Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

St. Martin vs. St. Lenin?

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Registriert
27 Sep 2010
Zuletzt online:
Beiträge
4.299
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Und dennoch, wenn du in die Büros kommst und die Frauen empfangen dich im Dirndl - von der Julia Abel - mit einem Grüß Gott.
Dann weist du, du bist in München angekommen und wenn du eine Münchnerin oder eine Frau vom Land vor dir hast dann hörst du das am charmanten Slang.

Ja, und dieses "Grüß Gott" hörst Du auch vom zerlumpten Bettler in der Fußgängerzone.
 
OP
Timirjasevez

Timirjasevez

Im Herzen Kiewljan
Registriert
16 Dez 2010
Zuletzt online:
Beiträge
18.034
Punkte Reaktionen
15
Punkte
0
Website
www.privat-haasen.de
Geschlecht
Warum reitet ihr eigentlich so auf dieser regionaltypischen, historisch begründeten Grußformel "Grüß Gott!" herum? Ich meine, beobachtet zu haben, dass sie in Bayern ehrlich positiv, aber zumeist gedankenlos, da guter Brauch, ausgesprochen wird. Anderswo sagt man eben "Morjen, morjen!" oder "Einen schönen Tag!" oder ....
Und "Gott sei dank!" ist eine alltägliche deutsche Redewendung, die längst ihren primären Bezug als eine Art Stoßgebet bzw. Stoßseufzer gen Himmel verloren hat.
 

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.425
Punkte Reaktionen
13.647
Punkte
149.042
Geschlecht
deterministischer Materialismus ist pure Blödheit

Als ich gestern davon hörte und heute dies

http://www.stern.de/panorama/feldzu...-will-sankt-martin-an-den-kragen-2069256.html
fühlte ich mich spontan an meine Kindheit erinnert.

Mitte der 1960er Jahre propagierte DDR-Partei- und Staatschef Walter Ulbricht, der sozialistische deutsche Staat brauche kein Weihnachten, an dessen Stelle wolle man zukünftig das "Fest der Freude" feiern. Der absurden Idee war nur eine kurze Halbwertzeit vergönnt. Selbst als Atheist stöhnt man im Nachhinein: Gott sei dank!

Doch hält sich die Absurdität bei manchen Linken offenbar hartnäckig. Wäre das ganze nur so eine fixe Idee fundamentalistischer West-Revoluzzer könnte man abwinken, doch steht da nicht mehr dahinter? Leider?

Für mich ist es pure Blödheit was die Linken da machen und nicht einmal links.
St. Martin ist ein gutes Beispiel für jemand, der aus übermateriellen Gründen etwas sinnvolles, barmherziges Materielles tut. Solange die Linken nur auf Klassenkampf aus sind, erledigen sie sich von selbst, da ihre Existenz auf die andere Klasse angewiesen ist. Statt dessen müssten die Linken auf übermaterielle Solidarität setzen. ich finde es sehr erhellend, dass der Ostblock zusammenbrach, als polnische Arbeiter ausgerechnet die "Solidarität" wiederentdeckten. Solange sich die Linken in ideologischen Sprechblasen verrennen sind sie zur Prägung der Gesellschaft vollkommen untauglich und setzen dem kapitalistischen Materialismus nur den sozialistischen Materialismus entgegen. (Darum bin ich kein Linker im engeren Sinne, sondern nur mit ihnen teilweise zweckverbündet).
Um in die Gesellschaft hineinzuwirken, bzw. unsere zerstörte Gesellschaft neu zu definieren, reicht ein animalisch auf die Grundbedürfnisse des Menschen und die feindselige Verteilung der Güter nicht aus. Bildung und Ethik hat immer immaterielle Wurzeln in der Würde des Menschen. Aus der Vielfalt seiner Persönlichkeitsaspekte lassen sich solche Beweggründe setzen und herleiten. Dazu ist ein St. Martin gut geeignet, das wird jeder Muslim verstehen, wenn man es vernünftig vermittelt.
Die Kirche konnte zur Gesellschaft etwas beitragen, weil sie die Menschen auf einer bestimmten Ebene gleich gemacht hat. Dadurch konnten die Unterschiede ertragen werden. Sie verlor ihre Berechtigung, als sie nur noch die Unterschiede zementiert hat. Wir sollten nicht versuchen sie wiederzubeleben, aber wir sollten auch nicht so tun, als ob man ohne immaterielle Wurzeln eine Gesellschaft bauen könnte.
Dazu etwas beizutragen sind leider die meisten Linken nicht in der Lage. Statt dessen setzen sie auf Wortblasen und Klassenkampf. Das ist der sichere Weg auf den Müllhaufen der Geschichte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
27 Sep 2010
Zuletzt online:
Beiträge
4.299
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Warum reitet ihr eigentlich so auf dieser regionaltypischen, historisch begründeten Grußformel "Grüß Gott!" herum? Ich meine, beobachtet zu haben, dass sie in Bayern ehrlich positiv, aber zumeist gedankenlos, da guter Brauch, ausgesprochen wird. Anderswo sagt man eben "Morjen, morjen!" oder "Einen schönen Tag!" oder ....
Und "Gott sei dank!" ist eine alltägliche deutsche Redewendung, die längst ihren primären Bezug als eine Art Stoßgebet bzw. Stoßseufzer gen Himmel verloren hat.

genau da meine ich auch !
 

Redwing

Rotinquisitor
Registriert
13 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
4.372
Punkte Reaktionen
1.310
Punkte
44.820
Geschlecht
St. Martin das ist doch Kirche pur!

Ich bin der Maddin, näh? :-D ...Ach, scheiß drauf. :cool: Mir ist das Thema egal, verstehste; es ist mir EGAL. Wer sich selbst was vormachen will...

...Aber einen dummen Satz kann ich dann doch nicht so stehen lassen...

Nun zumindest zeigen die Linke dass Sie nicht die Harmlosen Verteidiger der sozial Schwachen sind snderein anderes Deutschland wollen.

Das eine schließt das andere ganz zwangsläufig mit ein, du bayerisches Denkmal! Das Deutschland, wie es ist, ist Scheiße! Eine zunehmend sozialdarwinistische Diktatur der reichen Minderheit und einer faschistoid verhätschelten bzw. bedienten Wirtschaftsmafia.
...Ach...wieder mal Heinz-Ketchup. ;-D

Da lob ich mir doch unseren Bundesinnenminister Friedrich, der seine Gäste auf dem Integrationsgipfel regelmäßig mit "Grüß Gott" begrüßt. Der hat wenigstens noch Eier. Da weiß man wenigstens gleich woran man ist.:D:D:D

Ich würd mir, wenn ich mich jemals ins geistig-rückständige Baziland verirren sollte - in diese separatistische Evolutionsbremse von Deutschland -, wohl eher die Zunge abbeißen, als mit diesem dämlichen Gruß zu grüßen. :cool: Das macht nicht nur die diktatorische Hackfresse Friedrich, sondern doch fast jeder da. Also, leider nicht sich die Zunge abbeißen, sondern einem diesen geheuchelten Religionsscheiß aufzwängen bei jeder Gelegenheit. Hah, da würden sie aber mal den Widerstand eines Kriegers aus den nordwestlichen Ebenen zu schmecken bekommen, diese knickerbockenden Gamsbarttunten! 8-D Bayern ist einfach von vorgestern. Ja, so, denke ich, kann man es ganz gut zusammenfassen. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
27 Sep 2010
Zuletzt online:
Beiträge
4.299
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Ich bin der Maddin, näh? :-D ...Ach, scheiß drauf. :cool: Mir ist das Thema egal, verstehste; es ist mir EGAL. Wer sich selbst was vormachen will...

...Aber einen dummen Satz kann ich dann doch nicht so stehen lassen...



Das eine schließt das andere ganz zwangsläufig mit ein, du bayerisches Denkmal! Das Deutschland, wie es ist, ist Scheiße! Eine zunehmend sozialdarwinistische Diktatur der reichen Minderheit und einer faschistoid verhätschelten bzw. bedienten Wirtschaftsmafia.
...Ach...wieder mal Heinz-Ketchup. ;-D



Ich würd mir, wenn ich mich jemals ins geistig-rückständige Baziland verirren sollte - in diese separatistische Evolutionsbremse von Deutschland -, wohl eher die Zunge abbeißen, als mit diesem dämlichen Gruß zu grüßen. :cool: Das macht nicht nur die diktatorische Hackfresse Friedrich, sondern doch fast jeder da. Also, leider nicht sich die Zunge abbeißen, sondern einem diesen geheuchelten Religionsscheiß aufzwängen bei jeder Gelegenheit. Hah, da würden sie aber mal den Widerstand eines Kriegers aus den nordwestlichen Ebenen zu schmecken bekommen, diese knickerbockenden Gamsbarttunten! 8-D Bayern ist einfach von vorgestern. Ja, so, denke ich, kann man es ganz gut zusammenfassen. ;-)

Totaler Blödsinn, und das schreibe ich, als einer der absolut gegen die Kirche ist .
 
Registriert
13 Okt 2012
Zuletzt online:
Beiträge
4.308
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Redwing schau wir mal was du so an Substanz da ist.

Ich bin der Maddin, näh? :-D ...Ach, scheiß drauf. :cool: Mir ist das Thema egal, verstehste; es ist mir EGAL. Wer sich selbst was vormachen will...

...Aber einen dummen Satz kann ich dann doch nicht so stehen lassen...



Das eine schließt das andere ganz zwangsläufig mit ein, du bayerisches Denkmal! Das Deutschland, wie es ist, ist Scheiße! Eine zunehmend sozialdarwinistische Diktatur der reichen Minderheit und einer faschistoid verhätschelten bzw. bedienten Wirtschaftsmafia.
...Ach...wieder mal Heinz-Ketchup. ;-D



Ich würd mir, wenn ich mich jemals ins geistig-rückständige Baziland verirren sollte - in diese separatistische Evolutionsbremse von Deutschland -, wohl eher die Zunge abbeißen, als mit diesem dämlichen Gruß zu grüßen. :cool: Das macht nicht nur die diktatorische Hackfresse Friedrich, sondern doch fast jeder da. Also, leider nicht sich die Zunge abbeißen, sondern einem diesen geheuchelten Religionsscheiß aufzwängen bei jeder Gelegenheit. Hah, da würden sie aber mal den Widerstand eines Kriegers aus den nordwestlichen Ebenen zu schmecken bekommen, diese knickerbockenden Gamsbarttunten! 8-D Bayern ist einfach von vorgestern. Ja, so, denke ich, kann man es ganz gut zusammenfassen. ;-)

Redwing, du kennst Bayern und München nicht - sagst du ja selbst - wie schade-, alleine die Weißwurst mit Brezeln ist die Reise wert.

Ich würde dir raten Deutschland ( auch Bayern, Baden Würtemberg, Rheinland Pfalz) zu bereisen und dich da mit großen Augen um zuschauen. Ein schönes Land! . Du musst dir keine Sorgen machen die verstehen auch ein "Moin Moin" oder "Guten Tag".

Ein kleiner Tipp - schau doch mal in den Länderfinanzausgleich welche Bundesländer alle am Bayerischen und Baden Würtembergischen Tropf hängen. (So zusagen Stütze beziehen)

Vor dem FC Bayern München findest du jede menge erfolgreiche Zukunfts weisende Industrie wie Eurocopter, Luftfahrt, BMW schau doch mal in diese Web rein. http://www.wirtschaft-weiss-blau.de/?gclid=COqJxKGg4boCFcJd3godo0IAkA
,
Ich suche immer noch die Substanz in deinem Beitrag.

"hoschet uffgschnappt un dohie gebabbelt" "All gnacht"

Grüße aus der Kurpfalz
 

Kaffeepause930

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
22 Jun 2012
Zuletzt online:
Beiträge
5.534
Punkte Reaktionen
21
Punkte
34.102
Geschlecht
--
[...]

Das eine schließt das andere ganz zwangsläufig mit ein, du bayerisches Denkmal! Das Deutschland, wie es ist, ist Scheiße! Eine zunehmend sozialdarwinistische Diktatur der reichen Minderheit und einer faschistoid verhätschelten bzw. bedienten Wirtschaftsmafia.
...Ach...wieder mal Heinz-Ketchup. ;-D

[...]

Daß Du dich schon wieder so gehen lassen mußt, schlimm... Wenn doch dein Dasein in Deutschland so unerträglich scheiße ist und Du dich einfach nicht wohlfühlst, dann hau doch endlich ab! Was hält dich noch hier? Oder gibt es anderswo nicht genug Sozialhilfe und Hartz4? Typen wie dich brauchen wir hier so dringend wie Hämorhiden am Darmausgang! :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:

Uwe O.

Kulturbereicherungssucher
Registriert
3 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
28.596
Punkte Reaktionen
2.548
Punkte
73.820
Geschlecht
--
Ein kleiner Tipp - schau doch mal in den Länderfinanzausgleich welche Bundesländer alle am Bayerischen und Baden Würtembergischen Tropf hängen. (So zusagen Stütze beziehen)

Schau mal in die früheren Länderfinanzausgleiche als Bayern noch am NRW-Tropf hin und von einem Bauernland zu einem Industrieland gemacht wurde.

Vor dem FC Bayern München findest du jede menge erfolgreiche Zukunfts weisende Industrie wie Eurocopter, Luftfahrt, BMW schau doch mal in diese Web rein.

Ein gutes Beispiel verkommener Unternehmenskultur ist das Festhalten an Uli Hoeneß.
Auch das ist Bayern; korrupt.

Uwe
 

Uwe O.

Kulturbereicherungssucher
Registriert
3 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
28.596
Punkte Reaktionen
2.548
Punkte
73.820
Geschlecht
--
Nun zumindest zeigen die Linke dass Sie nicht die Harmlosen Verteidiger der sozial Schwachen sind snderein anderes Deutschland wollen.

Na, die Linken haben sich schon distanziert.

Gestern bei Pelzig hält sich:

Kann es sein, dass die Linke nicht an der Idee, sondern am Personal scheitert?:)

Uwe
 
Registriert
27 Sep 2010
Zuletzt online:
Beiträge
4.299
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Zitat Zitat von heinz1049 Beitrag anzeigen

Nun zumindest zeigen die Linke dass Sie nicht die Harmlosen Verteidiger der sozial Schwachen sind snderein anderes Deutschland wollen.

Welche Partei ist denn Deiner Meinung nach noch für die "sozial Schwachen " da ?
 
Registriert
13 Okt 2012
Zuletzt online:
Beiträge
4.308
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Uwe richtig, aber Bayern ist vom Empfänger zu größten Zahler geworden!

Schau mal in die früheren Länderfinanzausgleiche als Bayern noch am NRW-Tropf hin und von einem Bauernland zu einem Industrieland gemacht wurde.



Ein gutes Beispiel verkommener Unternehmenskultur ist das Festhalten an Uli Hoeneß.
Auch das ist Bayern; korrupt.

Uwe

Hat schon lange zurückgegeben was sie erhalten haben.

Der Uli Hoeneß ist nicht Bayern, man steht zu ihm trotz seiner Fehler hat auch was.
 
Registriert
13 Okt 2012
Zuletzt online:
Beiträge
4.308
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Das Personal ist nicht sonderlich.

Na, die Linken haben sich schon distanziert.

Gestern bei Pelzig hält sich:

Kann es sein, dass die Linke nicht an der Idee, sondern am Personal scheitert?:)

Uwe

Die Sahra ist auch nicht die Führungsperson.
 
Registriert
13 Aug 2012
Zuletzt online:
Beiträge
1.814
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Klarstellung

Mir ist nicht klar wie du „euphemistischer Begriff“ verstanden haben möchtest.

In meinem Beitrag #16 zitierte ich aus #14 von [MENTION=676]Kaffeepause930[/MENTION]. Den Begriff (sic!) Integrationsgipfel hatte ich fett markiert.

Mit euphemistisch war gemeint, eine unverbindliche Plauderrunde mit Repräsentanten, denen alles andere als an Integration gelegen ist, mit einem besonders hohen Etikett zu schmücken.

Dies hättest du erkennen müssen.
 

Kaffeepause930

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
22 Jun 2012
Zuletzt online:
Beiträge
5.534
Punkte Reaktionen
21
Punkte
34.102
Geschlecht
--
Schau mal in die früheren Länderfinanzausgleiche als Bayern noch am NRW-Tropf hin und von einem Bauernland zu einem Industrieland gemacht wurde.

[...]

Uwe

Rechnest Du aber mal sämtliche Zuwendungen und Beiträge Bayerns in den LFA gegen, so hat Bayern insgesamt 10mal mehr Geld in den Topf einbezahlt, als bis 1995 selber herausbekommen. Ich bin schon der Meinung, daß einige Länder, insbesondere Berlin und Bremen es sich auf Kosten Bayerns haben gut gehen lassen, ohne jemals eigene Anstrengungen vorzunehmen, und von sich heraus die eigene Finanzlage zu verbessern. "Arm aber sexy" war das geflügelte Wort, was dem regierenden Berliner OB Pobereit dazu einfiel.:))
 
Zuletzt bearbeitet:

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Alles für Deutschland! -...
Aha, das heisst dann ganz einfach, Du hast kein Argument gegen meine Behauptung. Ich...
Wahlplakate
Gestern Abend habe ich zum ersten Mal die CSU-MdB Dorothee Bär in der Klamauk-Sendung...
Grüne Verräter auf der Insel der Seligen
Friedrich Merz wohnt jetzt im Grünen – und muss den Ossis das erklären
Oben