Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Weshalb geben viele Menschen vor, an einen Gott zu glauben?

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Registriert
13 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
11.046
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Und hast du Probleme damit, dass du Atheist bist? Warum? Was glaubst du, wieviele Atheisten ich im näheren Bekanntenkreis habe? Stören die sich dran, dass ich an Gott Glaube? Nö! Störe ich mich dran, dass sie nicht an Gott glauben? Nö!
Söre ich mich denn daran? Ich will nur nicht belämmert werden. Weder von Theisten wie Picasso noch von eifernden Atheisten wie Schulz.

Das hat nichts mit Monotheismus zu tun. Das ist eher eine Sache der Toleranz.
Aber der Monotheismus macht die Toleranz schwerer. Weil er Definitionen vorgibt. Und ich klage sie, die Toleranz, für mich ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
13 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
11.046
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Irgendwie wirkst du aufgeregt. Warum erklärte ich ja. Deine Seele kennt Gott, daran kann dein Verstand nichts ändern.
Dummkopf. Meine Seele, mein Kopf und mein Herz wissen, daß es Gott nicht gibt, Gott nicht geben kann, und daß er auch nicht nötig ist, um das Universum zu erklären. Also hör auf, micr zu predigen.
 

Trantor

Erfahrener Kamikaze
Registriert
15 Okt 2013
Zuletzt online:
Beiträge
13.317
Punkte Reaktionen
4.639
Punkte
49.820
Geschlecht
Weshalb geben viele Menschen vor, an einen Gott zu glauben?

Ich sage bewusst, sie geben es vor, denn manchen nehme ich ihren Glauben einfach nicht ab.
Ich bin mir auch sicher, dass sehr viele Menschen heute eher unsicher sind, dass es sowas wie einen Gott überhaupt gibt.
Trotzdem reden und schreiben viele so davon, als wäre es eine bewiesene Tatsache.

Hier soll nicht darüber diskutiert werden, ob es Götter gibt oder nicht!
Trotzdem werden manche wieder nur darüber schreiben.
Diejenigen möchte ich von vornherein ermahnen, dass es hier nicht um die Frage einer evtl. Gottesexistenz geht.
Werden es diejenigen schaffen, das zu beachten und zu berücksichtigen?

Auch geht es hier nicht um Glaubensbekenntnisse! Die sind sowieso nicht nachprüfbar und jeder kann bekanntlich für sich glauben was er will.

Das Thema geht also darum, weshalb viele Menschen einen Gottesglauben in der Öffentlichkeit einfach nur vortäuschen,
in Wirklichkeit aber eher skeptisch sind oder evtl. gar nicht daran glauben.

die Frage ist wohl eher warum du glaubst das viele Menschen nur vorgeben an einen Gott zu glauben.
Warum du das glaubst kann man wohl nicht 100% beantworten. Vermutlich weil deine Sichtweise stark begrenzt ist und du dir nur das Vorstellen kanst was du selbst für wahr hälst und alles andere was diese Grenzen überschreitet schlicht und abolut ablehnst.

Du führst hier ergebnislose Kämpfe gegen Windmühlen rackerst dich an einem Thema ab welches für dich offensichtlich nicht zu erklären ist und verstehst nicht das es doch nur an dir liegt.

Naja Linke halt.... da ist Hopfen und Malz....Gott erhalts...
 

Trantor

Erfahrener Kamikaze
Registriert
15 Okt 2013
Zuletzt online:
Beiträge
13.317
Punkte Reaktionen
4.639
Punkte
49.820
Geschlecht
Dummkopf. Meine Seele, mein Kopf und mein Herz wissen, daß es Gott nicht gibt, Gott nicht geben kann, und daß er auch nicht nötig ist, um das Universum zu erklären. Also hör auf, micr zu predigen.

Faszinierend, du weisst also das es Gott nicht gibt aber gleichzeitig weisst du das du trotzdem eine Seele hast?
Dem Mass der Verwirrung sind tatsächlich keine Grenzen gesetzt.... :D
 

Picasso

Die letzten Tage.
Registriert
6 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
68.822
Punkte Reaktionen
57.147
Punkte
88.486
Geschlecht
Dummkopf. Meine Seele, mein Kopf und mein Herz wissen, daß es Gott nicht gibt, Gott nicht geben kann, und daß er auch nicht nötig ist, um das Universum zu erklären. Also hör auf, micr zu predigen.

Ich sage nur die Wahrheit. Aber wenn du dich für schlauer hältst, bitte.

....auffällig ist dein Aufbrausen, in Verbindung mit einer Beleidigung, schon. Aber ich trage es dir nicht nach. Ich bedauere dich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
13 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
11.046
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
die Frage ist wohl eher warum du glaubst das viele Menschen nur vorgeben an einen Gott zu glauben.
Warum du das glaubst kann man wohl nicht 100% beantworten. Vermutlich weil deine Sichtweise stark begrenzt ist und du dir nur das Vorstellen kanst was du selbst für wahr hälst und alles andere was diese Grenzen überschreitet schlicht und abolut ablehnst.

Du führst hier ergebnislose Kämpfe gegen Windmühlen rackerst dich an einem Thema ab welches für dich offensichtlich nicht zu erklären ist und verstehst nicht das es doch nur an dir liegt.

Naja Linke halt.... da ist Hopfen und Malz....Gott erhalts...
Was hier die Linken damit zu tun haben, erschließt sich wohl auch nur Dir.
 

Picasso

Die letzten Tage.
Registriert
6 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
68.822
Punkte Reaktionen
57.147
Punkte
88.486
Geschlecht
Zitat von Picasso
Ich fragte wie oft es DICH gibt. Dich persönlich.

Burschi, es geht hier um Götter. Du bist nicht beim Thema.

Eine so einfache Frage kann / will er nicht beantworten. Warum wohl?

 

denmarkisbetter

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
19 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
16.237
Punkte Reaktionen
316
Punkte
48.152
Geschlecht
--
Ja sicherlich. Aber das sind die Priester und alle, die ihr Geld von der Kirche bekommen.

Glaube ist eine psychische Denkkrücke und beruht auf Wunschdenken. Gott ist eine Illusion.
Der christliche Glaube ist gesellschaftlich konstruiert.
Glaube ist ein Produkt der Evolution – nichts weiter.

Gefunden irgendwo im tiefen Web...

Man gehört dazu. zu einer Kultur der glaubenden/nichtglaubenden.

Das muss nicht nur in Religion geschehen. Wir haben Götzen und Ersatzreligionen. Veganer/Vegetarier/Akademiker(Generell Zugehörigkeit zu Beruf oder Firma/Uni), besonders lächerlich zB auch der IQ-Club "Mensa" (IQ ist eine Funktion der Zeit wie alles)

Auch Glauben ist eine FUnktion der Zeit. Jeder kann jederzeit vom Glauben abfallen,dement werden.

Oder auch in der Politik "Nicht-AfD-Wähler", Rechts ,Links, alles hohle Phrasen, einfach Etikette die man sich gerne mitsamt dem "Image" ans Rever heftet.

man will dazu gehören, Jugendkultur will Nicht dazugehören, jeder will anders sein.

Es gibt ständig Begründungen und Ideen sich in irgendeiner Form von anderen abzugrenzen.

Der Mensch ist eben ein Wesen, dem das Mensch-Sein nicht ausreicht. Er ist von Grund auf profilierungssüchtig.
 

Trantor

Erfahrener Kamikaze
Registriert
15 Okt 2013
Zuletzt online:
Beiträge
13.317
Punkte Reaktionen
4.639
Punkte
49.820
Geschlecht
Was hier die Linken damit zu tun haben, erschließt sich wohl auch nur Dir.


Nun gerade Linke vertreten oft einen sehr radikalen atheismus...du bist da zugegeben, zumindest diesbezüglich eine Ausnahme. Aber gerade Schulz ist dahingehend ein Paradebeispiel, ka wieviele Treads er schon eröffnet hat in seinem immerwährenden Kampf gegen eine Gottesvorstellung.
 
Registriert
13 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
11.046
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Faszinierend, du weisst also das es Gott nicht gibt aber gleichzeitig weisst du das du trotzdem eine Seele hast?
Dem Mass der Verwirrung sind tatsächlich keine Grenzen gesetzt.... :D

Was hat Seele, also das Geflecht aus Bewußtsein, Unterbewußtsein, Vorbewußtsein, Gefühlswelt, -verwirrungen, mitgebrachter Organisation des Denkens mit Gott zu tun? Die Religionen haben nicht der letzendgültige Definition des Begriffs "Seele" gepachtet.
 
Registriert
1 Mrz 2017
Zuletzt online:
Beiträge
897
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
In diese Liste darfst du auch den Islam aufnehmen.
Eigentlich ja nicht. Sogar strenggläubige Salafisten machen keine Hausbesuche. Auf den Koranverteilerständen muss man sie schon gezielt ansprechen. Ich glaube, aggressives Missioniern können die irgendwie nicht mit ihrer Religion vereinbaren.
 

Politikqualle

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
26 Okt 2016
Zuletzt online:
Beiträge
8.578
Punkte Reaktionen
1.386
Punkte
49.720
Geschlecht
Weshalb geben viele Menschen vor, an einen Gott zu glauben?
.. weil sie nicht denken können und Dummköpfe sind , an einen Gott zu glauben , der nicht vorhanden ist und der einen beschützt , ist doch eine ganze einfache Sache , Gott ist dann immer der Schuldige wenn was negatives passiert , so einfach ist es ..
 
Registriert
13 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
11.046
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Nun gerade Linke vertreten oft einen sehr radikalen atheismus...du bist da zugegeben, zumindest diesbezüglich eine Ausnahme. Aber gerade Schulz ist dahingehend ein Paradebeispiel, ka wieviele Treads er schon eröffnet hat in seinem immerwährenden Kampf gegen eine Gottesvorstellung.

Aber gerade weil ich keinen fundamentalistischen Atheismus vertrete, ist Deine Kategorisierung lächerlich ist. Nochmals: es interessiert mich nicht ob einer Christ, Muslim, Jude, Animist ist. Es interessiert mich nur, wie er den Anderen, die nicht denken wie er, entgegentritt. Ich schreibe keinem etwas vor, wie er glauben soll, warum er ist, und was ihm Halt in diesem Universum gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Picasso

Die letzten Tage.
Registriert
6 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
68.822
Punkte Reaktionen
57.147
Punkte
88.486
Geschlecht
Eigentlich ja nicht. Sogar strenggläubige Salafisten machen keine Hausbesuche. Auf den Koranverteilerständen muss man sie schon gezielt ansprechen. Ich glaube, aggressives Missioniern können die irgendwie nicht mit ihrer Religion vereinbaren.

Richtig. Die Enthauptung von Ungläubigen, wie sie seit Mohammed stattfindet, kann man natürlich nicht als aggressiv bezeichnen. Das hat nichts mit dem Islam zu tun.
 

Van der Graf Generator

Europarat-Bediensteter
Registriert
28 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
41.748
Punkte Reaktionen
16.075
Punkte
132.042
Geschlecht
...weil diese Täuschung im Hirn fest angelegt ist. Man kann nicht anders.
Genau so ist (Mutter) Liebe nichts anderes als das Hormon Oxytoxin.
Würde man es dem Körper entziehen, wäre der gleiche warmerzige Mensch von einer Sekunde zur anderen bindungs-und liebesunfähig.
Oder bereichert man den Körper eine notorischen Fremdgängers mit dem Horrmon, wird er sofort zum TREUsorgenden Familienvater.

Das ganze Leben ist Verarschung- es ist ein chemischer und biologischer Vorgang ohne was dahinter.
Der Mensch ist ein Bioroboter, genau so "beseelt" wie ein Robot aus Metall.

Ob es irgendwas gibt, was diesen Roboter von aussen irgendwie doch "steuert"? Keine Ahnung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Picasso

Die letzten Tage.
Registriert
6 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
68.822
Punkte Reaktionen
57.147
Punkte
88.486
Geschlecht
Was hat Seele, also das Geflecht aus Bewußtsein, Unterbewußtsein, Vorbewußtsein, Gefühlswelt, -verwirrungen, mitgebrachter Organisation des Denkens mit Gott zu tun? Die Religionen haben nicht der letzendgültige Definition des Begriffs "Seele" gepachtet.

Doch. Die Wissenschaft negiert den Begriff " Seele " ....
 

wellenreiter

Mrs. Columbo
Registriert
16 Jan 2016
Zuletzt online:
Beiträge
1.324
Punkte Reaktionen
35
Punkte
38.602
Geschlecht
--
Söre ich mich denn daran? Ich will nur nicht belämmert werden. Weder von Theisten wie Picasso noch von eifernden Atheisten wie Schulz.

Aber der Monotheismus macht die Toleranz schwerer. Weil er Definitionen vorgibt. Und ich klage sie, die Toleranz, für mich ein.

Die Meine sei dir sicher. Ob Schulz tatsächlich ein eifernder Atheist, oder nur ein Pöbler ist, darüber könnte man auch noch streiten. Wer sagt dir denn, dass er jemals auch nur Ansatzweise am Christentum geschnuppert hat? Würde ich in einem mohammedanisch geprägten Land stänkern wollen, würde ich nicht als wellenreiter auftreten, sondern eher als Aische.
 

Picasso

Die letzten Tage.
Registriert
6 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
68.822
Punkte Reaktionen
57.147
Punkte
88.486
Geschlecht
...weil diese Täuschung im Hirn fest angelegt ist. Man kann nicht anders.
Genau so ist (Mutter) Liebe nichts anderes als das Hormon Oxytoxin.
Würde man es dem Körper entziehen, wäre der gleiche Mensch von einer Sekunde zur anderen bindungs-und liebesunfähig.
Oder bereichert man den Körper eine notorischen Fremdgängers mit dem Horrmon, wird er sofort zu TREUsorgenden Familienvater.

Das ganze Leben ist Verarschung- es ist ein chemischer und biologischer Vorgang ohne was dahinter.

Das wäre traurig. Zum Glück ist unendlich viel dahinter.

 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Neueste Beiträge

Corona-Aufarbeitung
CheckMateNews ♟ | https://t.me/CheckMateNews/46293 Geniale Analyse der RKI-Protokolle...
  • Umfrage
These jung Parkinson-Erkrankte
PHANTOM - SCHWEIZ 👔 | https://t.me/PhantomSchweiz/25311 ☣️ Landwirte bekommen...
2036: DIALOG MIT DEM GROSSVATER
Oben