Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Ophiuchus

Putinversteher
Registriert
30 Dez 2013
Zuletzt online:
Beiträge
40.804
Punkte Reaktionen
15.565
Punkte
50.820
Es könnte sein das derartiges aufgrund diesen passiert.
Ich habe folgende Meldung in unseren Presseverteiler gelesen

Die Gewerkschaft NGG erklärt in ihrer Pressemitteilung, dass die Bäckerei Brunner aus dem Landesinnungsverband des Bäckerhandwerkes in Bayern ausgetreten ist und deshalb zukünftige Tarifabschlüsse für die Beschäftigten bei der Bäckerei Brunner nicht mehr wirksam seien....

Unabhängig davon, ja billig geht immer, aber die Gewerkschaft und Tariflohn nee. dann lieber Aushilfe gesucht" "Kassiererin gesucht" "Bäckereihilfe gesucht" direkt in die Fußgängerzonenschaufenster gehängt. Vermutlich als Minijob, aber wo sollen die Minijob-Arbeitnehmer wohnen im Tiny Haus? Bei Wasser und Brot? Oder für einen Apfel und ein Ei?
Das Beispiel bestätigt der Fachkräftemangel ist imaginär oder hausgemacht.
Vor kurzem gehört , von den 25 - 5? würden 8? % arbeiten , da gibt es genug Potential .
War gerade mit unserem Kampfhund( Zwergpudel ) eine Runde draußen ,allein da 3 Typen um die 40 getroffen die noch nie einer Arbeit nachgegangen sind .
Die können alles machen , nur Arbeiten geht irgendwie gar nicht ?!
 
OP
S
Registriert
8 Sep 2008
Zuletzt online:
Beiträge
475
Punkte Reaktionen
121
Punkte
38.852
Geschlecht
--
was hat jetzt das Zeugs damit zu tun, dass in D 2 Millionen Stellen offen sind ??

wir haben Mindestlohn (war jahrelang der Kritikpunkt, jetzt haben wir einen) und viele voll erwerbsfähige H4'ler
dazu 2 Millionen offene Stellen
anstatt die mal zur Arbeit aufzufordern, zahlt das Amt immer noch Stütze

Deutschland halt
wir habens ja
Na ja wer nicht ausreichend bezahlen möchte hat eben Fachkräfteknappheit, dem kann ganz einfach abgeholfen werden, mehr als Mindestlohn bezahlen.
Denn Mindestlohn führt direkt in die Altersgrundsicherung. Also ich würde die Arbeitgeber auffordern endlich besser zu zahlen und bessere Arbeitsbedingungen zu schaffen.
Im übrigen erhalten bei weitem mehr Personen staatlichen Leistungen als in der BA Statistik geführt werden.

Ups da habe ich jemand auf den falschen Fuß erwischt, also für die 2 Millionen offene Stellen hätte ich gerne verifizierbare Quellen oder ist die Zahl nur eine Behauptung?
Nur zur Info viele die jeden Morgen aufstehen und rackern, müssen zusätzlich staatliche Leistungen (Bürgergeld Aufstocken und Kinderzuschlag) beziehen, sie arbeiten im Gegensatz zu Deiner Vorstellung rackern und stempeln und trotzdem armutsgefährdet.

Ach offensichtlich sind einige im Tiefschlaf und haben verschlafen das es H4'ler nicht gibt und auch nie gab. Aus Arbeitslosengeld II wurde Bürgergeld.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.991
Punkte Reaktionen
19.746
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Na ja wer nicht ausreichend bezahlen möchte hat eben Fachkräfteknappheit, dem kann ganz einfach abgeholfen werden, mehr als Mindestlohn bezahlen.
Denn Mindestlohn führt direkt in die Altersgrundsicherung. Also ich würde die Arbeitgeber auffordern endlich besser zu zahlen und bessere Arbeitsbedingungen zu schaffen.
Im übrigen erhalten bei weitem mehr Personen staatlichen Leistungen als in der BA Statistik geführt werden.

Ups da habe ich jemand auf den falschen Fuß erwischt, also für die 2 Millionen offene Stellen hätte ich gerne verifizierbare Quellen oder ist die Zahl nur eine Behauptung?
Nur zur Info viele die jeden Morgen aufstehen und rackern, müssen zusätzlich staatliche Leistungen (Bürgergeld Aufstocken und Kinderzuschlag) beziehen, sie arbeiten im Gegensatz zu Deiner Vorstellung rackern und stempeln und trotzdem armutsgefährdet.

Ach offensichtlich sind einige im Tiefschlaf und haben verschlafen das es H4'ler nicht gibt und auch nie gab. Aus Arbeitslosengeld II wurde Bürgergeld.
wenn dieser Staat "deinen Schäfchen" nicht 40 oder 50% ihres Bruttos wegnehmen würde, hätten viele auch ausreichend genug Netto

die schlechten Nettolöhne, über die du hier so echaeufierst, also den Arbeitgebern anhängen zu wollen, ist vorsätzliches linkes Lügen

nun sollen wohl die Arbeitgeber diese 50% Abzüge ausgleichen, und dieses schlechteste Netto der Welt dadurch wettmachen, indem sie beim Brutto 50% draufsatteln
aber selbst dann ginge diese Rechnung nicht komplett auf

davon abgesehen, dass das mal schell die Inflation/Preissteigerungen um zig Prozentpunkte nach oben treiben würde und einige Arbeitgeber wären danach schlicht und einfach gar nicht mehr wettbewerbs- = marktfähig
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.991
Punkte Reaktionen
19.746
Punkte
65.486
Geschlecht
--

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.085
Punkte Reaktionen
20.259
Punkte
69.820
Geschlecht
Damit wird die Knappheit nicht behoben,am geld liegt es ja nicht.
Natürlich liegt das am Geld, der Abstand vom Mindestlohn zu Sozialbezügen ist schlicht und ergreifend nicht groß genug.
Wenn die Unternehmer glauben hier zu chinesischen Verhältnissen produzieren zu können ist das ein Irrtum, der zur Habeckschen Insolvenz führt.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.991
Punkte Reaktionen
19.746
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Natürlich liegt das am Geld, der Abstand vom Mindestlohn zu Sozialbezügen ist schlicht und ergreifend nicht groß genug.
Wenn die Unternehmer glauben hier zu chinesischen Verhältnissen produzieren zu können ist das ein Irrtum, der zur Habeckschen Insolvenz führt.
wenn der Abstand vom Nettolohn zu den Sozialbezügen zu klein ist, wird entweder

a) den Leuten zuviel vom Brutto abgezogen, oder
b) die Sozialbezüge sind zu hoch

gibts noch ne dritte Möglichkeit ??
 

Zoelynn

Europarat-Bediensteter
Registriert
28 Dez 2014
Zuletzt online:
Beiträge
16.146
Punkte Reaktionen
2.300
Punkte
106.820
Geschlecht
--
Natürlich liegt das am Geld, der Abstand vom Mindestlohn zu Sozialbezügen ist schlicht und ergreifend nicht groß genug.
Wenn die Unternehmer glauben hier zu chinesischen Verhältnissen produzieren zu können ist das ein Irrtum, der zur Habeckschen Insolvenz führt.
Gute Fachkräfte sind das Ergebnis einer gewissen Intelligenz welche die Unterschicht nicht besitzt. Deshalb kann man die in Massen nicht herzaubern auch nicht mit Geld, eigentlich logisch.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.085
Punkte Reaktionen
20.259
Punkte
69.820
Geschlecht
Gute Fachkräfte sind das Ergebnis einer gewissen Intelligenz welche die Unterschicht nicht besitzt. Deshalb kann man die in Massen nicht herzaubern auch nicht mit Geld, eigentlich logisch.
Das ist natürlich unstrittig, aber für Leute die die Drecksarbeit machen, braucht man auch keine Intelligenzen.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.991
Punkte Reaktionen
19.746
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Gute Fachkräfte sind das Ergebnis einer gewissen Intelligenz welche die Unterschicht nicht besitzt. Deshalb kann man die in Massen nicht herzaubern auch nicht mit Geld, eigentlich logisch.
welche Fachkraft der Welt soll denn nach Deutschland kommen wollen, wo es das schlechteste Netto vom Brutto der ganzen Welt gibt ??

diese Fachkraft nimmt in D bestenfalls 50% ihrer Gesamtwertschöpfung netto mit nach Hause, wenn überhaupt
in anderen Ländern locker 75 oder 80%

die Wahl, wohin zu gehen, dürfte relativ leicht fallen
zumal auch andere Industrieländer dieser Welt nach Fachkräften buhlen
 

Zoelynn

Europarat-Bediensteter
Registriert
28 Dez 2014
Zuletzt online:
Beiträge
16.146
Punkte Reaktionen
2.300
Punkte
106.820
Geschlecht
--
welche Fachkraft der Welt soll denn nach Deutschland kommen wollen, wo es das schlechteste Netto vom Brutto der ganzen Welt gibt ??

diese Fachkraft nimmt in D bestenfalls 50% ihrer Gesamtwertschöpfung netto mit nach Hause, wenn überhaupt
in anderen Ländern locker 75 oder 80%

die Wahl, wohin zu gehen, dürfte relativ leicht fallen
zumal auch andere Industrieländer dieser Welt nach Fachkräften buhlen
Ich habe kein Problem mit Fachkräften, ich brauch keine.Von mir aus können die bleiben oder wo hin gehen.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.085
Punkte Reaktionen
20.259
Punkte
69.820
Geschlecht
Worauf willst du hinaus
Was ich gesagt habe, für die niederen Arbeiten brauchst du keine Intelligenzbestien, Postkutscher, Maschinenputzen, Zusteller und Klofrauen brauchen kein Abi und auch keinen Meisterbrief, aber die bleiben zuhause wenn der Lohn nicht signifikant über dem Sozialgeld liegt.
 

Zoelynn

Europarat-Bediensteter
Registriert
28 Dez 2014
Zuletzt online:
Beiträge
16.146
Punkte Reaktionen
2.300
Punkte
106.820
Geschlecht
--
Was ich gesagt habe, für die niederen Arbeiten brauchst du keine Intelligenzbestien, Postkutscher, Maschinenputzen, Zusteller und Klofrauen brauchen kein Abi und auch keinen Meisterbrief, aber die bleiben zuhause wenn der Lohn nicht signifikant über dem Sozialgeld liegt.
Ich dachte hier geht es um Fachkräfte und das schaffen nur die Intelligenteren. Die sind Naturbedingt rarer als die Masse.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.085
Punkte Reaktionen
20.259
Punkte
69.820
Geschlecht
Ich dachte hier geht es um Fachkräfte und das schaffen nur die Intelligenteren. Die sind Naturbedingt rarer als die Masse.
Kommt drauf an was du als Fachkräfte bezeichnest, es gibt Dinge die braucht man einfach nur nachmachen, früher hab ich an der Säge zwei Knöppe gehabt, nen grünen und nen roten, heute muß ich da ein Programm rein schreiben.
 
OP
S
Registriert
8 Sep 2008
Zuletzt online:
Beiträge
475
Punkte Reaktionen
121
Punkte
38.852
Geschlecht
--
Ok IAB Umfrage und dann quer über den Daumen hochgerechnet damit das Narrativ der eigenen Blase bestätigt wird, nur verifizierbar sind diese Angaben nicht. es muss eben geglaubt werden was errechnet wurde. Damit die Zahlen tatsächlich das widerspiegeln was imaginär gefühlt wird. Auch wenn der Marktmechanismus das knappe Güter im Preis steigen in diesem Fall nicht zutrifft, Im Gegenteil während die Preise weiterhin ansteigen sinken die Reallöhne weiter ab. Die letzten Tarifabschlüsse werden ein großer Loch im Geldbeutel der Arbeitnehmer hinterlassen. Eine Mangelsituation sieht anders aus, ich denke an die FFP2 Masken die am Beginn der Pandemie von 10 Cent pro Stück bei Knappheit im Preis auf 10 Euro pro Stück angestiegen sind, das war einen tatsächliche Knappheit.

2. Mai 2023 Einzelhandelsumsatz im März 2023 real um 2,4 % niedriger als im Vormonat

Ich sehe eine Einkommensknappheit eine echte Knappheit an Fachkräften sehe ich weit und breit nicht, nur viele die davon reden bis es viele glauben.
 
Registriert
6 Apr 2023
Zuletzt online:
Beiträge
7.315
Punkte Reaktionen
8.282
Punkte
29.520
O...
Ich sehe eine Einkommensknappheit eine echte Knappheit an Fachkräften sehe ich weit und breit nicht, nur viele die davon reden bis es viele glauben.
Du warst schon immer blind und ich bewundere den Menschen, der es so lange aushält, dir alles vorzulesen. Die Knappheit an Fachkräften wird vor allem von den Arbeitgebern gesehen und sehr laut beklagt. Bist du vielleicht auch noch taub? Das wäre ja ein grausiges Schicksal, wirklich.

Fachkräftemangel | Arbeitgeberverband Gesamtmetall

Natürlich ist der Arbeitgeberverband Gesamtmetall völlig ahnungslos und verfügt nicht über deine überirdischen Fähigkeiten. Aber aus deren bescheidener Sicht fehlen allein den Metallern in Deutschland schon 320.000 MINT Arbeitskräfte. Natürlich ist das mit den rübergeschipperten Negern nicht aufzufüllen, das sagt aber auch niemand. Nur nach der Mondlandung, 9/11, Corona und Klima jetzt auch noch den Arbeitskräftemangel zu leugnen ist schon krass. Machst du eigentlich noch irgendetwas anderes als den lieben langen Tag von Verschwörungen zu phantasieren und die ganze Welt zu leugnen?
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.991
Punkte Reaktionen
19.746
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Ok IAB Umfrage und dann quer über den Daumen hochgerechnet damit das Narrativ der eigenen Blase bestätigt wird, nur verifizierbar sind diese Angaben nicht. es muss eben geglaubt werden was errechnet wurde. Damit die Zahlen tatsächlich das widerspiegeln was imaginär gefühlt wird. Auch wenn der Marktmechanismus das knappe Güter im Preis steigen in diesem Fall nicht zutrifft, Im Gegenteil während die Preise weiterhin ansteigen sinken die Reallöhne weiter ab. Die letzten Tarifabschlüsse werden ein großer Loch im Geldbeutel der Arbeitnehmer hinterlassen. Eine Mangelsituation sieht anders aus, ich denke an die FFP2 Masken die am Beginn der Pandemie von 10 Cent pro Stück bei Knappheit im Preis auf 10 Euro pro Stück angestiegen sind, das war einen tatsächliche Knappheit.

2. Mai 2023 Einzelhandelsumsatz im März 2023 real um 2,4 % niedriger als im Vormonat

Ich sehe eine Einkommensknappheit eine echte Knappheit an Fachkräften sehe ich weit und breit nicht, nur viele die davon reden bis es viele glauben.
Aktuelle Analysen zur Lage der Nation | Politische Ökonomie | https://politik-sind-wir.net/threads/aktuelle-analysen-zur-lage-der-nation.312/post-2079159
 
OP
S
Registriert
8 Sep 2008
Zuletzt online:
Beiträge
475
Punkte Reaktionen
121
Punkte
38.852
Geschlecht
--
Du warst schon immer blind und ich bewundere den Menschen, der es so lange aushält, dir alles vorzulesen. Die Knappheit an Fachkräften wird vor allem von den Arbeitgebern gesehen und sehr laut beklagt. Bist du vielleicht auch noch taub? Das wäre ja ein grausiges Schicksal, wirklich.

Fachkräftemangel | Arbeitgeberverband Gesamtmetall
...


Eines vorab ich bezweifle den flächendeckenden branchenübergreifenden Fachkräftemangel dafür sehe ich keine Indizien. Hingegen und da stimme ich gerne zu, eine selbst verschuldete Fachkräfteknappheit in bestimmten Segmenten wie zum Beispiel im Niedrigstem Lohnbereich oder in Berufen mit suboptimalen Arbeitsbedingungen gibt oder dieser durch mangelnde Ausbildungsbereitschaft herbei geführt wurde.

Eine Analyse und genaue Betrachtung der Presseaussendung von Gesamtmetall ist dabei durch aus hilfreich.

...Durch das Corona-Virus und die Maßnahmen gegen dessen Ausbreitung gab es 2021 einen großen konjunkturellen Einbruch. ….Die Nachfrage nach Personen mit einer MINT-Ausbildung hatte sich daher zunächst deutlich verringert,...

Ok das heißt der Blick üner den Tellerhand des nächsten Quartalsabschluss wäre durchaus hilfreich, ein Unternehmen mit Weitblick hätte in der Pandemie deutlich mehr ausgebildet denn das die Nachfrage nach Personen mit einer MINT-Ausbildung nach der Pandemie wieder anzieht war kristallklar. Allerdings fabulierten einige „Wirtschaftsfachleute“ der konjunkturellen Einbruch einem U gleiche und sie Zeit zum reagieren hätten, tatsächlich glich der konjunkturellen Einbruch einem V die Personen mit einer MINT-Ausbildung werden sofort benötigt. Die Ausbildungsdelle in der Pandemie macht sich sofort durch selbst verschuldete Fachkräfteknappheit Personen mit einer MINT-Ausbildung bemerkbar.

Natürlich darf in einer Presseaussendung von Gesamtmetall die Kritik an einen „zu frühemn“ Renteneintrittsalter nicht fehlen und somit wird die Rente mit 63 zum Engpass bei den MIMT-Beschäftigten missbraucht.

Zur Ausbildungsbereitschaft:

.Derzeit machen rund 200.000 Jugendliche eine Ausbildung in der M+E-Industrie, die Mehrzahl von ihnen in einem der MINT-Berufe. Rund 85 Prozent der M+E-Betriebe, die ausbilden können, haben im Jahr 2017 tatsächlich auch ausgebildet (Quelle: IAB-Betriebspanel).

Was soll dass denn, wir schreiben 2023 nicht 2017 wer vor 6 Jahren ausgebildet wurde ist bereits Fachkraft und warum haben nur rund 85 Prozent der M+E-Betriebe ausgebildet, bei der akuten Fachkräfteknappheit wäre eine Quote von 97-99 % der M+E-Betriebe die ausbilden können erwartbar.

Das die M+E-Arbeitgeber Schülerinnen und Schüler in Deutschland mit InfoTrucks über die Ausbildungsmöglichkeiten in den technischen Berufen der M+E-Industrie informieren etc... ist ja schon einmal ein Anfang. Aber einen angemessenen Inflationsausgleich von 8 % in 2022 und weiteren 8 % in 2023 ist in den Tarifverträgen die von Gesamtmetall mit der IG Metall verhandelt wurden nichts zufinden.

Die Lösung der Branchenspezifischen Fachkräfteknappheit ist vermehrte Ausbildung ein attraktives Arbeitsumfeld und ein ansprechendes Arbeitszeitmodell sowie eine Anpassung der Löhne an die allgemeine Inflation, nur so kann aus meiner Sicht Abhilfe gegen die vielfach selbst verschuldete Fachkräfteknappheit geschaffen werden. Durch dauerhaftes jammern werden keine Fachkräfte generiert es bleibt bei der alten Binsenweisheit der Unternehmer der ein Unternehmen leitet muss etwas gegen die Fachkräfteknappheit unternehmen.

Im übrigen und nebenbei die Forderung nach einem von der Solidargemeinschaft der Steuerzahler subventionierten Industriestrompreis, passt sehr gut in die Gedankenwelt der heutigen Unternehmergeneration. Gewinne werden privatisiert und Kosten solidarisiert.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Schöne Frauen
Bin wohl der einzige hier, der auf Pausbackengesichter steht... (rechts, hmmm...
Was war die DDR?
Ich fragte nur nach dem Nutzen von Meinungsfreiheit dann in einer sogenannten...
Von der Freiheit, zu gehorchen
Oben