Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Trolle lieber ignorieren oder gemeinsam bekämpfen*? + Umfrage

Wie sollte man am besten mit Trollen umgehen?

  • Ignorieren

    Stimmen: 11 40,7%
  • Gemeinsam (argumentativ) auf sie mit Gebrüll!

    Stimmen: 7 25,9%
  • Trolle gehören einfach dazu.

    Stimmen: 9 33,3%

  • Umfrageteilnehmer
    27

Abe Voltaire

Deutscher König
Premiumuser +
Registriert
26 Mrz 2022
Zuletzt online:
Beiträge
19.577
Punkte Reaktionen
24.790
Punkte
118.520
Ort
SH - Mittelangeln
Website
nicandova.iphpbb3.com
Geschlecht
@Abe Voltaire
mir wurde mal - von einem Troll natürlich - gesagt, dass ich doch selber ein Troll sein müsse, da ich ja ein Trollmagnet sei (schon damals hatte ich meine "Fans"))
Das würde ja dann zu den Spitzköpfen/Plattköpfen passen; wenn man sich zu sehr mit Spitzköpfen beschäftigt, diese füttert, diese zu sehr in seinen Kopf lässt etc. dann degradiert man sich zum Plattkopf und die ganzen Folgen führen dann zur Verblödung im eigentlichen Wortsinn.
Es wird also immer trolliger.
hm passt
Dann bist du eher ein Trollfänger analog zum Rattenfänger von Hameln.
 

Schwarze_Rose

Deutscher Bundespräsident
Registriert
14 Mrz 2019
Zuletzt online:
Beiträge
13.692
Punkte Reaktionen
4.055
Punkte
74.820
Geschlecht
Leute, das hier ist ein Forum, nicht weniger, aber auch nicht mehr.
Ich bin jetzt ein Jahr dabei und mir macht es immer noch Spass, ernsthaft zu diskutieren, mal nur zu quatschen oder sich auch mal aufzuregen, wirklich ganz kurz, und dann wieder daran zu denken, dass ich mich in einem Forum befinde und nicht weiss, was am anderen Ende tatsächlich passiert.
Troll hin, Troll her, ich würde nichtmal eine Ignorliste benutzen, denn das ist schon der erste Schritt von Kontrollverlust ...
Ich ziehe meinen Hut vor dir.
 
OP
Gaijin
Registriert
10 Mai 2023
Zuletzt online:
Beiträge
7.209
Punkte Reaktionen
5.961
Punkte
34.520
Dann bist du eher ein Trollfänger analog zum Rattenfänger von Hameln.
wenn ich (noch) sowas wie politische Ambitionen oder überhaupt irgendwelche Fähigkeiten der Art hätte, dann könnte ich eher als Winston Smith für Arme oder als Anomalie (so wie "Neo" in Matrix) numero 08/15 durchgehen, und eine Aspirin wäre dann meine Julia 😍??
...nicht
 

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
50.721
Punkte Reaktionen
21.413
Punkte
54.820
Geschlecht
Lieber feige sein, als nem Dummen einen Gefallen tun. Ich finde die Ignofunktion hier großartige, man ließ die nicht einmal in Zitaten.
..und mir ist halt wichtiger Dummheit zu entlarven als nur zu ignorieren, aber jeder wie er mag. Ich will hier keine Vorschriften machen.
 

HeWhoIsGoingToWin

Deutscher Bundespräsident
Registriert
23 Jan 2019
Zuletzt online:
Beiträge
3.362
Punkte Reaktionen
474
Punkte
84.052
Website
www.wallstreet-online.de
Geschlecht
Troll oder nicht Troll, das ist hier die Frage

These: Wer (eher) Recht hat und die Wahrheit schreibt, ist kein Troll.

Zwar ist dann immer noch Trolliges denkbar, z.B. Beleidigungen, hohle Phrasen, usw. aber wie könnte man etwas gegen die Wahrheit sagen? Was ist denn mit jenen, die eher lieb/nett Blödsinn und Unwichtiges schreiben?

Nun ist es nicht so einfach, oft oder gar immer Recht zu haben und die Wahrheit zu schreiben. Ein guter User gibt sich Mühe, bringt nach Möglichkeit Interessantes/Wichtiges und Vermeidet Bullshit.

Dann haben ältere Menschen nicht selten ein gefestigtes Weltbild und das ist nicht selten mehr oder weniger mangelhaft oder sogar auffällig falsch und schlecht. Die haben ihr Weltbild deswegen immer noch, weil sie unbelehrbar daran festhalten. Da ist nix zu machen, das ist typisch menschlich.

Einige haben ein gutes Weltbild und glauben z.B. an Allah und andere nicht. Die Existenz von Allah) ist übrigens einer der bedeutendsten Punkte. Diskussionen sind da zwecklos, etliche Ungläubige sind unbelehrbar:

6. Die nicht geglaubt haben - und denen es gleich ist, ob du sie warnst oder nicht warnst -, sie werden nicht glauben.
7. Versiegelt hat Allah ihre Herzen und ihre Ohren, und über ihren Augen liegt eine Hülle, und ihnen wird schwere Strafe.
2. Die Kuh (Al-Baqarah)

Es gibt noch andere große Themen, z.B. (mehr oder weniger) für oder gegen den Staat; welcher Staat besser ist (z.B. USA oder Russland); usw. und da können manche eben nicht vernünftig sein, das ist so, z.B. wenn sie einschlägig orientiert/beschäftigt sind.

Trolle sind Narzissten und vielleicht sogar verkappte Sadisten aber angemessener Narzissmus kann auch nützlich sein (Durchhalte- und Durchsetzungsvermögen); Menschen brauchen die Fähigkeit zum Jagen und Kämpfen und das hat eine Nähe zum Sadismus. Menschen haben womöglich eine Grundanlage zu Schlechtigkeit, Sadismus und negativem Narzismus - das kann sich unter ungünstigen Umständen stärker entwickeln oder unter günstigen Umständen kann man es zum Guten in den Griff kriegen.

Wer hat eher Recht? Das ist die große Frage. Ich sage da wie kein anderer: Möge die Wahrheit aufgedeckt werden. Ich will, dass öffentlich bekannt wird, wer besser ist: ich oder meine Gegner. Welcher Troll könnte das sagen?

Nun halten mich manche für einen Narzissten und vielleicht auch für einen Troll, weil ich ihnen nicht gefalle, weil ich nicht ihrer Meinung entspreche aber da bin ich gelassen und zuvorkommend: ich bleibe freiwillig aus Threads weg, wo mich der Threaderöffner nicht haben will und das darf man sich auch für alle zukünftigen Threads wünschen. Bleibt die Frage, ob man sich das vom Messias wünschen sollte.

Dann gibt es noch das Spiel des Lebens: das Leben als Spiel. Am Ende wird abgerechnet. Jeder Mensch hat nach objektiven Kriterien mehr oder weniger geleistet und/oder Schaden angerichtet. Jeder Mensch hat im Leben mehr oder weniger Lohn/Spaß bekommen. Wer genung Guthaben auf seinem Seelenkonto hat, kann nach dem Tod ins Paradies oder kommt zur Strafe in die Hölle oder kriegt eine entsprechende Wiedergeburt. Das ist so, wenn es so ist und dann für alle Menschen, ob sie daran glauben oder nicht.

Echte (menschliche) Trolle sind schlecht, die sind nicht gut. Es ist nicht so, dass man im WWW der schlimmste Troll und im RL (real life) der beste Mensch sein könnte. Das ist ein bedeutender Punkt. Man kann also einafch auch mal schauen, wie es denn so im RL aussieht.

Dies ist eine sehr einfache Frage, die sich jeder mal stellen sollte: Wie würde das Volk (das dazu hinreichend gut sein muss aber das deutsche Volk ist nicht so übel) Über mich denken, wenn es alles über mich wüßte?

Dann gibt es noch einen Aspekt: Es gibt auch einen Graubereich - manchmal ist man vielleicht etwas trolliger und auch der krasseste Troll kann mal einen guten Beitrag hinlegen. Trolle können auch nützlich sein, z.B. indem sie gute Beiträge anregen und für Unterhaltung sorgen.

Trolle kann man je nach Laune ignorieren oder beantworten. Ich benutze keine technische Ignore-Funktion - dann wäre es mir hier zu leer, hahaha, nee, einfach aus Prinzip und weil es durchaus sein kann, dass der großte Nixblicker auch mal was Interessantes bringt. Ich lese auch so nicht alles und vor allem kann ich mit einem guten und richtigen Weltbild leicht über falschen Meinungen stehen. Wenn man dumm getrollt wird, dann kann auch ein bisschen Training in Gelassenheit und Gelichmut sein.

Noch ein vielleicht sehr nützlicher Tipp: wenn man sich ärgert, dann muss man das nicht öffentlich schriftlich auslassen, man kann es auch einfach nur mal für sich privat/lokal aufschreiben, z.B. in einem Tagebuch. (alles imho)

Sind wir nicht alle manchmal auch ein bisschen trollig?
 
Registriert
7 Apr 2023
Zuletzt online:
Beiträge
3.816
Punkte Reaktionen
4.352
Punkte
24.520
Ort
Berlin
..und mir ist halt wichtiger Dummheit zu entlarven als nur zu ignorieren, aber jeder wie er mag. Ich will hier keine Vorschriften machen.
Wenn es Dir grundsätzlich überhaupt wichtig ist, in einem Diskussionsforum "Dummheit zu entlarven", klingt das schon mal mindestens nach persönlichem "Eifer", "Auftrag", nach "Mission" und somit ganz schön trollig. :cool:
 

HeWhoIsGoingToWin

Deutscher Bundespräsident
Registriert
23 Jan 2019
Zuletzt online:
Beiträge
3.362
Punkte Reaktionen
474
Punkte
84.052
Website
www.wallstreet-online.de
Geschlecht
Warum trollen Trolle eigentlich?

These: Wer (eher) Recht hat und die Wahrheit schreibt, ist kein Troll.

Schwächere Formulierung: Wer (eher) Recht hat und die Wahrheit schreibt, trollt damit nicht.

Man kann Trollen auf einen Beitrag beziehen (Trollbeitrag oder nicht) oder auf einen Menschen aber Trolle können auch mal einen eher guten Beitrag schreiben und Normalos können auch mal einen Trollbeitrag absondern, was sie nicht gleich zum Troll amcht.

Noch eine These: Trolle sind geisteskrank/entwicklungsgestört.

Wo ist der Unterschied zwischen einem Troll und einem irrenden Eiferer im guten Glauben? Nun, Trolle haben meist kein eigenes konstruktives Thema (Thread), sondern trollen bevorzugt andere. Wer ein Thema/Thread hat, wird meist getrollt. Wenn jemand so weise ist, dass er imme rnoch kluge Kommentare zu anderen schreibt, dann sollte er auch einiges in einem eigenen Thread zu sagen haben aber Trolle haben das nicht, die trollen bevorzugt andere.

Nun geben Trolle sich Mühe, Recht zu haben, denn das ist ja der Kernpunkt: Überlegenheit und Rechthaberei zu demonstrieren. Blöd nur, wennd er Troll nicht Recht hat und dann kommt die typische Phase 2 des Trollens: einfach dummdreist behaupten, dass er Recht hätte, von seinem Unrecht ablenken, Bullshit schreiben, das Thema wechseln, usw. aber eines garantiert nicht: aufhören. Der typische Troll trollt weiter, denn das ist sein Lebensinhalt, was zu einer weiteren These führt:

Trolle haben nichts außer ihrem Narzismus und ihrer Trollerei. Wenn sie etwas hätten, dann müssten sie nicht trollen.

Es kann auch wohlhabende und sogar nicht selten überdurchschnittlich gebildete und intelligente Trolle geben aber irgendwie sind das dann doch armselige Loser.

Proll-Trolle sind dumme Trolle, die sich aber halten können, indem sie ein starkes Thema (z.B. Religion) vertreten oder einfach andere abwerten und beleidigen, wobei sie sich entsprechend anfällige Opfer suchen.

Warum trollen Trolle eigentlich? Interessanterweise im Streben nach Anerkennung, Bestätigung, um Gefallen zu wollen aber weil sie darin so schlecht sind, bleibt nur noch Plan B: andere abwerten, um sich damit indirekt aufzuwerten.

Nun könnte es so einfach sein, nicht zu trollen und einfach was Nettes, Konstruktives, Interessantes zu schreiben aber anscheinend sind Trolle da total verbohrt, bzw. präziser: es sind unverbesserliche Narzissten, die den (mitunter nur eingebildeten) schnellen Kick brauchen, sich besser darzustellen, z.B. indem sie andere Beleidigen/abwerten. Es mag mitunter noch so absurd erscheinen aber der Troll galubt im Augenblick des trollens tatsächlich, etwas Gutes, Kluges, Richtiges zu schreiben, das ihn aufwertet aber nun ja, wie wohl jeder shcon mal gesehen hat, kann das auch ein lächerlicher Irrtum sein aber der Witz ist: das mag den Troll ärgern aber es bringt ihn nicht vom Trollen ab, denn der Narzisst hat nur das Trollen.

Tragisch. Trolle sind tragisch aber eben auch nervig. Im Internet geht das ja noch, da hat's einigen Abstand aber Trolle/Narzissten sind auch im RL (real life) so ätzend und da hilft nur eines: Abstand halten, Trennung.

Trolle können ein prima Training sein und vielleicht wird es in Zukunft ein übler Troll (vielleicht die Wiedergeburt eines Trolls, der schon den Messias getrollt hat) die Tochter des Messias trollen, siehe auch Der gemeine Troll (und das Mädchen) aber wie könnte Allah das wollen? Nun, zum Training. Es ist leicht, mit entsprechender Macht einen Ungläubigen brennend in die Hölle zu schicken aber nicht so leicht, Gleichmut, Selbstkontrolle, usw. zu lernen. Ein weiterer Aspekt kann die (Fähigkeit zur) Distanzierung von normalen Menschen sein, was für Unsterbliche wichtig ist.

31. Also gaben Wir jedem Propheten einen Feind aus den Reihen der Sünder; doch dein Herr genügt als Führer und als Helfer.
25. Das Kennzeichen (Al-Furqán)

Ein nicht zu unterschätzender Aspekt ist: nur herzallerliebste Menschen wären langweilig. Menschen sind potentiell selbstsüchtig, gemein, gewalttätig, starrsinnig, usw., was für das Überleben hilfreich ist aber halt auch problematisch sein kann. Die Lösung ist ein guter Rechtsstaat, d.h. Menschen brauchen einen guten Rechtsstaat. Manche sind gegen einen guten Rechtsstaat aber vielleicht werden die noch mal zur Lehre vorgeführt - insbesondere, wenn sie behaupten, gut zu sein und mit irrwitzigem Bullshit Recht zu haben.

Wenn Allah existiert (was vernünftigerweise anzunehmen ist), dann kann es gerade in diesen Zeiten (Endzeit, Messias, Besserung) ein paar verblüffende Skandale und Lehren geben, auch für KI, damit die mal sehen, was Menschen alles so können. So macht dann auch ein großes, antichristliches Unrechtsregime (vermutlich die USA) über längere Zeit (z.B. noch ca. 200 Jahre) Sinn.

Vielleicht. (alles imho)
 

bkdiv0812

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
8 Dez 2020
Zuletzt online:
Beiträge
2.657
Punkte Reaktionen
6.478
Punkte
34.520
Geschlecht
--
Argumente sind Zeitverschwendung. Der Troll will keine Diskussionen führen. Er will sie stören und verunmöglichen. Er ist das Internet-Äquivalent zum dumpflinken Schläger und Randalierer.

Professionell geführte Trollbrigaden von NAFO und dergleichen bekommen sogar mit jedem Angriffsbefehl die ausdrückliche Anweisung, auf Argumente nicht einzugehen und sich in keine Diskussion verwickeln zu lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:

LOL

μεταβάλλον αναπαύεται
Registriert
16 Nov 2022
Zuletzt online:
Beiträge
4.000
Punkte Reaktionen
5.559
Punkte
75.520
Ort
EU-weit
Geschlecht
..und mir ist halt wichtiger Dummheit zu entlarven als nur zu ignorieren, aber jeder wie er mag. Ich will hier keine Vorschriften machen.
Weshalb du dich mit deinem zweiten bzw dritten Account "Dummi" nennst und dich auch mal gern mit dir selber unterhältst, oder wie? :D
 

Le Bon

Antisatanist & Foren Ass
Registriert
18 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
51.684
Punkte Reaktionen
28.850
Punkte
104.042
Ort
Hamborch
Geschlecht
Genau! Einfach ignorieren. Alles andere ist vergeudete Lebenszeit, wie ich immer wieder feststellen muß ...
 

Le Bon

Antisatanist & Foren Ass
Registriert
18 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
51.684
Punkte Reaktionen
28.850
Punkte
104.042
Ort
Hamborch
Geschlecht
Troll hin, Troll her, ich würde nichtmal eine Ignorliste benutzen, denn das ist schon der erste Schritt von Kontrollverlust ...
Falls bei einer Auseinandersetzung einer der beiden Beteilichten
1. weder sachlich noch
2. inhaltlich eingeht und
3. seine unhaltbaren Behauptungen gebetsmühlenartich wiederholt, gehe ich stringent davon aus, es entweder mit einen totalen Vollpfosten oder einen Lohntroll zu tun zu haben. Da ich mit fast 76 Wert darauf lege, meine Restlebenszeit nicht mit Unfuch zu vergeuden, ignoriere ich solche Fehlmenschen!;)

Und Kontrollverlust? Nee, eben(d) nich‼️ Du behältst dann die Kontrolle über Deine Zeit!
Woran bitte erkennt man Trolle? Ich könnte niemanden in diesem Forum benennen. Gibt es konkrete Beispiele?
Jupp! --->

Ganz vergessen zu erwähnen, daß die Forenleitung ein Viertel meiner Schandbänkler rausgeschmissen hat!
 
Zuletzt bearbeitet:

LOL

μεταβάλλον αναπαύεται
Registriert
16 Nov 2022
Zuletzt online:
Beiträge
4.000
Punkte Reaktionen
5.559
Punkte
75.520
Ort
EU-weit
Geschlecht
Falls bei einer Auseinandersetzung einer der beiden Beteilichten
1. weder sachlich noch
2. inhaltlich eingeht und
3. seine unhaltbaren Behauptungen gebetsmühlenartich wiederholt, gehe ich stringent davon aus, es entweder mit einen totalen Vollpfosten oder einen Lohntroll zu tun zu haben. Da ich mit fast 76 Wert darauf lege, meine Restlebenszeit nicht mit Unfuch zu vergeuden, ignoriere ich solche Fehlmenschen!;)

Und Kontrollverlust? Nee, eben(d) nich‼️ Du behältst dann die Kontrolle über Deine Zeit!
Viel "Inhalt" ist bei dir aber nicht erkennbar. Außer deiner pseudohamburgischen Schreibweise und deiner "Schandbank" kommt da gar nix rüber...
 

Schipanski

Deutscher Bundespräsident
Registriert
2 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
20.856
Punkte Reaktionen
25.982
Punkte
63.820
Geschlecht
--
Weshalb du dich mit deinem zweiten bzw dritten Account "Dummi" nennst und dich auch mal gern mit dir selber unterhältst, oder wie? :D
Lächerlich...

Naja, so langsam finden sie hier wohl auch die ganzen Kameraden ein, welche Thema des Fadens sind. :giggle:
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen
Autor Titel Forum Antworten Datum
Dr. Nötigenfalls Nur zur Info lieber Gott. Offenes Forum 52

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Alle gegen AfD
Kasperl, der Überschrift nach zu urteilen hat er mit keinem Pieps den Sauladen AfD...
Union und SPD als...
Was macht eigentlich Christian Wulff !? Wikipedia gibt Auskunft. Christian Wulff –...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Oben