Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

wer auf öffentlich zugängliche Informationen angewiesen ist...

Registriert
7 Apr 2023
Zuletzt online:
Beiträge
3.827
Punkte Reaktionen
4.373
Punkte
24.520
Ort
Berlin
ja, gut.

Ja, sicher. Ich sehe aber keinerlei Anzeichen dafür, dass unser Staat von einem geheimen Netzwerk ehemaliger Stasioffiziere gelenkt wird oder auch nur geschädigt wird. Welche Anzeichen kannst du erkennen?
Ich bin echt erstaunt über Deine Toleranz gegenüber Tätigkeiten der Genossen der Abteilung "Schild und Schwert der Partei".
Verschwundene Parteifinanzen | https://www.bpb.de/themen/deutschlandarchiv/311231/verschwundene-parteifinanzen/
 
Registriert
7 Apr 2023
Zuletzt online:
Beiträge
3.827
Punkte Reaktionen
4.373
Punkte
24.520
Ort
Berlin
Ich vermute "nein",
weil ich vermute, dass auch ich in Worten denke,
und dass die Worte mein Denken bestimmen.
Und Dingen keine Bedeutung beizumessen, bedeutet nicht zwangsläufig sie zu ignorieren, sondern sie nicht wirken zu lassen.
Und was Entitäten sind, begreife ich auch nach der Wikipedia-Lektüre nicht. :unsure:
Sachverhalte, Ist, Seiendes, Realitäten, Vorhandenes, usw.
"Nicht wirken zu lassen" heisst aber zwangsläufig, zu wissen, um was es sich handelt und dann, nach negativer Bewertung, zu ignorieren.
 

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
50.801
Punkte Reaktionen
21.496
Punkte
54.820
Geschlecht
ja, gut.

Ja, sicher. Ich sehe aber keinerlei Anzeichen dafür, dass unser Staat von einem geheimen Netzwerk ehemaliger Stasioffiziere gelenkt wird oder auch nur geschädigt wird. Welche Anzeichen kannst du erkennen?
Ich bin mir ziemlich sicher das wir heute genauso überwacht werden nur mit verfeinerten Methoden. ZB hat Bärbel Bohley dazu einiges angemerkt.
 
Registriert
7 Apr 2023
Zuletzt online:
Beiträge
3.827
Punkte Reaktionen
4.373
Punkte
24.520
Ort
Berlin
Ich hab ein Problem mit der NSDAP. Die Gestapo war ihr Organ. Im Gegensatz zur DDR-Führung sind die NSDAP-Leute aber grösstenteils verurteilt worden.

Ich frag mich, warum man Organe oder auch nur mit ihr involvierte Personen verurteilen will, wenn ihr Träger weiterhin im Bundestag sitzt.

Macht für mich einfach keinen Sinn - ausser dass man sich ja an irgendwas abreagieren muss.
Dann war und ist die Verurteilung von KZ-Wächtern, die meistens ja nicht mal in der Partei waren, eigentlich sinnlos, wenn Nazis im Bundestag sassen?
 
Registriert
10 Mai 2023
Zuletzt online:
Beiträge
7.266
Punkte Reaktionen
6.033
Punkte
34.520
Ich bin mir ziemlich sicher das wir heute genauso überwacht werden nur mit verfeinerten Methoden. ZB hat Bärbel Bohley dazu einiges angemerkt.
die Leute geben ihre Daten ja auch naiv bei social media preis, die Geheimdienste und vergleichbare Strukturen wären ja doof, wenn die da nix nutzen würden, wenn nicht gar failbook schon längst ... (spekulation)
 

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
50.801
Punkte Reaktionen
21.496
Punkte
54.820
Geschlecht
Genau daran muss ich denken.
„Das ständige Denunzieren wird wiederkommen.


Das ständige Lügen wird wiederkommen.


Alle diese Untersuchungen, die gründliche Erforschung der Stasi-Strukturen, der Methoden, mit denen sie gearbeitet haben und immer noch arbeiten, all das wird in die falschen Hände geraten. Man wird diese Strukturen genauestens untersuchen – um sie dann zu übernehmen.


Man wird sie in der Bundesrepublik ein wenig adaptieren, damit sie zu einer freien westlichen Gesellschaft passen. Man wird die Störer auch nicht unbedingt verhaften. Es gibt feinere Möglichkeiten, jemanden unschädlich zu machen. Aber die geheimen Verbote, das Beobachten, der Argwohn, die Angst, das Isolieren und Ausgrenzen, das Brandmarken und Mundtotmachen derer, die sich nicht anpassen – das wird wiederkommen, glaubt mir.


Man wird Einrichtungen schaffen, die viel effektiver arbeiten, viel feiner als die Stasi. Auch das ständige Lügen wird wiederkommen, die Desinformation, der Nebel, in dem alles seine Kontur verliert.” (Bärbel Bohley)

Bärbel Bohley: "Das ständige Denunzieren wird wiederkommen" | https://philosophia-perennis.com/2020/01/14/baerbel-bohley-das-staendige-denunzieren-wird-wiederkommen/


 
OP
Dummi
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
19.866
Punkte Reaktionen
12.990
Punkte
74.820
Geschlecht
Sachverhalte, Ist, Seiendes, Realitäten, Vorhandenes, usw.
"Nicht wirken zu lassen" heisst aber zwangsläufig, zu wissen, um was es sich handelt und dann, nach negativer Bewertung, zu ignorieren.
Das ist so ähnlich wie die Frage, ob es Gott gibt.
Ich muss nicht wissen, um was sich etwas handelt, dem ich keine Bedeutung beimesse.
 
OP
Dummi
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
19.866
Punkte Reaktionen
12.990
Punkte
74.820
Geschlecht
„Das ständige Denunzieren wird wiederkommen.


Das ständige Lügen wird wiederkommen.


Alle diese Untersuchungen, die gründliche Erforschung der Stasi-Strukturen, der Methoden, mit denen sie gearbeitet haben und immer noch arbeiten, all das wird in die falschen Hände geraten. Man wird diese Strukturen genauestens untersuchen – um sie dann zu übernehmen.


Man wird sie in der Bundesrepublik ein wenig adaptieren, damit sie zu einer freien westlichen Gesellschaft passen. Man wird die Störer auch nicht unbedingt verhaften. Es gibt feinere Möglichkeiten, jemanden unschädlich zu machen. Aber die geheimen Verbote, das Beobachten, der Argwohn, die Angst, das Isolieren und Ausgrenzen, das Brandmarken und Mundtotmachen derer, die sich nicht anpassen – das wird wiederkommen, glaubt mir.


Man wird Einrichtungen schaffen, die viel effektiver arbeiten, viel feiner als die Stasi. Auch das ständige Lügen wird wiederkommen, die Desinformation, der Nebel, in dem alles seine Kontur verliert.” (Bärbel Bohley)

Bärbel Bohley: "Das ständige Denunzieren wird wiederkommen" | https://philosophia-perennis.com/2020/01/14/baerbel-bohley-das-staendige-denunzieren-wird-wiederkommen/
Mir fällt gerade auf und ein:
in dem Moment, wo man etwas nicht sagen darf, in dem Moment ist Totalitarismus.
 
Registriert
6 Apr 2023
Zuletzt online:
Beiträge
7.316
Punkte Reaktionen
8.282
Punkte
29.520
Registriert
7 Apr 2023
Zuletzt online:
Beiträge
3.827
Punkte Reaktionen
4.373
Punkte
24.520
Ort
Berlin
Das ist ja altbekannt. Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Dass es die alten Netzwerke gab und wie sie gearbeitet hatten ist natürlich bekannt. Aber, wir erinnern uns gerne, das ist Geschichte.
Gut, wir müssen das hier ja nicht völlig zerquatschen.
Ich persönlich glaube nicht, dass hochrangige Offiziere der Stasi irgendwie geläutert ihren Klassenkampf gegen das verhasste System aufgeben hätten.
Ich kenne diese Drecksäcke aus ganz persönlicher Erfahrung und ich empfehle Dir wirklich, mal eine Gedenkstätte der Stasiverbrechen zu besuchen. Ich kenne ja viele Menschen aus West und Ost, die in den Zellen standen, und völlig erschüttert waren, dass sie nicht für möglich gehalten haben, wie diese Diktatur funktioniert hat.
 
Registriert
7 Apr 2023
Zuletzt online:
Beiträge
3.827
Punkte Reaktionen
4.373
Punkte
24.520
Ort
Berlin
Das ist so ähnlich wie die Frage, ob es Gott gibt.
Ich muss nicht wissen, um was sich etwas handelt, dem ich keine Bedeutung beimesse.
Das ist eine gewagte These, finde ich.
Etwas keine Bedeutung beizumessen ist ein aktiver Vorgang, Dummi.
Etwas gar nicht zu bemerken und dem somit ebenfalls faktisch keine Bedeutung beizumessen, weil man es ja gar nicht kann, ist etwas ganz anderes.
 

KurtNabb

fränkischer Separatist
Registriert
24 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
36.213
Punkte Reaktionen
48.556
Punkte
88.820
Geschlecht
--
Das ist so ähnlich wie die Frage, ob es Gott gibt.
Ich muss nicht wissen, um was sich etwas handelt, dem ich keine Bedeutung beimesse.
Im Prinzip ja, aber es gibt zu viele Himmelskomiker, die sich auf Grund einer fiktiven Person Vorteile verschaffen.
 

Ophiuchus

Putinversteher
Registriert
30 Dez 2013
Zuletzt online:
Beiträge
40.804
Punkte Reaktionen
15.565
Punkte
50.820
Mir fällt gerade auf und ein:
in dem Moment, wo man etwas nicht sagen darf, in dem Moment ist Totalitarismus.
der eine totalitäre dt. Staat ging nach 12 Jahren baden , wieviel schafft der jetzige noch ?
Nimm doch mal die großzügige Demonstrationsfreiheit in der DDR im Herbst 89 .
Heute werden Friedensdemos und Demos für unterdrückte Völker verboten .
... mit einer Ausnahme die Eriträer , hier dürfen pro und contra Regime hier die Sau rauslassen
und gemeinsam die" Bullenschweine " verklopfen so wie es FSF singen die Hausband von Steinmeier !
Wer Freiheit für Palästina oder die Pälästinenser verbietet , befürwortet deren Dauerknechtung !
Es gibt die Herrenrasse , Gottes auserwähltes Volk ......... und den Rest ...
 
OP
Dummi
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
19.866
Punkte Reaktionen
12.990
Punkte
74.820
Geschlecht
Das ist eine gewagte These, finde ich.
Etwas keine Bedeutung beizumessen ist ein aktiver Vorgang, Dummi.
Etwas gar nicht zu bemerken und dem somit ebenfalls faktisch keine Bedeutung beizumessen, weil man es ja gar nicht kann, ist etwas ganz anderes.
Hier sehen wir die Dinge offenbar wieder von jeweils gegenüberliegender Seite:
Eine Sicht (Glaube) ist: ich nehme nur bewusst wahr, was für mich Bedeutung hat.
Eine andere Sicht (Glaube) ist: Ich nehme alles bewusst wahr und bewerte DANN, ob es für mich Bedeutung hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
6 Apr 2023
Zuletzt online:
Beiträge
7.316
Punkte Reaktionen
8.282
Punkte
29.520
Gut, wir müssen das hier ja nicht völlig zerquatschen.
Ich persönlich glaube nicht, dass hochrangige Offiziere der Stasi irgendwie geläutert ihren Klassenkampf gegen das verhasste System aufgeben hätten.
Ich kenne diese Drecksäcke aus ganz persönlicher Erfahrung und ich empfehle Dir wirklich, mal eine Gedenkstätte der Stasiverbrechen zu besuchen. Ich kenne ja viele Menschen aus West und Ost, die in den Zellen standen, und völlig erschüttert waren, dass sie nicht für möglich gehalten haben, wie diese Diktatur funktioniert hat.
Habe ich gründlich studiert. Wie die Naziverbrechen, in den Dokuzentren in Dachau und am Obersalzberg. Wie die Film- und Printdokumente der Colonia Dignidad, wie insgesamt die Verbrechen der Juntas in Chile und Argentinien. Wie die direkten Verbrechen der US-Amerikaner in Guantanamo. Wie die Verbrechen der japanischen Armee in China. Wie die Verbrechen der russischen Armee, wie die Verbrechen Maos und Pol Pots. Und und und. Die Verbrechen verbrecherischer Regimes sind zahllos. Man kann unmöglich alle erfassen.

Tatsache ist, sämtlich, wirklich absolut ALLE Vorgänge in der BRD seit ihrer Gründung sind damit nicht im Geringsten vergleichbar. Konkret gibt es in der BRD auch die Stasiverbrechen nicht mehr. Ich stehe deiner Aufarbeitung der Stasiverbrechen sicher nicht im Weg sondern unterstütze sie gerne. Die völlig absurden Versuche, die BRD mit den Vorgängen in der DDR gleichzusetzen unterstütze ich nicht, im Gegenteil. Nur damit die Richtung klar ist.
 
Registriert
6 Apr 2023
Zuletzt online:
Beiträge
7.316
Punkte Reaktionen
8.282
Punkte
29.520
Ich bin mir ziemlich sicher das wir heute genauso überwacht werden nur mit verfeinerten Methoden. ZB hat Bärbel Bohley dazu einiges angemerkt.
Ich bin felsenfest davon überzeugt, dass wir in der BRD nicht von ferngesteuerten Freunden und Bekannten bespitzelt werden.
 
Registriert
6 Apr 2023
Zuletzt online:
Beiträge
7.316
Punkte Reaktionen
8.282
Punkte
29.520
„Das ständige Denunzieren wird wiederkommen.


Das ständige Lügen wird wiederkommen.


Alle diese Untersuchungen, die gründliche Erforschung der Stasi-Strukturen, der Methoden, mit denen sie gearbeitet haben und immer noch arbeiten, all das wird in die falschen Hände geraten. Man wird diese Strukturen genauestens untersuchen – um sie dann zu übernehmen.


Man wird sie in der Bundesrepublik ein wenig adaptieren, damit sie zu einer freien westlichen Gesellschaft passen. Man wird die Störer auch nicht unbedingt verhaften. Es gibt feinere Möglichkeiten, jemanden unschädlich zu machen. Aber die geheimen Verbote, das Beobachten, der Argwohn, die Angst, das Isolieren und Ausgrenzen, das Brandmarken und Mundtotmachen derer, die sich nicht anpassen – das wird wiederkommen, glaubt mir.


Man wird Einrichtungen schaffen, die viel effektiver arbeiten, viel feiner als die Stasi. Auch das ständige Lügen wird wiederkommen, die Desinformation, der Nebel, in dem alles seine Kontur verliert.” (Bärbel Bohley)

Bärbel Bohley: "Das ständige Denunzieren wird wiederkommen" | https://philosophia-perennis.com/2020/01/14/baerbel-bohley-das-staendige-denunzieren-wird-wiederkommen/
Wayne interessierts, was diese Tante von sich gibt? Es ist das Zeichen einer funktionierenden Demokratie, dass sie solche Meinungsäußerungen einfach folgenlos zulässt. Jeder kann irgendeinen Scheiß behaupten. Lies nur mal in den Foren...

Du willst ernsthaft behaupten, Frau Bohley wäre in der DDR immer noch auf freiem Fuß und völlig unbehelligt geblieben?
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Neueste Beiträge

Warum wählt man die AFD?
Soooooo isses! *mimimimimi* Anders kannste nicht. Und der Krah hätte längst seine...
Die Realität eines...
So wie Kopernikus von einer Kugelform der Erde sprach, meinte die Masse der gebildeten...
Von der Freiheit, zu gehorchen
Oben