Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Probleme mit der Demorkatie

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Registriert
30 Aug 2013
Zuletzt online:
Beiträge
12.692
Punkte Reaktionen
11
Punkte
0
Website
www.verstaendigung.de
Geschlecht
Ich kenne die Grenzen der Wissenschaft sehr genau.1 Du hast noch nicht einmal im Ansatz begriffen, wie sehr Dich Dein sogenanntes wissenschaftliches Denken gefangen nimmt. Um in der Welt irgendetwas zu bewerkstelligen, reicht analytisches Denken nicht aus. Du musst ein Ziel formulieren, um eines zu erreichen. Du hast Für Dich kein Ziel formuliert, darum meinst du, es würde reichen mit irgendwelchen Zahlen um Dich zu werfen oder die Politik Amerikas an dem Maßstab zu messen, wie viele Nippelchen sie verkaufen, oder Politik daran zu messen ob D einen Sitz im Gremium erhält.
Einige amerikanische Politiker und vor allem die Konzernvorstände lügen den ganzen Tag und haben die Welt mit Krieg, Armut und falschen Maßstäben überzogen und beherrschen auf diese Weise auch den letzten Winkel der Erde. Die ganze Politik von Russland, Korea, Simbabwe und Iran die anderen sowieso sind letztlich Reaktionen auf kapitalistische Ausbeutung. Es ist vollkommen gleichgültig, ob eine Merkel rechts oder links abbiegt, ob ein Gwerkschaftler 2 oder 5% durchsetzt. Ihre Maßstäbe sind bis in das letzte Detail von der Finanzindustrie diktiert. Für demokratisches Handeln gibt es nicht den kleinsten Spielraum.2 Deine Versuche sind darum alle für die Katz. Argumente bringst du schon gar nicht vor. Denn Dein ganzes Geschreibsel ist systemimmanent. Solange Deine Vorstellungen ausschließlich von Geldbeträgen und Imerialismus getragen sind, hast du noch nicht einmal angefangen zu Denken.

Du bist vollkommen ahnungslos.
1 Dann müßtest Du sie erklären können. Ich bitte darum. 2 Du meinst also immernoch, die wenigen, die Du als wahre Herrscher und Beherrscher ausmachst, könnten zaubern und würden 7 Milliarden Untertanen jegliche soziale Willenskraft rauben, damit letztlich geschieht, was so viele beklagen und wenige dazu bringt, sich die Hände zu reiben?

Die Menschenwelt war
selbst unter den übelsten Tyrannen
demokratisch im tiefsten Sinne, weil immer geschah,
was viele Ohnmächtige akzeptiert haben und damit extreme Machtzuwächse bei wenigen erzeugten.


Der eine schiebt, der andere lenkt,
und dann geht's genau dorthin,
wo's dem Lenker gefällt.

Das war schon immer so und wird auch immer so bleiben. Das einzige, was wir tun könnten, damit das Endziel beiden gefällt, wäre Verständigung. Doch davon haben die meisten so wenig Ahnung, daß der [MENTION=2092]Threadstarter[/MENTION] in Ohnmacht gefallen ist ...
 

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.347
Punkte Reaktionen
13.520
Punkte
149.042
Geschlecht

Diese Art von Schusswechseln sind sinnlos und ich habe auch keine Lust dazu.
Mein Vertrauen zu Dir ist zu gering, als dass ich mir Mühe gäbe, Deinen Glauben inhaltlich zu kritisieren.
Du möchtest gerne alles beim Alten lassen. ich würde alles verändern.
Es gibt aber keinen Grund etwas zu ändern, wenn man es nicht will.
Der einzige Grund etwas zu ändern ist die Feststellung, dass das Alte sinnlos und unmenschlich ist. Das ist aber keine wissenschaftliche Entscheidung, sondern eine der Vernunft und eine Setzung.
ich versuche Dir die ganze Zeit klarzumachen, das Wissenschaft von sich aus keinen Sinn erzeugt. Aber wenn Sie für Dich doch Sinn erzeugt, dann will ich Dir das bisschen Sinn nicht nehmen. Fühl Dich wohl.
 

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.347
Punkte Reaktionen
13.520
Punkte
149.042
Geschlecht
1 Dann müßtest Du sie erklären können. Ich bitte darum. 2 ...

Die Grenze der Wissenschaft ist auf der ersten Ebene nicht schwer zu erklären: Wissenschaft macht eine Beobachtung, stellt darüber eine These auf, prüft diese, anhand des Ergebnisses wird die These verfeinert...

Aber das weißt du schon.

Für die Wahrnehmung des Mitmenschen sind komplexere Ansätze notwendig.
Ziele sind Setzungen.
 
Registriert
11 Feb 2014
Zuletzt online:
Beiträge
866
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
FDP Abschiedslied *einfach geil - lol*

Rösler:

"Ich mag Firmen mit viel Geld.
Die Lobbyisten dieser Welt.
Unternehmen und Industrie.
Den kleinen Leuten helf ich nie"

Daniel Bar:

"Ich mag zwei Klassen Medizin.
Ich mag es kranke abzuziehen.
Milliarden Kassenüberschuss,
die der Kunde zahlen muss."

Dirk Nibel:

"Ich mag Freunde, auch im Job.
Die bring ich unter, das läuft top.
Haben keine Ahnung vom Bit-je
Sind dafür in der FDP."

( alle drei ):

"All das mag ich.
...und ganz doll mich!...


Ja so ist die FDP,
Lobbyismus ist ok..."

--------------------
(c) Extra 3 Song
lach

Link: http://www.youtube.com/watch?v=FvMEgdn3h7U
:)
 
Registriert
30 Aug 2013
Zuletzt online:
Beiträge
12.692
Punkte Reaktionen
11
Punkte
0
Website
www.verstaendigung.de
Geschlecht
Die Grenze der Wissenschaft ist auf der ersten Ebene nicht schwer zu erklären: Wissenschaft macht eine Beobachtung, stellt darüber eine These auf, prüft diese, anhand des Ergebnisses wird die These verfeinert...

Aber das weißt du schon.

Für die Wahrnehmung des Mitmenschen sind komplexere Ansätze notwendig.
Ziele sind Setzungen.
Du füllst mich mit Rätseln.

Etwas, was alle tun im Rahmen ihrer Daseinsbeschäftigungen, kann doch keine Grenze sein?
Erste Ebene? Wieviele Ebenen gibt es denn? Was ist die zweite?
Welche komplexeren Ansätze sind für die Wahrnehmung des Mitmenschen notwendig als die, die ich üblicherweise anwende und die nach meiner Wahrnehmung recht einfach sind?
 

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.347
Punkte Reaktionen
13.520
Punkte
149.042
Geschlecht
Du füllst mich mit Rätseln.

Etwas, was alle tun im Rahmen ihrer Daseinsbeschäftigungen, kann doch keine Grenze sein?
Erste Ebene? Wieviele Ebenen gibt es denn? Was ist die zweite?
Welche komplexeren Ansätze sind für die Wahrnehmung des Mitmenschen notwendig als die, die ich üblicherweise anwende und die nach meiner Wahrnehmung recht einfach sind?

http://de.wikipedia.org/wiki/Erkenntnistheorie

ich weiß nicht, ob wir in diesem thread Wissenschaftstheorie und Erkenntnis behandeln sollten. Er soll doch die Probleme der Demokratur beschreiben.
 
Registriert
30 Aug 2013
Zuletzt online:
Beiträge
12.692
Punkte Reaktionen
11
Punkte
0
Website
www.verstaendigung.de
Geschlecht
http://de.wikipedia.org/wiki/Erkenntnistheorie

ich weiß nicht, ob wir in diesem thread Wissenschaftstheorie und Erkenntnis behandeln sollten. Er soll doch die Probleme der Demokratur beschreiben.

Du hattest in diese Diskussion, in der es selbstverständlich nicht um Wissenschafts- und Erkenntnistheorien geht, die aber im besten Fall mit vorhandenem Konsenswissen darüber zu einem Ergebnis beitragen sollen für's eigentliche Thema, Argumente des Users Thatcher verworfen mit Informationen, die ich hinterfragte, weil sie mir zum Fördern dieser Diskussion zweckdienlich schienen.

Im verllinkten Wikipedia-Text, der vermutlich 3 Stunden Lesezeit verschlingt, findet sich keine schlüssige, kurze und nachvollziehbare Antwort auf meine Fragen. Das müßte möglich sein, wenn nicht Scheinwissen präsentiert wird, das nur dazu taugt, Machtverhältnisse zu beeinflussen.

Dieses Wissen fehlt vermutlich, weil dem gesamten Wissen die wichtigsten Erkenntnisse fehlen, die ein Zusammenleben so vieler unterschiedlicher Kreaturen vorteilhaft für alle machen und Vernunftwesen davon abhalten würden, als einzige Erscheinungsform der Schöpfung sich selbst massenhaft zu massakrieren. In einer Art falsch verstandener Demokratie, die das Wesen demokratischen Verhaltens nicht für alle gelten läßt, sondern nur für bestimmte Gruppen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
14 Jun 2013
Zuletzt online:
Beiträge
1.200
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Zurück zu den Problemen der Demokratie

Hallo!
Demokratie heißt Volksherrschaft!! Aber wie soll das gehen? Das Volk wählt sich Vertreter in die Parlamente, von denen es glaubt, das sie ihre Probleme lösen und sie sich nicht selbst um alles kümmern müssen.
Woher weiß der einzelne nun, wer dafür der richtige ist? Er kann es nur durch die Medien oder persönliche Erfahrungen erkennen!
Dazu brauch man freie Medien mit Meinungsvielfalt.
Die Massenmedien in Deutschland sind unabhängig von der Regierung, aber rot gleich geschaltet und in der Hand eines fremden Geheimdienstes. Die Journalisten in Deutschland haben die Demokratie und die freie Welt verraten!!
Der Spitzenkandidat der FDP Westerwelle war eine Legislaturperiode lang Außenminister der Bundes Republik Deutschland und wurde totgeschwiegen. Keiner kannte die FDP. Sie wurde nicht gewählt!
Der jetzige Außenminister Steinmeier ist pausenlos zu sehen! Er soll der Jukaschenko Deutschlands werden. Auf dem Rücken von Rotfront und Grün!
Haben wir noch eine Demokratie?
Reste sind noch vorhanden. Verteidigt sie! Ein Journalist hat erkannt, was sich zusammen braut!
Klöppel! Er geht wohin? In ein freies Land der freien Welt, in die USA. Seine Familie hat er dort schon
untergebracht!
Jagt den Rest in die andere Richtung!
 

Anarchist

Premiumuser +
Registriert
11 Okt 2012
Zuletzt online:
Beiträge
3.335
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Kapitalismus plus Demokratie- wie geht das? Wollen die meisten Menschen ausgebeutet werden? Nichts anderes hieße es doch, oder?
Jede Gesellschaft, die Profit oder ideologie über menschliches Wohlsein stellt, wäre nur dann demokratisch, wenn die Menschen grundsätzlich masochistisch veranlagt wären.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.067
Punkte Reaktionen
20.242
Punkte
69.820
Geschlecht
Hallo!
Demokratie heißt Volksherrschaft!! Aber wie soll das gehen? Das Volk wählt sich Vertreter in die Parlamente, von denen es glaubt, das sie ihre Probleme lösen und sie sich nicht selbst um alles kümmern müssen.
Woher weiß der einzelne nun, wer dafür der richtige ist? Er kann es nur durch die Medien oder persönliche Erfahrungen erkennen!
Dazu brauch man freie Medien mit Meinungsvielfalt.
Die Massenmedien in Deutschland sind unabhängig von der Regierung, aber rot gleich geschaltet und in der Hand eines fremden Geheimdienstes. Die Journalisten in Deutschland haben die Demokratie und die freie Welt verraten!!
Der Spitzenkandidat der FDP Westerwelle war eine Legislaturperiode lang Außenminister der Bundes Republik Deutschland und wurde totgeschwiegen. Keiner kannte die FDP. Sie wurde nicht gewählt!
Der jetzige Außenminister Steinmeier ist pausenlos zu sehen! Er soll der Jukaschenko Deutschlands werden. Auf dem Rücken von Rotfront und Grün!
Haben wir noch eine Demokratie?
Reste sind noch vorhanden. Verteidigt sie! Ein Journalist hat erkannt, was sich zusammen braut!
Klöppel! Er geht wohin? In ein freies Land der freien Welt, in die USA. Seine Familie hat er dort schon
untergebracht!
Jagt den Rest in die andere Richtung!

Salopp ausgedrückt würde ich sagen du hast einen mit der Kasperklatsche gekriegt. :giggle:
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.067
Punkte Reaktionen
20.242
Punkte
69.820
Geschlecht
Kapitalismus plus Demokratie- wie geht das? Wollen die meisten Menschen ausgebeutet werden? Nichts anderes hieße es doch, oder?
Jede Gesellschaft, die Profit oder ideologie über menschliches Wohlsein stellt, wäre nur dann demokratisch, wenn die Menschen grundsätzlich masochistisch veranlagt wären.

Schön dann brauchte man die Politbanausen nur den ganzen Tag an den Eiern aufhängen und das möglichst mit der Birne nach unten. :p :giggle:

Kapitalismus und Demokratie geht gar nicht, die Eliten würden das Volk sofort in eine Abhängigkeit vom Kapital bringen und Abhängigkeiten dürften wohl kaum geeignet sein Freiheit zu generieren.
Das Gegenteil ist nämlich der Fall, Abhängigkeiten erzeugen Macht und Herrschaftsansprüche.
 

Anarchist

Premiumuser +
Registriert
11 Okt 2012
Zuletzt online:
Beiträge
3.335
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Kapitalismus und Demokratie geht gar nicht, die Eliten würden das Volk sofort in eine Abhängigkeit vom Kapital bringen und Abhängigkeiten dürften wohl kaum geeignet sein Freiheit zu generieren.
Das Gegenteil ist nämlich der Fall, Abhängigkeiten erzeugen Macht und Herrschaftsansprüche.

Die Eliten "würden"? Tun sie es nicht längst mit Erfolg? Volk arbeitet, Volk konsumiert.
Ergo: Volk ist kapital- abhängig. Es verkauft Lebenszeit für Kapital, dann hängt es konsumierend ab.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.067
Punkte Reaktionen
20.242
Punkte
69.820
Geschlecht
Die Eliten "würden"? Tun sie es nicht längst mit Erfolg? Volk arbeitet, Volk konsumiert.
Ergo: Volk ist kapital- abhängig. Es verkauft Lebenszeit für Kapital, dann hängt es konsumierend ab.

Richtig, ursächlich ist schon das Schuldgeldsystem, denn nicht ein roter Taler kommt ohne Kredit in den Umlauf.
Der Zins ist das eigentlich abhängig machende Element, denn den muß der Konsument erwirtschaften.
Der Anteil der Kapitaleinkommen am BIP liegt bei ca. 40%,Tendenz steigend, das ist der Teil um den der Arbeiter enteignet wird.
 

Anarchist

Premiumuser +
Registriert
11 Okt 2012
Zuletzt online:
Beiträge
3.335
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Richtig, ursächlich ist schon das Schuldgeldsystem, denn nicht ein roter Taler kommt ohne Kredit in den Umlauf.
Der Zins ist das eigentlich abhängig machende Element, denn den muß der Konsument erwirtschaften.
Der Anteil der Kapitaleinkommen am BIP liegt bei ca. 40%,Tendenz steigend, das ist der Teil um den der Arbeiter enteignet wird.

Vor Jahren hörte ich einen ATTAC- Vortrag, in dem folgende Rechnung aufgemacht wurde:

In den 50er Jahren bekam der BRD- Arbeiter von dem durch ihn erwirtschafteten Gewinn etwa die Hälfte.
Heute arbeitest du von 8 Stunden nur noch 1,5 Stunden für dich selbst.

Ich frage derzeit etliche Professoren, welcher von ihnen den Mut hat, zum Streik aufzurufen... habe bereits zwei Antworten. Bei Interesse leite ich diese weiter.
 

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
88.060
Punkte Reaktionen
52.017
Punkte
101.486
Geschlecht
Vor Jahren hörte ich einen ATTAC- Vortrag, in dem folgende Rechnung aufgemacht wurde:

In den 50er Jahren bekam der BRD- Arbeiter von dem durch ihn erwirtschafteten Gewinn etwa die Hälfte.
Heute arbeitest du von 8 Stunden nur noch 1,5 Stunden für dich selbst.

Ich frage derzeit etliche Professoren, welcher von ihnen den Mut hat, zum Streik aufzurufen... habe bereits zwei Antworten. Bei Interesse leite ich diese weiter.

du meinst zum "Generalstreik"?
das wird wohl Niemand wagen.....

http://www.zusammen-ev.de/index.php...m-gibt-es-keinen-generalstreik-in-deutschland
In der Bundesrepublik ist ein Generalstreik nicht vom Streikrecht abgedeckt und somit rechtswidrig, weil er politisch motiviert ist. Er ist zwar nicht verboten, aber durch einen Gerichtsentscheid von 1955 untersagt.

auch wenn der im Grunde genommen überfällig ist,
wir sind nun mal "Sklaven" des Systems....:mad:
 
Registriert
6 Feb 2014
Zuletzt online:
Beiträge
4.558
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Hallo!
Demokratie heißt Volksherrschaft!! Aber wie soll das gehen? Das Volk wählt sich Vertreter in die Parlamente, von denen es glaubt, das sie ihre Probleme lösen und sie sich nicht selbst um alles kümmern müssen.
Woher weiß der einzelne nun, wer dafür der richtige ist? Er kann es nur durch die Medien oder persönliche Erfahrungen erkennen!
Dazu brauch man freie Medien mit Meinungsvielfalt.
Die Massenmedien in Deutschland sind unabhängig von der Regierung, aber rot gleich geschaltet und in der Hand eines fremden Geheimdienstes. Die Journalisten in Deutschland haben die Demokratie und die freie Welt verraten!!
Der Spitzenkandidat der FDP Westerwelle war eine Legislaturperiode lang Außenminister der Bundes Republik Deutschland und wurde totgeschwiegen. Keiner kannte die FDP. Sie wurde nicht gewählt!
Der jetzige Außenminister Steinmeier ist pausenlos zu sehen! Er soll der Jukaschenko Deutschlands werden. Auf dem Rücken von Rotfront und Grün!
Haben wir noch eine Demokratie?
Reste sind noch vorhanden. Verteidigt sie! Ein Journalist hat erkannt, was sich zusammen braut!
Klöppel! Er geht wohin? In ein freies Land der freien Welt, in die USA. Seine Familie hat er dort schon
untergebracht!
Jagt den Rest in die andere Richtung!


Die FDP wurde nicht mehr gewählt weil man sie nicht kannte, sondern weil man sie kannte! Welche Geheimdienste sitzen hinter den Journalisten unserer Presse? Die amerikanische? Ja klar, die Ammis durch und durch tief rot, sitzen mit gezogener Waffe hinter jeden Pressefritzen und diktieren ihnen, dass man RotGrün nach vorne schreibt! Sozialisten aller Länder nach Beispiel USA vereinigt euch!
 

Anarchist

Premiumuser +
Registriert
11 Okt 2012
Zuletzt online:
Beiträge
3.335
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
du meinst zum "Generalstreik"?
das wird wohl Niemand wagen.....

http://www.zusammen-ev.de/index.php...m-gibt-es-keinen-generalstreik-in-deutschland
In der Bundesrepublik ist ein Generalstreik nicht vom Streikrecht abgedeckt und somit rechtswidrig, weil er politisch motiviert ist. Er ist zwar nicht verboten, aber durch einen Gerichtsentscheid von 1955 untersagt.

auch wenn der im Grunde genommen überfällig ist,
wir sind nun mal "Sklaven" des Systems....:mad:

Wozu werden Gesetze gemacht, und vom wem? Kurz: Wer MACHT Gesetze?
Dient der Staat nicht vor allem der Bewahrung der Eigentumsverhältnisse?
Und wenn es in deutschland einen Generalstreik gäbe, wieviele wollte man dann vor Gericht stellen? Reichen die Gefängnisplätze?
Sklaven sind wir dann, wenn wir uns als Sklaven betrachten.
 

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
88.060
Punkte Reaktionen
52.017
Punkte
101.486
Geschlecht
Wozu werden Gesetze gemacht, und vom wem? Kurz: Wer MACHT Gesetze?
Dient der Staat nicht vor allem der Bewahrung der Eigentumsverhältnisse?
Und wenn es in deutschland einen Generalstreik gäbe, wieviele wollte man dann vor Gericht stellen? Reichen die Gefängnisplätze?
Sklaven sind wir dann, wenn wir uns als Sklaven betrachten.

sicher...
aber eben nicht der des normalen Bürgers...


Wer sollte denn in Deutschland einen Generalstreik organisieren?
Die Gewerkschaften sind daran keinesfalls interessiert,
zu "Lobbyhörig"!
die Berufsorganisationen ebenso---<
und unsere "Elite"?
never!
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Das Leben findet einen Weg.
Und was machst du gerade? Du legst aus und zwar "Gott ist Geist". Oder "Gott steht...
Spanien-Tourismus
Aber es gibt Direktflüge nach Porto. Von dort aus kannst du auf gut markierten Wegen...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Oben