Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Warum Sozialismus?

Registriert
26 Okt 2022
Zuletzt online:
Beiträge
3.667
Punkte Reaktionen
4.224
Punkte
24.520
Ich könnte jetzt auch mit Zweifeln arbeiten, die dir die „Kehle abschnüren sollen“, doch ‚das bringt mir nichts‘.

denk mal drüber nach
Entschuldige, das soll keine Drohung sein, dieser noch eben gebremste Ausbruch deiner Gewaltphantasie. Ich wollte dir, ehrlich gesagt, nicht begegnen, sollten die Kommunisten noch einmal "Standgerichte" einführen. Da schlummert so viel....
 

Occham

Ministerpräsident
Premiumuser +
Registriert
21 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
1.528
Punkte Reaktionen
689
Punkte
29.518
Geschlecht
--
Entschuldige, das soll keine Drohung sein, dieser noch eben gebremste Ausbruch deiner Gewaltphantasie. Ich wollte dir, ehrlich gesagt, nicht begegnen, sollten die Kommunisten noch einmal "Standgerichte" einführen. Da schlummert so viel....
Ich bin ja für soziologische Gesellschaftsmodelle und trotzdem, jedes Gesellschaftsmodell sollte mehrere Säulen besitzen, damit diese niemals wieder zur Diktatur umschwenken kann :)
 
Registriert
26 Okt 2022
Zuletzt online:
Beiträge
3.667
Punkte Reaktionen
4.224
Punkte
24.520
Ich bin ja für soziologische Gesellschaftsmodelle und trotzdem, jedes Gesellschaftsmodell sollte mehrere Säulen besitzen, damit diese niemals wieder zur Diktatur umschwenken kann :)
Welche "soziologischen Gesellschaftsmodelle" könntest du meinen? Vielleicht die sozialistischen?
 
Registriert
10 Mai 2023
Zuletzt online:
Beiträge
7.588
Punkte Reaktionen
6.276
Punkte
45.520
Warum lieber keinen Sozialismus?

- fehlende Gewaltenteilung
- negative Erfahrungen in der Vergangenheit mit Narzissten, Psychos etc.
- jeder hat seine eigenen Fähigkeiten, seinen eigenen Verantwortungsbereich - und manch andere sind eher schlichte Gemüter (wie meine Wenigkeit) was man tolerieren sollte und jeder macht sein Ding, gell

Sozial kann man übrigens auch ohne -ismus sein
siehe soziale Marktwirtschaft, wie wir sie früher hatte
jetzt haben wir nix mehr, nur noch Hype, fake, extrem, mischmasch, kuddelmuddel, krypto, Gelaber und viel heiße Luft, für Windräder und schöne Sonntagsreden, um die "Einzelfälle" zu übertünchen
 
Registriert
7 Apr 2023
Zuletzt online:
Beiträge
4.029
Punkte Reaktionen
4.573
Punkte
24.520
Ort
Berlin
Es geht in der sozialistischen Theorie nicht darum,
dass die Schwachen den Starken gleichgestellt werden.
Es geht darum, dass die Starken aus den Schwachen Starke machen.
Mal eine Logikfrage zu dieser durchaus wünschenswerten Prämisse:
Was muss man tun, bzw. nicht tun, um im Sozialismus das Prädikat "schwach" zu erhalten?
Und:
Wenn es im Sozialismus und Kommunismus keine Hierachrchie gibt, wer genau verleiht dann das Prädikat "schwach" an Menschen, die offensichtlich in irgendeinem Ranking unter dem anzustrebenden Idealzustand "stark" existieren?
 
OP
Schwarze_Rose

Schwarze_Rose

Deutscher Bundespräsident
Registriert
14 Mrz 2019
Zuletzt online:
Beiträge
14.095
Punkte Reaktionen
4.238
Punkte
74.820
Geschlecht
Mal eine Logikfrage zu dieser durchaus wünschenswerten Prämisse:
Was muss man tun, bzw. nicht tun, um im Sozialismus das Prädikat "schwach" zu erhalten?
Und:
Wenn es im Sozialismus und Kommunismus keine Hierachrchie gibt, wer genau verleiht dann das Prädikat "schwach" an Menschen, die offensichtlich in irgendeinem Ranking unter dem anzustrebenden Idealzustand "stark" existieren?
Ich würde Schwach so definieren, dass man die Grundbildung nicht versteht.
Und ansonsten würde das jede Kommune regeln über Basisdemokratie und in größeren Gruppen Rätedemokratie.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
74.145
Punkte Reaktionen
19.840
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Ich würde Schwach so definieren, dass man die Grundbildung nicht versteht.
Und ansonsten würde das jede Kommune regeln über Basisdemokratie und in größeren Gruppen Rätedemokratie.
... Polibüro

klingt besser, und vor allem verständlicher

sonst kriegt das so euphemistische Züge
 
Registriert
7 Apr 2023
Zuletzt online:
Beiträge
4.029
Punkte Reaktionen
4.573
Punkte
24.520
Ort
Berlin
Ich würde Schwach so definieren, dass man die Grundbildung nicht versteht.
Und ansonsten würde das jede Kommune regeln über Basisdemokratie und in größeren Gruppen Rätedemokratie.
Das heisst also, eine Art Regierung entscheidet, ob jemand im Sinne der Gesellschaft stark oder schwach, also anders gesagt, nützlich oder nicht nützlich ist?
Und dann, weitergehend:
Was macht diese Gesellschaft dann mit jenen Menschen, die gar nicht schwach sind, sondern einfach nur nicht stark sein wollen?
Oder auch:
Was ist mit Menschen, die ganz einfach schwach SIND?
Verstehst Du, was ich meine?
Wir nähern uns wieder ganz zwangsläufig dem Unterschied von idelasisierender Theorie und den Sachzwängen der Praxis.
Es entsteht IMMER genau dieses Problem und die verschiedenen Varianten der Problemlösungen heissen dann Leninismus, Stalinismus, real existierender Sozialimus, Nationalsozialimus, usw. ...
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
74.145
Punkte Reaktionen
19.840
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Sozial kann man übrigens auch ohne -ismus sein
siehe soziale Marktwirtschaft, wie wir sie früher hatte
jetzt haben wir nix mehr, nur noch Hype, fake, extrem, mischmasch, kuddelmuddel, krypto, Gelaber und viel heiße Luft, für Windräder und schöne Sonntagsreden, um die "Einzelfälle" zu übertünchen
mal nicht immer alles in dunkelschwarz
das zieht Einen völlig runter

wir haben immer noch unsere Wochenenden
Viele sogar 7 Tage die Woche ... Wochenende
 
OP
Schwarze_Rose

Schwarze_Rose

Deutscher Bundespräsident
Registriert
14 Mrz 2019
Zuletzt online:
Beiträge
14.095
Punkte Reaktionen
4.238
Punkte
74.820
Geschlecht
Das heisst also, eine Art Regierung entscheidet, ob jemand im Sinne der Gesellschaft stark oder schwach, also anders gesagt, nützlich oder nicht nützlich ist?
Und dann, weitergehend:
Was macht diese Gesellschaft dann mit jenen Menschen, die gar nicht schwach sind, sondern einfach nur nicht stark sein wollen?
Oder auch:
Was ist mit Menschen, die ganz einfach schwach SIND?
Verstehst Du, was ich meine?
Wir nähern uns wieder ganz zwangsläufig dem Unterschied von idelasisierender Theorie und den Sachzwängen der Praxis.
Es entsteht IMMER genau dieses Problem und die verschiedenen Varianten der Problemlösungen heissen dann Leninismus, Stalinismus, real existierender Sozialimus, Nationalsozialimus, usw. ...
Die Wissenschaft wird dieses Problem irgendwann lösen.
 
Registriert
26 Okt 2022
Zuletzt online:
Beiträge
3.667
Punkte Reaktionen
4.224
Punkte
24.520
Ich würde Schwach so definieren, dass man die Grundbildung nicht versteht.
Und ansonsten würde das jede Kommune regeln über Basisdemokratie und in größeren Gruppen Rätedemokratie.
Wie? Werden die Menschen dann vor eine Kommission gezerrt und müssen sich Beschuldigungen anhören und sich rechtfertigen? Ist in solchen Systemen ja nicht unüblich!
Und genau was wird dann "geregelt"? Und womit?
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
74.145
Punkte Reaktionen
19.840
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Wie? Werden die Menschen dann vor eine Kommission gezerrt und müssen sich Beschuldigungen anhören und sich rechtfertigen? Ist in solchen Systemen ja nicht unüblich!
Und genau was wird dann "geregelt"? Und womit?
natürlich
oder noch nie n Geschichtsbuch gelesen??

da kommt das Politbüro ... gut draußen in der Etappe der örtliche Politkommisar ... und sagt:

"du schwach ... du Gulag ohne Happa Happa ... schwach nix Happa Happa, seien Happa Happa Verschwendung"
"du stark ... du Eisenbahnschiene verlegen, mit bissi Happa Happa"

da sind die Kommunisten ruck zuck fertig mit dir
 
Registriert
26 Okt 2022
Zuletzt online:
Beiträge
3.667
Punkte Reaktionen
4.224
Punkte
24.520
natürlich
oder noch nie n Geschichtsbuch gelesen??

da kommt das Politbüro ... gut draußen in der Etappe der örtliche Politkommisar ... und sagt:

"du schwach ... du Gulag ohne Happa Happa ... schwach nix Happa Happa, seien Happa Happa Verschwendung"
"du stark ... du Eisenbahnschiene verlegen, mit bissi Happa Happa"

da sind die Kommunisten ruck zuck fertig mit dir
Jetzt bin ich gespannt, wie mir das die Rose erklärt, die schwarze.
 
OP
Schwarze_Rose

Schwarze_Rose

Deutscher Bundespräsident
Registriert
14 Mrz 2019
Zuletzt online:
Beiträge
14.095
Punkte Reaktionen
4.238
Punkte
74.820
Geschlecht
Damit haben wir jetzt auch gemeinsam den letzten Knackpunkt des Sozialismus auf den Tisch gepackt, nämlich die religiöse Verheissung.
Wieso? Elektrisches Licht, Flugzeuge all das war vor 300Jahren noch Science Fiction.
 
OP
Schwarze_Rose

Schwarze_Rose

Deutscher Bundespräsident
Registriert
14 Mrz 2019
Zuletzt online:
Beiträge
14.095
Punkte Reaktionen
4.238
Punkte
74.820
Geschlecht
Wie? Werden die Menschen dann vor eine Kommission gezerrt und müssen sich Beschuldigungen anhören und sich rechtfertigen? Ist in solchen Systemen ja nicht unüblich!
Und genau was wird dann "geregelt"? Und womit?
Es würde ärztliche und psychologische Institute geben würde ich persönlich vorschlagen wenn es Probleme gibt.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Chrupalla bei Illner -...
Die weitaus größte Zahl der Kriminellen sind immer noch Deutsche. Mal ne Frage, wo...
Unverschämt
In Amiland machen sie das so, dass du über deinen AG versichert bist. Bist du krank...
Grüne Verräter auf der Insel der Seligen
Friedrich Merz wohnt jetzt im Grünen – und muss den Ossis das erklären
Oben