Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Bundesweiter Volksentscheid - Für und Wider

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Mondgurke

Klimaversteher
Registriert
18 Sep 2012
Zuletzt online:
Beiträge
1.520
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
(...)

Wenn wir unsere Demokratie erhalten wollen, muss sie direkter werden.
Hallo Aristo,

die Möglichkeit, einen Finanzminister per Volksentscheid zu entlassen, vermisse ich schon lange.

Wer auf einem wackeligeren Stuhl sitzt, bleibt eher mit den Füßen am Boden.


Randnotiz: Gerade lese ich das hier:
http://deutsche-wirtschafts-nachric...m-schneefreien-hartz-entsteht-mega-skigebiet/
Also, ja, wir müssen mehr mitbestimmen. Dazu müssen wir auch weniger arbeiten. Sonst fehlt uns die Zeit für die Gemeinschaft. So schließt sich für mich einer von vielen Kreisen.
Ende der Randnotiz.

Lieben Gruß
:)

Eine Bitte an den Chef:
Können die Postfächer für ganz besonders aktive Mitglieder nicht etwas vergrößert werden?
Das von Aristo ist schon locker ne Woche voll, meint das System.

;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
4.250
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
lach...

Beschäftige Dich mal mit den "Viren des Geistes", es könnte weiterhelfen.:winken:

ich beschäftige oft mit den Sphären dessen....

du darfst weiter virulent deinen Geistestänzchen nachgehen....früher nannte man das Veitstanz.

lach und echt und jut iss :coffee:
 
Registriert
15 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
4.250
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
lach..

Als Mainstreamnachplapperer hast Du doch keine Ahnung was ich meine.


Warum soll ich mit den Sekundanten zufrieden sein - wie du , wenn ich das Mem bei Dawkins im Original schon lange intus habe..

lach und echt :coffee:
 
A

aristo

Das hat sich aber dort nicht so richtig bewährt.
Gerade mal 70 Jahre und vorbei war das Verbannen für 10 Jahre.

Uwe

Unsere Demokratie gibt es mal gerade 64 Jahre und steht vorm Absaufen.

Die Schweizer müsse also irgend etwas richtig gemacht haben.
 
Registriert
15 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
4.250
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
lach..

Jetzt muss man es nur noch verstehen und anwenden können.:winken:

Konsistenz ist nicht deine Stärke...du kannst als Argumente des ppplöde Pec gegen dies nicht durch irgendeine Empirie gesicherte "geisteswissenschaftliche" Theorie deine marvellous posts gegen Darwin nehmen..dann kommst du in der Sache weiter...in der E-String-Theorie nicht

lach und echt :coffee:

Und jetzt lasse mer datt Volk widder enstcheiden ..so richtig datt Volk..statt Areopag also im Stadel...
hat was..

lach ..............................
 
A

aristo

Italien raus aus dem Euro? Beppe Grillo will Volksentscheid

Der ehemalige Komiker Beppe Grillo sieht die Zukunft seines Landes außerhalb des Euro-Raumes. In einem Interview mit dem Handelsblatt sagte der Überraschungssieger der letzten Wahlen, Italien sei de facto bereits aus der Euro-Zone ausgeschieden.

Grillo ist mit seiner Protestbewegung "5 Sterne" bei den Wahlen Ende Februar zur drittstärksten Kraft in Italien geworden, hinter dem Mitte-Links-Bündnis von Bersani und dem Rechtsbündnis um Berlusconi. Der Euroskeptiker ist überzeugt davon, dass die nordeuropäischen Staaten seinem Land nur so lange helfen würden, bis ihre Banken alle Kredite aus Italien abgezogen hätten. Dann werden sie das Land fallen lassen wie eine heiße Kartoffel, ist er überzeugt.

Den Austritt aus dem Euro wolle er aber nicht alleine entscheiden, sagte Grillo weiter. Stattdessen schwebt ihm ein Volksentscheid vor, bei dem jeder Italiener über das Internet seine Stimme abgeben könne. Beim Euro-Beitritt sei die Verfassung außer acht gelassen worden, ebenso wie beim Vertrag von Lissabon. Im Fall eines Regierungsantritts will er radikale Reformen umsetzen, zum Beispiel mit einem Notfallplan Arbeitslose und Unternehmen unterstützen und Firmen, die Leute unter 35 einstellen, Steuererleichterungen gewähren.


weiterlesen.....

Ein Volksentscheid ist der einzige Ausweg den Italien hat. Sollte Italien den Euro verlassen, ist der Euro Geschichte.
 
Registriert
11 Nov 2012
Zuletzt online:
Beiträge
1.459
Punkte Reaktionen
4
Punkte
0
Geschlecht
--
Sollte Italien den Euro verlassen, ist der Euro Geschichte.

Oder wie sagte ein polnischer Politiker: "Hätte Südeuropa keinen Euro, würden wir dem Euro-Raum gerne beitreten."

Man muss nur zu den alten Währungen schauen, so erkennt man, dass die Griechische Drachme oder Italienische Lira immer diejenigen Währungen waren, die sehr instabil waren...
Auch der Bauboom in Spanien konnte nicht ewig so weitergehen. Wenn ich mir anschaue wie sich da die Landschaft von Mitte der 80er-Jahre bis heute verändert hat - ein himmelweiter Unterschied. In Spanien gibt es ganze Touristenstädte die im Sommer 100.000 Einwohner haben und im Winter 3-4.000. Es war vorhersehbar, dass mit einer Wirtschaftskrise da alles den Bach runtergeht.

Oder mein beliebtes Beispiel Gran Canaria: In meinem Lieblingsrestaurant dort kostete ein einfaches halbes Hähnchen im Jahr 2000 genau 3,90 DM. Im Jahr 2007 jedoch bereits 6,90 Euro. Allgemeine Bierpreise für 0,33 ltr zogen ebenfalls in der Zeit von 2,50-3,00 DM auf 4,00-4,50 Euro an. 2007 war dann das letzte Jahr wo ich dort Urlaub machte nach über 10 Jahren jährlichem Aufenthalt.
Die Holländer sind schon 2005 mehr oder weniger aus Gran Canaria fern geblieben...
Solange Briten, Iren und Russen die leeren Plätze ersetzten ging es noch gut. Mit Wirtschaftskrise in deren Ländern (besonders GB und Irland), trat dann dort die Krise ein.
Verlorene Touristen wieder zurückzuholen ist schwer. Dazu müssten sich die Preise mindestens halbieren...

Meinereiner hat hingegen Deutschland als billiges Reiseland ausgemacht. Da müsste Gran Canaria nun eher die Preise Dritteln...
Wenn ich für 20-25 Euro gute Übernachtungen in Deutschland bekomme, nen gutes Essen für 5,90-7,90 und ne halbe Bier für 1,80-2,50, dann brauch ich nicht mehr ins Ausland, dann lässt sich auch an nem Waldsee gut baden gehen...
... ist auch gut für strukturschwache Regionen, die wir haufenweise in Deutschland haben. Dafür muss man nicht nur nach Meck-Pom oder Brandenburg fahren, auch in Hessen, Bayern oder Ba-Wü gibt es diese.

Böse gesagt ist es daher klar, dass die Löhne in Spanien sich wieder halbieren müssen nachdem der Bogen überspannt wurde.
Daran ändern auch Volksentscheide nichts.
Natürlich ist es schmerzhaft für die Leute wieder zu alten Löhnen zurückkehren zu müssen, wäre in Deutschland nicht anders wenn man bei uns von heute auf morgen Nettolöhne halbieren würde (nur hatten wir vergangene Jahre keine Lohnzuwächse von 10% oder mehr nicht).
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
28 Mrz 2013
Zuletzt online:
Beiträge
6.459
Punkte Reaktionen
4
Punkte
0
Geschlecht
... und weltweit gesehen geht es uns auch ziemlich gut. Ob das was mit dem politischen System zu tun hat?

Haben die Österreicher nicht auch sowas, ich meine zu erinnern die hätten die Atomkraft per Volksabstimmung abgeschafft (und die Schweizer die Todesstrafe eingeführt für gierige Manager :) ).

Das ist meines Erachtens der Hauptvorteil von Volksabstimmungen, dass sich Konsens über ein kritisches Thema herstellen lässt. Wieviel Demos und Hickhack hätten wir uns mit einer Abstimmung über Atomkraft ersparen können?
Statt dessen hat die Regierung das durchgesetzt, quasi mit Gewalt gegen eine sehr entschlossene Minderheit, tja und nun?

Gleiches gilt für die Wiedervereinigung. Ich glaube das wäre besser gelaufen, wenn man, anstatt den "Wessis" riesige Zahlungen aufzudrücken und die "Ossis" zu bevormunden, die Bevölkerung direkt beteiligt hätte.

Natürlich ging das mit Volksabstimmungen nicht, weil dann hätten eventuell die Deutschen gegen den Euro gestimmt, welch Katastrophe für Europa. Das Problem ist aber, dass eine Währung Rückhalt in der Bevölkerung braucht. "Wir" haben die Mark geliebt, weil sie uns Wohlstand und vor allem Sicherheit gebracht hat. Ich halte das für legitim, zu sagen, auf die Vorteile des Euro verzichte ich zugunsten der Sicherheit die die Mark bietet. Vielleicht hätte es ja auch geklappt mit der Mehrheit für den Euro.

Ich bin auf jeden Fall ein großer Fan der direkten Demokratie. Ich reite mich lieber selber in die Sch... als das von Politikern für mich erledigen zu lassen.
 
A

aristo

Ich bin auf jeden Fall ein großer Fan der direkten Demokratie. Ich reite mich lieber selber in die Sch... als das von Politikern für mich erledigen zu lassen.

Nun, da kann Dir geholfen werden.

Es wird immer so getan, als wäre der Bürger dumm und könne nicht mit einer Ja/Nein Entscheidung ein komplexes Thema entscheiden.

Was sind denn dann Wahlen?

Wer sich mal intensiver mit Bürgerbeteiligung beschäftigen möchte, dem empfehle ich diese Webseite:

http://www.sk-prinzip.eu/
 
Registriert
15 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
4.250
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
nnööööö

der Bürger ist nicht dumm, deshalb haben die Väter des GG das plebiszitäre Element beschnitten für eine gute Verfassung. Man wollte - und das zutreffender weise aus Erfahrung heraus klug geworden - verhindern, dass Jammerer , Schnipsler, Verschwörte und Nebelkerzenwerfer - der ppplöde Pec sagt ja immer - Kaput(t) niks, die sich als kritische Menschen sehen, es aber nicht sind - den Staat in "Kleinkriege" verwickeln können. Demokratie muss dynamisch bleiben und nicht zänkisch...

Der ppplöde Pec findet hier in /auf dieser Plattform für sich immer wieder die wunderbare Bestätigung, dass die Guten auf dem Petersberg sehr sehr klug waren.

lach und echt:coffee:
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Neueste Beiträge

Warum wählt man die AFD?
Hör zu Einzeller, der VS wusste seit 2007 von dem Chinesen. Der hat zwischenzeitlich...
Schöne Frauen
Du hattest doch "Mudda von Merkel" angebracht: >> sieht aus wie die Mudda von Merkel...
Ministerien zahlen 100 Millionen an Anti-AfD-Diakonie
Oben