Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Spanien-Tourismus

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 16 «  

Tooraj

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
21 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
9.657
Punkte Reaktionen
2.707
Punkte
48.820
Geschlecht
--
Mit ziemlichem Entsetzen habe ich kürzlich die Berichte zur Kenntnis genommen, dass es auf den Kanarischen Inseln zu massiven Protesten und gar zu Hungerstreiks kommt , weil es einen Overkill an ausländischen Touristen gäbe.

Offenbar ist die Situation dort wirklich traurig: die Einwohner finden z.B. auf Teneriffa kaum noch eine Wohnung, weil alles an Touristen verzockt wird.

Ähnlich angespannt ist die Situation auf Mallorca.

Ich weiß z.B. gar nicht, was die Leute an den Kanarischen Inseln so toll finden : es handelt sich um spröde, vulkanische Inseln. Fuerventura besteht z.B. im wesentlichen aus Stränden, die einzige Sehenswürdigkeit ist ein Schiffswrack... Und Gran Canaria ist auch nicht viel besser.

Der einzige Vorteil: es gibt Direktflüge dahin.

Ich finde mal, man sollte die Proteste ernst nehmen. Das spanische Festland hat m.E. mehr zu bieten als all diese vermeintlichen Hotspots.
Aktuell interessiere ich mich für eine Reise nach Vigo (Galizien) , leider gibt es bislang von Frankfurt aus keine Direktflüge dahin.
 

Jakob

Deutscher Bundespräsident
Registriert
18 Jun 2015
Zuletzt online:
Beiträge
24.271
Punkte Reaktionen
11.206
Punkte
58.820
Geschlecht
--
Aber es gibt Direktflüge nach Porto. Von dort aus kannst du auf gut markierten Wegen (gelber Pfeil, Muschel) in acht bis zehn Tagen nach Vigo wandern. Dir steht ein dichtes Netz an preiswerten Unterkünften bereit. Und wenn du schon in Vigo bist, kannst du auch gleich bis Santiago durchlaufen.
 

Jakob

Deutscher Bundespräsident
Registriert
18 Jun 2015
Zuletzt online:
Beiträge
24.271
Punkte Reaktionen
11.206
Punkte
58.820
Geschlecht
--
Aber es gibt Direktflüge nach Porto. Von dort aus kannst du auf gut markierten Wegen (gelber Pfeil, Muschel) in acht bis zehn Tagen nach Vigo wandern. Dir steht ein dichtes Netz an preiswerten Unterkünften bereit. Und wenn du schon in Vigo bist, kannst du auch gleich bis Santiago durchlaufen.
 

Wolfgang Langer

Europarat-Bediensteter
Registriert
20 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
66.188
Punkte Reaktionen
55.535
Punkte
134.042
Geschlecht
Mit ziemlichem Entsetzen habe ich kürzlich die Berichte zur Kenntnis genommen, dass es auf den Kanarischen Inseln zu massiven Protesten und gar zu Hungerstreiks kommt , weil es einen Overkill an ausländischen Touristen gäbe.

Offenbar ist die Situation dort wirklich traurig: die Einwohner finden z.B. auf Teneriffa kaum noch eine Wohnung, weil alles an Touristen verzockt wird.

Ähnlich angespannt ist die Situation auf Mallorca.

Ich weiß z.B. gar nicht, was die Leute an den Kanarischen Inseln so toll finden : es handelt sich um spröde, vulkanische Inseln. Fuerventura besteht z.B. im wesentlichen aus Stränden, die einzige Sehenswürdigkeit ist ein Schiffswrack... Und Gran Canaria ist auch nicht viel besser.

Der einzige Vorteil: es gibt Direktflüge dahin.

Ich finde mal, man sollte die Proteste ernst nehmen. Das spanische Festland hat m.E. mehr zu bieten als all diese vermeintlichen Hotspots.
Aktuell interessiere ich mich für eine Reise nach Vigo (Galizien) , leider gibt es bislang von Frankfurt aus keine Direktflüge dahin.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
74.057
Punkte Reaktionen
19.784
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Mit ziemlichem Entsetzen habe ich kürzlich die Berichte zur Kenntnis genommen, dass es auf den Kanarischen Inseln zu massiven Protesten und gar zu Hungerstreiks kommt , weil es einen Overkill an ausländischen Touristen gäbe.

Offenbar ist die Situation dort wirklich traurig: die Einwohner finden z.B. auf Teneriffa kaum noch eine Wohnung, weil alles an Touristen verzockt wird.

Ähnlich angespannt ist die Situation auf Mallorca.

Ich weiß z.B. gar nicht, was die Leute an den Kanarischen Inseln so toll finden : es handelt sich um spröde, vulkanische Inseln. Fuerventura besteht z.B. im wesentlichen aus Stränden, die einzige Sehenswürdigkeit ist ein Schiffswrack... Und Gran Canaria ist auch nicht viel besser.

Der einzige Vorteil: es gibt Direktflüge dahin.

Ich finde mal, man sollte die Proteste ernst nehmen. Das spanische Festland hat m.E. mehr zu bieten als all diese vermeintlichen Hotspots.
Aktuell interessiere ich mich für eine Reise nach Vigo (Galizien) , leider gibt es bislang von Frankfurt aus keine Direktflüge dahin.
Massentourismus

das ist für viele Orte der Welt (leider) sowas wie Heuschrecken- oder Tauben- (Ratten der Lüfte) Plage
 

Jakob

Deutscher Bundespräsident
Registriert
18 Jun 2015
Zuletzt online:
Beiträge
24.271
Punkte Reaktionen
11.206
Punkte
58.820
Geschlecht
--
Aber es gibt Direktflüge nach Porto. Von dort aus kannst du auf gut markierten Wegen (gelber Pfeil, Muschel) in acht bis zehn Tagen nach Vigo wandern. Dir steht ein dichtes Netz an preiswerten Unterkünften bereit. Und wenn du schon in Vigo bist, kannst du auch gleich bis Santiago durchlaufen.
 

Wolfgang Langer

Europarat-Bediensteter
Registriert
20 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
66.188
Punkte Reaktionen
55.535
Punkte
134.042
Geschlecht

Debatte um Einwohnerzahlen auf den Kanaren...​



Die Einwohnerzahlen der Kanarischen Inseln sind lange Zeit kontinuierlich gewachsen. In den vergangenen 20 Jahren kamen mehr Menschen auf den Archipel als in alle anderen Gemeinschaften Spaniens.

Von Johannes Bornewasser – zuletzt aktualisiert am 14.8.2022 um 9:30 Uhr – Lesedauer: 4 Minuten

Kanaren Einwohnerzahlen 2000-2021
Grafik: Nationales Statistikinstitut
Die Einwohnerzahlen der Kanarischen Inseln sind in den vergangenen 21 Jahren um ein Drittel gestiegen.


Innerhalb von rund 20 Jahren sind die Kanarischen Inseln um ein Drittel gewachsen. Freilich nicht im Umfang, sondern bei den Einwohnerzahlen. Das geht aus Daten des Nationalen Statistik-Instituts (INE) hervor. Mit 530.000 neuen Einwohnern verzeichnen die Kanaren jetzt 32 Prozent mehr Bürger als zum Ende des vergangenen Jahrtausends....


Überbevölkerung: Haben die Kanaren ein Einwohner-Problem? | https://www.teneriffa-news.com/news/kanaren/debatte-um-einwohnerzahlen-auf-den-kanaren-stimmenfang-oder-reales-problem_16378.html



Plus die illegalen Asyl-Forderer!
Die wollen ja auch irgendwo wohnen!
 

Jakob

Deutscher Bundespräsident
Registriert
18 Jun 2015
Zuletzt online:
Beiträge
24.271
Punkte Reaktionen
11.206
Punkte
58.820
Geschlecht
--
Aber es gibt Direktflüge nach Porto. Von dort aus kannst du auf gut markierten Wegen (gelber Pfeil, Muschel) in acht bis zehn Tagen nach Vigo wandern. Dir steht ein dichtes Netz an preiswerten Unterkünften bereit. Und wenn du schon in Vigo bist, kannst du auch gleich bis Santiago durchlaufen.
 

Jakob

Deutscher Bundespräsident
Registriert
18 Jun 2015
Zuletzt online:
Beiträge
24.271
Punkte Reaktionen
11.206
Punkte
58.820
Geschlecht
--
Aber es gibt Direktflüge nach Porto. Von dort aus kannst du auf gut markierten Wegen (gelber Pfeil, Muschel) in acht bis zehn Tagen nach Vigo wandern. Dir steht ein dichtes Netz an preiswerten Unterkünften bereit. Und wenn du schon in Vigo bist, kannst du auch gleich bis Santiago durchlaufen.
 

Jakob

Deutscher Bundespräsident
Registriert
18 Jun 2015
Zuletzt online:
Beiträge
24.271
Punkte Reaktionen
11.206
Punkte
58.820
Geschlecht
--
Sorry doppelt
 

Chili

Europarat-Bediensteter
Registriert
13 Jun 2018
Zuletzt online:
Beiträge
10.503
Punkte Reaktionen
13.479
Punkte
101.642
Geschlecht
--
Mit ziemlichem Entsetzen habe ich kürzlich die Berichte zur Kenntnis genommen, dass es auf den Kanarischen Inseln zu massiven Protesten und gar zu Hungerstreiks kommt , weil es einen Overkill an ausländischen Touristen gäbe.

Offenbar ist die Situation dort wirklich traurig: die Einwohner finden z.B. auf Teneriffa kaum noch eine Wohnung, weil alles an Touristen verzockt wird.

Ähnlich angespannt ist die Situation auf Mallorca.

Ich weiß z.B. gar nicht, was die Leute an den Kanarischen Inseln so toll finden : es handelt sich um spröde, vulkanische Inseln. Fuerventura besteht z.B. im wesentlichen aus Stränden, die einzige Sehenswürdigkeit ist ein Schiffswrack... Und Gran Canaria ist auch nicht viel besser.

Der einzige Vorteil: es gibt Direktflüge dahin.

Ich finde mal, man sollte die Proteste ernst nehmen. Das spanische Festland hat m.E. mehr zu bieten als all diese vermeintlichen Hotspots.
Aktuell interessiere ich mich für eine Reise nach Vigo (Galizien) , leider gibt es bislang von Frankfurt aus keine Direktflüge dahin.
Offensichtlich warst du noch nie auf Gran Canaria bzw. den kanarische Inseln. Im Norden von GC ist es sehr grün, es hat Sandstrände und auch Basaltküsten. Im Süden hast du Sanddünen wie in der Sahara und es war landschaftlich mal. sehr schön, bis man begann, dort Bettenburgen für Touristen zu bauen. Das trifft vor Allem für Playa del Ingles zu, wobei die Bettensilos nun langsam abgebaut und durch Bungalowanlagen ersetzt werden. Im Zentrum gibt es ein Gebirge, dort kannst du Ski fahren und wenn du mit dem Auto ca. 1 h fährst, kannst du im Atlantik baden. Das Problem von GC ist vor Allem, dass ja Alles zur Versorgung der Bevölkerung per Schiff gebracht werden muß. Das trifft auf alle großen kanarischen Inseln zu. Im Norden gibt es zwar heimisches Wasser, aber das reicht eben nicht für diese angestiegene Population. Auch die Kultur der Canarios hat stark unter dem Tourismus gelitten. Ich kann diesen Aufstand gut verstehen.
La Gomera ist sehr grün und eignet sich zum Wandern. Das ist eher etwas für alternative Touristen.
Lanzarote hat schwarzen Lavasand und Weinbau, litt aber schon immer unter Wassermangel.
La Palma ist auch ziemlich grün, hat aber öfter Regen und steht auf der Touristenliste nicht ganz oben.
Teneriffa hat viel Abwechslung - auch für Wanderer.
El Hierro hat kaum Tourismus.
 
OP
Tooraj

Tooraj

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
21 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
9.657
Punkte Reaktionen
2.707
Punkte
48.820
Geschlecht
--
Offensichtlich warst du noch nie auf Gran Canaria bzw. den kanarische Inseln. Im Norden von GC ist es sehr grün, es hat Sandstrände und auch Basaltküsten. Im Süden hast du Sanddünen wie in der Sahara und es war landschaftlich mal. sehr schön, bis man begann, dort Bettenburgen für Touristen zu bauen. Das trifft vor Allem für Playa del Ingles zu, wobei die Bettensilos nun langsam abgebaut und durch Bungalowanlagen ersetzt werden. Im Zentrum gibt es ein Gebirge, dort kannst du Ski fahren und wenn du mit dem Auto ca. 1 h fährst, kannst du im Atlantik baden. Das Problem von GC ist vor Allem, dass ja Alles zur Versorgung der Bevölkerung per Schiff gebracht werden muß. Das trifft auf alle großen kanarischen Inseln zu. Im Norden gibt es zwar heimisches Wasser, aber das reicht eben nicht für diese angestiegene Population. Auch die Kultur der Canarios hat stark unter dem Tourismus gelitten. Ich kann diesen Aufstand gut verstehen.
La Gomera ist sehr grün und eignet sich zum Wandern. Das ist eher etwas für alternative Touristen.
Lanzarote hat schwarzen Lavasand und Weinbau, litt aber schon immer unter Wassermangel.
La Palma ist auch ziemlich grün, hat aber öfter Regen und steht auf der Touristenliste nicht ganz oben.
Teneriffa hat viel Abwechslung - auch für Wanderer.
El Hierro hat kaum Tourismus.
Also ich war schon zweimal auf GC, na ja, Playa de Ingles halt. Und auch schon mal auf La Palma. War einfach nur durchschnittlicher Massentourismus. Der Strand von Maspolamas war soweit auch ganz gut, sehr schöne Wellen ... wâre da nicht ständig die Karawane von Touristen gewesen, die sich am Ufer entlang rollte. Wir haben auch mal eine Tour gebucht Richtung Norden, im offenen Jeep ... oh, was haben wir gefroren. Stellenweise mögen die grünen Flecken ja durchaus idyllisch anmuten, aber im wesentlichen ist die Landschaft karg , vulkanisch und spröde.
Ich finde, die Küstenorte des spanischen Festlands haben da mehr zu bieten. Neben schònen Stränden bieten sie auch eine romantische Altstadt und imposante Kultur und Museen. Mit Cadiz, Valencia und
Peniscola waren wir z.B. sehr zufrieden, dort war es auch nicht so überlaufen wie im Barcelona, wo die Leute wie die Sardinen in der Fischbüchse am Strand liegen.
 
Registriert
16 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
11.752
Punkte Reaktionen
6.952
Punkte
94.820
Ort
Dortmund
Geschlecht
HA HA HA HA HA HA ...

Ach komm Jakobus,
die Kanaken ... äähh ne Kanaren, Entschuldigung!
Sind so überfordert mit dem Zuwachs an Gold, die haben nicht mal genug Geld für vernünftige Kläranlagen.

Das ganze Wasser, was eigentlich gereinigt werden müsste, fließt über die Auffangbecken wieder zurück in Meer und verseucht die Strände.
Da ist nix mehr mit Ablenkung von wegen Wandern, da brennt bereits die Hütte, wegen den Negern und Mucheln die du und dein Colleur rufen...

Wie lange meinst du, kannst du den Leuten noch Gold in die Augen streuen?
Wie lange läuft dein SCHEISS Gelaber noch?
Wann befasst du dich mit der Realität?
Denkst du deine Enkel, falls vorhanden tun das, oder ist das in deinem Testament nach ausgeschlossen?

Abwasser-Probleme auf den Kanaren • Teneriffa News | https://www.teneriffa-news.com/info/abwasser
Spanien muss wegen Abwasser vor Gericht | https://www.radioeuropa.fm/spanien-muss-wegen-abwasser-vor-gericht/
Die Kanaren versagen bei der Abwasserentsorgung - Teneriffa Forum | https://www.forumteneriffa.de/forum/auf-teneriffa/leben-auf-teneriffa/598512-die-kanaren-versagen-bei-der-abwasserentsorgung
Fäkalien im Wasser: Strände auf Teneriffa geschlossen | https://www.reisereporter.de/reisenews/destinationen/faekalien-im-wasser-straende-auf-teneriffa-geschlossen-ZBIVVUDMENIKGIR52GSZMU5JYR.html
Fuerteventura: Erneuerbare Energien und Ökotourismus bedrohen Paradies der Kanaren | https://www.costanachrichten.com/spanien/land-leute/fuerteventura-umweltschutz-erneuerbare-energien-landschaft-bauprojekte-touristen-90437198.html

So kleine "Umweltwichser" die irgendwelche Wanderungen empfehlen scheinen ganz schön viel Umwelt zu zerstören, wenn man den Meldungen trauen darf!
 
OP
Tooraj

Tooraj

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
21 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
9.657
Punkte Reaktionen
2.707
Punkte
48.820
Geschlecht
--
Aber es gibt Direktflüge nach Porto. Von dort aus kannst du auf gut markierten Wegen (gelber Pfeil, Muschel) in acht bis zehn Tagen nach Vigo wandern. Dir steht ein dichtes Netz an preiswerten Unterkünften bereit. Und wenn du schon in Vigo bist, kannst du auch gleich bis Santiago durchlaufen.
Interessanter Vorschlag. Allerdings planen wir nur eine Woche Urlaub ein ... und ein bisschen erholen will man sich doch auch, da kann man doch nicht von einem Hotel zum nächsten ziehen ... zumal mein Reisepartner gefühlt einen halben dazu Tag braucht, um seinen Rollkoffer auszuräumen ... und in etwa genauso lang , um ihn wieder einzuräumen .
Und um Gottes Willen darf ich ihn nicht in eine "preiswerte Unterkunft" schleppen, das Zimmer muss zumindest Parkett-Fußboden aufweisen. Und die Farbe Orange sollte im Zimmer auch nicht vorkommen... darauf reagiert er allergisch. ( Aus diesem Grund kommt auch ein Urlaub in Holland überhaupt nicht in Frage. ) ;)
 

Chili

Europarat-Bediensteter
Registriert
13 Jun 2018
Zuletzt online:
Beiträge
10.503
Punkte Reaktionen
13.479
Punkte
101.642
Geschlecht
--
Die Canarios haben ihre Seele an den Tourismus verkauft. Von der ursprünglichen Schönheit und Kultur dieser Inseln ist nicht mehr viel übrig geblieben. Aus diesen Gründen sind die Kanaren inzwischen für mich als Urlaubsziel gestrichen.
 

Chili

Europarat-Bediensteter
Registriert
13 Jun 2018
Zuletzt online:
Beiträge
10.503
Punkte Reaktionen
13.479
Punkte
101.642
Geschlecht
--

Debatte um Einwohnerzahlen auf den Kanaren...​



Die Einwohnerzahlen der Kanarischen Inseln sind lange Zeit kontinuierlich gewachsen. In den vergangenen 20 Jahren kamen mehr Menschen auf den Archipel als in alle anderen Gemeinschaften Spaniens.

Von Johannes Bornewasser – zuletzt aktualisiert am 14.8.2022 um 9:30 Uhr – Lesedauer: 4 Minuten

Kanaren Einwohnerzahlen 2000-2021
Grafik: Nationales Statistikinstitut
Die Einwohnerzahlen der Kanarischen Inseln sind in den vergangenen 21 Jahren um ein Drittel gestiegen.


Innerhalb von rund 20 Jahren sind die Kanarischen Inseln um ein Drittel gewachsen. Freilich nicht im Umfang, sondern bei den Einwohnerzahlen. Das geht aus Daten des Nationalen Statistik-Instituts (INE) hervor. Mit 530.000 neuen Einwohnern verzeichnen die Kanaren jetzt 32 Prozent mehr Bürger als zum Ende des vergangenen Jahrtausends....


Überbevölkerung: Haben die Kanaren ein Einwohner-Problem? | https://www.teneriffa-news.com/news/kanaren/debatte-um-einwohnerzahlen-auf-den-kanaren-stimmenfang-oder-reales-problem_16378.html



Plus die illegalen Asyl-Forderer!
Die wollen ja auch irgendwo wohnen!
Das tun sie auch, und zwar teilweise in den besten Hotels. Leider wußten sie ihre Unterkunft nicht zu würdigen. Auch wegen dieser Situation zieht es mich nicht mehr dahin.
 

Chili

Europarat-Bediensteter
Registriert
13 Jun 2018
Zuletzt online:
Beiträge
10.503
Punkte Reaktionen
13.479
Punkte
101.642
Geschlecht
--
Interessanter Vorschlag. Allerdings planen wir nur eine Woche Urlaub ein ... und ein bisschen erholen will man sich doch auch, da kann man doch nicht von einem Hotel zum nächsten ziehen ... zumal mein Reisepartner gefühlt einen halben dazu Tag braucht, um seinen Rollkoffer auszuräumen ... und in etwa genauso lang , um ihn wieder einzuräumen .
Und um Gottes Willen darf ich ihn nicht in eine "preiswerte Unterkunft" schleppen, das Zimmer muss zumindest Parkett-Fußboden aufweisen. Und die Farbe Orange sollte im Zimmer auch nicht vorkommen... darauf reagiert er allergisch. ( Aus diesem Grund kommt auch ein Urlaub in Holland überhaupt nicht in Frage. ) ;)
Parkettboden wirst du in Spanien kaum finden - bestenfalls in Nordspanien
 

Chili

Europarat-Bediensteter
Registriert
13 Jun 2018
Zuletzt online:
Beiträge
10.503
Punkte Reaktionen
13.479
Punkte
101.642
Geschlecht
--
Mit ziemlichem Entsetzen habe ich kürzlich die Berichte zur Kenntnis genommen, dass es auf den Kanarischen Inseln zu massiven Protesten und gar zu Hungerstreiks kommt , weil es einen Overkill an ausländischen Touristen gäbe.

Offenbar ist die Situation dort wirklich traurig: die Einwohner finden z.B. auf Teneriffa kaum noch eine Wohnung, weil alles an Touristen verzockt wird.

Ähnlich angespannt ist die Situation auf Mallorca.

Ich weiß z.B. gar nicht, was die Leute an den Kanarischen Inseln so toll finden : es handelt sich um spröde, vulkanische Inseln. Fuerventura besteht z.B. im wesentlichen aus Stränden, die einzige Sehenswürdigkeit ist ein Schiffswrack... Und Gran Canaria ist auch nicht viel besser.

Der einzige Vorteil: es gibt Direktflüge dahin.

Ich finde mal, man sollte die Proteste ernst nehmen. Das spanische Festland hat m.E. mehr zu bieten als all diese vermeintlichen Hotspots.
Aktuell interessiere ich mich für eine Reise nach Vigo (Galizien) , leider gibt es bislang von Frankfurt aus keine Direktflüge dahin.
Stimmt, der nächste internationale Flughafen in der Nähe von Vigo ist Pontevedra. Von dort mit dem Auto noch ca. 30-40 Minuten nach Vigo. Vigo hat keinen internationalen Flughafen. Dorthin sollte man aber im Sommer fliegen. Im Winter ist es in Galizien sehr kalt. Die Kanaren haben dagegen das ganze Jahr ein angenehmes Klima. Es gibt halt überall Vor- und Nachteile.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

  • Umfrage
Umfrage für den...
da mögen auch 1-2 mrd mit bei sein, Fakt ist der hohe Verlust durch Wegfall von...
Putins Kriegserklaerung?
Es wird keinen weiteren kalten Krieg geben, denn hier läuft gerade die Endabrechnung...
Ministerien zahlen 100 Millionen an Anti-AfD-Diakonie
Oben