Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Nationalismus und der Irrweg des Patriotismus.

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 29 «  

Schwarze_Rose

Deutscher Bundespräsident
Registriert
14 Mrz 2019
Zuletzt online:
Beiträge
14.393
Punkte Reaktionen
4.356
Punkte
74.820
Geschlecht
In rechten Kreisen wird das "Ideal" des "Patriotismus" kultiviert.
Der Glaube für sein "Vaterland" zu kämpfen bzw sein Leben für eine "freie Nation" zu lassen
wird idealisiert und mit "Heldentum" gleich gesetzt.
Dass das Blödsinn ist wird nun erläutert.

"Der Arbeiter hat kein Vaterland" -Karl Marx-

Das Proletariat lebt vom Verkauf seiner Arbeitskraft und die Herren in Politik
und Wirtschaft leben wie Parasiten von dieser Wertschöpfung, genannt Mehrwert.
Das Land, ja die kapitalistische Welt, gehört nicht den freien Sozialisten sondern dem Kapital.
In der Geschichte wurde immer von rechts oben an den Patriotismus appelliert.

Wofür?

Im Schützengraben verbluten, verblödet, ein Sklave des Kapitals, welches im Speisezimmer
isst und darüber nachdenkt, beide Seiten mit Waffen zu beliefern.

Ein Patriot ist in Wahrheit ein Idiot, weil er glaubt, dass so etwas künstliches wie die Nation
in der Natur, existieren würde, ja "natürlich" ist.

Die Natur kennt keine Grenzen, das Universum dehnt sich aus, bis in die Unendlichkeit.
Patrioten sind Marionetten des Kapitals, die nicht selbständig denken können.

Nationalisten sind noch schlimmer, sie glauben an die Überlegenheit der eigenen Nation,
meistens kombiniert mit Rassismus oder Chauvinismus.

Macht es mich zu einem besseren, intelligenteren Menschen, wenn ich weiß, dass
Leibniz Deutscher war oder Marx?

Nein, macht es nicht. Denn auch wenn ein starker Mensch die gleiche Nationalität hat, wie man selbst,
bleibt es die Leistung dieses Menschen, man könnte Nationalisten und Patrioten klarstellen,
dass sie sich mit fremden Federn schmücken, schlimmer noch Faul sind und sich
ohne eigene Arbeit in einem guten Licht darstellen wollen.

Wahrer Mut kommt vom Individuum nicht von einer Gruppe oder "Nation".
 
Registriert
10 Mai 2023
Zuletzt online:
Beiträge
7.842
Punkte Reaktionen
6.472
Punkte
45.520
Wenn ich mal die letzten Reizthemen Schwulenadoption, Behinderteninklusion und jetzt Identitätspolitik in einem Abwasch beantworten darf:
Liberal
(ohne -ismus!)
ich sehe dann auch sehr viel liberal anmutende Sprüche auf Wahlplakaten über Miteinander, Demokratie, Friedefreudeeierkuchen etc., aber in der Realpolitik hingegen...
...da hab ich meine Zweifel, ob man da wirklich "mehr Freiheit wagen" will.
 

Chronos-

Deutscher Bundespräsident
Registriert
1 Feb 2016
Zuletzt online:
Beiträge
4.226
Punkte Reaktionen
4.731
Punkte
80.520
Ort
Gau Baden
Geschlecht
Eines der noch ungeklärten großen Rätsel der Neuzeit:

Weshalb lassen sich die allermeisten Nutzer eines Internet-Diskussionsforum praktisch jeden Tag von gerade mal zwei offensichtlich verhaltensgestörten Soziopathen einen Ring durch die Nase ziehen und unter heimlichem Gelächter der beiden durch die Manege zerren?
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
74.397
Punkte Reaktionen
19.933
Punkte
65.486
Geschlecht
--
auf der Autobahn nennt man das wohl "Gaffer"
oder Gaffertrieb
 

bkdiv0812

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
8 Dez 2020
Zuletzt online:
Beiträge
2.744
Punkte Reaktionen
6.643
Punkte
34.520
Geschlecht
--
In rechten Kreisen wird das "Ideal" des "Patriotismus" kultiviert.
Der Glaube für sein "Vaterland" zu kämpfen bzw sein Leben für eine "freie Nation" zu lassen
wird idealisiert und mit "Heldentum" gleich gesetzt.
Dass das Blödsinn ist wird nun erläutert.

"Der Arbeiter hat kein Vaterland" -Karl Marx-

Das Proletariat lebt vom Verkauf seiner Arbeitskraft und die Herren in Politik
und Wirtschaft leben wie Parasiten von dieser Wertschöpfung, genannt Mehrwert.
Das Land, ja die kapitalistische Welt, gehört nicht den freien Sozialisten sondern dem Kapital.
In der Geschichte wurde immer von rechts oben an den Patriotismus appelliert.

Wofür?

Im Schützengraben verbluten, verblödet, ein Sklave des Kapitals, welches im Speisezimmer
isst und darüber nachdenkt, beide Seiten mit Waffen zu beliefern.

Ein Patriot ist in Wahrheit ein Idiot, weil er glaubt, dass so etwas künstliches wie die Nation
in der Natur, existieren würde, ja "natürlich" ist.

Die Natur kennt keine Grenzen, das Universum dehnt sich aus, bis in die Unendlichkeit.
Patrioten sind Marionetten des Kapitals, die nicht selbständig denken können.

Nationalisten sind noch schlimmer, sie glauben an die Überlegenheit der eigenen Nation,
meistens kombiniert mit Rassismus oder Chauvinismus.

Macht es mich zu einem besseren, intelligenteren Menschen, wenn ich weiß, dass
Leibniz Deutscher war oder Marx?

Nein, macht es nicht. Denn auch wenn ein starker Mensch die gleiche Nationalität hat, wie man selbst,
bleibt es die Leistung dieses Menschen, man könnte Nationalisten und Patrioten klarstellen,
dass sie sich mit fremden Federn schmücken, schlimmer noch Faul sind und sich
ohne eigene Arbeit in einem guten Licht darstellen wollen.

Wahrer Mut kommt vom Individuum nicht von einer Gruppe oder "Nation".
Marx war ein abgehobener Elitenkapitalist. Was versteht der denn vom Arbeiter? Der reiche Marx konnte sein Land nach Belieben verlassen. Heute in Berlin leben, morgen in Paris, übermorgen in London. Der Arbeiter hat dieses Privileg nicht. Der ist an sein Land gebunden, der geht mit seinem Land zugrunde. Die Arbeiterklasse wählt in ihrem eigenen Interesse, die Arbeiterklasse wählt nationalkonservativ. Der Marxist hasst und verachtet sie dafür. Der fordert, dass die Arbeiterklasse nur ihm und seinen Interessen zu dienen habe. Das ist sein Geburtsrecht, das steht ihm zu.
 

HeWhoIsGoingToWin

Deutscher Bundespräsident
Registriert
23 Jan 2019
Zuletzt online:
Beiträge
3.436
Punkte Reaktionen
486
Punkte
84.052
Website
www.wallstreet-online.de
Geschlecht
Nationalstaaten und angemessener Patriotismus sind vernünftig

Anarchismus ist dagegen pure Unvernunft und Irrsinn. Siehe auch
Kritik der Vernunft
Anarchie ist untauglich
Wie sollte es denn sonst sein?

Gute Menschen sind für einen guten Rechtsstaat und das bedeutet Staat (Nation) und Patriotismus (Befürwortung und Verteidigung des guten Staates und der guten Gesellschaft).

Ein bisschen Nationalstolz/Gruppenstolz ist normal, man darf es halt nicht überteiben. Die Lösung ist eine gute Weltordnung. Anarchismus ist dagegen keine Lösung, sondern ein Unglück und Mißstand, der Leid und Elend bringt.

Grenzen sind natürlich. Es gibt Grenzen. Staaten sind sinnvoll und können dem Allgemeinwohl dienen. Das ist so. (alles imho)
 

Schipanski

Deutscher Bundespräsident
Registriert
2 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
21.049
Punkte Reaktionen
26.468
Punkte
63.820
Geschlecht
--
Eines der noch ungeklärten großen Rätsel der Neuzeit:

Weshalb lassen sich die allermeisten Nutzer eines Internet-Diskussionsforum praktisch jeden Tag von gerade mal zwei offensichtlich verhaltensgestörten Soziopathen einen Ring durch die Nase ziehen und unter heimlichem Gelächter der beiden durch die Manege zerren?
Der eine ist offensichtlich Röslein. Aber wer ist der andere Soziopath?
 
OP
Schwarze_Rose

Schwarze_Rose

Deutscher Bundespräsident
Registriert
14 Mrz 2019
Zuletzt online:
Beiträge
14.393
Punkte Reaktionen
4.356
Punkte
74.820
Geschlecht
Eines der noch ungeklärten großen Rätsel der Neuzeit:

Weshalb lassen sich die allermeisten Nutzer eines Internet-Diskussionsforum praktisch jeden Tag von gerade mal zwei offensichtlich verhaltensgestörten Soziopathen einen Ring durch die Nase ziehen und unter heimlichem Gelächter der beiden durch die Manege zerren?
Da verträgt einer die Wahrheit nicht.
Wenn man nichts ist und nichts kann, bleibt einem nur die Nation
oder Uniform.
 

bkdiv0812

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
8 Dez 2020
Zuletzt online:
Beiträge
2.744
Punkte Reaktionen
6.643
Punkte
34.520
Geschlecht
--
Da verträgt einer die Wahrheit nicht.
Wenn man nichts ist und nichts kann, bleibt einem nur die Nation
oder Uniform.
Und da ist sie wieder, die arrogante Fürstensöhnchenmentalität des Marxisten. Der Arbeiter ist in keine reiche Familie geboren und er ist auch auf keine Kaderschule in Brüssel oder am Genfersee gegangen. Der Arbeiter ist in eine Familie landloser Niemande geboren und hat auf einer staatlichen Armenschule im eigenen Stadtbezirk, in Laufweite der elterlichen Mietskasernenwohnung, eine mehr schlechte als rechte Schulbildung zugeteilt bekommen. Dem Arbeiter bleibt nur die Lohnarbeit, die Nation und in schlechten Zeiten die Uniform. Das macht ihn zum Arbeiter. Du verachtest ihn und alles, was er repräsentiert. Du bist der Klassenfeind.
 

Hinterfrager

zeitgeistkritisch
Registriert
2 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
6.156
Punkte Reaktionen
3.179
Punkte
64.820
Geschlecht
Da verträgt einer die Wahrheit nicht.
Wenn man nichts ist und nichts kann, bleibt einem nur die Nation
oder Uniform.
Und dies, nämlich deine Bildung und dein beruflicher Werdegang, würden mich jetzt angesichts deiner weltfremden globalen linksextremen Menschheits-Beglückungsphantasien, eben besonders interessieren. Aber da erfährt man leider nix.
 
OP
Schwarze_Rose

Schwarze_Rose

Deutscher Bundespräsident
Registriert
14 Mrz 2019
Zuletzt online:
Beiträge
14.393
Punkte Reaktionen
4.356
Punkte
74.820
Geschlecht
Und da ist sie wieder, die arrogante Fürstensöhnchenmentalität des Marxisten. Der Arbeiter ist in keine reiche Familie geboren und er ist auch auf keine Kaderschule in Brüssel oder am Genfersee gegangen. Der Arbeiter ist in eine Familie landloser Niemande geboren und hat auf einer staatlichen Armenschule im eigenen Stadtbezirk, in Laufweite der elterlichen Mietskasernenwohnung, eine mehr schlechte als rechte Schulbildung zugeteilt bekommen. Dem Arbeiter bleibt nur die Lohnarbeit, die Nation und in schlechten Zeiten die Uniform. Das macht ihn zum Arbeiter. Du verachtest ihn und alles, was er repräsentiert. Du bist der Klassenfeind.
Nö, ich bin der Feind derjenigen Arbeiter die die eigene Klasse verraten.
 
OP
Schwarze_Rose

Schwarze_Rose

Deutscher Bundespräsident
Registriert
14 Mrz 2019
Zuletzt online:
Beiträge
14.393
Punkte Reaktionen
4.356
Punkte
74.820
Geschlecht
Und dies, nämlich deine Bildung und dein beruflicher Werdegang, würden mich jetzt angesichts deiner weltfremden globalen linksextremen Menschheits-Beglückungsphantasien, eben besonders interessieren. Aber da erfährt man leider nix.
Ja, und das ist auch richtig so weil dich mein Privatleben einen Scheissdreck was angeht.
 

Chronos-

Deutscher Bundespräsident
Registriert
1 Feb 2016
Zuletzt online:
Beiträge
4.226
Punkte Reaktionen
4.731
Punkte
80.520
Ort
Gau Baden
Geschlecht
Da verträgt einer die Wahrheit nicht.
Wenn man nichts ist und nichts kann, bleibt einem nur die Nation
oder Uniform.

Diesen selten blödsinnigen Spruch hast du schon damals unter einem deiner vielen Nicks in einem anderen Forum verzapft.

Ich hab sie sogar archiviert.

DenkMal, DenkMal, du bist wirklich erschreckend unbedarft. Wenn du nicht möchtest, dass man dich als antifantischen Multinicker erkennt, solltest du wenigstens nicht ständig deinen alten Käse immer wieder aufwärmen.
 
OP
Schwarze_Rose

Schwarze_Rose

Deutscher Bundespräsident
Registriert
14 Mrz 2019
Zuletzt online:
Beiträge
14.393
Punkte Reaktionen
4.356
Punkte
74.820
Geschlecht
Diesen selten blödsinnigen Spruch hast du schon damals unter einem deiner vielen Nicks in einem anderen Forum verzapft.

Ich hab sie sogar archiviert.

DenkMal, DenkMal, du bist wirklich erschreckend unbedarft. Wenn du nicht möchtest, dass man dich als antifantischen Multinicker erkennt, solltest du wenigstens nicht ständig deinen alten Käse immer wieder aufwärmen.
Du gehst mir langsam auf die Eier. Ich bin nicht "DenkMal".
 

Chronos-

Deutscher Bundespräsident
Registriert
1 Feb 2016
Zuletzt online:
Beiträge
4.226
Punkte Reaktionen
4.731
Punkte
80.520
Ort
Gau Baden
Geschlecht
Du gehst mir langsam auf die Eier. Ich bin nicht "DenkMal".

Gleiches Recht für jeden, hat mir soeben ein Befürworter der grenzenlosen Zuwanderung zu erklären versucht.

Wenn du mir nicht nur langsam, sondern immer häufiger auf die Nüsse gehst, dann steht mir dieses Recht auch im Hinblick auf dein dummes Antifa-Geschwafel zu.
 
OP
Schwarze_Rose

Schwarze_Rose

Deutscher Bundespräsident
Registriert
14 Mrz 2019
Zuletzt online:
Beiträge
14.393
Punkte Reaktionen
4.356
Punkte
74.820
Geschlecht
Gleiches Recht für jeden, hat mir soeben ein Befürworter der grenzenlosen Zuwanderung zu erklären versucht.

Wenn du mir nicht nur langsam, sondern immer häufiger auf die Nüsse gehst, dann steht mir dieses Recht auch im Hinblick auf dein dummes Antifa-Geschwafel zu.
Sag mal hast du irgendein Trauma?
Warum lehnst du die Menschenrechte ab?
 

Chronos-

Deutscher Bundespräsident
Registriert
1 Feb 2016
Zuletzt online:
Beiträge
4.226
Punkte Reaktionen
4.731
Punkte
80.520
Ort
Gau Baden
Geschlecht
Sag mal hast du irgendein Trauma?
Warum lehnst du die Menschenrechte ab?

Sag mal, hast du irgendeine Vollmeise? (Nur eine rein rethorische Frage, ich weiss....).

Wo soll ich die Menschenrechte abgelehnt haben? Bist du jetzt völlig durchgeknallt?
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Fehler der Vergangenheit...
Wikipedia bringt das alles schön auf den Punkt und nennt es "Perzeption". :cool: Ich...
Alles für Deutschland! -...
hat gewissen Kreisen sicher gut gefallen. Strauß heute - Er säße längst im Knast...
Unterwerfung als Spektakel
Oben