Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Regierung warnt vor Spaltung der Gesellschaft

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

OP
Starfix

Starfix

Ich habe dich im Blick
Registriert
30 Sep 2008
Zuletzt online:
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
8
Punkte
0
Geschlecht
Mir kommen die Tränen der Rührung.
Wer hat den Bericht herausgegeben?
Frau Nahles, SPD.

Das passt doch gut zu den Beschwörungen des SPD-Populisten Sankt Martin.
Hat aber mit der Wirklichkeit nichts zu tun.
Den Deutschen ist es noch nie so gut gegangen, wie heute.
Einschließlich der Rentner.

Ja die, die den Zustand selbst mit herbei geführt haben erklären uns jetzt vor der Wahl, was Falsche läuft und nach der Wahl wollen die Leute sich nicht mehr daran erinnern, oder sie sagen wir wollten ja aber konnten nicht.

Und ansonsten sollte Armut immer in Relation zur Einkommen der Wohngegend gestellt werden.

Arm in Ostfriesland und in München ist nicht zu vergleichen.
Der Arme aus München hätte in Ostfriesland oder Bremerhaven eine zufriedenstellende Lebensqualität.

Das ist ein sehr schlechter Vergleich, das halte ich für falsch, uns fhlen gewaltige Lohnerhöhungen von 30%-40% das AGII sollte um 12% erhöht werden und jeweils Pro geleistetes Sozialversicherungspflichtige Jahr 1% hinzu bekommen genau wie für die Behinderungsgrade Pro 10% sollte es da auch 1% geben. Das ist auch kein Schluck aus der Pulle sondern das was fehlt, das ist das um das die Leute beschissen werden.



Das hat noch immer zu Arbeitsplatzverlusten im Niedriglohnbereich geführt.

Ja und? Wir sollten doch froh sein um jede Stunde die wir da ein Sparen können, wir wollen doch den Fortschritt, ich sehen die Bestimmung des Menschen nicht in der Arbeit sondern in der Beschaffung von Wissen und Fähigkeiten und das Archivieren. Das wird sowieso kommen aber wir sollten uns dem nicht in den Wegstellen, sondern es fördern.



Warte mal die Eletroaustos ab.
Das wird 100.000-ende Arbeitspläze kosten.

Wir werden in den nächsten 20 Jahren 18 Millionen Jobs verlieren, das ist fast die Hälfte aller Arbeitsplätze in Deutschland und nur ganz wenige werden neu geschaffen, weil auch schon neue Arbeitsplätze durch immer intelligentere und Effektivere System ersetzt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Iles9

Deutscher Bundespräsident
Registriert
6 Okt 2013
Zuletzt online:
Beiträge
8.814
Punkte Reaktionen
8.270
Punkte
68.820
Geschlecht
--
Du hast recht! Ich habe keine Ahnung von den Niederungen des Lebens, bin aber der Meinung, daß jeder es zu etwas bringen kann, wenn er nur genügend arbeitet! Und was H4 und Grundsicherung angeht, so kann ich durchaus darüber mitsprechen, denn ich habe Nachbarn, die sowohl H4, als auch Grundsicherung bekommen und davon durchaus angemessen leben können. Natürlich haben sie keine Autos und fahren nicht jedes Jahr nach Mallorca, aber zum (über)leben reicht es.
Und ja, es war provokant.;)
Ich vermute, falls alle Nichtdeutschen zugunsten arbeitsloser Deutscher ihren Job aufgäben, würde das der Arbeitslosigkeit schon helfen. Ich denke, die meisten H4er würden gern arbeiten, anstatt nix zu tun und alimentiert zu werden. Ich meine die deutschen H4er.;)

Ja Hartz IV reicht fürs Überleben wenn man die Tafeln, Kleiderkammern und Sozialkaufhäuser mit nutzen kann. Kenne einige und die meisten wollen arbeiten, aber bekommen wegen Alter oder gesundheitlichen Einschränkungen leider keine mehr. Ich möchte nicht 10 Jahre + auf so einem niedrigen Lewel leben, wenn man nicht mehr am öffentlichen gesellschaflichen Leben mit teilnehmen kann.

Da hamma was gemeinsam.;)
Wenn die Intelligenz fehlt, kann man nix machen, denke ich. Die ist Voraussetzung für Erfolg, wobei ich Leute kennengelernt habe, die dumm wie Dreck sind und reich wie Rockefeller.;)
Das war immer schon so, auch als ich anfing, mir die ersten Sporen zu verdienen. Und ja, kommste aus einer "besseren" ;) Familie, bist Du besser dran. Und wer behaiptet, daß es Chancengleichheit gibt. Hat es unter Menschen noch nie gegeben. Das Motto meines Onkels, dem ich meine Karriere zu verdanken habe, war immer, "Wenn Du keine Chance hast, nutze sie!";)
Wenn der Gerichtsvollzieher kommt, hammse was falsch gemacht. Sozusagen über ihre Verhältnisse gelebt. Selbst Schuld! Und mein Nachbar (ehemaliger Diplom-Ing,) sammelt keine Flaschen und er arbeitet nur ehrenamtlich für die Gemeinde (Seniorenbetreuung und Fahren).

Wie das mit den Menschen so ist. Einige machen es richtig und viele falsch!
Das ist meine Art Humor. Mag nicht jeder. Verlange ich aber auch nicht.;)
Da bin ich völlich sicher!
Da hamma wieder das Problem mit der Intelligenz. Einige kannst Du ausbilden, andere nicht. ich habe Schulungen durchgeführtt und weiß, daß eben nicht alle gleich sind.

Wenn ich schon wieder Ehrenamt lese, da ruht sich der Staat wieder schon auf diesen aus. Sportvereine oder ähnliches wäre ja ok, aber es werden immer mehr Arbeiten verehrenamtlich damit man Geld sparen kann. Diese in ordentlich bezahlte Jobs verwandelt und schon wären diese
Leute gut beschäftigt.

Mir kommen die Tränen der Rührung.
Wer hat den Bericht herausgegeben?
Frau Nahles, SPD.

Das passt doch gut zu den Beschwörungen des SPD-Populisten Sankt Martin.
Hat aber mit der Wirklichkeit nichts zu tun.
Den Deutschen ist es noch nie so gut gegangen, wie heute.
Einschließlich der Rentner.

Und ansonsten sollte Armut immer in Relation zur Einkommen der Wohngegend gestellt werden.

Arm in Ostfriesland und in München ist nicht zu vergleichen.
Der Arme aus München hätte in Ostfriesland oder Bremerhaven eine zufriedenstellende Lebensqualität.

Das hat noch immer zu Arbeitsplatzverlusten im Niedriglohnbereich geführt.

Warte mal die Eletroaustos ab.
Das wird 100.000-ende Arbeitspläze kosten.

Schimf mal nicht so auf Nales, die ist nicht der Übeltäter, sondern ....
"Doch als der Bericht das Kanzleramt und andere Ministerien passiert hatte, waren etliche seiner
Erkenntnisse wieder herausgeflogen. So fehlt nun etwa der Satz, dass es „eine klare Schieflage
in den politischen Entscheidungen zulasten der Armen“ gebe. Von einer „Krise der Repräsentation“
ist ebenfalls nichts mehr zu lesen. Und auch Hinweise auf den Einfluss von Lobbyisten wurden gestrichen."

http://www.tagesspiegel.de/politik/...r-streichungen-im-armutsbericht/14981778.html
https://www.lobbycontrol.de/2016/12...t-bundesregierung-zensiert-unliebsame-studie/
 
OP
Starfix

Starfix

Ich habe dich im Blick
Registriert
30 Sep 2008
Zuletzt online:
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
8
Punkte
0
Geschlecht
Schimf mal nicht so auf Nales, die ist nicht der Übeltäter, sondern ....
"Doch als der Bericht das Kanzleramt und andere Ministerien passiert hatte, waren etliche seiner
Erkenntnisse wieder herausgeflogen. So fehlt nun etwa der Satz, dass es „eine klare Schieflage
in den politischen Entscheidungen zulasten der Armen“ gebe. Von einer „Krise der Repräsentation“
ist ebenfalls nichts mehr zu lesen. Und auch Hinweise auf den Einfluss von Lobbyisten wurden gestrichen."

http://www.tagesspiegel.de/politik/...r-streichungen-im-armutsbericht/14981778.html
https://www.lobbycontrol.de/2016/12...t-bundesregierung-zensiert-unliebsame-studie/


Gerade die Nales hat vor kurzen noch dafür gesorgt das die Hartz IV Gesetze verschärft werden, die SPD hat doch als Soziale Partei mit der Agenda 2010 den größten Sozialen Kahlschlag in der Geschichte der BRD betrieben, die haben schon damals dazu beigetragen das es die Arbeitslosen in der Weimarer Republik so scheiße ging das sie am ende die NSDAP wählten. Die Geschichte wiederholt sich doch die SPD lernt nicht dazu. Vor allen begreift das der Wähler nicht, diese Partei dürfte eigentlich nur noch von ihren eigenen Mitgliedern gewählt werden, für ihre Positionen gibt es doch die andere Parteien wie die CDU oder FDP. Das S steht nicht für Sozial und die de Frau Nales wird nie Wort halten die wird vor der Wahl einen Guten Eindruck machen und nach der wahl will auch sie nichts mehr davon Wissen. Wir haben uns damals über den Wahlsieg von Schröder gefreut und die Korken Knallen lassen die stecken immer noch im Hals.
 

Le Bon

Antisatanist & Foren Ass
Registriert
18 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
51.652
Punkte Reaktionen
28.785
Punkte
104.042
Ort
Hamborch
Geschlecht
Ja Hartz IV reicht fürs Überleben wenn man die Tafeln, Kleiderkammern und Sozialkaufhäuser mit nutzen kann.
Der Nachbar, von dem Ich schrieb, sammelt keine Pfandflaschen, kauft bei ALDI und holt seine Klamotten nicht 2nd hand/Kleiderkammer. Er war wohl mal ziemlich wohlhabend und hat bessere Anzüge als ich im Schrank. Er hat mir gesagt, daß man nur anpassungsfähig sein sollte und den status quo akzeptieren muß. Er hat nie, zumindest habe ich das noch nicht bemerkt, schlechte Laune oder ist sonst schlecht drauf. Er sagte mir mal, daß er von seinen Erinnerungen zehre. Sein Leben sei sehr interessant gewesen. Auch kohletechnisch war er ganz weit vorn
Kenne einige und die meisten wollen arbeiten, aber bekommen wegen Alter oder gesundheitlichen Einschränkungen leider keine mehr.
Ich kenne nur den Nachbarn und der würde sein Herzblut für eine neue Beschäftigung geben.
Ich möchte nicht 10 Jahre + auf so einem niedrigen Lewel leben, wenn man nicht mehr am öffentlichen gesellschaflichen Leben mit teilnehmen kann.
So unterschiedlich können Menschen sein!;) Mir geht das öffentlich gesellschaftliche Leben an meinem runzeligen Hintern vorbei.;) Ich vermute, daß diejenigen unter uns, die sich selbst genug sind, auch am streßfreiesten leben.;)
Wenn ich schon wieder Ehrenamt lese, da ruht sich der Staat wieder schon auf diesen aus. Sportvereine oder ähnliches wäre ja ok, aber es werden immer mehr Arbeiten verehrenamtlich damit man Geld sparen kann. Diese in ordentlich bezahlte Jobs verwandelt und schon wären diese
Leute gut beschäftigt.
Mein Nachbar macht irgendwas für die Gemeinde, die kirchliche. Es freut ihn, mit Menschen zusammen zu sein, denen er helfen kann. Ganz altruistisch. Allerdings hat es Ehrenämter schon immer gegeben, denke ich.
 

Commander

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
17 Mai 2014
Zuletzt online:
Beiträge
4.568
Punkte Reaktionen
1.954
Punkte
43.720
Geschlecht
--
Naja einiges wiedersprüchliches hier...

Zum einen fordert man mehr Automatisierung damit noch mehr einfache Arbeit verschwindet, dann sollen die Arbeitslosen gebildet/qualifiziert werden, obwohl die Arbeitstellen dann hinterher kaum noch vorhanden sind.

Was bringt es Arbeitslose zu qualifizieren wenn die hinterher die passenden Stellen gar nicht dazu finden?

Dann ist noch nicht mal definiert was Bildung überhaupt sein soll, wenn ein Arbeitloser den ganzen Tag vor der Glotze hängt und nur ARTE oder Dokus schaut ist der unter Umständen gebildeter als wenn der irgendeinen IT-Kurs belegt die meist unnütz sind, und nur angeboten werden damit Arbeitslose aus der Statistik kommen und Bildungseinrichtungen Kohle vom Staat abgreifen können.

Dann mal wieder das Beamtenbashing:

Ich stelle mir grade einen Polizisten vor der nach der Ausbildung erst mal nen 12-Monatsvertrag bekommt für so 1000,- bis 1500 netto/Monat mit permanenter Wochenend-Feiertagsarbeit und unbezahlten Überstunden, wenn der einigermassen Intelligent ist lässt der sich von jedem kleinen Ganoven bestechen und kaufen.
 
OP
Starfix

Starfix

Ich habe dich im Blick
Registriert
30 Sep 2008
Zuletzt online:
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
8
Punkte
0
Geschlecht
Der Nachbar, von dem Ich schrieb, sammelt keine Pfandflaschen, kauft bei ALDI und holt seine Klamotten nicht 2nd hand/Kleiderkammer. Er war wohl mal ziemlich wohlhabend und hat bessere Anzüge als ich im Schrank. Er hat mir gesagt, daß man nur anpassungsfähig sein sollte und den status quo akzeptieren muß. Er hat nie, zumindest habe ich das noch nicht bemerkt, schlechte Laune oder ist sonst schlecht drauf. Er sagte mir mal, daß er von seinen Erinnerungen zehre. Sein Leben sei sehr interessant gewesen. Auch kohletechnisch war er ganz weit vorn
Ich kenne nur den Nachbarn und der würde sein Herzblut für eine neue Beschäftigung geben.

Nun diese Sorte Menschen haben sehr oft eine Größe Summe Geld gebunkert, oder irgendwelche Stellschaften von den sie noch sie noch mit versorgt werden können, andere haben Reiche Verwandtschaft die schon mal den einen oder anderen Schein zustecken. Wenn man den Geld auskommen will muss man auf ganz viel verzichten, man hat nur 4,5€ zum Essen und Trinken, für den ganzen Tag, wer da nicht Kochen kann hat schlechte Karten. Vor allen sind diese Leute damit aus den Gesellschaftlichen Leben entfernt, die können nichts in Kaffee gehen und eine Tasse Kaffee für 1,5€ bezahlen, das können die mal machen.


So unterschiedlich können Menschen sein!;) Mir geht das öffentlich gesellschaftliche Leben an meinem runzeligen Hintern vorbei.;) Ich vermute, daß diejenigen unter uns, die sich selbst genug sind, auch am streßfreiesten leben.;)

Da gebe ich dir Recht, ich habe mich auch so weit es mir möglich ist aus den Gesellschaftlichen Leben verabschiedet, viele von den was die Leute da erzählen interessiert mich nicht und was ich zu sagen haben Interessiert auch keinen. Wenn man mal jemand findet mit den man sich versteht geht man sich irgendwann gegenseitig auf die Nerven. Also ich halte es nur noch so, guten Tag und Guten weg.


Mein Nachbar macht irgendwas für die Gemeinde, die kirchliche. Es freut ihn, mit Menschen zusammen zu sein, denen er helfen kann. Ganz altruistisch. Allerdings hat es Ehrenämter schon immer gegeben, denke ich.

Ich finde es gut das sich dein Nachbar Ehrenamtlich für andere einsetzt, aber muss ausgerechnet die Kirche sein? Na ja jeden das seine und wer gutes tut, soll es auch weiter machen egal unter welcher Fahne.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.051
Punkte Reaktionen
20.224
Punkte
69.820
Geschlecht
Hat meine jüngste Tochter auf ihrem CLA als Kofferraumaufkleber:

Kommt der nächste der sich angesprochen fühlt und zerkratzt ihr die Karre.

Ich kann Armut überhaupt nicht nachvollziehen. Meine Oma sagte immer, man sollte immer nur so viel Geld ausgeben, wie man hat. Das habe ich immer getan und noch nie einen Kredit beansprucht. Wie kann man arm sein, wenn einem alles serviert wird (H4, Grundsicherung)? Der Trend geht eindeutig zum Viertjob.Anhang anzeigen 4265

Das ist natürlich Blödsinn, wenn du von dem Lohn einer Klofrau leben müßtest würdest du auch Armut erleben.
Noch nie einen Kredit beansprucht zu haben ist auch nicht das Maß aller Dinge, wenn du nämlich morgen am Tag mit geliehenem Geld so viel verdienen kannst das die Kreditkosten fett wieder raus kommen, wärest du schön blöd dir den Deal durch die Lappen gehen zu lassen.
 

Le Bon

Antisatanist & Foren Ass
Registriert
18 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
51.652
Punkte Reaktionen
28.785
Punkte
104.042
Ort
Hamborch
Geschlecht
Nun diese Sorte Menschen haben sehr oft eine Größe Summe Geld gebunkert, oder irgendwelche Stellschaften von den sie noch sie noch mit versorgt werden können, andere haben Reiche Verwandtschaft die schon mal den einen oder anderen Schein zustecken. Wenn man den Geld auskommen will muss man auf ganz viel verzichten, man hat nur 4,5€ zum Essen und Trinken, für den ganzen Tag, wer da nicht Kochen kann hat schlechte Karten. Vor allen sind diese Leute damit aus den Gesellschaftlichen Leben entfernt, die können nichts in Kaffee gehen und eine Tasse Kaffee für 1,5€ bezahlen, das können die mal machen.
Gibt es bestimmt viele, vermute ich. Aber ob mein Nachbar dazu gehört, wage ich zu bezweifeln. Natürlich würde er mir das nicht erzählen, aber aus unseren Begegnungen weiß ich, daß er für seine Restfamilie nicht viel übrig hat und auch kinderlos ist. Ich vermute tatsächlich, daß er sein Leben nur mit dem H4 Geld bestreitet. Ab und zu trinken wir ein Bier zusammen, was ich allerdings "spende".;)
Da gebe ich dir Recht, ich habe mich auch so weit es mir möglich ist aus den Gesellschaftlichen Leben verabschiedet, viele von den was die Leute da erzählen interessiert mich nicht und was ich zu sagen haben Interessiert auch keinen. Wenn man mal jemand findet mit den man sich versteht geht man sich irgendwann gegenseitig auf die Nerven. Also ich halte es nur noch so, guten Tag und Guten weg.
Da sind wir uns dann sehr ähnlich. Ich wurde vor Kurzem von meinem neuen Arzt (der alte ist in Pension gegangen), gefragt, ob ich einsam sei und ich antwortete, ja ich bin einsam, Cthulhu.sei-Dank.;). Wobei ich das Wort einsam wörtlich nahm und nicht pathologisch.;) Ich habe in meinem Leben mit so vielen Menschen zu tun gehabt, daß ich sehr froh bin, heute meist allein zu sein. Ich bin allein, aber nicht einsam.;)
Ich finde es gut das sich dein Nachbar Ehrenamtlich für andere einsetzt, aber muss ausgerechnet die Kirche sein? Na ja jeden das seine und wer gutes tut, soll es auch weiter machen egal unter welcher Fahne.
Das Witzige ist, er ist schon seit zig Jahren nicht mehr Kirchenmitglied und hat das nur übernommen, weil er den Senioren helfen will. Nicht der Kirche. Warum er nicht bei der städtischen Seniorenhilfe ist, weiß ich nicht. Ich frag mal.;)
Kommt der nächste der sich angesprochen fühlt und zerkratzt ihr die Karre.
Habe ich ihr auch gesagt, aber sie findet den Aufkleber völlich okay. Vielleicht merkt sie es irgendwann.;)
Das ist natürlich Blödsinn, wenn du von dem Lohn einer Klofrau leben müßtest würdest du auch Armut erleben.
Falls der Lohn einer Klofrau größer/gleich H4 wäre, bin ich sicher, damit überleben zu können. Natürlich nicht mehr so gut wie jetzt.;)
Noch nie einen Kredit beansprucht zu haben ist auch nicht das Maß aller Dinge, wenn du nämlich morgen am Tag mit geliehenem Geld so viel verdienen kannst das die Kreditkosten fett wieder raus kommen, wärest du schön blöd dir den Deal durch die Lappen gehen zu lassen.
Ich bin kein Geschäftsmann, sondern ehemaliger Erfüllungsgehilfe des Systems. Die machen so was nicht.;) Und ich ging auch mehr von Konsumentenkrediten aus. Die Masse der Kredite in "unserer" Welt.
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
Starfix

Starfix

Ich habe dich im Blick
Registriert
30 Sep 2008
Zuletzt online:
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
8
Punkte
0
Geschlecht
Naja einiges wiedersprüchliches hier...

Zum einen fordert man mehr Automatisierung damit noch mehr einfache Arbeit verschwindet, dann sollen die Arbeitslosen gebildet/qualifiziert werden, obwohl die Arbeitstellen dann hinterher kaum noch vorhanden sind.

Das ist kein Widerspruch, es liegt hier an Dir, Du bis auf Grund deiner Erziehung und vorherrschender Lehrmeinung gewohnt wie die meisten Menschen Rückständig zu denken, außerdem wirst Du ja in der Annahme auch noch von vielen anderen bestätigt die leider eine ähnliche Erziehung hinter sich haben und von der gleichen vorherrschender Lehrmeinung geprägt sind. Ist es denn besser das diese Leute den ganzen Tag nichts machen? Oder sollen die weiter Arbeiten gehen, obwohl es effektivere Methoden gibt?

Wäre es denn nicht besser das die Leute Trotzdem weiter bilden auch wenn sie niemals Arbeiten werden? So wird das Wissen und die Fähigkeit Konserviert und kann weiter gegeben werden, sonst verlernen wir diese Errungenschaften. Stelle dir mal vor wenn 50 Jahren nur noch 2% der Menschen gebraucht werden und alles von Robotern gemacht wird, wenn wir dann alles vergessen haben das uns so weit gebracht hat und wir von der Technologie 100% abhängig sind und jetzt irgendwas passiert das nichts mehr davon Funktioniert, wo sollen wir denn wieder anfangen vor allen dann wenn wir nichts mehr von heute und Gestern wissen? Mehr als Hälfte der Bevölkerung geht keiner Erwerbs Arbeit nach und es werden in Zukunft immer mehr werden, warum sollen wir uns den in Weg stellen? Nein wir sollten es begrüßen und uns damit Arrangieren.



Was bringt es Arbeitslose zu qualifizieren wenn die hinterher die passenden Stellen gar nicht dazu finden?

Sie verblöden nicht und können auf diesen Wissen aufbauen und es Weiter geben auf das dann andere Aufbauen können. Vor allen nehmen die am Gesellschaftlichen Leben teil und sind bessere Vorbilder für ihre und andere Kinder und Nachbarn, Man sollte Wissens Olympiaden veranstalten und die Menschen dafür belohnen .
Was sollen sie sonst machen? Die Regale sind voll, wir Produzieren mit immer weniger Personal immer mehr und sind noch nicht mal ausgelastet, das einzige, das gegenwärtig, das Wachstum bremst, ist der Mangel an Kaufkraft. Wir sollten anfangen umzudenken, wir sollten nur noch Arbeit um uns und den Rest der Menschheit zu verbessern.




Dann ist noch nicht mal definiert was Bildung überhaupt sein soll, wenn ein Arbeitloser den ganzen Tag vor der Glotze hängt und nur ARTE oder Dokus schaut ist der unter Umständen gebildeter als wenn der irgendeinen IT-Kurs belegt die meist unnütz sind, und nur angeboten werden damit Arbeitslose aus der Statistik kommen und Bildungseinrichtungen Kohle vom Staat abgreifen können.


Wo bleiben dann die Nachweise? Wo bleibt die Konversation? Wo bleibt das Gesellschaftliche Teilhabe?

Dann mal wieder das Beamtenbashing:

Ich stelle mir grade einen Polizisten vor der nach der Ausbildung erst mal nen 12-Monatsvertrag bekommt für so 1000,- bis 1500 netto/Monat mit permanenter Wochenend-Feiertagsarbeit und unbezahlten Überstunden, wenn der einigermassen Intelligent ist lässt der sich von jedem kleinen Ganoven bestechen und kaufen.

Nun damit habe ich nichts zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:

Commander

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
17 Mai 2014
Zuletzt online:
Beiträge
4.568
Punkte Reaktionen
1.954
Punkte
43.720
Geschlecht
--
Das ist kein Widerspruch, es liegt hier an Dir, Du bis auf Grund deiner Erziehung und vorherrschender Lehrmeinung gewohnt wie die meisten Menschen Rückständig zu denken, außerdem wirst Du ja in der Annahme auch noch von vielen anderen bestätigt die leider eine ähnliche Erziehung hinter sich haben und von der gleichen vorherrschender Lehrmeinung geprägt sind. Ist es denn besser das diese Leute den ganzen Tag nichts machen? Oder sollen die weiter Arbeiten gehen, obwohl es effektivere Methoden gibt?

Wäre es denn nicht besser das die Leute Trotzdem weiter bilden auch wenn sie niemals Arbeiten werden? So wird das Wissen und die Fähigkeit Konserviert und kann weiter gegeben werden, sonst verlernen wir diese Errungenschaften. Stelle dir mal vor wenn 50 Jahren nur noch 2% der Menschen gebraucht werden und alles von Robotern gemacht wird, wenn wir dann alles vergessen haben das uns so weit gebracht hat und wir von der Technologie 100% abhängig sind und jetzt irgendwas passiert das nichts mehr davon Funktioniert, wo sollen wir denn wieder anfangen vor allen dann wenn wir nichts mehr von heute und Gestern wissen? Mehr als Hälfte der Bevölkerung geht keiner Erwerbs Arbeit nach und es werden in Zukunft immer mehr werden, warum sollen wir uns den in Weg stellen? Nein wir sollten es begrüßen und uns damit Arrangieren.





Sie verblöden nicht und können auf diesen Wissen aufbauen und es Weiter geben auf das dann andere Aufbauen können. Vor allen nehmen die am Gesellschaftlichen Leben teil und sind bessere Vorbilder für ihre und andere Kinder und Nachbarn, Man sollte Wissens Olympiaden veranstalten und die Menschen dafür belohnen .
Was sollen sie sonst machen? Die Regale sind voll, wir Produzieren mit immer weniger Personal immer mehr und sind noch nicht mal ausgelastet, das einzige, das gegenwärtig, das Wachstum bremst, ist der Mangel an Kaufkraft. Wir sollten anfangen umzudenken, wir sollten nur noch Arbeit um uns und den Rest der Menschheit zu verbessern.







Wo bleiben dann die Nachweise? Wo bleibt die Konversation? Wo bleibt das Gesellschaftliche Teilhabe?

Das Bildungsystem ist nur für Berufe ausgelegt, wenn es nur um Beschäftigung geht wüsste ich sogar 100erte Möglichkeiten die sogar Spass machen ohne dabei das TV-Programm einzuschalten, das übrigends eh nicht mehr auf der höchsten Stelle an Freizeitbeschäftigungen steht.

Diese Nachweise aus solchen Kursen dienen nur der Jobsuche, was natürlich wertlos ist wenn die Stellen nicht mehr da sind.
 
OP
Starfix

Starfix

Ich habe dich im Blick
Registriert
30 Sep 2008
Zuletzt online:
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
8
Punkte
0
Geschlecht
Das Bildungsystem ist nur für Berufe ausgelegt,

Ja damit hast Du recht, es werden auch überwiegend Kompetenz ermittelt anstatt Wissen das man von einer Schulde erwarten sollte. Ich finde es Falsch, wir sollte hier einen völlig anderen weg gehen und die Verwahrlosung und Verrohung der Gesellschaft stoppen. Bildung, soll die erste Pflicht und ein absolutes unveräußerliches Grundrecht werden das einen niemand verwehren darf. Die Leute müssen auch Motiviert werden sich ständig weiter zu bilden zu lernen und zu lehren. Wer das nicht will oder kann, soll Arbeiten, wer nichts finde soll ehrenamtlich tätig werden.



wenn es nur um Beschäftigung geht wüsste ich sogar 100erte Möglichkeiten die sogar Spass machen ohne dabei das TV-Programm einzuschalten, das übrigends eh nicht mehr auf der höchsten Stelle an Freizeitbeschäftigungen steht.

Sicher muss es auch Freizeit geben und nicht nur eine Aktivität, auch Kulturelles Brauchtum und Sport ist wichtig, auch hier sollte gefördert werden, wichtig ist das die Leute etwas tun.

Diese Nachweise aus solchen Kursen dienen nur der Jobsuche, was natürlich wertlos ist wenn die Stellen nicht mehr da sind.

Es ist eine Bestätigung und Motivation und ein Zeichen das da jemand Arrangiert ist und etwas macht.

Ich denke nicht das wir von heute auf morgen unsere Gesellschaft umstellen, wir sollten aber die Gesellschaft in einen längeren Prozess umbauen an den neuen Gegebenheiten anpassen, ich vermisse da Impulse aus der Politik, ich vermisse da die Versionen.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.051
Punkte Reaktionen
20.224
Punkte
69.820
Geschlecht
Falls der Lohn einer Klofrau größer/gleich H4 wäre, bin ich sicher, damit überleben zu können. Natürlich nicht mehr so gut wie jetzt.;)

Also Hartz IV ist voll die Armut, damit bist du nicht mal mehr auf Mindestmaß gesellschaftsfähig.

Ich bin kein Geschäftsmann, sondern ehemaliger Erfüllungsgehilfe des Systems. Die machen so was nicht.;) Und ich ging auch mehr von Konsumentenkrediten aus. Die Masse der Kredite in "unserer" Welt.

Selbst mit nem Konsumentenkredit kannste fantastisch Geld verdienen, stell dir mal vor du kannst ein besonders preiswertes Objekt erwerben, welches du so schnell nie wieder zu dem Preis in die Finger kriegen würdest.
Mit der Ersparnis wäre der Kredit locker finanziert und du hättest immer noch was verdient.
In solchen Fällen hätte man wohl Tinte gesoffen keinen Kredit zu nehmen nur um schuldenfrei zu sein.
 

Le Bon

Antisatanist & Foren Ass
Registriert
18 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
51.652
Punkte Reaktionen
28.785
Punkte
104.042
Ort
Hamborch
Geschlecht
Also Hartz IV ist voll die Armut, damit bist du nicht mal mehr auf Mindestmaß gesellschaftsfähig.
Was bedeutet für Dich gesellschaftsfähig? Ich bin kein H4er, bzw. Grundsicherer;) und lebe auch nicht gesellschaftsfähig. Mir geht die Gesellschaft so was am Oberschenkel vorbei.
Selbst mit nem Konsumentenkredit kannste fantastisch Geld verdienen, stell dir mal vor du kannst ein besonders preiswertes Objekt erwerben, welches du so schnell nie wieder zu dem Preis in die Finger kriegen würdest.
Mit der Ersparnis wäre der Kredit locker finanziert und du hättest immer noch was verdient.
In solchen Fällen hätte man wohl Tinte gesoffen keinen Kredit zu nehmen nur um schuldenfrei zu sein.
Kommt natürlich auch auf die Laufzeit an. Und wenn es etwas Größeres ist, zahlst Du dann 48 Monate. Selbst wenn es unter dem Strich noch preiswerter wäre. Ich würde es nicht machen. Bei mir ist eine Kreditaufnahme, selbst für "Eigentum" ein no do.;) Deshalb habe ich auch nie ein "eigenes" Haus gehabt. Heute bin ich sehr glücklich darüber.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.051
Punkte Reaktionen
20.224
Punkte
69.820
Geschlecht
Was bedeutet für Dich gesellschaftsfähig? Ich bin kein H4er, bzw. Grundsicherer;) und lebe auch nicht gesellschaftsfähig. Mir geht die Gesellschaft so was am Oberschenkel vorbei.

Na jut aber dein Oberschenkel ist eben auch kein allgemeingültiger Maßstab. ;)

Kommt natürlich auch auf die Laufzeit an. Und wenn es etwas Größeres ist, zahlst Du dann 48 Monate. Selbst wenn es unter dem Strich noch preiswerter wäre. Ich würde es nicht machen. Bei mir ist eine Kreditaufnahme, selbst für "Eigentum" ein no do.;) Deshalb habe ich auch nie ein "eigenes" Haus gehabt. Heute bin ich sehr glücklich darüber.

Eigene Dummheit, wenn zum Beispiel einer seine Hütte verklinkert weil er Erben auszahlen muß und du dir das Schnäppchen entgehen läßt nur um den Status "schuldenfrei" zu halten, ist das aber in meinen Augen Dummheit in höchster Potenz, schon deswegen weil du die Bude ja mit nem ordentlichen Gewinn weiter verkloppen könntest.
 
Registriert
28 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
12.747
Punkte Reaktionen
14
Punkte
0
Geschlecht
Regierung warnt vor Spaltung der Gesellschaft

Die Bundesregierung warnt nach einem Zeitungsbericht vor einer zu starken sozialen Spaltung der Gesellschaft.

"Sind die Unterschiede zwischen Arm und Reich zu groß und wird erworbener Reichtum als überwiegend Leistungslos empfunden, so kann dies die Akzeptanz der Wirtschafts- und Gesellschaftsordnung verringern", heißt es im Armuts- und Reichtumsbericht der Regierung, der der "Süddeutschen Zeitung" vorliegt.


Zitat Ende

http://www.t-online.de/finanzen/id_...rung-warnt-vor-spaltung-der-gesellschaft.html


Es wird höchste Zeit für Einkommenserhöhungen, Lohn, Renten Sozialgelder müssen drastisch erhöht werden, ich gehe da Teile von bis zu 30%-40% aus. Das ist das Geld das uns im Geldbeutel fehlt, vor allen müssen wir uns über die Zukunft Gedanken machen wir brauche da neue Version, das was wir da gegenwärtig erleben ist vergaltet. Die Menschen sollte weniger Arbeit dafür mehr mehr lernen, wir sollten die Digitalisierung fördern, viel mehr Automatisieren. Die Menschen müssen Motiviert und belohnt werden sich weiter zu bilden, vor allen darf den Menschen keine Steine in den Weg gelegt werden. Immer mehr Menschen werden in die Schuldenfalle gedrängt, immer mehr Menschen leiden an Depressionen, entweder wegen der Arbeit oder weil sie keine Arbeit haben.

Da gibt es nur ein Mittel:

Das VolksVerräterPack, das sich Regierung nennt komplett abwählen!

Mit einer neuen Regierung, egal wie sie heißt oder sich zusammenstellt einen neuen Umschwung wagen, der da heißt:

Stärkung der Klein- und Mittelbetriebe
- sie sind die Beine, auf der eine Volkswirtschaft fusst

Stärkung des Leistungseinkommens und Verbot prekärer Arbeitsverhältnisse - wer Vollzeit arbeitet, soll mit seinem Gehalt eine Familie ernähren können...

Rigide Einschränkung des "Leiharbeiterunwesen". Leiharbeiter sind Gift für jede Stammarbeiterschaft

Gerechtigkeit in der GSV, keine Kappungsgrenzen zum Vorteil der Artbeitgeber - Beiträge senken und Beitragshöchstgrenzengrenzen drastisch erhöhen

schrittweise Einführung einer Bürgerversicherung mit schrittweiser Absenkung der sozialversicherungspflichtigen Beiträge

bGE (bedingungsloses Grundeinkommen) für Bürger, die mindestens 10 Jahre in die GSV eingezahlt haben oder mindestens 10 Jahre Steuern als Selbständige/Freiberufler ab einer gewissen Höhe gezahlt haben, sowie Unverschuldete, Erwerbsunfähige, Behinderte etc.

Sozialhilfe nur in sozialhilfebedingten Situationen, Flüchtlingen und Asylanten

egal wie die neue Regierung heißt,


entscheidend ist der Umschwung,
der mit unserer lobbyverseuchten VolksVerräterParteien nicht durchführbar ist!
 
Registriert
28 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
12.747
Punkte Reaktionen
14
Punkte
0
Geschlecht
Also Hartz IV ist voll die Armut, damit bist du nicht mal mehr auf Mindestmaß gesellschaftsfähig.



Selbst mit nem Konsumentenkredit kannste fantastisch Geld verdienen, stell dir mal vor du kannst ein besonders preiswertes Objekt erwerben, welches du so schnell nie wieder zu dem Preis in die Finger kriegen würdest.
Mit der Ersparnis wäre der Kredit locker finanziert und du hättest immer noch was verdient.
In solchen Fällen hätte man wohl Tinte gesoffen keinen Kredit zu nehmen nur um schuldenfrei zu sein.

Hab mal gefettet:

Dann steckt zu 100% ein Haken dahinter - Beispiel Zwangsvollstreckung! Da kommt einer - so wie Pommes -, der Geld hat und macht das "Schnäppchen", das er wömöglich mit kräftigem Aufschlag an den Nächsten zu so überhöhten Preisen verkauft, dass er einen Kredit aufnehmen muss, den er nicht bedienen kann!.... dann fängt der Kreislauf wieder von Vorne an!

Übrigens - so was nennt man RaubtierKapitalismus mit Pommes und Mayo
 
OP
Starfix

Starfix

Ich habe dich im Blick
Registriert
30 Sep 2008
Zuletzt online:
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
8
Punkte
0
Geschlecht
Da gibt es nur ein Mittel:

Das VolksVerräterPack, das sich Regierung nennt komplett abwählen!

Mit einer neuen Regierung, egal wie sie heißt oder sich zusammenstellt einen neuen Umschwung wagen, der da heißt:

Stärkung der Klein- und Mittelbetriebe
- sie sind die Beine, auf der eine Volkswirtschaft fusst

Stärkung des Leistungseinkommens und Verbot prekärer Arbeitsverhältnisse - wer Vollzeit arbeitet, soll mit seinem Gehalt eine Familie ernähren können...

Rigide Einschränkung des "Leiharbeiterunwesen". Leiharbeiter sind Gift für jede Stammarbeiterschaft

Gerechtigkeit in der GSV, keine Kappungsgrenzen zum Vorteil der Artbeitgeber - Beiträge senken und Beitragshöchstgrenzengrenzen drastisch erhöhen

schrittweise Einführung einer Bürgerversicherung mit schrittweiser Absenkung der sozialversicherungspflichtigen Beiträge

bGE (bedingungsloses Grundeinkommen) für Bürger, die mindestens 10 Jahre in die GSV eingezahlt haben oder mindestens 10 Jahre Steuern als Selbständige/Freiberufler ab einer gewissen Höhe gezahlt haben, sowie Unverschuldete, Erwerbsunfähige, Behinderte etc.

Sozialhilfe nur in sozialhilfebedingten Situationen, Flüchtlingen und Asylanten

egal wie die neue Regierung heißt,


entscheidend ist der Umschwung,
der mit unserer lobbyverseuchten VolksVerräterParteien nicht durchführbar ist!


Der Wähler ist leide viel zu doof dazu, ich versuche das den doch schon seit Jahren zu erklären, die hoffnung habe ich aufgeben, die meisten wissen nicht einmal 1% von den über das Du all die Jahre diskutiert hast.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.051
Punkte Reaktionen
20.224
Punkte
69.820
Geschlecht
Hab mal gefettet:

Dann steckt zu 100% ein Haken dahinter - Beispiel Zwangsvollstreckung! Da kommt einer - so wie Pommes -, der Geld hat und macht das "Schnäppchen", das er wömöglich mit kräftigem Aufschlag an den Nächsten zu so überhöhten Preisen verkauft, dass er einen Kredit aufnehmen muss, den er nicht bedienen kann!.... dann fängt der Kreislauf wieder von Vorne an!

Übrigens - so was nennt man RaubtierKapitalismus mit Pommes und Mayo

Nö das ist freie Marktwirtschaft!
 
Registriert
28 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
12.747
Punkte Reaktionen
14
Punkte
0
Geschlecht
Nö das ist freie Marktwirtschaft!

Naja - wenn Du das so interpretierst?

Freie Marktwirtschaft ist nur dann frei, wenn Gesetze nicht in die Wirtschaft einwirken!

Wenn Bankenpleiten als "systemrelevant" eingestuft wird und der kleine Bürger dafür mit seinen bescheidenen Mittel,
aber in großer Zahl dafür blechen müssen, um die Pleite der "systemrelevanten" Banken zu verhindern,
ist das keine "Freie Marktwirtschaft", sondern staatlich gelenkter Kapitalismus!

der verhindert, dass sich das Kapital im Volk platzieren kann....

Oligarchie zugunsten weniger Lobbyisten!

Merke:

Marktgesetze folgen 1:1 den Naturgesetzen!
Wer konträr in die Natur eingreift, schadet nicht der Natur, sondern sich selbst oder Anderen, weil die Natur immer laut ihren Naturgesetzen reagiert!

Beispiel:
Ein GetränkeKonzern in Kalifornien entzieht der Natur - nach ihren Regeln nicht der Natur entsprechend - täglich tonnenweise Wasser aus dem Boden:

Der Boden verödet und trocknet aus
der Landwirtschaft für Ackerbau und Viehzucht wird Wasser entzogen --- die machen Pleite
die Menschen sind durch Wassermangel gefährdet und siedeln weg
Die Gegend verödet und versandet.... etc.

Nach Jahrhunderten, wenn der GetränkeKonzern in andere Gebiete gezogen ist, um dort Wasser zu schöpfen, hat sich Kalifornien wieder erholt, das Leben kann wieder "normal" angegangen werden,

oder der GetränkeKonzern kommt wieder - das nenne ich RaubtierKapitalismus
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.826
Punkte Reaktionen
19.673
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Da gibt es nur ein Mittel:

Das VolksVerräterPack, das sich Regierung nennt komplett abwählen!

Mit einer neuen Regierung, egal wie sie heißt oder sich zusammenstellt einen neuen Umschwung wagen, der da heißt:

Stärkung der Klein- und Mittelbetriebe
- sie sind die Beine, auf der eine Volkswirtschaft fusst

Stärkung des Leistungseinkommens und Verbot prekärer Arbeitsverhältnisse - wer Vollzeit arbeitet, soll mit seinem Gehalt eine Familie ernähren können...

Rigide Einschränkung des "Leiharbeiterunwesen". Leiharbeiter sind Gift für jede Stammarbeiterschaft

Gerechtigkeit in der GSV, keine Kappungsgrenzen zum Vorteil der Artbeitgeber - Beiträge senken und Beitragshöchstgrenzengrenzen drastisch erhöhen

schrittweise Einführung einer Bürgerversicherung mit schrittweiser Absenkung der sozialversicherungspflichtigen Beiträge

bGE (bedingungsloses Grundeinkommen) für Bürger, die mindestens 10 Jahre in die GSV eingezahlt haben oder mindestens 10 Jahre Steuern als Selbständige/Freiberufler ab einer gewissen Höhe gezahlt haben, sowie Unverschuldete, Erwerbsunfähige, Behinderte etc.

Sozialhilfe nur in sozialhilfebedingten Situationen, Flüchtlingen und Asylanten

egal wie die neue Regierung heißt,


entscheidend ist der Umschwung,
der mit unserer lobbyverseuchten VolksVerräterParteien nicht durchführbar ist!
hahaha, sehr lustig ...

zuerst die Klein- und Mittelbetriebe stützen wollen und danach eine Litanei an Rahmenbedingungen abspulen, welches nur Großbetriebe leisten können ...
so stützt man Klein- und Mittelbetriebe bestimmt nicht.

wenn Deutschland das Sterben auf der Angebotsseite verhindern will, muss es durch mehr oder weniger schmerzhafte Eingriffe in alle möglichen Kuscheligkeits- und Schutzbequemlichkeiten dafür sorgen, dass sich das Führen einen Klein- und Mittelbetriebes auch lohnt und nicht zum unwägbaren Vollrisiko wird, in dem der eigene Herr quasi überhaupt nichts mehr zu melden hat.

Wenn man den Familieneigentümer rechtlich quasi komplett entmachtet und den Arbeitnehmern und Angestellten auf der anderen Seite so gut wie alle Schutz- und Kuscheligkeitsrechte zuschanzt, wird das garantiert nicht dazu führen, dass das große Sterben der Klein- und Mittelbetriebe aufhören wird.

Deutschland wird auf absehbare Zeit sehr viel Vielfalt auf der Angebotsseite verlieren, denn nur noch Großunternehmen können sich da dagegen wehren und das leisten ...
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

  • Umfrage
Klimawandel oder Klimalüge ?
Wenn Habeck oder eine andere der Politschranzen zurücktritt, werden sie noch mit einer...
Die Revolution der...
Grundsätzlich haben diese Hässlons, die ja sowieso nur rumkreischen können mit den...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Sektor für Sektor
Oben