Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Warum will die Mehrheit der Erst- und Jungwähler AfD wählen?

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 24 «  

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
74.372
Punkte Reaktionen
19.924
Punkte
65.486
Geschlecht
--
es sind aber absolut gesehen auch nur etwa 25% der jungen Deutschen, die AfD wählen würden
also jetzt auch nicht die absoluten Mehrheiten

folgende Dinge machen jungen Deutschen angeblich die größten Sorgen:

1. Inflation 65%
2. Krieg 60%
3. knapper Wohnraum 54%
4. Spaltung der Gesellschaft 49%
5. Klimawandel 49%


... komisch

Migration ist da gar nicht dabei, zumindest nicht unter den ersten Fünf

kann es sein, dass Migration nur Ältere als Bedrohunge empfinden ??
 
OP
sportsgeist

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
74.372
Punkte Reaktionen
19.924
Punkte
65.486
Geschlecht
--

gerthans

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
3 Okt 2019
Zuletzt online:
Beiträge
8.076
Punkte Reaktionen
13.147
Punkte
40.720
Geschlecht
--
Ein weiteres Motiv dürfte sein:

Jugend ist von Natur aus rebellisch. So rebellierten die 68er gegen ihre spießigen und patriarchalischen Nazi-Väter.

Jugend rebelliert gern gegen die Tonangebenden und Mächtigen. Besonders wenn die sich autoritär und bevormundend gebären. Wie damals, 68, die Nazi-Väter. Und heute die linksgrünen Volkserzieher.

Auch aus dem von Freud entdeckten Ödipus-Komplex fließt dieses Rebellentum gegen die Väter und vaterähnlichen Mächtigen.
 
Registriert
10 Mai 2023
Zuletzt online:
Beiträge
7.722
Punkte Reaktionen
6.364
Punkte
45.520
war es nicht @Wolfgang Langer der hier letzt ein Video postete von so einem Lehrer, welcher einen Schüler anschnauzt, weil der "doofe Fragen" zur political correctness stellt??
Wenn UNS damals ein Pauker so angefahren hätte, der hätte Gegenwind bekommen, aber hallo!
- was ich überhaupt nicht verstehe, denn die eher grün angehauchten Lehrer damals waren idR korrekt, haben gute Noten gegeben, waren nett, bei gegenteiliger Meinung wurde argumentiert...
sind die alle a) zynisch geworden oder b) Frage: wer stellt solche "linken" Lehrer ein??
Da haben doch etliche kiddies dann zwangsläufig keinen bock auf diesen ganzen grünen Mist!
Aber dass die jetzt nationalistisch werden, kann man sich abschminken, einmal sind die ganz normal mit Arabern und Flüchtlingen aufgewachsen, so wie wir mir Italienern, Griechen, Türken und Jugoslawen
außerdem wäre das ein NO GO
aber bei den restlichen Themen, da kann man contra geben
 

Henry1963

Ministerpräsident
Registriert
13 Dez 2021
Zuletzt online:
Beiträge
10.749
Punkte Reaktionen
16.272
Punkte
29.520
es sind aber absolut gesehen auch nur etwa 25% der jungen Deutschen, die AfD wählen würden
also jetzt auch nicht die absoluten Mehrheiten

folgende Dinge machen jungen Deutschen angeblich die größten Sorgen:

1. Inflation 65%
2. Krieg 60%
3. knapper Wohnraum 54%
4. Spaltung der Gesellschaft 49%
5. Klimawandel 49%


... komisch

Migration ist da gar nicht dabei, zumindest nicht unter den ersten Fünf

kann es sein, dass Migration nur Ältere als Bedrohunge empfinden ??
Ganz davon abgesehen ist es eine Spekulation, dass Junge die AfD wählen. Bei Befragungen sind just Junge gerne aufmüpfig. Wenn es dann darauf ankommt, sieht die Entscheidung ganz anders aus und dann kommt noch der Faktor, dass Junge am Tag der Wahl oft zu faul sind aufzustehen um wählen zu gehen. Verlassen wir uns lieber auf Fakten als auf Propaganda.
 

Hinterfrager

zeitgeistkritisch
Registriert
2 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
6.151
Punkte Reaktionen
3.159
Punkte
64.820
Geschlecht
es sind aber absolut gesehen auch nur etwa 25% der jungen Deutschen, die AfD wählen würden
also jetzt auch nicht die absoluten Mehrheiten

folgende Dinge machen jungen Deutschen angeblich die größten Sorgen:

1. Inflation 65%
2. Krieg 60%
3. knapper Wohnraum 54%
4. Spaltung der Gesellschaft 49%
5. Klimawandel 49%


... komisch

Migration ist da gar nicht dabei, zumindest nicht unter den ersten Fünf

kann es sein, dass Migration nur Ältere als Bedrohunge empfinden ??
Also obgleich ich auch der Ansicht bin, dass die sich in den Straßen, Stadtzentren und öffentlichen Verkehrsmitteln aufhaltende Jugend auf deutschen Boden, nur zu einem kleinsten Teil die konservative und patriotische AfD wählen dürfte, haben bei den angegebenen den Deutschen größte Sorge machenden Entwicklungen, sowohl der (3) knappe Wohnraum sowie (4) Spaltung der Gesellschaft, sehr wohl mit den Folgen einer ungesteuerten Migration zu tun. Gell
 
OP
sportsgeist

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
74.372
Punkte Reaktionen
19.924
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Also obgleich ich auch der Ansicht bin, dass die sich in den Straßen, Stadtzentren und öffentlichen Verkehrsmitteln aufhaltende Jugend auf deutschen Boden, nur zu einem kleinsten Teil die konservative und patriotische AfD wählen dürfte, haben bei den angegebenen den Deutschen größte Sorge machenden Entwicklungen, sowohl der (3) knappe Wohnraum sowie (4) Spaltung der Gesellschaft, sehr wohl mit den Folgen einer ungesteuerten Migration zu tun. Gell
der knappe Wohnraum hat aber auch damit zu tun, dass die autochthone Jugend in die Städte strömt, und alle darin die gleichen Hotspots suchen ...
ganz unabhängig von äußerer Migration oder nicht

das ist quasi eine innere
eine Binnenmigration, gelle

und draußen auf dem Land stehen viele Häuser in den Dörfern leer und verfallen

vielleicht liegt das alles nicht nur an Migration ...
sondern vor allem daran, wie man mit ihr umgeht !!?

gelle
 

gert friedrich

Deutscher Bundespräsident
Registriert
19 Aug 2014
Zuletzt online:
Beiträge
22.167
Punkte Reaktionen
9.852
Punkte
50.820
der knappe Wohnraum hat aber auch damit zu tun, dass die autochthone Jugend in die Städte strömt, und alle darin die gleichen Hotspots suchen ...
ganz unabhängig von äußerer Migration oder nicht

das ist quasi eine innere
eine Binnenmigration, gelle

und draußen auf dem Land stehen viele Häuser in den Dörfern leer und verfallen

vielleicht liegt das alles nicht nur an Migration ...
sondern vor allem daran, wie man mit ihr umgeht !!?

gelle
Ich war vor kurzem in Kulmbach/Franken.
Da gibt es Straßenzüge...und Viertel...da denkt man an die DDR-Ruinen in den späten 80ern...
 
OP
sportsgeist

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
74.372
Punkte Reaktionen
19.924
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Ich war vor kurzem in Kulmbach/Franken.
Da gibt es Straßenzüge...und Viertel...da denkt man an die DDR-Ruinen in den späten 80ern...
obwohl der Wohnraum auf dem Land draußen fast unschlagbar günstig ist, und auch inzwischen Jobs "ohne Ende" vorhanden wären, will kaum ein Migrant da hin
(bei manchen Ukrainern gehts, die ziehen schon auch mal raus aufs Land ... Syrer und Orientale hingegen so gut wie gar nicht)

bei Syrern und anderen orientalischen Zuwanderern ist das deutsche Land deswegen wohl so unbeliebt, weil das Land draußen hohe Integrationsleistungen von dir selber abverlangt

wenn du dich nicht in eine Dorfgemeinschaft integrieren magst, wirst du draußen aufm Land schnell einsam und ausgegrenzt

du musst also auch mitspielen, was ich im Sinne der Integration für äußerst positiv halte, wenn auf die Zugewanderten auch entsprechender Druck ausgeübt wird
 

Hinterfrager

zeitgeistkritisch
Registriert
2 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
6.151
Punkte Reaktionen
3.159
Punkte
64.820
Geschlecht
der knappe Wohnraum hat aber auch damit zu tun, dass die autochthone Jugend in die Städte strömt, und alle darin die gleichen Hotspots suchen ...
ganz unabhängig von äußerer Migration oder nicht

das ist quasi eine innere
eine Binnenmigration, gelle

und draußen auf dem Land stehen viele Häuser in den Dörfern leer und verfallen

vielleicht liegt das alles nicht nur an Migration ...
sondern vor allem daran, wie man mit ihr umgeht !!?

gelle
Das ist schon richtig, bloß wenn man kein Rentner ist, auch nicht vom Kapitalvermögen oder dem Bürgergeld leben will und kann und somit auf einen Arbeitsplatz angewiesen ist evtl. auch noch eine verkehrsnahe Kita und Schule für seine Sprösslingen benötigt, dann kann man eben nicht in einem abgeschiedenen Dorf mit leeren und verfallenden Immobilien wohnen. D.h. man muss in die Stadt oder stadtnahe Zentren ziehen und da ist eben der zu mietende Wohnraum knapp und wird zudem für die zahlreichen wertvollen Zuwanderer vorgehalten und verbaut, gell des verstehsch selbst du.
 

Tooraj

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
21 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
9.684
Punkte Reaktionen
2.742
Punkte
48.820
Geschlecht
--
Als Ursache für einen gewissen Rechtsruck bei Jugendlichen wird immer wieder angeführt, dass diese sich vorrangig in den sozialen Medien informieren. Und die werden nun mal vorrangig von rechts bespielt - auch wenn sich Frau Wagenknecht mit ihrem YT-Kanal viel Mühe gibt und der Kanzler himself sich kurioserweise bei TikTok angemeldet hat ( obwohl die EU ja den chinesischen Anbieter von TikTok eigentlich für ein einziges Ärgernis hält ).
 
OP
sportsgeist

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
74.372
Punkte Reaktionen
19.924
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Das ist schon richtig, bloß wenn man kein Rentner ist, auch nicht vom Kapitalvermögen oder dem Bürgergeld leben will und kann und somit auf einen Arbeitsplatz angewiesen ist evtl. auch noch eine verkehrsnahe Kita und Schule für seine Sprösslingen benötigt, dann kann man eben nicht in einem abgeschiedenen Dorf mit leeren und verfallenden Immobilien wohnen. D.h. man muss in die Stadt oder stadtnahe Zentren ziehen und da ist eben der zu mietende Wohnraum knapp und wird zudem für die zahlreichen wertvollen Zuwanderer vorgehalten und verbaut, gell des verstehsch selbst du.
als bestens auf dem Land Lebender kann ich dir versichern:

Nein, man muss nicht in die Stadt ziehen, man will !!

ich hab hier alles in "walking distance"
von der KITA und Schule, bis zum bezahlbaren Einfamilienhaus, bis hin zum Einkaufsmarkt und mind. 10 Restaurants aller internationaler Küchen
und selbst was nicht zu Fuß geht, ist in allerspätestens 3 Minuten mit dem Auto erreicht
und das auch noch ohne jeglichen Stau und/oder Parkplatzrumgesuchestress

nein, man muss keine Landflucht in die Städte hinein betreiben, das sind nur dumme Ausreden
man will !!

und alle diese vom Land Fliehenden suchen dann auch noch dieselben Hotspots
Berlin Prenzlauer Berg

kein Wunder, dass die Preise dort durch die Decke schießen

aber wer, warum auch immer denkt, es muss unbedingt Berlin Prenzlauer Berg sein, anstatt die schöne schwäbische Alb, soll eben auch die Preise dort bezahlen
und mir ned die Ohren volljammern, warum B Prenzlauer Berg unbezahlbar wäre !!

gelle
:)
 

Hinterfrager

zeitgeistkritisch
Registriert
2 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
6.151
Punkte Reaktionen
3.159
Punkte
64.820
Geschlecht
als bestens auf dem Land Lebender kann ich dir versichern:

Nein, man muss nicht in die Stadt ziehen, man will !!

ich hab hier alles in "walking distance"
von der KITA und Schule, bis zum bezahlbaren Einfamilienhaus, bis hin zum Einkaufsmarkt und mind. 10 Restaurants aller internationaler Küchen
und selbst was nicht zu Fuß geht, ist in allerspätestens 3 Minuten mit dem Auto erreicht
und das auch noch ohne jeglichen Stau und/oder Parkplatzrumgesuchestress



gelle
:)
Kannst du mir das sagenhaften dörflich Kaff, mit Kita, Schulen, Einkaufsmarkt und mind. 10 Restaurants aller internationalen Küchen nennen, wo man auch noch die sonstigen kulturellen Ereignisse einer Großstadt in allerspätestens 3 Minuten mit dem Auto erreichen kann, konkret nennen. Ich glaube, da würde ich auf meine alten Tage nochmals mit Kind und Kegel umziehen und evtl. auch noch ein bezahlbares Einkaufshaus oder eine schöne Wohnung kaufen.. Wir müssten uns dabei keinesfalls auch noch privatim näher kommen, das kann ich dir auf alle Fälle versprechen.
 
OP
sportsgeist

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
74.372
Punkte Reaktionen
19.924
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Kannst du mir das sagenhaften dörflich Kaff, mit Kita, Schulen, Einkaufsmarkt und mind. 10 Restaurants aller internationalen Küchen nennen, wo man auch noch die sonstigen kulturellen Ereignisse einer Großstadt in allerspätestens 3 Minuten mit dem Auto erreichen kann, konkret nennen.
nein
Ich glaube, da würde ich auf meine alten Tage nochmals mit Kind und Kegel umziehen und evtl. auch noch ein bezahlbares Einkaufshaus oder eine schöne Wohnung kaufen.. Wir müssten uns dabei keinesfalls auch noch privatim näher kommen, das kann ich dir auf alle Fälle versprechen.
du findest es überall, auf der schwäbischen Alb
im Hohenlohischen

oder im bayerischen Outback, im Fränkischen, oder sonstwo auf dem Land
in der Pfalz, in Hessen, sonstwo

kaum ein Dorf liegt so abgeschnitten, dass nicht die nächste mittlere Kreisstadt (15 oder 20.ooo EW meinetwegen) weiter als 15 min entfernt wäre
aber selbst eine 15.ooo EW Kreisstadt ist immer noch Land pur
 

Roquette

Unser Land zuerst
Registriert
22 Apr 2019
Zuletzt online:
Beiträge
9.263
Punkte Reaktionen
11.390
Punkte
53.820
Geschlecht
--
Das ist unmenschlich. Ich kann dieses Gesicht der Ricarda Lang schon im Normalzustand nicht ertragen, so f....., so hä......, so bl....., und jetzt auch noch den entgleisten Zustand dieser F...... ? Pfui,Pfui,Pfui
 

KurtNabb

fränkischer Separatist
Registriert
24 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
36.454
Punkte Reaktionen
49.191
Punkte
88.820
Geschlecht
--
Das ist unmenschlich. Ich kann dieses Gesicht der Ricarda Lang schon im Normalzustand nicht ertragen, so f....., so hä......, so bl....., und jetzt auch noch den entgleisten Zustand dieser F...... ? Pfui,Pfui,Pfui
Das Gesicht ist bei weitem nicht das Übelste an dieser Unperson.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Warum gegen AfD?
Jetzt wird die Luft dünn für den Schampus Max AfD-Mann Krah: Neuer Verdacht gegen...
Die Ursache der Demokratie.
Geld wird bald abgeschafft... Jap das freut so manchen. Es wird nicht abgeschafft...
Grüne Verräter auf der Insel der Seligen
Friedrich Merz wohnt jetzt im Grünen – und muss den Ossis das erklären
Oben