Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Was führt letztlich zu Kriegen?

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.113
Punkte Reaktionen
20.370
Punkte
69.820
Geschlecht
Das innere Aussteigen bedingt aber, dass dem eigenen Ich keine Bedeutung mehr zugemessen wird.
Das kann nicht funktionieren denn wenn du dein Ich abwürgst fehlt dir jegliche Referenz um andere zu bewerten.
Dein "Ich" ist doch zunächst dein einziger Wertmaßstab.
 
OP
Dummi
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
19.884
Punkte Reaktionen
13.002
Punkte
74.820
Geschlecht
Das kann nicht funktionieren denn wenn du dein Ich abwürgst fehlt dir jegliche Referenz um andere zu bewerten.
Dein "Ich" ist doch zunächst dein einziger Wertmaßstab.
Was würde denn NICHT funktionieren, wenn man sich selbst als nicht bedeutend betrachtet und folglich die Welt "mit den Augen der Anderen" betrachtet?
 
Registriert
6 Jan 2023
Zuletzt online:
Beiträge
481
Punkte Reaktionen
831
Punkte
49.818
Geschlecht
Das kann nicht funktionieren denn wenn du dein Ich abwürgst fehlt dir jegliche Referenz um andere zu bewerten.
Dein "Ich" ist doch zunächst dein einziger Wertmaßstab.
Es geht nicht darum, das ich abzuwürgen. Man kann das ich ja nicht mit dem ich abwürgen, dadurch würde es nur gestärkt... . Lässt du es ganz einfach los, ist es weitgehend nicht mehr da....Der Vorgang der Wahrnehmung aber bleibt bestehen....Wahrnehmung ohne zu bewerten. Aber schon klar, das Ego sträubt sich mit Händen und Füssen dagegen, keine Bedeutung mehr zu haben.....es kann sich der Einmischung einfach nicht enthalten.

Spätestens wenn Du stirbst löst sich das Ego auf. Die hohe Kunst ist, es schon während Lebzeiten weitgehend aufzulösen, mit ungeahnten Effekten von innerer Ruhe und Gelassenheit.

Das Zitat von @Dummi passt auch:
Ich beziehe mich hinsichtlich "Perzeption" auf Wikipedia:
Zitat von @ Dummi::
Unter Perzeption im oben definierten Sinne dürfen auch nicht nur die Vorgänge des Auffassens, Erkennens und Beurteilens, also die gedankliche Verarbeitung des Wahrgenommenen, subsumiert werden, die heute – in strengerem Sinne – als Apperzeptionen oder gar Kognitionen bezeichnet würden. Eine willentliche Zuwendung der Aufmerksamkeit gehört ebenso dazu. Die Perzeption im weiteren Sinne umfasst dagegen auch unbewusste und emotionale Vorgänge des Empfindens.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.113
Punkte Reaktionen
20.370
Punkte
69.820
Geschlecht
Was würde denn NICHT funktionieren, wenn man sich selbst als nicht bedeutend betrachtet und folglich die Welt "mit den Augen der Anderen" betrachtet?
Ganz einfach, du als Betrachter der Szenerie fällst ja völlig aus wenn du deinen Standpunkt nicht einbeziehst.
 

Schwarze_Rose

Deutscher Bundespräsident
Registriert
14 Mrz 2019
Zuletzt online:
Beiträge
13.804
Punkte Reaktionen
4.097
Punkte
74.820
Geschlecht
Wenn man sich fragt, was in der heutigen Zeit zu Kriegen führt?
Dann bleibt am Ende nur:
Es führt letztlich ausschließlich zu Kriegen, weil manche ihren Hals nicht voll genug kriegen.
Alles Andere sind Vorwände, die sich - wegen des Krieges und der damit verbundenen Kriegsgräuel - dann immer wieder selber legitimieren.
Aber:
Warum kriegen manche "ihren Hals nicht voll", also, warum gibt es Gier?
Ist Gier nicht letztlich "Verbandsmaterial" für unheimlich-heimliche Angst?
Ist Angst aber nicht die Folge mangelndem Vertrauens?
Wo kommt aber dieses mangelhafte Vertrauen her?
Aus gemachten schlechten Erfahrungen?
Fazit:
Wer keine Kriege will, der muss Vertrauenswürdigkeit bieten.
Das kann doch nun sooo schwer nicht sein.
Vertrauenswürdigkeit bietet man aber eben nicht mit immer neuen Waffenlieferungen.
Merke:
Wer Waffen liefert, bietet nicht Vertrauenswürde.
Und würdelosen Menschen folgt man nicht.
Das ist meine Meinung. :cool:
In der Natur herrscht nicht das "Gesetz des Stärkeren" sondern in Wahrheit Kooperation...
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.113
Punkte Reaktionen
20.370
Punkte
69.820
Geschlecht
Spätestens wenn Du stirbst löst sich das Ego auf. Die hohe Kunst ist, es schon während Lebzeiten weitgehend aufzulösen, mit ungeahnten Effekten von innerer Ruhe und Gelassenheit.
Das halte ich mal für ein Gerücht, dein Ego ist nämlich das einzige was den Tod deines physischen Leibes überlebt und dafür gibt es Beweise.
Kleinkinder haben stellenweise bis zu 5 Jahren Erinnerungen an ihr Vorleben, auch Rückführungen zeigen solche Erinnerungen und das wäre ohne Ego wohl nicht möglich.
 

Schwarze_Rose

Deutscher Bundespräsident
Registriert
14 Mrz 2019
Zuletzt online:
Beiträge
13.804
Punkte Reaktionen
4.097
Punkte
74.820
Geschlecht
Du mußt Deinen Optimismus und Deinen Glauben an das Gute mit einem Schuß Skepsis und Anerkennen anderer Realitäten mischen ...sonst wird Deine Argumentation kindisch und blauäugig.
"They say I am a Dreamer, that is right, but i am not the only one." John Lennon
 

Schwarze_Rose

Deutscher Bundespräsident
Registriert
14 Mrz 2019
Zuletzt online:
Beiträge
13.804
Punkte Reaktionen
4.097
Punkte
74.820
Geschlecht
Kommunisten verhalten sich kooperativ, betreiben Günstlingswirtschaft sind korrupt, verwalten den Mangel und schießen am Ende auf die die nicht mehr mitmachen wollen, das brauchen wir nicht, nie wieder.
Der Kommunismus ist ein Ideal, was du da beschreibst ist eher das was die Kirche aus der sozialistischen Idee gemacht hat.
 
OP
Dummi
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
19.884
Punkte Reaktionen
13.002
Punkte
74.820
Geschlecht
Der Kommunismus ist ein Ideal, was du da beschreibst ist eher das was die Kirche aus der sozialistischen Idee gemacht hat.
DAS ist eben der springende Punkt:
wo Nächstenliebe gelebt wird, da funzt auch Kommunismus.
Wo nicht - da eben nicht.
Und dann kommt der (un-)logische Zirkelschluss:
Weil ICH ein Arsch bin, der sich Vertrauen nicht traut, lebe ICH NICHT Nächstenliebe und behaupte - nur deshalb - zutreffend:
"Kommunismus geht nicht". :rolleyes:
 

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
50.858
Punkte Reaktionen
21.547
Punkte
54.820
Geschlecht
DAS ist eben der springende Punkt:
wo Nächstenliebe gelebt wird, da funzt auch Kommunismus.
Wo nicht - da eben nicht.
Und dann kommt der (un-)logische Zirkelschluss:
Weil ICH ein Arsch bin, der sich Vertrauen nicht traut, lebe ICH NICHT Nächstenliebe und behaupte - nur deshalb - zutreffend:
"Kommunismus geht nicht". :rolleyes:
Kommunismus funktioniert nicht weil der Mensch zu egoistisch ist.
 

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
50.858
Punkte Reaktionen
21.547
Punkte
54.820
Geschlecht
DAS ist eben der springende Punkt:
wo Nächstenliebe gelebt wird, da funzt auch Kommunismus.
Wo nicht - da eben nicht.
Und dann kommt der (un-)logische Zirkelschluss:
Weil ICH ein Arsch bin, der sich Vertrauen nicht traut, lebe ICH NICHT Nächstenliebe und behaupte - nur deshalb - zutreffend:
"Kommunismus geht nicht". :rolleyes:
Kommunismus funktioniert nicht weil der Mensch zu egoistisch ist.
 

Schwarze_Rose

Deutscher Bundespräsident
Registriert
14 Mrz 2019
Zuletzt online:
Beiträge
13.804
Punkte Reaktionen
4.097
Punkte
74.820
Geschlecht
DAS ist eben der springende Punkt:
wo Nächstenliebe gelebt wird, da funzt auch Kommunismus.
Wo nicht - da eben nicht.
Und dann kommt der (un-)logische Zirkelschluss:
Weil ICH ein Arsch bin, der sich Vertrauen nicht traut, lebe ICH NICHT Nächstenliebe und behaupte - nur deshalb - zutreffend:
"Kommunismus geht nicht". :rolleyes:
Du meinst, weil du als Individuum ihn ablehnst, funktioniert der Kommunismus nicht?
 

KurtNabb

fränkischer Separatist
Registriert
24 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
36.252
Punkte Reaktionen
48.676
Punkte
88.820
Geschlecht
--
Du meinst, weil du als Individuum ihn ablehnst, funktioniert der Kommunismus nicht?
Der Kommunismus funktioniert nicht, weil die Masse der Individuen ihn ablehnt. Nur ein paar religiöse Fanatiker wie Du glauben noch daran.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Ministerien zahlen 100 Millionen an Anti-AfD-Diakonie
Oben