Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Neues Geldsystem

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Registriert
23 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Hallo zusammen ich bin gerade dabei ein neues Geldsystem zu entwickeln und würde mich freuen, wenn ich dabei Anregungen bekommen würde bzw. wenn man sich das mal zusammen überlegt, wie ein solidarisches Geldsystem aussehen könnte um die Welt zu verbessern.
Mein Geldsystem heißt solidarisches Geldsystem so dann fang ich mal an.
In diesem Geldsystem gibt es keine Zinsen oder Zinseszinsen alle tragenden Geldinstitutionen, Firmen, Unternehmen, Geschäfte aber auch Bundesländer sowie der Staat alle Städte und Kommunen wie auch alle Bürger bekommen eine Geldobergrenze die zur gerechteren Umverteilung des Geldes dient nichts kann in diesem System unbegrenzt Geld einnehmen nur bis zur seiner Geldgrenze dann nach ist es ein Überschüttungssystem das sein Geld da abgibt wo es benötigt wird bzw. die anderen geldtragenden Systeme auffüllt in dem man es bewusst durch Maßnahmen im System hinführt, welche das sein könnten erkläre ich noch. Die Geldmenge eines Landes wird selbst bestimmt ohne Schuldschöpfung dazu wird ein Ruhekonto des Staates eingeführt das so genannte Schutzpolsterkonto auch Schutzpolstersystem, die Geldmenge die der Staat sich selbst bestimmt wird nicht willkürlich angesetzt sondern berechnet sich aus allen im Lande befindlichen Obergrenzen, der Grund ist, das der Staat davon ausgehen muss das alle geldtragenden Systeme auch Bürger Ihre Obergrenze erreichen und soll anhand auch dabei mit helfen, so gibt es zwar eine Geldobergrenze für alle diese aber zu erreichen soll für alle erschwinglich ermöglichbar sein (Reichtum für alle).
Es gibt zwei Möglichkeiten wie das Geld in die Bevölkerung kommt 1.aus dem eigenem Schutzpolster oder durch den erwirtschafteten Export. Wenn das Geld aus dem eigenem Schutzpolster in die Bevölkerung geführt wird bleibt die Geldmenge die das Land für sich geschaffen hat gleich durch den Export und dessen Gewinn erhöht sich die Geldmenge und in den Ländern die mehr anteilig von uns Kaufen verringert sich das Geld, da in diesem System jedes Land über seine eigene Geldmenge bestimmt und anteilig auch nur über diese verfügen darf muss das Überschüssige Geld das von andern Ländern in das eigene System laufen wieder zurück an die Jeweiligen Länder geführt werden (Solidarische Wirtschaft). Dazu gibt es verschiedene Möglichkeiten, die eine ist den Import zu erhöhen so das das Geld aus der eigenem Geldumlauf zurückgeführt wird dabei bleibt das Schutzpolster (Ruhegeld) zunächst erstmal unberührt damit das Niveau der eigenen Geldmenge in der Bevölkerung beibehalten werden kann leitet man das eigene Geld im Schutzpolster in die Bevölkerung zum Beispiel durch staatliche Subventionen zum Ausgleich der daraus entstehenden schwächeren Wirtschaftsleistung, möchte man die eigene Wirtschaftsleistung beibehalten wird das Überschüssige Geld aus dem Schutzpolster direkt heraus in die jeweiligen Länder Geführt, jedes Land sollte selbst anteilig entscheiden können wie er es vom seinem Schutzpolster an die jeweiligen Länder führt, muss aber nach einer festgelegten Zeit die Pflicht erfüllen, da es ein gegenseitiges entgegenkommen ist, das ermöglichen soll gegenseitigen Wohlstand zu fördern , er könnte das Geld investieren zum Aufbau schwächerer Wirtschaftsstaaten um zukünftig weniger solidarischen Abgaben abtragen zu müssen und um die eigene Arbeitszeiten in dessen Verlauf verkürzen zu können (mehr Freizeit für Privates und Familie) eine andere Möglichkeit währe der Staat kauft für seine Bürger Urlaubsticket und verschenkt sie an die Bürger für die Starke Wirtschaftsleistung im Land, auch anteilig Subventionieren könnte man die Reisetickets mit dem überschüssigem Geld damit durch den Tourismus das Geld an die Länder zurückgeführt werden kann. Damit sie wieder ihre eigene Geldmenge zu Verfügung haben und damit bei Ländern mit Stärker Wirtschaftsleistung Kaufen können und mehr Aufträge eingehen wo wieder das Geld in die eigene Bevölkerung fließt, was man hinsichtlich wieder aus dem Schutzpolster entnimmt und dort hineinführt (der Vorteil des anderen, ist zu gleich der eigene). Es wird jedes Land individuell betrachtet als Industrie Staat oder Ökologisches Land. Ökologische Länder könnten z.b. Länder in Afrika sein die keine Wirtschaftskraft haben so könnte man beispielsweise Handgemachte Produkte (geflächte Körbe die in der Herstellung und im Verkauf sehr Teuer währen wenn man sie gerecht bezahlt vom überschüssigem Geld das anteilig von ihnen in unser System durch den Kauf von unseren Produkten bspw. Lebensmittel, Elektrogeräte, wie (Kühlschränke, Waschmaschinen) aber auch Stromversorgung oder Wasserversorgung eben was sie Benötigen Subventionieren. Durch die Subventionierung aus ihrem Geld das in unser System hineinfließt und das aus dem Schutzpolster genommen wird. Kann man trotz gerechter Bezahlung sie Günstig zum Kauf in den eigenen Geschäften anbieten, weiter könnte man mit dem Überschüssigem Geld dort auch Arbeitsplätze schaffen die zum Erhalt der Natur führen zum Schutz von Tieren oder zu Bepflanzung des Regenwaldes. Auch eigene Kulturelle und Handwerkliche Tätigkeiten im eigenem Land könnten subventioniert werden bspw. (der Schuhmacher, der Schneider oder auch Kunsthandwerke usw.) die aus ihrer eigenen Arbeit heraus, es nicht ermöglichen können für sich selbst das benötigte Geld zu erwirtschaften, das sie zum Leben und zum Unterhalt benötigen.
Die gesamte Industrie wird verstaatlicht bzw. an das Volkseigentum übertragen, Strom und Wasser so wie Ressourcen und Recycling, Telekommunikation und Discounter, Supermärkte und alle Großgeschäfte wie Möbel und Kleidungsgeschäfte so wie Immobilien gehen an die Kommunen um für dessen Reichtum zu sorgen. Jedem ist nur eine Gewisse Anzahl an Immobilien im Privatbesitzt erlaubt, der Grund das es einen erheblichen unter schied macht ob einer 50 Häuser besitzt, wo er aber nur in einem als eigengebrauch nutzten kann und sie wohlmöglich überteuert weiter Vermietet, oder ob 50 Personen jeweils ein eigenes Haus, Immobilie besitzt das er für sich selbst und seiner Familie nutzten kann, das dient zu einer besseren Umverteilung der Besitztümer an die Bevölkerung, desweiteren darf der Wiederverkauf nur über ein Käuferschutz erfolgen so das die Immobilien Preise nicht in die Höhe steigen können so das sie ein immerwährenden gleichbleibenden Preisniveau haben und durch günstige Vermietung und den Aufbau von Gewerbeflächen erhöht man den Mittelstand. Durch besseres Haushalten in den Supermärkten sorgt man dafür das weniger Lebensmittel weckgeschmissen werden so könnte man Ausschussware die aus irgendwelchen Gründen erst gar nicht in den Supermarkt kommen oder überschüssige Lebensmittel frühzeitig an hilfsbedürftige Länder verfrachtet wie dritte Weltländer um gegen den Hunger anzugehen, desweiteren beschließt man ein weck werf verbot das in allen Lebensmittel Geschäften dazu auffordert seine Produkte die noch 1 bis 2Tage haltbar sind frühzeitig abzugeben wo die Kommunen sie entweder Kostenfrei oder mittels kleiner Spende zubereitet und an die Bevölkerung abgibt, die Spenden gehen dann ebenfalls an hilfsbedürftige Länder (Essen damit andere Essen können) für den Menschen nicht verbrauchbare Lebensmittel die anteilig aber noch für Tiere geeignet sind spendet man den Bauern oder Zoos (Äpfel, Salat, Gemüse etc.) Der Industriezweig wird ausgebaut mit neuen Maschinen die den Menschen mehr zu ersetzen, so das die mühselige und unbefriedigte Arbeit dem Menschen erspart bleibt, hinzu kommen vom Staate eigene geschaffene Arbeitsplätze die wieder mehr zum Wohle des eigenen Individuums errichtet werden, was der Bevölkerung hilft sich wieder mehr zu Bilden Kreativ auszuleben in Kunst und Kultur oder in Ressourcen sparenden Produktion, wer Studiert wird dafür bezahlt genau so wie ein Lehrling in einem Ausbildungsberuf, so das die Bildung des Volkes kein Verkaufsprodukt mehr ist und die Bildung auch Finanziell schlechter dargestellten Personen ermöglicht wird. Desweiteren wird der gesamte Möbelherstellungszweig aus der Industrie herausgeholt und in den Mittelständigen Produktionszweig verlegt wo anhand wieder Beständigere und längerlebige Möbel hergestellt werden die auch zur Ressourcen Einsparungen führen und wo der Arbeiter sich mehr Kreativ ausleben kann und man desweiteren mehr auf Kunden Wünsche eingehen kann (Produktion auf Wunsch)
Wenn ihr noch Fragen habt dann schreibt sie Bitte ich würde mich darüber freuen, wenn ihr eure Meinung zu diesem System schreibt oder auch Verbesserungsvorschläge habt. Es ist noch sehr grob beschrieben und beschreibt nicht das ganze System aber ich denke für den anfang reicht das erstmal
Danke schon mal im Voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:

Starfix

Ich habe dich im Blick
Registriert
30 Sep 2008
Zuletzt online:
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
8
Punkte
0
Geschlecht
[MENTION=2752]Sven B[/MENTION]
Erst mal herzlich willkommen in diesen Forum

Das war jetzt eine Menge zu lesen, ich finde vieles davon sehr gut, das Polster Konto, die Finanzierung der Studenten ist absolut klasse, ich bin ja selbst auch für den Humanismus und möchte die egalitäre zukunftsorientierte und leistungsfähige Wissensgesellschaft. Auch die Subventionierung der Wirtschaft finde ich Super, denn keine Wirtschaft kommt heute ohne Subventionen aus. Da ist immer zum Verklumpen von Vermögen und Monopolen kommt, die auf der anderen Seite Defizite auslösen. Auch die Abschaffung des Zins ist sehr interessant. In den von dir Beschriebenen System ist der Zins sogar überflüssig, da alle Überschüsse in einen Pool gelange, so könnte man auch alle Bankenabschaffen. Sicher kann man noch einiges Kritisieren, aber das über lasse ich anderen, nun auf ein Punkt möchte doch mal kurz eingehen. Das ist unser Exportüberschuss, wir bekomme dafür Geld aber geben das Geld nicht aus, im Grund exportieren wir hier auf den rücken der Arbeitnehmer Schulden ist Ausland, das Durch noch mehr Tourismus auszugleichen halte ich für Falsch, ich denke wir sollten unseren Export Reduzieren und mehr für die Region Produzieren die Wege Kurz halten. Vor allen sollten wir nicht immer mehr Produzieren, sondern die Zeit nutzen um uns weiter zu entwickeln, viel mehr lernen. Es gibt auch in Deutschland Korbflechter und Menschen die das einfache leben schätzen Könnten dann in Echtzeit Museen leben.
 
Registriert
13 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
11.046
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Hallo zusammen ich bin gerade dabei ein neues Geldsystem zu entwickeln und würde mich freuen, wenn ich dabei Anregungen bekommen würde bzw. wenn man sich das mal zusammen überlegt, wie ein solidarisches Geldsystem aussehen könnte um die Welt zu verbessern.
Mein Geldsystem heißt solidarisches Geldsystem so dann fang ich mal an.
In diesem Geldsystem gibt es keine Zinsen oder Zinseszinsen alle tragenden Geldinstitutionen, Firmen, Unternehmen, Geschäfte aber auch Bundesländer sowie der Staat alle Städte und Kommunen wie auch alle Bürger bekommen eine Geldobergrenze die zur gerechteren Umverteilung des Geldes dient nichts kann in diesem System unbegrenzt Geld einnehmen nur bis zur seiner Geldgrenze dann nach ist es ein Überschüttungssystem das sein Geld da abgibt wo es benötigt wird bzw. die anderen geldtragenden Systeme auffüllt in dem man es bewusst durch Maßnahmen im System hinführt, welche das sein könnten erkläre ich noch. Die Geldmenge eines Landes wird selbst bestimmt ohne Schuldschöpfung dazu wird ein Ruhekonto des Staates eingeführt das so genannte Schutzpolsterkonto auch Schutzpolstersystem, die Geldmenge die der Staat sich selbst bestimmt wird nicht willkürlich angesetzt sondern berechnet sich aus allen im Lande befindlichen Obergrenzen, der Grund ist, das der Staat davon ausgehen muss das alle geldtragenden Systeme auch Bürger Ihre Obergrenze erreichen und soll anhand auch dabei mit helfen, so gibt es zwar eine Geldobergrenze für alle diese aber zu erreichen soll für alle erschwinglich ermöglichbar sein (Reichtum für alle).
Es gibt zwei Möglichkeiten wie das Geld in die Bevölkerung kommt 1.aus dem eigenem Schutzpolster oder durch den erwirtschafteten Export. Wenn das Geld aus dem eigenem Schutzpolster in die Bevölkerung geführt wird bleibt die Geldmenge die das Land für sich geschaffen hat gleich durch den Export und dessen Gewinn erhöht sich die Geldmenge und in den Ländern die mehr anteilig von uns Kaufen verringert sich das Geld, da in diesem System jedes Land über seine eigene Geldmenge bestimmt und anteilig auch nur über diese verfügen darf muss das Überschüssige Geld das von andern Ländern in das eigene System laufen wieder zurück an die Jeweiligen Länder geführt werden (Solidarische Wirtschaft). Dazu gibt es verschiedene Möglichkeiten, die eine ist den Import zu erhöhen so das das Geld aus der eigenem Geldumlauf zurückgeführt wird dabei bleibt das Schutzpolster (Ruhegeld) zunächst erstmal unberührt damit das Niveau der eigenen Geldmenge in der Bevölkerung beibehalten werden kann leitet man das eigene Geld im Schutzpolster in die Bevölkerung zum Beispiel durch staatliche Subventionen zum Ausgleich der daraus entstehenden schwächeren Wirtschaftsleistung, möchte man die eigene Wirtschaftsleistung beibehalten wird das Überschüssige Geld aus dem Schutzpolster direkt heraus in die jeweiligen Länder Geführt, jedes Land sollte selbst anteilig entscheiden können wie er es vom seinem Schutzpolster an die jeweiligen Länder führt, muss aber nach einer festgelegten Zeit die Pflicht erfüllen, da es ein gegenseitiges entgegenkommen ist, das ermöglichen soll gegenseitigen Wohlstand zu fördern , er könnte das Geld investieren zum Aufbau schwächerer Wirtschaftsstaaten um zukünftig weniger solidarischen Abgaben abtragen zu müssen und um die eigene Arbeitszeiten in dessen Verlauf verkürzen zu können (mehr Freizeit für Privates und Familie) eine andere Möglichkeit währe der Staat kauft für seine Bürger Urlaubsticket und verschenkt sie an die Bürger für die Starke Wirtschaftsleistung im Land, auch anteilig Subventionieren könnte man die Reisetickets mit dem überschüssigem Geld damit durch den Tourismus das Geld an die Länder zurückgeführt werden kann. Damit sie wieder ihre eigene Geldmenge zu Verfügung haben und damit bei Ländern mit Stärker Wirtschaftsleistung Kaufen können und mehr Aufträge eingehen wo wieder das Geld in die eigene Bevölkerung fließt, was man hinsichtlich wieder aus dem Schutzpolster entnimmt und dort hineinführt (der Vorteil des anderen, ist zu gleich der eigene). Es wird jedes Land individuell betrachtet als Industrie Staat oder Ökonomisches Land. Ökonomische Länder könnten z.b. Länder in Afrika sein die keine Wirtschaftskraft haben so könnte man beispielsweise Handgemachte Produkte (geflächte Körbe die in der Herstellung und im Verkauf sehr Teuer währen wenn man sie gerecht bezahlt vom überschüssigem Geld das anteilig von ihnen in unser System durch den Kauf von unseren Produkten bspw. Lebensmittel, Elektrogeräte, wie (Kühlschränke, Waschmaschinen) aber auch Stromversorgung oder Wasserversorgung eben was sie Benötigen Subventionieren. Durch die Subventionierung aus ihrem Geld das in unser System hineinfließt und das aus dem Schutzpolster genommen wird. Kann man trotz gerechter Bezahlung sie Günstig zum Kauf in den eigenen Geschäften anbieten, weiter könnte man mit dem Überschüssigem Geld dort auch Arbeitsplätze schaffen die zum Erhalt der Natur führen zum Schutz von Tieren oder zu Bepflanzung des Regenwaldes. Auch eigene Kulturelle und Handwerkliche Tätigkeiten im eigenem Land könnten subventioniert werden bspw. (der Schuhmacher, der Schneider oder auch Kunsthandwerke usw.) die aus ihrer eigenen Arbeit heraus, es nicht ermöglichen können für sich selbst das benötigte Geld zu erwirtschaften, das sie zum Leben und zum Unterhalt benötigen.
Die gesamte Industrie wird verstaatlicht bzw. an das Volkseigentum übertragen, Strom und Wasser so wie Ressourcen und Recycling, Telekommunikation und Discounter, Supermärkte und alle Großgeschäfte wie Möbel und Kleidungsgeschäfte so wie Immobilien gehen an die Kommunen um für dessen Reichtum zu sorgen. Jedem ist nur eine Gewisse Anzahl an Immobilien im Privatbesitzt erlaubt, der Grund das es einen erheblichen unter schied macht ob einer 50 Häuser besitzt, wo er aber nur in einem als eigengebrauch nutzten kann und sie wohlmöglich überteuert weiter Vermietet, oder ob 50 Personen jeweils ein eigenes Haus, Immobilie besitzt das er für sich selbst und seiner Familie nutzten kann, das dient zu einer besseren Umverteilung der Besitztümer an die Bevölkerung, desweiteren darf der Wiederverkauf nur über ein Käuferschutz erfolgen so das die Immobilien Preise nicht in die Höhe steigen können so das sie ein immerwährenden gleichbleibenden Preisniveau haben und durch günstige Vermietung und den Aufbau von Gewerbeflächen erhöht man den Mittelstand.
Durch besseres Haushalten in den Supermärkten sorgt man dafür das weniger Lebensmittel weckgeschmissen werden so könnte man Ausschussware die aus irgendwelchen Gründen erst gar nicht in den Supermarkt kommen oder überschüssige Lebensmittel frühzeitig an hilfsbedürftige Länder verfrachtet wie dritte Weltländer um gegen den Hunger anzugehen, desweiteren beschließt man ein weck werf verbot das in allen Lebensmittel Geschäften dazu auffordert seine Produkte die noch 1 bis 2Tage haltbar sind frühzeitig abzugeben wo die Kommunen sie entweder Kostenfrei oder mittels kleiner Spende zubereitet und an die Bevölkerung abgibt, die Spenden gehen dann ebenfalls an hilfsbedürftige Länder (Essen damit andere Essen können) für den Menschen nicht verbrauchbare Lebensmittel die anteilig aber noch für Tiere geeignet sind spendet man den Bauern oder Zoos (Äpfel, Salat, Gemüse etc.) Der Industriezweig wird ausgebaut mit neuen Maschinen die den Menschen mehr zu ersetzen, so das die mühselige und unbefriedigte Arbeit dem Menschen erspart bleibt, hinzu kommen vom Staate eigene geschaffene Arbeitsplätze die wieder mehr zum Wohle des eigenen Individuums errichtet werden, was der Bevölkerung hilft sich wieder mehr zu Bilden Kreativ auszuleben in Kunst und Kultur oder in Ressourcen sparenden Produktion, wer Studiert wird dafür bezahlt genau so wie ein Lehrling in einem Ausbildungsberuf, so das die Bildung des Volkes kein Verkaufsprodukt mehr ist und die Bildung auch Finanziell schlechter dargestellten Personen ermöglicht wird. Desweiteren wird der gesamte Möbelherstellungszweig aus der Industrie herausgeholt und in den Mittelständigen Produktionszweig verlegt wo anhand wieder Beständigere und längerlebige Möbel hergestellt werden die auch zur Ressourcen Einsparungen führen und wo der Arbeiter sich mehr Kreativ ausleben kann und man desweiteren mehr auf Kunden Wünsche eingehen kann (Produktion auf Wunsch)
Wenn ihr noch Fragen habt dann schreibt sie Bitte ich würde mich darüber freuen, wenn ihr eure Meinung zu diesem System schreibt oder auch Verbesserungsvorschläge habt. Es ist noch sehr grob beschrieben und beschreibt nicht das ganze System aber ich denke für den anfang reicht das erstmal
Danke schon mal im Voraus.

Und bittscheen, wer trägt die Transportkosten?
 

Starfix

Ich habe dich im Blick
Registriert
30 Sep 2008
Zuletzt online:
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
8
Punkte
0
Geschlecht
Und bittscheen, wer trägt die Transportkosten?

Immer der der Fragt also Du::)

Der der alles Erwirtschaftet trägt die Transportkosten und die sind doch nicht so hoch, mach auf eine Kilo Äpfel nur 2-10 Cent.
Das würde mich nicht im Geringsten aufregen, aufregen kann ich mich darüber das die Bonzen heute immer Reicher werden und alle anderen dafür immer mehr leisten und Verschulden müssen. Das mit dem Geldsystem das hier vorgestellt wird nicht mehr möglich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

denker_1

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
4 Sep 2014
Zuletzt online:
Beiträge
9.750
Punkte Reaktionen
166
Punkte
44.552
Geschlecht
--
[MENTION=2454]Sven[/MENTION]B:

Hab mir die Gedanken grob durchgelesen.

Bin als DDR Kind bezüglich Staatseigentum skeptisch. Wie soll die Loyalität der Staatsbediensteten kontrolliert werden um diktatorische Verhältnisse, wie im Ostblock gegenwärtig waren, zu unterbinden?

Wie errechnet sich der Geldbetrag für eine Stunde Arbeit un d wie wird die Arbeit überhaupt bewertet. Wonach also richtet sich der Lohn je Stunde geleisteter Arbeit?

Wie werden Alte und kranke unterstützt?

Wie wird die Ausbildung organisiert?
 
Registriert
8 Sep 2013
Zuletzt online:
Beiträge
5.254
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Hallo zusammen ich bin gerade dabei ein neues Geldsystem zu entwickeln und würde mich freuen, wenn ich dabei Anregungen bekommen würde bzw. wenn man sich das mal zusammen überlegt, wie ein solidarisches Geldsystem aussehen könnte um die Welt zu verbessern.
Mein Geldsystem heißt solidarisches Geldsystem so dann fang ich mal an.
In diesem Geldsystem gibt es keine Zinsen oder Zinseszinsen alle tragenden Geldinstitutionen, Firmen, Unternehmen, Geschäfte aber auch Bundesländer sowie der Staat alle Städte und Kommunen wie auch alle Bürger bekommen eine Geldobergrenze die zur gerechteren Umverteilung des Geldes dient nichts kann in diesem System unbegrenzt Geld einnehmen nur bis zur seiner Geldgrenze dann nach ist es ein Überschüttungssystem das sein Geld da abgibt wo es benötigt wird bzw. die anderen geldtragenden Systeme auffüllt in dem man es bewusst durch Maßnahmen im System hinführt, welche das sein könnten erkläre ich noch. Die Geldmenge eines Landes wird selbst bestimmt ohne Schuldschöpfung dazu wird ein Ruhekonto des Staates eingeführt das so genannte Schutzpolsterkonto auch Schutzpolstersystem, die Geldmenge die der Staat sich selbst bestimmt wird nicht willkürlich angesetzt sondern berechnet sich aus allen im Lande befindlichen Obergrenzen, der Grund ist, das der Staat davon ausgehen muss das alle geldtragenden Systeme auch Bürger Ihre Obergrenze erreichen und soll anhand auch dabei mit helfen, so gibt es zwar eine Geldobergrenze für alle diese aber zu erreichen soll für alle erschwinglich ermöglichbar sein (Reichtum für alle).
Es gibt zwei Möglichkeiten wie das Geld in die Bevölkerung kommt 1.aus dem eigenem Schutzpolster oder durch den erwirtschafteten Export. Wenn das Geld aus dem eigenem Schutzpolster in die Bevölkerung geführt wird bleibt die Geldmenge die das Land für sich geschaffen hat gleich durch den Export und dessen Gewinn erhöht sich die Geldmenge und in den Ländern die mehr anteilig von uns Kaufen verringert sich das Geld, da in diesem System jedes Land über seine eigene Geldmenge bestimmt und anteilig auch nur über diese verfügen darf muss das Überschüssige Geld das von andern Ländern in das eigene System laufen wieder zurück an die Jeweiligen Länder geführt werden (Solidarische Wirtschaft). Dazu gibt es verschiedene Möglichkeiten, die eine ist den Import zu erhöhen so das das Geld aus der eigenem Geldumlauf zurückgeführt wird dabei bleibt das Schutzpolster (Ruhegeld) zunächst erstmal unberührt damit das Niveau der eigenen Geldmenge in der Bevölkerung beibehalten werden kann leitet man das eigene Geld im Schutzpolster in die Bevölkerung zum Beispiel durch staatliche Subventionen zum Ausgleich der daraus entstehenden schwächeren Wirtschaftsleistung, möchte man die eigene Wirtschaftsleistung beibehalten wird das Überschüssige Geld aus dem Schutzpolster direkt heraus in die jeweiligen Länder Geführt, jedes Land sollte selbst anteilig entscheiden können wie er es vom seinem Schutzpolster an die jeweiligen Länder führt, muss aber nach einer festgelegten Zeit die Pflicht erfüllen, da es ein gegenseitiges entgegenkommen ist, das ermöglichen soll gegenseitigen Wohlstand zu fördern , er könnte das Geld investieren zum Aufbau schwächerer Wirtschaftsstaaten um zukünftig weniger solidarischen Abgaben abtragen zu müssen und um die eigene Arbeitszeiten in dessen Verlauf verkürzen zu können (mehr Freizeit für Privates und Familie) eine andere Möglichkeit währe der Staat kauft für seine Bürger Urlaubsticket und verschenkt sie an die Bürger für die Starke Wirtschaftsleistung im Land, auch anteilig Subventionieren könnte man die Reisetickets mit dem überschüssigem Geld damit durch den Tourismus das Geld an die Länder zurückgeführt werden kann. Damit sie wieder ihre eigene Geldmenge zu Verfügung haben und damit bei Ländern mit Stärker Wirtschaftsleistung Kaufen können und mehr Aufträge eingehen wo wieder das Geld in die eigene Bevölkerung fließt, was man hinsichtlich wieder aus dem Schutzpolster entnimmt und dort hineinführt (der Vorteil des anderen, ist zu gleich der eigene). Es wird jedes Land individuell betrachtet als Industrie Staat oder Ökonomisches Land. Ökonomische Länder könnten z.b. Länder in Afrika sein die keine Wirtschaftskraft haben so könnte man beispielsweise Handgemachte Produkte (geflächte Körbe die in der Herstellung und im Verkauf sehr Teuer währen wenn man sie gerecht bezahlt vom überschüssigem Geld das anteilig von ihnen in unser System durch den Kauf von unseren Produkten bspw. Lebensmittel, Elektrogeräte, wie (Kühlschränke, Waschmaschinen) aber auch Stromversorgung oder Wasserversorgung eben was sie Benötigen Subventionieren. Durch die Subventionierung aus ihrem Geld das in unser System hineinfließt und das aus dem Schutzpolster genommen wird. Kann man trotz gerechter Bezahlung sie Günstig zum Kauf in den eigenen Geschäften anbieten, weiter könnte man mit dem Überschüssigem Geld dort auch Arbeitsplätze schaffen die zum Erhalt der Natur führen zum Schutz von Tieren oder zu Bepflanzung des Regenwaldes. Auch eigene Kulturelle und Handwerkliche Tätigkeiten im eigenem Land könnten subventioniert werden bspw. (der Schuhmacher, der Schneider oder auch Kunsthandwerke usw.) die aus ihrer eigenen Arbeit heraus, es nicht ermöglichen können für sich selbst das benötigte Geld zu erwirtschaften, das sie zum Leben und zum Unterhalt benötigen.
Die gesamte Industrie wird verstaatlicht bzw. an das Volkseigentum übertragen, Strom und Wasser so wie Ressourcen und Recycling, Telekommunikation und Discounter, Supermärkte und alle Großgeschäfte wie Möbel und Kleidungsgeschäfte so wie Immobilien gehen an die Kommunen um für dessen Reichtum zu sorgen. Jedem ist nur eine Gewisse Anzahl an Immobilien im Privatbesitzt erlaubt, der Grund das es einen erheblichen unter schied macht ob einer 50 Häuser besitzt, wo er aber nur in einem als eigengebrauch nutzten kann und sie wohlmöglich überteuert weiter Vermietet, oder ob 50 Personen jeweils ein eigenes Haus, Immobilie besitzt das er für sich selbst und seiner Familie nutzten kann, das dient zu einer besseren Umverteilung der Besitztümer an die Bevölkerung, desweiteren darf der Wiederverkauf nur über ein Käuferschutz erfolgen so das die Immobilien Preise nicht in die Höhe steigen können so das sie ein immerwährenden gleichbleibenden Preisniveau haben und durch günstige Vermietung und den Aufbau von Gewerbeflächen erhöht man den Mittelstand. Durch besseres Haushalten in den Supermärkten sorgt man dafür das weniger Lebensmittel weckgeschmissen werden so könnte man Ausschussware die aus irgendwelchen Gründen erst gar nicht in den Supermarkt kommen oder überschüssige Lebensmittel frühzeitig an hilfsbedürftige Länder verfrachtet wie dritte Weltländer um gegen den Hunger anzugehen, desweiteren beschließt man ein weck werf verbot das in allen Lebensmittel Geschäften dazu auffordert seine Produkte die noch 1 bis 2Tage haltbar sind frühzeitig abzugeben wo die Kommunen sie entweder Kostenfrei oder mittels kleiner Spende zubereitet und an die Bevölkerung abgibt, die Spenden gehen dann ebenfalls an hilfsbedürftige Länder (Essen damit andere Essen können) für den Menschen nicht verbrauchbare Lebensmittel die anteilig aber noch für Tiere geeignet sind spendet man den Bauern oder Zoos (Äpfel, Salat, Gemüse etc.) Der Industriezweig wird ausgebaut mit neuen Maschinen die den Menschen mehr zu ersetzen, so das die mühselige und unbefriedigte Arbeit dem Menschen erspart bleibt, hinzu kommen vom Staate eigene geschaffene Arbeitsplätze die wieder mehr zum Wohle des eigenen Individuums errichtet werden, was der Bevölkerung hilft sich wieder mehr zu Bilden Kreativ auszuleben in Kunst und Kultur oder in Ressourcen sparenden Produktion, wer Studiert wird dafür bezahlt genau so wie ein Lehrling in einem Ausbildungsberuf, so das die Bildung des Volkes kein Verkaufsprodukt mehr ist und die Bildung auch Finanziell schlechter dargestellten Personen ermöglicht wird. Desweiteren wird der gesamte Möbelherstellungszweig aus der Industrie herausgeholt und in den Mittelständigen Produktionszweig verlegt wo anhand wieder Beständigere und längerlebige Möbel hergestellt werden die auch zur Ressourcen Einsparungen führen und wo der Arbeiter sich mehr Kreativ ausleben kann und man desweiteren mehr auf Kunden Wünsche eingehen kann (Produktion auf Wunsch)
Wenn ihr noch Fragen habt dann schreibt sie Bitte ich würde mich darüber freuen, wenn ihr eure Meinung zu diesem System schreibt oder auch Verbesserungsvorschläge habt. Es ist noch sehr grob beschrieben und beschreibt nicht das ganze System aber ich denke für den anfang reicht das erstmal
Danke schon mal im Voraus.

Hayek fand es eine gute Idee, wenn prinzipiell jeder eine Währung herausgeben sollte dürfen, die um die Nutzer konkurrieren.
 

denmarkisbetter

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
19 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
16.237
Punkte Reaktionen
316
Punkte
48.152
Geschlecht
--
die Ziele

sind löblich, mehr Schutz von Umwelt,Natur, mehr KOntrolle durch den Staat,ein starker staatlicher Sektor,mehr Wohlstand für alle.


Dafür braucht man kein ganz neues System.

Wenn man von Dänemark ausgeht,ist man bereits ganz nah dran am Paradies.

Aber ein Problem wird sein,daß die Menschen wieder alles mögliche an Einkommen als Leistung ausgeben möchten. (Pofalla-Effekt) und sich mit Händen und Füßen gegen eine Verstaatlichung von Lierhaus-Kleber-Pfründen zu wehren wissen.Wer sollte denn dann im Geld baden und den Durchschnittsbürger zu mehr Opferbereitschaft für die ganze korrupte Welt aufrufen?


Die Ziele sind gut, aber es würde an einigen Stellen haken die man warscheinlich nicht will (ich will es,ich akzeptiere mich als leistungsmässig gleichwertig zu Pofalla und bin bereit ihn extremst zu belasten,aber wer geht da mit? Wer hat Angst dass Pofalla nicht in Bangladesch seine unglaubliche Leistung einsetzt?)

Es läuft ein bisschen auf dieser Bedinungsloses-Grundeinkommen-Schiene, welches nur diskutiert wird,weil man ein BedinungsVOLLES Grundeinkommen (selbes Prinzip,man schliesst nur bestimmte Leute aus, also zb Immobilienbesitzer oder Vermögensbesitzer,ergo mehr Geld im TOpf weniger Bezieher,es wäre in allen Punkten besser) es wird nie kommen.

Die Dänen leben deshalb im Paradies,weil sie staatsnah Einkommen transparenzt machen und generell über dem Durchschnitt stark besteuern.Das würde schon reichen, aber ich glaube Kant würde sagen : Resteuropa ist in selbstverschuldeter Unmündigkeit,weil sie wirklich glauben,daß Gerhard Delling/Uli Hoeness Leistung bringt.Eine Leistung die aber merkwüdigerweise im reicheren Nordeuropa stark am Markt geringer entlohnt wird.
Dies gilt für das ganze System.

man müsste erstmal wirklichen Kapitalismus einführen,der dann skandinavisch zur Gleichheit führen würde (Lohnfortzahlung im Krankheitsfall/Arbeitslosigkeit/Rente alles müsste der Leistung angepasst werden,also gleichgemacht werden)

Dazu ist Südeuropa vermutlich doch zu Obrigkeitshörig/korrupt.

Aber der Ansatz der richtig ist: starker Staatsektor.Gutbezahlte Staatsstellen sind das eigentliche Volksvermögen über die alle verfügen müssten.Skandinavier haben das verstanden.
 

Le Bon

Antisatanist & Foren Ass
Registriert
18 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
51.648
Punkte Reaktionen
28.783
Punkte
104.042
Ort
Hamborch
Geschlecht
Seid nicht so naiv: Es wird nie ein anderes Geldsystem auf diesem Planeten geben, als das jetzige. Es hat sich für diejenigen. die es implementiert haben, gelohnt und lohnt sich immer noch.
 

denmarkisbetter

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
19 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
16.237
Punkte Reaktionen
316
Punkte
48.152
Geschlecht
--
ich bin da optimistisch

Klar nützt das system den Herrschenden, also Sarah Wagenknecht,Klaus Ernst oder Susanne Klatten,Sigmar Gabriel oder Dieter Zetsche.


Jedoch: Schon 5 km hinter Flensburg ist dies schon anders.Dort nützt das System liesschen Müller,die dort vermutlich Lisa Rasmussen heisst.


Es wird immer mehr Bürger geben die den Zusammenhang zwischen Spitzensteuer, Leistung und Gehalt wirklich verstehen und ein angepasstes System haben wollen.
Ein neues Geldsystem braucht man dazu nicht, es reicht ein angepasstes Steuersystem.
Wer weniger als 50 Prozent Spitzenabgaben fordert ,vertritt immer die Interessen der Herrschenden,wer weniger als 10 Prozent der Bevölkerung als reich bezeichnet ebenso. (Gabriel,Wagenknecht,Varoufakis)
 

Le Bon

Antisatanist & Foren Ass
Registriert
18 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
51.648
Punkte Reaktionen
28.783
Punkte
104.042
Ort
Hamborch
Geschlecht
Klar nützt das system den Herrschenden, also Sarah Wagenknecht,Klaus Ernst oder Susanne Klatten,Sigmar Gabriel oder Dieter Zetsche.
Die von Dir aufgeführten Politmarionetten haben mit den Herrschenden gar nichts zu tun. Das sind lediglich Befehlsempfänger und Erfüllungsgehilfen.
Jedoch: Schon 5 km hinter Flensburg ist dies schon anders.Dort nützt das System liesschen Müller,die dort vermutlich Lisa Rasmussen heisst.
Wat?
Es wird immer mehr Bürger geben die den Zusammenhang zwischen Spitzensteuer, Leistung und Gehalt wirklich verstehen und ein angepasstes System haben wollen.
Im Vergleich zur Masse eher zu vernachlässigen. Die meisten Menschen "glauben" an das System. Das ist der Schutz des Systems. Es schützt sich durch die Menge der uninformierten Schafe selbst.
Ein neues Geldsystem braucht man dazu nicht, es reicht ein angepasstes Steuersystem.
Auch das wird nix, da diejenigen, die das verfügen, unangreifbar sind.
Wer weniger als 50 Prozent Spitzenabgaben fordert ,vertritt immer die Interessen der Herrschenden,wer weniger als 10 Prozent der Bevölkerung als reich bezeichnet ebenso. (Gabriel,Wagenknecht,Varoufakis)
Wer weniger fordert, unterstützt die Herrschenden? Aha!;)
 

Starfix

Ich habe dich im Blick
Registriert
30 Sep 2008
Zuletzt online:
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
8
Punkte
0
Geschlecht
Seid nicht so naiv: Es wird nie ein anderes Geldsystem auf diesem Planeten geben, als das jetzige. Es hat sich für diejenigen. die es implementiert haben, gelohnt und lohnt sich immer noch.

Das jetzige Geldsystem wird Kollabieren, es wurde ja schon verändert und wenn man das was das verändert wurde vor 10 Jahren Gesagt hätte wäre man dafür ausgelacht und Geflammt worden.
Und es wäre doch wohl ziemlich doof von den Menschen wenn die mit den gleich Schwachsinn wieder von vorne anfangen würden.
 

denker_1

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
4 Sep 2014
Zuletzt online:
Beiträge
9.750
Punkte Reaktionen
166
Punkte
44.552
Geschlecht
--
sind löblich, mehr Schutz von Umwelt,Natur, mehr KOntrolle durch den Staat,ein starker staatlicher Sektor,mehr Wohlstand für alle.


Dafür braucht man kein ganz neues System.

Wenn man von Dänemark ausgeht,ist man bereits ganz nah dran am Paradies.

Aber ein Problem wird sein,daß die Menschen wieder alles mögliche an Einkommen als Leistung ausgeben möchten. (Pofalla-Effekt) und sich mit Händen und Füßen gegen eine Verstaatlichung von Lierhaus-Kleber-Pfründen zu wehren wissen.Wer sollte denn dann im Geld baden und den Durchschnittsbürger zu mehr Opferbereitschaft für die ganze korrupte Welt aufrufen?


Die Ziele sind gut, aber es würde an einigen Stellen haken die man warscheinlich nicht will (ich will es,ich akzeptiere mich als leistungsmässig gleichwertig zu Pofalla und bin bereit ihn extremst zu belasten,aber wer geht da mit? Wer hat Angst dass Pofalla nicht in Bangladesch seine unglaubliche Leistung einsetzt?)

Es läuft ein bisschen auf dieser Bedinungsloses-Grundeinkommen-Schiene, welches nur diskutiert wird,weil man ein BedinungsVOLLES Grundeinkommen (selbes Prinzip,man schliesst nur bestimmte Leute aus, also zb Immobilienbesitzer oder Vermögensbesitzer,ergo mehr Geld im TOpf weniger Bezieher,es wäre in allen Punkten besser) es wird nie kommen.

Die Dänen leben deshalb im Paradies,weil sie staatsnah Einkommen transparenzt machen und generell über dem Durchschnitt stark besteuern.Das würde schon reichen, aber ich glaube Kant würde sagen : Resteuropa ist in selbstverschuldeter Unmündigkeit,weil sie wirklich glauben,daß Gerhard Delling/Uli Hoeness Leistung bringt.Eine Leistung die aber merkwüdigerweise im reicheren Nordeuropa stark am Markt geringer entlohnt wird.
Dies gilt für das ganze System.

Zu gering entlohnt werden die Teilzeit- und Billiglohnjobs. Zugunsten der Manager, der Pfaffen, der Politiker,...

Höhere Steuern kann ich nur für Besserverdiener akzeptieren, für diejenigen also, die es sich wirklich leisten können. Da gibt es genug in den oberen Einkommensklassen.

Allerdings wozu überhaupt Steuern, wenn der Staat hohe Gebühren für seine Dienstleistungen nimmt.

man müsste erstmal wirklichen Kapitalismus einführen,der dann skandinavisch zur Gleichheit führen würde (Lohnfortzahlung im Krankheitsfall/Arbeitslosigkeit/Rente alles müsste der Leistung angepasst werden,also gleichgemacht werden)

Mit genossenschaftlichem Eigentum an den Produktionsmitteln gerne, bei anständiger fairer Gewinnbeteiligung aller. Allerdings was wird dann mit den Arbeitslosen? Die sind dann auch draußen, wie heute.

Dazu ist Südeuropa vermutlich doch zu Obrigkeitshörig/korrupt.

Obrigkeitshörig ist nicht nur Südeuropa. Auch gibt es Korruption in jedem Land der Erde. Es braucht somit effektive Kontrollmöglichkeiten der Staatsorgane und ein Steuerverweigerungsrecht bei Steuerverschwendung oder/und Auftragsvergabe an Lobbyisten bei überhöhten Preisen.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.034
Punkte Reaktionen
20.214
Punkte
69.820
Geschlecht
Seid nicht so naiv: Es wird nie ein anderes Geldsystem auf diesem Planeten geben, als das jetzige. Es hat sich für diejenigen. die es implementiert haben, gelohnt und lohnt sich immer noch.

Das würde ich erst mal in aller Ruhe abwarten wollen.:giggle:

Gelohnt hat es sich nämlich bis jetzt nur deshalb weil a) der Steuerzahler die kapitalistischen Leichen sozialisiert hat und b) nach dem Zusammenbruch jeweils eine gigantische Sachkapitalvernichtung ein Reset ermöglichte.
Der Steuerzahler wird wohl bald die Faxen dicke haben und ob die Sachkapitalvernichtung im Atomzeitalter noch eine Option ist glaube ich auch nicht.
 

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
88.022
Punkte Reaktionen
51.920
Punkte
101.486
Geschlecht
Das jetzige Geldsystem wird Kollabieren, es wurde ja schon verändert und wenn man das was das verändert wurde vor 10 Jahren Gesagt hätte wäre man dafür ausgelacht und Geflammt worden.
Und es wäre doch wohl ziemlich doof von den Menschen wenn die mit den gleich Schwachsinn wieder von vorne anfangen würden.

"Dieses" Geldsystem kollabiert in aller Regelmäßigkeit ^^
das wusste man schon vor..und vor allem nach dem letzten Reset!
Und im Grunde genommen kann man davon ausgehen, das dieses beabsichtigt ist....:))
 

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
88.022
Punkte Reaktionen
51.920
Punkte
101.486
Geschlecht
Das würde ich erst mal in aller Ruhe abwarten wollen.:giggle:

Gelohnt hat es sich nämlich bis jetzt nur deshalb weil a) der Steuerzahler die kapitalistischen Leichen sozialisiert hat und b) nach dem Zusammenbruch jeweils eine gigantische Sachkapitalvernichtung ein Reset ermöglichte.
Der Steuerzahler wird wohl bald die Faxen dicke haben und ob die Sachkapitalvernichtung im Atomzeitalter noch eine Option ist glaube ich auch nicht.

mit Sicherheit ist "sie" das noch immer ^^
einige Seiten im Net, verbreiten ja schon seit längerem, das sich eine gewisse Bevölkerungsschicht in den USA genau auf diesen Tag vorbereitet,
mehrere Atomsicherer Bauten mit direkter Verbindung zu "Wal-Märkten" sollen schon fertiggestellt sein....
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.034
Punkte Reaktionen
20.214
Punkte
69.820
Geschlecht
Hallo zusammen ich bin gerade dabei ein neues Geldsystem zu entwickeln und würde mich freuen, wenn ich dabei Anregungen bekommen würde bzw. wenn man sich das mal zusammen überlegt, wie ein solidarisches Geldsystem aussehen könnte um die Welt zu verbessern.
Mein Geldsystem heißt solidarisches Geldsystem so dann fang ich mal an.
In diesem Geldsystem gibt es keine Zinsen oder Zinseszinsen

Da fängt dann auch dein Problem schon an, der Zins ist ein Verteilungsinstrument um das Geld im Markt da zu platzieren wo es gebraucht wird.
Wenn du deine Geldmenge nicht unkontrollierbar ausdehnen willst brauchst du Zinsen.

alle tragenden Geldinstitutionen, Firmen, Unternehmen, Geschäfte aber auch Bundesländer sowie der Staat alle Städte und Kommunen wie auch alle Bürger bekommen eine Geldobergrenze die zur gerechteren Umverteilung des Geldes

Wie will man denn dann den Wert des Geldes bemessen, was ist Umverteilung, die funktioniert schon heute nicht!?
Ehrlich, ich habe meine Zweifel das deine Idee den Status einer Idee jemals verändert.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.034
Punkte Reaktionen
20.214
Punkte
69.820
Geschlecht
mit Sicherheit ist "sie" das noch immer ^^
einige Seiten im Net, verbreiten ja schon seit längerem, das sich eine gewisse Bevölkerungsschicht in den USA genau auf diesen Tag vorbereitet,
mehrere Atomsicherer Bauten mit direkter Verbindung zu "Wal-Märkten" sollen schon fertiggestellt sein....

Mal ein Tipp von mir!
Beschäftige dich mal mit der "Caldera Yellowstone" http://www.naturgewalten.de/2yellowstone.htm da brauchen die Russen nicht mehr als drei volle Ladungen um das Ding auf zu machen und Amiland in den Himmel zu blasen.
Atomsichere Bauten nützen dir nix wenn der atomare Winter die Fressalien vernichtet.
 

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
88.022
Punkte Reaktionen
51.920
Punkte
101.486
Geschlecht
Mal ein Tipp von mir!
Beschäftige dich mal mit der "Caldera Yellowstone" http://www.naturgewalten.de/2yellowstone.htm da brauchen die Russen nicht mehr als drei volle Ladungen um das Ding auf zu machen und Amiland in den Himmel zu blasen.
Atomsichere Bauten nützen dir nix wenn der atomare Winter die Fressalien vernichtet.

brauchste mir nicht zu erzählen ^^
bin im Fall der Fälle eh lieber mitten drin,
als n paar KM drunter!

aber du weißt doch sehr genau "wie" manche Denken:

 
Registriert
30 Aug 2013
Zuletzt online:
Beiträge
12.692
Punkte Reaktionen
11
Punkte
0
Website
www.verstaendigung.de
Geschlecht
Hallo zusammen ich bin gerade dabei ein neues Geldsystem zu entwickeln und würde mich freuen, wenn ich dabei Anregungen bekommen würde bzw. wenn man sich das mal zusammen überlegt, wie ein solidarisches Geldsystem aussehen könnte um die Welt zu verbessern.
Mein Geldsystem heißt solidarisches Geldsystem so dann fang ich mal an.
In diesem Geldsystem gibt es keine Zinsen oder Zinseszinsen ...
Einfach wundervoll! Und wer bitte soll all die netten, hilfreichen, alle Interessen voranbringenden und Ganoven bremsenden Dinge realisieren? Mächtige oder Ohnmächtige?

Die einen lassen in die Hosen schei§en, die anderen tuns. So ging das bisher immer, gleichwohl welche Systeme gerade am Ruder waren. Mal mehr gerecht, mal weniger. Aber gerecht in jedem Falle, legt man die allgemein übliche, gängige und von allen akzeptierte Definition zugrunde: Angemessen, fair.

Wann wird denn auf den Knopf gedrückt zum Starten dieses Systems, und wo genau befindet sich dieser Knopf?

Träume sind etwas wunderbares. Kokain für die Armen.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Laßt die Musik spielen!
Mittlerweile wurde das ursprüngliche "official video" offenbar ein bißchen entschärft.
Habeck-Files
Das Endlager ist ganz einfach - Man baut ein Schiff und sendet es wie die Sateliten...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Sektor für Sektor
Oben