Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Merkel

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

tesla

Premiumuser +
Registriert
19 Apr 2014
Zuletzt online:
Beiträge
1.764
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
det gehört nun mal zu Ihrer Laufbahn ^^
oder?

ähm...
übrigens,
hattet Ihr in der "FDJ" nicht ooch Wehrsportübungen?
Hatte mal sowas verlauten hören, das der Unterschied zwischen Hitler-Jugend und FDJ nicht soo groß gewesen wäre,
von wegen "Dienst" an der Waffe, free camping, politische Schulungen.....

siehste schonwieder historische verfaelschungen, nicht von dir aber die werden so gelehrt.

das was du meinst war vormillit. ausbildung und zivilschutzausbildung. war aber nur 4 wochen glaube in der 8 klasse, wo jeder mal ueberlegen konnte ob er mal zur nva geht und evtl. wohin(quasi schnupperkurs), denn zum wehrdienst musster ja jeder druecken galt nicht(stand so im gesetz).
8. klasse deswegen weil man ja da entschied ob man auf gymmie gehen wollte bzw ueberhaupt durfte, denn mit durchschnitt von 1,6 nicht moeglich, grenze lag bei max 1,5 schlechter nicht. und als offizier brauchte man ja abbi

nein, das hatte auch nix mit der fdj zu tun. die war echt nur bespassung und zum urlaub machen im ausland.

das war gst, da konnte zb. wer eine militaersche laufbahn anstrebte und zur marine wollte oder fallschirmjaeger werden wollte hingehen und eine vormilitaerische ausbildung machen.

aber auch der, der gern modellbau machte konnte dort in der sektion modellbau sich betaetigen, oder sportschuetzen, motocross, endurosport etc. der motorradfuehrerschein ueber die gst kostete 28 mark. auch auto konntest du darueber machen.

als fallschirmjaeger war es so, das du in die sektion fallschirmspringen gingst und dort das handwerk als fallschirmspringer von der pike auf gelernt hast und mit den fallschirmsportlern trainiert hast. wenn du zu den fallschirmjaegern wolltest musstest du schon mindestens 12 spruenge absolviert haben,
ggf auch schonmal frei faller gewesen sein und mit automat gesprungen sein. je mehr desto besser, dann musstest du natuerlich noch die ganzen aufnahmetests bestehen, die echt hart waren.
 
Zuletzt bearbeitet:

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
88.222
Punkte Reaktionen
52.692
Punkte
101.486
Geschlecht
siehste schonwieder historische verfaelschungen, nicht von dir aber die werden so gelehrt.

tja...
schade das man kaum noch Zeitzeugen zur "Hitler-Jugend" befragen kann,
wer weiß?
vielleicht würden die dieses ähnlich beschreiben?!
Na Ok...
ABBA durften die mit Sicherheit nicht hören*g
"durftet" ihr denn neben ABBA auch Dark_Metal,Speedmetal oder "Punk" hören?*g
 

tesla

Premiumuser +
Registriert
19 Apr 2014
Zuletzt online:
Beiträge
1.764
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
tja...
schade das man kaum noch Zeitzeugen zur "Hitler-Jugend" befragen kann,
wer weiß?
vielleicht würden die dieses ähnlich beschreiben?!
Na Ok...
ABBA durften die mit Sicherheit nicht hören*g
"durftet" ihr denn neben ABBA auch Dark_Metal,Speedmetal oder "Punk" hören?*g

quatsch abba treffen hatten mit musik nix zu tun.

wir durften alles hoehren, nur gab es vorgaben, aehnlich wie in frankreich, das ein bestimmter prozentsatz auf disko, und im radio
ddr bzw. ost sein musste.

und zu meiner zeit hoehrte man hardrock wie acdc, lets zeppelin, iron maiden, suzzi cache usw, son scheiss wie punk gabs doch erst in den 90ern.
bei udo lindenberg gabs im lehrlingswohnheim probleme das dies nicht gewuenscht war aber das war mehr privater natur des direktors.

manchmal frage ich mich echt, was euch im westen so vorgelogen wurde wie es im osten so ist. bzw was irgendwelche ex ossis, die wessihafter sein wollten als die wessis selbst fuer grenzenlosen mist erzaehlt haben um sich wichjtig zu machen.
ich war auch im nichtsoz ausland im urlaub, einmal schweden und einmal daenemark, war kein problem, natuerlich brauchte man schon nen guten leumund aber es ging.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15 Dez 2011
Zuletzt online:
Beiträge
154
Punkte Reaktionen
38
Punkte
41.402
Geschlecht
quatsch abba treffen hatten mit musik nix zu tun.

wir durften alles hoehren, nur gab es vorgaben, aehnlich wie in frankreich, das ein bestimmter prozentsatz auf disko, und im radio
ddr bzw. ost sein musste.

und zu meiner zeit hoehrte man hardrock wie acdc, lets zeppelin, iron maiden, suzzi cache usw, son scheiss wie punk gabs doch erst in den 90ern.
bei udo lindenberg gabs im lehrlingswohnheim probleme das dies nicht gewuenscht war aber das war mehr privater natur des direktors.

manchmal frage ich mich echt, was euch im westen so vorgelogen wurde wie es im osten so ist. bzw was irgendwelche ex ossis, die wessihafter sein wollten als die wessis selbst fuer grenzenlosen mist erzaehlt haben um sich wichjtig zu machen.
ich war auch im nichtsoz ausland im urlaub, einmal schweden und einmal daenemark, war kein problem, natuerlich brauchte man schon nen guten leumund aber es ging.

Pass mal gut auf. Im Westen wurde uns garnix vorgelogen.
Ich bin öffters in die DDR gefahren, mit dem Wagen oder den Zug, was da abgelaufen ist, hatte mit Höflichkeit von damals kontrollierenden Organen
aber garnichts zu tun. Ein leichtes lächeln genügte und du konntest auf
den nächsten Zug warten. Diese Personen haben sich regelrecht aufgegeilt
um den Besuchern den Aufenthalt schon an der innerdeutschen Grenze der
DDR so schmackhaft wie möglich zumachen.
Und wenn Ihr das nicht gewußt habt, dann ist Euch was vorgelogen worden.
So einfach ist das.
Und außerdem möchte ich als kleiner stinknormaler Bürger gern wissen, was
diese Typen heute machen.
Wahrscheinlich sind diese, wenn das Alter es zuläßt wieder in Amt und Würden.
Vielleicht sind Sie für die Bewachung des Wochenendgrundstückes der A.M.
im Bereich der Uckermark verantwortlich.
Sollten diese Leute bereits in Pension sein, würde mich trotzdem interessieren
was für einen Zahltag diese Verbrecher haben.
Aus reiner Neugierte versteht sich.
Viele Grüße aus dem Süden.
 
Registriert
24 Nov 2013
Zuletzt online:
Beiträge
7.104
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Naja, jetzt bin ich doch ein klein wenig schlauer geworden.
Jetzt kann ich mir auch vorstellen, wie eine Leitungsekretärin an der Akademie
der Wissenschaften der DDR die besondere Staatstreue in einem Jugend-
bespaßungsverein ausgelebt hat.
Z.B. bei der Überwachung von Robert Havemann in Grünheide, das muß ja
richtig lustig gewesen sein.
Ich hoffe doch, das sich noch einige User an die Vergangenheit erinnern
werden.

Viele liebe Grüße aus dem Süden.

Die FDJ- Sekretärin hat den Havemann überwacht? Muhaaaa, ja ne is klar...
Es war mir klar, das es Dir nicht passt, zu banal, zu normal.....keine böse Stasistory...^^
 
Registriert
24 Nov 2013
Zuletzt online:
Beiträge
7.104
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
det gehört nun mal zu Ihrer Laufbahn ^^
oder?

ähm...
übrigens,
hattet Ihr in der "FDJ" nicht ooch Wehrsportübungen?
Hatte mal sowas verlauten hören, das der Unterschied zwischen Hitler-Jugend und FDJ nicht soo groß gewesen wäre,
von wegen "Dienst" an der Waffe, free camping, politische Schulungen.....

Das mit den Wehrsport war die "Gesellschaft für Sport und Technik" GST. War ein quasi paramilitärisch organisierter Verein. Hatte nichts mit der FDJ zu tun.

Anhang anzeigen 1458
 
Registriert
24 Nov 2013
Zuletzt online:
Beiträge
7.104
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
tja...
schade das man kaum noch Zeitzeugen zur "Hitler-Jugend" befragen kann,
wer weiß?
vielleicht würden die dieses ähnlich beschreiben?!
Na Ok...
ABBA durften die mit Sicherheit nicht hören*g
"durftet" ihr denn neben ABBA auch Dark_Metal,Speedmetal oder "Punk" hören?*g

Von der Organisationstruktur war die GST der Hitlerjugend nicht unähnlich. Allerdings war die Dauermitgliedschaft in der GST eine freiwillige Veranstaltung.
 
Registriert
10 Feb 2014
Zuletzt online:
Beiträge
1.008
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Pass mal gut auf. Im Westen wurde uns garnix vorgelogen.
Ich bin öffters in die DDR gefahren, mit dem Wagen oder den Zug, was da abgelaufen ist, hatte mit Höflichkeit von damals kontrollierenden Organen
aber garnichts zu tun. Ein leichtes lächeln genügte und du konntest auf
den nächsten Zug warten. Diese Personen haben sich regelrecht aufgegeilt
um den Besuchern den Aufenthalt schon an der innerdeutschen Grenze der
DDR so schmackhaft wie möglich zumachen.
Und wenn Ihr das nicht gewußt habt, dann ist Euch was vorgelogen worden.
So einfach ist das.
Und außerdem möchte ich als kleiner stinknormaler Bürger gern wissen, was
diese Typen heute machen.
Wahrscheinlich sind diese, wenn das Alter es zuläßt wieder in Amt und Würden.
Vielleicht sind Sie für die Bewachung des Wochenendgrundstückes der A.M.
im Bereich der Uckermark verantwortlich.
Sollten diese Leute bereits in Pension sein, würde mich trotzdem interessieren
was für einen Zahltag diese Verbrecher haben.
Aus reiner Neugierte versteht sich.
Viele Grüße aus dem Süden.

sehr richtig , gut bemerkt..hättest die Typen 1990 mal erleben sollen.....die haben sich schneller gedreht als die Nazi-Schergen damals und sich der Seilschaften bedient, die sofort anfingen alles unter den Tisch zu kehren und den Reiswolf angeworfen haben.

Elend ....aber in der Psychiatrie ist das auch so..man zeigt den Patienten die Fotos der Vergangenheit damit sich sich über das Schönreden des Elends langsam an das Neue gewöhnen....bei einigen vergebene Liebesmüh.

Immer merken: eine heruntergewirtschaftet Währung kann man gut und teuer ersetzen, den falsch gepolten Menschen schlechter.
 

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
88.222
Punkte Reaktionen
52.692
Punkte
101.486
Geschlecht
Pass mal gut auf. Im Westen wurde uns garnix vorgelogen.

das stimmt nicht,
da gabs ne Menge was uns aufgetischt wurde....


Ich bin öffters in die DDR gefahren, mit dem Wagen oder den Zug, was da abgelaufen ist, hatte mit Höflichkeit von damals kontrollierenden Organen
aber garnichts zu tun. Ein leichtes lächeln genügte und du konntest auf
den nächsten Zug warten. Diese Personen haben sich regelrecht aufgegeilt
um den Besuchern den Aufenthalt schon an der innerdeutschen Grenze der
DDR so schmackhaft wie möglich zumachen.

kenn ick...
man durfte nicht vom "Transit" runter,
ne halbe Stunde zu lange auf n Intershop Parkplatz konnte schon ne Menge Ärger einbringen,
105 Km/h kostete schon n "Ticket" ^^
und eenmal wollten se mich nicht mehr "raus lassen"....war n echt beschissenes Gefühl:rolleyes2:



Wahrscheinlich sind diese, wenn das Alter es zuläßt wieder in Amt und Würden.

det war doch bei allen Regimen so,
die "fielen" nicht hinten runter ^^
selbst nach ner nachgewiesenen Nazikarriere stiegen so einige innerhalb der BRD noch n paar stufen hinauf!
 
Registriert
24 Nov 2013
Zuletzt online:
Beiträge
7.104
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
tja...
schade das man kaum noch Zeitzeugen zur "Hitler-Jugend" befragen kann,
wer weiß?
vielleicht würden die dieses ähnlich beschreiben?!
Na Ok...
ABBA durften die mit Sicherheit nicht hören*g
"durftet" ihr denn neben ABBA auch Dark_Metal,Speedmetal oder "Punk" hören?*g

Was die Musik angeht, zusätzlich zu den einschlägigen westdeutschen Sendungen über radio und Fernsehen(zumindest da, wo Westfernsehen empfangen werden konnte, also da wo ich wohnte leider nich^^) gab es eine veritable DDR- eigene Metal-, Oi und Punkszene. Die hatte allerdings wenig mit ihrem Pendant im westen zu tun.

Bei Youtube gibt es da genügend Material, z.B. Schleimkeim, Die Firma, Feeling B, Müllstation, Biest, Rochus, Formel1 usw, usf.
 

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
88.222
Punkte Reaktionen
52.692
Punkte
101.486
Geschlecht
Was die Musik angeht, zusätzlich zu den einschlägigen westdeutschen Sendungen über radio und Fernsehen(zumindest da, wo Westfernsehen empfangen werden konnte, also da wo ich wohnte leider nich^^) gab es eine veritable DDR- eigene Metal-, Oi und Punkszene. Die hatte allerdings wenig mit ihrem Pendant im westen zu tun.

Bei Youtube gibt es da genügend Material, z.B. Schleimkeim, Die Firma, Feeling B, Müllstation, Biest, Rochus, Formel1 usw, usf.

Ick kann mich da nur sehr "dunkel" zurück erinnern,
wurde als Kind aus Westberlin zu meinem Onkel in Neubrandenburg in den Sommerferien "zwangsverschickt",
da hiess es dann immer nur "Erzähl bloss draussen keenen das wir "WESTFUNK" haben ^^
verstand damals zwar nicht "wieso", aber ick hielt mich dran,
hatte eh andere Sachen im Kopp als übers Fernsehen zu quatschen*g
 

tesla

Premiumuser +
Registriert
19 Apr 2014
Zuletzt online:
Beiträge
1.764
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Das mit den Wehrsport war die "Gesellschaft für Sport und Technik" GST. War ein quasi paramilitärisch organisierter Verein. Hatte nichts mit der FDJ zu tun.

Anhang anzeigen 1458

naja, was die vormilitaerische ausbildung betrifft dann ja,
aber es waren viele mitglied, die damit garnix zu tun hatten, wie sportschuetzen, modellbauer,
die sportfallschirmspringer, endurofahrer uva.

vormilitaerische ausbildung gab es in den bereichen
marine, fallschirmjaeger
 
Registriert
24 Nov 2013
Zuletzt online:
Beiträge
7.104
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Pass mal gut auf. Im Westen wurde uns garnix vorgelogen.
Ich bin öffters in die DDR gefahren, mit dem Wagen oder den Zug, was da abgelaufen ist, hatte mit Höflichkeit von damals kontrollierenden Organen
aber garnichts zu tun. Ein leichtes lächeln genügte und du konntest auf
den nächsten Zug warten. Diese Personen haben sich regelrecht aufgegeilt
um den Besuchern den Aufenthalt schon an der innerdeutschen Grenze der
DDR so schmackhaft wie möglich zumachen.
Und wenn Ihr das nicht gewußt habt, dann ist Euch was vorgelogen worden.
So einfach ist das.
Und außerdem möchte ich als kleiner stinknormaler Bürger gern wissen, was
diese Typen heute machen.
Wahrscheinlich sind diese, wenn das Alter es zuläßt wieder in Amt und Würden.
Vielleicht sind Sie für die Bewachung des Wochenendgrundstückes der A.M.
im Bereich der Uckermark verantwortlich.
Sollten diese Leute bereits in Pension sein, würde mich trotzdem interessieren
was für einen Zahltag diese Verbrecher haben.
Aus reiner Neugierte versteht sich.
Viele Grüße aus dem Süden.

^^ ich war auch schon mal in anderen Ländern und Kulturen, würde mir aber nicht getrauen, wegen den paar mal zu wissen, wie das Zusammenleben da so im einzelnen abläuft, von der Organisationstruktur ganz zu schweigen....
Hier fehlt ein "hand an die Stirn klatsch" Smiley.
 

tesla

Premiumuser +
Registriert
19 Apr 2014
Zuletzt online:
Beiträge
1.764
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Was die Musik angeht, zusätzlich zu den einschlägigen westdeutschen Sendungen über radio und Fernsehen(zumindest da, wo Westfernsehen empfangen werden konnte, also da wo ich wohnte leider nich^^) gab es eine veritable DDR- eigene Metal-, Oi und Punkszene. Die hatte allerdings wenig mit ihrem Pendant im westen zu tun.

Bei Youtube gibt es da genügend Material, z.B. Schleimkeim, Die Firma, Feeling B, Müllstation, Biest, Rochus, Formel1 usw, usf.

youtube? internet? in der ddr? und ueberhaupt in den 1980ern?

man hast du ein glueck das viele das nicht wissen ;-)

das gabs aber nur in berlin, berlin hat da ne sonderstellung.

also zu meiner jugend bin wahrscheinlich schon aelter gabs nix punkiges bzw hoehrte das eh keiner.

aber es gab sendungen im radio wo musik aus dem westen gespielt wurde, da haben wir immer aufgenommen.

wer von den ossis hier kennt noch den film "blutige erdbeeren", der kam 73 in die kinos und "give pease a chance" wurde bei jeder disko rauf und runtergespielt. vielleicht sind ja ein paar aeltere hier und nicht nur welche die zur wende gerade mal 20 waren und noch nix erlebt haben
 
Zuletzt bearbeitet:

Spökes

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
35.508
Punkte Reaktionen
14.394
Punkte
59.820
Geschlecht
das stimmt nicht,
da gabs ne Menge was uns aufgetischt wurde....


kenn ick...
man durfte nicht vom "Transit" runter,
ne halbe Stunde zu lange auf n Intershop Parkplatz konnte schon ne Menge Ärger einbringen,
105 Km/h kostete schon n "Ticket" ^^
und eenmal wollten se mich nicht mehr "raus lassen"....war n echt beschissenes Gefühl:rolleyes2:
Als Mitglied einer Freundschaftsdelegation hatte man es eindeutig leichter, ja fast so wie in der Hauptsache überall auf der Welt. So gerne hätte ich einen Stempel in den Pass bekommen aber...da war nichts zu machen.

Dabei war schön anzusehen, dass der Zoll diesseits des "Antifaschistischen Schutzwalls" gründlicher arbeiten kann als der Zoll sonst wo auf der Welt, jedenfalls sofern selber erlebt.
 
Registriert
24 Nov 2013
Zuletzt online:
Beiträge
7.104
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
naja, was die vormilitaerische ausbildung betrifft dann ja,
aber es waren viele mitglied, die damit garnix zu tun hatten, wie sportschuetzen, modellbauer,
die sportfallschirmspringer, endurofahrer uva.

vormilitaerische ausbildung gab es in den bereichen
marine, fallschirmjaeger

Ich schrieb deswegen "dauerhaft Mitglied".
Auch als Mitglied der einzelnen Sektionen war militärische Ausbildung vorgeschrieben. Wie ernst sie zelebriert wurde, lag an den einzelnen Sektionen, bzw an der Kreisverwaltung.
Ich war Hundertschaftsführer in einer Sektion Motorcross....es war fast jeder bei uns Hundertschaftsführer, der nur lange genug dabei war^^. Hat real keine besondere Bedeutung gehabt.
Wir sind Motorcross, bzw Grasbahnrennen gefahren, sonst gar nichts.
Ein, zweimal im Jahr gab es ein Wochenende "militärische" Ausbildung, d.h. i.d.R. bischen Scheibenschießen und bißchen Geländespiel. Und ein abbendliches Großbesäufniss mit Heino und Schlesierliedern....grins
 
Registriert
24 Nov 2013
Zuletzt online:
Beiträge
7.104
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
youtube? internet? in der ddr? und ueberhaupt in den 1980ern?

man hast du ein glueck das viele das nicht wissen ;-)

das gabs aber nur in berlin, berlin hat da ne sonderstellung.

also zu meiner jugend bin wahrscheinlich schon aelter gabs nix punkiges bzw hoehrte das eh keiner.

aber es gab sendungen im radio wo musik aus dem westen gespielt wurde, da haben wir immer aufgenommen.

wer von den ossis hier kennt noch den film "blutige erdbeeren", der kam 73 in die kinos und "give pease a chance" wurde bei jeder disko rauf und runtergespielt. vielleicht sind ja ein paar aeltere hier und nicht nur welche die zur wende gerade mal 20 waren und noch nix erlebt haben

Jetzt derzeit auf Youtube....oder dank Youtube gibts die sachen bis heute zu hören.
Die Punk und Oi Szene etablierte sich ab Anfang/Mitte der achtziger. Und nicht nur in Berlin.
Dresden, Leipzig, und man Staune, das Vogtland waren Hochburgen...
 

tesla

Premiumuser +
Registriert
19 Apr 2014
Zuletzt online:
Beiträge
1.764
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Ich schrieb deswegen "dauerhaft Mitglied".
Auch als Mitglied der einzelnen Sektionen war militärische Ausbildung vorgeschrieben. Wie ernst sie zelebriert wurde, lag an den einzelnen Sektionen, bzw an der Kreisverwaltung.
Ich war Hundertschaftsführer in einer Sektion Motorcross....es war fast jeder bei uns Hundertschaftsführer, der nur lange genug dabei war^^. Hat real keine besondere Bedeutung gehabt.
Wir sind Motorcross, bzw Grasbahnrennen gefahren, sonst gar nichts.
Ein, zweimal im Jahr gab es ein Wochenende "militärische" Ausbildung, d.h. i.d.R. bischen Scheibenschießen und bißchen Geländespiel. Und ein abbendliches Großbesäufniss mit Heino und Schlesierliedern....grins

genau, ja stimmt natuerlich. ich war bei vormilit. war richtig ernsthaft und hart.
schoen war allerdings, das wir in vielen sektionen reinschnuppern durften.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 2 « (insges. 2)

Neueste Beiträge

Schöne Frauen
Wasn mit der? Keine Tätowierungen, keine Muskeln die sich abzeichnen... Ist das der...
  • Umfrage
Der Grund dafür wenn, dann...
Rechtspopulistischen Scheißdreck lese ich nicht! Es würde mich auch nicht wundern...
Grüne Verräter auf der Insel der Seligen
Friedrich Merz wohnt jetzt im Grünen – und muss den Ossis das erklären
Oben