Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Künstliche Intelligenz (KI) ist die alles entscheidende Revolution

Nüchtern betrachtet

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
1 Apr 2019
Zuletzt online:
Beiträge
17.221
Punkte Reaktionen
6.141
Punkte
49.720
Geschlecht
Roboter sind die Zukunft:

Sie schlafen nicht, können 24 Stunden am Tag eingesetzt werden. Werden nicht krank und brauchen keinen Urlaub.
SIe verrecken aber trotzdem mal, und brauchen Wartung,
Falls mal ein Chip klemmt, eine Sache von Sekunden.
Davon träumst du.
Die Chips mit den vielen Pins sind nicht mal eben wechselbar. :)
Erst recht nicht auf Platinen mit zig Lagen.
 

Iles9

Deutscher Bundespräsident
Registriert
6 Okt 2013
Zuletzt online:
Beiträge
8.822
Punkte Reaktionen
8.277
Punkte
68.820
Geschlecht
--
SIe verrecken aber trotzdem mal, und brauchen Wartung,

Davon träumst du.
Die Chips mit den vielen Pins sind nicht mal eben wechselbar. :)
Erst recht nicht auf Platinen mit zig Lagen.
Gehe ich mit, denn warum repariert man denn dann nicht Fernseher und andere elektronische Gerätschaften. Eben weil man nicht mal einen Chip rausnehmen kann sondern gleich ganze Platinen wo alles miteinander verschmolzen ist.
Roboter sind die Zukunft:

Sie schlafen nicht, können 24 Stunden am Tag eingesetzt werden. Werden nicht krank und brauchen keinen Urlaub.
Falls mal ein Chip klemmt, eine Sache von Sekunden.

Und Roboter gehen anderen Robotern nicht auf den Keks!

Schafft die Menscheit ab und fangt bei Politikern an!
Eben nicht mal schnell repariert.
Denn warum repariert man denn dann nicht Fernseher und andere elektronische Gerätschaften schnell und preisgünstig. Eben weil man nicht mal einen Chip rausnehmen kann sondern gleich ganze Platinen wo alles miteinander verschmolzen ist. Und das kostet dann fast wieder so viel wie ein neues Gerät.
Ich glaub nicht das die bei Robotern das anders machen, denn die Roboter sollen ja auch nicht so viel Platz brauchen.
Schau mal in ein altes Röhrenradio wo man noch alle Teile selber mit etwas Geschickt wechseln kann und suche mal die Radiofunktion in heutigen Geräten. Viel Spaß beim reparieren, wenn eigentlich nur ein kleines Teil im Radio defekt ist.
 

Nüchtern betrachtet

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
1 Apr 2019
Zuletzt online:
Beiträge
17.221
Punkte Reaktionen
6.141
Punkte
49.720
Geschlecht
Gehe ich mit, denn warum repariert man denn dann nicht Fernseher und andere elektronische Gerätschaften. Eben weil man nicht mal einen Chip rausnehmen kann sondern gleich ganze Platinen wo alles miteinander verschmolzen ist.

Eben nicht mal schnell repariert.
Denn warum repariert man denn dann nicht Fernseher und andere elektronische Gerätschaften schnell und preisgünstig. Eben weil man nicht mal einen Chip rausnehmen kann sondern gleich ganze Platinen wo alles miteinander verschmolzen ist. Und das kostet dann fast wieder so viel wie ein neues Gerät.
Ich glaub nicht das die bei Robotern das anders machen, denn die Roboter sollen ja auch nicht so viel Platz brauchen.
Schau mal in ein altes Röhrenradio wo man noch alle Teile selber mit etwas Geschickt wechseln kann und suche mal die Radiofunktion in heutigen Geräten. Viel Spaß beim reparieren, wenn eigentlich nur ein kleines Teil im Radio defekt ist.
Drück mal einem Roboter einen Schlüsselbund in die Hand und sage ihm, dass er aufschließen soll.
Das überfordert ihn in zigfacher Hinsicht:
- manuell nicht geschickt genug, um den richtigen Schlüssel auszuwählen
- kann den richtigen Schlüssel nur schwer ins Schloß bringen
- Die Türe öffnen

Das kann aber bereits ein Kleinkind sehr geschickt ...
Google behauptete 2012 das autonome Fahren in 2019. Wir ssind heute weiter davon entfernt als man damals glaubte zu sein.
Bring mal ner Software bei, dass es in Köln
- Polizisten
- Pappschilder
- Karnevalisten
gibt, und bring der Software bei, nur auf die Anweisungen des echten Polizisten zu reagieren!
 
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
19.857
Punkte Reaktionen
12.973
Punkte
74.820
Geschlecht
Drück mal einem Roboter einen Schlüsselbund in die Hand und sage ihm, dass er aufschließen soll.
Das überfordert ihn in zigfacher Hinsicht:
- manuell nicht geschickt genug, um den richtigen Schlüssel auszuwählen
- kann den richtigen Schlüssel nur schwer ins Schloß bringen
- Die Türe öffnen

Das kann aber bereits ein Kleinkind sehr geschickt ...
Google behauptete 2012 das autonome Fahren in 2019. Wir ssind heute weiter davon entfernt als man damals glaubte zu sein.
Bring mal ner Software bei, dass es in Köln
- Polizisten
- Pappschilder
- Karnevalisten
gibt, und bring der Software bei, nur auf die Anweisungen des echten Polizisten zu reagieren!
Das alles sollst du ja nicht mehr beibringen müssen.
Eine KI ist ja erst dann I, wenn sie sich das selbst beibringt.
Und wenn du ihr DAS beigebracht hast, wie sie sich selbst was beibringt, dann läuft es auch von selbst :alien:
 

Iles9

Deutscher Bundespräsident
Registriert
6 Okt 2013
Zuletzt online:
Beiträge
8.822
Punkte Reaktionen
8.277
Punkte
68.820
Geschlecht
--
Drück mal einem Roboter einen Schlüsselbund in die Hand und sage ihm, dass er aufschließen soll.
Das überfordert ihn in zigfacher Hinsicht:
- manuell nicht geschickt genug, um den richtigen Schlüssel auszuwählen
- kann den richtigen Schlüssel nur schwer ins Schloß bringen
- Die Türe öffnen
Ich warte schon geduldig wann mir endlich mal ein Roboter mir meine Bäume schneidet aber richtig und nicht absägt. Ne gerade Hecke bekommt ein Robi sicher hin.
Ich weiß, es gibt genügend Tätigkeiten die noch lange kein Robi oder KI leisten kann. Aber sag das mal unseren Politikern die Jahre lang die Ausbildung darauf gesetzt haben und denen nun die Fachkräfte im Handwerk fehlen.
Nicht mal in den Verwaltungen, wo vieles durch Rechner/ KI ersetzt werden kann, gehts schleppend voran. Absicht ?....die Beamten wollen ihre sicheren Jobs nicht verlieren ?
Da erinner ich mich an meine Lehre, da kamen gerade die Rechner mit Lochstreifen auf. Da gaben wir die Daten auf einer Tastatur wie eine alte Schreibmaschine ein und hinten kam das Lochband raus.
Später wurde das dann ausgedruckt. Das hat mit Korrektur länger gedauert als wenn wir es wie alt her gebracht händisch aufgeschrieben, gerechnet und abgeheftet haben.
Später wurde die Fehlerquote etwas weniger aber wir fanden es immer noch sehr aufwendig.
Wenn Software gut gemacht ist super aber wehe da ist nen Bug drin....wie mal bei unserem Sportverein, da waren mal über 400€ wech. Alles nochmal mit den Rechnungen verglichen und der Fehler blieb. Erst beim Wechsel der Software, war er weg. Aber eben nochmal alles eingeben....

Das kann aber bereits ein Kleinkind sehr geschickt ...
Google behauptete 2012 das autonome Fahren in 2019. Wir ssind heute weiter davon entfernt als man damals glaubte zu sein.
Bring mal ner Software bei, dass es in Köln
- Polizisten
- Pappschilder
- Karnevalisten
gibt, und bring der Software bei, nur auf die Anweisungen des echten Polizisten zu reagieren!
Autonomes fahren sieht man gerade in den Staaten, dauernd Unfälle, das ist noch lange nicht ausgereift. Haben sogar die Anzahl der Fahrzeuge wieder reduzieren müssen.
Im Film sieht sowas immer super aus aber in der Realität gibts jede Menge Hindernisse.
 

Nüchtern betrachtet

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
1 Apr 2019
Zuletzt online:
Beiträge
17.221
Punkte Reaktionen
6.141
Punkte
49.720
Geschlecht
Das alles sollst du ja nicht mehr beibringen müssen.
Eine KI ist ja erst dann I, wenn sie sich das selbst beibringt.
Und wenn du ihr DAS beigebracht hast, wie sie sich selbst was beibringt, dann läuft es auch von selbst :alien:
Soweit die Theorie von Leuten, die keine Informatiker sind.
 

Nüchtern betrachtet

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
1 Apr 2019
Zuletzt online:
Beiträge
17.221
Punkte Reaktionen
6.141
Punkte
49.720
Geschlecht
Ich warte schon geduldig wann mir endlich mal ein Roboter mir meine Bäume schneidet aber richtig und nicht absägt. Ne gerade Hecke bekommt ein Robi sicher hin.
Ich weiß, es gibt genügend Tätigkeiten die noch lange kein Robi oder KI leisten kann. Aber sag das mal unseren Politikern die Jahre lang die Ausbildung darauf gesetzt haben und denen nun die Fachkräfte im Handwerk fehlen.
Nicht mal in den Verwaltungen, wo vieles durch Rechner/ KI ersetzt werden kann, gehts schleppend voran. Absicht ?....die Beamten wollen ihre sicheren Jobs nicht verlieren ?
Nö. Von KI träumt man wenigstens seit 50 Jahren.
Das ist weit aufwendiger, als man zuerst dachte.
Auch mit nackter Rechenleistung bekommst du triviale Probleme nicht mal eben in den Griff.
Da erinner ich mich an meine Lehre, da kamen gerade die Rechner mit Lochstreifen auf. Da gaben wir die Daten auf einer Tastatur wie eine alte Schreibmaschine ein und hinten kam das Lochband raus.
Später wurde das dann ausgedruckt. Das hat mit Korrektur länger gedauert als wenn wir es wie alt her gebracht händisch aufgeschrieben, gerechnet und abgeheftet haben.
Später wurde die Fehlerquote etwas weniger aber wir fanden es immer noch sehr aufwendig.
DIe händische Fehlerquote ist typisch deutlich höher.
Aber man erinnert sich mit Grausen an den Pentium-Bug.
Und auch an die Kopierer, die Fehler einbauten:
Blogger schreibt Bug: Xerox-Scankopierern sollen Zahlen vertauschen. | https://www.spiegel.de/netzwelt/apps/blogger-schreibt-bug-xerox-scankopierern-sollen-zahlen-vertauschen-a-914897.html
Das war ein Riesending, die Zusammenhänge kenne ich gut. Hatte mal einen Vortrag/Präsentation dazu gesehen.
David Kriesel – Wikipedia | https://de.wikipedia.org/wiki/David_Kriesel
Wenn Software gut gemacht ist super aber wehe da ist nen Bug drin....wie mal bei unserem Sportverein, da waren mal über 400€ wech. Alles nochmal mit den Rechnungen verglichen und der Fehler blieb. Erst beim Wechsel der Software, war er weg. Aber eben nochmal alles eingeben....
Dann kannst du dir vorstellen wie schlimm die Zeiten waren, als es ganze Schreibsäle voll mit Typisten gab, und alles mechanisch ...
Autonomes fahren sieht man gerade in den Staaten, dauernd Unfälle, das ist noch lange nicht ausgereift. Haben sogar die Anzahl der Fahrzeuge wieder reduzieren müssen.
Im Film sieht sowas immer super aus aber in der Realität gibts jede Menge Hindernisse.
Die Hindernisse fangen nicht bei Polizisten an.
Wie erkenne ich sicher Katze (nicht bremsen) und Hund (bremsen)?
Wie unterscheide ich Gegenstände die sich auf der Fahrbahn bewegen (Müll, Ball, Pflanzenwuchs)?
Was mache ich bei uneindeutigen Fahrbahnmarkierungen, Baustellen, Unfällen, ...?

Die Liste ist endlos.
 

Nüchtern betrachtet

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
1 Apr 2019
Zuletzt online:
Beiträge
17.221
Punkte Reaktionen
6.141
Punkte
49.720
Geschlecht
Also, um zu beurteilen ob etwas Robotik ist oder KI, dazu braucht man kein Informatiker sein. :cool:
Nichtinformatiker meinen man müsse dem Dingen lernen beibringen, dann würde der Rest alleine funktionieren.
So ist es aber nicht.
Selbst CHATgehwech ist gefüttert worden.
 
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
19.857
Punkte Reaktionen
12.973
Punkte
74.820
Geschlecht
Nichtinformatiker meinen man müsse dem Dingen lernen beibringen, dann würde der Rest alleine funktionieren.
So ist es aber nicht.
Selbst CHATgehwech ist gefüttert worden.
Künstliche Intelligenz gibt es wohl - noch - nicht.
Ob es bereits selbst weiterführend lernende Maschinen gibt, kann ich nicht beurteilen.
Aber künstlich und intelligent ist ja wohl dann erst etwas, wenn es die Menschenvorgaben für die selbstständige Entscheidungsfindung nicht mehr berücksichtigt :cool: :alien:
 

Nüchtern betrachtet

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
1 Apr 2019
Zuletzt online:
Beiträge
17.221
Punkte Reaktionen
6.141
Punkte
49.720
Geschlecht
Künstliche Intelligenz gibt es wohl - noch - nicht.
Ob es bereits selbst weiterführend lernende Maschinen gibt, kann ich nicht beurteilen.
Gäbe es sie, sie würden sich in Höllentempo weiterentwickeln.
Aber künstlich und intelligent ist ja wohl dann erst etwas, wenn es die Menschenvorgaben für die selbstständige Entscheidungsfindung nicht mehr berücksichtigt :cool: :alien:
Man hat sehr zweifelhafte Erfahrungen mit autonom entscheidenden Maschinen und Anlagen gemacht.
Das sollte stutzig machen. Oder das hier:
KI-Drohne hat menschlichen Befehlshaber getötet | https://www.forschung-und-wissen.de/nachrichten/technik/ki-drohne-hat-menschlichen-befehlshaber-getoetet-13377573
 
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
19.857
Punkte Reaktionen
12.973
Punkte
74.820
Geschlecht
Gäbe es sie, sie würden sich in Höllentempo weiterentwickeln.

Man hat sehr zweifelhafte Erfahrungen mit autonom entscheidenden Maschinen und Anlagen gemacht.
Das sollte stutzig machen. Oder das hier:
KI-Drohne hat menschlichen Befehlshaber getötet | https://www.forschung-und-wissen.de/nachrichten/technik/ki-drohne-hat-menschlichen-befehlshaber-getoetet-13377573
Ich bin auch fest davon überzeugt:
Gibt es erst wirklich (wirksam wirkend) intelligente Maschinen, dann ist der Mensch mit seiner grenzenlosen Dummheit in höchster Überlebensgefahr.
Spöttisch ausgedrückt:
"Ist die KI nicht nur ein Tarnname für Gott - dann gnade uns Gott" :rolleyes:
 

Iles9

Deutscher Bundespräsident
Registriert
6 Okt 2013
Zuletzt online:
Beiträge
8.822
Punkte Reaktionen
8.277
Punkte
68.820
Geschlecht
--
Nö. Von KI träumt man wenigstens seit 50 Jahren.
Das ist weit aufwendiger, als man zuerst dachte.
Auch mit nackter Rechenleistung bekommst du triviale Probleme nicht mal eben in den Griff.

DIe händische Fehlerquote ist typisch deutlich höher.
Aber man erinnert sich mit Grausen an den Pentium-Bug.
Und auch an die Kopierer, die Fehler einbauten:
Blogger schreibt Bug: Xerox-Scankopierern sollen Zahlen vertauschen. | https://www.spiegel.de/netzwelt/apps/blogger-schreibt-bug-xerox-scankopierern-sollen-zahlen-vertauschen-a-914897.html
Das war ein Riesending, die Zusammenhänge kenne ich gut. Hatte mal einen Vortrag/Präsentation dazu gesehen.
David Kriesel – Wikipedia | https://de.wikipedia.org/wiki/David_Kriesel

Dann kannst du dir vorstellen wie schlimm die Zeiten waren, als es ganze Schreibsäle voll mit Typisten gab, und alles mechanisch ...

Die Hindernisse fangen nicht bei Polizisten an.
Wie erkenne ich sicher Katze (nicht bremsen) und Hund (bremsen)?
Wie unterscheide ich Gegenstände die sich auf der Fahrbahn bewegen (Müll, Ball, Pflanzenwuchs)?
Was mache ich bei uneindeutigen Fahrbahnmarkierungen, Baustellen, Unfällen, ...?

Die Liste ist endlos.
In dem Bericht sagten die es gab z.B. auch einen heftigen Unfall mit einer Feuerwehr...also schneller fahrend als normal und vielleicht auch gegen Verkehrsregeln, genaueres sagten die nicht.
Also muß ich mir meinen guten Gärtner warm halten, so viele die das Obstbaumschneiden wirklich gut können gibts ja nicht mehr.
 

immernochIch

Mehr hinter der Loginwand. Kein Digitalgeheimnis!
Premiumuser +
Registriert
26 Jan 2022
Zuletzt online:
Beiträge
5.905
Punkte Reaktionen
1.697
Punkte
44.520
Geschlecht
--
SIe verrecken aber trotzdem mal, und brauchen Wartung,
Also Wartunsfreiheit git es schon bei Einigem und klar verrecken sie. Dann werden sie recycelt. Nix repariert...

Davon träumst du.
Die Chips mit den vielen Pins sind nicht mal eben wechselbar. :)
Erst recht nicht auf Platinen mit zig Lagen.
Sobald ein Roboter seinen Einkaufspreis rein-gearbeitet hat, wird er nur noch entsorgt, nix repariert.

Drück mal einem Roboter einen Schlüsselbund in die Hand und sage ihm, dass er aufschließen soll.
Das überfordert ihn in zigfacher Hinsicht:
Naja, beim Atlas wuerde ich das nicht machen. Der sperrt Dich dann vielleicht aus Deinem eigenen Haus schneller aus, als Du schauen kannst.

- manuell nicht geschickt genug, um den richtigen Schlüssel auszuwählen
- kann den richtigen Schlüssel nur schwer ins Schloß bringen
- Die Türe öffnen
Klar, dass ein Rasemmaehroboter da Schwierigkeiten damit haette. Aber wir diskutieren hier ueber technisch Moegliches und nicht ueber Transitorradios.

Das kann aber bereits ein Kleinkind sehr geschickt ...
Google behauptete 2012 das autonome Fahren in 2019. Wir ssind heute weiter davon entfernt als man damals glaubte zu sein.
Ist eben sehr schwer exponentielle Entwicklungen richtig abzuschaetzen. Aber, dass es heute noch nicht eingesetzt wird, heisst nicht, dass es nicht moeglich ist, sondern nur, dass es noch nicht akzeptiert wird.

Bring mal ner Software bei, dass es in Köln
- Polizisten
- Pappschilder
- Karnevalisten
gibt, und bring der Software bei, nur auf die Anweisungen des echten Polizisten zu reagieren!
Frag doch einfach einmal ChatGPT, was es dazu meint. Das ist auch nur eine Software.

Soweit die Theorie von Leuten, die keine Informatiker sind.
Ich bin Informatiker und bin seiner Meinung.
Dass es die Unfaelle zwischen KI und Menschen gibt liegt daran, dass der Mensch der Unsicherheitsfaktor ist. Wenn nur KI rumfahen wuerden, wuerde es keinen einzigen Unfall geben.

Die Hindernisse fangen nicht bei Polizisten an.
Wie erkenne ich sicher Katze (nicht bremsen) und Hund (bremsen)?
Also wenn ein Kind als Katze verkleidet ist, dann faehrst Du drueber?

Wie unterscheide ich Gegenstände die sich auf der Fahrbahn bewegen (Müll, Ball, Pflanzenwuchs)?
Was mache ich bei uneindeutigen Fahrbahnmarkierungen, Baustellen, Unfällen, ...?

Die Liste ist endlos.
Ja, war sie vor Jahrzehnten. Du solltest Dich vielleicht ein mal ein bisschen informieren, bevor Du hier weiter schreibst.

Künstliche Intelligenz gibt es wohl - noch - nicht.
Dafuer solltest Du erst mal definieren, was Intelligenz ueberhaupt ist.

Ob es bereits selbst weiterführend lernende Maschinen gibt, kann ich nicht beurteilen.
Klar. Nennt sich dann AGI oder starke KI.

Aber künstlich und intelligent ist ja wohl dann erst etwas, wenn es die Menschenvorgaben für die selbstständige Entscheidungsfindung nicht mehr berücksichtigt :cool: :alien:
Genau darin liegt ja die "Schwierigkeit" von KI. Sie ist in der Lage eben "Nein" zum Menschen zu sagen.

Gäbe es sie, sie würden sich in Höllentempo weiterentwickeln.
Tun sie schon, Du weisst es nur noch nicht.

Man hat sehr zweifelhafte Erfahrungen mit autonom entscheidenden Maschinen und Anlagen gemacht.
Das sollte stutzig machen. Oder das hier:
KI-Drohne hat menschlichen Befehlshaber getötet | https://www.forschung-und-wissen.de/nachrichten/technik/ki-drohne-hat-menschlichen-befehlshaber-getoetet-13377573
Also ich sehe solche Berichte nicht unbedingt als serioes an.
Klang fuer mich eher wie ein Witz: Minuspunkte fuer Komandantenumbringen :)
Vor allem laesst man KI nicht mir scharfen Waffen "ueben".
 
Zuletzt bearbeitet:

Nüchtern betrachtet

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
1 Apr 2019
Zuletzt online:
Beiträge
17.221
Punkte Reaktionen
6.141
Punkte
49.720
Geschlecht
Also Wartunsfreiheit git es schon bei Einigem und klar verrecken sie. Dann werden sie recycelt. Nix repariert...
Reparieren ist weitaus günstiger als ne Neuanschaffung.
Sobald ein Roboter seinen Einkaufspreis rein-gearbeitet hat, wird er nur noch entsorgt, nix repariert.
Das ist ne dämliche Behauptung, nicht durch die Realität gedeckt.
Der verreckt nicht als ganzes und ist teuer. Der wird repariert, wie man auch früher Fernseher reparierte.
Ich bin Informatiker und bin seiner Meinung.
Dass es die Unfaelle zwischen KI und Menschen gibt liegt daran, dass der Mensch der Unsicherheitsfaktor ist. Wenn nur KI rumfahen wuerden, wuerde es keinen einzigen Unfall geben.
Das ist eine BULLSHIT-Behauptung.
Keine KI kann verhindern, dass ein spielendes Kind plötzlich auf die Straße läuft, eine Oma am Straßenrand auf die Straße fällt, ein Radler sich nicht um Regeln schert, Fußgänger auf die Straße laufen etc. pp.
Also wenn ein Kind als Katze verkleidet ist, dann faehrst Du drueber?
Das musst du nicht mir sagen, sondern der Software für autonomes Fahren.
Ja, war sie vor Jahrzehnten. Du solltest Dich vielleicht ein mal ein bisschen informieren, bevor Du hier weiter schreibst.

Dann belege doch, dass die aktuelle Software damit keine Schwierigkeiten hat!

Bisher hat einzig Mercedes die Zulassung für Level 3.
Der Sprung auf 4 oder 5 wäre riesig!
Also ich sehe solche Berichte nicht unbedingt als serioes an.
Das ist mir völlig latte, wie du mit Fakten umgehst.
Klang fuer mich eher wie ein Witz: Minuspunkte fuer Komandantenumbringen :)
Vor allem laesst man KI nicht mir scharfen Waffen "ueben".
es war eine SIMULATION, Herr Ignorant.
Du musst nicht betonen, dass du den Artikel nicht verstanden hast.
 
Registriert
22 Feb 2023
Zuletzt online:
Beiträge
4.361
Punkte Reaktionen
5.858
Punkte
60.520
Ort
Franken
Geschlecht
SIe verrecken aber trotzdem mal, und brauchen Wartung,

Davon träumst du.
Die Chips mit den vielen Pins sind nicht mal eben wechselbar. :)
Erst recht nicht auf Platinen mit zig Lagen.

Träume sind Schäume!

Bring ein paar Beweise für deine derzeitigen Behauptungen.

Wie schnell sich Technik in allen Belangen und bei höchster Zentralbedeutung weltweit wie KI und Roboter sich weiter entwickelt, ist kaum abzuschätzen.

Darauf hast Du bestimmt binnen Sekunden eine Antwort - bist Bestandteil der KI?
 

Nüchtern betrachtet

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
1 Apr 2019
Zuletzt online:
Beiträge
17.221
Punkte Reaktionen
6.141
Punkte
49.720
Geschlecht
Träume sind Schäume!

Bring ein paar Beweise für deine derzeitigen Behauptungen.
Du bist der, der einen Chipwechsel in Sekunden behauptet hatte bei Robotern.
Also belegst DU deinen Müll!
Wie schnell sich Technik in allen Belangen und bei höchster Zentralbedeutung weltweit wie KI und Roboter sich weiter entwickelt, ist kaum abzuschätzen.
Ganz sicher nicht werden mal eben ziglagige Platinen bereit sein, mal eben ICs mit hunderten und tausenden Pins auszulöten und zu ersetzen.
Soviel Sachverstand hätte ich dir zugetraut. Bei nem Uraltfernseher mit ein paar wenigen Pins weit weg von der jeweiligen Röhre sieht das ein bisschen anders aus, daher gabs auch mal Radio- und Fernsehtechniker, Nixblicker!
Darauf hast Du bestimmt binnen Sekunden eine Antwort - bist Bestandteil der KI?
ich habe ein Leben ausserhalb Foren ... du demnach nicht.
 
Registriert
22 Feb 2023
Zuletzt online:
Beiträge
4.361
Punkte Reaktionen
5.858
Punkte
60.520
Ort
Franken
Geschlecht
König Ludwig III. von BY schrieb:


Wie schnell sich Technik in allen Belangen und bei höchster Zentralbedeutung weltweit wie KI und Roboter sich weiter entwickelt, ist kaum abzuschätzen.
Ganz sicher nicht werden mal eben ziglagige Platinen bereit sein, mal eben ICs mit hunderten und tausenden Pins auszulöten und zu ersetzen.
Soviel Sachverstand hätte ich dir zugetraut. Bei nem Uraltfernseher mit ein paar wenigen Pins weit weg von der jeweiligen Röhre sieht das ein bisschen anders aus, daher gabs auch mal Radio- und Fernsehtechniker, Nixblicker!
Du bist der, der einen Chipwechsel in Sekunden behauptet hatte bei Robotern.
Also belegst DU deinen Müll!

Ganz sicher nicht werden mal eben ziglagige Platinen bereit sein, mal eben ICs mit hunderten und tausenden Pins auszulöten und zu ersetzen.
Soviel Sachverstand hätte ich dir zugetraut. Bei nem Uraltfernseher mit ein paar wenigen Pins weit weg von der jeweiligen Röhre sieht das ein bisschen anders aus, daher gabs auch mal Radio- und Fernsehtechniker, Nixblicker!

ich habe ein Leben ausserhalb Foren ... du demnach nicht.

Oh, der Herr @Nüchtern betrachtet verließ/verlässt die Sachebene und wurde/wird verbal aggressiv.

Gehe auf Dich und deine Argumente ein:

1.

von mir: Träume sind Schäume!

@Nüchtern betrachtet: Bring ein paar Beweise für deine derzeitigen Behauptungen.

Du bist der, der einen Chipwechsel in Sekunden behauptet hatte bei Robotern.
Also belegst DU deinen Müll!

Ganz einfach. Ich öffne den Slot für den Chip, ziehe ihn heraus und stecke den neuen hinein - richtig herum natürlich.

Chipgesteuerte Rasenmäher sind auch Roboter, die einer neueren Genearation dienlich sind.
Möglich ist natürlich, dass neuere Generationen von Robotern nur auf Iriskontakt beim Chipwechsel reagieren ?

2.
König Ludwig III. von BY schrieb:


Wie schnell sich Technik in allen Belangen und bei höchster Zentralbedeutung weltweit wie KI und Roboter sich weiter entwickelt, ist kaum abzuschätzen.
@Nüchtern betrachtet: Ganz sicher nicht werden mal eben ziglagige Platinen bereit sein, mal eben ICs mit hunderten und tausenden Pins auszulöten und zu ersetzen.
Soviel Sachverstand hätte ich dir zugetraut. Bei nem Uraltfernseher mit ein paar wenigen Pins weit weg von der jeweiligen Röhre sieht das ein bisschen anders aus, daher gabs auch mal Radio- und Fernsehtechniker, Nixblicker!

Meine Antwort: schon lange werden ganze Module bei Fehlern im Handumdrehen in Millisekunden ausgetauscht in der modernen Technik.

Wenn Du gerne lötest, tut das und flöte hier nicht in der Vergangenheit herum.

Ach. Und der Herr ist also Fernsehtechniker und meint daher auch von Robotern und deren Innenleben Kenntnis zu haben.

3.
König Ludwig III. von BY schrieb:


Darauf hast Du bestimmt binnen Sekunden eine Antwort - bist Bestandteil der KI?
Er: ich habe ein Leben ausserhalb Foren ... du demnach nicht.

Ich nicht, denn ich verweile hier 24 Stunden PLUS am Tag und bin DIE KI schlechthin (Scherz).





 

Nüchtern betrachtet

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
1 Apr 2019
Zuletzt online:
Beiträge
17.221
Punkte Reaktionen
6.141
Punkte
49.720
Geschlecht
Oh, der Herr @Nüchtern betrachtet verließ/verlässt die Sachebene und wurde/wird verbal aggressiv.

Gehe auf Dich und deine Argumente ein:



Ganz einfach. Ich öffne den Slot für den Chip, ziehe ihn heraus und stecke den neuen hinein - richtig herum natürlich.
Du hast noch NIEMALS eine halbwegs komplexe Platine in den Händen gehalten.
Du laberst einfach Müll zusammen.
Chipgesteuerte Rasenmäher sind auch Roboter, die einer neueren Genearation dienlich sind.
Möglich ist natürlich, dass neuere Generationen von Robotern nur auf Iriskontakt beim Chipwechsel reagieren ?

2.

@Nüchtern betrachtet: Ganz sicher nicht werden mal eben ziglagige Platinen bereit sein, mal eben ICs mit hunderten und tausenden Pins auszulöten und zu ersetzen.
Soviel Sachverstand hätte ich dir zugetraut. Bei nem Uraltfernseher mit ein paar wenigen Pins weit weg von der jeweiligen Röhre sieht das ein bisschen anders aus, daher gabs auch mal Radio- und Fernsehtechniker, Nixblicker!

Meine Antwort: schon lange werden ganze Module bei Fehlern im Handumdrehen in Millisekunden ausgetauscht in der modernen Technik.
*muahahahahahaha*
In Millisekunden ... weil ganze Betriebseinheiten ja untereinander gar nicht verbunden seien.
Und auch nur gesteckt, nicht fixiert ... weil das ja die Betriebssicherheit erhöhe.

Lass dir mal von KUKA einen modernen Roboter zeigen, und was dann im Servicefall passiert!
Wenn Du gerne lötest, tut das und flöte hier nicht in der Vergangenheit herum.
Blöderweise brauchen ICS eine stabile Stromverbindung ALLER Pins, das ist mit Steckkontakten schlicht nicht mal eben gewährleistet im Hochfrequenzbereich.
Schau einfach mal in halbwegs moderne Technik rein, statt so ein saudummes Geraffel abzulassen!
Ach. Und der Herr ist also Fernsehtechniker und meint daher auch von Robotern und deren Innenleben Kenntnis zu haben.
Du hast NULL Ahnung, das ist alles.
 
OP
H

HeWhoIsGoingToWin

Deutscher Bundespräsident
Registriert
23 Jan 2019
Zuletzt online:
Beiträge
3.357
Punkte Reaktionen
472
Punkte
84.052
Website
www.wallstreet-online.de
Geschlecht
Die technologische Singularität kommt

Heil sieht spätestens 2035 keinen Arbeitsplatz mehr ohne KI-Anwendungen

"... Aber neben der Fortschrittsgeschwindigkeit sind auch die Errungenschaften selbst absolut unvorstellbar. Es könnte Erfindungen geben, die kein menschliches Gehirn mehr auch nur versteht. ...

... Insgesamt erwartet jedoch ein großer Teil der Wissenschaftler, dass die Singularität vor 2060 eintritt. ..." KI und die Zukunft der Menschheit: Kommt die technologische Singularität?

Es ist ganz einfach so, dass Supercomputer dem Menschen in Rechenleistung, Datenverarbeitung, Geschwindigkeit und präziser Speicherleistung schon jetzt vieltausendfach (z.B. hunderttausendfach) überlegen sind - zur starken und dem Menschen überlegenen KI fehlt nur noch die Software und das ist nur noch eine Frage der Zeit. Man bedenke, dass sich die Supermächte da ein Wettrennen liefern, denn ein Staat ohne KI kann nicht mehr mithalten.

Vermutlich hat die Wissenschaft die technologischen Möglichkeiten gerade mal angekratzt: ich halte spektakuläre SF-Technologien (auch Stargates, überlichtschnelle Raumschiffe mit Kraftfeldantrieben, energetische Schutzschirme, neue Energiequellen wie z.B. direkte Umwandlung von Materie in Energie) für möglich siehe auch Fraktale Aspekte der Schöpfungsgrundteilchen und der Spin.

Es kann in Zukunft planetengroße KI geben und zwar mit erheblich leistungsfähigerer Technik als heute. Super-KI können in ferner Zukunft noch viel größer (z.B. etliche Kubiklichtjahre) groß werden und quasi ihre Galaxie kontrollieren. Siehe auch Allahu akbar.

Die Weiterentwicklung des Menschen hat ihre Grenzen, selbst mit moderner Technik wie z.B. bei den Synthetikern im Revelation-Space-Zyklus, Braking Day von Adam Oyebanji und Elysium Fire von Alastair Reynolds. Ein kleiner Mensch kann unmöglich mit einer sehr viel größeren Super-KI mithalten, die ja ebenfalls die neusten Technologien nutzen kann. Wie könnten die Menschen mit einer planetengroßen KI mithalten? Siehe auch Eine Geschichte von Morgen.

Vielleicht ... aber dass es dem Menschen weit überlegene KI geben kann, ist so gut wie sicher. (alles imho)

Entwicklung überlegener guter KI zur Rettung der Menschheit

Die technologische Singularität

You ain’t seen nothing yet
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Sahra Wagenknecht aktuell
Worte sind doch Schall und Rauch und viel wichtiger ist doch zu erkennen wer waren die...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Oben