Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Alkoholverkauf drastisch einschränken

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Registriert
30 Aug 2013
Zuletzt online:
Beiträge
12.692
Punkte Reaktionen
11
Punkte
0
Website
www.verstaendigung.de
Geschlecht
http://www.spiegel.de/karriere/beru...utzer-haben-gefaehrlichsten-job-a-972207.html
der Kugelschreiber ist ein gutes Beispiel. Wir fummeln und nuckeln daran herum, nehmen Einzelteile in den Mund. Allein in Deutschland ersticken deshalb schätzungsweise jedes Jahr mindestens 300 Menschen. Zum Vergleich: Pro Jahr sterben weltweit zwölf Menschen durch Haiangriffe und in Deutschland vier durch Gewitter. Dagegen sind 300 deutsche Kugelschreibertote ziemlich viel.

300 Tote jährlich wegen Kugelschreiber!
sollte verboten werden !

und:
http://www.spiegel.de/wirtschaft/st...terben-jaehrlich-bei-der-arbeit-a-375226.html
Einer Studie zufolge sterben jährlich 2,2 Millionen Menschen an berufsbedingten Krankheiten und Arbeitsunfällen. Die Zahl der Todesfälle ist um zehn Prozent gestiegen. Grund dafür ist die Industrialisierung in Entwicklungsländern.

Die Zahl von 300 Kugelschreibertoten beruht auf der Schätzung eines Autors, der sich mit seinem Anliegen wichtig machen wollte ... Nicht mal 30 kann ich mir vorstellen. Ich könnte mir eher vorstellen, daß 3.000 jährlich in Klapsmühlen eingewiesen werden, weil sie zu viel Blödsinn gelesen haben.
 
Registriert
30 Aug 2013
Zuletzt online:
Beiträge
12.692
Punkte Reaktionen
11
Punkte
0
Website
www.verstaendigung.de
Geschlecht
Alkohol kostet Zehntausende das Leben, ca. 75.000 Menschen sterben nach Berechnung der Suchtexperten jährlich an den Folgen von Alkohol allein oder in Kombination mit dem Rauchen. Durch alkoholbedingte Erkrankungen, Fehlzeiten oder Frühverrentung entstehe in Deutschland ein volkswirtschaftlicher Schaden von 26,7 Milliarden Euro pro Jahr. Diese Droge erzeugt enorm viel Leid und Elend, Gewalt und Kriminalität und trotzdem gibt es in den Supermärkten ganze Abteilungen die diesen Stoff für fast alle frei zugänglich machen, ganze Regale voll mit hochprozentiger, bei unsachgemäßen Konsum sogar tödlicher, Droge! Selbst beim betreten von Tankstellen wird einem gleich am Eingang ein Sonderangebot offeriert, 1 Flasche Korn mit Cola für unter 8 Euro! In Diskotheken gibt es sog. Flatrate- Trinken und im Fernsehen kann jeder, egal ob jung oder alt, Werbespots für Alkohol zur Kenntnis nehmen. Alkohol gehört sicherlich als eine Art Genussmittel zu unserer Kultur, aber geht einiges nicht zu weit? Sollte Alkohol nicht wesentlich teurer sein und aus Tankstellen und Supermärkten verschwinden? Gehört Alkoholwerbung, egal wo, nicht verboten?
Nicht das,
was Menschen in sich kippen,
sollte verboten werden,
sondern das,
was sie dazu bringt,
sowas zu tun!

Das wäre sogar möglich,
denn man weiß inzwischen sehr genau,
was das ist.
Nur rentiert sich da noch vieles für Leute,
die von den Mißständen profitieren.
 
Registriert
3 Nov 2014
Zuletzt online:
Beiträge
1.240
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Das scheint mir nicht so eindeutig, daß Alkohol keinen Sinn erfüllt. Ein Gut, das in der Menge und für das die Bürger so viel ausgeben bedient schon vermutlich ein Bedürfnis.
Das Bedürfnis ist eine Folge des Vorhandensein dieses Stoffes. Das haben alle Drogen so an sich. Der gesunde Mensch verspürt kein Bedürfnis nach Alkohol.
 

Smoker

Deutscher Bundespräsident
Registriert
14 Sep 2012
Zuletzt online:
Beiträge
6.198
Punkte Reaktionen
1.576
Punkte
64.820
Geschlecht
Und Milliarden Menschen können mit Alkohol umgehen und sterben an was anderem. Wieso soll man deswegen den verkauf von Alk einschränken? :nono::kopfkratz:
 

Zoelynn

Europarat-Bediensteter
Registriert
28 Dez 2014
Zuletzt online:
Beiträge
16.146
Punkte Reaktionen
2.300
Punkte
106.820
Geschlecht
--
Und Milliarden Menschen können mit Alkohol umgehen und sterben an was anderem. Wieso soll man deswegen den verkauf von Alk einschränken? :nono::kopfkratz:
Es ist ein soziales Problem und verursacht Kosten der Wirtschaft und des Gesundheitswesen.
 
Registriert
18 Dez 2014
Zuletzt online:
Beiträge
286
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Nicht das,
was Menschen in sich kippen,
sollte verboten werden,
sondern das,
was sie dazu bringt,
sowas zu tun!
(...)

Schon wieder leere Worthülsen. Als gäbe es einen ultimativen Grund, warum man Säufer wird. Ich halte übrigens eine generelle genetische Prädisposition zu Suchterkrankungen auch für hoch wahrscheinlich. Verbieten?

Ansonsten gilt auch hier: gibt endlich das Gras fry!

:peitschen:
 

Smoker

Deutscher Bundespräsident
Registriert
14 Sep 2012
Zuletzt online:
Beiträge
6.198
Punkte Reaktionen
1.576
Punkte
64.820
Geschlecht
Es ist ein soziales Problem und verursacht Kosten der Wirtschaft und des Gesundheitswesen.

Und wieviele sterben am Autofahren jedes Jahr? Soll man deswegen den Verkauf von Autos einschränken? Säufer sind wie Zuckerkranke oder Halbinvalide Extremsportler oder Berufsbedingt erkrankte (Isch hab Rücken) eben ein Phänomen dass es immer gibt und immer geben wird. Man hat zwei Möglichkeiten: A: Man stellt die Versorgung sicher, und trägt eben die Kosten solidarisch. Oder B: Man trägt die Kosten nicht, und lässt sie hängen. Ersteres kostet Geld ja, letzteres keins, iss aber sagen wir mal "hart". Suchs dir aus...
 
OP
Elvis Domestos
Registriert
28 Dez 2014
Zuletzt online:
Beiträge
2.437
Punkte Reaktionen
9
Punkte
0
Geschlecht
Um den Verbot von Alkohol ging es mir nicht, vielmehr darum die Frage zu klären, ob der Staat genügend Suchtprävention betreibt? In vielen Ländern ist der Verkauf von hochprozentigen Alkoholika in Supermärkten verboten, an Tankstellen sowieso. In den USA zb gibt es wesentlich mehr Einschränkungen wie in Europa, dieses kann soweit gehen, dass zb im Bundesstaat Vermont gilt: >> only one alcoholic beverage per person at a time' << Mit anderen Worten, bevor jemand die nächste Runde Bier bestellen kann, müssen erst alle die letzte Runde ausgetrunken haben.
Ein Flatratesaufen wäre in den meisten Bundesstatten der USA undenkbar! Aber ich will nicht nur den Blick auf die USA werfen, auch in Europa gibt es Unterschiede, was die Verfügbarkeit von Alkohol betrifft! Ob durch solche Unterschiede auch unterschiedliche Erfolge hinsichtlich Suchtprävention, gesundheitlichen Wohlbefinden und Folgekosten zu verzeichnen sind vermag ich allerdings nicht zu sagen.
Ich denke gerade an Deutschland, es ist Wochenende und die Fußball- Bundesliga ruft auf in die Stadien zu reisen, ganze Horden, völlig alkoholisiert, grölenderweise, randalierend, ziehen durch unsere Städte und niemanden scheint es zu stören! Andere Länder, andere Sitten! Ein Blick in andere Länder schadet nicht!
 

Zoelynn

Europarat-Bediensteter
Registriert
28 Dez 2014
Zuletzt online:
Beiträge
16.146
Punkte Reaktionen
2.300
Punkte
106.820
Geschlecht
--
Und wieviele sterben am Autofahren jedes Jahr? . Suchs dir aus...
Die sterben nicht am Autofahren , ich kann täglich 12 Stunden Auto fahren ein Leben lang ohne dass ich dadurch Krank werden kann.
Vermeiidbares auf die Allgemeinheit zu übertragen ist unsozial.
 
OP
Elvis Domestos
Registriert
28 Dez 2014
Zuletzt online:
Beiträge
2.437
Punkte Reaktionen
9
Punkte
0
Geschlecht
Und wieviele sterben am Autofahren jedes Jahr? Soll man deswegen den Verkauf von Autos einschränken? Säufer sind wie Zuckerkranke oder Halbinvalide Extremsportler oder Berufsbedingt erkrankte (Isch hab Rücken) eben ein Phänomen dass es immer gibt und immer geben wird. Man hat zwei Möglichkeiten: A: Man stellt die Versorgung sicher, und trägt eben die Kosten solidarisch. Oder B: Man trägt die Kosten nicht, und lässt sie hängen. Ersteres kostet Geld ja, letzteres keins, iss aber sagen wir mal "hart". Suchs dir aus...

Also Zuckerkranke mit suchtkranken Alkoholikern zu vergleichen, ich weiß nicht! Aber sehen wir es mal so, Typ 2 Diabetes kann man entgegenwirken, dementsprechend versuchen Krankenkassen, Ärzte und Politiker Prävention zu betreiben und sie tun dieses sicherlich auch mit Erfolg! Ja, dass Phänomen Diabetes geht uns alle etwas an und selbstverständlich sollte dieses auch Aufgabe der Politik sein, Versorgung und Prävention zu gewährleisten. Ich meine dieses Thema wäre einen eigenen Threat wert! Also, bei Diabetes hat man dazugelernt und umgedacht, warum sollte dieses bei der Alkoholsucht nicht so sein??????
 

Zoelynn

Europarat-Bediensteter
Registriert
28 Dez 2014
Zuletzt online:
Beiträge
16.146
Punkte Reaktionen
2.300
Punkte
106.820
Geschlecht
--
, warum sollte dieses bei der Alkoholsucht nicht so sein??????
Na wegen der Lobby natürlich die Regierung sitz in Frankfurt,nicht in Berlin, dachte das sei klar.
Krankheit bring Geld ein für die Pharma,Geld und Geräteindustrie da leohnt sich so was schon eher.
 
OP
Elvis Domestos
Registriert
28 Dez 2014
Zuletzt online:
Beiträge
2.437
Punkte Reaktionen
9
Punkte
0
Geschlecht
Schon wieder leere Worthülsen. Als gäbe es einen ultimativen Grund, warum man Säufer wird. Ich halte übrigens eine generelle genetische Prädisposition zu Suchterkrankungen auch für hoch wahrscheinlich. Verbieten?

Ansonsten gilt auch hier: gibt endlich das Gras fry!

:peitschen:

Hallo, auf alle Fälle gibt es eine unterschiedliche Anfälligkeiten hinsichtlich Alkoholsucht! Was das Gras betrifft, da bin auch ich der Meinung, legalisieren! Würde man den Alkohol als Genussmittel verbieten, hätte das vermutlich üble Folgen, beim Cannabis ist das nicht unbedingt anders zu sehen.
 
Registriert
24 Nov 2013
Zuletzt online:
Beiträge
7.104
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Alkohol kostet Zehntausende das Leben, ca. 75.000 Menschen sterben nach Berechnung der Suchtexperten jährlich an den Folgen von Alkohol allein oder in Kombination mit dem Rauchen. Durch alkoholbedingte Erkrankungen, Fehlzeiten oder Frühverrentung entstehe in Deutschland ein volkswirtschaftlicher Schaden von 26,7 Milliarden Euro pro Jahr. Diese Droge erzeugt enorm viel Leid und Elend, Gewalt und Kriminalität und trotzdem gibt es in den Supermärkten ganze Abteilungen die diesen Stoff für fast alle frei zugänglich machen, ganze Regale voll mit hochprozentiger, bei unsachgemäßen Konsum sogar tödlicher, Droge! Selbst beim betreten von Tankstellen wird einem gleich am Eingang ein Sonderangebot offeriert, 1 Flasche Korn mit Cola für unter 8 Euro! In Diskotheken gibt es sog. Flatrate- Trinken und im Fernsehen kann jeder, egal ob jung oder alt, Werbespots für Alkohol zur Kenntnis nehmen. Alkohol gehört sicherlich als eine Art Genussmittel zu unserer Kultur, aber geht einiges nicht zu weit? Sollte Alkohol nicht wesentlich teurer sein und aus Tankstellen und Supermärkten verschwinden? Gehört Alkoholwerbung, egal wo, nicht verboten?

Säuftst Du, stirbst Du
Säufst Du nich, stirbst Du auch.:rolleyes2:
 
Registriert
24 Nov 2013
Zuletzt online:
Beiträge
7.104
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Wahrscheinlich ist das Geschäft mit Alkohol, für den Staat und die Getränkeindustrie sehr lukrativ. Die Einnahmen übersteigen die Kosten für die medizinische Versorgung der Alkoholkranken. Wäre es nicht so, wäre dieser Stoff wohl längst verboten. Ansonsten gilt: Profite haben Vorrang vor Menschenleben.

Das is nich dein Thema, Du darfst nich saufen^^
 
Registriert
24 Nov 2013
Zuletzt online:
Beiträge
7.104
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Du vergisst, dass Kugelschreiber sonst für einen sinnvollen Zweck zu gebrauchen sind. Das ist bei alkoholischen Getränken nicht der Fall.

Doch, man kanns Saufen, Fenster damit putzen, den Diesel vorm einfrieren bewahren und fahren kann man damit auch....zeig mir mal ein anderes Getränk, das noch so vielseitig ist^^
 

Zoelynn

Europarat-Bediensteter
Registriert
28 Dez 2014
Zuletzt online:
Beiträge
16.146
Punkte Reaktionen
2.300
Punkte
106.820
Geschlecht
--
Doch, man kanns Saufen, Fenster damit putzen, den Diesel vorm einfrieren bewahren und fahren kann man damit auch....zeig mir mal ein anderes Getränk, das noch so vielseitig ist^^
Alkoholherstellung zum Verzehr ,Vertrieb und Verkauf ist ist für mich genau so ein Verbrechen wie Drogen.
Es zerstört die Gesundheit, verursacht der Gemeinschaft Kosten und macht riesige Gewinne für die Kapitalisten
 
Registriert
24 Nov 2013
Zuletzt online:
Beiträge
7.104
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Alkoholherstellung zum Verzehr ,Vertrieb und Verkauf ist ist für mich genau so ein Verbrechen wie Drogen.
Es zerstört die Gesundheit, verursacht der Gemeinschaft Kosten und macht riesige Gewinne für die Kapitalisten

Leben führt per se zum Tode, das ist keine Diskussionsgrundlage.
Alkohol und Drogen gibt es schon, so lange es denkfähige Menschen gibt, und selbst höhere Tiere saufen gerne einen, so sie die Gelegenheit bekommen.
Gerade die Herstellung von Alkohol läuft bis heute zu einem nicht unerheblichen teil nicht industriell/kapitalisiert, sonder handwerklich......noch.
je mehr Auflagen wir erstellen, je teurer die herstellung wird, desto mehr profitiert die Großindustrie, und damit das Kapital.
 
OP
Elvis Domestos
Registriert
28 Dez 2014
Zuletzt online:
Beiträge
2.437
Punkte Reaktionen
9
Punkte
0
Geschlecht
Wahrscheinlich ist das Geschäft mit Alkohol, für den Staat und die Getränkeindustrie sehr lukrativ. Die Einnahmen übersteigen die Kosten für die medizinische Versorgung der Alkoholkranken. Wäre es nicht so, wäre dieser Stoff wohl längst verboten. Ansonsten gilt: Profite haben Vorrang vor Menschenleben.

Nach Angaben des Statistischen Bundesamts lagen die Steuereinnahmen aus dem Verkauf von alkoholischen Getränken im Jahre 2009 bei 3,27 Milliarden Euro. Die Folgekosten der Alkoholsucht dürften 10 mal so hoch sein! Aber was sind bloße Zahlen gegenüber dem Leid und Elend dieser Sucht? Wie hoch der Gewinn der Händler und Gastwirte ist und wie man diesen rechtfertigen kann ist mir im Angesicht der Probleme eigentlich egal! Flatratesaufen und Alkoholwerbung sollten nach meinen Empfinden verboten werden!
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Löst die brd auf!
..und wie stellst Du Dir das genauer vor ? :unsure: Freilich sehen wir von vielem nur...
Warum gegen AfD?
Och, komm schon, jetzt wirds albern. Dafür hab ich keine Zeit. Es ist umgekehrt. Ne...
Unterwerfung als Spektakel
Oben