Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

"Volksverräter" ist das Unwort des Jahres 2016

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Heli

Fragensteller...
Registriert
11 Okt 2015
Zuletzt online:
Beiträge
19.685
Punkte Reaktionen
4.964
Punkte
59.820
Geschlecht
@ jk's meinung

Dann nimm halt deine Tendenz in der Wahrnehmung aus dem Spiel und widme dich den Fakten/Tatsachen. Der Fakt des Versuchs der Delegitimierung, also die Veröffentlichung von klassifizierten Geheimdienstberichten, ist dir doch bekannt, oder?
Du scheinst andere Informationsquellen zu haben als Google?!! Denn du sprichst/schreibst von Fakten bzgl. der (angeblichen) Veröffentlichung dieser Geheimdienstberichte..

Und genau das ist mir so nicht bekannt. Daher hätte ich gerne einmal eine Quelleangabe dieser Veröffentlichung brisanter Geheimdienstberichte, die du als Versuch der ''Delegitimierung'' bezeichnest?!?
 
Registriert
10 Dez 2016
Zuletzt online:
Beiträge
2.871
Punkte Reaktionen
412
Punkte
43.052
Geschlecht
--
"Volksverrat" der Amerikaner gehört aber in ein anderes Thema.

Oder wollen wir uns nun wieder mit den Tatsachen erfreuen, dass die Amerikaner den Deutschen 1945 die Demokratie beigebracht haben, obwohl
die Rassetrennung in den USA nachweislich erst Jahrzehnte nach der Lüge der "Herrenrasse" abgeschafft wurde?

Gähn...
 
Registriert
12 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
899
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Richtig peinlich ist eigentlich, daß immerhin 4(!) Sprachwissenschaftler in der 5-köpfigen Jury sitzen - und denen nichts besseres einfällt, als den Begriff "Volksverräter" zum "Erbe von Diktaturen" zu erklären und damit dessen Wahl zum "Unwort" zu begründen...

Selbstverständlich ist es ein Begriff, der - wie so viele andere auch - während der nationalsozialistischen Diktatur pervertiert und mißbraucht worden ist. In der Tat waren es wohl auch die Nationalsozialisten, die erstmals "Volksverrat" zum Straftatbestand gemacht haben (meines Wissens wurde darunter so ziemlich alles subsumiert, wozu es selbst zu jener Zeit keinen anderen Strafgrund gab, um sich der jeweils Angeklagten juristisch zu bemächtigen). Tatsächlich allerdings stammt der Begriff aus dem frühen 19. Jahrhundert. Diktatur im modernen Sinne des Wortes? Nein. Dafür aber ein sprachhistorisch interessanter Aspekt in der Entwicklung des Begriffes "Volk", soweit er sich auf EIN deutsches Volk bezieht.

Außerdem: WAS genau ist ein "UNWORT"? In meinen Augen gibt es, wenn überhaupt, nur ein einziges "Unwort", nämlich das Wort "Unwort". Was soll der Sch...??? Es gibt Wörter. Punktum.
"Unwort" hat etwa dieselbe Qualität wie "unwertes Leben". Es ist Zensur in ihrer reinsten Form, es kategorisiert Ausdrücke in "wert" und "unwert", wie ehedem (nicht nur zufällig ganz ähnlich strukturierte) andere verwirrte Gesinnungswächter und Blockwarte Leben in "wert" und "unwert" eingeteilt haben. Wer immer sich auf ethische oder moralische Gründe dafür beruft, WÖRTER zu ächten, der ächtet auch Menschen - und vollzieht auf diese Weise, was er anderen (insbesondere denen, die den jeweils fraglichen Ausdruck benutzen) unterstellt.


Gruß -
Bendert

P.S.: "Dort wo man Bücher verbrennt, verbrennt man am Ende auch Menschen" ist NICHT das Zitat eines rechtsradikalen Populisten... Vielleicht hätte er ergänzen sollen, daß das auch für den Umgang mit Worten gilt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Heli

Fragensteller...
Registriert
11 Okt 2015
Zuletzt online:
Beiträge
19.685
Punkte Reaktionen
4.964
Punkte
59.820
Geschlecht
"Volksverräter" aus allen freiheitsliebenden Presseagenturen?

Das geht selbst Gauck zu weit.


Gauck mit Negern: "Was wollt ihr?"

Alle Neger: "wir wolle Money un ficke gratis, nix arbeite. Schnell von Koln und zuruck."

Gauck schenkt jedem auf Kosten des deutschen Steuerzahlers einen Drahtesel.

Alle Neger entsetzt: "Wir wollen keine Volksfahrräder!"


@Eine kleine Nachtmusik

Aber sonst hast Du keine Klatsche?

Ich zitiere jetzt einmal jemand, der sich im Forum gerne lächerlich macht weil er sich zuweilen ständig selber beschreibt, es in seiner Alterdemenz - er bezeichnet sich im Forum gerne selbst als besonders intelligent, also kann es ja nicht am Intellekt liegen - aber nicht bemerkt:

Ironie ist nicht Deine Stärke. Also laß sie, Du kannst es nicht. Was ihr Lümmels von der rechten Bank nicht mitkriegt, ist, daß Merkel auch sehr viel Lob für ihre strikte, demokratische, ethische und unbeirrte Haltung bekommt. Und es sind nicht die Schlechtestens, die sie loben.



---

Klappe, Du Spinner.


:cool:
 

Spökes

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
35.558
Punkte Reaktionen
14.449
Punkte
59.820
Geschlecht
Du scheinst andere Informationsquellen zu haben als Google?!! Denn du sprichst/schreibst von Fakten bzgl. der (angeblichen) Veröffentlichung dieser Geheimdienstberichte..

Und genau das ist mir so nicht bekannt. Daher hätte ich gerne einmal eine Quelleangabe dieser Veröffentlichung brisanter Geheimdienstberichte, die du als Versuch der ''Delegitimierung'' bezeichnest?!?
Schau mal in seine heutige Pressekonferenz rein. Da spricht er davon. Oder hier:

Intelligence agencies should never have allowed this fake news to "leak" into the public.
 

jk's meinung

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
7 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
2.478
Punkte Reaktionen
1.578
Punkte
49.420
Geschlecht
--
Er lebt doch nicht damals, er fühlt sich jetzt in der Situation. Das hat direkt mit Adi nichts zu tun sondern um das, was in den USA gerade abläuft. Dir steht es natürlich frei einen Rückgriff zu tätigen.

https://en.wikipedia.org/wiki/Nazi_Germany

Auch im englischen meint man damit die Addi-Periode. Du versucht dennoch so aussehen zu lassen, als ob der damit das heutige Deutschland meint und gleichzeitig mit Nazideutschland vergleicht.
 

Heli

Fragensteller...
Registriert
11 Okt 2015
Zuletzt online:
Beiträge
19.685
Punkte Reaktionen
4.964
Punkte
59.820
Geschlecht
Du siehst heute wieder Scheiße aus - was ist Dein Geheimnis?

Man kann dir zumindest zu Gute halten - wenn du schon für den angesprochnen Tafkas antworten möchtest - dass du zumindest in seinem Niveau geantwortet hast.


Der hat bekanntlich (auch) Probleme Beiträge geistig zu erfassen und reagiert dann (auch) mit verbalen Aussetzern...
:coffee:
 

Heli

Fragensteller...
Registriert
11 Okt 2015
Zuletzt online:
Beiträge
19.685
Punkte Reaktionen
4.964
Punkte
59.820
Geschlecht
@Charles Dexter Ward

Geht es auch ohne Beleidigungen ?

Beantworte doch einfach mal die Frage warum die Unwörter meistens aus der Rechten Ecke kommen.
Kann es nicht einfach sein dass ihr Rechten echte Probleme mit unserer Demokratie habt.

MfG Geraldo

[MENTION=2882]Geraldo[/MENTION]

Ich antworte einmal, auch wenn mir die Frage nicht gestellt wurde.


Die Frage
ist als sehr sehr naiv zu bezeichnen. Denn die Antwort liegt eigentlich klar auf der Hand.


Weil das Gremium welche diese Unwörter festlegen, eindeutig aus der Linken (Gutmenschen-) Ecke kommen dürfte! (Forenkollege @ Bennert hat das in seinem Kommentar #183 gut beschrieben)
 
Registriert
10 Dez 2016
Zuletzt online:
Beiträge
2.871
Punkte Reaktionen
412
Punkte
43.052
Geschlecht
--
Genial.

Sigmund Freud ist wieder unterwegs und verteilt Expertisen, auch wenn sie nichts zur Thematik beitragen.

Hauptsache alles analysiert.

Vielen Dank.
 

Spökes

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
35.558
Punkte Reaktionen
14.449
Punkte
59.820
Geschlecht
https://en.wikipedia.org/wiki/Nazi_Germany

Auch im englischen meint man damit die Addi-Periode. Du versucht dennoch so aussehen zu lassen, als ob der damit das heutige Deutschland meint und gleichzeitig mit Nazideutschland vergleicht.
Wenn er von den USA spricht meint er ja nicht Deutschland sondern den Nazi-Wurmfortsatz in den USA. Oder was glaubst Du weshalb ich schon mal von Hitlary spreche? Dieser Nationalsozialismus, schon damals eine globale Bewegung, ist doch nichts anderes wie Globalismus und folglich unter anderem Namen weiterhin aktiv. Schau dir doch das ständige Umflagen der Terroristen in Syrien an. Die verlieren auch ständig und machen dann auf "anderen Frequenzen" weiter. So gewieft waren bzw. sind die Nazis schon lange. Daher hat Daesh seine Umbenennungs-Strategie. Die reden sich förmlich schön.
 

Heli

Fragensteller...
Registriert
11 Okt 2015
Zuletzt online:
Beiträge
19.685
Punkte Reaktionen
4.964
Punkte
59.820
Geschlecht
Du scheinst andere Informationsquellen zu haben als Google?!! Denn du sprichst/schreibst von Fakten bzgl. der (angeblichen) Veröffentlichung dieser Geheimdienstberichte..

Und genau das ist mir so nicht bekannt. Daher hätte ich gerne einmal eine Quelleangabe dieser Veröffentlichung brisanter Geheimdienstberichte, die du als Versuch der ''Delegitimierung'' bezeichnest?!?

Schau mal in seine heutige Pressekonferenz rein. Da spricht er davon. Oder hier:
Aaaaach so...


Du meinst also offensichtlich alles was Trump erzählt (meist auf Twitter, wie alle Leute die sich für seriös halten)- während des Wahlkampfes hat er ja bekanntlich nur die Wahrheit gesagt in allen Punkten - ist also in deinen Augen ein Fakt?!!


Ist ja interessant...


Du wirst mir zugestehen dass man darauf erst einmal kommen muss...:coffee:



PS: Der Beitrag könnte Ironie enthalten...
 

Spökes

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
35.558
Punkte Reaktionen
14.449
Punkte
59.820
Geschlecht
Aaaaach so...


Du meinst also offensichtlich alles was Trump erzählt (meist auf Twitter, wie alle Leute die sich für seriös halten)- während des Wahlkampfes hat er ja bekanntlich nur die Wahrheit gesagt in allen Punkten - ist also in deinen Augen ein Fakt?!!


Ist ja interessant...


Du wirst mir zugestehen dass man darauf erst einmal kommen muss...:coffee:



PS: Der Beitrag könnte Ironie enthalten...
Wer bestreitet denn neben dir, dass dort klassifizierte Geheimdienstdokumente zum vermeintlichen Nachteil für D. Trump "geleakt" wurden?
 
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
20.220
Punkte Reaktionen
13.337
Punkte
74.820
Geschlecht
Richtig peinlich ist eigentlich, daß immerhin 4(!) Sprachwissenschaftler in der 5-köpfigen Jury sitzen - und denen nichts besseres einfällt, als den Begriff "Volksverräter" zum "Erbe von Diktaturen" zu erklären und damit dessen Wahl zum "Unwort" zu begründen...

Selbstverständlich ist es ein Begriff, der - wie so viele andere auch - während der nationalsozialistischen Diktatur pervertiert und mißbraucht worden ist. In der Tat waren es wohl auch die Nationalsozialisten, die erstmals "Volksverrat" zum Straftatbestand gemacht haben (meines Wissens wurde darunter so ziemlich alles subsumiert, wozu es selbst zu jener Zeit keinen anderen Strafgrund gab, um sich der jeweils Angeklagten juristisch zu bemächtigen). Tatsächlich allerdings stammt der Begriff aus dem frühen 19. Jahrhundert. Diktatur im modernen Sinne des Wortes? Nein. Dafür aber ein sprachhistorisch interessanter Aspekt in der Entwicklung des Begriffes "Volk", soweit er sich auf EIN deutsches Volk bezieht.

Außerdem: WAS genau ist ein "UNWORT"? In meinen Augen gibt es, wenn überhaupt, nur ein einziges "Unwort", nämlich das Wort "Unwort". Was soll der Sch...??? Es gibt Wörter. Punktum.
"Unwort" hat etwa dieselbe Qualität wie "unwertes Leben". Es ist Zensur in ihrer reinsten Form, es kategorisiert Ausdrücke in "wert" und "unwert", wie ehedem (nicht nur zufällig ganz ähnlich strukturierte) andere verwirrte Gesinnungswächter und Blockwarte Leben in "wert" und "unwert" eingeteilt haben. Wer immer sich auf ethische oder moralische Gründe dafür beruft, WÖRTER zu ächten, der ächtet auch Menschen - und vollzieht auf diese Weise, was er anderen (insbesondere denen, die den jeweils fraglichen Ausdruck benutzen) unterstellt.


Gruß -
Bendert

P.S.: "Dort wo man Bücher verbrennt, verbrennt man am Ende auch Menschen" ist NICHT das Zitat eines rechtsradikalen Populisten... Vielleicht hätte er ergänzen sollen, daß das auch für den Umgang mit Worten gilt.

erfreulich ist, dass zunehmend plumpe Manipulationsversuche voll nach hinten losgehen :)
 

Heli

Fragensteller...
Registriert
11 Okt 2015
Zuletzt online:
Beiträge
19.685
Punkte Reaktionen
4.964
Punkte
59.820
Geschlecht
Wenn er von den USA spricht meint er ja nicht Deutschland sondern den Nazi-Wurmfortsatz in den USA. Oder was glaubst Du weshalb ich schon mal von Hitlary spreche? Dieser Nationalsozialismus, schon damals eine globale Bewegung, ist doch nichts anderes wie Globalismus und folglich unter anderem Namen weiterhin aktiv. Schau dir doch das ständige Umflagen der Terroristen in Syrien an. Die verlieren auch ständig und machen dann auf "anderen Frequenzen" weiter. So gewieft waren bzw. sind die Nazis schon lange. Daher hat Daesh seine Umbenennungs-Strategie. Die reden sich förmlich schön.

Und zumindest er als lupenreiner Demokrat, der bekanntlich alle Menschen egal welcher Herkunft achtet und wertschätzt(...), hat zumindest moralisch das gute Recht diese widerlichen N@zis auf das Höchste zu verachten...



PS: Auch dieser Beitrag kommt nicht gänzlich ohne Ironie aus...:cool:
 

Dr. Nötigenfalls

stoppt Globalisierung !
Registriert
20 Feb 2012
Zuletzt online:
Beiträge
6.342
Punkte Reaktionen
18
Punkte
34.102
Geschlecht
--
Wie sich gezeigt hat, bin ich es nicht. Gerade du hättest jetzt nicht noch extra herausstellen müssen, dass du dich zu jedem ins Bettchen legst, Hauptsache es geht gegen dir unliebsame User. So mancher von euch Nachwuchsjakobinern würde wohl gar sein Erstgeborenes für den "Kampf gegen Rechts" opfern.

Sie tun es längst,und nicht nur ihr Erstgeborenes,sondern alles und jeden Opfern sie,damit die Deutsche Nation endgültig vernichtet wird.
Typen wie er wollen Kalkutta nach Deutschland bringen.
Als ob die EU Osterweiterung nicht schon genug gewesen wäre.

Aber der typische arme Deutsche Sack lässt sich lieber weiter in Bullshit Jobs knechten, anstatt Farbe zu bekennen.
Ja durch die Massenmigration wird gerade seine Decke dünner.
Bald so dünn,das er zwischen den Maschen Seilchen springen kann.
Denn auch die Unternehmen nutzen die Gunst der Stunde,und haben sich aus der sozialen Verantwortung gestohlen,...und damit aus der sozialen Marktwirtschaft verabschiedet.
 

Heli

Fragensteller...
Registriert
11 Okt 2015
Zuletzt online:
Beiträge
19.685
Punkte Reaktionen
4.964
Punkte
59.820
Geschlecht
Wer bestreitet denn neben dir, dass dort klassifizierte Geheimdienstdokumente zum vermeintlichen Nachteil für D. Trump "geleakt" wurden?

Mit dieser Art der Diskussionsführung wirst du bei mir sicherlich nicht weit kommen, Forenkollege...:cool:

Nicht ich habe von angeblichen Fakten geschrieben, sondern du.


Wenn du jetzt zum Zwecke der Ablenkung den Spieß umdrehen möchtest, weil du evtl. gemerkt hast dass du dich zu weit aus dem umgangssprachlichen Fenster gelegt haben könntest, dann wird der Versuch in einer Sackgasse enden.:eek:


Hier noch mal mein diesbezüglicher Beitrag an deine Adresse. Zweiter Versuch praktisch; darauf inhaltlich wie von mir gewünscht mit Quellenangaben bzgl. der angeblichen Fakten zu antworten:

Du scheinst andere Informationsquellen zu haben als Google?!! Denn du sprichst/schreibst von Fakten bzgl. der (angeblichen) Veröffentlichung dieser Geheimdienstberichte..

Und genau das ist mir so nicht bekannt. Daher hätte ich gerne einmal eine Quelleangabe dieser Veröffentlichung brisanter Geheimdienstberichte, die du als Versuch der ''Delegitimierung'' bezeichnest?!?
 

Heli

Fragensteller...
Registriert
11 Okt 2015
Zuletzt online:
Beiträge
19.685
Punkte Reaktionen
4.964
Punkte
59.820
Geschlecht
Genial.

Sigmund Freud ist wieder unterwegs und verteilt Expertisen, auch wenn sie nichts zur Thematik beitragen.

Hauptsache alles analysiert.

Vielen Dank.

Die Selbstgespräche haben offenbar wieder mal Hochkunjunktur im Forum...


Vielleicht hatte Tafkas ja, zumindest in dem Falle, nicht ganz unrecht, mit seinem Zitat:

@ Eine kleine Nachtmusik

Aber sonst hast Du keine Klatsche?

:kopfkratz:
 

Spökes

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
35.558
Punkte Reaktionen
14.449
Punkte
59.820
Geschlecht
Mit dieser Art der Diskussionsführung wirst du bei mir sicherlich nicht weit kommen, Forenkollege...:cool:

Nicht ich habe von angeblichen Fakten geschrieben, sondern du.


Wenn du jetzt zum Zwecke der Ablenkung den Spieß umdrehen möchtest, weil du evtl. gemerkt hast dass du dich zu weit aus dem umgangssprachlichen Fenster gelegt haben könntest, dann wird der Versuch in einer Sackgasse enden.:eek:


Hier noch mal mein diesbezüglicher Beitrag an deine Adresse. Zweiter Versuch praktisch; darauf inhaltlich wie von mir gewünscht mit Quellenangaben bzgl. der angeblichen Fakten zu antworten:
Jeck im Räähn, das war vorhin Top-Nachricht in "heute". So werden wir also keine Freunde. Wer stützt also dein Unwissen oder darf ich deine Beiträge unter "Gesülze" abheften? In der Frage gibt es nichts "Angebliches". Das ist halt so, auch wenn Du dich sperrst. Beginn damit zu leben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
16 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
11.866
Punkte Reaktionen
7.081
Punkte
94.820
Ort
Dortmund
Geschlecht
...Dies mag sein, aber wenn nur einer umdenkt und eben erkennt das diese "Partei" eben nicht die erhofften Lösungen besitzt, sondern letztlich nur neue Problem schafft und Teil der politischen Problematik sind, dann hat dieser Beigeschmack vielleicht sogar einen Anteil dazu.
Die Empfänger solcher Preise interessiert es einen feuchten Kerricht, das ist ähnlich wie mit den Montagsdemonstarionen. Sobald es regelmäßig kommt, verliert die Öffentlichkeit zu schnell das Interesse.
Das ist mir alles zu sehr Mainstream. Solange es cool ist, unterstützt man das, aber sobald es "altbacken" ist, ist es nicht mehr cool. Finde ich fürchterlich.

EDIT:
Es fehlen mir die Leute oder Masse, die ständig / nachhaltig für solche Dinge steht.
Sei es die Flüchtlingspolitik, das Pfanddilemma, "Verpackungs-Probleme" oder sonst irgendwelche rationalen Erkenntnisse...
 
Zuletzt bearbeitet:

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Löst die brd auf!
Ich weiß sehr genau von was ich rede, gewählte Lobbyisten: Lauterbach z.B. oder die...
  • Umfrage
Eine echte Mitte wird von...
Das Gegenteil von den Extremen sind die Neutralen. Nutz doch mal ein Thermometer...
Unterwerfung als Spektakel
Oben