566
Punkte Reaktionen
56.805
Punkte
88.486
Geschlecht
Das sollte ja nur ein verdeutlichendes Beispiel sein.
99,9% aller Menschen sind auch keine Physiker, deswegen ist das irgendwie nicht relevant ob sie die brauchen oder nicht.

Genau. Ich respektiere diese Forschungen ja, aber es erscheint schon sehr theoretisch...
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
74.336
Punkte Reaktionen
19.904
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Ja, sieht man ja an dir. Du bist schon völlig irre. Übrigens schmelzen jedes Jahr große Teile von Nord und Südpol ab. Das Phänomen nennt sich Sommer. Eigentlich müsste Hamburg immer unter Wasser sein.....zumindest im Sommer.
nein, denn die für Hamburg relevante Polkappe des Nordpols ist so gut wie levelunabhängig, deren Frieren und Wiederauftauen beeinflusst den Meeresspiegel also weit unter der Vernachlässigungsgrenze und weit unterhalb der sowieso Tidenhöhen (Ebbe und Flut) der Nordsee ...
 

Jakob

Deutscher Bundespräsident
Registriert
18 Jun 2015
Zuletzt online:
Beiträge
24.364
Punkte Reaktionen
11.269
Punkte
58.820
Geschlecht
--
Ja, sieht man ja an dir. Du bist schon völlig irre. Übrigens schmelzen jedes Jahr große Teile von Nord und Südpol ab. Das Phänomen nennt sich Sommer. Eigentlich müsste Hamburg immer unter Wasser sein.....zumindest im Sommer.

Wann steht Hamburg tiefer unter Wasser? Im Südsommer oder im Nordsommer, Hoffärtiger? Ach Schnickschanck, ist eh überall gleichzeitig Sommer.
 

Piranha

Deutscher Bundespräsident
Registriert
29 Nov 2016
Zuletzt online:
Beiträge
9.131
Punkte Reaktionen
1.055
Punkte
64.820
Website
www.piranhazone.com
Geschlecht
Die Frage kann ich mit "Ja" beantworten, und ja, es hat mit Erderwärmung zu tun. Darauf hinzuweisen, dass mehr Wasser höhere Pegelstände nach sich zieht, ist freilich Panikmache. Wie verrückt sind wir denn, wenn wir behaupten, dass ein Glas voller wird, wenn wir Flüsigkeit hinzu fügen.

Panikmache!

Panikmache!

Panikmache!

Panikmache!

Die Jungs werden es dann schon merken.
Wir sind längst an dem Punkt, wo wir eine NEGATIVE CO2-Bilanz brauchen würden um unter 2° zu bleiben, sprich wir müssten weniger als NULL CO2 produzieren, z.B. indem wir so viel Bäume pflanzen, dass die mehr CO2 aufnehmen als unsere "Zivilisation" produziert.
Es gibt aber ausser vollmundigen Ankündigungen noch nicht mal die allerkleinste Reduzierung der Emissionen, selbst Deutschland produziert jedes Jahr MEHR CO2 als im Jahr vorher und das obwohl wir immer mehr CO2-intensive Industrie nach Asien auslagern.
Ergo werden wir erleben wie das so ist, wenn der Meeresspiegel ansteigt.

Ca. die Hälfte der Weltbevölkerung lebt in Küstennähe und deren Leben wird in der Zukunft immer ungemütlicher werden, so lange bis sie die Schnauze voll haben von Keller auspumpen und dann machen die sich auf den Weg in höher gelegene Regionen.
Ganz besonders gespannt bin ich darauf, was passiert wenn ca. 4 MILLIARDEN Klimaflüchtlinge ein neues Zuhause suchen, die sich in die höheren Regionen der Welt, also z.B. in Richtung Bayern orientieren werden.
 

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
51.349
Punkte Reaktionen
21.885
Punkte
54.820
Geschlecht
Die Jungs werden es dann schon merken.
Wir sind längst an dem Punkt, wo wir eine NEGATIVE CO2-Bilanz brauchen würden um unter 2° zu bleiben, sprich wir müssten weniger als NULL CO2 produzieren, z.B. indem wir so viel Bäume pflanzen, dass die mehr CO2 aufnehmen als unsere "Zivilisation" produziert.
Es gibt aber ausser vollmundigen Ankündigungen noch nicht mal die allerkleinste Reduzierung der Emissionen, selbst Deutschland produziert jedes Jahr MEHR CO2 als im Jahr vorher und das obwohl wir immer mehr CO2-intensive Industrie nach Asien auslagern.
Ergo werden wir erleben wie das so ist, wenn der Meeresspiegel ansteigt.

Ca. die Hälfte der Weltbevölkerung lebt in Küstennähe und deren Leben wird in der Zukunft immer ungemütlicher werden, so lange bis sie die Schnauze voll haben von Keller auspumpen und dann machen die sich auf den Weg in höher gelegene Regionen.
Ganz besonders gespannt bin ich darauf, was passiert wenn ca. 4 MILLIARDEN Klimaflüchtlinge ein neues Zuhause suchen, die sich in die höheren Regionen der Welt, also z.B. in Richtung Bayern orientieren werden.

Dann muß man halt auch von den Niederländern lernen, aber ob das reicht ?
 

Picasso

Die letzten Tage.
Registriert
6 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
68.566
Punkte Reaktionen
56.805
Punkte
88.486
Geschlecht
Die Jungs werden es dann schon merken.
Wir sind längst an dem Punkt, wo wir eine NEGATIVE CO2-Bilanz brauchen würden um unter 2° zu bleiben, sprich wir müssten weniger als NULL CO2 produzieren, z.B. indem wir so viel Bäume pflanzen, dass die mehr CO2 aufnehmen als unsere "Zivilisation" produziert.
Es gibt aber ausser vollmundigen Ankündigungen noch nicht mal die allerkleinste Reduzierung der Emissionen, selbst Deutschland produziert jedes Jahr MEHR CO2 als im Jahr vorher und das obwohl wir immer mehr CO2-intensive Industrie nach Asien auslagern.
Ergo werden wir erleben wie das so ist, wenn der Meeresspiegel ansteigt.

Ca. die Hälfte der Weltbevölkerung lebt in Küstennähe und deren Leben wird in der Zukunft immer ungemütlicher werden, so lange bis sie die Schnauze voll haben von Keller auspumpen und dann machen die sich auf den Weg in höher gelegene Regionen.
Ganz besonders gespannt bin ich darauf, was passiert wenn ca. 4 MILLIARDEN Klimaflüchtlinge ein neues Zuhause suchen, die sich in die höheren Regionen der Welt, also z.B. in Richtung Bayern orientieren werden.

Geradezu faszinierend wie sich einige Menschen medial hirnwaschen lassen und dann exakt das nachplappern, was Ihnen ins Hirn gesenft wurde. 2 Grad und die Welt geht unter.....Herrlich!
 

Picasso

Die letzten Tage.
Registriert
6 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
68.566
Punkte Reaktionen
56.805
Punkte
88.486
Geschlecht
Was bedeutet es denn wenn das Weltklima um 2 Grad steigt? Bei uns wäre es dann auch 2 Grad wärmer. Im Sommer nicht mehr 27 Grad. Stattdessen 29 Grad. Im Winter nicht mehr 10 Grad minus. Nur 8 Grad minus.

....und was genau soll das noch mal bewirken?
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Mordversuch auf Fico
Da ist er: https://x.com/MyLordBebo/status/1791078707077005437 Innenminister Matúš...
Spruch des Tages
Ich habe nichts gegen Fehler, denn auch ich mache sie, teilweise sogar bewusst, doch...
Grüne Verräter auf der Insel der Seligen
Friedrich Merz wohnt jetzt im Grünen – und muss den Ossis das erklären
Oben