Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Merkel

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Tooraj

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
21 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
9.623
Punkte Reaktionen
2.664
Punkte
48.820
Geschlecht
--
Ein Popper.....:giggle:
Es gibt da eine Doku der das Lebensgefühl der 80iger recht gut wiedergibt. "Flüstern und Schreien"...
Kann man auf einschlägigen Portalen runterladen, sehr empfehlenswert.
Auf Youtube gibt es nur auschnitte, bzw den zweiten, Nachwendeteil.

Es gibt auch einen Film über das Park-Hotel, aber den hab ich leider noch nicht gesehen.
 

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
88.058
Punkte Reaktionen
52.008
Punkte
101.486
Geschlecht
Ich auch nicht. Es war eher die "Popper"-Szene, man traf sich zur Disco meistens im Dresdner Park-Hotel, wir setzten uns einen blasierten Blick auf, sahen
schick aus und betranken uns mit süßem algerischen Rotwein.

im "Oschten" gabs "Popper"?:eek:

oh Gott!:giggle:

womöglich ooch noch "Teds"????:rolleyes:
 
Registriert
15 Dez 2011
Zuletzt online:
Beiträge
153
Punkte Reaktionen
36
Punkte
41.402
Geschlecht
das hatte dann aber wieder nix mit der fdj zu tun. du verwechselst hier was.

Ich möchte Dich auf keinen Fall beleidigen, aber zwischen FDJ und Stasi-
verbindungen zu den einzelnen Aufgabengebieten, der Überwachung und Bespitzelung hast Du überhaupt keine Ahnung.
Dein Wissen über Rock u.Pop in der sozialistischen Republik kann ich nicht
in Frage stellen.
Aber das wäre es auch.
Nächtlicher Gruß aus dem Süden.
 

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
88.058
Punkte Reaktionen
52.008
Punkte
101.486
Geschlecht
Ich möchte Dich auf keinen Fall beleidigen, aber zwischen FDJ und Stasi-
verbindungen zu den einzelnen Aufgabengebieten, der Überwachung und Bespitzelung hast Du überhaupt keine Ahnung.
Dein Wissen über Rock u.Pop in der sozialistischen Republik kann ich nicht
in Frage stellen.
Aber das wäre es auch.
Nächtlicher Gruß aus dem Süden.

Hast Du "Insiderwissen"?:confused:
 
Registriert
15 Dez 2011
Zuletzt online:
Beiträge
153
Punkte Reaktionen
36
Punkte
41.402
Geschlecht
Die FDJ- Sekretärin hat den Havemann überwacht? Muhaaaa, ja ne is klar...
Es war mir klar, das es Dir nicht passt, zu banal, zu normal.....keine böse Stasistory...^^

Ich nenne Dich einfach nur einen stinknormalen "Holzpfosten"
Keine Ahnung und davon recht viel.
Du bist in deinem Blauhemd in früher Jugend eingeschlafen und wo
der ganze Senf vorbei war, bist Du aus dem Tiefschlaf erwacht......
aber nicht ganz.
Servus, habe die Ehre.
 

tesla

Premiumuser +
Registriert
19 Apr 2014
Zuletzt online:
Beiträge
1.764
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Ich möchte Dich auf keinen Fall beleidigen, aber zwischen FDJ und Stasi-
verbindungen zu den einzelnen Aufgabengebieten, der Überwachung und Bespitzelung hast Du überhaupt keine Ahnung.
Dein Wissen über Rock u.Pop in der sozialistischen Republik kann ich nicht
in Frage stellen.
Aber das wäre es auch.
Nächtlicher Gruß aus dem Süden.


also mal so gesagt, jeder schuldirektor, jeder betriebsleiter, jeder buergermeister und jeder pfarrer hatte schon berufsbedingt kontakte zum ministerium, das ging garnicht anders. natuerlich hatten auch hoehere fdj leiter kontakt dazu auch dies ging garnicht anders. das infos eingeholt wurden wenn man wie ich seine lehre in einem ruestungsbetrieb machte und zuvor, weil man laengerdienend zur nva und auch noch zu spezialisten wollte ist auch klar, das man ueberprueft wurde wenn man im nsw urlaub machen wollte ist auch klar.
wo war da das problem? also ich hatte nie eins. und deswegen ist und war mir auch scheissegal wer mich wo bespitzelt haben koennte und zwar vollkommen egal.

ansonsten, glaube ich du bist ein besser wessi oder ein ossi, der den schuss nicht gehoehrt hat.
 

tesla

Premiumuser +
Registriert
19 Apr 2014
Zuletzt online:
Beiträge
1.764
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--

Tooraj

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
21 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
9.623
Punkte Reaktionen
2.664
Punkte
48.820
Geschlecht
--
Ich war übrigens auch FDJ-Sekretär, nein, ich hab mich wirklich nicht darum gerissen. Aber nicht mal der Typ in unserer Klasse in der Berufsschule, der uns freimütig erklärte, sein Papa sei bei Stasi, wollte den Posten übernehmen. Also machte ich es. Leider übte ich auf die SED-Jugendorganisation einen eher negativen Einfluss aus, denn ich belaberte die FDJ-Chefin unserer Schule solange, bis sie mir zustimmte, dass wir das Treffen der FDJ-Sekretäre bitte in eine Nachtbar verlegen. Es war wirklich herrlich dort, es gab tollen Schampus, das Essen stimmte und es war auch nicht so ein Prolo-Fraß, sehr schön dort, das Ambiente stimmte, denn es gab auch eine Frau im Silberkleid, die frivole Chansons sang und der Mann im Smoking begleitete sie am Flügel. Ich war hinterher richtig happy, denn die saftige Rechnung musste die FDJ bezahlen. Wir kamen erst nachts halb drei nach Hause – und sie wollten mich dann aus dem Lehrlingswohnheim rauswerfen, haben es aber doch nicht gemacht. Die FDJ-Chefin bekam dann einen Riesen-Anschiss vom Parteisekretär und trat von ihrem Posten zurück.
 

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
88.058
Punkte Reaktionen
52.008
Punkte
101.486
Geschlecht
der hat garnix. wenn er meint er weis was, dann soll er es kund tun und wir ossis werden ihm auf den zahn fuehlen,
dann wissen wir in kuerze was los ist.

na mal kieken...
also wäre ich betroffen,
würds mich schon interessieren welches ********* mich ans Messer lieferte...
komisch das es dir scheinbar (laut vorangegangenen Post) egal is:kopfkratz:
 

tesla

Premiumuser +
Registriert
19 Apr 2014
Zuletzt online:
Beiträge
1.764
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
na mal kieken...
also wäre ich betroffen,
würds mich schon interessieren welches ********* mich ans Messer lieferte...
komisch das es dir scheinbar (laut vorangegangenen Post) egal is:kopfkratz:

hat ja keiner, ich hatten ein tolles leben in der ddr, habe bis im leistungssport genau das erreicht und das gemacht was ich wollte, war einmal in daenemark im urlaub, hatte nen job, der mir spass machte.
warum sollte ich mich dann dafuer interessieren, wer mich durchleuchtet hat und das es mehrmals und sehr genau der fall war , das war eh klar, ich haette mich bedanken koennen, das die mein leumund waren und mir dies dadurch ermoeglicht haben, klar das waere es aber auch schon
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15 Dez 2011
Zuletzt online:
Beiträge
153
Punkte Reaktionen
36
Punkte
41.402
Geschlecht
also mal so gesagt, jeder schuldirektor, jeder betriebsleiter, jeder buergermeister und jeder pfarrer hatte schon berufsbedingt kontakte zum ministerium, das ging garnicht anders. natuerlich hatten auch hoehere fdj leiter kontakt dazu auch dies ging garnicht anders. das infos eingeholt wurden wenn man wie ich seine lehre in einem ruestungsbetrieb machte und zuvor, weil man laengerdienend zur nva und auch noch zu spezialisten wollte ist auch klar, das man ueberprueft wurde wenn man im nsw urlaub machen wollte ist auch klar.
wo war da das problem? also ich hatte nie eins. und deswegen ist und war mir auch scheissegal wer mich wo bespitzelt haben koennte und zwar vollkommen egal.

ansonsten, glaube ich du bist ein besser wessi oder ein ossi, der den schuss nicht gehoehrt hat.

Sei bitte Du froh das Du keinen Schuß gehört und selbst abbekommen hast.
Du bist mit deiner Einschätzung leicht auszumachen.
Übrigens, was ist eigentlich ein "besser wessi", helf mir doch auf die Sprünge,
Nächtliche Grüße aus dem Süden.
 

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
88.058
Punkte Reaktionen
52.008
Punkte
101.486
Geschlecht
hat ja keiner, ich hatten ein tolles leben in der ddr, habe bis im leistungssport genau das erreicht und das gemacht was ich wollte, war einmal in daenemark im urlaub, hatte nen job, der mir spass machte.
warum sollte ich mich dann dafuer interessieren, wer mich durchleuchtet hat und das es mehrmals und sehr genau der fall war , das war eh klar, ich haette mich bedanken koennen, das die mein leumund waren und mir dies dadurch ermoeglicht haben, klar das waere es aber auch schon

dann warste Damals sicher n "Vorzeigebürger" und nicht so´n uffmüpfiger Querulant wie heute ^^

mir ging als Westberliner bis zur Wende ooch Super ;)
danach ging die Stadt eher zu Grunde,
was aber nun mal nicht alleine der Wende geschuldet ist ^^

aber noch mal zurück zum Transit,
der war gefääährlich ^^

 
Zuletzt bearbeitet:

tesla

Premiumuser +
Registriert
19 Apr 2014
Zuletzt online:
Beiträge
1.764
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
dann warste Damals sicher n "Vorzeigebürger" und nicht so´n uffmüpfiger Querulant wie heute ^^

vorzeigebuerger ist quatsch, denn von den 19 mio waren mit sicherheit 99,99% so.
also ein ganz normaler burger, der seinen job macht, sich ein leben mit seiner familie aufbaut und seine ruhe haben will.

jetzt bin ja seit '97 wieder in deutschland gehts mir auch gut aber die gaengelei und so ist natuerlich echt nervig.
wenns nach mir gegangen waere, haette ich auch gern in der ddr weitergelebt.
auf alle faelle mehr wenn ich ehrlich bin als in der brd, die haette ich immer mal gern besucht waere aber immer wieder zurueckgegangen.

sorry, wenn das einige nicht verstehen, aber bin halt nur ehrlich.
 
Registriert
24 Nov 2013
Zuletzt online:
Beiträge
7.104
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Ich möchte Dich auf keinen Fall beleidigen, aber zwischen FDJ und Stasi-
verbindungen zu den einzelnen Aufgabengebieten, der Überwachung und Bespitzelung hast Du überhaupt keine Ahnung.
Dein Wissen über Rock u.Pop in der sozialistischen Republik kann ich nicht
in Frage stellen.
Aber das wäre es auch.
Nächtlicher Gruß aus dem Süden.

Ich weiß gar nicht was Du willst, natürlich hat die Geheimpolizei Staatsicherheit auch die FDJ "durchsetzt".... logisch. Nur hat das der Ottonormaluser gar nicht mitbekommen. Wie er meist überhauptnichts von der Stasi mitbekommen hat, deswegen war es ja eine GEHEIMpolizei.
Man wußte das es sie gab, und das man in gewissen Bereichen vorsicht walten lassen sollte.
Mehr aber auch nicht. Die allerwenigsten kannten Leute, die mit der Stasi im Konflikt waren, oder gar eingesperrt wurden. Man wußte vom Hörensagen, das es das gab, mehr aber auch nicht.....und es wollte auch keiner so genau wissen, wozu auch...99% der menschen hatten ihre eigenen Sorgen und Nöte, und waren damit vollkommen ausgelastet. Genau wie heute auch,wen interessiert schon die NSA, oder die sonstigen Spiele der Eliten... eine Minderheit.
 
Registriert
24 Nov 2013
Zuletzt online:
Beiträge
7.104
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Ich nenne Dich einfach nur einen stinknormalen "Holzpfosten"
Keine Ahnung und davon recht viel.
Du bist in deinem Blauhemd in früher Jugend eingeschlafen und wo
der ganze Senf vorbei war, bist Du aus dem Tiefschlaf erwacht......
aber nicht ganz.
Servus, habe die Ehre.

Danke für die Ehre.....
Für uns bedeutete das Blauhemd in der Schule, in den Kreis der Erwachsenen aufgenommen zu werden.
Später verlor sich die Bedeutung, und ich kann mich nicht erinnern, es außerhalb der Schulzeit jemals angezogen zu haben, das Thema war mit der Abschlussprüfung abgeschlossen. Es war eines der Rituale, die der Staat DDR so hatte, und die man über sich ergehen ließ, um danach zu den wichtigen Dingen zu schreiten.....^^ Da war die FDJ genauso, wie die langen Reden über Planerfüllungen vor der Betriebsfeier und die erste Maidemonstration, zu der man, als Stift, im direkt von der Walpurgisnachtfeier antrat, um die zwanzig Mark fürs Fahnetragen abzufetten, um sich dann in der nächsten Kneipe den Rest zu geben.
Später spielte auch das keine Rolle mehr, das Leben geht halt weiter....
Ich bin übrigens konfirmiert, trotz FDJ, GST und den gantzen scheiß, den niemand für voll genommen hat.....eine Orportunistin wie die Merkel sowieso nicht.
Wir waren übrigens mit die ersten, die Versammlungen und Demonstrationen gegen die DDR- Führung gemacht haben, unter dem Dach der ev. Kirche, lange bevor ihr im satten Westen überhaupt was mitgekriegt habt. Allerdings waren wir auch die schärfsten Gegner der Vereinigung, nur die Speißbürger waren in der absoluten Überzahl, und die wollten ihren bißchen Wohlsatand sichern, und keine "Experimente".......was letztlich auch verständlich war, aber vielen böse auf die Füße gefallen ist, was absehbar war.
 
Registriert
10 Feb 2014
Zuletzt online:
Beiträge
1.008
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Ich weiß gar nicht was Du willst, natürlich hat die Geheimpolizei Staatsicherheit auch die FDJ "durchsetzt".... logisch. Nur hat das der Ottonormaluser gar nicht mitbekommen. Wie er meist überhauptnichts von der Stasi mitbekommen hat, deswegen war es ja eine GEHEIMpolizei.
Man wußte das es sie gab, und das man in gewissen Bereichen vorsicht walten lassen sollte.
Mehr aber auch nicht. Die allerwenigsten kannten Leute, die mit der Stasi im Konflikt waren, oder gar eingesperrt wurden. Man wußte vom Hörensagen, das es das gab, mehr aber auch nicht.....und es wollte auch keiner so genau wissen, wozu auch...99% der menschen hatten ihre eigenen Sorgen und Nöte, und waren damit vollkommen ausgelastet. Genau wie heute auch,wen interessiert schon die NSA, oder die sonstigen Spiele der Eliten... eine Minderheit.

jenau, jeanu ist wie damals..keiner hat von den Machenschaft der Gestapo was gewusst, nur so von Hörensagen des Hörengesagten...bis Historiker aus den entsprechenden vorliegenden Quellen den Unsinn dieser Aussagen beweisen ( s. Mommsen und die Verbrechen des gemeinen Soldaten und des gemeinen deutschen Bürgers) .

Heute kann man den Unsinn, den du schreibst noch besser beweisen, weil es Menschen gibt, die nach der Wiedervereinigung tiefe Einblicke in das verseuchte Gemeinschaftsleben der DDR bekommen haben, die beim Neuaufbau von Strukturen ganze Seilschaften der Stasi-Banden zerschlagen mussten, die sich um die neuen Pfründe bemühten und versuchten sich da wieder breit zu machen mit Erpressung etc...

Wie albern ist denn der Post eigentlich?

Außerdem zu der Quelle über die Bespitzelung seitens Merkel des Havemann ( Photo-Affaire). Die Typen Geschichtklitterer und Ost-Schön-Quatscher hier sollen sich den Text mal richtig durch lesen, was der tatsächlich aussagt. Nämlich nichts und der Versuch der Frau Merkel ans Bein zu pissen ist nur auf einer kollektivistischen Vermutung gegründet...aber auf so einen Scheiß fahren die stasi-durchseuchten Hirne der teslas, tyrs und Co ja ab.....

Aber immer schön halb ausgegorenes Zeug posten.....nur das Amüsement über so viel Bräsigkeit in deren Köpfen lässt langsam nach.
 
Zuletzt bearbeitet:

Timirjasevez

Im Herzen Kiewljan
Registriert
16 Dez 2010
Zuletzt online:
Beiträge
18.034
Punkte Reaktionen
13
Punkte
0
Website
www.privat-haasen.de
Geschlecht
Ich weiß gar nicht was Du willst, natürlich hat die Geheimpolizei Staatsicherheit auch die FDJ "durchsetzt".... logisch. Nur hat das der Ottonormaluser gar nicht mitbekommen. Wie er meist überhauptnichts von der Stasi mitbekommen hat, deswegen war es ja eine GEHEIMpolizei.
Man wußte das es sie gab, und das man in gewissen Bereichen vorsicht walten lassen sollte.
Mehr aber auch nicht. Die allerwenigsten kannten Leute, die mit der Stasi im Konflikt waren, oder gar eingesperrt wurden. Man wußte vom Hörensagen, das es das gab, mehr aber auch nicht.....und es wollte auch keiner so genau wissen, wozu auch...99% der menschen hatten ihre eigenen Sorgen und Nöte, und waren damit vollkommen ausgelastet. Genau wie heute auch,wen interessiert schon die NSA, oder die sonstigen Spiele der Eliten... eine Minderheit.
Du hast recht.:cool:
 
Registriert
24 Nov 2013
Zuletzt online:
Beiträge
7.104
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
jenau, jeanu ist wie damals..keiner hat von den Machenschaft der Gestapo was gewusst, nur so von Hörensagen des Hörengesagten...bis Historiker aus den entsprechenden vorliegenden Quellen den Unsinn dieser Aussagen beweisen ( s. Mommsen und die Verbrechen des gemeinen Soldaten und des gemeinen deutschen Bürgers) .

Heute kann man den Unsinn, den du schreibst noch besser beweisen, weil es Menschen gibt, die nach der Wiedervereinigung tiefe Einblicke in das verseuchte Gemeinschaftsleben der DDR bekommen haben, die beim Neuaufbau von Strukturen ganze Seilschaften der Stasi-Banden zerschlagen mussten, die sich um die neuen Pfründe bemühten und versuchten sich da wieder breit zu machen mit Erpressung etc...

Wie albern ist denn der Post eigentlich?

Außerdem zu der Quelle über die Bespitzelung seitens Merkel des Havemann ( Photo-Affaire). Die Typen Geschichtklitterer und Ost-Schön-Quatscher hier sollen sich den Text mal richtig durch lesen, was der tatsächlich aussagt. Nämlich nichts und der Versuch der Frau Merkel ans Bein zu pissen ist nur auf einer kollektivistischen Vermutung gegründet...aber auf so einen Scheiß fahren die stasi-durchseuchten Hirne der teslas, tyrs und Co ja ab.....

Aber immer schön halb ausgegorenes Zeug posten.....nur das Amüsement über so viel Bräsigkeit in deren Köpfen lässt langsam nach.

Du quatschst Müll...
Natürlich hat man von verschiedenen Dingen gehört, der Eine oder Andere hat auch von jemand gewußt, der aus politischen Gründen inhaftiert wurde. Und?
Innerhalb der Jungen Gemeinde wurde auch darüber diskutiert, und durch die Kirche hatten wir mehr Kenntnisse über solche Vorfälle, als andere Normalbürger. Aber was nutzte das schon.
Totalopposition nutzt niemanden. Was hat denn ein Havemann, Biermann etc, für das Leben in der DDR erreicht? Nix, gar nix.
Vielmehr waren es die vielen unbekannten kleinen Oppositionen, die das System mürbe machten, das sich aus dem System abkapseln, wo man mußte dabeisein, und trotzdem nicht mitspielen, die kleinen Subversionen....überall...die haben letztlich das System zum Einsturz gebracht, nicht die wenigen plakativen Aktionen, die mehr geschadet, als genutzt haben.
 
Registriert
24 Nov 2013
Zuletzt online:
Beiträge
7.104
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
na mal kieken...
also wäre ich betroffen,
würds mich schon interessieren welches ********* mich ans Messer lieferte...
komisch das es dir scheinbar (laut vorangegangenen Post) egal is:kopfkratz:

Das konntest Du vor der Wende allenfalls vermuten, rausgekriegt hast Du´s nicht. Selbst wenn es Dir gelungen wäre, was dann?
Du kannst ja auch nicht die ganze zeit durch die gegend laufen, und jeden Verdächtigen, das er Dich bespritzeln könnte, wie willst Du dann leben?
Und wie sich nach der Wende rausgestellt hat, warens oft eh die jenigen, denen Du´s als letztes zu getraut hast.
Und nein, ich hab nie meine Akte angefordert, ich wills nicht wissen....
 
Registriert
24 Nov 2013
Zuletzt online:
Beiträge
7.104
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Wir hatten da in der Kohle so einen singenden Bergmann, mit einem richtig DDR- Typischen Lebenslauf^^
Vom Offiziersanwärter, über den IM zum Querulanten, den sie als Hilfsarbeiter in die Kohle abgeschoben haben und sich über den Baggermaschinisten zum anerkannten Künstler hocharbeitete ;-)...

Glück Auf, Gerhard:
https://www.youtube.com/watch?v=1iIhDzimCAo
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Neueste Beiträge

Die mediale...
Klar. Solange die AfD nicht Deutschland erobert, gibt es noch Rechtsstaat. Und wir...
Chrupalla bei Illner -...
Das riecht doch schon meilenweit nach professioneller Schnüffelei. Die...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Oben