Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Realitäten...

KurtNabb

fränkischer Separatist
Registriert
24 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
36.125
Punkte Reaktionen
48.375
Punkte
88.820
Geschlecht
--
Ich muss dir da schon widersprechen - Telegram ist eine social media-Plattform, auf der es in rauhen Mengen sehr seriöse Kanäle gibt.
Allerdings auch mindestens ebensoviel Müll, klar.
Es kommt darauf an, welchem Kanal man welches Gewicht gibt.

Eigentlich reicht es ja zu wissen, dass Telegram in Osteuropa Nr.1 ist, das trifft insbesondere auf die Ukraine genauso wie auf Russland zu.
Dort haben zB Zelensky wie auch Zakharova ihre eigenen Kanäle - die unzensierte Info, die man dort insbesondere in Form von Videos bekommt ist von unschätzbarem Wert. ZB wissen wir ja von vereinzelten Videos von X (ex-Twitter), wie in der Ukraine rekrutiert wird, sind ja alles private Videos.
Auf Telegram gibt es davon Tausende verschiedene...
Da bekommt man erst ein Gefühl dafür, was da eigentlich abgeht...
Das mag alles so sein, aber ich habe weder Geduld noch Muse, die einen von den anderen zu unterscheiden.
 

frustriert

Deutscher Bundespräsident
Registriert
10 Jan 2021
Zuletzt online:
Beiträge
23.108
Punkte Reaktionen
37.189
Punkte
75.520
Geschlecht
Das mag alles so sein, aber ich habe weder Geduld noch Muse, die einen von den anderen zu unterscheiden.
Musst du auch nicht. Wenn du in einem der großen Kanäle bist und es gibt Neuigkeiten oder echt gute Beiträge, dann werden die für gewöhnlich von allen anderen Kanälen geteilt.

Da braucht man weder Geduld noch Muse.

Ich finde jedenfalls, nirgendswo ist man schneller und besser informiert.
 

KurtNabb

fränkischer Separatist
Registriert
24 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
36.125
Punkte Reaktionen
48.375
Punkte
88.820
Geschlecht
--
Musst du auch nicht. Wenn du in einem der großen Kanäle bist und es gibt Neuigkeiten oder echt gute Beiträge, dann werden die für gewöhnlich von allen anderen Kanälen geteilt.

Da braucht man weder Geduld noch Muse.

Ich finde jedenfalls, nirgendswo ist man schneller und besser informiert.
"Geschmacksache" sagte der Affe und biss in die Seife.
 

Occham

Ministerpräsident
Premiumuser +
Registriert
21 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
1.514
Punkte Reaktionen
681
Punkte
29.518
Geschlecht
--

Woppadaq

FEAR THE BIN CHICKEN !
Registriert
7 Apr 2018
Zuletzt online:
Beiträge
18.109
Punkte Reaktionen
12.767
Punkte
63.820
Geschlecht
--
Dieser Meinung bin auch ich ^^ und trotzdem ist der (Selbst)ausdruck notwendig, um genau das erkennen zu können.

Also drück dich mal besser aus 🥳

Würd ich, wenns um was konkretes gehen würde.

Aber für Dummis Allgemeinplätze reicht es aus.
 
OP
Che

Che

Unangepasster
Registriert
13 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
15.853
Punkte Reaktionen
28.611
Punkte
88.820
Geschlecht
--
Willst du noch extra hören, dass ich auf die Märchen dieses Hitler-Schmusers nicht hereinfalle?

Du hattest schon mal bessere Quellen. Gegen Buchanan wirkt ja selbst Scott Ritter von Däniken glaubhaft!
Du musstest die Definition von "jämmerlich" nicht noch mal extra unter Beweis stellen, wir haben deine Argumentationslosigkeit und Erklärungsnot auch so schon begriffen. 😅 🤡
 
OP
Che

Che

Unangepasster
Registriert
13 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
15.853
Punkte Reaktionen
28.611
Punkte
88.820
Geschlecht
--
Das mag alles so sein, aber ich habe weder Geduld noch Muse, die einen von den anderen zu unterscheiden.
Ach, mit gesundem Menschenverstand blickt mal recht schnell, wo man gelandet ist.
Wie im normalen Leben halt...
 

KurtNabb

fränkischer Separatist
Registriert
24 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
36.125
Punkte Reaktionen
48.375
Punkte
88.820
Geschlecht
--
Ach, mit gesundem Menschenverstand blickt mal recht schnell, wo man gelandet ist.
Wie im normalen Leben halt...
Damit läuft man halt auch Gefahr, in eine Blase zu laufen und den Ausgang nicht mehr zu finden.

Aber sei's drum: Es hat halt jeder so seine Präferenzen, und ich mag nun mal diese ganze asoziale Mediengeschichte nicht, und ich traue ihr nicht weiter, als ich ein Klavier schmeißen kann.
 
OP
Che

Che

Unangepasster
Registriert
13 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
15.853
Punkte Reaktionen
28.611
Punkte
88.820
Geschlecht
--
Viele Monate später schliesst sich der Kreis genau mit dem Thema, mit dem dieser Faden begann...

DIE NATO IST EIN CHAOS UND DIE RUSSEN GEWINNEN
Verzweifelte Knappheit an Ausrüstung und Manpower
NATO IS A MESS AND THE RUSSIANS ARE WINNING | https://weapons.substack.com/p/nato-is-a-mess-and-the-russians-are?utm_source=post-email-title&publication_id=1159397&post_id=139931558&utm_campaign=email-post-title&isFreemail=true&r=7ct73&utm_medium=email

Der Autor:
Stephen Bryen, Senior Fellow - Yorktown Institute | https://yorktowninstitute.org/fellows/stephen-bryen/

👉Die Schwäche und die Probleme der amerikanischen Verteidigungsindustrie verblassen angesichts des Mangels an Manpower, von dem die meisten unserer NATO-Verbündeten und die USA betroffen sind, zur Bedeutungslosigkeit.👈

Artikel ist gespickt mit weiterführenden Links...
 
OP
Che

Che

Unangepasster
Registriert
13 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
15.853
Punkte Reaktionen
28.611
Punkte
88.820
Geschlecht
--
Die Ukraine verliert den Drohnenkrieg
Ukraine Is Losing the Drone War | https://www.foreignaffairs.com/ukraine/ukraine-losing-drone-war-eric-schmidt

👉Kiew hat seine Vorteile im Drohnenkrieg verloren. Die russischen Streitkräfte haben viele der Taktiken kopiert, mit denen die Ukraine im Sommer Pionierarbeit geleistet hat, darunter große koordinierte Angriffe, bei denen mehrere Drohnentypen eingesetzt werden. Zunächst schweben Nachrichten-, Überwachungs- und Aufklärungsdrohnen hoch über dem Boden, um das Schlachtfeld zu überwachen und Ziele aus der Ferne zu identifizieren. Anschließend übermitteln sie den Standort des Feindes an Piloten, die niedrig fliegende, hoch manövrierfähige FPV-Drohnen einsetzen, die aus sicherer Entfernung von der Frontlinie Präzisionsangriffe auf stationäre und bewegliche Ziele fliegen können. Nachdem diese Drohnen die ersten Ziele eliminiert haben, kämpfen sich Militärfahrzeuge durch Minenfelder, um den Bodenangriff zu beginnen. Seit Ende 2022 setzt Russland eine Kombination aus zwei im Inland hergestellten Drohnen ein, die Orlan-10 (eine Überwachungsdrohne) und die Lancet (eine Angriffsdrohne), um alles zu zerstören, von hochwertigen Artilleriesystemen bis hin zu Kampfjets und Panzern. Die Ukraine hat Russland zu Beginn des Konflikts bei den Drohnenangriffen übertroffen, verfügt aber über keine Kombination von Drohnen, die mit Russlands gefährlichem neuen Duo mithalten könnte.
Während das Orlan-Lancet-Gespann kampfentscheidend geworden ist, kann Russland dank seiner überlegenen Fähigkeiten in der elektronischen Kriegsführung die Signale zwischen ukrainischen Drohnen und ihren Piloten stören und fälschen.👈
 
OP
Che

Che

Unangepasster
Registriert
13 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
15.853
Punkte Reaktionen
28.611
Punkte
88.820
Geschlecht
--
Emmanuel Todd nochmal:

👉Die russische Militärtheorie hat sich im dritten Jahrtausend verändert. Die poststalinistische Vision von Russland. Russland war ein Land, dessen Bevölkerung sehr schnell wuchs und das bereit war, Männer zu opfern. Das hat es während des Zweiten Weltkriegs getan. Übrigens hat es uns dadurch gerettet, auch wenn es der Stalinismus war. In diesem Kontext, der mit einer absoluten Überlegenheit an Panzern, militärischer Ausrüstung und anderen Mitteln einherging, schloss die russische strategische Doktrin, zumindest die sowjetische, den Einsatz, einen ersten Einsatz, der Atomstreitkräfte aus.
Jetzt hat sich die russische Militärdoktrin geändert. Sie sagen, wenn wir uns die demografischen und militärischen Massen ansehen, sind wir der NATO völlig unterlegen. Eine Aggression oder ein Angriff aus dem Westen durch Russland ist völlig ausgeschlossen. Die russische Militärdoktrin ist rein defensiv. Aber sie sagen, und ich hoffe, Bruno Le Maire hat sich geirrt, was die Auswirkungen betrifft, die Swift auf die russischen Banken haben könnte, aber ich hoffe, dass sich unsere Machthaber der aktuellen russischen Militärdoktrin bewusst sind oder eines Tages sein werden.

Die derzeitige russische Militärdoktrin besagt, dass wir uns angesichts der Überlegenheit der NATO-Länder in Bezug auf die Masse der Menschen, die Demografie usw. taktische Atomschläge erlauben, wenn das Territorium, die Nation und der russische Staat bedroht sind. Wenn wir also mit einer Doktrin konfrontiert werden, die so klar und offensichtlich defensiv ist, ich meine, all diese Visionen von einem Russland, das in Europa einmarschieren will, ich meine, wir fragen uns, ob wir von Menschen regiert werden, die ernsthaft sind, die lesen können, die arbeiten, die sich Daten ansehen, ich meine, die ein wenig die weltweiten demographischen Statistiken zusammenstellen, die sich die Entwicklung der russischen Bevölkerung ansehen. Ich meine, um zu sagen, dass Russland die Welt erobern wird, muss man, ich weiß nicht, gestört sein.
Ich danke Ihnen.
👈

https://x.com/ivan_8848/status/1750306099335446806?s=20
 

Woppadaq

FEAR THE BIN CHICKEN !
Registriert
7 Apr 2018
Zuletzt online:
Beiträge
18.109
Punkte Reaktionen
12.767
Punkte
63.820
Geschlecht
--
Emmanuel Todd nochmal:

👉Die russische Militärtheorie hat sich im dritten Jahrtausend verändert. Die poststalinistische Vision von Russland. Russland war ein Land, dessen Bevölkerung sehr schnell wuchs und das bereit war, Männer zu opfern. Das hat es während des Zweiten Weltkriegs getan. Übrigens hat es uns dadurch gerettet, auch wenn es der Stalinismus war. In diesem Kontext, der mit einer absoluten Überlegenheit an Panzern, militärischer Ausrüstung und anderen Mitteln einherging, schloss die russische strategische Doktrin, zumindest die sowjetische, den Einsatz, einen ersten Einsatz, der Atomstreitkräfte aus.
Jetzt hat sich die russische Militärdoktrin geändert. Sie sagen, wenn wir uns die demografischen und militärischen Massen ansehen, sind wir der NATO völlig unterlegen. Eine Aggression oder ein Angriff aus dem Westen durch Russland ist völlig ausgeschlossen. Die russische Militärdoktrin ist rein defensiv. Aber sie sagen, und ich hoffe, Bruno Le Maire hat sich geirrt, was die Auswirkungen betrifft, die Swift auf die russischen Banken haben könnte, aber ich hoffe, dass sich unsere Machthaber der aktuellen russischen Militärdoktrin bewusst sind oder eines Tages sein werden.

Die derzeitige russische Militärdoktrin besagt, dass wir uns angesichts der Überlegenheit der NATO-Länder in Bezug auf die Masse der Menschen, die Demografie usw. taktische Atomschläge erlauben, wenn das Territorium, die Nation und der russische Staat bedroht sind. Wenn wir also mit einer Doktrin konfrontiert werden, die so klar und offensichtlich defensiv ist, ich meine, all diese Visionen von einem Russland, das in Europa einmarschieren will, ich meine, wir fragen uns, ob wir von Menschen regiert werden, die ernsthaft sind, die lesen können, die arbeiten, die sich Daten ansehen, ich meine, die ein wenig die weltweiten demographischen Statistiken zusammenstellen, die sich die Entwicklung der russischen Bevölkerung ansehen. Ich meine, um zu sagen, dass Russland die Welt erobern wird, muss man, ich weiß nicht, gestört sein.
Ich danke Ihnen.
👈

https://x.com/ivan_8848/status/1750306099335446806?s=20

Aha.

Soso.

Dass Russland, trotz seiner ganz tollen friedlichen Doktrin nichts besseres zu tun hatte, als in die Ukraine einzumarschieren und sich "im Krieg mit der NATO" zu sehen, soll uns also dazu bringen, ganz doll anzinehmen, dass die Russen niiiiemals auch nur andeutungsweise den Konflikt mit der NATO suchen würden.

Nunja...ich hatte Todd ja für seine Wortwahl gelobt, aber wer Vernunft als "gestört" betrachtet, macht sich halt doch verdächtig.
 
  • Gelächter (Reaktionen +1)
Reaktionen: Che
OP
Che

Che

Unangepasster
Registriert
13 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
15.853
Punkte Reaktionen
28.611
Punkte
88.820
Geschlecht
--
Ein langes Interview mit Col Doug McGregor in der Weltwoche - hier stehen deutsche Untertitel zur Verfügung, deshalb sehr für alle zu empfehlen.
Ich setze es mal hier hinein - es werden aber neben Russland/Ukraine viele andere Themen auch besprochen:

- die anstehende US-Wahl
- die woke Seuche in den USA
- das implodierende Finanzsystem
- der Zustand der NATO
- China
- Israel/Gaza
- die anderen westasiatischen Fronten (Houthis, Hezbollah, Irak, Syrien, Iran)
- Europas Zukunft und Europas derzeitige Politikerkaste

 

bkdiv0812

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
8 Dez 2020
Zuletzt online:
Beiträge
2.648
Punkte Reaktionen
6.475
Punkte
34.520
Geschlecht
--
Emmanuel Todd nochmal:

👉Die russische Militärtheorie hat sich im dritten Jahrtausend verändert. Die poststalinistische Vision von Russland. Russland war ein Land, dessen Bevölkerung sehr schnell wuchs und das bereit war, Männer zu opfern. Das hat es während des Zweiten Weltkriegs getan. Übrigens hat es uns dadurch gerettet, auch wenn es der Stalinismus war. In diesem Kontext, der mit einer absoluten Überlegenheit an Panzern, militärischer Ausrüstung und anderen Mitteln einherging, schloss die russische strategische Doktrin, zumindest die sowjetische, den Einsatz, einen ersten Einsatz, der Atomstreitkräfte aus.
Jetzt hat sich die russische Militärdoktrin geändert. Sie sagen, wenn wir uns die demografischen und militärischen Massen ansehen, sind wir der NATO völlig unterlegen. Eine Aggression oder ein Angriff aus dem Westen durch Russland ist völlig ausgeschlossen. Die russische Militärdoktrin ist rein defensiv. Aber sie sagen, und ich hoffe, Bruno Le Maire hat sich geirrt, was die Auswirkungen betrifft, die Swift auf die russischen Banken haben könnte, aber ich hoffe, dass sich unsere Machthaber der aktuellen russischen Militärdoktrin bewusst sind oder eines Tages sein werden.

Die derzeitige russische Militärdoktrin besagt, dass wir uns angesichts der Überlegenheit der NATO-Länder in Bezug auf die Masse der Menschen, die Demografie usw. taktische Atomschläge erlauben, wenn das Territorium, die Nation und der russische Staat bedroht sind. Wenn wir also mit einer Doktrin konfrontiert werden, die so klar und offensichtlich defensiv ist, ich meine, all diese Visionen von einem Russland, das in Europa einmarschieren will, ich meine, wir fragen uns, ob wir von Menschen regiert werden, die ernsthaft sind, die lesen können, die arbeiten, die sich Daten ansehen, ich meine, die ein wenig die weltweiten demographischen Statistiken zusammenstellen, die sich die Entwicklung der russischen Bevölkerung ansehen. Ich meine, um zu sagen, dass Russland die Welt erobern wird, muss man, ich weiß nicht, gestört sein.
Ich danke Ihnen.
👈

https://x.com/ivan_8848/status/1750306099335446806?s=20
Vor einem Jahr hätte ich noch uneingeschränkt zugestimmt. Aber damals hatte ich noch geglaubt, die NATO-Länder wären reich und entwickelt genug, um in wenigen Jahren eine moderne Waffenindustrie aufzubauen und ihre vergammelten Streitkräfte in Form zu bringen. Sind sie nicht. Sie sind schwach und korrupt.
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
Che

Che

Unangepasster
Registriert
13 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
15.853
Punkte Reaktionen
28.611
Punkte
88.820
Geschlecht
--
Vor einem Jahr hätte ich noch uneingeschränkt zugestimmt. Aber damals hatte ich noch geglaubt, die NATO-Länder wären reich und entwickelt genug, um in wenigen Jahren eine moderne Waffenindustrie aufzubauen und ihre vergammelten Streitkräfte in Form zu bringen. Sind sie nicht. Sie sind schwach und korrupt.
Die Korruption hat die Schwäche befördert...
Ein klassisches, von innen verrottendes Imperium halt, eine Kopie dessen, wie alle Imperien der Geschichte untergingen.
Es zählt nichts als der persönliche Profit.
 
OP
Che

Che

Unangepasster
Registriert
13 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
15.853
Punkte Reaktionen
28.611
Punkte
88.820
Geschlecht
--
Leute, die wissen, wovon sie reden - messerscharfen Analyse der Realität von Col. Daniel Davies:

 
OP
Che

Che

Unangepasster
Registriert
13 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
15.853
Punkte Reaktionen
28.611
Punkte
88.820
Geschlecht
--
Genau mit diesem Thema begann dieser Faden vor anderthalb Jahren, damals waren es noch Warnungen vor der Realität, heute ist die Realität voll angekommen !
Da können @Henry1963 , Trollylol und sonstige Blödmannsgehilfen träumen wie sie wollen, es ist wie es ist !
Den folgenden Artikel besser nicht lesen, sonst brechen Welten für euch zusammen...

Mangelware Munition: "Wir stecken tief in der Sch****"

Mangelware Munition: "Wir stecken tief in der Sch****" | https://www.br.de/nachrichten/deutschland-welt/mangelware-munition-sicherheit-europas-in-gefahr,U5gQllI

👉Ich wurde viel zitiert, nachdem ich im belgischen Fernsehen gesagt hatte: Nach ein paar Stunden müssten wir schon Steine werfen. Ich bin dann auch gefragt worden, ob das ein Witz sei, und das ist es in einigen Fällen leider nicht. Gerade bei hochwertiger Munition sind die Bestände extrem niedrig.👈

Kinners, schnappt euch auch den Schwarzvogel-Schmierlappen und geht schon mal sammeln, die Steine - der Russ steht vor der Tür...😂
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gelächter (Reaktionen +1)
Reaktionen: LOL
OP
Che

Che

Unangepasster
Registriert
13 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
15.853
Punkte Reaktionen
28.611
Punkte
88.820
Geschlecht
--
Es wird in der Folge ein Artikel aus der gleichen Quelle übersetzt angeboten, mit der dieser Thread einst begann, damals wurde die "Rückkehr der industriellen Kriegsführung" detailliert beleuchtet, noch heute für alle wirklich an der Realität Interessierten immer noch sehr empfehlenswert zu lesen.
Die Quelle ist das Royal Unites Services Institute, ein Armeethinktank der Briten.

Dieser Artikel beleuchtet die Militärdoktrinen Russlands und der NATO, die sich völlig voneinander unterscheiden, und beleuchtet detailliert alles was damit zusammenhängt, die Vor- und Nachteile und Problematiken.

Es ist ein langes Referat, aber ein absolutes must read, wenn man verstehen will was vor sich geht - es beantwortet viele Fragen und regt in gewisser Weise sehr zum Nachdenken an, das betrifft vor allen Dingen die Kriegsgeilisten.
Eigentlich erstaunlich, dass gegeben die Zeiten die gerade laufen, sowas veröffentlicht werden darf auf dieser Homepage - aber offenbar geht man davon aus, dass der gemeine Bürger sich hier nicht hin verirrt und sich die Mühe macht, das zu lesen...
Wer noch tiefer eintauchen möchte, sollte auch die weiterführenden Links bei Gelegenheit in Augenschein nehmen.

👇👇👇
 
OP
Che

Che

Unangepasster
Registriert
13 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
15.853
Punkte Reaktionen
28.611
Punkte
88.820
Geschlecht
--

Die Kunst des Zermürbungskrieges: Lehren aus dem russischen Krieg gegen die Ukraine


Wenn der Westen es ernst meint mit der Möglichkeit eines Großmachtkonflikts, muss er seine Fähigkeit, einen langwierigen Krieg zu führen, genau unter die Lupe nehmen und eine Strategie verfolgen, die auf Zermürbung statt auf Manöver ausgerichtet ist.

Zermürbungskriege erfordern ihre eigene "Kriegskunst" und werden mit einem "machtzentrierten" Ansatz geführt, im Gegensatz zu Manöverkriegen, die "geländeorientiert" sind.
Sie wurzeln in massiven industriellen Kapazitäten, um Verluste ersetzen zu können, in der geografischen Tiefe, um eine Reihe von Niederlagen zu verkraften, und in technologischen Bedingungen, die eine schnelle Bodenbewegung verhindern. In Zermürbungskriegen sind militärische Operationen von der Fähigkeit eines Staates geprägt, Verluste zu ersetzen und neue Formationen zu bilden, nicht von taktischen und operativen Manövern. Die Seite, die die Zermürbungsnatur des Krieges akzeptiert und sich darauf konzentriert, feindliche Streitkräfte zu vernichten, anstatt Terrain zu gewinnen, wird am ehesten gewinnen.
Der Westen ist auf diese Art von Krieg nicht vorbereitet. Für die meisten westlichen Experten ist eine Zermürbungsstrategie kontraintuitiv.
Historisch gesehen bevorzugte der Westen das kurze "Winner takes all"-Aufeinandertreffen von Berufsarmeen. Jüngste Kriegsspiele wie der Krieg des CSIS um Taiwan erstreckten sich über einen Monat der Kämpfe. Die Möglichkeit, dass der Krieg weitergehen würde, kam nie in die Diskussion.
The First Battle of the Next War: Wargaming a Chinese Invasion of Taiwan (csis.org)
Dies ist ein Spiegelbild einer weit verbreiteten westlichen Haltung. Zermürbungskriege werden als Ausnahmen behandelt, als etwas, das um jeden Preis vermieden werden muss, und in der Regel als Produkte der Unfähigkeit von Führern.
Unglücklicherweise ist es wahrscheinlich, dass Kriege zwischen fast gleichrangigen Mächten zermürbend sind, da ein großer Pool an Ressourcen zur Verfügung steht, um anfängliche Verluste zu ersetzen. Die Zermürbungsnatur des Kampfes, einschließlich der Erosion der Professionalität aufgrund von Verlusten, ebnet das Schlachtfeld, unabhängig davon, welche Armee mit besser ausgebildeten Kräften begonnen hat.
Wenn sich der Konflikt in die Länge zieht, wird der Krieg von Volkswirtschaften gewonnen, nicht von Armeen. Staaten, die dies begreifen und einen solchen Krieg mit einer Zermürbungsstrategie führen, die darauf abzielt, die Ressourcen des Feindes zu erschöpfen und gleichzeitig ihre eigenen zu erhalten, werden mit größerer Wahrscheinlichkeit gewinnen.
Der schnellste Weg, einen Zermürbungskrieg zu verlieren, besteht darin, sich auf Manöver zu konzentrieren und wertvolle Ressourcen für kurzfristige territoriale Ziele aufzuwenden. Zu erkennen, dass Zermürbungskriege ihre eigene Kunst haben, ist entscheidend, um sie zu gewinnen, ohne lähmende Verluste zu erleiden.

Die wirtschaftliche Dimension

Zermürbungskriege werden von Volkswirtschaften gewonnen, die die Massenmobilisierung von Militärs über ihre Industriesektoren ermöglichen. Armeen wachsen während eines solchen Konflikts schnell und benötigen riesige Mengen an gepanzerten Fahrzeugen, Drohnen, elektronischen Produkten und anderer Kampfausrüstung. Da High-End-Waffen sehr komplex herzustellen sind und riesige Ressourcen verbrauchen, ist eine High-Low-Mischung aus Kräften und Waffen unerlässlich, um zu gewinnen.

High-End-Waffen haben eine außergewöhnliche Leistung, sind aber schwer herzustellen, insbesondere wenn sie zur Bewaffnung einer schnell mobilisierten Armee benötigt werden, die einer hohen Zermürbungsrate ausgesetzt ist. Während des Zweiten Weltkriegs zum Beispiel waren deutsche Panzer hervorragende Panzer, aber mit ungefähr den gleichen Produktionsmitteln produzierten die Sowjets acht T-34 für jeden deutschen Panzer
T-34 Medium Tank | HowStuffWorks .
Der Leistungsunterschied rechtfertigte nicht die zahlenmäßigen Unterschiede in der Produktion. High-End-Waffen erfordern auch High-End-Truppen. Diese brauchen viel Zeit, um trainiert zu werden – Zeit, die in einem Krieg mit hohen Zermürbungsraten nicht zur Verfügung steht.

Es ist einfacher und schneller, große Mengen billiger Waffen und Munition zu produzieren, insbesondere wenn ihre Unterkomponenten mit zivilen Gütern austauschbar sind, wodurch Massenmengen ohne die Erweiterung von Produktionslinien sichergestellt werden. Neue Rekruten absorbieren auch einfachere Waffen schneller, was eine schnelle Bildung neuer Formationen oder die Wiederherstellung bestehender Formationen ermöglicht.

Das Erreichen von Masse ist für westliche Volkswirtschaften im oberen Preissegment schwierig.
Um Hypereffizienz zu erreichen, bauen sie Überkapazitäten ab und haben Mühe, schnell zu expandieren, zumal untergeordnete Industrien aus wirtschaftlichen Gründen ins Ausland verlagert wurden. Während eines Krieges sind globale Lieferketten unterbrochen und Teilkomponenten können nicht mehr gesichert werden. Hinzu kommt der Mangel an qualifizierten Arbeitskräften mit Erfahrung in einer bestimmten Branche. Diese Fähigkeiten werden über Jahrzehnte erworben, und wenn eine Branche einmal geschlossen ist, dauert es Jahrzehnte, bis sie wieder aufgebaut ist. Der behördenübergreifende Bericht der US-Regierung aus dem Jahr 2018 über die industrielle Kapazität der USA hob diese Probleme hervor.
media.defense.gov/2018/Oct/05/2002048904/-1/-1/1/ASSESSING-AND-STRENGTHENING-THE-MANUFACTURING-AND DEFENSE-INDUSTRIAL-BASE-AND-SUPPLY-CHAIN-RESILIENCY.PDF
Die Quintessenz ist, dass der Westen einen genauen Blick darauf werfen muss, wie er in Friedenszeiten Überkapazitäten in seinem militärisch-industriellen Komplex sicherstellen kann, oder er riskiert, den nächsten Krieg zu verlieren.

👇👇👇
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen
Autor Titel Forum Antworten Datum
Timirjasevez BRICS: Realitäten - Visionen - Utopien Asien/Russland 2022

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Chrupalla bei Illner -...
Die Kenne ich! Deshalb weiß ich auch, dass größten Nazi-Verbrecher gehenkt worden sind...
Wäre es besser gewesen die...
Es gab auch in Deutschland langlebige Produkte. Unverwüstbar. ... Das sagte ich...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Oben