Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

wie funktioniert unser euro/geldsystem? (es geht um Eurokritik nicht um Europa!)

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Piranha

Deutscher Bundespräsident
Registriert
29 Nov 2016
Zuletzt online:
Beiträge
9.131
Punkte Reaktionen
1.055
Punkte
64.820
Website
www.piranhazone.com
Geschlecht
Ich bin der auffasung staaten müssen schulden aufnehmen, da es sonmst jemand anderes machen muss oder jemand pleite geht, wie ich darauf komme sollte klar sein.

Nein, das ist falsch.
Staaten müssen nur dann Schulden aufnehmen, wenn sie Gesetze machen, die es sowohl Privathaushalten als auch Unternehmen erlauben mehr zu sparen als der Produktivitätszuwachs hergibt.
In Deutschland sparen die Privathaushalte so etwa 10% ihrer Einkommen, aber die Produktivität wächst nur mit ca. 1,5% pro Jahr.
Diese 8,5% Differenz müssen irgendwoher kommen.
In den 60ern kamen die aus den Gewerbesteuern, denn damals wurden Unternehmen so hoch besteuert, dass ihre Gewinne nicht ausgereicht haben um in mehr Produktion zu investieren.
Gleichzeitig haben permanente Lohnerhöhungen dazu geführt, dass die Nachfrage immer weiter stieg, wodurch die Industrie einen ständigen Anreiz zu mehr Produktion hatte.
Ergo haben Unternehmen sich verschuldet um zu investieren, was den Gegenpol zu den Ersparnissen der privaten Haushalte gebildet hat und der Staat musste keine Schulden machen.
Erst als der Staat die Unternehmenssteuern so weit gesenkt hat, dass die Unternehmen zu netto Sparern geworden sind, wurde der Staat selbst zum einzigen möglichen Gegenpol für die Ersparnisse.

Heute steigen die Löhne kaum noch oder gar nicht mehr, die Industrie investiert nicht, alle sparen und die Staaten versinken in Schulden, logischer gehts nicht.
Raus geht es da nur mit saftigen Steuererhöhungen für die, die so viel haben, dass sie mehr sparen als sie brauchen können.
Deutschland hat die Schulden via Exportüberschuss vorübergehend ins Ausland verschoben, aber wer glaubt, dass die Griechen und die Italiener in 20 Jahren seine Rente bezahlen werden, der kann schon mal anfangen zu beten.

Ja vielleicht hast du recht, nur wer stellt die Regeln auf,beim Kapitalismus (den wir ohne Zweifel heute Leben) Niemand wäre da meine Antwort.
Genau das macht das Leben für Millionen von Menschen zur Hölle und genau da muss man ansetzen.

Die Regeln stellt der Wähler auf, der die Politiker wählt, die dann solche Gesetze machen.
Wer in dem Geschwafel von "Ausländer raus" nicht sehen will, dass das nur eine Ausrede ist, hinter der eine massive Reiche-Leute-Politik steht und wer dann rechts wählt, der muss sich nicht wundern, wenn die Staatsschulden explodieren.
Jede Wette, wie Staatsschulden explodieren kannst du dir ab 20. Januar in USA anschauen, wenn du beobachtest, wie Trump in USA die Gewerbesteuern halbiert.
 
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
20.160
Punkte Reaktionen
13.289
Punkte
74.820
Geschlecht
Also ich bleibe bei unsichtbar.

Ich wünschte, wir könnten mal kurz die rund 7 Milliarden Menschen auf der Welt danach befragen, wer z.b. die Rothschild's sind, welchen Einfluss sie und ihresgleichen auf das System, das Kapital und das Schicksal all dieser Menschen haben..

Leider Gottes habe ich die Erfahrung gemacht, dass nur die wenigsten sich der Einflusskraft bzw. Macht dieser wenigen und unsichtbar Herrschenden bewusst sind.

Wir regen uns doch meist nur über die Politiker auf, die jedoch nichts anderes als die Puppen sind, mit denen die angesprochenen spielen. Das uns bekannte politische System ist nichts anderes als eine Illusion, um uns moderne Sklaven bei Stange zu halten. Unsere Motivation darf ja bloss nicht leiden, das ginge ja letztlich an das Geld der Herrschenden.

Die politische Elite ist nichts anderes als der Airbag der wahrhaft herrschenden Unsichtbaren!

der teuflischte Trick des Teufels ist, dass er glauben macht, dass es ihn gar nicht gäbe.
eigentlich ganz einfach :)
 

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.443
Punkte Reaktionen
13.691
Punkte
149.042
Geschlecht
Also ich bleibe bei unsichtbar.

Ich wünschte, wir könnten mal kurz die rund 7 Milliarden Menschen auf der Welt danach befragen, wer z.b. die Rothschild's sind, welchen Einfluss sie und ihresgleichen auf das System, das Kapital und das Schicksal all dieser Menschen haben..

Leider Gottes habe ich die Erfahrung gemacht, dass nur die wenigsten sich der Einflusskraft bzw. Macht dieser wenigen und unsichtbar Herrschenden bewusst sind.

Wir regen uns doch meist nur über die Politiker auf, die jedoch nichts anderes als die Puppen sind, mit denen die angesprochenen spielen. Das uns bekannte politische System ist nichts anderes als eine Illusion, um uns moderne Sklaven bei Stange zu halten. Unsere Motivation darf ja bloss nicht leiden, das ginge ja letztlich an das Geld der Herrschenden.

Die politische Elite ist nichts anderes als der Airbag der wahrhaft herrschenden Unsichtbaren!

ich sehe das etwas anders. Wenn Politiker sich entscheiden ihre Arbeit zu machen, anstatt zu greifen, würde sich sehr wohl was ändern. Die meisten Spitzenpolitiker sind stinkfaul und vollkommen gleichgültig. Sie wurden vom Parteiensumpf nach oben gespühlt, weil sie farblos sind uns sie deshalb keine Angriffsfläche bieten. Altparteien könnten auch einen Plüschball zum Kanzler wählen, das käme auf das Gleiche raus. Die Rotschilds ruhen sich auf dieser Gleichgültigkeit einfach aus.
 
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
20.160
Punkte Reaktionen
13.289
Punkte
74.820
Geschlecht
ich sehe das etwas anders. Wenn Politiker sich entscheiden ihre Arbeit zu machen, anstatt zu greifen, würde sich sehr wohl was ändern. Die meisten Spitzenpolitiker sind stinkfaul und vollkommen gleichgültig. Sie wurden vom Parteiensumpf nach oben gespühlt, weil sie farblos sind uns sie deshalb keine Angriffsfläche bieten. Altparteien könnten auch einen Plüschball zum Kanzler wählen, das käme auf das Gleiche raus. Die Rotschilds ruhen sich auf dieser Gleichgültigkeit einfach aus.

bis du sicher, dass es nur "Gleichgültigkeit" ist?
ist es nicht viel eher über Generationen herangezüchtete "UNFÄHIGKEIT"?
Ziel:
Massenmenschhaltung?
analog zur Massentierhaltung?
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
74.375
Punkte Reaktionen
19.927
Punkte
65.486
Geschlecht
--
der teuflischte Trick des Teufels ist, dass er glauben macht, dass es ihn gar nicht gäbe.
eigentlich ganz einfach :)
ja, manche glauben nicht nur an Teufel und Engel, sondern auch an Weihnachtsmänner und Osterhasen.

und der Rest weiß, das ist alles menschengemacht.

aber lass dir deinen festen Glauben nicht nehmen.
Frohe Weihnachten.
 
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
20.160
Punkte Reaktionen
13.289
Punkte
74.820
Geschlecht
ja, manche glauben nicht nur an Teufel und Engel, sondern auch an Weihnachtsmänner und Osterhasen.

und der Rest weiß, das ist alles menschengemacht.

aber lass dir deinen festen Glauben nicht nehmen.
Frohe Weihnachten.

und was glaubst du so mit deiner Hirngrützenplausibilität?
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
74.375
Punkte Reaktionen
19.927
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Raus geht es da nur mit saftigen Steuererhöhungen für die, die so viel haben, dass sie mehr sparen als sie brauchen können.
jo, immer feste druff auf die sogenannten "Reichen", wer auch immer das sei.
mal davon abgesehen, dass allermeist die Definition von "Reicher" fehlt ... halt die Grünen haben zur BTW 2013 eine geliefert und haben sich mächtig Wählerwatschn abgeholt ... weil "Reicher" bei den Grünen da anfing, wo ein besserer Facharbeiter heute steht.

macht einen selber zwar immer noch nicht reicher, wenn sie den sogenannten Reichen an die Wäsche gehen, aber vielleicht die eigenen Neidkomplexe etwas kleiner ...
 
Zuletzt bearbeitet:

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
74.375
Punkte Reaktionen
19.927
Punkte
65.486
Geschlecht
--
und was glaubst du so mit deiner Hirngrützenplausibilität?
vom Glauben habe ich mich schon lange abgewandt.
aber Weihnachten ist trotzdem eine feine Sache, ist ja auch ursprünglich heidnisch ... und nur von den Christen übernommen
 

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.443
Punkte Reaktionen
13.691
Punkte
149.042
Geschlecht
bis du sicher, dass es nur "Gleichgültigkeit" ist?
ist es nicht viel eher über Generationen herangezüchtete "UNFÄHIGKEIT"?
Ziel:
Massenmenschhaltung?
analog zur Massentierhaltung?

Es ist nicht "NUR" Gleichgültigkeit, sondern es ist hartgesottene, tief im Charakter verwurzelte, empathielose Highend-Gleichgültigkeit, die der Entsolidarisierung stoisch zuschaut und die Schwächeren mit Schlachterblick ins Gas schickt, Josef-Mengele-Schaum.
 
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
20.160
Punkte Reaktionen
13.289
Punkte
74.820
Geschlecht
vom Glauben habe ich mich schon lange abgewandt.
aber Weihnachten ist trotzdem eine feine Sache, ist ja auch ursprünglich heidnisch ... und nur von den Christen übernommen

wem glaubst du diese Behauptung?
du selbst wirst ja nicht lange genug gelebt haben um es beurteilen zu können :)
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
74.375
Punkte Reaktionen
19.927
Punkte
65.486
Geschlecht
--
wem glaubst du diese Behauptung?
du selbst wirst ja nicht lange genug gelebt haben um es beurteilen zu können :)
nein, aber Weihnachten wurde erst sehr spät in das Christentum übernommen, als man die Heiden in den Wäldern Nordeuropas (also des heutigen Deutschlands) christianisiert hat. das war ja schon 500, 600, 700 Jahre nach Jesus.
diese germanischen Heiden haben ihre Lichterbräuche der dunklen kalten Jahreszeit einfach mit übernommen ...
 
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
20.160
Punkte Reaktionen
13.289
Punkte
74.820
Geschlecht
Es ist nicht "NUR" Gleichgültigkeit, sondern es ist hartgesottene, tief im Charakter verwurzelte, empathielose Highend-Gleichgültigkeit, die der Entsolidarisierung stoisch zuschaut und die Schwächeren mit Schlachterblick ins Gas schickt, Josef-Mengele-Schaum.

und wo kommt das her?
und wie könnte das wieder "repariert" werden?

wir kamen z.B. heute beim Frühstückstisch auf das Thema:
ich musste als Kind immer eine "Runde beten" vor den Mahlzeiten "erdulden", in der ein ominöser Herr Jesus bei uns mitessen sollte, der aber - gott sei Dank - nie wirklich dazu kam.
anschließend fassten wir uns alle bei den Händen und wünschten uns, dass unsere Mahlzeit "gesegnet" sei. (abendländisch-christliche Kulturtradition eben).
Heute konsumiert jeder unterwegs "xxx-to go" und statt zur Kirche, rennen wir zur Gruppentherapie.
was für ein aufgeklärter Fortschritt.
Fröhliche Weihnachten :)
 
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
20.160
Punkte Reaktionen
13.289
Punkte
74.820
Geschlecht
nein, aber Weihnachten wurde erst sehr spät in das Christentum übernommen, als man die Heiden in den Wäldern Nordeuropas (also des heutigen Deutschlands) christianisiert hat. das war ja schon 500, 600, 700 Jahre nach Jesus.
diese germanischen Heiden haben ihre Lichterbräuche der dunklen kalten Jahreszeit einfach mit übernommen ...

ja doch,
das glaube ich ja auch so.
aber:
WARUM glauben wir das?
WER ist da für unser Plausibilitätscheck-Hirn "glaub-WÜRDIG"?
die "herrschende Meinung"?
die "Meinung der Herrschenden"?
"wissen" tue ich es jedenfalls nicht wirklich,
und wenn jemand sagt, das sein "Allgemeinbildung",
muss ich leider entgegnen:
das ist - bestenfalls - "allgemeine EIN-Bildung".
was denn sonst? :)
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
74.375
Punkte Reaktionen
19.927
Punkte
65.486
Geschlecht
--
ja doch,
das glaube ich ja auch so.
aber:
WARUM glauben wir das?
WER ist da für unser Plausibilitätscheck-Hirn "glaub-WÜRDIG"?
die "herrschende Meinung"?
die "Meinung der Herrschenden"?
"wissen" tue ich es jedenfalls nicht wirklich,
und wenn jemand sagt, das sein "Allgemeinbildung",
muss ich leider entgegnen:
das ist - bestenfalls - "allgemeine EIN-Bildung".
was denn sonst? :)
für deine seltsame Weltanschauung bist nur du zuständig, nicht ich.
viel Spaß noch darin ...
 

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.443
Punkte Reaktionen
13.691
Punkte
149.042
Geschlecht
und wo kommt das her?
und wie könnte das wieder "repariert" werden?

Das ist natürlich die entscheidende Frage...

° Ethische Bildung, Konzentration auf immaterielle Güter
° Bedürfnisse wahrnehmen lernen
° Persönlichkeitsentwicklung mit Konzentration auf die Stärken
° Alle Zuckerbrot-Peitsche-Systeme abschaffen
° umverteilungsneutrales Geldsystem
° "Diesel-Systeme" gründlich reduzieren
° Gebrauchs-Land-Reform
° Demokratie
 
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
20.160
Punkte Reaktionen
13.289
Punkte
74.820
Geschlecht
solange damit jeden Abend genügend Wurst aufs Brot kommt, ja ...

na, dass nenne ich dann doch mal Mut zur Lücke:
"da ich weiß, dass der andere auch nix weiß, tue ich so, als täte ich "wissen" und hole mir damit meine Wurst auf´s Brot".
Du hast es erfasst.
So funktioniert die [MENTION=2788]sportsgeist[/MENTION]-Schaumschläger-Welt.
Chapeau :)
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
74.375
Punkte Reaktionen
19.927
Punkte
65.486
Geschlecht
--
na, dass nenne ich dann doch mal Mut zur Lücke:
"da ich weiß, dass der andere auch nix weiß, tue ich so, als täte ich "wissen" und hole mir damit meine Wurst auf´s Brot".
Du hast es erfasst.
So funktioniert die [MENTION=2788]sportsgeist[/MENTION]-Schaumschläger-Welt.
Chapeau :)
zumindest kommt ne Wurst an, im Gegensatz zu machen Anderen, dann kanns ja nicht ganz so falsch sein ...
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Alles für Deutschland! -...
Du denkst an arme Irre wie Roderich Kiesewetter von der CDU !? Diesen Clown nimmt in...
Warum gegen AfD?
Nicht nur da. Du irrst dich nie, stimmt? Der Mensch ist dumm wenn er seine eigene...
Unterwerfung als Spektakel
Oben