Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Besorgt, wie gehts weiter? Rente, Steuern, Euro, Flüchtlinge

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Registriert
17 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
2.177
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Die Wertschöpfung kannst Du dadurch natürlich erhöhen,
aber Voraussetzung dafür ist die Arbeitskraft.
Mal angenommen, Du bist selbstständiger Wasserträger.
Dann kann ein größerer Eimer natürlich etwas für eine höhere
Wertschöpfung bringen.
Vorausgesetzt natürlich, Du machst nicht den ganzen Tag die
Hufe lang.


Es gibt Buchhalter die nach Buchungssätzen bezahlt werden und ob sie Rot oder Schwarz sind spielt keine Rolle,
erst wenn seine Rotbucher immer mehr werden macht er sich vielleicht auch mal um seine Rotbuchungen Gedanken:winken:

MfG Geraldo
 
Registriert
15 Okt 2015
Zuletzt online:
Beiträge
811
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Die Wertschöpfung kannst Du dadurch natürlich erhöhen,
aber Voraussetzung dafür ist die Arbeitskraft.
Mal angenommen, Du bist selbstständiger Wasserträger.
Dann kann ein größerer Eimer natürlich etwas für eine höhere
Wertschöpfung bringen.
Vorausgesetzt natürlich, Du machst nicht den ganzen Tag die
Hufe lang.

das funktioniert anders:

Ich gründe ein Unternehmen: Wasserträger & Co

Ich alleine stelle das Kapital zur Verfügung, von dem dann der große Eimer gekauft wird,

mit dem ausschließlich DU als der einzige Arbeitnehmer das Wasser trägst.....

dann machst du die Hufe lang, bekommst dafür deinen Wasserträgerlohn- und ich den verbleibenden Gewinn... :dance::dance::dance:

Merke: Der Produktionsfaktor Kapital lässt arbeiten- denn Geld arbeitet laut den linken Ideologen ja nicht.... :giggle:
 

hoksila

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
3 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
7.866
Punkte Reaktionen
31
Punkte
45.102
Geschlecht
das funktioniert anders:

Ich gründe ein Unternehmen: Wasserträger & Co

Ich alleine stelle das Kapital zur Verfügung, von dem dann der große Eimer gekauft wird,

mit dem ausschließlich DU als der einzige Arbeitnehmer das Wasser trägst.....

dann machst du die Hufe lang, bekommst dafür deinen Wasserträgerlohn- und ich den verbleibenden Gewinn... :dance::dance::dance:

Merke: Der Produktionsfaktor Kapital lässt arbeiten- denn Geld arbeitet laut den linken Ideologen ja nicht.... :giggle:


Wie Du siehst, brauchst Du also Arbeiter oder besser gesagt Abhängige,
weil Geld eben nicht arbeiten kann.
Leider muß ich Dein Angebot ablehnen.
Wenn Du willst, kannst Du aber bei mir anfangen.
Ich hab's hin und wieder im Kreuz und springe nicht mehr so
gern auf den Dächern rum, besonders im Winter.
Du könntest Satelliten-Anlagen aufbauen.
Um die Wertschöpfung zu erhöhen verzichten wir auf Gürtel und
Sicherungsseil. Das spart Zeit!
 
Registriert
15 Okt 2015
Zuletzt online:
Beiträge
811
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Wie Du siehst, brauchst Du also Arbeiter oder besser gesagt Abhängige,
weil Geld eben nicht arbeiten kann.
Leider muß ich Dein Angebot ablehnen.
Wenn Du willst, kannst Du aber bei mir anfangen.
Ich hab's hin und wieder im Kreuz und springe nicht mehr so
gern auf den Dächern rum, besonders im Winter.
Du könntest Satelliten-Anlagen aufbauen.
Um die Wertschöpfung zu erhöhen verzichten wir auf Gürtel und
Sicherungsseil. Das spart Zeit!

ich habe lieber in Photovoltaik investiert. Auch auf dem Dach.

damit erziele ich Wertschöpfung- ohne selber einen Finger krumm zu machen.

Das ist der Produktionsfaktor Kapital

Bei politisch linken verweigert das Gehirn allerdings öfters dieses zu akzeptieren... :dance::dance:
 

hoksila

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
3 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
7.866
Punkte Reaktionen
31
Punkte
45.102
Geschlecht
ich habe lieber in Photovoltaik investiert. Auch auf dem Dach.

damit erziele ich Wertschöpfung- ohne selber einen Finger krumm zu machen.

Das ist der Produktionsfaktor Kapital

Bei politisch linken verweigert das Gehirn allerdings öfters dieses zu akzeptieren... :dance::dance:


Natürlich alles selbst hergestellt und installiert! :giggle:
 
Registriert
15 Okt 2015
Zuletzt online:
Beiträge
811
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Natürlich alles selbst hergestellt und installiert! :giggle:

natürlich nicht

nur was soll das für eine Rolle spielen?

MEINE erzielte Wertschöpfung MEINES gewerblichen "Photovoltaik-Unternehmens" entsteht völlig ohne den Einsatz des Produktionsfaktors Arbeit von meiner Seite.

das war doch der Ausgangspunkt der Diskussion
 
Registriert
22 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
5.227
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Sagen wir jene Summe ist anständige Bezahlung, für die Duuu arneitest und für die Du bereit bist, Dich wirklich rein zu hängen und nicht nur Leistung sondernn auch persönlichen Einsatz (Wochenenddienst, Feiertagsarbeit und danderes) zu erbringen.
Wenn meine Fähigkeiten nur für 5€/h reichen würden, meinst du, ich würde dann nicht mehr arbeiten? Ok, ich könnt mir ne reiche Frau suchen ;)

Mir geht es einerseits um die Verosorgung der Familie aber halt nicht nur mit Essen Trinken Schlafen und wohnen, soneren auch noch Urkaub. Restaurantbesuch, Konzerte, Theater, Museum und andere Kultur. Danach darf dann gerne das Setzen von Proiortäten gefordert werden. Entweder ich kaufe den tollen Flachbildfernseher mit gestochen scharfem 3D Bild und schließe dort Hifi Boxen an, höre dann meine Lieblingsmusiker damit indem ich mir von ihnen Musikvideos kaufe oder ich lassen den tollen Multimedia Fernseher im Laden stehen und kaufe stattdessen Eintrittskaten um meine Lielingsmusiker dann gleich richtig live zu erleben. Egal, eine von beiden Möglichkeiten muss finanzierbar sein. Ein ganz berühmter Mann, der unsere Religion entscheidend geprägt hat, hat gesagt: "Der Mensch lebt nicht vom Brot allein".
All das sind relative Sachen. Urlaub muss man sich leisten können? Gibts für wenige Euro, aber auch für viele 1000€. Und wenn man ne Familie zu versorgen hat, benötigt man ein Vielfaches wie ein Single. Also kannst du schon mal nicht sagen, dass zB. 10€ anständig oder unanständig wären. Für einen Single sind sie das, für einen Familienvater mit 5 Kindern aber nicht. Einen 1€ Burger bei McDonalds ist auch ein Restaurantbesuch. Man kann aber auch für 500€ essen.

Ich habe auch das von einem User als illegal bezeichnete Beispiel gebracht, wo eine Näherin trotz harter Arbeit ihrem kranken Jungen keine Medikamente kaufen konnte, die er dringend gebraucht hätte, an den Arzt überhaupt nicht zu denken. Das ist keine Win Win Situation.
Und ohne den Job bzw. mit einem anderen Job hätte sie sich die Medikamente leisten können? Dann wär es tatsächlich eine Win-Situation, aber man muss dann die Frgae stellen, warum sie den Job angenommen hat, wenn sie ohne bzw. mit einem anderen Job besser dran wäre. Erzähl mal.

In unserem eigenen Land gibt es Aufstocker. Die so wenig Lohn bekommen, daß sie trotz Arbeit noch auf dem Amt un Hilfe betteln müssen und weiter trotz Arbeit als Sozialschmarotzer diffamiert werden. Auch das ist KEINE Win Win Situation sondern verbrecherische Ausbeutung, Diebstahl an Arbeitsleistung.
Das ist klar. Als Familienvater kannst du 15€ verdienen und noch aufstocken. Das ist einfach ein Zusammenspiel von Hartz4 und Löhnen. Wenn du einen Mindestlohn von 20€ einführst und Hartz4 auf 2000€ pro Person erhöhst, wird es "in deinem eigenen Land" wieder Aufstocker geben.

Sooo unproduktiv sind diese Länder nicht, sonst würde dort niemand investieren. Die sind sogar seeeeehrrr produktiv für diejenigen die den Profit einstreichen, ohne adäquaten Lohn dafür auszuzahlen.
Du weißt doch nicht mal, was Produktivität bedeutet. Man versteht darunter den Wert der hergestellten Produkte geteilt durch geleisteten Arbeitsstunden. Jetzt vergleiche mal einen deutsche mit einem indischen Bauer. Welcher davon ist produktiver und warum. Vielleicht besuchst du auch mal so ein Land. Fahr mal in Bolivien eine Strecke von 500km mit dem Bus und dann in Deutschland. Und dann sag mir, welcher Busfahrer produktiver ist (Tipp: 500Km = 24h in Bolivien - wegen schlechten Straßen).
 

hoksila

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
3 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
7.866
Punkte Reaktionen
31
Punkte
45.102
Geschlecht
natürlich nicht

nur was soll das für eine Rolle spielen?

MEINE erzielte Wertschöpfung MEINES gewerblichen "Photovoltaik-Unternehmens" entsteht völlig ohne den Einsatz des Produktionsfaktors Arbeit von meiner Seite.

das war doch der Ausgangspunkt der Diskussion

Das ist eben zu kurz gedacht.
Weil Geld eben keine Solar-Panels baut und das Zeug sich auch nicht selbst installiert,
wird es mit DEINEM kleinen "Photovoltaik-Unternehmen" leider nichts.
Du kannst höchtens mittels eines Steinchens ein Häuschen mit Photovoltaik-Anlage
auf ein Stück Schiefer kratzen, da Geld auch kein Papier und keine Buntstifte herstellt.
 
Registriert
15 Okt 2015
Zuletzt online:
Beiträge
811
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Das ist eben zu kurz gedacht.
Weil Geld eben keine Solar-Panels baut und das Zeug sich auch nicht selbst installiert,
wird es mit DEINEM kleinen "Photovoltaik-Unternehmen" leider nichts.
Du kannst höchtens mittels eines Steinchens ein Häuschen mit Photovoltaik-Anlage
auf ein Stück Schiefer kratzen, da Geld auch kein Papier und keine Buntstifte herstellt.

das wird nicht- das wurde schon...

die PV-Anlage liefert schon seit drei Jahren Rendite ( durch die Stromerzeugung...)

kann es sein, das du im Sozialismus aufgewachsen bist?

denn offenbar haben da ganz viele der "Betroffenen" massive Probleme mit dem Produktionsfaktor Kapital..

sowohl dessen Existenz zu akzeptieren - als auch daran Teil zu haben...

woran liegt das?
 

hoksila

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
3 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
7.866
Punkte Reaktionen
31
Punkte
45.102
Geschlecht
das wird nicht- das wurde schon...

die PV-Anlage liefert schon seit drei Jahren Rendite ( durch die Stromerzeugung...)

kann es sein, das du im Sozialismus aufgewachsen bist?

denn offenbar haben da ganz viele der "Betroffenen" massive Probleme mit dem Produktionsfaktor Kapital..

sowohl dessen Existenz zu akzeptieren - als auch daran Teil zu haben...

woran liegt das?


Lies Dir doch bitte noch einmal durch, was ich schrieb.
Ich weiß auch nicht, was das mit Sozialismus zu tun haben soll.
Arbeiten können generell nur Menschen,sonst hättest Du keine Anlage auf dem Dach.
Was ist denn daran nicht zu verstehen?
Es sieht zwar auf den ersten Blick so aus, daß der Strom aus der Steckdose und das Wasser
aus dem Hahn in der Wand kommt und auch daß die Morgenzeitung jede Nacht im Briefkasten
wächst, aber wenn man sich ein bißchen näher damit befaßt, kommt der eine oder andere
doch zu dem Schluß, daß da etwas nicht mit rechten Dingen zu gehen kann.
 
Registriert
15 Okt 2015
Zuletzt online:
Beiträge
811
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Lies Dir doch bitte noch einmal durch, was ich schrieb.
Ich weiß auch nicht, was das mit Sozialismus zu tun haben soll.
Arbeiten können generell nur Menschen,sonst hättest Du keine Anlage auf dem Dach.
Was ist denn daran nicht zu verstehen?
Es sieht zwar auf den ersten Blick so aus, daß der Strom aus der Steckdose und das Wasser
aus dem Hahn in der Wand kommt und auch daß die Morgenzeitung jede Nacht im Briefkasten
wächst, aber wenn man sich ein bißchen näher damit befaßt, kommt der eine oder andere
doch zu dem Schluß, daß da etwas nicht mit rechten Dingen zu gehen kann.

Du solltest dich einfach näher mit dem Produktionsfaktor Kapital beschäftigen. Offensichtlich verstehst du den Begriff nicht.
 
G

Gelöschtes Mitglied 2265

das funktioniert anders:

Ich gründe ein Unternehmen: Wasserträger & Co

Ich alleine stelle das Kapital zur Verfügung, von dem dann der große Eimer gekauft wird,

mit dem ausschließlich DU als der einzige Arbeitnehmer das Wasser trägst.....

dann machst du die Hufe lang, bekommst dafür deinen Wasserträgerlohn- und ich den verbleibenden Gewinn... :dance::dance::dance:

Merke: Der Produktionsfaktor Kapital lässt arbeiten- denn Geld arbeitet laut den linken Ideologen ja nicht.... :giggle:

Dass der Kapitalist das Kapital auch für die Arbeitskraft einsetzt, vergisst Marktwirtschaftler auf seinem

===> Kreuzzug für Produktionsfaktoren. :happy:
 
Registriert
15 Okt 2015
Zuletzt online:
Beiträge
811
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Genau, der PF Arbeit!
Andere Produktionsfaktoren gibt es in der Realität auch nicht, nur in Theorien bürgerlicher Wirtschafts-Wissenschaft.

was gibt es denn noch außer "bürgerlich"?

und was bedeutet in diesem Kontext "bürgerlich" in Abgrenzung zu was?

Takka-Tukka- Karl-Murx-Land?
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
74.125
Punkte Reaktionen
19.831
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Ohne den Produktionsfaktor Mensch ist das Produkt immer Null.
dem kann man im Prinzip zustimmen.
aber im Allgemeinen ist das ja ein Win:Win für beide Seiten, nicht nur für den Eigentümer der PM.

Wie läuft das normalerweise:
Der Handwerksmeister, als vollhaftender Unternehmenseigentümer, wenn er ein halbwegs cleverer Unternehmensführer ist, stattet sein Unternehmen mit modernen Werkzeugen und Maschinen aus und versetzt so seine Arbeiter in die Lage, bequemer, schneller und besser arbeiten zu können, oder mit anderen Worten produktiver und wirtschaftlicher zu werden und mehr und bessere Ergebnisse zu produzieren.

Damit kann der Handwerksmeister normalerweise höhere Preise durchsetzen und hat mehr wirtschaftlichen Erfolg, das ist Schritt 1.

Dieser Erfolg wiederum bleibt selbstverständlich den Arbeitern nicht allzu lange verborgen, was diese üblicherweise dazu anleitet nach Lohnerhöhung zu fragen, was üblicherweise auch geschieht, bzw. gibt der Handwerksmeister von sich aus seinen Arbeitern mehr Lohn um diese besser zu motivieren.
Zudem kann der Handwerksmeister zusätzliche Arbeitnehmer einstellen und die Gesamtlohnstruktur seines Betriebes erweitern, wodurch auch die Arbeitnehmerschaft einen Vorteil hat, Schritt 2.

Man sieht, mit mehr Kapitaleinsatz zu wirtschaften, also mit mehr oder besseren Produktionsmitteln, ist am Ende des Tages ein Win:Win für beide Seiten.

Das ganze Beispiel gilt erst recht für die Industrie.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Neueste Beiträge

Grüner Wahnsinn im...
Heul doch! Kümmer dich lieber darum was durch den Kohleabbau alles zerstört wurde. So...
Am Hof der Dummen
Oben