Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Wer sich auf BILD verlässt, ist verlassen

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

imho

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
24 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
15.078
Punkte Reaktionen
646
Punkte
40.152
Wer sich auf BILD verlässt, ist verlassen

Mir ist ein Rätsel, warum immer mehr Medien BILD zitieren. Es ist bekannt, dass BILD es mit der Wahrheit nicht so genau nimmt. Im Rennen um die schnellste Meldung wird nicht recherchiert. Ob Bild im folgenden Fall auf eine Fakenews hereingefallen ist oder diese gezielt verbreitet hat, stelle ich zur Diskussion:

http://www.bildblog.de/86448/bild-fuettert-rechte-hetzer-mit-sex-mob-geruecht/
 
Registriert
21 Jan 2017
Zuletzt online:
Beiträge
2.429
Punkte Reaktionen
1
Punkte
0
Geschlecht
Mir ist ein Rätsel, warum immer mehr Medien BILD zitieren. Es ist bekannt, dass BILD es mit der Wahrheit nicht so genau nimmt. Im Rennen um die schnellste Meldung wird nicht recherchiert. Ob Bild im folgenden Fall auf eine Fakenews hereingefallen ist oder diese gezielt verbreitet hat, stelle ich zur Diskussion:

http://www.bildblog.de/86448/bild-fuettert-rechte-hetzer-mit-sex-mob-geruecht/

Überleg mal !!
Flugzeugabsturz in XY, 205 Tote.
"Bild sprach mit den Toten"
Wer kann schon soo aktuell sein??
(IRONIE ENDE!!)
 

Horatio

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
3 Sep 2013
Zuletzt online:
Beiträge
5.716
Punkte Reaktionen
514
Punkte
48.152
Geschlecht
--
Mir ist ein Rätsel, warum immer mehr Medien BILD zitieren. Es ist bekannt, dass BILD es mit der Wahrheit nicht so genau nimmt. Im Rennen um die schnellste Meldung wird nicht recherchiert. Ob Bild im folgenden Fall auf eine Fakenews hereingefallen ist oder diese gezielt verbreitet hat, stelle ich zur Diskussion:

http://www.bildblog.de/86448/bild-fuettert-rechte-hetzer-mit-sex-mob-geruecht/
Letzlich wird das ein Ergebniss der Medienschelte sein. Die müssen sich
immer die Frage gefallen lassen, warum sie denn nicht sofort berichten.

Sind daran aber selbst schuld, haben den Qualitätsjournalismus ja unbedingt
aufgeben müssen. Nun sind sie die Getriebenen.
 

Che

Unangepasster
Registriert
13 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
16.037
Punkte Reaktionen
29.100
Punkte
88.820
Geschlecht
--
Mir ist ein Rätsel, warum immer mehr Medien BILD zitieren. Es ist bekannt, dass BILD es mit der Wahrheit nicht so genau nimmt. Im Rennen um die schnellste Meldung wird nicht recherchiert.

Das ist dir echt ein Rätsel ?
Das glaub ich ja nicht...

Die Leitmedien schreiben alle das Gleiche und voneinander ab. Recherche findet nicht oder wenn nur noch kaum statt. Die Stoßrichtung ist vorgegeben und davon wird nicht einen Jota abgewichen.
Bild schreibt nur bunter und reisserischer als die, die sich seriös geben - aber grundsätzlich ebenfalls das Gleiche.
 

Picasso

Die letzten Tage.
Registriert
6 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
68.566
Punkte Reaktionen
56.807
Punkte
88.486
Geschlecht
Da ist gar nichts passiert? Es gibt das Lokal gar nicht?
 
Registriert
13 Okt 2012
Zuletzt online:
Beiträge
4.308
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Mir ist ein Rätsel, warum immer mehr Medien BILD zitieren. Es ist bekannt, dass BILD es mit der Wahrheit nicht so genau nimmt. Im Rennen um die schnellste Meldung wird nicht recherchiert. Ob Bild im folgenden Fall auf eine Fakenews hereingefallen ist oder diese gezielt verbreitet hat, stelle ich zur Diskussion:

http://www.bildblog.de/86448/bild-fuettert-rechte-hetzer-mit-sex-mob-geruecht/

Geehrter imho,
dein neues Steckenpferd?

Berichte den Mangel eines Fake News an zu dichten ohne jeden belastungsfähigen Beweis

Wie seriös ist das?
 
OP
imho

imho

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
24 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
15.078
Punkte Reaktionen
646
Punkte
40.152
Geehrter imho,
dein neues Steckenpferd?

Berichte den Mangel eines Fake News an zu dichten ohne jeden belastungsfähigen Beweis

Wie seriös ist das?

BILD entschuldigt sich am Ende des Links für die Fakenews, die sie da verbreitet haben. Du solltest den Link schon lesen, wenn Du mit diskutieren möchtest.
 

Picasso

Die letzten Tage.
Registriert
6 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
68.566
Punkte Reaktionen
56.807
Punkte
88.486
Geschlecht
BILD entschuldigt sich am Ende des Links für die Fakenews, die sie da verbreitet haben. Du solltest den Link schon lesen, wenn Du mit diskutieren möchtest.

Das besagt gar nichts. Diese ganze Fake News Erfindung ist mir nicht geheuer. Als wenn bestimmte News unglaubwürdig gemacht werden sollen...

http://www.epochtimes.de/politik/de...schimpfen-polizisten-in-hamburg-a2050615.html

Keine Fake News. Aber solche News werden sich häufen, absehbar , und dem will man entgegensteuern...
 
OP
imho

imho

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
24 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
15.078
Punkte Reaktionen
646
Punkte
40.152

Picasso

Die letzten Tage.
Registriert
6 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
68.566
Punkte Reaktionen
56.807
Punkte
88.486
Geschlecht
Du hast den Link offenbar auch nicht gelesen. Es ging um einen angeblichen Vorfall in Frankfurt und nicht in Hamburg.

Bezüglich dieser Vorfälle geht es um Deutschland, stecke dir deine Nebelkerze da hin, wo sie nicht qualmt. Was ist denn nun mit dem Bild Artikel, es werden etliche Details genannt, Anzahl der Männer, Ort des Geschehens, etc etc etc....

....und jetzt? Stimmt alles nicht? Es gab weder den Ort, noch die Feier....noch die Männer? Wer soll das glauben?
 
OP
imho

imho

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
24 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
15.078
Punkte Reaktionen
646
Punkte
40.152
Bezüglich dieser Vorfälle geht es um Deutschland, stecke dir deine Nebelkerze da hin, wo sie nicht qualmt. Was ist denn nun mit dem Bild Artikel, es werden etliche Details genannt, Anzahl der Männer, Ort des Geschehens, etc etc etc....

....und jetzt? Stimmt alles nicht? Es gab weder den Ort, noch die Feier....noch die Männer? Wer soll das glauben?

Gegen den Wirt, der das verbreitet hat, ermittelt die Polizei. Die zweite "Zeugin" war zum Zeitpunkt gar nicht in Deutschland; das ist schon nachgewiesen.

Dass Dir das nicht schmeckt, weil dieser Wirt AfD-Sympathisant ist, kann ich nachvollziehen. Aber Du kannst Dir die Welt nicht malen.
 

E160270

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
10 Jan 2016
Zuletzt online:
Beiträge
6.359
Punkte Reaktionen
29
Punkte
35.102
Geschlecht
Mir ist ein Rätsel, warum immer mehr Medien BILD zitieren. Es ist bekannt, dass BILD es mit der Wahrheit nicht so genau nimmt. Im Rennen um die schnellste Meldung wird nicht recherchiert. Ob Bild im folgenden Fall auf eine Fakenews hereingefallen ist oder diese gezielt verbreitet hat, stelle ich zur Diskussion:

http://www.bildblog.de/86448/bild-fuettert-rechte-hetzer-mit-sex-mob-geruecht/

Da stellt sich mir die Frage: Ist der ursprüngliche Bericht, oder das Zurückrudern "Fake"??
 

E160270

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
10 Jan 2016
Zuletzt online:
Beiträge
6.359
Punkte Reaktionen
29
Punkte
35.102
Geschlecht
Gegen den Wirt, der das verbreitet hat, ermittelt die Polizei. Die zweite "Zeugin" war zum Zeitpunkt gar nicht in Deutschland; das ist schon nachgewiesen.

Dass Dir das nicht schmeckt, weil dieser Wirt AfD-Sympathisant ist, kann ich nachvollziehen. Aber Du kannst Dir die Welt nicht malen.

Du glaubst auch nur DAS , was DIR in den Kram passt!!
 

Picasso

Die letzten Tage.
Registriert
6 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
68.566
Punkte Reaktionen
56.807
Punkte
88.486
Geschlecht
Gegen den Wirt, der das verbreitet hat, ermittelt die Polizei. Die zweite "Zeugin" war zum Zeitpunkt gar nicht in Deutschland; das ist schon nachgewiesen.

Dass Dir das nicht schmeckt, weil dieser Wirt AfD-Sympathisant ist, kann ich nachvollziehen. Aber Du kannst Dir die Welt nicht malen.

Dann warten wir einfach mal die Ermittlungen ab. Es soll ja niemand vorverurteilt werden. Auch wenn es kein Flüchtling ist. Mir kommt eine derartig große Story, die dann plötzlich gar nicht stattgefunden haben soll, jedenfalls seltsam vor.
 

Cotti

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
28 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
9.499
Punkte Reaktionen
1.741
Punkte
38.820
Geschlecht
--
mir ist ein rätsel, warum immer mehr medien bild zitieren. Es ist bekannt, dass bild es mit der wahrheit nicht so genau nimmt. Im rennen um die schnellste meldung wird nicht recherchiert. Ob bild im folgenden fall auf eine fakenews hereingefallen ist oder diese gezielt verbreitet hat, stelle ich zur diskussion:

http://www.bildblog.de/86448/bild-fuettert-rechte-hetzer-mit-sex-mob-geruecht/

imho schrieb:
bild entschuldigt sich am ende des links für die fakenews, die sie da verbreitet haben.
Ist damit die Diskussion nicht obsolet geworden? :kopfkratz:

Was man von Medien halten soll, die ihre eigene Verantwortung abgeben, indem sie ungeprüfte Meldungen windiger "Quellen" weiterverbreiten - und denken, mit der Nennung dieser "Quelle" wäre der "journalistischen Verantwortung" Genüge getan? In meinen Augen gar nichts. :peitschen:
 

E160270

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
10 Jan 2016
Zuletzt online:
Beiträge
6.359
Punkte Reaktionen
29
Punkte
35.102
Geschlecht
Du kannst es ja widerlegen.

BildBlog arbeitet seriös und gibt nachvollziehbare Quellen an.

Ich kann nichts widerlegen was ich nicht weiss, was ich nicht selbst erlebt, gesehen, oder zumindest von einer von mir vertrauten Personen gehört habe !
Daher schenke ich meinen Glauben KEINEM Medium mehr! Ich lese oder sehe die Nachricht, und versuche mir mein eigenes Bild davon zu machen. Ich versuche auch die Nachrichten aus linker, rechter und ausländischer Medienansicht wahrzunehmen, um mir ein besseres Bild über die "Situation" machen zu können!
GELOGEN(FakeNews) wird ÜBERALL!! Die Welt ist nur noch auf Lügen aufgebaut!! Wer nicht lügt wird belogen, wer nicht bescheisst, wird beschissen!! Ist zwar traurig aber wahr!
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.213
Punkte Reaktionen
20.591
Punkte
69.820
Geschlecht
Mir ist ein Rätsel, warum immer mehr Medien BILD zitieren. Es ist bekannt, dass BILD es mit der Wahrheit nicht so genau nimmt. Im Rennen um die schnellste Meldung wird nicht recherchiert. Ob Bild im folgenden Fall auf eine Fakenews hereingefallen ist oder diese gezielt verbreitet hat, stelle ich zur Diskussion:

http://www.bildblog.de/86448/bild-fuettert-rechte-hetzer-mit-sex-mob-geruecht/

Wen wundert das denn, die hängen alle irgendwie am Bertelsmann, und die Springer Presse sowieso.
Wer da ausschert kriegt im Blätterwald kein Bein mehr an die Erde.
 
Registriert
24 Nov 2012
Zuletzt online:
Beiträge
907
Punkte Reaktionen
15
Punkte
38.302
Geschlecht
--
Mir ist ein Rätsel, warum immer mehr Medien BILD zitieren. Es ist bekannt, dass BILD es mit der Wahrheit nicht so genau nimmt. Im Rennen um die schnellste Meldung wird nicht recherchiert. Ob Bild im folgenden Fall auf eine Fakenews hereingefallen ist oder diese gezielt verbreitet hat, stelle ich zur Diskussion: http://www.bildblog.de/86448/bild-fuettert-rechte-hetzer-mit-sex-mob-geruecht/

Bild ist ein Boulevard-Blatt und als solches sollte man es auch wahrnehmen. Ein gewisser Abstand zu den Inhalten der YellowPress ist also für jeden Leser angebracht. Ich glaube indes nicht, dass Bild vorsätzlich falsch meldet. Sobald die Falschheit feststeht, muss das Blatt ja richtigstellen und sich ggf. entschuldigen. Daran haben die auch kein gesteigertes Interesse. Es lag eine coole Geschichte vor, die durch mehrere namentlich genannte Zeugen bestätigt wurde. Dies wurde als für seriös genug befunden.

Dass diese Geschichte von vielen aufgegriffen und vervielfältigt wird, braucht nicht verwundern. Es ist schlicht das Phänomen des "confirmation bias": Was immer die eigenen Vorstellungen bestätigt, wird sehr viel schneller als wahr angenommen, weniger kritisch hinterfragt und entsprechend unbekümmert vervielfältigt.

Auch wenn ich der Meinung bin, dass die Berichterstattung (in den seriösen Medien) ein Problem hat: Dass die FAZ und andere der Geschichte nachgegangen sind, möchte ich durchaus als Beispiel guten Journalismus anerkennen.
 

Cotti

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
28 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
9.499
Punkte Reaktionen
1.741
Punkte
38.820
Geschlecht
--
Bild ist ein Boulevard-Blatt und als solches sollte man es auch wahrnehmen.

...

Es lag eine coole Geschichte vor, die durch mehrere namentlich genannte Zeugen bestätigt wurde. Dies wurde als für seriös genug befunden.
So arbeitet nur ein Scheißblatt. :peitschen:

Der Pressekodex

1. Wahrhaftigkeit und Achtung der Menschenwürde
Die Achtung vor der Wahrheit, die Wahrung der Menschenwürde und die wahrhaftige Unterrichtung der Öffentlichkeit sind oberste Gebote der Presse. Jede in der Presse tätige Person wahrt auf dieser Grundlage das Ansehen und die Glaubwürdigkeit der Medien.

2. Sorgfalt
Recherche ist unverzichtbares Instrument journalistischer Sorgfalt. Zur Veröffentlichung bestimmte Informationen in Wort, Bild und Grafik sind der nach den Umständen gebotenen Sorgfalt auf ihren Wahrheitsgehalt zu prüfen und wahrheitsgetreu wiederzugeben. Ihr Sinn darf durch Bearbeitung, Überschrift oder Bildbeschriftung weder entstellt noch verfälscht werden. Unbestätigte Meldungen, Gerüchte und Vermutungen sind als solche erkennbar zu machen. Symbolfotos müssen als solche kenntlich sein oder erkennbar gemacht werden.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 0 « (insges. 0)

Neueste Beiträge

Putins Kriegserklaerung?
Das ist kaum haltbar, siehe Nordkorea, Indien, Pakistan. Ich weiß dann auch nicht so...
  • Umfrage
Klimawandel oder Klimalüge ?
Mei Libber! Es ist vergeudete Zeit, sich mit Leuten zu beschäftigen (Ich nenne sie...
Grüne Verräter auf der Insel der Seligen
Friedrich Merz wohnt jetzt im Grünen – und muss den Ossis das erklären
Oben