Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

politische Elite

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 15 «  

Registriert
28 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
12.747
Punkte Reaktionen
14
Punkte
0
Geschlecht
Ein Kabarettist ist ein Künstler, und .. Gott sei Dank :) ist die Freiheit der Kunst noch gewährleistet.

Volker Pispers gehört, wie ich finde zur "Elite" der Kabarett-Szene.

Auch Hüsch und Hildebrandt zu ihrer Zeit.
Damals, ich war noch klein, war bestimmtes Kabarett "gefährlicher" als heute.
Zumindest erinnere ich mich dass der bayrische Rundfunk schon mal Hildebrandt-Sendungen einfach nicht ausgestrahlt hatte.
Also im bayrischen Teil des ARD-Sendegebiets wurde dann harmloser Humor geboten statt Hildebrandt.

Aber damals gab es nur 2 staatliche Programme plus die "3. Programme".
Heute hat jeder TV-Kunde 30 oder wenn er will Hunderte Sender.

Im Moment steht die "Anstalt" ganz hoch im Kurs für die Elite-Zuschauer.
Pispers, Georg Schramm und die "Anstalt" haben eine irre hohe Quote auf youtube.

Mögen wir noch lange diese freien Künstler geniessen können.
:cool:

.

Da war alles noch schön "Überschaubar". Man konnte so richtig schön verfolgen, welche Künstler - in dem Fall Kabarettisten - wohin wanderten. Eigentlich alles absolut egal!

Wenn ich wirklich kritisch sein will, guck ich mir zwar den Künstler an, aber schau über den Tellerrand hinaus - welche Themen - wer hat daran die Rechte, etc.

So gesehen ist es egal, ob Presse, TV, Medie, Radio etc.

Wenns um Kekse geht, muss ich draud achten, ob da GENMais drin ist.... (auch ein deutscher Bäcker kann Genmas backen)

Wenns um Verschärfung der Datenschutzrechte geht, muss ich nachschaun, wer das unbedingt will und warum! (Wenn Özdemir und Fahimi bestimmte Parteien überwachen lassen will, muss man schon fragen was soll geschützt werden!)

A ber "Gott sei Dank" - der Sport ist davon nich sobelastet. Da zählen andere Werte: Verbundenheit zum Verein, lange Liebe, Tradition, Selbsterfahrungen, etc.

Ergebnisse stehen fest und können nicht so "dahingeschwafelt werden, dass sie Verdreht sind"! (Das Ergebnis dieses Spiels ist bedeutungslos,,,Wir schämen uns für dieses Spiel,,,)
 
Registriert
7 Dez 2013
Zuletzt online:
Beiträge
4.103
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Nur - ich bleibe dabei - sollen die Kabarettisten keine Politik machen, sondern sie kritisch und mit künstlerischen Mitteln kommentieren. Daß sie beizeiten Wirkung zeigen, auch oft recht haben, widerspricht dem nicht. Aber ein Kabarettist, der Politik macht, hört auf Kabarettist zu sein und ist ein Politiker.

Würde nie was anders sagen.
Aber der Kabarettist kommentiert die politische Lage sehr "frei".
Ein Tagesthemen Moderator würde mit ähnlichen Worteinlagen einen Skandal auslösen.
.. und fliegen.

Der freie Künstler kann aussprechen, was andere nicht wagen.
Wenn Leute Politikern zuhören gucken sie meistens ziemlich ernst.
Wenn sie einem exzellenten Kabarettisten zuhören, brüllen sie los vor Lachen und geben Spontanablaus.
Da springt das Herz !
.:happy:


Der Schramm stand ja ganz kurz mal als Kandidat für den Bundespräsidenten auf der Liste.
Statt Gauck. Aber der hat schnell höflich abgelehnt, und sicher hast Du Recht:
Als Politiker braucht es andere Charaktere.

.
 
Registriert
13 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
11.046
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Würde nie was anders sagen.
Aber der Kabarettist kommentiert die politische Lage sehr "frei".
Ein Tagesthemen Moderator würde mit ähnlichen Worteinlagen einen Skandal auslösen.
.. und fliegen.

Der freie Künstler kann aussprechen, was andere nicht wagen.
Wenn Leute Politikern zuhören gucken sie meistens ziemlich ernst.
Wenn sie einem exzellenten Kabarettisten zuhören, brüllen sie los vor Lachen und geben Spontanablaus.
Da springt das Herz !
.:happy:


Der Schramm stand ja ganz kurz mal als Kandidat für den Bundespräsidenten auf der Liste.
Statt Gauck. Aber der hat schnell höflich abgelehnt, und sicher hast Du Recht:
Als Politiker braucht es andere Charaktere.

.

Ich würde sogar noch weiter gehen. Der Kabarettist, wie der Künstler überhaupt, macht dem Rezipienten ein Angebot, indem er eine - seine -Lesart der Realität vorstellt. Er sagt nicht: "So ist die Welt", sondern er sagt: "Ich sehe sie so, und ich überlasse Dir, was Du mit meiner Lesart anfängst". Das geht auch gar nicht anders, denn würde er sich die alleinige Deutungshoheit über die Weltzustände anmaßen, würde er zum Chefideologen. Zum Künstler gehört Bescheidenheit und das Wissen, daß es möglicherweise doch ganz anders sein könnte. Allerdings, und da stimme ich Dir zu, wäre es manchmal nicht von Übel, daß die Politiker ein bißchen von dieser Bescheidenheit hätten. Politik ist Ebntscheidungen fällen, und die können falsch sein. Und bestimmt stoßen sie mit ihrern Entscheidungen notgedrungen Menschen vor den Kopf.
 

Schulz

Kann Idioten und permanent Sture nicht leiden.
Registriert
10 Jul 2014
Zuletzt online:
Beiträge
20.172
Punkte Reaktionen
1.146
Punkte
48.820
Geschlecht
--
Widersprochen haben Dir viele, aber vielleicht bist Du überzeugungsresistent? Ich habe bei Dir jedenfalls wenig Bereitschaft zu einer wirklichen Diskussion, die ja ein Eingehen auf Rede und Gegenrede und das Bedenken der Einwände der Anderen wäre, entdeckt. Sondern nur Beharren auf vorgefaßten Meinungen, dem Herumreiten auf einem angeblich errungenen, aber nie nachgewiesenen Ruhm in diversen Internetforen - in denen Du unter anderem Namen immer wieder dasselbe äußerst - und einer unendlichen Angst, sich auf wirkliche Diskussionen, die ja immer die Gefahr der Infragestellung der eigenen Positionen bedeuten würde, einzulassen.

Das alles überzeugt mich nicht.
Du beweist es wieder mal:

Du hast nicht an den Themen Interesse, sondern nur an den Verfassern der Beiträge, und zwar, um sie schlechtzureden.
Man sollte dich daher aus Diskussionen ausschließen. Geh einfach in Laien-Psycho-Foren oder in sonstwelche Psycho-Runden, wo jeder auf jedem herumreiten kann.
Denn mehr ist bei dir sowieso nicht zu erwarten. Denn du bist es, der Angst vor inhaltlichen Diskussionen hast. Oder du weißt einfach nichts zu sagen.

Über ElTschi mag man denken wie man will, ich z.B. ignoriere ihn einfach, aber er hat - wie man in deinem Zitat lesen kann - wenigstens was zum Thema gesagt.
 

Schulz

Kann Idioten und permanent Sture nicht leiden.
Registriert
10 Jul 2014
Zuletzt online:
Beiträge
20.172
Punkte Reaktionen
1.146
Punkte
48.820
Geschlecht
--
Guten Tag zusammen

In den Medien stösst man immer wieder auf den Begriff 'politische Elite', nur gibt es keine klare Definition dafür, wer zur dieser Elite dazu gehört.

Kann man sagen, dass alle Abgeordneten des Bundestages, der Bundesrat, sowie die Bundesregierung zur politischen Elite gehören?
Würdet Ihr den Begriff gar breiter definieren und "Nicht-Politiker" miteinbeziehen oder denkt ihr der Begriff ist zu breit definiert?

Bin gespannt auf Eure Meinungen
Lies mal das Buch "Politische Eliten" von Hoffmann-Lange und König,
da wird der Begriff erklärt.
Im sozialwissenschaftlichen Sprachgebrauch werden politische Eliten als Personen mit Einfluss auf die politische Meinungs- und Willensbildung definiert. Bei Untersuchungen politischer Willensbildungsprozesse steht dabei in der Regel der Organisationsbezug im Vordergrund, d.h. man betrachtet die Inhaber politischer Herrschaftspositionen (politische Eliten im engeren Sinne) sowie die Inhaber von Führungspositionen in anderen gesellschaftlichen Sektoren (v.a. in Verwaltung, Wirtschaft, Medien, Wissenschaft, Interessengruppen; politische Eliten im weiteren Sinne). Da Einfluss auf die öffentliche Meinungsbildung weniger formalisiert und stärker an persönliche Attribute wie Prestige, herausragende kulturelle und wissenschaftliche Leistungen, Überzeugungskraft usw. gebunden ist, geraten hierbei zwangsläufig informelle und personale Faktoren stärker ins Blickfeld.

Was die Bundeszantrale (für politische Aufklärung) dazu schreibt, kannst du HIER lesen.
 
Registriert
13 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
11.046
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Du beweist es wieder mal:

Du hast nicht an den Themen Interesse, sondern nur an den Verfassern der Beiträge, und zwar, um sie schlechtzureden.
Man sollte dich daher aus Diskussionen ausschließen. Geh einfach in Laien-Psycho-Foren oder in sonstwelche Psycho-Runden, wo jeder auf jedem herumreiten kann.
Denn mehr ist bei dir sowieso nicht zu erwarten. Denn du bist es, der Angst vor inhaltlichen Diskussionen hast. Oder du weißt einfach nichts zu sagen.

Über ElTschi mag man denken wie man will, ich z.B. ignoriere ihn einfach, aber er hat - wie man in deinem Zitat lesen kann - wenigstens was zum Thema gesagt.
Ach, Schulz. Werde ich langsam zu Deiner Zwangsvorstellung? Das tut mir leid....
 

Abe Voltaire

Deutscher König
Premiumuser +
Registriert
26 Mrz 2022
Zuletzt online:
Beiträge
19.649
Punkte Reaktionen
24.879
Punkte
118.520
Ort
SH - Mittelangeln
Website
nicandova.iphpbb3.com
Geschlecht
Oben in der Laufzeile befindet sich aktuell ein Link zu einem längeren Beitrag zum Begriff -> Elite -> Genau solche Beiträge erwarte ich von euch, wenn ihr mich in irgend einer Weise von etwas überzeugen wollt oder auf ne andere Spur hinweisend bringen wollt.

Fake-Meinungsfreiheit: Die konzertierte Verfolgung und Vernichtung der tatsächlichen Elite | https://freiheitsfunken.info/2023/09/11/21016-fake-meinungsfreiheit-die-konzertierte-verfolgung-und-vernichtung-der-tatsaechlichen-elite

Hier kann ich revidierend sagen: Verdammt, der Mann hat recht!
 

Abe Voltaire

Deutscher König
Premiumuser +
Registriert
26 Mrz 2022
Zuletzt online:
Beiträge
19.649
Punkte Reaktionen
24.879
Punkte
118.520
Ort
SH - Mittelangeln
Website
nicandova.iphpbb3.com
Geschlecht
Die 500mio wurden etwa 1660 überschritten. Davor wäre der Stein sehr sinnvoll gewesen. Es ist widersprüchlich Gerechtigkeit und Vernunft zu fordern und damit einen Massenmord zu begründen. Darum würde ich diesen Stein nicht überbewerten...könnte doch einfach der Laune eines Steinmetzes entsprungen sein?
Wir beide hatten das Thema ja schon mal, und ich gab dir eine Ahnung von mir zu lesen.

Die Menschheit hat nur EIN Problem | Ökologie & Umwelt | https://www.politik-sind-wir.net/threads/die-menschheit-hat-nur-ein-problem.23069/post-2243103

Nach dem ich diese Inhalte nun gesehen habe. Die Inhalte der Steine, ist nun endlich vollkommen klar, dass die 500 Millionen NICHT für den ganzen Globus gelten. Alle Inhalte müssen im Gesamten betrachtet werden, denn sie haben alle miteinander zu tun.

China & Indien haben gegen Inhalt 1 verstoßen - und Afrika ist ein ganzer Kontinent, kein Staat, keine Nation.

Inhalt 6 zeigt dir, dass die 500 Millionen NUR für eine Nation zu gelten hat.
 
Registriert
22 Feb 2023
Zuletzt online:
Beiträge
4.361
Punkte Reaktionen
5.860
Punkte
60.520
Ort
Franken
Geschlecht
Die politsche Elite sind Marionetten ...

Marionetten sind auch interessante Figuren - jedoch läge es im Auge des Betrachtes, das zu beurteilen.

Marionettern haben mich noch nie interessiert.

Wer an Fäden in eine Richtung gezogen wird, ist nicht autentisch!
 

MANFREDM

Minister für Klimasicherheit
Registriert
13 Sep 2017
Zuletzt online:
Beiträge
15.986
Punkte Reaktionen
5.065
Punkte
111.820
Geschlecht
Bauern blockieren heute den Fährhafen Schlüttsiel samt Zufahrtstraßen um #Habeck auf dem Rückweg aus dem Urlaub von Hallig Hooge abzufangen & zur Rede zu stellen. Die Fähre musste wieder, der Minister sitzt jetzt auf der Fähre in Schlüttsiel fest!


Jetzt frisst der Penner sein eigenes Protest-Brot.
 

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
88.066
Punkte Reaktionen
52.044
Punkte
101.486
Geschlecht
Bauern blockieren heute den Fährhafen Schlüttsiel samt Zufahrtstraßen um #Habeck auf dem Rückweg aus dem Urlaub von Hallig Hooge abzufangen & zur Rede zu stellen. Die Fähre musste wieder, der Minister sitzt jetzt auf der Fähre in Schlüttsiel fest!


Jetzt frisst der Penner sein eigenes Protest-Brot.
Hätte es einen AfD Politiker oder Wagenknecht getroffen, würden sich bei Twitter weniger aufregen und die Bauern eher beklatschen ^^
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Neueste Beiträge

Warum will die Mehrheit...
der knappe Wohnraum hat aber auch damit zu tun, dass die autochthone Jugend in die...
Die armen Grünen bekommen...
Die Alte ist sauer und beklagt sich, weil die Polizei erst spät einschritt...
Von der Freiheit, zu gehorchen
Oben