Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Margot Honecker, uneinsichtig bis zum bitteren Ende

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 6 «  

Registriert
10 Feb 2016
Zuletzt online:
Beiträge
227
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Ein 3- Pfund- Brot--- 93 Pfennig für ein Weizenmischbrot, Roggenbrot war preiswerter... ein halbes 47---
Kaffee 8,75 für 125 g. Butter 2,50 Ich kenne einige Familien, da gabs nur für den Vater Butter, die Mutter & Kinder bekamen erst Goldi- Margarine und dann, als es sie gab, Rahmbutter.
 
Registriert
24 Nov 2013
Zuletzt online:
Beiträge
7.104
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Eine Köchin verdiente keine 650 Mark, die Damen auf dem Feld auch nicht. Selbst ich fing mit 465 Mark an... als Kindergärtnerin. Dir sollte bekannt sein, dass wir studiert hatten. Mein einer Opa war Schuster in einer PGH...650 Mark waren ein Traum.

Die Eltern müssen nicht alles versoffen haben. Es gab kinderreiche Familien, ja, sie bekamen erst ab 4 Kindern ( später ab 3) das Schulessen umsonst.Aber was war mit den anderen Mahlzeiten? Die Münder mussten gestopft werden. Das Stipendium gab es auch erst ab der 8. oder 9. Klasse. Ich bestreite nicht, dass es Zuschüsse gab. Ich bestreite auch nicht, dass die meisten gut leben konnten. Aber ich bestreite, dass es keine Armut gab.

Dafür war aber anderes billiger. Mehr als 90Mark Miete dürftet ihr nicht bezahlt haben, vieles, öffentliche Verkehrsmittel, Schulbücher etc, waren für Kinderreiche kostenfrei...also das es fürs essen nicht gelangt hat, ist nicht vorstellbar. Mein Schulkumpel kam auch aus einer armen Familie, 2 Kinder, Mutter alleinstehend, Textilfacharbeiter 450 M Netto... die waren arm, selbst für DDR- Verhältnisse, aber wenn die gehungert hätten, wäre mir aufgefallen
 
Registriert
24 Nov 2013
Zuletzt online:
Beiträge
7.104
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Nee, Schnaps war relativ teier und Sekt etwa 20 Mark.

Sekt is kein Schnaps. Der billigste, der blaue Würger, war 11M, bessere Sorten wie die Goldkrine um die 20 Mark...... der Kumpeltod glaube 89 pf.. is aber schon zu lange her^^
Also wir haben zu DDR- Zeiten bedeutend mehr gesoffen wie heute, bedeutend...
 
Registriert
21 Jun 2012
Zuletzt online:
Beiträge
1.086
Punkte Reaktionen
0
Punkte
38.601
Geschlecht
--
Also wir haben zu DDR- Zeiten bedeutend mehr gesoffen wie heute, bedeutend...

Also, wir auch. Könnte aber auch am Alter liegen, weniger am Preis!

P.s.:
"Kumpeltod"!! Was dass denn für Zeug gewesen! Gibts den noch?
Wär ich nochmal Vierzehn, sowas müsste ich trinken! Toller Name!
 
Registriert
10 Feb 2016
Zuletzt online:
Beiträge
227
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Dafür war aber anderes billiger. Mehr als 90Mark Miete dürftet ihr nicht bezahlt haben, vieles, öffentliche Verkehrsmittel, Schulbücher etc, waren für Kinderreiche kostenfrei...also das es fürs essen nicht gelangt hat, ist nicht vorstellbar. Mein Schulkumpel kam auch aus einer armen Familie, 2 Kinder, Mutter alleinstehend, Textilfacharbeiter 450 M Netto... die waren arm, selbst für DDR- Verhältnisse, aber wenn die gehungert hätten, wäre mir aufgefallen

Siehst du, du schreibst auch, die waren arm. Aber zusätzlich konnte die Mutter scheinbar gut haushalten...aber wie hätte es ausgesehen, hätte die Frau 4 Kinder? Oder hätte sich da Margot derer angenommen??? Dann wäre es sicher fatal geworden.
 
Registriert
10 Feb 2016
Zuletzt online:
Beiträge
227
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Sekt is kein Schnaps. Der billigste, der blaue Würger, war 11M, bessere Sorten wie die Goldkrine um die 20 Mark...... der Kumpeltod glaube 89 pf.. is aber schon zu lange her^^
Also wir haben zu DDR- Zeiten bedeutend mehr gesoffen wie heute, bedeutend...

Vielleicht, weil du auch bedeutend jünger warst...;)
 
Registriert
24 Nov 2013
Zuletzt online:
Beiträge
7.104
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Siehst du, du schreibst auch, die waren arm. Aber zusätzlich konnte die Mutter scheinbar gut haushalten...aber wie hätte es ausgesehen, hätte die Frau 4 Kinder? Oder hätte sich da Margot derer angenommen??? Dann wäre es sicher fatal geworden.

Das liegt dann aber nich am System, sondern an der Person. Was wäre wenn ist keine Option, ich müsste nachfragen. Ich hatte in meiner Klasse auch eine Kind normale Proletenfamilie mit 12 Kindern.....aber auch bei dem wüßte ich jetzt nicht, das der gehungert hätte. Die haben zu zwölft in ner vierzimmer Gründerzeithütte gehaust, fand ich schon sehr interessant^^
Das kannst Du heute aber auch noch haben, solche Familien sind auch heute noch bettelarm.
 

Tooraj

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
21 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
9.680
Punkte Reaktionen
2.738
Punkte
48.820
Geschlecht
--
Aber der Blumenkohl schmeckte auch noch nach Blumenkohl. Heute gieße ich das erste sprudelnde Wasser ab und gieße neues auf, damit der Kohl nicht ganz nach Chemie schmeckt.

Diese Mühe mache ich mir zwar nicht - aber es fällt doch mit der zeitlichen Distanz von 26 Jahren auf, dass Allergien im Osten damals weitgehend unbekannt waren, während heute im Westen schon fast jeder zweite daran leidet.
 
Registriert
24 Nov 2013
Zuletzt online:
Beiträge
7.104
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Also, wir auch. Könnte aber auch am Alter liegen, weniger am Preis!

P.s.:
"Kumpeltod"!! Was dass denn für Zeug gewesen! Gibts den noch?
Wär ich nochmal Vierzehn, sowas müsste ich trinken! Toller Name!

Bergmannsschnaps, gabs als Deputat.
 

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
88.218
Punkte Reaktionen
52.683
Punkte
101.486
Geschlecht
Also, wir auch. Könnte aber auch am Alter liegen, weniger am Preis!

P.s.:
"Kumpeltod"!! Was dass denn für Zeug gewesen! Gibts den noch?
Wär ich nochmal Vierzehn, sowas müsste ich trinken! Toller Name!

da kamst du mir zuvor ^^
 
Registriert
10 Feb 2016
Zuletzt online:
Beiträge
227
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Nein, ich war schon arbeiten zu dieser Zeit, allerdings nicht für 450 Mark.

Ich zur Wende auch schon 5 Jahre... ja, wir haben in unserer Jugend auch ordentlich gebechert. Hat sich schlagartig geändert als ich Mutter wurde.
 
Registriert
21 Jun 2012
Zuletzt online:
Beiträge
1.086
Punkte Reaktionen
0
Punkte
38.601
Geschlecht
--
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
20.080
Punkte Reaktionen
13.227
Punkte
74.820
Geschlecht
War die Führung der DDR eigentlich die Führung in den Untergang der Idee der DDR?
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Neueste Beiträge

Die Ursache der Demokratie.
Wenn mein persönlicher Kontakt 7 zu 10 für die Türken spricht, dann ist das eine...
Anscheinend hat man jetzt...
Es ging um Worte und Tasten. Wenn du sagst, dass du einen Kindergarten unterstützen...
Grüne Verräter auf der Insel der Seligen
Friedrich Merz wohnt jetzt im Grünen – und muss den Ossis das erklären
Oben